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#706791 - 03/29/11 12:07 PM
Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
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Hi Zusammen, hab meine Freundin zum Kettencheck zum Händler in Soest geschickt. Der hat Ihr gesagt, dass die Kette eigentlich noch okay ist. Dann hat sie ihm gesagt, dass wir mit dem Rad bald durch Kanada fahren wollen. Da hat er gesagt, dass eine Neue drauf soll, man dies aber nur in Verbindung mit einem neuen Ritzelpaket tun sollte. Ist das richtig? Ich halte das für Blödsinn, da man ja ansonsten alle 2-3 tkm (dann sollte man ja eigentlich die Kette tauschen) auch eine neue Cassette bräuchte. Außerdem soll der Spaß 100€ kosten. Ich weiß nicht, ob er Ihr eine XTR Cassette angedreht hat. Halte ich auf jeden Fall auch für wahnsinnig überteuert. Was meint Ihr????
Danke für Eure Antworten.
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#706801 - 03/29/11 12:27 PM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: Roadster]
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Ist die aktuelle Kette die erste, die auf dem Rad verbaut wurde? Wenn ja, dann ist ein Kassettenwechsel definitiv nicht notwendig. Kassetten halten in der Regel zwei- bis dreimal so lang wie Ketten. Und 100 Euro sind je nach verbautem Material eher teuer. Bei bike-components bekommst du z.B. ein Set aus 9fach-XT-Kassette und Kette für 58 Euro. Ein Sram PC-970 Set gibt es für 38 Euro. Und der Einbau sollte von einer Fachkraft in 20 Minuten zu erledigen sein.
Gruß, Harald.
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#706802 - 03/29/11 12:30 PM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: Roadster]
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Hallo,
das sagen die Händler oft, ist meiner Meinung nach in erster Linie Umsatzorientiert. Einige wollen auch gleich die Kettenblätter mit austauschen.
So allgemein kann man das nicht sagen. Wenn die Kette schon deutlich zu lange drauf war und sich zu sehr gelängt hat, dann muss man meistens die Ritzel mit austauschen. Aber solange die Kettenlänge noch innerhalb des gültigen Bereichs ist, kann man normalerweise ohne Probleme das Ritzelpaket weiterfahren. So nach ca. 3 Ketten sind dann die Ritzel auch hin. Wenn er sich die Ritzel nicht mal angeschaut hat und die Kette vorher noch als "okay" beurteilt hat, ist das erst mal Quatsch.
Ich vermute die "immer gleich alles tauschen"-Einstellung kommt entweder aus dem Rennsport oder ist wirklich nur umsatzorientiert. Zum Reiseradeln tausch ich nur noch die Kette und fahr ne Weile, wenn ich keine Probleme habe ist es gut, sonst werden je nach Bedarf einzelne Kettenblätter bzw. das Ritzelpaket getauscht.... Aber die Meinungen ob das so die beste Variante ist gehen auseinander.
Wie lang wird denn eure Tour? Wenn nicht länger als 2-3tkm dann würde ich es genau so machen, also Kette tauschen und 200 km Probefahren, wenn keine Probleme, dann ist OK.
100 Euro, hab ich für Kette plus Ritzel noch nie bezahlt, eher so knapp die Hälfte.
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#706805 - 03/29/11 12:39 PM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: Roadster]
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Das ist durchaus bei vielen Händlern üblich und in meinen Augen keine Beutelschneiderei. Viel mehr geht der Händler auf "Nummer Sicher" wenn ihr eine lange Reise plant.
Die wenigsten Kunden tauschen die Kette rechtzeitig, sondern erst wenns springt, und dann ist die Kassette mit fällig. Kette und Kassette sind wie ein Ehepaar, die gewöhnen sich an einander und passen sich an. Wenn dann einer der Partner getauscht wird kommts zu Problemen.
Und bevor ihr oder auch nur Deine Freundin in Kanada jeden Berg hochschieben muss weil die Kette bei Last überspringt, würd ich auch beides tauschen.
