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#730721 - 06/13/11 03:56 PM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: ]
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Beim Kocmo Trekking Rahmen wird TI3AL–2.5V verwendet.
Ti 95% Al 2,5-3,5% V 2-3 %, da denke ich sind die max. 3,5 Al vernachlässigbar oder?
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#730723 - 06/13/11 03:57 PM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: Gepäcktour]
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ich fahre ein Utopia-Rad mit verstellbaren Ausfallenden, Rein aus Interesse, welches Modelljahr ist es denn?
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#730724 - 06/13/11 03:57 PM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: rifi]
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Hallo, wenn ich mich nicht ganz täusche gab es bei R&M 25 Jahre Garantie, wenn man den Rahmen registriert. Und das trotz Alu. Also nix mit 5.
Grüße
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#730725 - 06/13/11 04:00 PM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: frytom]
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3,5 Al vernachlässigbar oder?
Das denke ich nicht, sonst wären sie nicht drin. Was Genau Alu in der legierung bewirkt weiß ich allerdings nicht. Grüße
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#730728 - 06/13/11 04:04 PM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: frytom]
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Nö, mache ich auch nicht mehr, R&M ist für mich abgehakt, sobald ich jetzt irgendwo Rahmen (Alu) lese, stellen sich mir die Nackenhaare reflektiv abwehrend auf. Du kannst den Ersatzrahmen ja weiterverkaufen, bring einige hundert Euro. R-M hatten wohl eine Zeit lang Probleme mit der Pulverbeschichtung, ich hatte auch solch einen Rahmen in Silber. Das war allein schon bei Reklamationen ein Grund für den Tausch. Die neuen Rahmen sind dagegen zuverlässig beschichtet, meiner ist nun seit 2007 auch im Winter im Einsatz, ohne das dort irgendwelche Probleme auftreten.
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#730730 - 06/13/11 04:05 PM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: rifi]
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Ich finde es immer wieder erschreckend, dass hier doch hauptsächlich Erwachsene unterwegs sind, trotzdem aber ganz häufig Grundsatz-Aussagen anzutreffen sind, die sich aber natürlich widersprechen.
Wenn man selbst auf einen Alurahmen keine Lust hat - ok. Aber sie deshalb gleich insgesamt mit Schrott gleichzusetzen?
Genauso ist die Aussage, Alurahmen hätten grundsätzlich 5 Jahre Garantie, Stahlrahmen 10 Jahre, vollkommener Humbug. Es mag bei Stahlrahmen z.T. längere Garantiedauern geben, aber die lassen sich nicht auf eine Jahreszahl eingrenzen und grundsätzlich ist das schonmal gar nicht. Wer genau hinsieht, der merkt, dass Stahl-, Alu- und Carbonrahmen brechen.
Wenn ich mit einem hochpreisigen Alu-Rad schlechte Erfahrungen gemacht habe, warum sollten diese mich dann nicht zum Wechsel des Rahmenmaterials veranlassen? Ich schrieb, für meinen Verwendungszweck ist Alu denkbar ungeeignet. Leider werden Räder in Magazinen oder anderswo grundsätzlich immer maximal ein paar Tage getestet, bei schönem Wetter, so gut wie nie im Winter (oder mal sogar einen ganzen Winter lang!), Ganzjahresfahrer haben meiner Meinung nach ganz andere Bedingungen ans Material als "nur" Saison-Fahrer. Klar, können Carbon, Stahl oder Titan brechen, nur "faulen" die im Regelfall nicht weg... aus Sicht eines Ganzjahresfahrers gesehen.
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#730738 - 06/13/11 04:15 PM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: frytom]
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Man solls kaum glauben, aber ich bin auch Ganzjahresfahrer. Ich fahre Stahl und Alu und kann bei Stahl keinen Vorteil diesbezüglich entdecken. Ich entscheide da sicherlich nicht nach irgendwelchen Tests in Fahrrad-Bravos!
