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#7132 - 04/05/02 07:49 AM
Noch ein paar Federgabelfragen...
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dahund
Unregistered
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Hallo,
bin recht neu im federgabelgeschäft und habe hier ein paar fragen, wo mir vielleicht jemand weiterhelfen kann:
1. Hat jemand Erfahrungen mit der Rock Shox Ruby Metro XC für ATB 28" im Dauer-/Reiseeinsatz?
2. Sind solche Federteile einigermaßen verwindungssteif, oder rührt man im pudding, wenn da Taschen dranhängen?
3. Wie sieht denn das ersatzteil-, werkzeugmäßig aus? Sollte/Muß man bei einer längeren Tour noch Extrakram für so eine Gabel mitschleppen (Öl, Federn...)?
4. Habe diese ganzen Diskussionen um gepäck oben/unten hier mitbekommen. Aber 100E bzw. 150 (FAIV) für einen Lowrider sind mir echt zuviel. Mache ich meine Gebel kaputt, wenn ich die ladung unten dranhänge, oder geht das nur auf Kosten des Fahrkomforts?
Gruss, d.
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#7222 - 04/06/02 03:56 PM
Re: Noch ein paar Federgabelfragen...
[Re: Anonymous]
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Jörg
Unregistered
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Hallo 1.)=Sorry, eine ruby ist kaum dem gewachsen wofür du sie Zweckentfremden willst. Leider gibt aufgrund von solchen Knauserern wie dir die alles haben wollen es aber nichts kosten darf , für 28" nur 3.Klassiges Material das als Abfallprodukt des MTB-Boom in Taiwan abgekupfert wird. (Ausnahme ein paar Edelschmieden zum edel preis) 28" Fg Suntour , vermeide jegliche Luftgefederten elemente (nach Luft drinn kommt L. draussen) nimm ausfallsichere Stahlfeder/Ölgedämpfte Fg`s. Du muß in die Fg. stärkere dem gepäck entsprechende Federn einbauen/lassen. 3)=28" Fg sind systembedingt schon "weich", und durch mangelnde Qualität erst recht. 4.) JA,wenn du einen Träger an die Tauchrohre drannmurkst schadest du jeder Gabel da sie für die enormen Torsionskräfte an diesen stellen nicht ausgelegt sind. (Tauchrohre laufen sich ein nach kurzer zeit)Tubus Swing leitet die Kräfte voll auf die FG-Brücke =voll Panne!! (Rosekatalog) Einzig faiv und adventureengineering.com funktionieren Gabelschonend physikalisch richtig ,AE = ca 99€
sag mal ehrlich wozu willst du eine Federgabel , wenn du sie on Tour dann eh dank unverständniss ausser Funktion setzt??? Cool 450€ FG+Murksträger und keine Federungsfunktion , da lohnt sich dan gesparte 50€ voll, bei mehr gewicht, aber so cool und modernnnn Schöne Billigtour wünscht dir Kette rechts ööög oder fällt der Cent doch? Tipp Normalträger =SL oder Tubus.
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#7230 - 04/06/02 05:44 PM
Re: Noch ein paar Federgabelfragen...
[Re: dahund]
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bergfex
Unregistered
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Hallo, hab mir vor einem Jahr ein neues 28er-Rad mit netter LX/XT-Ausstattung einer Ruby Metro XC besorgt (ca. 1000 Euro), und nun verrottet es fast im Keller. Bei der Probefahrt sah alles noch ganz nett aus, aber bei schärferer Beanspruchung hat die Gabel auch ohne Lowrider schon schnell ihre Grenzen (ölgedämpft ist sie ja, aber der kurze Federweg und die Federn ...), also bei Wiegetritt und Abfahrten auf Forstwegen schlägt sie regelmäßig durch und beim Bremsen in Kurven (bzw. bei Bodenwellen bei Abfahrten) steigt mir Hardtail-Verwöhntem ganz schnell der Angstschweiß auf die Stirn, blockierendes Vorderrad wird da schnell zum Alptraum (anders als bei guten MTBs!).