Welche Qualität man beim Austausch nimmt ist jedem selbst überlassen, das kommt auf die persönlichen Ansprüche an. In meinen Augen reicht Deore meist aus, XT läuft aber in meinen Augen sehr viel besser und hält ein wenig länger. Immer "in aller Regel"!!!
Axel
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#706812 - 03/29/11 01:00 PM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: Roadster]
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Der hat Ihr gesagt, dass die Kette eigentlich noch okay ist. Was für ne aussagekräftige Auskunft .... Die Sache ist die, es kann "so" sein, aber auch "so" sein. Kommt drauf an, ab welchem Punkt man eine Kette wirklich für "nu isse hin" hält und was für eine Qualität bei den Ritzeln drauf ist und ob man eher gleichmäßig alle Ritzel nutzt, oder nur ein paar sehr wenige (wie ich am Koga) und/oder ob man nen starken Antritt hat, oder mehr sanft beschleunigt. Von vielen Faktoren ist es abhängig, ob eine Kassette bzw. einzelne Ritzel bereits nach nur einem Ketten-Lebensalter hin sind, oder eben nicht. Bei mir ist es so, ich tausche mit jeder neuen Kette auch etwa 2 Ritzel mit aus. Wohlgemerkt, ich tausche Ritzel einzeln und nicht etwa eine ganze Kassette. Bei der Kette muss man schauen welche Längung genau vorliegt. Wäre natürlich hilfreich wenn der Fachhändler das etwas genauer benennen könnte. Aussagen wie "eigentlich noch okay", sind in meinen Augen nah dran an nutzlos. Wenn Ihr eh ne längere Fahrt vorhabt, dann haut jetzt neue Ketten drauf und legt die alten erstmal in die Ecke. Wenn es mit der neuen Kette zu keinen Problemen wie springenden Gängen kommt, sind die Ritzel noch okay und ihr fahrt damit halt in den Urlaub. Die alte Kette kann man dann auch noch auffahren, wenn die neue Kette ihre Nutzzeit erreicht hat.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#706821 - 03/29/11 01:23 PM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: Roadster]
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Hallo
Nur mal am Rande: Warum machst du (oder Sie) so was nicht selber? Bevor ich auf eine Reise gehe beschäftige ich mit etwas mit meiner Ausrüstung. Schließlich will oder sogar ich muss mir im Notfall selber helfen können. Dazu muss ich die Technik erst richtig verstehen. und das geht bei mir halt indem ich mal alles selber in der Hand hatte. Außerdem weis ich dann auch, wenn was verpfuscht wurde, wer es war. :-)
Erst letzte Woche hab ich meinem Schwager gezeigt wie man an seinem Rad die Bremsen entlüftet. Er meinte nur: Das ist ja einfach.................wenn man weis wie es geht.
Gruss und allzeit gute Fahrt.
Stefan
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#706828 - 03/29/11 01:33 PM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: Roadster]
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PMB
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Ich finde es gibt da viele richtige Antworten. 1. Natürlich will der arme Händler mehr verkaufen. 2. Rennsport ist man eventuell pingeliger mit älterem Material, da muss alles Stimmen. 3. Für eine lange Reise ist es vielleicht keine schlechte Idee beides auszutauschen. 4. Kette und Kassette gewöhnen sich aneinander, bzw nutzen sich zusammen ab.
Nach dem Winter musste ich an meinem Stadtrad die erste Kette nach 3000 km mit der Kassette wechseln. Neue Kette ist bei über die alten Ritzel gesprungen. War aber bei dem Stadtrad alles niedrigere Qualität.
Bei Reiserad hast du dann mit allem neu auch keinen Stress mehr. Kanada geht da locker.
Wie macht ihr das denn bei noch längerer Fahrt? Zum Beispiel 15000km. Rotiert ihr da 2 Ketten bis Ritzel und Ketten gemeinsam hinüber sind?
