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#718674 - 05/05/11 02:39 PM Nachtzüge ans frz. Mittelmeer
veloträumer
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Einmal mehr bringen einen die europäischen Bahnbetriebe zur Verzweiflung. Nach aktuellem Stand fahren nach dem 22. Mai keine Nachtzüge mehr ab Straßburg ans Mittelmeer (Cerbère bzw. Nizza). Laut Auskunft des Kölner SNCF-Büros liegt das an Strecken-Baustellen. Ob ggf. doch zum Juni oder später Nachtzüge verkehren werden, ist weder ausgeschlossen noch vorhersagbar. Mit solchen Aussagen ist allerdings keine Planung möglich, zumal auf den denkbaren Alternativstrecken bis dahin die Plätze weg sein könnten, teurer ohnehin.

Die Alternativen über Paris bedeuten automatisch eine Reiseverlängerung auf annähernd 1 Tag + 1 Nacht (sonst max. 1/2 Tag + Nacht) bzw. sind nicht an allen Wochentagen verfügbar (z.B. freitags keine Verbindung nach Toulouse). Alle Mittelmeer-TGVs nehmen keine Räder mit, somit sogar Tagesreisen via Lyon o.ä entfallen.

Hat jemand mehr Infos über Streckenbaustellen auf besagten Bahntrassen? Hat jemand noch alternative Ideen, wie man den Mittelmeerraum zwischen Languedoc und Côte Vermeille überschaubar erreichen könnte inkl. Rückreisemöglichkeit?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#718680 - 05/05/11 02:51 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: veloträumer]
Holger
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Mehr Infos habe ich auch nicht, kann Deinen Ärger aber verstehen. Letztes Jahr wollte ich mit dem Zug nach Nizza, um von dort mit der Fähre überzusetzen. Raileurope sagte mir, den Zug gibt es nicht, ich solle mir etwas anderes überlegen. Tat ich, nahm die Anfahrt über München-Florenz-Livorno ... um ein paar Wochen später interessehalber nochmal nachzuschauen ... und natürlich fuhr der Nachtzug. Von Streckenbaustellen haben die damals auch schon was erzählt.

Dieses Jahr wollte ich den TGV Strasbourg-Avignon über das Kölner SNCF-Büro buchen, habe dort eine E-Mail hingeschickt und eine Standardantwort bekommen, dass die nicht für Einzelreisende zuständig sind (bzw. das war das Raileurope-Büro, gleiche Adresse wie SNCF, ist das dasselbe?), mit Nennung einiger REisebüros, über die man Tickets buchen kann, inkl. RAdreservierung. In Frankfurt sind das die Frankfurter Nachrichten Reisen. Vielleicht kannst Du da mal anrufen und eine Frau Hilgenberg verlangen, die machte mir den Eindruck, als kenne sie sich gut aus.

Der TGV Strasbourg-Marseille (?) könnte eine Alternative sein, der nimmt Fahrräder mit, immerhin habe ich das Ticket vor mir liegen, mit Radreservierung zwinker Ins Languedoc müsste es mit Umsteigen in Avignon gehen.

Gruß
Holger

Edited by Holger (05/05/11 02:59 PM)
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#718684 - 05/05/11 02:57 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: veloträumer]
StefanS
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Ärgerlich. Aber dass alle Mittelmeer-TGVs keine Räder mitnehmen, scheint nicht ganz zu stimmen. Die SNCF-Fahrplanauskunft zeigt für 9:46 einen Zug mit Fahrradmitnahme nach Arles/Miramas an (von Paris). Richtung Toulouse geht Fahrradmitnahme von Paris aus ohne Probleme, kommt halt darauf an, wo genau Du hin willst. Ansonsten, wenn Du halbwegs vernünftig nach Lyon kommst, der Regionalzug von dort nach Marseille dauert drei Stunden.

Viele Grüße,
Stefan

Edited by StefanS (05/05/11 02:59 PM)
Edit Reason: präzisiert
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#718700 - 05/05/11 03:44 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: veloträumer]
Uli
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Zitat:
Alle Mittelmeer-TGVs nehmen keine Räder mit

Das stimmt wie schon geschrieben nicht. Z.B. auch einige der TGV Metz - Dijon - Lyon - Marseille - Nice haben Radmitnahme, wie der um 9:16 Uhr, der gegen ein Uhr Marseille erreicht.

Zitat:
Nach aktuellem Stand fahren nach dem 22. Mai keine Nachtzüge mehr ab Straßburg ans Mittelmeer

Laut Fahrplan verkehrt der Nachtzug ab Straßburg um kurz nach acht am 30. + 31. Mai, 22. Juni, 4. bis 6. Juli, 14. bis 16. Nov. und 21. bis 23. Nov..

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#718721 - 05/05/11 05:09 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: Uli]
veloträumer
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Ja, ja, ich habe mich ums östliche Mittelmeer nicht gekümmert. Aber durch das Umsteigen in Avignon in Regional- oder Teoz-Züge nach Narbonne, dann ggf. nochmal nach Collioure o.ä. entstehen halt sehr lange Bruttofahrzeiten - der Tag ist dann dahin. Ich bin vor Jahren mal von Paris nach Montpellier mit TGV, da war man überschaubar noch vor Mittag in Montpellier (und zuvor mit Nachtzug ab Stuttgart). Diese Verbindung mit Radmitnahme gibt es nicht mehr. Die einzige TGV-Verbindung, die neu und durchgehend über den Tag Fahrräder transportiert, ist Paris-Strasbourg, der Rest wurde eher schlechter. Cerbére-Strasbourg mit Nachtzug bin ich vor ca. 3 Jahren gefahren, dann anschließend mit TGV nach Stuttgart und ich war montags noch um 12 Uhr im Büro. Mit den Nachtzügen über Paris erreiche ich aber diesen TGV nicht mehr, der nächste kommt dann um 15 Uhr in Stuttgart an. Also, Tag gelaufen. traurig

Die Toulouse-Variante muss ich nochmal genauer studieren, aber auch dort gibt es immer wieder ungünstige Umstiege. Es ist ja nicht nur Mittelmeer - Toulouse, sondern auch noch der Umstieg in Paris. Bis Strabourg geht auch noch das eine oder andere - nach Stuttgart dünnen die Möglichkeiten aber aus (es gibt ungefähr nur 3 TGVs täglich nach Stuttgart, der Rest ist fahrraduntauglicher deutscher Fernverkehr). Meist passen die Anschlüsse nicht an die Nachtzüge - auch je nach Wochentag noch verschieden.