Außerdem finde ich deine Aussagen eben nicht ganz korrekt. Anstatt einfach nur zu sagen, dass du nun einen Stahl- oder Titanrahmen willst, kommt doch eindeutig rüber, dass ein Alurahmen für einen Ganzjahresfahrer grundsätzlich ungeeignet ist. Und das halte ich eben für nicht richtig.
Das richtete sich aber keinesfalls nur gegen dich. Das kommt hier ja ständig vor, bei genannten Themen, oder auch noch weiteren.
Ich persönlich würde bei deiner Wahl übrigens auf Edelstahl setzen. Den großen Vorteil von Titan sehe ich nicht und es soll durchaus vorkommen, dass Titanrahmen zu rosten anfangen, da es nicht immer hochwertigstes und reinstes Material ist. Insofern finde ich einen qualitativen Edelstahlrahmen dann die bessere Alternative.
Rein optisch finde ich einen Stahlrahmen sowieso am elegantesten! Ist ja keineswegs so, dass ich ein Aluverfechter wäre, nur die hier oftmals vorkommende Ausschließlichkeit finde ich teilweise kaum auszuhalten.
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#730745 - 06/13/11 04:40 PM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: rifi]
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Außerdem finde ich deine Aussagen eben nicht ganz korrekt. Anstatt einfach nur zu sagen, dass du nun einen Stahl- oder Titanrahmen willst, kommt doch eindeutig rüber, dass ein Alurahmen für einen Ganzjahresfahrer grundsätzlich ungeeignet ist. Und das halte ich eben für nicht richtig. Hat Alu etwa nicht den höchsten Korrosionsfaktor, wenn mal die obere Schutzschicht penetriert wurde? Da sehen meine Uralt-Stahlrahmen (auch Ganzjahresbetrieb) aber bedeutend besser aus, die sind in Würde kaum gealtert, trotz kleinerer Lackschäden hier und da. Mir scheint Alu macht die größten Probleme, wenn die Lackierungen nicht mehr halten und somit die essentielle Schutzschicht dann partiell fehlt und Streusalze eindringen können und sich satt fressen dürfen. Edelstahl bleibt ja noch in meinem Rennen
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#730749 - 06/13/11 04:53 PM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: frytom]
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Nein, hat es nicht. Außerdem ist Aluminium nicht gleich Aluminium, die Legierungszusammensetzung verändert die Materialeigenschaften in sehr großem Maßstab. Nahverkehrsfahrzeuge bestehen schon seit Jahrzehnten vor allem aus Aluminium. Die Gammelpropheten seien hiermit vor der Straßenbahn gewarnt.
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#730751 - 06/13/11 04:56 PM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: frytom]
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Und werfe mal hier die Suchmaschine an nach gebrochenen Stahlrahmen in aller Welt .... wenn man danach geht dürftest du dir auch keinen Stahlrahmen kaufen. Wie viele Beträge gibt es hier über durchrostende Alurahmen? Aber Rifi hat da vollkommen Recht. Einmal eine schlechte Erfahrung gemacht, wird das als Grundsätzliches in die Welt posaunt, als ob man da der Nabel der Welt ist. Andere wiederum lesen hier was von eine Paar Leute die Probleme mit Schaltung X oder Bremse Y haben und denken das das allgemeingültig auf alle X und Y wäre, was genauso der selbe Blödsinn ist. Was Querdenken und differenzieren ist ab und an von Nöten. Wenn du so gerne Titan haben willst, schau doch bei denen auch vor bei Titan
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#730757 - 06/13/11 05:02 PM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: frytom]
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Na dann konstatieren wir mal:
- Du hattest einen offensichtlich fehlerhaften Alurahmen. - Du hast ihn einer systematischen und langanhaltenden Salzkur unterzogen. - Es hat ihn aufgefressen. - Du möchtest keinerlei Regreßansprüche beim Hersteller geltend machen. - Du hast die Vorstellung, Edelstahl oder Titan blieben durch die von dir wohl weiterhin beabsichtigten Salzkur unbeleckt.