Da ich nach gut 1000 km (es wird halt kaum benutzt) noch keine Ölleckage feststellen kann und auch die Federn trotz regelmäßigem Durchschlagen nicht gebrochen sind, sollte die Gabel eigentlich auch ohne Reparatur eine Reise überstehen, wenn sie denn vorher mal kurz gecheckt wird.
Aber fürs Dahingleiten ist sie recht komfortabel, grad so Kopfsteinpflaster oder leichter Schotter wird schon gut geschluckt, aber nen Lowrider, nein, das würde ich ihr nun wirklich nicht antun. Sehe aber außer für extreme Touren nicht viel Sinn in einem Lowrider; Zelt, Matte und Schlafsack oben drauf, Rest in die Packtaschen und ich kann weiterhin Hände- und Schultern/Rücken-entspannend mal (für länger) die Hände vom Lenker nehmen und das Rad mit dem "Hintern" lenken, was bei Last an der Vorderachse gerade beim Einlenken sonst schwierig werden könnte?! Von den zusätzlichen Kosten mal ganz abgesehen!
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#7279 - 04/07/02 01:44 PM
Re: Noch ein paar Federgabelfragen...
[Re: dahund]
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Anonym
Unregistered
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Hallo, die metro XC fährt meine Frau im „Stadtrad“. Obwohl so die Gabel wenig beansprucht wird und ich sie nach Vorschrift gewartet habe (Ölwechsel, Fetten) ist sie (die Gabel ) nach ca 3000 km bereits stark verschlissen. Das bei normalem Fahrerrinnengewicht (wenn ich das hier genauer spezifiziere, gibt’s Ärger). Auch das Innenleben macht den Eindruck, dass die Gabel nicht für härtere Beanspruchung gebaut ist. Wie Jörg schon sagte: Nur mit billigen Mountainbikegabeln vergleichbar. Da ich erheblich mehr wiege und auch mit meinem 28 Zöller im Gelände fahre, hab ich mir die Rockshox PSYLO XC eingebaut. Das ist zwar eine 26 Zoll Gabel, ein 28-er Rad geht aber ohne Probleme rein. Allerdings brauchst Du dann eine Scheibenbremse. Die Abmessungen der Gabel zu einer 28er Gabel differieren nur um ein paar Milimeter, die Lenkgeometrie bleibt also gleich. Stabilität fast wie bei einer Starrgabel, Federweg bis 120 mm, ultrasensibles Ansprechverhalten. Ich bin begeistert. Thomas
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#7283 - 04/07/02 01:56 PM
Re: Noch ein paar Federgabelfragen...
[Re: dahund]
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Warum das jetzt unter anonym läuft, weiß ich nicht, voriger BEitrag ist jedoch von mir.
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#7300 - 04/07/02 05:10 PM
Schon getestet??
[Re: Anonym]
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Hallo Jörg
1. Du hast bzgl. der Qualität von 28 Zoll Gabeln völlig recht. Den persönlichen Angriff gegen „dahund“ als angeblichen Knauserer usw. find ich aber genauso völlig daneben.
2. Ich hab mir den Träger von adventure angeschaut. Ich hab da meine Zweifel ...:
Beim Bremsen wirkt eine ziemliche Kraft auf die Gabel, die die Standrohre nach hinten biegt. (Selbst bei meiner stabilen Psylo merk ich das, wenn ich ordentlich an der Clara ziehe). Beim Träger mit Gepäck wirkt die Kraft beim Abbremsen genau in die entgegengesetzte Richtung. Er wird nach vorne beschleunigt und wird sich entsprechend entgegengesetzt zum Standrohr biegen (v.a. bei schweren Packtaschen). Da der Träger oben am Standrohr starr befestigt ist und unten am Gleitrohr geführt wird (sieht zumindest am Bild so aus), können sich durch die Länge des Systems die Biegestrecken zu mehreren Zentimetern addieren. Damit verlässt die untere Führung des Trägers am Gleitrohr aber auf jeden Fall die Parallele zum geführten Trägerrohr. Entweder die Führung gibt ihm also sehr viel Spiel, dann hat sie im „Normalbetrieb“ wenig Sinn und das ganze ist eine wackelige Angelegenheit. Oder sie kollidiert bei starkem Bremsen mit dem geführten Rohr und verkanntet. Das würde aber erheblich schlechteres Federungsverhalten und nicht unerhebliche Materialbelastung bedeuten.
