Posted by: :-)
Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? - 03/29/11 12:30 PM
Hallo,
das sagen die Händler oft, ist meiner Meinung nach in erster Linie Umsatzorientiert. Einige wollen auch gleich die Kettenblätter mit austauschen.
So allgemein kann man das nicht sagen. Wenn die Kette schon deutlich zu lange drauf war und sich zu sehr gelängt hat, dann muss man meistens die Ritzel mit austauschen. Aber solange die Kettenlänge noch innerhalb des gültigen Bereichs ist, kann man normalerweise ohne Probleme das Ritzelpaket weiterfahren. So nach ca. 3 Ketten sind dann die Ritzel auch hin. Wenn er sich die Ritzel nicht mal angeschaut hat und die Kette vorher noch als "okay" beurteilt hat, ist das erst mal Quatsch.
Ich vermute die "immer gleich alles tauschen"-Einstellung kommt entweder aus dem Rennsport oder ist wirklich nur umsatzorientiert. Zum Reiseradeln tausch ich nur noch die Kette und fahr ne Weile, wenn ich keine Probleme habe ist es gut, sonst werden je nach Bedarf einzelne Kettenblätter bzw. das Ritzelpaket getauscht.... Aber die Meinungen ob das so die beste Variante ist gehen auseinander.
Wie lang wird denn eure Tour? Wenn nicht länger als 2-3tkm dann würde ich es genau so machen, also Kette tauschen und 200 km Probefahren, wenn keine Probleme, dann ist OK.
100 Euro, hab ich für Kette plus Ritzel noch nie bezahlt, eher so knapp die Hälfte.
das sagen die Händler oft, ist meiner Meinung nach in erster Linie Umsatzorientiert. Einige wollen auch gleich die Kettenblätter mit austauschen.
So allgemein kann man das nicht sagen. Wenn die Kette schon deutlich zu lange drauf war und sich zu sehr gelängt hat, dann muss man meistens die Ritzel mit austauschen. Aber solange die Kettenlänge noch innerhalb des gültigen Bereichs ist, kann man normalerweise ohne Probleme das Ritzelpaket weiterfahren. So nach ca. 3 Ketten sind dann die Ritzel auch hin. Wenn er sich die Ritzel nicht mal angeschaut hat und die Kette vorher noch als "okay" beurteilt hat, ist das erst mal Quatsch.
Ich vermute die "immer gleich alles tauschen"-Einstellung kommt entweder aus dem Rennsport oder ist wirklich nur umsatzorientiert. Zum Reiseradeln tausch ich nur noch die Kette und fahr ne Weile, wenn ich keine Probleme habe ist es gut, sonst werden je nach Bedarf einzelne Kettenblätter bzw. das Ritzelpaket getauscht.... Aber die Meinungen ob das so die beste Variante ist gehen auseinander.
Wie lang wird denn eure Tour? Wenn nicht länger als 2-3tkm dann würde ich es genau so machen, also Kette tauschen und 200 km Probefahren, wenn keine Probleme, dann ist OK.
100 Euro, hab ich für Kette plus Ritzel noch nie bezahlt, eher so knapp die Hälfte.