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#715461 - 04/25/11 12:16 PM Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer
Avante
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Im Zuge einer kleinen Rahmenmodifikation sollen nun Ösen für ein Schloss (hinterm Sattelrohr) und eine Öse für den Lenkungsdämpfer nachgerüstet werden (hargelötet).
Der Rahmen wird neu lackiert und daher würde ich gerne notwendige Befestigungen setzen, um weitgehend auf Schellenbefestigungen verzichten zu können. Ausser Norwid macht das meines Wissens niemand, eingelötete Ösen sollten ein Bordo aushalten, den Zug des Lenkungsdämpfers sicher auch. Hat denn jemand ein Norwid mit den ensprechenden Befestigungen?
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#715462 - 04/25/11 12:23 PM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: Avante]
MatthiasM
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Sollte ein Bordo nicht für Befestigung an "Standard"-Flaschenhalterösen gedacht sein (und ist auch nicht schwerer als eine gefüllte Flasche) - Wenn ja, ist es sicher kein Problem, da eine geeignete Stelle mit dem Wunsch "Standard-Flaschenhalter" zu definieren.
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#715485 - 04/25/11 03:12 PM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: Avante]
Flo
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In Antwort auf: Avante
Im Zuge einer kleinen Rahmenmodifikation sollen nun Ösen für ein Schloss (hinterm Sattelrohr) und eine Öse für den Lenkungsdämpfer nachgerüstet werden (hargelötet).


Hinterm Sattelrohr? Auf welcher Höhe? Nicht daß Du dann eine Längsnut brauchst schmunzel
Lenkungsdämpfer ist halt genau in der Zugfaser. Jede Störung, gerade relativ weit vorne am Rohr find ich da nicht so prickelnd!
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#715488 - 04/25/11 03:29 PM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: Flo]
Avante
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Längsnut? Die Ösen sind etwa im gleichen Bereich wie die des Flaschenhalters vorne aber etwas seitlich nach hinten.

Zur Sache mit der 'Zugfaser': Da bohrt und lötet man bei VT von Hause aus Ösen in das Unterrohr für die Leitungshalter des Umwerfers (oder was auch immer), obwohl man einen Rohloffrahmen hat. Sinnvoll? Die Öse für den Lenkungsdämfer ist ca. 15cm vom Steuerrohr entfernt, die bereits vorhandene bei ca. 7cm.

Edited by Avante (04/25/11 03:31 PM)
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#715490 - 04/25/11 03:33 PM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: Avante]
Flo
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In Antwort auf: Avante
Längsnut? Die Ösen sind etwa im gleichen Bereich wie die des Flaschenhalters vorne aber etwas seitlich nach hinten.

Zur Sache mit der 'Zugfaser': Da bohrt und lötet man bei VT von Hause aus Ösen in das Unterrohr für die Leitungshalter des Umwerfers (oder was auch immer), obwohl man einen Rohloffrahmen hat. Sinnvoll? Die Öse für den Lenkungsdämfer ist ca. 15cm vom Steuerrohr entfernt, die bereits vorhandene bei ca. 7cm.


Eine "Längsnut" bräuchtest Du halt, wärst Du weiter oben. Da Du das nicht dazusagtest, wollte ich das mal erwähnt haben.

Das mit dem Lenkungsdämpfer klingt erst mal vertrauenswürdig.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#715497 - 04/25/11 04:15 PM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: Flo]
Avante
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Ok, steh zwar nachwievor aufm Schlauch, wozu eine Längsnut, da ich sie aber nicht brauche, isses auch egal... schmunzel

Bei der zusätzlichen Öse wirds mal wieder so sein: Versuch macht Kluch.
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Off-topic #715554 - 04/25/11 08:03 PM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: Avante]
Toxxi
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In Antwort auf: Avante
... den Zug des Lenkungsdämpfers sicher auch ...