Diese willkürlichen Fahrttermine bei den meisten Nachtzügen machen die Sache leider eben so untauglich - ich kann ja nicht Urlaub nehmen, wenn die Bahn fährt, sondern möchte Bahn fahren, wenn ich Urlaub habe. Es ist auch nicht verständlich, warum ausgerechnet die Nachtzüge gerade in typischer Ferienzeit (Juli z.B.) überhaupt nicht oder nur punktuell verkehren sollen. Nachtzüge sind doch gerade eher für Touris, TGVs eher fürs Business???

Ich kann zwar sowohl eine Hin- als auch Rückverbindung über Paris ganz gut konstruieren - aber es kostet mich zwei Urlaubstage, die ich sonst nicht verloren hätte.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#718740 - 05/05/11 06:36 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: veloträumer]
Falk
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Was die SNCF bietet, ist außerhalb der Verbindungen von und nach Paris schon lange eher mäßig. Leider wurde es in den letzten Jahren noch mäßiger. Noch weniger Fahrten gehen schon gar nicht mehr, sonst gäbe es mangels Masse nichts mehr zum Streiken. Züge von und nach Paris werden nicht bestreikt (warum auch immer).

Falk, SchwLAbt
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#718743 - 05/05/11 07:00 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: veloträumer]
StefanS
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Kommt ne Wegwerfverpackung für's Rad für Dich in Frage? Dann hättest Du das Fahrradmitnahmeproblem nicht mehr, und Reservieren wird auch einfacher.

Stefan
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#718766 - 05/05/11 08:02 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: veloträumer]
Velofahrerin
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Ich habe im Internet bei www.sncf.fr noch einen direkten Nachtzug von Mulhouse nach Narbonne gefunden (M ab: 21.36, N an: 7.38, der Velos mitnimmt. Es ist ein Lunéa Corail, was immer das heisst. Und von Stuttgart aus hast du recht gute Verbindungen nach Mulhouse. Vielleicht bringt dir der was. Schöne Ferien und ich hoffe, du findest eine Verbindung, die klappt.

Liebe Grüsse

Barbara
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#718774 - 05/05/11 08:23 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: Velofahrerin]
Velofahrerin
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Nachtrag: Es gibt sogar einen Corail Lunéa von Strasbourg nach Mulhouse. Dem Zeitplan nach müsste es derselbe Zug sein, allerdings hat er eine andere Zugnummer.
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#718806 - 05/06/11 02:15 AM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: Velofahrerin]
Falk
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Passen die Fahrzeiten? Möglicherweise gibt es Kurswagen. Dass ein Nachtzug Richtung Mittelmeerküste in Mülhausen beginnt, ist zumindest unlogisch. Will man damit das Kopfmachen für eine Durchbindung ab Basel vermeiden? Von Straßburg aus ist Kopfmachen völlig unnötig, und überbelegt ist die elsässische Oberrheinstrecke auch nicht unbedingt. Probiere doch mal, ob es durchgehende Reservierungsmöglichkeiten gibt.

Verstehe einer die SNCF. Selbst »verkehrt täglich« ist in Frankreich eine Fußnote, und keine besonders häufige.

Corail Lunea heißen inzwischen alle französischen Nachtzüge. Der Qualitätssprung zu früher manifestiert sich in der Fahrkartenkontrolle vor dem Aufsteigen (die unmittelbare Folge ist eine qualitativ hochwertige Warteschlange) und in der Platzkartenpflicht auch für Sitzwagen. Außerdem, und das ist wirklich ein Fortschritt, die rustikalen und kaum zerstörbaren Wagen aus den Fünfzigern sind Geschichte.

Falk, SchwLAbt
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#718819 - 05/06/11 05:45 AM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: Velofahrerin]
Axurit
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In Antwort auf: Velofahrerin
Ich habe im Internet bei www.sncf.fr noch einen direkten Nachtzug von Mulhouse nach Narbonne gefunden (M ab: 21.36, N an: 7.38, der Velos mitnimmt.


Dieser Zug verkehrt nur an wenigen Tagen, im Mai bis Juli z.B.:

28.05 und 29.05 (Himmelfahrt)
03.07 bis 07.07 (Beginn der Sommerferien)

Es gibt auch einen direkten Lunéa von Cerbère bis Strasbourg und umgekehrt, aber der hat noch exotischere Verkehrstage.

Alle Züge, die in einem bestimmten Zeitraum verkehren kann man sich hier auflisten lassen.

Grüße
Rainer
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#718821 - 05/06/11 05:46 AM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: Velofahrerin]
Martin L
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Hallo,

da muss man wirklich nach dem genauen Datum schauen. Ich habe neulich nach dem Nachtzug Mulhouse - Nice geschaut. Am 11.6 fährt er nicht am 12.6. gibt es die Verbindung.

Gruß

Martin
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#718933 - 05/06/11 12:00 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: Axurit]
veloträumer
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In Antwort auf: Axurit
Es gibt auch einen direkten Lunéa von Cerbère bis Strasbourg und umgekehrt, aber der hat noch exotischere Verkehrstage.

Alle genannten Verbindung (Narbonne, Cerbère, Mulhouse, Strasbourg) beziehen sich letztlich auf den selben Zug. Zwischen Mulhouse und Strasbourg unterscheidet die Bahn, weil ab Mulhouse eine andere Zugnummer besteht. Ein weiteres Problem in der Recherche ist, dass die Deutsche Bahn grundsätzlich die bessere Übersicht bietet, aber leider manche Ergebnisse der SNCF nicht gelistet werden.

Die Übersichtsseite der SNCF kannte ich noch nicht, danke für den Link.
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Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
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#718942 - 05/06/11 12:32 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: Velofahrerin]
BeBor
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In Antwort auf: Velofahrerin
Es ist ein Lunéa Corail, was immer das heisst.

Sinngemäß etwa: Komfortabler Zug, der bei Mondschein fährt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#718952 - 05/06/11 01:08 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: veloträumer]
IngmarE
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Wie bekomm ich raus, ob der Nachtzug am 27.ten August ab Mulhouse nach Montpellier Fahrräder mitnimmt, oder ist das Standard?
Unser Plan wäre 26.ter August Nachtzug nach Freiburg, eine Etappe bis nach Mulhouse fahren, 27.ter August Nachtzug nach Montpellier. Von da Canal du Midi um dem Touristenterror am Mittelmeer noch zum umgehen, und dann per Regionalzug nach Narbonne zurück, und wieder Rhone-Delta-, Rhone-Tal, Doubs-Tal zurück.
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#718969 - 05/06/11 02:18 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: ]
Axurit
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In Antwort auf: IngmarE
Wie bekomm ich raus, ob der Nachtzug am 27.ten August ab Mulhouse nach Montpellier Fahrräder mitnimmt, oder ist das Standard?