Deine Erfahrungen, Vorgehensweise und Konsequenzen sind dir natürlich unbenommen. Selbstverständlich darfst du darauf auch deine Aluphobie gründen. Nur bedenke, daß du dich in deinen Prognosen irren könntest. Unter diesen extremen Bedingungen ist definitiv nicht nur Alu ruinierbar. Ich hab am Meer genug rostenden Edelstahl gesehen und bei Titan bin ich mir auch nicht ganz sicher.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (06/13/11 05:03 PM) |
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#730762 - 06/13/11 05:13 PM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: frytom]
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Hat Alu etwa nicht den höchsten Korrosionsfaktor, wenn mal die obere Schutzschicht penetriert wurde? Da sehen meine Uralt-Stahlrahmen (auch Ganzjahresbetrieb) aber bedeutend besser aus, die sind in Würde kaum gealtert, trotz kleinerer Lackschäden hier und da.
Im Gegensatz zum Stahl schützt bei Alu die Korrosionsschicht das darunterliegende Metall. Fährst du eigentlich auch mit Stahlfelgen? Nichts steht so direkt im Salzmatsch wie die Felgen und 99,9% sind aus Alu und die halten das Jahre aus, auch völlig ohne Lackierung. Nur mal so zum Querdenken.
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#730765 - 06/13/11 05:23 PM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: frytom]
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In der aktiv Radfahren war vor einiger Zeit eine Anzeige von einem Fahrradbauer, welcher Titanräder baut. Der Name ist dré san. ( www.dresan.de). Die Bikes sahen gut aus, und vor allem konnte man sich alles komplett zusammenschneidern lassen. Vielleicht wäre das ja was für dich. Ich weiß nicht, ob die Rahmen dort auch zusammen geschweißt werden oder auf die komplett aus Asien kommen, aber man kann bei den Maßrahmen so ziemlich jede Rohrlänge und jeden Winkel selbst bestimmen. Grüße aus Oldenburg Friso
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Edited by Friso (06/13/11 05:27 PM) |
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#730767 - 06/13/11 05:23 PM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: HyS]
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Die neuen Felgen und der Antrieb, sprich Kurbel etc. sind dann sicher auch aus Titan. Denn Alu oder Stahl will man ja nicht haben, könnte ja rosten.
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#730772 - 06/13/11 05:39 PM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: frytom]
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Zum Thema Alu und Oxidation (es ist kein Rost wie bei Stahl): Die handelsüblichen Legierungen mögen Streusalz nun mal nicht, wenn sie ihm ungeschützt über einen längeren Zeitraum ausgesetzt sind. Kann man im übrigen hin und wieder auch bei Autos sehen, die im Winter auf Alufelgen unterwegs sind, bei denen die Oberflächenbeschichtung beschädigt ist.
Den Einwand, das auch Titan rostet, konnte ich bei der Legierung Ti3Al2,5V noch nicht feststellen. Allerdings benutze ich mein Rennrad nicht auf gesalzenen Straßen. Allerdings habe ich im Keller ein paar alte Titan Bar-Ends mit Aluklemmung. Durch Schweiß und vermutlich Feuchtigkeit im Keller hat sich im Bereich des Alus (da wo die Eloxierung beschädigt war) Oxidation gebildet, das Titan ist wie neu. Bei anderen Titanteilen konnte ich auch keinen Rost oder Oxidation feststellen.
Bei Titanrahmen sind allerdings im Steuerrohr und Sitzrohr häufig Hülsen eingesetzt, die Kontaktkorrosion mit den (Alu-) Steuersatzschalen bzw. der (Alu-) Sattelstütze verhindern. Ich weiß nicht wie diese auf jahrelangen Streusalzeinsatz reagieren. Im schlimmsten Fall ist der Rahmen ja gleich mit unbrauchbar, wenn Steuersatz, Sattelstütze oder evtl. Innenlager nicht mehr getauscht werden können.