Was zum Geier ist ein Lenkungsdämpfer? verwirrt Nie gehört... Google spurckt mir zwar Bilder und Preise aus, aber nicht, was das eigentlich ist und wozu man das braucht.

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #715557 - 04/25/11 08:08 PM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: Toxxi]
buche
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Das ist eine kleine Feder die das Umschlagen des Lenkers verhindern soll, wenn das Rad unsicher irgendwo gegengelehnt ist, oder auf kippeligem Untergrund mit'm Ständer steht.

Ich habe für mich beschlossen, dass ich so etwas ungefähr genauso dringend brauche wie einen Bremskraftbegrenzer zwinker

LG Erik
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Off-topic #715567 - 04/25/11 08:49 PM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: buche]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: buche
Das ist eine kleine Feder die das Umschlagen des Lenkers verhindern soll, wenn das Rad unsicher irgendwo gegengelehnt ist, oder auf kippeligem Untergrund mit'm Ständer steht.

Für döselige Doppelbeinständer sind diese Lenkverhinderer sicher sinnvoll.

In Antwort auf: buche
Ich habe für mich beschlossen, dass ich so etwas ungefähr genauso dringend brauche wie einen Bremskraftbegrenzer zwinker

Ich halte sie für Bremskraftzersetzer.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #715592 - 04/26/11 06:08 AM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: StephanBehrendt]
Zwigges
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Also beim Doppelbeinständer in Verbindung mit Kindersitz fand meine Frau den Lenkungsdämpfer recht hilfreich.

Nun ist er immer noch dran, aber eigentlich entbehrlich. Selbst eine leicht gefüllte Lenkertasche läßt das Rad auf das Vorderrad kippen. Bei Gepäck hinten, sieht es wieder anders aus.

Ich denke, ich werde zu gegebener Zeit eien Seitenständer montieren.

Gruß
Zwigges.
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Off-topic #715618 - 04/26/11 08:53 AM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: Zwigges]
MatthiasM
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Wenn es denn am betreffenden Fahrrad paßt - es gibt meines Wissens auch einen nachrüstbaren Steuersatz (Trickstuff?) mit Anschlagbegrenzern, der das Umschlagen des Lenkers begrenzt. Der ist möglicherweise einfacher, bevor man nur wegen des Lenkerumschlagens allein entlackt, bohrt, rumlötet, neu lackiert.

lG Matthias

PS.: Stadt- und Einkaufskarre - ein vernünftiger Zweibeinständer ist was sehr schönes, und den wieder abzumontieren gegen egal welchen Seitenständer würde mir schwerfallen.

Edited by MatthiasM (04/26/11 08:54 AM)
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Off-topic #715621 - 04/26/11 09:02 AM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: MatthiasM]
dogfish
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In Antwort auf: MatthiasM
...es gibt meines Wissens auch einen nachrüstbaren Steuersatz (Trickstuff?) mit Anschlagbegrenzern

Es gibt sogar Bilder davon => UR 3: Aus alt mach neu... (Ausrüstung Reiserad) schmunzel

Gruß Mario
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Off-topic #715631 - 04/26/11 09:32 AM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: MatthiasM]
Zwigges
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...auch wieder wahr.

Zumal mir Frau Gemahlsgattin ausdrücklich verboten hat, noch etwas an Ihrem Rad zu ändern - so wie es ist, findet sie es optimal. Ich hingegen fänd andere Reifen besser und Maguras wären auch nicht übel und außerdem....

Gruß
Zwigges
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#715647 - 04/26/11 10:28 AM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: Zwigges]
Avante
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Der Trickstuff Steuersatz lässt den Lenker aber erstmal voll gegen den Anschlag knallen, bevor irgendwas gedämpft wird. Zumal er eigentlich gedacht ist, um Beschädigungen des Oberrohrs (Carbonrahmen) durch einen umschlagenden Lenker zu verhindern. In der Neutralen macht der garnüscht, die Feder des Lenkungsdämpfers hält den Lenker gerade. Zudem ich ungerne eine eingepresste Lagerschale die komplette Energie einer umschlagenden Gabel mit 20kg Gepäck dran auffangen sehen möchte...

