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#719300 - 05/08/11 05:06 PM Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad
Stewe
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Hallo zusammen, ich freu mich , dass ich endlich auch dem Erfahrungstausch beitreten kann hier im Forum. Nachdem es hier anscheinend keinen Vorstellungsthread gibt: Ich bin Mitte Zwanzig und auf der Suche nach dem perfekten Rad für meine Radtest-Touren und einer 2-wöchigen Radreise im Sommer, vermutlich Richtung Altmühltal. Wenn der Spaßfaktor da ist, werde ich mich nächstes Jahr bestimmt ein wenig weiter auf den Weg machen, vielleicht trau ich mich sogar über die Alpen.

Nachdem ich nun so viele Hersteller abgeklappert habe, und etliche Fahrräder zur Probe gefahren bin, habe ich beschlossen, mir mein Bike selber zu basteln. Entsprechende Erfahrung ist zwar nicht vorhanden (bei mir), aber tatkräftige Unterstützung und Kno-How aus dem Freundeskreis.

Mein aktuelles Staiger-Rohloff-Bike hat nie wirklich gepasst von der Geometrie (gebraucht erstanden), aber immerhin wird es ein guter Teilespender werden schmunzel
Komponenten vom alten Rad sind:
- Magura HS-33
- Tubus Gepäckträger
- Rohloffnabe hinten, immer gut gewartet (ca. 6000 km gelaufen)
- Shimano Nexus NaDy vorne
- Lichtanlage b&m (weniger wichtig für mich, deswegen tuts die alte schon)
- Truvativ-Kurbeln

Unbedingt umsteigen wollte ich auf einen 26 Zoll-Rahmen, da meine Felgen, nunja, sagen wir, sehr anfällig sind zwinker

Hauptsächlich bin ich auf der Suche nach einem passenden Rahmen, da der Markt nicht allzu viel (günstiges) hergibt, bräuchte ich da ein wenig Hilfe.
Der Markt gibt, in der günstigen Preisklasse, soweit ich das überblicken konnte, nicht viel her an Rahmen. Von VSF bekam ich keine Antwort bzgl. T-400-Rahmen, deswegen:

- Intec M1 (bei Rohloff sagte man mir, ich bräuchte eine Drehmomentstütze? und sie würden mir zum M2 raten)
- Intec M2 (speziell für Rohloff?)
- Chaka Pele Rohloff

Von der Geometrie ist mir der Chaka fast ein wenig zu sportlich, da ich doch ab und an gerne aufrecht sitze.
Weiß jemand, wie breite Reifen die jeweiligen Gabeln zu lassen? Die Verkäufer wissen meist nichts... und ein 2.0 sollte schon drauf.

Welcher der Rahmen käme in Frage? Was müsste ich bei dem günstigen M1 bei der Montage beachten? Brauche ich zusätzliche Teile für die Rohloffnabe?

Habe ich andere Rahmen in der Preisklasse übersehen (>400 €)? Ein Geheimtipp vielleicht? zwinker

Achja, bevor ich das vergesse, es handelt sich um eine Rohloff Speedhub "TS" mit externer Ansteuerung.

Vielleicht könnte mir jemand erklären, wo genau das Problem liegt, mit diesen "verschiebbaren Ausfallenden", bzw. welche Alternativen es gibt. Mein jetziges Fahrrad hat einen Kettenspanner - da ist die Montage von nem Chainglider halt nicht möglich(auf den könnte ich verzichten).

Über ein paar Hinweise und/oder Erklärungen würde ich mich sehr freuen, ich habe nämlich definitiv vor, da tiefer in die Materie einzudringen. Ich glaube, nachdem das motorisierte Zweirad langweilig geworden ist, ist so eine Fahrradreise genau das richtige für mich. Und ich möchte mich ja schließlich auskennen, und vielleicht kann ich ja von euren Erfahrungen ein wenig profitieren! schmunzel

Was den Umbau angeht, keine Angst, die schwierigen Sachen, bei denen man evtl Spezialwerkzeug braucht, o.ä. (Tretlager/Steuersatz) werde ich machen lassen, genauso wie neue Laufräder. Den Rest (auch wenn's nicht mehr so viel ist) schaff ich mir drauf!

Viele Grüße aus dem sonnigen Bayern!