Man geht auf die französische Seite der SNCF. Dort kann man unter "Train / s'informer / Consulter les horaires" (nicht: "Train / Réserver /Acheter un billet") Informationen zu Verbindungen abfragen. Demnach ist Fahrradmitnahme in dem Zug am 27.08. 21:36 möglich.

http://www.voyages-sncf.com/billet-train/horaires?rfrr=Homepage_header_Consulter%20les%20horaires

Gruß
rainer
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#718975 - 05/06/11 03:05 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: ]
BeBor
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In Antwort auf: IngmarE
Wie bekomm ich raus, ob der Nachtzug am 27.ten August ab Mulhouse nach Montpellier Fahrräder mitnimmt...

Du kannst auch das deutsche SNFC-Büro in Köln anrufen, Telefonnummer ist 0180/5218238. Bis Du aus der Warteschleife heraus mit Mademoiselle Chantal aus Fronkraisch sprechen kannst, können allerdings schon mal 30 - 60 Minuten vergehen.

Dafür kannst Du dann aber direkt per Telefon alles wasserdicht machen, solltest dafür aber die Kreditkarte bereithalten.

Bernd
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#718979 - 05/06/11 03:12 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: BeBor]
Andreas
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Hallo Bernd,

eventuell funktioniert 0221-913931-14.

Grüße
Andreas
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#718980 - 05/06/11 03:12 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: ]
Holger
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In Antwort auf: IngmarE
Wie bekomm ich raus, ob der Nachtzug am 27.ten August ab Mulhouse nach Montpellier Fahrräder mitnimmt, oder ist das Standard?[...]


Hier geht es schneller als bei der SNCF: Frankfurter Nachrichten Reisen, eine Frau Hilgenberg verlangen (wenn ich mich richtig erinnere). Die kennt sich nach meinem Eindruck recht gut aus mit der SNCF.

Gruß
Holger
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#718984 - 05/06/11 03:59 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: Andreas]
BeBor
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In Antwort auf: Andreas R

eventuell funktioniert 0221-913931-14.

Danke, gut zu wissen. Aber meine diesjährige Radtour-Anreise (nach Korsika via Florenz) konnte ich komplett mit der Mannschaft von Rüdiger Grube ausdealen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#719000 - 05/06/11 06:05 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: BeBor]
StephanBehrendt
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Und ich empfehle zur Klärung diese kompetente Google-Gruppe.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#719016 - 05/06/11 07:27 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: Falk]
bk1
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Underway in Switzerland

Doch, Züge von/nach Paris wurden auch bestreikt.
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#719423 - 05/08/11 10:20 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: veloträumer]
Allyana
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Die diesjährige Rückkehr aus Siena mit dem Rad im Zug hat mir endgültig die Augen geöffnet, WIE sehr ich mein Auto liebe. Als ich wieder zuhause war, habe ich es erst einmal umarmt ...
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#719433 - 05/09/11 03:57 AM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: Allyana]
Holger
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Manchmal denke ich das auch (bis auf dass ich kein Auto habe). Aber dann fällt mir trotz allen Widrigkeiten wieder ein, dass die Bahn doch einige Vorteile hat, Anreise über Nacht, man kann schlafen, kein Problem mit anderem Start- als Zielort. Wenn sie mich doch nur gerne als Kunde hätte, insbesondere die französische ...
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#719452 - 05/09/11 06:49 AM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: Holger]
Martina
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In Antwort auf: Holger
Manchmal denke ich das auch (bis auf dass ich kein Auto habe). Aber dann fällt mir trotz allen Widrigkeiten wieder ein, dass die Bahn doch einige Vorteile hat, Anreise über Nacht, man kann schlafen, kein Problem mit anderem Start- als Zielort. Wenn sie mich doch nur gerne als Kunde hätte, insbesondere die französische ...


Kann ich alles unterschreiben. Und möchte (auch wenn ich mich wiederhole) noch hinzufügen, dass es ein Privileg ist, sich zwischen Bahn und Auto entscheiden zu können, das nicht jeder hat.

Martina
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#719497 - 05/09/11 08:24 AM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: Andreas]
IngmarE
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In Antwort auf: Andreas R
Hallo Bernd,

eventuell funktioniert 0221-913931-14.
Die Nummer funktioniert. Danke dafür.

Wir haben uns umentschieden, und werden jetzt den TGV ab Strassbourg nach Bordeaux nehmen (Nachtzug nach Karlsruhe,Regionalbahnen nach Strassbourg,dann TGV). Da sind wir, wenn wir Frei-Abend losfahren, am Samstag Abend schon da. Ausserdem 6h Aufenthalt in Strassburg und nur 3mal umsteigen.

Selbe Strecke zurück.
Dann fahren wir nen schönen Kreis, Toulouse-Canal du midi,Rhone-tal, Loire bis Tours. Da wieder in den TGV steigen, der von Bordeaux kommt, oder wenn die Zeit noch reicht bis Bordeaux runterfahren.

Bis zum 31.August ist am Mittelmeer eh noch die Hölle los.
Mann, jetzt werd ich langsam aufgeregt, ich war schon viel zu lange nicht mehr in Frankreich...yeah.

EDIT: Ich möchte hinzufügen, dass ich mit der Bahn insgesamt zufrieden bin. Auf KFZ-Reisen mit den Eltern standen wir wesentlich häufiger stundenlang im Stau. Wir standen ja schon in einem Urlaub länger im Stau, als alle Verspätungen der Bahn auf meinen Reisen der letzten Jahre zusammen.

Man kann wenn man das Wochenendticket per Mitfahrzentrale ankündigt kostenlos durch Deutschland fahren, oder sogar noch Geld verdienen, wenn man genügend Mitfahrer auf jedem Streckenabschnitt findet.

Man bekommt in den Nachtzügen für 60EUR eine Transportleistung, eine Übernachtungsleistung, und spart nen halben Urlaubstag.

Und in paar Jahren kommt ne neue Fernzugflotte mit standardmäßig vorhandenen Radabteilen. Ich beschwer mich nicht.

