International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (1 invisible), 489 Guests and 827 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98371 Topics
1547003 Posts

During the last 12 months 2187 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
chrisli 38
veloträumer 38
Juergen 38
chrisrocks75 37
panta-rhei 35
Topic Options
#702801 - 03/16/11 10:23 AM Ortlieb Ultimate am Rennlenker
valentin86
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 232
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Ortlieb Ultimate 5 Plus in Größe M zur Montage an einem Rennlenker zugelegt. Leider musste ich jetzt feststellen, dass die Schaltzüge von den Dura Ace STIs ein wenig den Platz verbauen.

Auf dieser Seite habe ich ein paar Infos dazu gefunden: http://axel-koenig.com/me/news07.php#news_070524_1 (inkl. Bilder). Dort findet man die Aussage "Schaltzüge werden ohne Auswirkungen leicht gestaucht"
Mir sieht das allerdings nach einer starken Beeinträchtigung aus und auch der Umwerfer lässt sich nicht mehr so leicht wie vorher schalten, wenn die Züge gebogen sind. Auch habe ich Bedenken, dass sich durch das dauerhafte Abnehmen und Montieren der Tasche auf einer längeren Radreise irgendwo an den STIs bei der Zugaufnahme etwas löst.

Gibt es dazu Einschätzungen oder Erfahrungsberichte? Eventuell auch eine gute Lösungsidee?
Ich habe probiert die Halterung der Tasche so weit nach oben zu neigen, dass sie keinen Kontakt mehr mit den Schaltzügen hat. Das sind dann etwa 45° - sieht doof aus und man kann die Tasche nicht mehr ganz voll laden.

Danke und Gruß,
Valentin
dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack
Top   Email Print
#702808 - 03/16/11 10:51 AM Re: Ortlieb Ultimate am Rennlenker [Re: valentin86]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,000
Züge so lang machen, dass sie außen an der Tasche vorbeipassen?

Martina
Top   Email Print
#702813 - 03/16/11 11:07 AM Re: Ortlieb Ultimate am Rennlenker [Re: valentin86]
Wegekuckuck
Member
Offline Offline
Posts: 741
In Antwort auf: valentin86
Eventuell auch eine gute Lösungsidee

Campagnolo zwinker
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Edited by Wegekuckuck (03/16/11 11:09 AM)
Top   Email Print
#702829 - 03/16/11 12:22 PM Re: Ortlieb Ultimate am Rennlenker [Re: valentin86]
sigma7
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,272
Umrüstung auf Campagnolo, neuere Shimano STI oder Nokon Züge.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Top   Email Print
#702830 - 03/16/11 12:31 PM Re: Ortlieb Ultimate am Rennlenker [Re: valentin86]
Hartmut.L
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 400
Man kann die Züge mit V-Brake -Pipes (gibt es auch flexibel) so scharf umlenken, dass man an der Tasche vorbeikommt. Das kann man auch optisch noch gelten lassen...
Hartmut
Top   Email Print
#702842 - 03/16/11 01:10 PM Re: Ortlieb Ultimate am Rennlenker [Re: Hartmut.L]
gerold
Member
Offline Offline
Posts: 2,432
Ich fahre seit Jahr und Tag auf 2 verschiedenen Rädern STI`s mit Ortlieb-Lenkertasche - allerdings habe ich breite Lenker. Die Wäscheleinen werden etwas nach unten/zur Seite gedrückt, auf die Funktion hat das überhaupt keinen Einfluss - und ich habe bei der Zugverlegung keine extra langen Hüllen verbaut.

Daher nach meiner Erfahrung Entwarnung betr. deiner Bedenken.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Top   Email Print
Off-topic #702858 - 03/16/11 02:09 PM Re: Ortlieb Ultimate am Rennlenker [Re: Wegekuckuck]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,175
In Antwort auf: Wegekuckuck
In Antwort auf: valentin86
Eventuell auch eine gute Lösungsidee

Campagnolo zwinker


Wie ist da die Ersatzteilsituation? Ich habe mich bisher davor gescheut, größere Reisen in die Pampa mit meinem Campagnolo-Rad zu machen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
Off-topic #702864 - 03/16/11 02:32 PM Re: Ortlieb Ultimate am Rennlenker [Re: Toxxi]
Wegekuckuck
Member
Offline Offline
Posts: 741
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Wegekuckuck
In Antwort auf: valentin86
Eventuell auch eine gute Lösungsidee

Campagnolo zwinker


Wie ist da die Ersatzteilsituation? Ich habe mich bisher davor gescheut, größere Reisen in die Pampa mit meinem Campagnolo-Rad zu machen.




