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#703332 - 03/18/11 11:48 AM Tubus Airy vs Fly Edelstahl?
mattes9
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Mein Tubus Fly in schwarz hat doch schon sehr gelitten:
Nach ca. 4 Jahren und 30.000 km ist nicht nur die Beschichtung an den Kontaktstellen mit dem Backroller abgescheuert, ich habe auch deutliche Materialabflachung an den Streben. Rosten tut er auch :-(
So langsam kriege ich Angst, das da mal was bricht. Ich bin meist nur mit einer Tasche unterwegs, da hab ich vor einiger Zeit die Seite gewechselt.

Jetzt möchte ich renovieren, und frage mich, was ist sinnvoller?
Ist der Airy in Titan stabiler / abriebfester als der Fly in Edelstahl?
Dogfishs Vergleich hab ich schon gefunden - danke auch dafür.

ciao
Mattes
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#703352 - 03/18/11 12:32 PM Re: Tubus Airy vs Fly Edelstahl? [Re: mattes9]
F4B1
Unregistered
Titan kann nicht rosten, Edelstahl schon. Stabiler ist der Airy wohl auch.
Nur halt deutlich teurer. Wenn du das Geld investieren willst würde ich zum Airy greifen.
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#703377 - 03/18/11 01:31 PM Re: Tubus Airy vs Fly Edelstahl? [Re: mattes9]
Wegekuckuck
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Hallo Mattes
An meinen Rädern habe ich Edelstahlgepäckträger von Tubus.
Der am Yukon ist von 2001 und der, der zurzeit am Thyra ist, ist aus dem letzten Jahrtausend.
Gebrauchsspuren haben beide, auch wie du schreibst abgeflachte Stellen. Aber Rost haben beide absolut keinen.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
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#703385 - 03/18/11 01:49 PM Re: Tubus Airy vs Fly Edelstahl? [Re: mattes9]
ro-77654
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Hallo!
Der Vergleich stammt von mir, Kollege Hundfisch hat ihn jedoch dankenswerterweise veröffentlicht.

Der Fly ist wesentlich stabiler. Rostfrei und abriebfest. Gibt es ab und an für unter 100 Euro bei Ebay - jetzt ist allerdings Hauptsaison für Käufer.

Leichte, stabile und im Vergleich zu Titan günstige Alternative - aber mit dem gleichen Material wie Fly:
Tubus Vega Material: 25CrMo4 * Gewicht: ca. 367 g (zzgl. Anbauteile ca. 148 g) * Zuladung: 25 kg * Radgröße: 28"/26" * Art.- Nr: schwarz 44000 * silber 44500 *
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#703407 - 03/18/11 03:15 PM Re: Tubus Airy vs Fly Edelstahl? [Re: ro-77654]
ro-77654
Commercial Participant
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Hatte mich verschrieben: Der Airy - nicht Fly! - ist wesentlich stabiler als der Fly ...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#703408 - 03/18/11 03:16 PM Re: Tubus Airy vs Fly Edelstahl? [Re: ro-77654]
mattes9
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Zitat:

Der Fly ist wesentlich stabiler. Rostfrei und abriebfest.

Stabiler??? Der Airy ist doch für 30 kg zugelassen, der Fly nur bis 18kg !?!?
Zitat:

Gibt es ab und an für unter 100 Euro bei Ebay - jetzt ist allerdings Hauptsaison für Käufer.

Da würde ich nicht auf ebay schauen, für 71,53€ gibt's den bei Amazon.
Zitat:

Leichte, stabile und im Vergleich zu Titan günstige Alternative - aber mit dem gleichen Material wie Fly:
Tubus Vega Material: 25CrMo4 * Gewicht: ca. 367 g (zzgl. Anbauteile ca. 148 g) * Zuladung: 25 kg * Radgröße: 28"/26" * Art.- Nr: schwarz 44000 * silber 44500 *

25crmo4 ist der Stahl, aus dem fast alle Tubus-Träger sind. Der rostet, wenn die Beschichtung ab ist.
Da die bei mir recht flott ab ist, überlege ich Edelstahl oder Titan.
Weiss jemand, ob Titan gegen Abrieb unempfindlicher ist als Edelstahl?

ciao
Mattes
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#703410 - 03/18/11 03:17 PM Re: Tubus Airy vs Fly Edelstahl? [Re: ro-77654]
mattes9
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In Antwort auf: robert-77654
Hatte mich verschrieben: Der Airy - nicht Fly! - ist wesentlich stabiler als der Fly ...


oops, da haben wir uns überschnitten.
Meintest du dann auch den Airy bei ebay?
An den Airy passen nur leider mein Backroller mit Quicklock 1 nicht, oder?
Weisst du etwas über die Abriebfestigkeit des Fly in Edelstahl?