Da ich selbst nach einer technischen Lösung des Problems suche und bei einem Eigenbau genau die geschilderten Probleme hatte, folgende Fragen:
Hast Du den Träger schon mal live an einer Federgabel getestet? Sind die beschriebenen Probleme aufgetreten? Wenn nein, wie wurden sie gelöst?
Wäre nett, wenn Du mir weiterhelfen könntest.
Thomas
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#7335 - 04/08/02 06:56 AM
Re: Schon getestet??
[Re: Thomas Rainer]
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Jörg
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Hi Thomas Ja, hast recht , aber die die alles wollen und nichts dafür zahlen wolle habe ich über. Für die muß ein Rad in erster Linie billig sein , dann aber vor dem Laden in die neueste Daimler Limosine einladen.....alles klar!! Stell dich mal in einen Shop......und du wirst sie lieben.....
Sorry , aber mit deinen Biege,Murks sonstwas beschreibungen liegst du völlig daneben. Prinzig BEIDER Träger Gewicht hängt "am Rahmen" und in xy Ebene wird an einer parallel zum Standrohr befestigten schiene geführt,thats it. Artman träger hat die bessere obere befestigung, anscheined hat er auch bemerkt das eine Führung "im Lot" günstiger sind da so keine dauerkräfte auf die Kunsstoffführungen wirken , die dann weniger einlaufen. Der AE-Träger hat genial einfache sekundenschnell zu wechselnde Führungsbuchsen und bietet einen oberen Träger. Vom eigenbau rate ich dir eher ab, der aufwand lohnt nicht,für 100-150€ selbst fahre ich den 4. Prototyp von Artman (faiv) der noch geschraubte Verbindungen hat, hat bisher so 6000km um die alpen und alle Geländeeinsätze problemlos weggesteckt. So , da mit den Biegeproblem , da muß du was arg falsch gemacht haben.... Oben hält ,unten verhindert pendeln...... Kette rechts ööög
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#7354 - 04/08/02 09:16 AM
Re: Schon getestet??
[Re: Anonym]
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Hallo Jörg,
danke für die Antwort. Da Du mir bzgl. der Biegung auch nicht weiterhelfen konntest, hab ich einfach bei Faiv angerufen. Die kennen das Problem und ignorieren es einfach, bzw. empfehlen, die untere Führung abzubauen (wird bei adventure ähnlich sein). Insofern bleibe ich hinsichtlich der Träger eher skeptisch. Allerdings, wenn Du schon 6000 km damit fährst ...
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#7356 - 04/08/02 09:30 AM
Re: Schon getestet??
[Re: Thomas Rainer]
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Hallo Thomas,
auf der FAIV Homepage gibt's einen Link zu einer Radreise "Project Silkroad" oder so ähnlich. Die Radler sind mit dem Faiv-Lowrider die Seidenstrasse entlang gefahren (Nun, ein Fahrrad hing wohl auch noch drann *g*) und hatten keine Probleme damit...
Gruss Martin
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#7413 - 04/08/02 04:16 PM
Re: Schon getestet??