In glaube in der Pampa ist die Ersatzteilversorgung für Campagnolo genau so schlecht, wie für Rennradkomponenten von Shimano.
Meine aktuelle Campaschaltung (Chorus 9fach) fahre ich nun im 6. Jahr ohne Defekt. Das sind mit Sicherheit gute 60000 Kilometer. Natürlich kann immer mal ein Teil seinen Geist aufgeben, oder durch einen Unfall sein Leben beenden. Habe ich zum Glück bei mir noch nicht erleben müssen.
Das Rad mit der Campagruppe war nun schon ein paar Mal in Südspanien und zweimal in Bulgarien. Ist aber auch nicht unbedingt die Pampa. Ein ungutes Gefühl habe ich dabei nicht gehabt.
Vor einem Monat war ich mit meinem Grobbereiften und Sram-Gruppe auf Kuba. Auf der Insel habe ich viele Rennradler gesehen und mir war eigentlich sofort klar, dass ich beim nächsten Kubaaufenthalt mein Yukon mitnehmen werde. Darüber das an dem Rad eine Campagruppe ist, habe und werde ich mir keine Gedanken machen.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Top   Email Print
Off-topic #702896 - 03/16/11 04:17 PM Re: Ortlieb Ultimate am Rennlenker [Re: Toxxi]
Guenni
Member
Offline Offline
Posts: 126
In Antwort auf: Toxxi
Wie ist da die Ersatzteilsituation? Ich habe mich bisher davor gescheut, größere Reisen in die Pampa mit meinem Campagnolo-Rad zu machen.


Zur Not kannst Du ja noch Rahmenschalt-/ bzw. Lenkerendschalthebel einbauen. Ich fahre auch mit Campa und mache mir da keinen Kopf.

Gruß
Günther
Top   Email Print
#702899 - 03/16/11 04:46 PM Re: Ortlieb Ultimate am Rennlenker [Re: gerold]
Sattelnase
Member
Offline Offline
Posts: 318
In Antwort auf: gerold
Ich fahre seit Jahr und Tag auf 2 verschiedenen Rädern STI`s mit Ortlieb-Lenkertasche - allerdings habe ich breite Lenker. Die Wäscheleinen werden etwas nach unten/zur Seite gedrückt, auf die Funktion hat das überhaupt keinen Einfluss - und ich habe bei der Zugverlegung keine extra langen Hüllen verbaut.

dto. Auch bei mir hat es gereicht, die Originalhüllen ungekürzt zu verwenden (hab allerdings keine Ortlieb, sondern irgendwas anderes). Als zweitbeste Lösung empfinde ich die Verwendung von V-Brake-Pipes, wie schon vorgeschlagen wurde.
Top   Email Print
#702909 - 03/16/11 05:16 PM Re: Ortlieb Ultimate am Rennlenker [Re: valentin86]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,344
Meine Erfahrung ist die, dass das ständige Stauchen der Züge sich negativ auf die Züge ausgewirkt hat (sind schneller gerissen, auch Zughüllen am Zughüllenansatz der Hebel geknickt. Ich hatte allerdings eine Vaude-Tasche, die noch etwas breiter als die Ortlieb ist. Das war am alten Reiserad (Tourendienst 1999-2005). Am neuen Rad ist zum einen ein breiterer Lenker, zum anderen hatte ich seit Anbeginn eben wegen dieser Probleme eine kleine Lenkertasche (von Vaude). Wegen einer größeren Kamera habe ich mir nun auch die besagte Ortliebtasche zugelegt. Ich finde es zwar nicht ideal, ein Gefährdung der Züge wie früher am alten Rad sehe ich aber nicht. Allerdings habe ich die STI-Griffe nun voll gerade ausgerichtet, früher hatte ich sie leicht nach innen verstellt. Evtl. hilft es bei dir, wenn du die STI-Griffe leicht nach außen stellst, soweit du das ergonomisch vertreten kannst.

P.S.: Ein breiter Lenker kann Sinn, insbesondere wenn du älter wirst. Anfangs stand ich dem breiteren Lenker kritisch gegenüber (Gewohnheit), er erwies sich aber alsbald als Gewinn. Er ist ergonomischer, etwas weniger sportlich (Gegenwind), du kannst aber den Brustkorb breiter machen, was sich bergauf sehr positiv auswirkt (Atmung). Ein Umbau könnte so also einen weiteren positiven Nebeneffekt haben.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#703004 - 03/17/11 08:39 AM Re: Ortlieb Ultimate am Rennlenker [Re: valentin86]
LahmeGazelle
Member
Offline Offline
Posts: 835
Ich nehme an, Du hast die älteren Modelle mit seitlich abzweigenden Schaltzügen.
Hatte auch festgestellt, dass das mit einer Lenkertasche ins Gehege kommt. (Siehe auch Beitrag on Veloträumer).
Aus diesem Grund habe ich STIs bisher immer vermieden.
Werde mir jetzt mal die neuen Ultegra oder 105er STIs ansehen, die innen verlegte Züge haben.