Edited by mattes9 (03/18/11 03:18 PM)
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#703418 - 03/18/11 03:57 PM Re: Tubus Airy vs Fly Edelstahl? [Re: mattes9]
Freundlich
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In Antwort auf: mattes9
Ist der Airy in Titan stabiler / abriebfester als der Fly in Edelstahl?

Der Vergleich FLY-Edelstahl gegen AIRY-Titan sollte nicht allein den Werkstoff berücksichtigen. Der wesentliche Unterschied: AIRY hat eine Vierpunktbefestigung, FLY nur eine Dreipunktbefestigung, was auch der Grund für die mindere Maximallast von 18 kg ist (geringere Stabilität gegen Seitenkräfte und Schwingungen). Bezüglich der verbreiteten Irrtümer zu Titan lohnt die Lektüre der FAQ von Kocmo. Der AIRY besteht aus einer titanhaltigen Legierung, laut Kocmo in der Festigkeit ähnlich Edelstahl. Das Edelstahl rosten kann, ist theoretisch richtig und gilt für extreme Bedingungen (Salzwasser) und hochlegierte Stähle (teure Küchenmesser). Gewöhnlicher Edelstahl zeigt unter Fahrradbedingungen keinen Rost. Und wenn doch, dann in Form von sogenanntem "Flugrost", der sich mit einem Schleifpad leicht entfernen lässt.
Durchscheuern von Tubus-Gepäckträgern? Gibt es Beispiele aus der Praxis? Ich würde zunächst die Taschenbefestigung so optimieren, dass nichts scheuert. Scheuerschutz-Vorschläge für Gepäckträger hatten wir auch schon im Forum. Dann würde ich einen Edelstahlträger mit 4-Punktbefestigung vorziehen, vorausgesetzt Maximalzuladung und Anbaumaße stimmen. Wenn Geld keine Rolle spielt, aber wenige Gramm Masseeinsparung bedeutend erscheinen, dann einen Titanträger. Für spezielle Wünsche käme auch eine Einzel-Sonderanfertigung vom Rahmenbauer in Frage: Rad der Stadt verwendet Edelstahlrohr mit höherer Materialstärke als Tubus.
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Off-topic #703443 - 03/18/11 06:22 PM Re: Tubus Airy vs Fly Edelstahl? [Re: ]
Toxxi
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In Antwort auf: F4B1
Titan kann nicht rosten, Edelstahl schon. Stabiler ist der Airy wohl auch.
Nur halt deutlich teurer. Wenn du das Geld investieren willst würde ich zum Airy greifen.


Stimmt, Edelstahl kann rosten. Das hängt aber von der genauen Stahlsorte ab, und die wird von Tubus leider nicht angegeben. traurig

Der normale Tubus Fluy ist aus 25CrMO4, die neuere Bezeichnung ist 1.7218. Der gilt i.A. nicht als Edelstahl.

// Nachtrag: Tubus gibt an, dass der Edelstahl nicht als "rostfrei", sondern nur als "rostresistent" klassifiziert ist. //
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (03/18/11 06:27 PM)
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#703476 - 03/18/11 08:39 PM Re: Tubus Airy vs Fly Edelstahl? [Re: Freundlich]
JvB
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Tubus Fly kann man mittels sog. "Sonderstreben" ebenfalls 4-Punkt-befestigen.

Freundliche Grüße
Jens
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#703487 - 03/18/11 09:51 PM Re: Tubus Airy vs Fly Edelstahl? [Re: JvB]
slowbeat
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In Antwort auf: johwin
Tubus Fly kann man mittels sog. "Sonderstreben" ebenfalls 4-Punkt-befestigen.

Freundliche Grüße
Jens


nein, es bleibt eine dreipunktbefestigung.

mir ist die sonderstrebe neulich direkt an der rahmenbefestigung gebrochen.
hoffentlich ist der neue aluträger bald da...
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#703489 - 03/18/11 09:59 PM Re: Tubus Airy vs Fly Edelstahl? [Re: ]
JvB
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Gut zu wissen, ist wohl durch die Zusammenführung am Traäger in einem Punkt in Schwingungen geraten?
Egal, ich will mir eh stattdessen den Vega zulegen.
Fly ist nicht Fisch nicht Fleisch.