@ Matthias: wo steht in meinem Eröffnungsthread, dass ich -nur- wegen des LD neu lackieren möchte?

Wobei ich nicht genau weiss, warum es wieder Richtung Pro/Kontra Lenkungsdämpfer/anders Produkt, braucht man/braucht man auf keinen Fall geht... verwirrt
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#715661 - 04/26/11 11:07 AM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: Avante]
Zwigges
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Nochmals hallo:

Also bei einem Vollbeladenen Lowrider geht auch ein Längungsdämpfer in die Knie. Ansonsten müsste die Feder bzw. das Elastomer derart stramm sein, dass man nicht mehr lenken könnte.

Gruß
Zwigges
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#715905 - 04/27/11 12:59 AM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: Avante]
MatthiasM
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In Antwort auf: Avante
Der Trickstuff Steuersatz lässt den Lenker aber erstmal voll gegen den Anschlag knallen, bevor irgendwas gedämpft wird. Zumal er eigentlich gedacht ist, um Beschädigungen des Oberrohrs (Carbonrahmen) durch einen umschlagenden Lenker zu verhindern. In der Neutralen macht der garnüscht, die Feder des Lenkungsdämpfers hält den Lenker gerade. Zudem ich ungerne eine eingepresste Lagerschale die komplette Energie einer umschlagenden Gabel mit 20kg Gepäck dran auffangen sehen möchte...

@ Matthias: wo steht in meinem Eröffnungsthread, dass ich -nur- wegen des LD neu lackieren möchte?

ich weiß. Nachdem bei Dir noch mehr löt- und lackpflichtige Änderungen hinkommen, sind Alternativen, die die Löterei ganz vermeiden, für Dich sicher nicht interessant, aber evtl. für andere Mitleser - es kam ja die Frage "wozu der Lenkungsdämpfer", und der Steuersatz mit Anschlag wäre die lötfreie Minimal-Alternative, wenn Schutz gegen völliges Umschlagen reicht.

lG Matthias
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Off-topic #715911 - 04/27/11 02:13 AM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: Zwigges]
DrKimble
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ich klink mich mal hier ein....
ich suche auch so einen Lenkunksdämpfer, mich nervt das umschlagen des Lenkers an meinem Velotraum mit Starrgabel gewaltig (Hinterbauständer Hebie 661).
Kann mir jemand von euch zu einem Modell raten, ich kenne bisher (vom Internet her) nur die beiden HEBIE Modelle 695 und 696.
Taugen die etwas und welches würdet ihr mir empfehlen falls da Erfahrungen vorliegen.
Oder gibts noch andere Alternativen.

Edited by DrKimble (04/27/11 02:13 AM)
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#715931 - 04/27/11 06:35 AM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: DrKimble]
Avante
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Ich hab den mit Feder dran. Der Gegenhalter eignet sich nach Aufbohren auf M5 dann wunderbar für eine schellenlose Montage. Ansonsten ebenso VT Crmo EX mit Starrgabel und 661.
Umschlagende Gabel ist passé.
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#715934 - 04/27/11 06:50 AM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: Avante]
Zwigges
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Hallo,

ich, bzw. meine Frau hat den Hebie mit der Feder. Ich würde aber beim nächsten mal den mit Elastomer nehmen, da die Feder beim Lenken schon mal etwas quietschen kann.

Ob es von der Funktion her einen Unterschied gibt, kann ich nicht sagen, das Federteil tut jedenfalls seinen Dienst. Wermutstropfen: Mangels Anlötteile ist es mit der Schelle befestigt, was optisch gesehen Abzüge in der B-Note gibt.