Stewe

Edited by Stewe (05/08/11 05:10 PM)
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Off-topic #719349 - 05/08/11 07:42 PM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Stewe]
hawiro
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In Antwort auf: Stewe
[ ... ]

Unbedingt umsteigen wollte ich auf einen 26 Zoll-Rahmen, da meine Felgen, nunja, sagen wir, sehr anfällig sind zwinker

[ ... ]


Es gibt auch sehr stabile 28"-Felgen. Exal SP19 (fahre ich im Moment) und Rigida Sputnik (hatte ich am Fahrrad davor) sind zwei der üblichen Verdächtigen. Mit denen und auch den 28"-Felgen an einem noch älteren Rad (so alt, dass ich den Typ der Felgen gar nicht mehr weiß, die da original drauf waren. Nachdem die durchgebremst waren habe ich Sari T-19 von Rose draufgemacht, die bisher auch sehr gut halten) habe ich bisher keinerlei Probleme mit Speichenbrüchen usw. gehabt. Man muss die Laufräder nur gescheit aufbauen (oder sich gescheit aufgebaute kaufen), dann sind 28"-Laufräder überhaupt kein Problem. Bevor ich mich für mein jetziges Fahrrad entschieden habe, habe ich bewusst auch einige 26"-Räder gefahren (Maxx, Velotraum), weil mir diese wärmstens empfohlen wurden (wegen hohem Gewicht der Fuhre, u.a. wegen eines langen und deswegen entsprechend schweren Fahrers). Ich habe mich aber bewusst gegen die 26"-Räder entschieden, weil sie deutlich schlechter abrollen und in jeder kleinen Unebenheit hängenbleiben, über die 28"-Räder besser hinwegrollen. Ich weiß, dass ich mit der Empfehlung für 28"er eines der Forums-Mantras etwas gegen den Strich bürste, aber da ich keine Hardcore-Offroadpisten mit viel Gepäck fahre, auf denen 26"er meinetwegen noch Sinn machen können, überwiegen für mich die Vorteile der 28"er. Wenn Du, wie ich, viel flott im Alltag auf Straßen, befestigten Wegen und Waldautobahnen fährst, sehe ich keinen Grund auf 26"er umzusteigen.

Viele Grüße,

hawiro
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#719387 - 05/08/11 08:31 PM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Stewe]
Friso
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Bezüglich der 26" Felgen: Solange du nicht gerade weit Abseits der Straßen und dort mit viel Gepäck unterwegs bist, sollten 28" Räder genauso gut ihren Dienst tun. Im normalen Alltagsgebrauch halte ich diese ganze Diskussion eher für eine Glaubensfrage. Wenn du immer Probleme mit den Felgen hattest, so vermute ich zunächst einmal, dass dem eine ungünstige Speichenspannung, schlechte Einspeichung oder schlechtes Material zu Grunde lagen. Die Laufradstabilität ist sehr stark von der Fähigkeit des Laufradbauers abhängig.
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#719404 - 05/08/11 09:18 PM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Friso]
HyS
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Zitat:
Die Laufradstabilität ist sehr stark von der Fähigkeit des Laufradbauers abhängig.

Eben und deshalb ist die oft schlechte Erfahrung mit 28" eben keine Glaubensfrage, sondern eine Tatsache der eigenen Erfahrung. (z.B. auch bei mir)
26er Laufräder sind bei gleicher Bauart und Laufradbauqualität ca. 30% stabiler.
Wenn alle Laufräder sehr gut gebaut wären, dann wäre es für den normalen Alltagsgebrauch tatsächlich egal, da viele aber nur mit mittelmäßigen Laufrädern unterwegs sind (ist auch eine Preisfrage) ist es nicht egal.

Eigentlich sind es nur 4 Punkte die den Unterschied ausmachen:
1. Gewicht: Bei gleicher Bauart sind 26er spürbar leichter als 28er Laufräder
2. Abrollkomfort: hier sind die 28er bei gleicher Bauart komfortabler
3. Ersatzteilverfügbartkeit: 26er sind hier außerhalb Europas im Vorteil
4. Stabilität: 26er sind ca. 30% stabiler als 28er

Jetzt muß man nur noch abwägen, wie wichtig einem die einzelnen Punkte sind und ob man sie anderns kompensieren kann (z.B. besonders gute Laufradqualität für 28er oder Federung bei 26er, etc.)
*****************
Freundliche Grüße
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#719436 - 05/09/11 05:25 AM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Stewe]
Leif
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Der Velo de Ville R65 Rahmen kostet ca. 260 Euro inkl. Versand und Gabel in Wunschfarbe....ich bin mit meinem inzwischen sehr zufrieden.