Gruß Gerhard

Edited by LahmeGazelle (03/17/11 08:42 AM)
Top   Email Print
#703014 - 03/17/11 09:19 AM Re: Ortlieb Ultimate am Rennlenker [Re: veloträumer]
gerold
Member
Offline Offline
Posts: 2,432
In Antwort auf: veloträumer

P.S.: Ein breiter Lenker kann Sinn, insbesondere wenn du älter wirst. Anfangs stand ich dem breiteren Lenker kritisch gegenüber (Gewohnheit), er erwies sich aber alsbald als Gewinn. Er ist ergonomischer, etwas weniger sportlich (Gegenwind), du kannst aber den Brustkorb breiter machen, was sich bergauf sehr positiv auswirkt (Atmung). Ein Umbau könnte so also einen weiteren positiven Nebeneffekt haben.


Gilt nicht schon seit "ewigen Zeiten" die Regel : Lenkerbreite = Schulterbreite (oder so ähnlich) ? Ich fahre schon seit jeher 46er Lenker. Was die neuen STI`s mit den am Lenker verlegten Schaltuzügen betrifft : was man in den RR-foren so liest, sind viele Benützer nicht uneingeschränkt zufrieden - angeblich schalten sie nicht so smooth wie das Vorgängermodell, Schaltzugwechsel soll auch umständlicher sein.
Ich hab mich jedenfalls bei den zahlreichen Abverkäufen noch mit STI-Hebel mit Wäscheleinen eingedeckt...

Gruß Gerold
Top   Email Print
Off-topic #703023 - 03/17/11 09:53 AM Re: Ortlieb Ultimate am Rennlenker [Re: gerold]
LahmeGazelle
Member
Offline Offline
Posts: 835
Hab ich auch verfolgt. Scheint m.M. daran zu liegen, dass die innenverlegten Züge sorgfältig verlegt sein müssen.
Radien der Züge bei den alten STIS sind außerdem Prinzip bedingt größer und sind wohl einfacher zu montieren. .

Gruß G.
Top   Email Print
#703146 - 03/17/11 03:26 PM Re: Ortlieb Ultimate am Rennlenker [Re: valentin86]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,344
Vielleicht helfen auch Schaltzüge/hüllen von Nokon. Die Wirkung ist aber ziemlich umstritten, die Preise bedenklich.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#703200 - 03/17/11 08:54 PM Re: Ortlieb Ultimate am Rennlenker [Re: valentin86]
velOlaf
Member
Offline Offline
Posts: 855
Hallo Valentin,
ich persönlich finde die unter der Ultimate verlegten Züge grausam und sehr bedenklich.
Ich habe meine Ultimate mit der Verlängerung von Ortlieb befestigt und um gefühlte 5° nach unten geschwenkt, da ich noch Cinelli Spinacis im Einsatz habe. Die Tasche hat nun 10 cm Abstand zum Lenker-Querrohr und ausreichend Luft zum Vorderrad und kann voll beladen werden. Die Verlängerung hat zur Folge, dass die Züge minimal, vielleicht um 2cm zum Vorbau gedrückt werden. Bei mir ist das kein Problem.
--- off ---

Edited by felgenbieger (03/17/11 09:05 PM)
Edit Reason: dummen Spruch entfernt
Top   Email Print
#703202 - 03/17/11 09:15 PM Re: Ortlieb Ultimate am Rennlenker [Re: veloträumer]
superaxel
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,696
Underway in British Indian Ocean Territory

Ich verwende selber an allen Rädern Nokons und muss sagen, dass die Züge deutlich leichter laufen als Shimanozüge in den Shimano-SIS Hüllen, auch im Neuzustand. Das Schaltverhalten ist, grad beim Liegerad, deutlich knackiger. Der Preis ist giftig, aber wir haben auch über die Preise der Gore Züge geschimpft. Nokon ists wert. Für mich!

Von Avid gibts/gabs die Avid Rollamajic Schaltzug-Umlenkrollen. Gedacht sind die für Schaltwerke, tun aber auch an Schalthebeln ihren Dienst.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Top   Email Print
Off-topic #703395 - 03/18/11 02:18 PM Re: Ortlieb Ultimate am Rennlenker [Re: superaxel]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,344
Jedenfalls herzliche Glückwünsche zum Tortenfest! party
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
Off-topic #703398 - 03/18/11 02:27 PM Re: Ortlieb Ultimate am Rennlenker [Re: veloträumer]
superaxel
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,696
Underway in British Indian Ocean Territory

bier2

Besten Dank!

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Top   Email Print
#703411 - 03/18/11 03:19 PM Re: Ortlieb Ultimate am Rennlenker [Re: valentin86]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
Vielleicht bringt die Klickfix-Verlängerung etwas?
Hier Hier im Angebot.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#706149 - 03/27/11 12:38 PM Re: Ortlieb Ultimate am Rennlenker [Re: velOlaf]
valentin86
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 232
Danke für die Tipps.

Ich habe jetzt die normale Verlängerung von Ortlieb genommen, damit werden die Züge so gut wie nicht verbogen.

dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack
Top   Email Print

www.bikefreaks.de