100 Euro sind zu viel. Habe nicht alle Beiträge gelesen, aber wie sieht es denn mit selber montieren aus? Bestellung sollte bei anständigem Material nicht weit über €50 liegen. Wenn du durch Kanada willst hast du doch bestimmt auch einen Ritzelabzieher oder?
Pm.
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#706835 - 03/29/11 01:43 PM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: Roadster]
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Eigener Erfahrungsbericht: Ultegra Kassette + billige Shimano-Kette, ca. 5000 km
Hab im Frühjahr nur die Kette getauscht. Im Montageständer alles schick. Am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit sprang die Kette beim Anfahren an den Kreuzungen immer über die Ritzel. Bäääh, dachte ich, musst Du wohl auch eine neue Kassette bestellen.
Bin nicht gleich dazu gekommen.
Am nächsten Tag plötzlich (40 km später) hatte sich das Problem von selbst erledigt. Offenbar haben sich Kette und Ritzel aneinander gewöhnt.
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#706839 - 03/29/11 01:55 PM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: Schwarzwaldsteff]
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Servus Stefan, Erst letzte Woche hab ich meinem Schwager gezeigt wie man an seinem Rad die Bremsen entlüftet. Er meinte nur: Das ist ja einfach..... Das waren dann vermutlich keine aus Bad Urach, aber vielleicht vom Anglerbedarf? Gruß Felix PS: Bei einer Kette und den mit eingefahrenen Ritzeln wäre eine genauere Angabe zum Verschleiß, Rohloff-Kettenlehre oder dem Messschieber schon besser, wenn man dann noch die schon gefahrene Strecke mit der geplanten in Relation setzen kann. Wenn die Ritzel schon Sägezähne haben wäre es möglich, daß eine neue Kette springt; könnte man vorher testen.
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#706868 - 03/29/11 03:04 PM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: Roadster]
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Ähm, Angebot/Möglichkeit am Rande. Soest (und Umgebung) ist jetzt nicht sooo irre weit weg von hier (nordwestliches Hamm). Ich könnte anbieten mal vorbei zu kommen und mir die Lage am Rad direkt anzuschauen, bzw. auch zu zeigen wie es geht mit Kassetten- oder Kettenwechsel bzw. zeigen worauf es ankommt, wenn man sich die Antriebsteile selber anschaut.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#706908 - 03/29/11 04:02 PM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: Roadster]
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...vielen Dank für die schnellen guten Antworten allerseits!!! Bei dem Rad meiner Freundin weiß ich nicht genau, ob es die erste Kette ist, da es gebraucht ist. Der Radhändler meinte so 300-400km solte die Kette noch machen. Ich bin jetzt persönlich hin gefahren und hab ein bisschen gemeckert, wie er denn auf solche Preise kommen könnte. Er meinte, dass andere Händler viel mehr nehmen würden für solche Aktionen.... Dann hab ich ihn gefragt, was er denn zu gleichzeitigem Wechsel von Cassette u. Kette meinen würde. Da hat er gesagt, dass Shimano alle 2500km den kompletten Wechsel vorschreiben würde. Da frage ich mich, warum denn dann einige Sachen bis zu 10.000km halten. Hab dann meine Kette auch noch mal checken lassen mit seiner Leere und er meinte sofort, dass die total fertig sei. Hat jetzt ca. 3700 km gelaufen. Wollte mir eh vor Kanada noch eine neue drauf machen. Aber die Ritzel bleiben erst mal drauf. Wenn ich mir alle 2500km den Komplettwechsel leisten würde, wäre ich bald arm. Mich würde bei Euren Erfahrungen auch mal interessieren, was dann z.B. nach 5000km mit einer Kette passiert ist? Ist sie dann gerissen oder nur gesprungen? In Kanada werden wir übrigens keine 5000km abreißen sondern es wird so auf maximal 1500km hinauslaufen wahrscheinlich eher weniger (meine Freundin kommt ja mit ). Das sollte dann also auch nicht das Problem sein. Ich hab jetzt 2 neue Ketten gekauft, einen Ritzelabnehmer und eine neue Cassette. Das hat mich zusammen 85€ gekostet. Ich werde versuchen es selber zu machen. Dann hab ich auch die Erfahrung einmal gemacht. Das kann bestimmt nicht schaden für die Tour. @JaH : das wär natürlich eine coole Aktion. Wenn Du Zeit hast, kannst Du gern mal vorbeiradeln und dann schrauben wir ein bisschen :-) bzw. lassen vielleicht sogar vorerst noch alles so wie es ist. Samstag oder Sonntag würd sich doch anbieten. Oder nächste Woche mal Abends.