Ich persönlich halte einen preiswerten (nicht billigen!) hohlraumversiegelten Stahl- oder Alurahmen für deine Zwecke für die auf Dauer kostengünstigste Lösung; ob ein Edelstahl- oder Titanrahmen wirklich so viel länger hält, dass sich der Mehrpreis amortisiert weiß ich nicht. Was nicht heißen soll, dass diese Rahmenmaterialien schlecht sind.
Ich hatte z.B. zu Schulzeiten ein Stahlrad das bei Wind und Wetter bewegt wurde und viel draußen stand. Keine Probleme mit Rost! Und es war weder nachträglich hohlraumkonserviert noch pulverbeschichtet. Der Rahmenbruch nach rund 10 Jahren ging letzten Endes von einer Bohrung für das Lichtkabel nahe der Steuersatzmuffe aus. Korrosion war dort keine vorhanden.
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#730776 - 06/13/11 05:59 PM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: Friso]
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In der aktiv Radfahren war vor einiger Zeit eine Anzeige von einem Fahrradbauer, welcher Titanräder baut. Der Name ist dré san. ( www.dresan.de). Die Bikes sahen gut aus, und vor allem konnte man sich alles komplett zusammenschneidern lassen. Vielleicht wäre das ja was für dich. Ich weiß nicht, ob die Rahmen dort auch zusammen geschweißt werden oder auf die komplett aus Asien kommen, aber man kann bei den Maßrahmen so ziemlich jede Rohrlänge und jeden Winkel selbst bestimmen. Grüße aus Oldenburg Friso Siehe meinen Link ...... die machen die da in A'burg selber. Hatte mich mit denen mal auf ner Radmesse in FFM dieses Jahr unterhalten. Räder sehen sehr wertig aus (als Titanlaie ;-) )
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#730781 - 06/13/11 06:15 PM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: iassu]
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Na dann konstatieren wir mal:
- Du hattest einen offensichtlich fehlerhaften Alurahmen. - Du hast ihn einer systematischen und langanhaltenden Salzkur unterzogen. - Es hat ihn aufgefressen. - Du möchtest keinerlei Regreßansprüche beim Hersteller geltend machen. - Du hast die Vorstellung, Edelstahl oder Titan blieben durch die von dir wohl weiterhin beabsichtigten Salzkur unbeleckt. Ansprüche nach 10 Jahren noch stellen, ich bitte dich, das kann ich mir abschminken und verkneifen, womöglich käme dann noch "sinnfrei" die Antwort: "Ja bei Streusalzeinsatz hätten Sie unsere Fahräder natürlich nicht fahren dürfen..." Die "dumme" Salzkur gebe ich doch nicht vor, es ist meine Heimatstadt, die scheinbar jedes Jahr zu viel Geld hat für diese beknackten, unnötigen Streusalz-Exzesse und ich "dummerweise" trotzdem mit dem Fahrrad unterwegs sein will. Ist jetzt auch wurscht, der Rahmen ist hin und ich brauche Ersatz. Und meine Bedingung lautet: Kein Alu mehr, ist ja mein Wunsch... sondern was resistentes für das ganze Jahr. Edelstahl oder auch Titan könnte ich ja dank fehlender Lackierungen direkt putzen, säubern und pflegen, bei Alu ist man auf den Lack und die Korrosionsschutzschicht unabdingbar angewiesen, wenn da also was nicht stimmt und zersetzende Prozesse unter der Oberfläche begonnen haben, sehe ich das von außen unter Umständen gar nicht trotz Pflege, wie z.B. bei meinen (defekten) Alu-Rahmen. Ich würde halt gerne unter meinen Prämissen wissen wollen, was besser als Rahmenmaterial geeignet wäre, (Edel-)Stahl oder eben Titan. Gibt's da keine empirischen Untersuchungen / keine klare Sachlage zu? Danke, für den Dré San Bikes Link.