Ich fahre den mit Big Apple in 2,00 Zoll breite, es würden aber sicher auch 2,35er passen (könnte ich mal nachmessen).

Edited by Leif (05/09/11 05:26 AM)
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#719464 - 05/09/11 07:17 AM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Leif]
Stewe
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Hallo alle, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Ich wusste nicht, dass ich mit 26/28" hier so einen Stein ins rollen bringe schmunzel Klar gibt es dazu viele Ansichten, Meinungen und Fakten. Auch wenn ich es toll finde, dass ich nochmals darauf hingewiesen werde, ich habe mich doch bereits entschieden. 26" finde ich "wendiger" und angenehmer zu fahren, und die Stabilität hat natürlich Vorteile.

Danke an Leif für den Tipp mit dem Velo de Ville-Rahmen. Auf jeden Fall auch preislich interessant, ich werde mich da mal genauer informieren! Ich habe sogar einen Händler in der Nähe, sehe ich gerade. Auch die Geometrie sieht nicht verkehrt aus, nicht zu sportlich.

Vielleicht weiß ja noch jemand was anderes!

(Vielleicht auch zu meinen Rohloff-Fragen, aber da werd ich gleich mal dort nachfragen, wenn ich mich nach dem Velo-de-Ville-Rahmen erkundige)

Danke Danke!

Stewe
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#719476 - 05/09/11 07:38 AM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: HyS]
BeBor
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In Antwort auf: HvS

Eigentlich sind es nur 4 Punkte die den Unterschied ausmachen:
1. Gewicht: Bei gleicher Bauart sind 26er spürbar leichter als 28er Laufräder
2. Abrollkomfort: hier sind die 28er bei gleicher Bauart komfortabler
3. Ersatzteilverfügbartkeit: 26er sind hier außerhalb Europas im Vorteil
4. Stabilität: 26er sind ca. 30% stabiler als 28er

Speziell in Verbindung mit Rohloff sollte man vielleicht noch den "ungünstigen" Winkel (Abknicken) der Speichen beim Austritt aus der Felge nennen, der durch den relativ großen Durchmesser der Nabe entsteht. Das wurde hier in der Vergangenheit schon öfter mal als neuralgischer Punkt mit Speichenbruchgefahr beschrieben.

Allerdings hält mich das selbst auch nicht von "Rohloff in 26 Zoll" ab.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#719477 - 05/09/11 07:41 AM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Stewe]
nöffö
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Hallo,

Hier hat mal jemand ´ne Liste aller 26 Zoll-Rohloffräder zusammengestellt. Kannst die Liste ja mal durchgehen und nachprüfen, welcher der aufgelisteten Hersteller auch nur Rahmen verkauft.

Viel Erfolg,
Thomas
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#719478 - 05/09/11 07:44 AM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Stewe]
nöffö
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In Antwort auf: Stewe

Vielleicht könnte mir jemand erklären, wo genau das Problem liegt, mit diesen "verschiebbaren Ausfallenden"


Die Patria-Ausfallende in Kombination mit HS33 sind bei mir am Patria Terra völlig unproblematisch.

viele Grüße,
Thomas
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#719483 - 05/09/11 07:50 AM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: nöffö]
nöffö
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...Ergänzung: Man muss halt daran denken, dass man die Streben des Schutzbleches etwas löst, damit das Hinterrad+Ausfallende in der Horizontalen verschiebbar sind. Dann flutscht dat.
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#719487 - 05/09/11 08:04 AM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Stewe]
dogfish
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Hallo und willkommen!

In Antwort auf: Stewe
Vielleicht könnte mir jemand erklären, wo genau das Problem liegt, mit diesen "verschiebbaren Ausfallenden"...