Gruß
Zwigges
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#715943 - 04/27/11 07:30 AM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: MatthiasM]
Freundlich
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Bevor andere Leser den Tr!ckstuff-Steuersatz auf Grund theoretischer Empfehlungen an ihr Reiserad anbauen, in kurzen Worten meine praktischen Erfahrungen: Negativ. Nicht bewährt hat sich das anschlagende Bauteil. Wird mittels Schlitzklemmung auf dem Gabelschaft fixiert und darf nur wenig angezogen werden. Das hält wirklich nur einen Lenker ohne Lenkertasche aus. Anderenfalls dreht es gelegentlich mit. Die eingepresste Lagerschale im Rahmen hat sich dagegegen bisher nicht verdreht. Nach ca. 2 Jahren ist jedoch das anschlagende Klemmteil trotzdem gebrochen. Viel zu wenig tragendes Material, da die Klemmschraube zu weit eingesenkt wird. Laut Hersteller sei diese Sollbruchstelle beabsichtigt und außerdem sei der Vorlieferant nicht so flexibel bei Änderungen grins - dann hätte man jedoch die Sollbruchstelle definieren und den Gebrauch mit Lenkertasche in der Anleitung ausschließen müssen. Aus diesem Grund rate ich, den Tr!ckstuff-Steuersatz nicht an Reiserädern mit Lenkertasche zu verwenden. Ersatzteile gibt es kostenpflichtig.
Zweites Problem: Die Lager sind nicht wechselbar, da eingepresst. Leider war das untere Lager irgendwann defekt. Ich fahre deshalb nun als unteres Lager einen Standard-Steuersatz mit wechselbarem Lager.
Alternative - sogar mit weichem, integriertem Anschlagsdämpfer - wären Steuersatz-Modelle Acros Block-Lock. oder als Komplettrad Tout-Terrain mit fest integriertem Anschlag.

Edited by Freundlich (04/27/11 07:31 AM)
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#715972 - 04/27/11 08:45 AM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: Freundlich]
Freundlich
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Ergänzung: Auf der aktualisierten Website von Trickstuff zum Tr!cksatz wird dieser Steuersatz nun für CC-, Marathonbikes und Rennräder empfohlen. Trekking- und Reiseräder wurden wohlweislich nicht genannt. Außerdem hat man die betreffende Anschlagskralle vermutlich überarbeitet, da der Schraubenkopf nun übersteht (Bild Webshop). Die Klemmschraube darf laut Anleitung (PDF) nach wie vor nur mit 2 Nm angezogen werden. Diese Klemmwirkung genügt nicht, um eine Lenkertasche abzufangen.
Zum Vergleich die Bilder der Schadensstelle der alten Version. Sehr schön zu sehen: dünne Aluminium-Materialstärken, die zu tief versenkte M4-Schraube, die scharfe Kante am Grund der Einsenkung, die zwangsläufig zu Spannungskonzentration und irgendwann zum Dauerbruch führt. Eine konstruktiv gewollte, definierte Sollbruchstelle sähe anders aus.
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#716174 - 04/27/11 05:29 PM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: Avante]
DrKimble
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Hallo Avante und Zwigges,

danke für die Tips, dann werde ich mir mal den 695 mit der Feder holen und hoffe auf ein ende mit dem Lenkerumschlagen.
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#716317 - 04/28/11 07:25 AM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: DrKimble]
Zwigges
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Hallo,

also obwohl ich ihn nkicht kenne, würde ich das Elastomerteil nehmen. Dürfte nicht quietschen und sieht etwas gefälliger aus.

Gruß
Zwigges
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#767375 - 10/28/11 12:38 PM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: Zwigges]
dmuell
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Hallo,
ich möchte diesen Faden noch mal aufwärmen:
Gibt es neue Erkenntnisse zu Lenkungsdämpfern bzw. Steuersätzen mit Lenkeranschlag? "Acros Block Lock" war die totale Pleite. Nach 500 km war das Teil hin. Bei meiner Frau hat es etwas länger gehalten. Die "Acros Block Locks" hatten wir seinerzeit direkt mit unseren neuen Velotraum-Rädern geordert. Wurden also von VT verbaut und später nach Reklamation ohne Probleme gegen normale Steuersätze (plus Erstattung der Differenz) getauscht.