Und das Gerammel in Radabteilen, ist doch pille-palle gegenüber dem Umgang mit dem Rad auf Flügen. KFZ ist für mich keine Option, das ist auf solchen Fernstrecken ja sogar noch energieverschwendender als ein Flug, von der Gefährlichkeit ganz zu schweigen. Auch kann ich im KFZ nicht lesen, geschweige denn schlafen, und wenn ich im Stau stehe, kann ich keine alternative Verbindung wählen.

Edited by IngmarE (05/09/11 08:32 AM)
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Off-topic #719508 - 05/09/11 08:58 AM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: ]
IngmarE
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Ich schätze mal Falk hat das geschrieben? Im Wiki steht, dass man die Verbindung Stuttgart-Strassbourg-Bordeaux ab 43EUR buchen kann. Für dne TGV Strassburg-Bordeaux finde ich aber nur Angebote ab 92EUR, muss ich auf die Minute genau 3Monate vorher buchen, um die richtig preiswerten Plätze zu bekommen, oder ist die Angabe stark veraltet? Inflation?
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#719512 - 05/09/11 09:12 AM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: ]
Falk
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Nein, war ich nicht. Mit Fahrradplatzkarten musste ich mich das letzte Mal vor fünf Jahren beschäftigen, und in Richtung Südwesten noch nie. Der eine Versuch 1995 hat mich direkt zu Gelenkrahmen gebracht, und damit können einem die Reservierungskapriolen Wurscht sein.

Wieviel Zeit hast Du für die Strecke Karlsruhe–Straßburg? Ich kann jetzt nicht sagen, was für Fahrzeuge eingesetzt werden. Nach dem Ende der Kurswagenverbindung im Sommer waren gelegentlich nur zwei »Walfische« der deutschen Baureihe 641 (in Frankreich gibt es diese Triebwagen auch), und die waren als Verbindung zwischen dem deutschen und französischen Fernverkehr heillos überlastet. Ich hoffe, man hat inzwischen draus gelernt. Die Brechung des Zuglaufes Frankfurt (M)–Portbou hat allerdings auch eine ganze Menge Reisende zu den Flughäfen vertrieben.
Wäre es nicht günstiger, bis Offenburg zu schlafen und von dort aus nach Straßburg zu kommen? Bei mir war es das bis jetzt immer, ich hatte dort aber auch nie Zugbindungen an der Backe.

Falk, SchwLAbt
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#719519 - 05/09/11 09:34 AM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: Falk]
IngmarE
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Stimmt, Offenburg-Strassburg ist ne Spur preiswerter als Karlsruhe-Strassburg, und der Nachtzugpreis bleibt sich gleich.

Wir könnten mit ner Umsteigeorgie (Halle,Nordhausen,Göttingen) und losfahren am frühen Freitag Abend, schon 5:20 in Offenburg sein, wären dann 7Uhr in Strassburg, und könnten noch den ersten TGV 7:40 nehmen, wären nachmittags in Bordeaux. Da würden wir sehr früh in Offenburg losfahren, und ich hoffe mal, dass Radabteile noch ungenutzt sind.

Oder halt direkter Nachtzug nach Offenburg, Ankunft in Strassburg 8:00, 6h Aufenthalt bis 14:20, bzw. entsprechend Zeitpuffer für die Züge Offenburg-Strassburg, Ankunft abends in Bordeaux.

Jetzt muss ich überlegen ob ich 2mal zusätzliches Umsteigen in Kauf nehme, um 6 1/2h eher da zu sein.

Es geht halt nicht mehr um Nachtzüge in Frankreich, deshalb hatte ich das OT gesetzt.
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#719524 - 05/09/11 09:49 AM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: ]
Falk
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Dann nutz den Aufenthalt in Straßburg, die Stadt ist das wert. Bei vielen Umsteigevorgängen kann viel mehr danebengehen, und das mit der Aussicht auf einen davongefahrenen und auch noch teueren TGV, nein danke. Außerdem klingt es so, als wärt Ihr nach so einer Nacht erstmal kreuzlahm.
Sollte es tatsächlich so sein, dass Ihr in Offenburg nicht wegkommt (was ich aber inzwischen für unwahrscheinlich halte), dann könnt Ihr noch immer mit dem Fahrrad bis Straßburg fahren. Die Oberrheinebene ist aber nicht sooo reizvoll, dass das unbedingt dazugehören muss.
Der Mehrpreis für Liegeplätze ist übrigens kein zum Fenster rausgeschmissenes Geld.

FAlk, SchwLAbt
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#719526 - 05/09/11 09:51 AM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: ]
Holger
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In Antwort auf: IngmarE
[...]Oder halt direkter Nachtzug nach Offenburg, Ankunft in Strassburg 8:00, 6h Aufenthalt bis 14:20, bzw. entsprechend Zeitpuffer für die Züge Offenburg-Strassburg, Ankunft abends in Bordeaux.[...]


Da kann man zur Not auch mit dem Rad fahren, dürften keine 30 km sein. Das habe ich mal gemacht, umgekehrt. 5:20 ist sicher kein Problem mit den Regionalzügen. Als ich aus Korsika zurückkam, bin ich morgens (irgendwann zwischen 9 und 10) nach Appenweier mit der Ortenau-S-Bahn (damals von Kehl, weil die Brücke repariert wurde) und die war gestopft. Ich bin noch reingekommen, weil ich früh am Bahnhof war, später hätte ich keine Chance gehabt. War Anfang September.

Gruß
Holger
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Off-topic #719531 - 05/09/11 09:59 AM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: Falk]
IngmarE
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In Antwort auf: falk

Der Mehrpreis für Liegeplätze ist übrigens kein zum Fenster rausgeschmissenes Geld.
Ich kenn den Unterschied zwischen Sessel und Liege zwinker.
Wir überlegen sogar ob wir einen auf luxuriös machen und uns ne Zweier-Kabine leisten.