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#730786 - 06/13/11 06:25 PM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: frytom]
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Bevor ich einen neuen Rahmen kaufen würde, würde ich mich wegen der Garantie an R+M wenden.
Ich selbst habe ein Delite Bj. 2003, welches im Jahr 2007 einen Riß an der Schweißnaht hatte. R+M hat den Rahmen ausgetauscht und hat aufgrund von Änderungen des Rahmens eine neue Telegabel und eine neue Hinterradschwinge eingebaut. Mein überholtes Delite ist qualitativ einwandfrei, ich kann keine Lackmängel oder Korrosion entdecken.
Ich kann sowohl Riese & Müller als auch den Händler Fahrrad Cohrt in HH nur für die tadellose und kundenfreundliche Garantieabwicklung loben.
Viele Grüße Walter
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#730803 - 06/13/11 06:47 PM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: frytom]
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Ansprüche nach 10 Jahren noch stellen, ich bitte dich, das kann ich mir abschminken und verkneifen, womöglich käme dann noch "sinnfrei" die Antwort: "Ja bei Streusalzeinsatz hätten Sie unsere Fahräder natürlich nicht fahren dürfen..." Die "dumme" Salzkur gebe ich doch nicht vor, es ist meine Heimatstadt, die scheinbar jedes Jahr zu viel Geld hat für diese beknackten, unnötigen Streusalz-Exzesse und ich "dummerweise" trotzdem mit dem Fahrrad unterwegs sein will. Respekt, wie zuverlässig du ins Hirn von Heiko Müller und Markus Riese sehen kannst. Ursache der Korrosion ist vermutlich nicht zuviel Salz sondern die Mischung. Es gibt durchaus unterschiedliche Mischungen, die ganz unterschiedlich Aluminium angreifen. Details habe ich nicht im Kopf. Juliane Neuss sollte die weiterhelfen können.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#730807 - 06/13/11 06:54 PM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: frytom]
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Nein es gibt da glaub ich keine empirischen Studien wie Edelstahl und Titan im Rahmenbau rosten. Diese Materialien sind was zu exotisch in der Radwelt. Glaub da gibt es mehr Infos über Carbonrahmen.
Wäre das nichts? Rostet bestimmt nicht.
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#730811 - 06/13/11 06:55 PM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: frytom]
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Hallo, ich versuche Dir seit ein paar Stunden beizubringen, dass Deine Chancen auf einen neuen, mehrere hundert Euro teuren, Rahmen als Garantieaustausch alles andere als schlecht stehen. Das zeigt die Erfahrung mit R&M. Da Du aber offensichtlich Beratungresistent bist stelle ich mein Bemühen hiermit ein. Grüße
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Edited by brotdose (06/13/11 06:57 PM) |
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#730819 - 06/13/11 07:07 PM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: haegar]
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Hallo, es ist von 2011, also brandneu. Von dir hatte schon mal gelesen, dass du Erfahrung mit Utopia hast, weiß aber nicht mehr, ob es positive waren. Das würde mich schon mal interessieren.
Grüße! Thomas
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#730824 - 06/13/11 07:10 PM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: Gepäcktour]
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es ist von 2011, also brandneu. Na, dann ist ja alles gut
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#730841 - 06/13/11 07:26 PM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: haegar]
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hey, erklär mal bitte. Sind die älteren Ausfallenden problematisch? Mein Rad läuft seit ca. Februar und hat knapp 2000 km runter. Die Kette hab ich 1x nachgespannt - ging ganz einfach. Immer wieder hab ich beim Lesen im Forum das Gefühl, dass Exzentertretlager oder Kettenspanner als die bessere Lösung angesehen werden. Wenn meine verstellbare Ausfallenden zuverlässig funktionieren, finde ich es so die beste Lösung. Also immer her mit Infos
Grüße! Thomas
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#730879 - 06/13/11 08:24 PM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: Gepäcktour]
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hey, erklär mal bitte. Sind die älteren Ausfallenden problematisch? Mein Rad läuft seit ca. Februar und hat knapp 2000 km runter. Die Kette hab ich 1x nachgespannt - ging ganz einfach. Immer wieder hab ich beim Lesen im Forum das Gefühl, dass Exzentertretlager oder Kettenspanner als die bessere Lösung angesehen werden. Wenn meine verstellbare Ausfallenden zuverlässig funktionieren, finde ich es so die beste Lösung. Also immer her mit Infos
Grüße! Thomas Lass dich nicht verrückt machen. Alle 3 können, wenn sie und Murphy es wollen, Probleme machen. Bei allen anderen klappt es.