Inzwischen sind 2,5 Jahre vergangen und auf unseren Radreisen zeigt sich immer wieder, dass ein Lenkeranschlag bei vollbepackten Rädern schön wäre. Deshalb meine Frage: Gibt es hierzu was Neues?

Gruß,
Dieter

Edited by dmuell (10/28/11 12:40 PM)
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#767532 - 10/28/11 10:06 PM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: dmuell]
sauercity
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Hallo Dieter,

meine Lösung zur Fragestellung lautet seit etwas mehr als zwei Jahren: Lowriderständer, natürlich zusätzlich zum Hinterbauständer. Den Lenkungsdämpfer habe ich seitdem entsorgt, denn bei "richtiger" Reisebeladung hat er zwar das Umschlagen des Vorderrades verhindert, nicht aber das Umkippen der gesamten Fuhre, weil ja immer noch Bewegung möglich war. Um das Rad auch an abschüssigen Stellen sicher abzustellen, habe ich stets einen Klettriemen am Lenker, mit dem ich bei Bedarf den Bremshebel der Vorderradbremse fixieren kann (=Parkbremse). Hat sich übrigens auch bei der Radmitnahme im Zug sehr bewährt.

Mit Steuersätzen mit Lenkanschlag habe ich keine Erfahrungen.

Grüße, Bernd
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Off-topic #767556 - 10/29/11 04:28 AM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: dmuell]
Michael B.
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Moin Dieter,

was war mit dem "Block Lock"? Habe das Teil seit ca. 8.000 km am Rad und habe keine Probleme
Gruß Michael

Keep the rubber side down
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Off-topic #767567 - 10/29/11 07:16 AM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: Michael B.]
dmuell
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Hallo Michael,
In Antwort auf: Michael B.
was war mit dem "Block Lock"?


Haarriss oben, dort wo sich die Elastomere befinden und allmähliches Rausquetschen derselben. Ich habe irgendwo Fotos des Schadens, die ich so schnell nicht finde.

Gruß,
Dieter
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#767633 - 10/29/11 11:23 AM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: dmuell]
slowbeat
Unregistered
bei ute ist der lenkungsdämpfer serienmäßig eingebaut und dafür eine aufnahme am unterrohr angeschweißt:



funktioniert, ich bin zufrieden.
frontgepäck hab ich bei dem rad bislang nicht befördert.
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#767762 - 10/29/11 10:35 PM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: Avante]
xuanxang
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Underway in Germany

Ich habe, eine Augenschraube (Nautikabteilung Bauhaus) in das Loch in dem das Schutzblech befestigt ist geschraubt, eine Feder eingehängt und das andere Ende der Feder in eine Augenplatte (Nautikabteilung Bauhaus), das ich erst mal mit einer Schelle am Unterrohr befestigt habe. Von einem Lenkungsdämpferset (Hebie) vom Fahrradladen habe ich lediglich die Feder benuzt, der Rest war nicht zu gebrauchen. (die Elastomere variante schien mir zu weich) Diese Feder reibt allerdings an der Öse am Rahmen und gibt Geräusche von sich, die mir sagen, das der Punkt, an dem es reibt, irgendwann mal durch ist und bricht. Aber erst mal funktionierts.

Edited by xuanxang (10/29/11 10:46 PM)
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Off-topic #767831 - 10/30/11 10:21 AM Re: Rahmenösen für Schloss und Lenkungsdämpfer [Re: Michael B.]
dmuell
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In Antwort auf: Michael B.
was war mit dem "Block Lock"? Habe das Teil seit ca. 8.000 km am Rad und habe keine Probleme

So sah mein Acros Block Lock nach 500 km aus




Gruß
Dieter

Edited by dmuell (10/30/11 10:22 AM)
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