Ich denke auch, ich mach die Variante mit weniger Stress, also Abends Ankunft in Bordeaux und langer Aufenthalt in Strassburg. Nach 21h Zugfahrt würde man am Nachmittag auch nichts mehr auf die Reihe bekommen, da haste schon recht.
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Off-topic #719537 - 05/09/11 10:10 AM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: ]
aighes
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Es gibt eine recht gute RE-Verbindnug Erfurt-Würzburg und Würzburg-Stuttgart.
Viele Grüße,
Henning
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Off-topic #719539 - 05/09/11 10:14 AM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: ]
Falk
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Knapp acht Stunden, da lohnt Schlafwagen durchaus. Ich selber würde versuchen, bis Basel zu fahren (da muss man keinen Wecker mehr stellen) und dann entweder über Mülhausen oder gleich über Genf weiterzukommen. Allerdings brauche ich keine Fahrradplatzkarte und ich habe außerdem ein schweizer Halbtaxabo. Wenn bei der SNCF nicht gerade gestreikt wird, ist der Weg von Genf bis in den sonnigen Süden dann nicht mehr weit. Wenn es mich dann juckt, fahre ich beim nächsten mal über Martigny und Chamonix. Pfeif auf den Umbogen!

@aighes, und eine miserable Leipzig–Erfurt (mit Halt an allen Milchkannen und Umladen in Halle oder Weißenfels)

Falk, SchwLAbt

Edited by falk (05/09/11 10:16 AM)
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Off-topic #719541 - 05/09/11 10:20 AM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: aighes]
IngmarE
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In Antwort auf: aighes
Es gibt eine recht gute RE-Verbindnug Erfurt-Würzburg und Würzburg-Stuttgart.
Hab ich auch geschaut. Da müsste man von Stuttgart den TGV nach Strassbourg nehmen, und hätte entweder 9min in Strassburg Umsteigezeit, oder man müsste auch nur am vorherigen Abend los, und würde dann aber die Nacht in Regionalzügen und auf Bahnhöfen verbringen, um 4h Umsteigezeit in Strassburg zu haben.
Die Varianten über Karlsruhe, bzw. besser noch über Offenburg funktionieren mit 6h Aufenthalt in Strassburg, nem Nachtzug und am Ende nur mit 2mal umsteigen in Offenburg und in Strassburg.

EDIT: Wäre auch wesentlich teurer, vermutlich sogar noch teurer als 2er-Kabine im Nachtzug.

Edited by IngmarE (05/09/11 10:22 AM)
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#719820 - 05/09/11 09:15 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: Falk]
veloträumer
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Mal eine Frage zu den Bahnhöfen in Paris: Kann man eigentlich halbwegs passabel eine Nacht dort verbringen (ca. 1-6 Uhr)? An allen oder gibt es eine beste Adresse?
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Matthias
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#720314 - 05/11/11 12:53 AM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: veloträumer]
Falk
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Die, die ich kenne (Ost, Montparnasse, Austerlitz und ein bisschen Nord) sind alle ungemütlich, zugig und zumindest in dieser Beziehung nicht empfehlenswert.
Nach Möglichkeit vermeiden!

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #720316 - 05/11/11 03:42 AM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: Falk]
lutz_
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In Antwort auf: falk
Die, die ich kenne (Ost, Montparnasse, Austerlitz und ein bisschen Nord) sind alle [...] zugig


Das haben Bahnhöfe so an sich!

;-)


Gruß LUTZ
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#720325 - 05/11/11 05:13 AM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: veloträumer]
Axurit
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Mal eine Frage zu den Bahnhöfen in Paris: Kann man eigentlich halbwegs passabel eine Nacht dort verbringen (ca. 1-6 Uhr)?
Ich kann mich nicht erinnern, an einem dieser Bahnhöfe jemals Sitze oder Bänke ausserhalb der Cafés gesehen zu haben. Die einzige Möglichkeit wäre daher, sich in einer Ecke auf dem Boden nieder zu lassen. Das ist auf den alten Bahnhöfen mit ihren verwinkelten Eingangsbereichen sicher eher möglich als in der Gare Montparnasse. Aber das Risiko, dass entweder die besten Plätze bereits von professionellen Bahnhosnächtigern belegt sind oder dass gerade mal wieder eine Aktion "Gare propre" läuft und die Security mit rabiaten Mitteln durchgreift, schätze ich recht hoch ein.

Eine Alternative bei gutem Wetter wäre ein Abstecher von der Gare de l'Est zum nahegelegenen Canal Saint-Martin. Dort findet man vielleicht noch einen freien Platz auf einer Bank. Dort wurde zeitweise auch gezeltet zwinker

Ich selbst würde allerdings bei sowas aus Angst, überfallen zu werden, kein Auge zu machen, weder im Bahnhof noch außerhalb.

Grüße
Rainer
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#720474 - 05/11/11 11:33 AM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: Axurit]
veloträumer
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In Antwort auf: Axurit
Eine Alternative bei gutem Wetter wäre ein Abstecher von der Gare de l'Est zum nahegelegenen Canal Saint-Martin. Dort findet man vielleicht noch einen freien Platz auf einer Bank. Dort wurde zeitweise auch gezeltet zwinker

Nachdem man sich zum Musikspielen in der Pariser Metro bewerben muss, schätze ich mal, dass man für einen Platz auf der Bank einen Antrag bei den Clochards stellen muss. Wahrscheinlich muss man auch ein Stück Lumpen überstreifen und ein paar Lackkratzer auf dem Glanzrahmen simulieren, um in den Kreis aufgenommen zu werden. grins Dieser Edel-Outdoor-Look macht ja ziemlich verdächtig - auch wenn ich den Clochards schon mal eine verbindende Geschichte gewidmet habe. Aber können die Deutsch lesen?

Naja, ich habs mir schon so ähnlich gedacht und eigentlich nicht wirklich geplant.
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#724413 - 05/23/11 11:58 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: veloträumer]
veloträumer
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Nochmal die neuesten Entwicklungen: Nach und nach rutschen immer wieder neue Fahrdaten im SNCF-System durch. Mittlerweile fährt der Nachtzug von Straßburg an die Côte Vermeille im gesamten Juni (zumindest meine gewünschten Wochentage Fr hin, So zurück). Leider sind Juli-Termine noch nicht im System - theoretisch aber denkbar, dass sie nachrutschen. Das erlaubt einen Planungshorizont von ca. 1 Monat. Die Ergebnisse sind dann auf der Deutschen Bahnseite auch nicht zu finden. Möglich, dass sie hier mit Verzögerung nachrutschen oder auch gar nicht oder oder... Ziemliches Chaos, das offenbar niemand erklären möchte. Vermutlich läuft das in Frankreich auch unter "mobilité créative". lach

Ich habe sogar festgestellt, dass Fahrdaten donnerstags noch nicht im System waren, tags drauf war wieder eine Woche mehr buchbar usw. Interessanterweise verkehrt mittlerweile auch ein neuer TGV Montpellier - Straßburg (mit Radmitnahme! - allerdings nur tagsüber). Dieser ist sogar im 3-Monatsvorlauf buchbar.