Keine Ahnung, ich bin immer noch auf der Suche, konnte es aber beim besten Willen nicht finden. schmunzel

Man muss schon direkt zwei linke Hände haben, um dass es beim Verschieben wirklich Probleme gibt!
Jede Technik hat ihre Nachteile, das gilt auch für die Alternativen zu verschiebbaren Ausfallenden.
Wenn es richtig gut gemacht wird, kannst du nehmen was dir insgesamt besser gefällt.

Gruß Mario

Edited by dogfish (05/09/11 08:05 AM)
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#719489 - 05/09/11 08:10 AM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: nöffö]
BeBor
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In Antwort auf: nöffö
In Antwort auf: Stewe

Vielleicht könnte mir jemand erklären, wo genau das Problem liegt, mit diesen "verschiebbaren Ausfallenden"

Die Patria-Ausfallende in Kombination mit HS33 sind bei mir am Patria Terra völlig unproblematisch.

Als "problematisch" würde ich die ebenfalls nicht bezeichnen. Allerdings ist die Kombination "verschiebbare Ausfallenden" und "interne Schaltansteuerung" eher unglücklich.

Mein 28"-Reiserad mit Rohloff, verschiebbaren Ausfallern und (derzeit noch) interner Schaltansteuerung habe ich daher mit einem Kettenspanner (Surly Singleator) nachrüstet. Damit werden die "verschiebaren" Ausfallenden zu "angeschrauben" Ausfallenden.

Ich weiß allerdings, dass diese Lösung vor dem Auge des größten Kritikers verschiebbarer Ausfallenden in diesem Forum auch keine Gnade findet. träller

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#719491 - 05/09/11 08:11 AM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Stewe]
Falk
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Ich hatte Deinen Beitrag noch gar nicht gesehen. R-Gerät ohne Drehmomentabstützung, das funktioniert nicht. Wegen der großen Übersertzungsbreite entsteht ein entsprechend großes Rückdrehmoment. Spätestens in kleinen Fahrstufen am Berg übersteigt das die Klemmkraft und die Achse dreht weg, bis sie auf einen irgendwie gearteten Anschlag trifft. Für die Schaltleitung wäre das gar nicht gut, am wenigsten für die »elegante« interne, die den Ästheten ohne Rücksicht auf die Konsequenzen so gefällt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die vor allem von der Bauart der Ausfallenden abhängen. Zeig Bilder oder stell Links ein, damit wird die Ausfallendenform sehen können. Markennamen sind nicht hilfreich, Namen sind noch immer allenfalls Schall und Rauch.
Am wenigsten geeignet sind waagerechte Ausfallenden. Bei diesen bist Du auf die Schraubachsversion TS angewiesen, die lange Drehmomentstütze der Ursprungsbauart ist nicht zu vermeiden und zu alledem kommt, dass Du sie mit einer Schraubschelle am Rahmen (in diesem Fall in der Regel an der linken Kettenstrebe) befestigen musst. Beim Radausbau brauchst Du dann zwei, eventuell drei Schlüssel (ein 15er und zwei 10er, die Schraube wird mit Sicherheit irgendwann mitdrehen).
Bei senkrechten Ausfallenden gibt es drei, eigentlich vier Möglichkeiten. Die jetzt in Einzelnen auseinanderzuklamüsern wird lang. Versuch es doch mal mit der Speedhubsuche.
Bis auf die Achsbefestigung (Voll- oder Hohlachse) kannst Du jede Version in jede umbauen. Allerdings kosten diese Umbauten auch Geld. Am flexibelsten bist du, wenn Du gleich ein R-Gerät mit Scheibednbremsdeckel beschaffst. Dann ist die externe Ansteuerung gleich mit dabei.
Behalte im Hinterkopf, dass sich immer mal Teile gegenseitig ausschließen. Die OEM2-Achsplatte verträgt sich nicht mit einer klassisch (oberhalb der Sattelstrebe angebrachten Bremszange, der »Speedbone« meist nicht mit Gepäckträgern, die lange Drehmomentsztütze gelegentlich nicht mit Hinterbauständern. Wo ein Teil ist, kann kein weiteres hin.
Auf jeden Fall solltest Du die eine Kombination von interner Ansteuerung, Leitungsführung über das Tretlager und längsverstellbares Hinterrad vermeiden. Ändert sich die Einbaulage dieses Rades, dann musst Du die Schaltleitungslänge mit anpassen. Das erfordert eine sehr genaue Leitungsablängung und macht die ganze Sache unnötig kompliziert. Eine wirklich idiotische Kombination, die trotzdem viele Fahrradhersteller gerne verkaufen. Wohl, weil sie so schön unauffällig ist. Die Folgen merkt man erst hinterher.