VG
Jens
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#703491 - 03/18/11 10:04 PM Re: Tubus Airy vs Fly Edelstahl? [Re: JvB]
slowbeat
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was für eine zusammenführung?

beide streben zusammen zu benutzen dürfte bei unter 1% der erhältlichen rahmen möglich sein.
die dinger nutzt man einzeln.
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#703492 - 03/18/11 10:09 PM Re: Tubus Airy vs Fly Edelstahl? [Re: ]
Freundlich
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In Antwort auf: slowbeat
nein, es bleibt eine dreipunktbefestigung.

Sehr richtig, die Sonderstrebe Fly verbessert die Statik des Fly nicht, obwohl nun 4 Befestigungsschrauben im Spiel sind. Entscheidend für die Querstabilität ist der größere Abstand der Befestigungsstreben einer echten 4-Punktbefestigung. Da die Fly-Sonderstreben wieder zu einem Punkt zusammengeführt werden, verbessert sich die Querstabilität nicht, zusätzlich geschwächt durch eine weitere Schraubverbindung.
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#703493 - 03/18/11 10:10 PM Re: Tubus Airy vs Fly Edelstahl? [Re: Freundlich]
slowbeat
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In Antwort auf: Freundlich
Da die Fly-Sonderstreben wieder zu einem Punkt zusammengeführt werden...
das bitte schön möchte ich von dir vorgeführt bekommen!

vielleicht schaffst du es mit schraubstock und gebogener gewindestange, mit normalen schrauben geht das nicht und ganz ehrlich: wo steht, daß das so gedacht ist?

die sonderstreben sind zum einseitigen befestigen an sattelstrebengewinden gedacht, es gibt zwei versionen weil bei einigen rahmen der bremszug oder was anderes im weg sein kann.

Edited by slowbeat (03/18/11 10:13 PM)
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#703496 - 03/18/11 10:19 PM Re: Tubus Airy vs Fly Edelstahl? [Re: ]
JvB
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#703499 - 03/18/11 10:30 PM Re: Tubus Airy vs Fly Edelstahl? [Re: JvB]
slowbeat
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das bild zeigt beide streben die auch nur einzeln erhältlich sind und keine einbaulage.

ich hab beide an drei rahmen gehalten (ein eigener, zwei im laden). das paßt nicht.
punkt.
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#703518 - 03/19/11 07:54 AM Re: Tubus Airy vs Fly Edelstahl? [Re: ]
Freundlich
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In Antwort auf: slowbeat
In Antwort auf: Freundlich
Da die Fly-Sonderstreben wieder zu einem Punkt zusammengeführt werden...
das bitte schön möchte ich von dir vorgeführt bekommen!

vielleicht schaffst du es mit schraubstock und gebogener gewindestange, mit normalen schrauben geht das nicht und ganz ehrlich: wo steht, daß das so gedacht ist?

die sonderstreben sind zum einseitigen befestigen an sattelstrebengewinden gedacht, es gibt zwei versionen weil bei einigen rahmen der bremszug oder was anderes im weg sein kann.

Oh Gott, was für ein Tonfall. entsetzt Wichtig ist doch nur, dass man mit dem Fly keine stabile 4-Punktbefestigung montieren kann, nicht mal eine optimale 3-Punktbefestigung. Wenn sowieso nur eine Strebe verwendet werden kann, wird die Sache noch instabiler und es besteht Konsens. In diesem Kapitel war die Frage, welcher Gepäckträger vorzuziehen wäre, nicht welche Montagemöglichkeiten vorhanden sind.

Edited by Freundlich (03/19/11 07:55 AM)
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#703596 - 03/19/11 01:23 PM Re: Tubus Airy vs Fly Edelstahl? [Re: Freundlich]
slowbeat
Unregistered
das kommt halt davon wenn man ohne wissen irgendwas schreibt. entsetzt

es stellt sich nicht immer die frage nach dem optimalen träger sondern auch ab und an wie man einen vorhandenen träger an ein anderes rad adaptiert. tubus hat dafür die passende lösung im regal.

meine strebe ist nach etwa einem jahr gebrochen, ich hab nix zu den belastungen des träger geschrieben.

der fly ist bis 18kg freigegeben, das hab ich bei einkäufen regelmäßig überschritten.
dazu häufige fahrten mit nur einer tasche die dann gleich 10kg enthielt, das ableben der strebe kam nicht wirklich überraschend. ich war eh grad auf der suche nach einem anderen träger weil sich das einsatzprofil geändert hat.
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#704221 - 03/21/11 08:22 PM Re: Tubus Airy vs Fly Edelstahl? [Re: ]
mattes9
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Vielen Dank, für die vielen hilfreichen Infos zwinker

Ich habe vorhin bei meinem Radhändler den Fly Edelstahl bestellt.
Mein jetziger fly hat 4 Jahre und über 30000 km gehalten.
Ausgetauscht wird er wegen massivem Abrieb an den Streben und Rost - nicht weil er nicht stabil genug wäre.