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Edited by Roadster (03/29/11 04:04 PM) |
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#706930 - 03/29/11 04:41 PM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: Roadster]
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Da hat er gesagt, dass Shimano alle 2500km den kompletten Wechsel vorschreiben würde. Totaler Unfug! Such Dir am besten einen anderen, seriöser agierenden Händler, der scheint nichts zu taugen.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#706953 - 03/29/11 05:20 PM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: Roadster]
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Mich würde bei Euren Erfahrungen auch mal interessieren, was dann z.B. nach 5000km mit einer Kette passiert ist? Ist sie dann gerissen oder nur gesprungen?
Grüß dich, am letzten Samstag habe ich am Sportrad die Kette nach (für mich) erstaunlichen 9.840Km gewechselt. Es musste kein Ritzel und kein Kettenblatt getauscht werden. An den Alltagsrädern halten die meistgenutzen Ritzel 2 bis 3 Ketten lang wenn ich die Kette rechtzeitig tausche (meist nach 4Tkm bis 5Tkm). Wenn du dir das passende Werkzeug zum Ketten/Ritzeltausch zulegst und noch ´ne Kettenverschleißlehre bist du auf dem richtigen Weg. Da bleiben die Kosten dann überschaubar Wühl dich mal mit der Suchfunktion durch das Forum, da findet sich so Einiges zu dem Thema. Grüße Thomas
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#706984 - 03/29/11 06:22 PM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: Roadster]
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Hatte es gerade in einem Faden geschrieben. Ich komme mit meiner Kette (HG 73) ca. 5-6000 km, dann ist sie auf dem Rohloff Caliber 0,075mm Seite durch. Das Ritzel hält jetzt die zweite Kette, werde wohl die nächsten Wochen die nächste aufziehen und dann sehen ob auch das Ritzelpaket runter sollte. Vom Schaltkomfort ist es noch ok. Keine übermäßige Pflege, alle Arten von Belag, ganzjahres Betrieb. Allerdings hohe Trittfrequenz. Kauf dir das Werkzeug und wechsel das Gedöhns selbst, das ist wirklich einfach. Wenn du keine 2 linken Hände mit 10 Daumen hast Viele Grüße Joachim
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#707047 - 03/29/11 08:28 PM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: JaH]
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ich tausche Ritzel einzeln und nicht etwa eine ganze Kassette.
Das würde ich auch gerne machen, so wie ich das bei den Blättern auch mache, aber die Shimanocasetten sind ja ein Block. Da kann ich keine einzelnen Ritzel tauschen, kann ich unkompliziert einzelne Ritzel anstelle einer Casette kaufen, was muss ich denn dabei beachten?
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Edited by JoergonTour (03/29/11 08:29 PM) |
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#707098 - 03/29/11 11:57 PM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: Levty]
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IngmarE
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Wenn du dir das passende Werkzeug zum Ketten/Ritzeltausch zulegst und noch ´ne Kettenverschleißlehre bist du auf dem richtigen Weg. Da bleiben die Kosten dann überschaubar Kettenverschleisslehren können ausschließlich den Kettenverschleiss messen, und selbst da funktionieren sie eigentlich nur bei den Ketten des gleichen Fabrikats. Der Rohloff-Kaliber nur bei Rohloff-Ketten, etc.. Verwendet man die Lehren bei anderen Ketten, können sie prinzipiell fehlmessen (bei "Kettenverschleiss" im Radreise-Wiki hab ich erklärt warum die Innenmessung fehleranfällig ist). Lieber einen Messschieber holen, den kann man immer wieder verwenden, und nicht nur für Ketten. Und die aussenmessung bietet objektive Verschleissergebnisse.