Was nun? Ich persönlich habe mir die Nachtzughinfahrt zum noch günstigen Preis gesichert und die Rückfahrt auf Westen umdisponiert von Lourdes via Paris nach Stuttgart. Von Lourdes (bzw. Tarbes) verkehrt ein Nacht-TGV (ohne Liegemöglichkeit) nach Paris, an den bei komfortabler Umsteigezeit ein Anschluss an den frühen Stuttgart-TGV besteht. Ich muss daher meine Routen etwas umplanen - ziemliche Fuselarbeit, dafür gibt es auch diese Route noch zu einem günstigen Preis und ich brauche letztlich keinen Urlaubstag opfern. Das Roulette um die mögliche Wunschalternative war mir nun doch zu riskant (zumal 4 Radstellplätze schnell weggebucht sein könnten). Bei den Alternativen via Toulouse wäre der Preis mindestens doppelt so teuer geworden, obwohl ich insgesamt 2 Tage verloren hätte.

Positiv: Die Buchung verlief ansonsten problemlos und schnell, mit Warteschleifen hatte ich keine Probleme, musste aber einmal etwas später nochmal anrufen, weil gerade Laufkundschaft vor Ort war. Hoffentlich kommen dann auch die Karten an.

Falls jemand Lourdes-Wasser mitgebracht haben möchte: Ich biete den Tausch gegen St-Emilion Angelus, Grand Clu Classé oder vielleicht besser Cahors, Château Cèdre, Grand Cuvée an. Für eine heilende Wirkung kann ich aber nicht bürgen. Ich behalte mir vor, im Zweifel schlichtes Pyrenäen-Regenwasser abzufüllen, es soll mindestens genauso gut sein und wurde von mir schon ausreichend getestet. grins wein
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#724536 - 05/24/11 11:30 AM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
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Interessant ist für Westdeutsche der Nachtzug von Luxemburg über Metz und Marseille nach Nizza. Auch Madame in der SNCf-Butike am Kölner Hbf hatte ihn erst bei meiner konkreten Nachfrage mit Abfhartszeiten auf dem geistigen und dem Bild-Schirm.
Irritierend ist der häufige Zugnummernwechsel dieser durchgehenden Züge.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #725768 - 05/28/11 11:11 AM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: ]
IngmarE
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Mal das Endergebnis unserer Verbindungssuche. Nachtzug ist im Vgl. zu Sparpreis 29EUR einfach zu teuer, deshalb fahren wir jetzt für 33,50EUR/Person (2te Person hat nochmal Rabatt auf 29EUR Sparpreis) incl. Fahrrad nachmittags mit IC nach Frankfurt,IC nach Karlsruhe,RE nach Offenburg, und kommen da in der Nacht an. Werden wohl mit dem Fahrrad nach Strassburg fahren, und irgendwo wilcampen zwischen den Städten. Nächster Tag gehts Mittag weiter von Strassburg nach Bordeaux (75EUR/Person incl Fahrräder und Buchungsgebühr im SNCF-Büro).

Für 108EUR/Person und Fahrrädern nach Bordeaux, da bin ich ganz zufrieden, Fliegen wäre wohl deutlich teurer und nur nen halber Urlaubstag gespart.
Also ich hab keinerlei Anlass auf die Bahn oder die SNCF zu schimpfen. Die Preise sind einfach nur gut. Ich hab allerdings wirklich auf den Tag genau 3Monate vorher gebucht. Nur damit Frankreich-Interessierte mal ne Vorstellung haben.

Edited by IngmarE (05/28/11 11:12 AM)
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Off-topic #725828 - 05/28/11 02:57 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: ]
Falk
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Naja, gute Preise. ich weiß nicht. Durch die erzwungene Stückelung gerade in Richtung Italien, Frankreich und Spanien kommen echte Mondpreise raus. Heute abend (man stelle sich vor, der Nachtzug fährt tatsächlich) kostet der Spaß 155 sFr. Railplus bringt selbstverständlich nichts, es ist schließlich eine innerfranzösische Verbindung.
Noch eine Warnung: Seit diesem Jahr kostet es an SBB-Schaltern 5sFr Gebühr, wenn eine Fahrkarte für einen anderen Betreiber ausgestellt werden soll. Es betrifft selbst den Nachttalgo Zürich–Barcelona. Angeblich fällt diese Gebühr im Indernetz nicht an, allerdings habe ich noch keine Bahnverwaltung erlebt, bei der sämtliche Fahrkarten auch im Indernetz erhältlich gewesen wären.
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Off-topic #725834 - 05/28/11 03:09 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: Falk]
dcjf
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Underway in Switzerland

So ist es, bzw. die 5 CHF hatte ich auch schon letztes Jahr zahlen müssen. Für kurze Strecken entfiel der Zuschlag (z.B. Domodossola-Parma).
Es wurde vor kurzem angekündigt, dass die SBB die Zugänglichkeit von ausländischen Tickets erhöhen wollen (d.h. Kauf über Inet). So war es mir vor kurzem nicht möglich in Genf ein Billet nach Chambery am Automaten zu lösen, das ändert sich dann hoffentlich.

Grüsse

Christian
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Off-topic #725982 - 05/28/11 09:28 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: Falk]
IngmarE
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Alles wird teurer Falk, nennt sich Inflation.
Ich seh keinen Anlass fürs meckern. Wahrscheinlich zahlen manche schon soviel Kohle beim Flieger allein fürs Übergepäck und Fahrrad. Und dann haste noch paar hundert EUR zusätzliche Kosten für die Defekte während der Verladeaktionen zwinker.