[Re: Thomas Rainer]
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Jörg
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Hi Thomas Sorry ,habe es nochmal durchgelesen , dein Problem ist eigentlich die Qualität der Gabel. Siehste warum ich nur Marzzochis fahre die kommen wie magura aus dem Motrorradbereich, also was soliden das eben 2-300g mehr wiegt.(stahlfeder/offenes Ölbad) Während Rockshox eben schon immer ein Fahrradteile hersteller ist der schon immer dem Leichtbau frönte um den ewig vorgestrigen Starrargumentlern die argumente zu nehmen. Entscheide selbst, wir als schwere Trucker unter den Bikern sollten uns doch eher am soliden anstatt an Crosscounty-Leichtgelumpe orientieren. Stahlfedern platzen halt nicht wie Elastomere. Merke eine federgabel ist noch lange keine nur weil man sie so nennt. Dein Problem mit deinem Lommeligen teil liegt in der mangelnden (Gewichtersparnis) Überlappung von Stand+Tauchrohr nicht am Lowrider selber..... Z2 Atom oder Z3 light sind meine Empfehlungen am Fully. Sorry bin unter Zeitdruck....mehr??? nicht böse sein.. Kette rechts ööög
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#7417 - 04/08/02 06:37 PM
Re: Schon getestet??
[Re: Anonym]
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Hallo Jörg, hinsichtlich Gewicht und Stabilität hab ich die selben Prioritäten wie Du. Als Ühu schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb. Die Psylo hab ich mir deshalb eingebaut, weil sie bei ein paar Hardcrossern in der Bekanntschaft seit Jahren die einzige war, die eine Saison überlebt hat. Unter den Rockshox Gabeln ist sie wohl die stabilste und schwerste. Hat übrigens auch offenes Ölbad / Stahlfedern. Im Sommer wird sich mit Hänger und Gepäck zeigen, ob sie was aushält. Bisher bin ich mit der Gabel aber sehr zufrieden, um nicht zu sagen, ich bin begeistert. Ich hatte vorher aber auch ein Cannondale mit Headshock, das bezüglich der Federung wirklich schrottig war. Hinsichtlich der Marken bin ich völlig leidenschaftslos. In jedem Lager gibt es Leute, die auf ihren Hersteller schwören und Dir jede Menge Stories erzählen können, was für einen Schrott die Konkurrenz baut. Da man meist die Dampfplauderer nicht von denen unterscheiden kann, die wirklich Ahnung haben, hör ich gar nicht mehr hin. Da Du scheinbar zu letzteren gehörst, werde ich Deinen Tip aber beherzigen und eine Marzzochi einbauen. - Falls die Psylo wirklich Schrott ist. Auf Biegen und Brechen Thomas
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#7453 - 04/09/02 06:50 AM
Re: Schon getestet??
[Re: Thomas Rainer]
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ööög
Unregistered
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Guten Morgäään Ganz so einfach und pauschal geht das auch nicht, nicht generell die Produkte EINER Firman sind super, sondern meist nur bestimmte. Problem ist doch das für schwere reiseräder nichts entwickelt wird weil ,verschwindent geringer Markt ,und jeder dann auch noch eigene technischt oft überholte Vorstellungen hat...... Problem bei gabeln ist der erneute trend zu Leichtbau,und das sie für die Massen nicht berechnet sind. Empfehle nur was sich unter meinem A...bewährt hat. Egal ,wo gehts lang ?? welcher hänger Kette rechts ööög
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#7553 - 04/10/02 07:10 AM
beten dank
[Re: Anonym]
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dahund
Unregistered
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Hallo,
zunächst mal danke für euren geballten sachverstand. nach dem, was ich gehört habe, verzichte ich wohl auf eine federgabel bei meinem nächsten reiserad.
zum thema "knauserer" möchte ich aber auch noch was sagen, jörg ööög (oder wie auch immer du heißt):
1. was ist billig? ich hab' auf island 5000 dm-cannondale-räder neben kaufhaus-billig-rädern abkacken sehen. ergo: müll gibts auch für viel kohle... habe ich die wahl, spare ich lieber an der ausrüstung als eine reise zu cancellen. wer's umgekehrt macht, tut mir leid und verpaßt das beste...
2. ich will für möglichst wenig geld das beste material. das ist nicht knausern sondern pragmatismus.
3. schau ich mir deine andern postings an, scheinst du wirklich ahnung zu haben. warum dieses blabla dazu? hast du das nötig? lust an der provokation? oder abarbeiten von irgendwelchen komplexen?
gruss, d.
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