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#707099 - 03/29/11 11:59 PM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: ]
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Claudius
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Außer man verwendet stets die selben Kassetten.... Hach lieber Ingmar. Nicht immer ist die Welt so simpel. Komm einfach ma inne Plauderecke und dann siehst du die Wahrheit. Traust du es dir? Es kann passieren, dass du niewieder sowas sagst :terror:
Claudius
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#707101 - 03/30/11 12:18 AM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: ]
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Claudius
Unregistered
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Chance verpasst.
Angst vor dem realen Leben inner Plauderecke? Dem direkten Kontakt ohne Rückmeldung der Wikipedia? Ohne Festhalten von Statistiken? Oh man, welche Ausrede mag kommen?
*jaaaaaaaaaanz gespannt*
Claudius
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Off-topic
#707103 - 03/30/11 12:39 AM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: ]
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IngmarE
Unregistered
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Oh man, welche Ausrede mag kommen?
*jaaaaaaaaaanz gespannt* Ich bin im Dienst. Ich hab nur ne 1/2h Pause pro Schicht, da kann ich hier keine langen Unterhaltungen führen.
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Off-topic
#707104 - 03/30/11 12:43 AM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: ]
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Claudius
Unregistered
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Wann is der Dienst vorbei?
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Off-topic
#707108 - 03/30/11 05:02 AM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: ]
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IngmarE
Unregistered
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22:00-6:30. Jetzt muss ich erstmal müde werden, obwohls schon hell wird, und ich am Sonntag noch um die Uhrzeit am munterwerden war. Naja, wenigstens stimmt die Kohle (relativ zur Region).
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#707109 - 03/30/11 05:06 AM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: Roadster]
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Commercial Participant
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Servus Christian, ... Mich würde bei Euren Erfahrungen auch mal interessieren, was dann z.B. nach 5000km mit einer Kette passiert ist? Ist sie dann gerissen oder nur gesprungen? Der Verschleiß ist je nach Rad, häufigster Fahrstrecke (Verschmutzung) und Pflege der Kette individuell. Ebenso ist es mit der Einstellung des Radlers. Des Spektrum reicht vom Gelände-MTB im Schlammeinsatz nach vielleicht 800 km bis zum Liegerad mit langer Kette und faulem Liegeradler, der, solange die Kette nicht springt, auch die Ritzel und sogar die Kettenblätter bis zur Neige abnudelt und dann bei einem Maß von 122 mm nach 25000 km doch mal den gesamten Antriebsstrang erneuert. ...Ich hab jetzt 2 neue Ketten gekauft, einen Ritzelabnehmer und eine neue Cassette. Das hat mich zusammen 85€ gekostet. Ich werde versuchen es selber zu machen... Reicht ihm die Peitsche*)! Übrigens auf Reisen ist der übliche Abzieher und die Peitsche einfach und leicht durch den hypercracker ( Anleitung englisch ) ersetzbar. Gruß Felix *) Wenn der Abschlußring gescheit angezogen ist (35Nm) reicht es nicht die Ritzel mit einem Lappen festzuhalten, da muß als Gegenhalter schon die Peitsche ran. Notfalls geht auch ein passender Schraubstock, dann ist die Zugänglichkeit zum Abschlußring aber eingeschränkt.