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#730888 - 06/13/11 08:38 PM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: frytom]
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Ich find grade nicht wer schrieb- aber den Exzenter regelmäßig rausnehmen, reinigen (entgammeln) und neu schmieren sollte man schon, gerade bei Wintereinsatz. Das Teil ist nunmal meist aus Alu... Dafür braucht man festgehende Innenlager nicht mehr so arg fürchten- dann gibt es halt notfalls nen Ersatzexzenter...
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#730954 - 06/14/11 05:18 AM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: jan13]
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Hatte ich mir auch so gedacht, bauartbedingt ist ja bei EBBs das Innenlagerrohr nicht mehr aus einem Stück (geschlossen), sondern zwecks Klemmbarkeit geschlitzt (offen), gerade da unten im "sensiblen" Bereich, wo gerne mal was hin geschleudert wird. Hmm. Vielleicht wird es dann doch eher das verschiebbare Rohloff-OEM-Ausfallende.
Neue hydraulische Scheibenbremsen bräuchte ich ebenfalls. Habe mich auf Maguras eingeschossen. Welche der Maguras gilt als die robusteste (langlebigste) mit dem besten Wirkungsgrad (vorher hatte ich die allererste DeoreXT DB), mal abgesehen von der auslaufenden Gustav M? Gibt es schon bei Wahl von 180/180 Scheiben Erfahrungen zur Marta FR, ist die der Gustav M-Nachfolger? An Scheibengrößen dachte ich so 180/160? oder 180/180? Hat die Louise BAT einen Vorteil gegenüber anderen ohne BAT?
Danke.
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Edited by frytom (06/14/11 05:24 AM) |
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#730975 - 06/14/11 07:44 AM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: frytom]
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... bei EBBs das Innenlagerrohr nicht mehr aus einem Stück (geschlossen), sondern zwecks Klemmbarkeit geschlitzt (offen) Bei Bushnell EBB (und anderen) muß das Rohr nicht geschlitzt werden. Ungünstig ist diese Ausführung. andre
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#731060 - 06/14/11 11:03 AM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: schorsch-adel]
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Edelstahl dürfte die schlechteste Wahl hinter allen anderen Materialien sein. Schlecht zu verarbeiten, geringe Zugfestigkeit. Einziger Vorteil: rostfrei. Das stimmt so aber nicht. Edelstahl ist nicht per se rostfrei, sondern hat nur einen besonders geringen Schwefel- und Phosphorgehalt. Die üblichen Stahlwerkstoffe für Fahrradrahmen sind 25CrMo4 (1.7218) oder 34CrMo4 (1.7220). Beide enthalten zwar Chrom und Molybdän, aber in kleinen Mengen (<5%). Zum Rostschutz werden sie behandelt (Verzinken, Lackieren...). Gruß Thoralf
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#731084 - 06/14/11 11:37 AM
Re: Titan- oder Edelstahlrahmen, was ist besser?
[Re: Toxxi]
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Ich werfe auch einfach nochmal mit in den Raum, dass verschiedene Hersteller von Stahlrahmen zusätzlich Hohlraumkonservierung anbieten, zB Intec. Das dürfte auch nochmal eine Möglichkeit sein, um Rost auf Dauer vorzubeugen. (unabhängig mal vom Material, ist mir aber nur von Stahlrahmen bekannt.)
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