Nachtrag: Dein TS-Getriebe kannst Du natürlich auch in senkrechte Ausfallenden einbauen. Du musst nur beim Festziehen drauf achten, dass sich das Laufrad nicht wieder leicht aus der Endlage rausdrückt und dann schräg steht. Am Besten eine Seite anheften, dann den Radkörper gegen den anderen Anschlag drücken, diese Seite festziehen und als Letztes die nur geheftete Seite lösen, das Rad wiederum gegen den Anschlag drücken und auch hier festziehen.
Sowas wie den »Chainglider« halte ich für verzichtbar. Dafür ist dieses Ding nicht dicht genug. Eine gekapselte Kette müsste so aussehen wie bei den Simson-und MZ-Motorrädern bis Anfang der Neunziger. Bei einem Fahrrad aus Regelteilen leider schwer zu machen. Ich hatte jedenfalls mit federbelasteten Kettenspannwerken (die selbsttätig funktionieren, ein zweites Kettenblatt ermöglichen und außerdem den Radaus- und -einbau erleichtern) noch keine systembedingten Probleme.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Edited by falk (05/09/11 08:21 AM)
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#719492 - 05/09/11 08:14 AM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: BeBor]
dogfish
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In Antwort auf: Stewe
Achja, bevor ich das vergesse, es handelt sich um eine Rohloff Speedhub "TS" mit externer Ansteuerung.

Gruß Mario
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#719493 - 05/09/11 08:15 AM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: BeBor]
Linzlover
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In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: HvS

Eigentlich sind es nur 4 Punkte die den Unterschied ausmachen:
1. Gewicht: Bei gleicher Bauart sind 26er spürbar leichter als 28er Laufräder
2. Abrollkomfort: hier sind die 28er bei gleicher Bauart komfortabler
3. Ersatzteilverfügbartkeit: 26er sind hier außerhalb Europas im Vorteil
4. Stabilität: 26er sind ca. 30% stabiler als 28er

Speziell in Verbindung mit Rohloff sollte man vielleicht noch den "ungünstigen" Winkel (Abknicken) der Speichen beim Austritt aus der Felge nennen, der durch den relativ großen Durchmesser der Nabe entsteht. Das wurde hier in der Vergangenheit schon öfter mal als neuralgischer Punkt mit Speichenbruchgefahr beschrieben.

Allerdings hält mich das selbst auch nicht von "Rohloff in 26 Zoll" ab.

Bernd


Dem ungünstigen Speichennippelwinkel kann man vorbeugen, indem man geeignete Felgen nimmt, in denen die Löcher bereits außermittig und idealerweise bereits in Belastungsrichtung geöst vorhanden sind. Da 26er meist breiter sind (sein sollten), da breitere Reifen gefahren werden, ist hier auch mehr Spielraum vorhanden.
Befrage einen kompetenten(!) Laufradbauer dazu, und lass diesen dann einspeichen. Das Forum sollte genug Empfehlungen dazu ausspucken (ich kann da nicht mitreden, da ich meine Laufräder selbst gebaut habe).
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#719578 - 05/09/11 11:59 AM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: ]
Stewe
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Oh, das ist ja doch ein wenig mehr Zuspruch hier grins

Um auf das Problem mit den 26"-Laufrädern einzugehen: Es wird beim Laufradbauer gemacht, einem mit Erfahrung. Felgen werden wohl Rigida Andra oder Bigbull, die Andra sind schräg gebohrt(für Nabenschaltung) und nicht so massiv wie die anderen. Mavic EX721 wär auch ne Überlegung, aber halt andere Preisklasse. Speichen DT Comp 2.0-1.8-2.0 sind mir empfohlen worden, evtl nur 2.0.