Die höhere Tragkraft des Airy benötige ich auf diesem Rad nicht, die 3-Punkt-Befestigung ist für mich daher hier ok. Ausserdem sieht es so aus, als würden meine Backroller mit QL1 nicht dranpassen - dies hat bislang niemand bestätigt oder dementiert traurig .

Ich hatte die Hoffnung, Titan wäre vielleicht härter / wiederstandsfähiger gegen Abrieb.
Das hat auch niemand hier bestätigt, bevor die Diskussion abgeglitten ist grins

ciao

Mattes
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#704665 - 03/23/11 07:40 AM Re: Tubus Airy vs Fly Edelstahl? [Re: mattes9]
Freundlich
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In Antwort auf: mattes9
Ich hatte die Hoffnung, Titan wäre vielleicht härter / wiederstandsfähiger gegen Abrieb.

Wie oben im Kocmo-Link beschrieben, ist Titanwerkstoff grob mit Edelstahl vergleichbar, erlaubt jedoch leichtere Konstruktionen. Da die Daten der verwendeten Tubus-Werkstoffe nicht veröffentlicht sind, kann es keine genaue Auskunft geben, aber doch Hinweise aus anderen Branchen: Die Härte von Titanwerkstoffen liegt gewöhnlich unter der von Edelstahl. Beispiel Vergleichstabelle eines Herstellers von Meßtechnik (Titan Grade 2 mit 150 Brinell, laut Umrechnungstabelle rund 160 Vickers, dagegen Edelstahl 300 Vickers, bei Uhrengehäusen rund 220 Vickers). Mehr Informationen findest Du auch bei den Uhrenfreunden. Titan-Kratzer lassen sich mittels Radiergummi leichter wegschleifen, Titan-Uhrengehäuse gibt es nur matt, da poliert zu empfindlich.
Bestünde Dein Gepäckträger aus einem Material mit größerer Härte, wäre die Konstruktion viel zu empfindlich gegen Risse (härteres Material ist spröde). Bereits der Wechsel von Stahlrohr auf Edelstahl erfordert konstruktive Änderungen. CrMo-Stahlrohr ist den Dauerschwingbelastungen am besten gewachsen. Aber selbst das härteste Material wird auf Dauer Schleifspuren bekommen. Darum ist die sinnvollste Maßnahme, insbesondere bei einseitiger Taschenmontage: Schwingungen reduzieren. Stabile Konstruktion verwenden. Es darf sich nichts aufschaukeln (Resonanzschwingung). Spiel zwischen Taschenhalterung und Träger vermeiden oder ausfüllen.
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#704726 - 03/23/11 10:03 AM Re: Tubus Airy vs Fly Edelstahl? [Re: mattes9]
JaH
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Ich habe auch einen Fly und ihn diesen Winter, der ja nun wohl vorbei zu sein scheint, mal etwas aufgehübscht. Rost abgeschliffen und dann, der Einfachheit halber, alles komplett einmal mit schwarzem Lack auf der Dose übersprüht.
Leider habe ich dann nicht direkt den nächsten Schritt getan, sondern das Teil so wieder benutzt. Der Lack ist ab und das blanke Metall guckt wieder durch.
Ich werde also nochmal übersprühen und DANN, nach dem Trocknen, direkt etwas Spiralschlauch (oder wie das Zeugs heißt) über die Streben wickeln und mit etwas Isoband fixieren. Dann liegen die Taschen nicht mehr auf dem Metall auf und können daher die Farbe auch nicht mehr abscheuern. Wenn ich das mal direkt mit dem neuen Fly getan hätte, würden sich die Scheuerstellen auf die Einhängepunkte der Frontroller (die ich hinten am Fly fahre) beschränken. Die von Tubus mitgelieferte schwarze "Schutzfolie" ist komplett untauglich, was ich bereits beim Locc feststellen musste.

Was das Gewicht betrifft: Der Airy ist nur marginal leichter. Man muss die verschiedenen Gewichte der Einzelteile der Träger mit betrachten. Das reine Metallgestell ist eine Sache, aber dann sind da noch die Befestigungsteile und die wiegen ja auch und sind wieder aus VA (wenn ich nicht sehr irre).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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