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Edited by Spreehertie (03/30/11 05:13 AM) |
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#707114 - 03/30/11 05:48 AM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: :-)]
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Das würde ich auch gerne machen, so wie ich das bei den Blättern auch mache, aber die Shimanocasetten sind ja ein Block. Da kann ich keine einzelnen Ritzel tauschen, kann ich unkompliziert einzelne Ritzel anstelle einer Casette kaufen, was muss ich denn dabei beachten? Zu Frage 1: Man kann theoretisch die Nieten aus der Kassette ausbohren. Habe ich aber auch nie gemacht. Manche Kassetten sind auch mit ganz kleinen Inbusschrauben verschraubt, Zu Frage 2: Manche Anbieter haben noch einzelne Ritzel im Angebot (Rose z.B.). Du musst darauf achten, dass Du die richtige Ritzelbreite kaufst, erkennbar an der Gesamtzahl der Ritzel (ein 9fach-Ritzel ist schmaler als ein 8fach, 7fach ist genauso wie 8fach). Obendrein gibt es noch Buchstabencodes (ar / ap /aq etc.), die was über die Anordnung der Hyperglide-Führungshilfen aussagen. Zusammenpassen tut eigentlich alles, aber wenn die HG-Einheiten nicht zusammenpassen, dann schaltet es sich sehr ruppig. Einzelne Ritzel würde ich nur für das größte oder kleinste nehmen (es sein denn, Du weißt zu 100%, was Du brauchst), aber die großen Ritzel sind in der Regel nicht mehr verfügbar. Andere hatten auch schon die Idee.
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Edited by Toxxi (03/30/11 05:49 AM) |
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#707129 - 03/30/11 06:05 AM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: Toxxi]
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Servus Toxxi, Zu Frage 1: Man kann theoretisch die Nieten aus der Kassette ausbohren. Habe ich aber auch nie gemacht. Manche Kassetten sind auch mit ganz kleinen Inbusschrauben verschraubt, Auch praktisch ist das Zerlegen einer Kassette kein Problem. Die Niete*) müssen aber nicht ausgebohrt werden, es reich ein Kreuzmeißel oder eine Flex um den Kopf zu entfernen und ein passender Durchschlag. Bei Spidercassetten muß man beim wieder zusammenstellen eben die passenden Ritzel (Lochdurchmesser und -anzahl) verwenden, neue Edelstahlniete verbinden das Paket dann wieder. Gruß Felix *) Der Niet (allerdings nicht für Schweizer und Österreicher) im Gegensatz zu den Nieten.
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#707137 - 03/30/11 06:26 AM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: Toxxi]
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Einzelne Ritzel würde ich nur für das größte oder kleinste nehmen
Das verstehe ich jetzt nicht, wenn ich das größte Ritzel einzeln nehme, was nehme ich dann für den Rest? Eine Casette ohne größtes Ritzel gibt doch vermutlich nicht. Wenn ich das größte Ritzel nehme dann doch alle.... oder steh ich da jetzt aufem Schlauch?
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#707149 - 03/30/11 07:14 AM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: :-)]
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Wie genau messe ich denn den Verschleiß der Kette mit einem Messschieber ? Ich habe momentan eine HG50 Kette drauf. Einen Messschieber hab ich nämlich. Der Radhändler hat gestern seinen Standardschieber dran gehalten und sofort zu lang gesagt. Er hat aber noch nicht mal nach der Kette gefragt... Komisch, Komisch.
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#707150 - 03/30/11 07:17 AM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: Roadster]
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Servus Christian, wie oben, allerdings oT, schonmal erwähnt: Messschiebermessung. Gruß Felix
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Edited by Spreehertie (03/30/11 07:18 AM) |
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#707152 - 03/30/11 07:24 AM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: :-)]
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Das verstehe ich jetzt nicht, wenn ich das größte Ritzel einzeln nehme, was nehme ich dann für den Rest? Eine Casette ohne größtes Ritzel gibt doch vermutlich nicht. Wenn ich das größte Ritzel nehme dann doch alle.... oder steh ich da jetzt aufem Schlauch?
Verrate uns mal was für eine Kassette du fährst. Da gibts verschraubte, vernietete, in gruppen auf Spider oder komplett auf Spider sitzende. SRAM hat eine komplett aus dem Vollen gefräste im Programm Beispiel für vernietet: HG50 in 9-fach. Nieten kann man rausklopfen und hat 9 Eintelritzel.
