Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer

Posted by: veloträumer

Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer - 05/23/11 11:58 PM

Nochmal die neuesten Entwicklungen: Nach und nach rutschen immer wieder neue Fahrdaten im SNCF-System durch. Mittlerweile fährt der Nachtzug von Straßburg an die Côte Vermeille im gesamten Juni (zumindest meine gewünschten Wochentage Fr hin, So zurück). Leider sind Juli-Termine noch nicht im System - theoretisch aber denkbar, dass sie nachrutschen. Das erlaubt einen Planungshorizont von ca. 1 Monat. Die Ergebnisse sind dann auf der Deutschen Bahnseite auch nicht zu finden. Möglich, dass sie hier mit Verzögerung nachrutschen oder auch gar nicht oder oder... Ziemliches Chaos, das offenbar niemand erklären möchte. Vermutlich läuft das in Frankreich auch unter "mobilité créative". lach

Ich habe sogar festgestellt, dass Fahrdaten donnerstags noch nicht im System waren, tags drauf war wieder eine Woche mehr buchbar usw. Interessanterweise verkehrt mittlerweile auch ein neuer TGV Montpellier - Straßburg (mit Radmitnahme! - allerdings nur tagsüber). Dieser ist sogar im 3-Monatsvorlauf buchbar.

Was nun? Ich persönlich habe mir die Nachtzughinfahrt zum noch günstigen Preis gesichert und die Rückfahrt auf Westen umdisponiert von Lourdes via Paris nach Stuttgart. Von Lourdes (bzw. Tarbes) verkehrt ein Nacht-TGV (ohne Liegemöglichkeit) nach Paris, an den bei komfortabler Umsteigezeit ein Anschluss an den frühen Stuttgart-TGV besteht. Ich muss daher meine Routen etwas umplanen - ziemliche Fuselarbeit, dafür gibt es auch diese Route noch zu einem günstigen Preis und ich brauche letztlich keinen Urlaubstag opfern. Das Roulette um die mögliche Wunschalternative war mir nun doch zu riskant (zumal 4 Radstellplätze schnell weggebucht sein könnten). Bei den Alternativen via Toulouse wäre der Preis mindestens doppelt so teuer geworden, obwohl ich insgesamt 2 Tage verloren hätte.

Positiv: Die Buchung verlief ansonsten problemlos und schnell, mit Warteschleifen hatte ich keine Probleme, musste aber einmal etwas später nochmal anrufen, weil gerade Laufkundschaft vor Ort war. Hoffentlich kommen dann auch die Karten an.

Falls jemand Lourdes-Wasser mitgebracht haben möchte: Ich biete den Tausch gegen St-Emilion Angelus, Grand Clu Classé oder vielleicht besser Cahors, Château Cèdre, Grand Cuvée an. Für eine heilende Wirkung kann ich aber nicht bürgen. Ich behalte mir vor, im Zweifel schlichtes Pyrenäen-Regenwasser abzufüllen, es soll mindestens genauso gut sein und wurde von mir schon ausreichend getestet. grins wein