Und wenns irgendwann nicht mehr reicht fürs Zugticket, wird halt wieder direkt von der Haustür losgefahren. Wenn so eine Reise das zehnfache kosten würde (heutiger Geldwert), dann wohl spätestens schluss bei mir, und irgendwann haben wir auch das, dass man sich selbst Fernreisen per Zug nicht mehr leisten kann, da bin ich fest überzeugt. Man sollte das genießen was heute noch möglich ist, und nicht über die steigenden Preise schimpfen. Das ist doch absehbar.
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Off-topic #726053 - 05/29/11 10:45 AM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: ]
Falk
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Mit der Inflation hat das nichts zu tun. Es ist doch eigenartig, dass Fliegen heute oftmals günstiger als Eisenbahnfahren ist. Man erinnere sich, dass das Preisverhältnis schon bei etwa 10:1 lag. Wieso wurde Fliegen immer billiger und die Nutzung der Eisenbahn nicht nur teurer, sondern auch und vor allem noch komplizierter und bürokratischer? Man kam mal von Lissabon bis Moskau mit nur einer Fahrkarte, und die war auch noch im heute kaum mehr vorstellbar kleinen Edmondsonformat. Ganz nebenbei enthielten die Tarife auch noch einen Degressionsfaktor. Lange Strecken wurden also nicht linear berechnet. Nachdem man aber unbedingt »Fachkräfte« von der Luftfahrt holen musste, führten die auch sofort ihre Tarifsperenzchen ein. Die Durchtarifierung ist weitgehend Geschichte, der Gesamtpreis ergibt sich aus der Addition der einzelnen Abschnitte, und weil man keine durchgehende Fahrkarte mehr hat, gibt es auch keine durchsetzbaren Ersatzansprüche bei Anschlussverlusten mehr. Noch dazu ist die Verfügbarkeit von Sonderpreisen deutlich schlechter als bei der Luftfahrt.
Man hat das Gefühl, dass die erwähnten Fachkräfte aus der Luftfahrt noch immer ihren ehemaligen Brötchengebern verbunden sind. Der Hochgeschwindigkeitsverkehr wird eben nicht in das allgemeine Tarifgefüge integriert. Man konzentriert sich auf nationale Hüpfstrecken, die Vernetzung passiert eben nicht. Die innereuropäischen Grenzen sind eigentlich nur noch beim Eisenbahnverkehr zu spüren. Warum eigentlich und wie lange noch?
Immerhin, im Liegewagen letzte Nacht waren keine Flöhe. Offenbar war es im letzten Juni zwischen Hendaye und Paris doch ein Suvenir eines Mitreisenden und kein Fahrzeugproblem.

Wann kommt eigentlich der europäische Halbpreispass?
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Off-topic #726065 - 05/29/11 11:31 AM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: Falk]
jovo
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Falk, du vergisst, dass im Flugverkehr auf allen Strecken Konkurrenzbedingungen vorhanden sind. Die Bahn ist da noch nicht so weit. Nur recht wenige Relationen werden von mehreren Gesellschaften bedient. Würde es viel mehr Eisenbahngesellschaften geben, die sich dann wiederum zu Allianzen zusammenschließen könnten, dann würde es auch recht interessant werden. Alles in Allem wird das aber noch lange am großen Infrastrukturbedarf scheitern, den die Bahn im Vergleich zum Flugverkehr hat. Den Netzzugang haben eben nur einige wenige Betriebe in der Hand. Ob in dem Bereich eine Änderung aber wirklich wünschenswert ist, weiß ich auch nicht so recht.
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Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
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Off-topic #726075 - 05/29/11 12:45 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: jovo]
Falk
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Das ist doch aber der Denkfehler. Natürlich gibt es Konkurrenten, und sogar überaus starke, die auch noch mit öffentlichen Mitteln gefördert werden. Denk an Luft- und Kraftverkehr. Die Wettbewerber müssen doch nicht dasselbe Geläuf benutzen, sondern nur vergleichbare Relationen bedienen. Die Konkurrenz, die sich so manches Müllerlieschen vorstellt, ist bei der Eisenbahn nicht möglich, weil sie Anschlussverluste bedeuten würde – die dann wiederum Luft- und Kraftverkehr begünstigen würden. Warum man sich seitens der Eisenbahnverantwortlichen aber so ignorant gegenüber den Marktanteilen der Mitbewerber zeigt, das ist mir ein Rätsel. Autoreisezüge beispielweise waren noch nie rentabel, allerdings sowohl zur Zeit ihrer Erfindung (in den Dreißigern) als auch nach dem Krieg im Zeitalter der Masenmotorisierung politisch gewollt. Dass man damit eine Klientel hätschelt, die die Eisenbahn sonst nie nutzt, wird immer wieder vergessen. Scheint allerdings derzeit so, als hätten Billigflugangebote zusammen mit Autovermietern diesem Markt das Wasser abgegraben. Dass man aber bei diesen Zügen jahrelang Fahrräder nur als Pkw-Ladung akzeptierte, hat hier doch schon zu Recht für Ärger und Diskussionen gesorgt. Langlaufende Nachtzüge sind eine Domäne der Eisenbahn, hier kann kein Mitbewerber etwas Vergleichbares bieten. Unter dem Vorwand, über Hochgeschwindigkeitsstrecken wären die meisten Relationen auch in Tagesrandlage zu durchfahren, geht die Anzahl der echten Nachtzüge seit Jahren zurück. Es gibt schon wieder Strecken, die mit dem Zug nur unter Inkaufnahme einer Zwischenübernachtung zu schaffen sind. Über solche Dämlichkeiten lachen sich Autobauer und Luftfahrtgesellschaften scheckig.

Also, das mit der Konkurrenz ist ein (gerne genutztes) Scheinargument. Wäre doch mal interessant, zu erfahren, woran es wirklich liegt.

Heute Nacht waren im Zug von Cerbère nach Straßburg fast nur Franzosen. Im Anschlusstriebwagen nach Offenburg fanden sich vielleicht fünf oder sechs Übergangsreisende. Vor zehn Jahren sah das noch ganz anders aus. Das Mehdorn-Prinzip hat tatsächlich durchgreifend gewirkt – bis heute.

Edited by falk (05/29/11 12:49 PM)
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Off-topic #726083 - 05/29/11 02:01 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: Falk]
jovo
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Aber da sind wir uns doch einig. Konkurrenz gibt es nicht wirklich auf der Schiene. Den Luftverkehr hab ich doch erwähnt.
Per Luft geht's einfach schneller und billiger. Billiger wurde es meiner Meinung vor Allem durch den Konkurrenzdruck.
Es gibt aber nicht wirklich viele Streckenlängen, auf denen Bahn und Flugzeug wirklich konkurrieren. Langstrecke geht klar ans Flugzeug, kurze Strecken klar an die Bahn.
Lediglich bei mittleren Strecken muss man sich ernsthaft überlegen, was man nimmt.
Die erwähnten Nachtzüge sind doch eigentlich nur Nischenprodukte, nicht wirklich für die breite Masse interessant.
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Off-topic #726089 - 05/29/11 02:31 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: jovo]
SuseAnne
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Tja, und warum sind die erwähnten Nachtzüge nicht für die breite Masse interessant? Eben weil das Angebot nicht transparent, schwer zu buchen und zusätzlich teuer ist. Immerhin ist Zugfahren ein wesentlich menschenwürdigeres Vorankommen als Fliegen, wo man vorab in Warteschleifen gezwungen wird und beschämenden Ganzkörperkontrollen unterzogen wird.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
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Off-topic #726211 - 05/29/11 09:06 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: Falk]
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In Antwort auf: falk
Mit der Inflation hat das nichts zu tun. Es ist doch eigenartig, dass Fliegen heute oftmals günstiger als Eisenbahnfahren ist.
Das glaub ich nicht. Bring mir eine Flugreise, wo ich für 33,50EUR/Person incl. Fahrräder von Leipzig nach Offenburg komme. (das meiste in ICs). 29EUR Sparpreis erste Person, 20EUR für die zweite Person, 49EUR+18EUR für beide Fahrräder.