Meine Rohloff TS EXTERNE ANSTEUERUNG ist momentan in einem senkrechten "Standard"-Ausfallende montiert, mit Kettenspanner. Den Kettenspanner würde ich auch gerne so beibehalten, der Chainglider ist verworfen. Kettenschutz brauch ich jetzt erst mal nicht. Wie gesagt, eine Drehmomentstütze konnte ich nicht finden hier:

Hier die Bilder von meinem Fahrrad:



Eine Drehmomentstütze ist nicht verbaut, bzw. konnte ich nicht finden.

Das Problem mit der von dir Falk angesprochenen Speedhub-Suche ist, dass ich sie umgekehrt bräuchte. Ich habe Meine Speedhub schon, müsste wissen, welche Rahmen passen.

Da nach Links/Bildern verlangt wurde, hier die Kandidaten:
- Intec M1
- Intec M2 Rohloff
- Chaka Pele (der letztere mir eigentlich zu sportlich...
- Intec M1 alt (horizontale Ausfallenden)

Mir ist im Forum noch dieser Beitrag aufgefallen:
Rohloffrad mit Intec M1

Und vor allem dieser hier, der mich bei "verstellbaren Ausfallenden" stutzig machen lässt. Falk zu verstellbaren Ausfallenden
Demzufolge, da ich ja auch schon den Kettenspanner habe, kann ich wohl auf die verstellbaren Ausfallenden verzichten, oder?

Grundsätzlich ist mein Problem: Welchen Rahmen sollte ich nehmen? Welchen Rahmen würdet ihr empfehlen, damit ich möglichst wenig an der Rohloffnabe ändern muss? Und: eine Drehmomentstütze, sofern nötig und möglich, ist für mich kein Problem. Gar keins.
(26", Trekking, relativ entspannte Position, 50-54er Rahmenhöhe)

Vielleicht ja auch ein ganz anderer Rahmen, der nicht aufgelistet ist, und in der gleichen Preisklasse ist (<400 €).

Ergänzung: Velo de Ville-Rahmen ist mir im Geschäft zum fast doppelten Preis wie oben genannt angeboten worden, vielleicht ruf ich mal direkt an. Aber der hat ja auch die sog. "OEM Ausfallende, verschiebbar".

Danke für den regen Zuspruch und die Erfahrungen.

Stewe

Edited by Stewe (05/09/11 12:01 PM)
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#719589 - 05/09/11 12:24 PM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Stewe]
Fahrradfips
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Du hast da als Drehmomentstütze die sogenannte OEM2-Achsplatte. Das ist das schwarze Teil, das oberhalb der Ansteuerung nach oben ragt und um die in die Scheibenbremsaufnahme(?) geschraubte Stützschraube greift. Deine Rohloff lässt sich also so wie sie ist in jeden Rahmen mit IS2000-Bremsaufnahme einbauen, in Verbindung mit einer Scheibenbremse evtl. mit Hilfe des "Speedbone". Allerdings lässt sich die Rohloff doch auf jede andere Achsplatte (für lange Drehmomentstütze oder sog. (verschiebbare) OEM-Ausfallenden) umbauen. Dabei zu beachten ist, dass du die Schraubachsversion (TS) hast.
Gruß, Jonas

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#719590 - 05/09/11 12:24 PM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Stewe]
-Tobias-
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Ich werf einfach mal noch die Option mit dem Exzentricker von Trickstuff in den Raum.
Mit ihm wird aus einem normalen Tretlager ein Exzentertretlager, was die Wahl der möglichen Rahmen erweitert.
Das "unschöne" verschiebbare Ausfallende ist so nicht notwendig, den Ästheten wird es freuen.

Exzentriker

Mit knapp 150€ allerdings kein Schnäppchen.

Desweiteren könnte man, wenn man es denn wolle, den Rahmen irgendwann einfach auf Kettenschaltung umrüsten, was bei einem reinen Rohloffrahmen mit verschiebbaren Ausfallenden nicht so einfach möglich ist.