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Off-topic
#707168 - 03/30/11 08:15 AM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: ]
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Bezieh mich auch auf http://radreise-wiki.de/Kette#VerschleißmessungWenn du dir das passende Werkzeug zum Ketten/Ritzeltausch zulegst und noch ´ne Kettenverschleißlehre bist du auf dem richtigen Weg. Da bleiben die Kosten dann überschaubar Kettenverschleisslehren können ausschließlich den Kettenverschleiss messen, und selbst da funktionieren sie eigentlich nur bei den Ketten des gleichen Fabrikats. Der Rohloff-Kaliber nur bei Rohloff-Ketten, etc.. Verwendet man die Lehren bei anderen Ketten, können sie prinzipiell fehlmessen (bei "Kettenverschleiss" im Radreise-Wiki hab ich erklärt warum die Innenmessung fehleranfällig ist). Hmm, der Meßfehler der Innenmessung mit Meßschieber oder Lehre ist der mitgemessene Verschleiß von zwei Rollen (der mich nicht interessiert) vs. der Verschleiß von den Gelenken in ziemlich vielen Gliedern. Fallen die zwei Rollen so stark ins Gewicht? Was ich nicht verstehe, warum Innenmessungs-Verschleißlehren, die ja nach demselben Prinzip dieselben Maße von (dank Norm im Sollmaß identischen) Ketten nehmen, markenabhängig so verschieden messen sollen. Wenn das Maß gleich ist, müßten doch eigentlich ale Verschleißlehren nach dem Prinzip das gleiche Ergebnis (ggf. mit dem gleichen Meßfehler durch den vorgenannten Rollenverschleiß) liefern. Meßschieber mag genauer sein, aber die Lehre ist halt schön einfach für "Geht noch"<>"Auswechseln"-Entscheidungen. lG Matthias
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#707325 - 03/30/11 02:38 PM
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
[Re: MatthiasM]
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IngmarE
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Was ich nicht verstehe, warum Innenmessungs-Verschleißlehren, die ja nach demselben Prinzip dieselben Maße von (dank Norm im Sollmaß identischen) Ketten nehmen, markenabhängig so verschieden messen sollen. Wenn das Maß gleich ist, müßten doch eigentlich ale Verschleißlehren nach dem Prinzip das gleiche Ergebnis (ggf. mit dem gleichen Meßfehler durch den vorgenannten Rollenverschleiß) liefern.
Das Maß ist aber nicht gleich. Campagnolo gibt z.B. bei seiner Innenmessung per Messschieber ein ganz anderes Maß vor, als die 119,5mm oder der Rohloff-Caliber. Die Rollen können doch von Hersteller zu Hersteller leicht unterschiedlich dick sein, da sie keinen Einfluss auf die Kettenteilung haben. Ausserdem sind sie immer aus leicht anderem Material mit anderem Verschleissverhalten. Rohloff hat Testreihen mit seinen Ketten gemacht, wie sich der Rollenverschleiss im Verhältnis zum wirklichen Verschleiss entwickelt. Daraus resultiert ein Korrekturfaktor, um den Rollenverschleiss aus der Innenmessung rauszurechnen. Diese Rechnung ist praktisch im Caliber enthalten. Andere Ketten mit schnellerem oder langsameren Rollenverschleiss bräuchten einen anderen Korrekturfaktor bei der Innenmessung. Meßschieber mag genauer sein, aber die Lehre ist halt schön einfach für "Geht noch"<>"Auswechseln"-Entscheidungen.
Ich nehme meinen Messschieber, ziehe ihn auf 256mm (0,8% bei 254mm Grundlänge) (oder halt 128mm), halte mit dem einen Schnabel in die Mitte eines Bolzens und schaue ob der andere Schnabel ebenfalls die Mitte trifft. Mit der Methode kann man den Messschieber als Verschleisslehre benutzen, und es geht ähnlich schnell. Ein Messschieber kann aber noch etliche andere Dinge mehr als nur Kettenverschleiss messen.
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Edited by IngmarE (03/30/11 02:39 PM) |
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