Bring mir ne Flugreise, wo ich für 107EUR incl. Fahrrad (und incl. Reparaturkosten durch mögliche Transportschäden) nach Bourdeaux komme. Bin sehr gespannt.

Ich bin dem WE-Ticket schon durch Deutschland gefahren und hab dabei noch Geld verdient, weil ich mir bei jedem Umstieg Mitreisende gesucht habe. Zeig mir mal eine Flugreise wo das möglich ist kostenlos zu fliegen, bzw. sogar noch Gewinn zu machen.
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Off-topic #726213 - 05/29/11 09:07 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: StephanBehrendt]
Axurit
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In Antwort auf: StephanBehrendt
Irritierend ist der häufige Zugnummernwechsel dieser durchgehenden Züge.
Das könnte daher kommen, dass Züge, die in Richtung Paris fahren, gerade Nummern haben und solche die von Paris in die Provinz fahren, ungerade Nummern. So wechselt z.B. ein TGV, der von Lille über den Flughafen Charles-de-Gaulle nach Marseille fährt, am Flughafen seine Nummer von gerade nach ungerade.
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Off-topic #726326 - 05/30/11 12:01 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: ]
veloträumer
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In Antwort auf: IngmarE
Bring mir ne Flugreise, wo ich für 107EUR incl. Fahrrad (und incl. Reparaturkosten durch mögliche Transportschäden) nach Bourdeaux komme. Bin sehr gespannt.

Bourdeaux geht gar gar nicht. zwinker Aber auch Bordeaux wird schwierig. Für günstige Flugpreise muss man schon alternative Orte suchen, wo die günstigen Flieger hingehen (also z.B. Bilbao). Da ich von den Wirren der SNCF-Fahrpläne betroffen war, habe ich auch kurzfristig mal die Alternative Ryanair noch Girona durchgespielt (statt Narbonne, Collioure), vielleicht vergleichbar mit deiner Strecke.

Beim Ausgangspreis 19,90 Euro kam ich auf einen Gesamtpreis von "nur" 100 Euro, Voraussetzung alle Packtaschen als 1 Gepäckstück tarnen. Das Ganze von/nach Memmingen, kämen also noch 25 Euro Bahnfahrt ab/bis Stuttgart hinzu (objektive Summe: 125 Euro). Für einen anderen Flug kam ich wegen höherem Grundpreis auf 155 bzw. 175 Euro. Das ist für eine solche Strecke durchaus akzeptabel - zumal die meisten alternativen Bahnpreise darüber lagen (150-200 Euro, Alternativen via Toulouse, auch Bordeaux übrigens etc.). Das Problem der Frühbuchung ist ja, dass du damit Felexibilität abgibst oder wie in meinem Fall noch gar nicht alle Verbindungen im System sind - also die ggf. bessere Alternativen man erst buchen kann, wenn die anderen Verbindungen bereits teuer sind. Im Vergleich dazu bekommt man bei den Airlines zumindestens teilweise noch kurzfristiger "günstige" Tickets als bei der SNCF.

Letztlich ist das immer ein wenig Pokerspiel - Schnäppchenpreise sind halt keine Standardpreise - dem sollte man sich generell bewusst sein. Und Transport kostet eben.
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Off-topic #726375 - 05/30/11 01:51 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: veloträumer]
mgabri
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In Antwort auf: veloträumer

Bourdeaux geht gar gar nicht.

Bis Montelimar, dann den Bus nehmen. Schönes Kaff, hat einen Camping auf der Ferme.
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Off-topic #726377 - 05/30/11 02:09 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: mgabri]
Holger
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In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: veloträumer

Bourdeaux geht gar gar nicht.

Bis Montelimar, dann den Bus nehmen. Schönes Kaff, hat einen Camping auf der Ferme.


Ich war zweimal auf dem Camping Municipal, ist das derselbe? Einmal sehr voll im Sommer, einmal ziemlich leer im Frühjahr, sehr schön, wie der Ort und die ganze Gegend.

http://www.montivagus.de/to070423.html
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#814076 - 03/31/12 09:17 PM Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer [Re: veloträumer]
veloträumer
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Es ist offiziell nicht ganz neu, aber wurde offenbar hier im Forum bisher noch nicht erwähnt: Mit Wirkung vom 11. Dezember 2011 wurde der Fahrplan der SNCF stark verändert. Das geht über die bereits andernorts im Forum erwähnte neue TGV-Verbindung von Frankfurt bzw. Straßburg nach Nizza hinaus. Seit Beginn des Jahres wurden die Nachtzüge von "Lunéa" in "Intercités de nuit" umgetauft. Die Téoz-Züge heißen nun offiziell "Intercités" - siehe z.B. hier.

Unklar ist, ob der neue Fahrplan endgültig die ehemaligen Nachtzüge von Straßburg ans Mittelmeer (Nizza, Cerbère/Port Bou) herausgekickt hat. Zumindestens sind sie zur Zeit nicht im System, stattdessen neue Verbindungen über Paris. In Wochenfrist findet sich noch eine alte Variante - nach SNCF-System, nicht aber nach DB-System. Die schon bekannte Begründung neuer Trassenbauten für TGVs findet sich auch wieder. Es könnte allerdings auch an dem schon in den Vorjahren unrhythmischen Verkehrstageplan liegen, der möglicherweise nicht vollständig im System (bisher) abgebildet ist. Wer verreisen möchte, sollte kreativ flexibel sein, intelligente Kombinatorik ist gefragt. Insgesamt scheint der Anteil von Rad-transportierenden Zügen aber zugenommen zu haben.
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Matthias
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