Edited by -Tobias- (05/09/11 12:34 PM)
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#719614 - 05/09/11 01:18 PM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Fahrradfips]
Stewe
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Okay, danke Fips! Jetzt weiß ich immerhin schonmal, was ich da habe grins

Die schreibst, meine Rohloff würde so in jeden Rahmen mit IS2000-Bremsaufnahme passen. Das klingt gut. Dann brauche ich, wenn ich beim Kettenspanner bleibe, auch nicht das erwähnte Exzenterlager oder verstellbare Ausfallenden?
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#719616 - 05/09/11 01:24 PM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Stewe]
Fahrradfips
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Richtig.
Und wenn du meinen Tip als überzeugter Kettenschalter hören willst: Bleib beim Kettenspanner, das ist die stressärmste und vernünftigste Lösung. Und vor allem kannst du so die Rohloff in jeden x-beliebigen Rahmen mit "normalen" Ausfallenden einbauen.
Gruß, Jonas

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#719618 - 05/09/11 01:28 PM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Stewe]
MatthiasM
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In Antwort auf: Stewe
Okay, danke Fips! Jetzt weiß ich immerhin schonmal, was ich da habe grins

Die schreibst, meine Rohloff würde so in jeden Rahmen mit IS2000-Bremsaufnahme passen. Das klingt gut. Dann brauche ich, wenn ich beim Kettenspanner bleibe, auch nicht das erwähnte Exzenterlager oder verstellbare Ausfallenden?


Exakt so ist es.

Falks Abneigung gegen die Schieb-Ausfallenden verstehe ich, aber je nach Konstruktion kann man sich den Kompromiß schon mal leisten. Dito der Chainglider, wenn man mal in die Situatiuon kommt, doch einen Hosen- und weniger Kettenschutz zu brauchen (Ganzjahres- oder Mehrzweckeinsatz vom Radl). Es gibt den Chainglider auch in einer "halben" Version, die Kettenblatt und oberes Kettentrum umschließt, unten aber frei ist und mit Kettenspannern und Kettenschaltwerken etc. zusammenspielt. Der ganze ist aber dann besser, wenn man ohne Spanner auskommt und den "klassischen" Chainglider oder, sofern man was findet, den von Falk erträumten richtigen Kettenkasten findet.

Ein Rahmen mit verstellbaren Ausfallenden oder richtigem Excentertretlager (Trickstuff ist da eher behelfsmäßig, weil man dank dem zu geringen Verstellbereich ohne Halflink oft nicht auskommt) ist also nicht nachteilig, wenn Du jemals vorhaben solltest, auf den Kettenspanner doch verzichten zu wollen.

Edited by MatthiasM (05/09/11 01:29 PM)
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#719621 - 05/09/11 01:35 PM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: dogfish]
BeBor
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In Antwort auf: dogfish
In Antwort auf: Stewe
Achja, bevor ich das vergesse, es handelt sich um eine Rohloff Speedhub "TS" mit externer Ansteuerung.


Ja, hatte ich auch so gelesen. Ich wollte nur unterstreichen, von welcher Kombination ich selbst wenig überzeugt bin.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#719623 - 05/09/11 01:45 PM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: MatthiasM]
Stewe
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Okay, Kettenspanner bleibt. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem Rahmen mit IS2000-Aufnahmen. Mal schauen, was das Internet so alles für mich hat.

Alternativ müsste ich auf die lange Drehmomentstütze umrüsten, dazu bräuchte ich dann die CC-Achsplatte, oder? (dann für x-beliebigen Rahmen) ungefähr so
Ist die CC-Achsplatte/lange Drehmomentstütze möglich mit externer Ansteuerung? Das wäre nämlich wirklich einfach, und die Umrüstung ist nicht teuer.
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#719624 - 05/09/11 01:50 PM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Stewe]
Fahrradfips
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Nein, für deine TS-Rohloff bräuchtest du natürlich auch die TS-Achsplatte. Die CC ist für Scnellspanner. Dazu dann noch die Drehmomentstütze selber und die Rahmenschelle oder den Schnellverschluss.
Gruß, Jonas

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#719625 - 05/09/11 01:54 PM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Fahrradfips]
Stewe
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Ja, ich meinte die TS-Achsplatte.

Falls jemand zufällig einen heißen Tipp bzgl. Rahmen hat, am liebsten natürlich mit IS2000, aber ohne geht auch (habe ich schon paar gefunden).

Danke!
Ich habe das Gefühl, der Umbau kann bald beginnen...
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#719627 - 05/09/11 01:59 PM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Stewe]
Job
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26"er Rahmen mit IS2000-Aufnahmen gibts doch wie Sand am Mittelmeer. Schwerer dürfte es sein, einen ohne Scheibenbremsaufnahmen zu finden.

Aus Deiner Teileliste ist mir der Nexus-Dynamo aufgefallen. Da würde ich lieber noch 50-60€ investieren und einen Alfine-Dynamo erwerben.

:job
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#719650 - 05/09/11 02:32 PM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Job]
Stewe
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Ja, einen neuen NaDy hatte ich mir überlegt, aber ich muss halt noch aufs Budget schauen. Und noch tuts der alte schon zwinker

Keiner ein paar Ideen bzgl. Rahmen? Der Intec M1 wäre schon nett, nur hat der keine IS2000 (oder seh ich das falsch?)

Dann werd ich mal noch ne gesamte Aufstellung machen, sobald alles zusammen ist.
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#719852 - 05/10/11 05:27 AM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Stewe]
Juergen
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Hallo Stewe,
ich werf als Kettenspanner mir mal den Surly Singleator KLICK ins Rennen, aber mit der Feder, die nach oben drückt Push Up Push up Feder

Achte auch auf die Kettenstrebenlänge, damit Du Deinen Seitenständer gut montieren kannst. Je nach Schuhgrösse können 430mm schon knapp sein.
Gruss
Jürgen
edit: sieht für mich so aus, als hätte der Intec die Löcher für die Scheibenbremsaufnahme integriert
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Edited by Jürgen015 (05/10/11 05:30 AM)
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#719940 - 05/10/11 09:05 AM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Juergen]
Stewe
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Dann die erste Zusammenfassung von mir, so wird das Projekt jetzt wahrscheinlich aussehen:

- Intec M1 Rahmen, 50er oder 54er mit Ahead-Stahlgabel
- Magura HS-33
- Laufradsatz mit Rohloff, neuem NaDy und Rigida Andra Felgen, Dt Comp Speichen
- Schwalbe Marathon Plus Tour in 50-559
- Tubus Cargo Gepäckträger
- Vorbau für Sitzposition mit Winkel, Lenker wird mein guter alter Multi
- Selle Royal Respiro Soft Athletic, da steht aber die Probefahrt noch aus, ob mir das Gel reicht...
- neue Ritzel: hinten Rohloff, vorne Truvativ Stahl (wenn nötig)

Danke für den Tipp mit dem Kettenspanner, Jürgen. Das Ding gefällt mir. Aber solange es der alte noch tut, bleibt der dran zwinker
Und das sind die Punkte, bei denen ich mich noch nicht entschieden habe, bzw. noch ein paar Ratschläge brauchen könnte:

- Campagnolo C9 Kette oder sinnvolle Alternative?
- Tretlager (BSA 68 mm breit)
- Nabendynamo (wurde von Job bereits angesprochen, und der Alfine empfohlen. Ich fahre relativ selten mit Licht, die aöte b&m-Funzel ist nur da, um gesehen zu werden...)

1. Ist es sinnvoll, gleich einen NaDy mit Disc-Aufnahme zu nehmen, falls ich in geraumer Zeit auf Scheibenbremse (erstmal nur vorne) umrüsten möchte?

2. Ist es sinnvoll, vorne andere Felgen zu nehmen als die Rigida Andra? Bei NaDy vorne gilt vermutlich das gleiche wie mit Nabenschaltung hinten, dass die schrägen Bohrungen Bruch vorbeugen, oder?

3. Wie sieht es bei Stabilität aus, sind die Andra weniger stabil als Bigbull oder Mavic EX721 ? Oder sollten sie reichen?

Edited by Stewe (05/10/11 09:06 AM)
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#720019 - 05/10/11 11:28 AM Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Stewe]
Stewe
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Zur Ergänzung nach meiner Frage zu den Felgen:
- Systemgewicht 120-150 kg
- 26"
- Magura Felgenbremse
- Bereifung sollte mindestens 50-559 sein (Momentan Marathon Plus Tour oder Marathon angedacht
Gefunden habe ich die (Maulweite)
- Rigida Sputnik (19mm innen, 25mm außen)
- Rigida Andra (schräge Bohrungen für Rohloff, 19mm innen/25mm außen
- Rigida BigBull (25mm innen)
- Mavix EX 721 (21 mm innen)

Ich fahre auch gerne mal mit ein wenig mehr Reifendruck...
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