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#69827 - 01/16/04 08:33 AM
Rahmenbrueche
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Anonym
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Hi
ich hab mal einige fragen zu rahmenbruechen! und zwar folgende:
- hatte jemand hier im forum schon mal einen rahmenbruch unterwegs - wenn ja was fuer ein material , alter und marke des rahmens? - meint ihr, dass ein rahmen, der schon einige ziemlich harte pisten dieser erde gesehen hat, noch brechen kann? - weiss jemand was von einem mannesmann rohrbruch? - ganz konkret - weiss jemand was von einem KTM rahmenbruch? - weiss jemand, wie man erkennt, wann es so weit ist?
ich hatte schon zwei rahmenbrueche - gut einen kann man glaub ich nicht so zaehlen! das eine war ein billig rad - da hats das sattelrohr aus dem tretlager gezogen , was wohl auf eine schlechte loetstelle schliessen laesst. und der zweite war auch ein nicht all zu teures rad von bavaria - da ist der rahmen an den loetstellen gebrochen, wo die seitenstreben des hinterbaus am sattelrohr angeloetet sind.
auf eine paar antworten hoffend woife
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#69832 - 01/16/04 09:01 AM
Re: Rahmenbrueche
[Re: Anonymous]
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hallo Woife,
ich hatte noch keinen rahmenbruch und meine, daß das bei einem guten rahmen nie passieren darf. ein zerlegter rahmen ist kein indiz für die ungestüme vitalität des radlers sondern ein deutlicher hinweis auf pfusch bei der herstellung.
falls es mir ein rohr aus der muffe ziehen würde, würde ich mich mal selber im löten versuchen, weil's dann eh gar wurscht ist. man kriegt heute für wenig geld lötlampen, mit denen man silberlot zum schmelzen bringt.
Markus
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#69833 - 01/16/04 09:03 AM
Re: Rahmenbrueche
[Re: Anonym]
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Hallo, und der zweite war auch ein nicht all zu teures rad von bavaria - da ist der rahmen an den loetstellen gebrochen, wo die seitenstreben des hinterbaus am sattelrohr angeloetet sind. Das hatte ich auch schon (ebenfalls Billigrad), hab ich damals in einer Schlosserei schweißen lassen. Martina
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#69834 - 01/16/04 09:09 AM
Re: Rahmenbrueche
[Re: Anonym]
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Da gabs schon mal einen grossen Thread über das Thema. Schau mal hier
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#69837 - 01/16/04 09:37 AM
Re: Rahmenbrueche
[Re: Anonym]
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Velosnomades
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- meint ihr, dass ein rahmen, der schon einige ziemlich harte pisten dieser erde gesehen hat, noch brechen kann? - weiss jemand was von einem mannesmann rohrbruch?
Hi, Rohrbrueche hab ich noch nie gehabt aber die "dropouts" sind mir schon mal gebrochen... de bruch lies sich aber gut schweissen (CroMo Reynolds 531 rohre)... Kennt sich da jemand aus? Gibt's gute und schlechte dropouts? Ciao
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#69843 - 01/16/04 10:12 AM
Re: Rahmenbrueche
[Re: Anonym]
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Off-topic
#69852 - 01/16/04 10:43 AM
Re: Rahmenbrueche
[Re: Anonym]
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Gibt's gute und schlechte dropouts?
Ja. Die guten halten, die schlechten brechen.
P.S.: Ich hatte bisher zwei Rahmenbrüche. Der erste Rahmen war ein Klapprad und ich etwa 10 Jahre alt. Dann ist bei einem "Radiant"-Rad eine Sattelstrebenverlötung gebrochen. Kennt noch jemand diese Radianträder? Waren eine Art Mountainbikeverschnitt. Meines hatte noch eine 6-Gang Shimano Positron Schaltung bei der ewig der Schaltdraht(!) gebrochen ist. Ein Freund hatte sich dann später die 18-Gang Variante gekauft. Viele dieser Räder waren in einem aus heutiger Sicht fürchterlichen Metallicblau gehalten.
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Edited by Bastelmeister (01/16/04 10:49 AM) |
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#69853 - 01/16/04 10:45 AM
Dropout
[Re: BastelHolger]
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Dropout heisst wortwörtlich übersetzt:
Ausgestanzt. Als Dropouts bezeichnet man alle flachen Rahmenteile, die ausgestanzt oder ausgefräst werden um dann an den Rahmen gelötet / geschweisst zu werden .
Z.B.: Ausfallende, Gabelenden, Pletscherplatte (für 2-Bein-Ständer), Dynamohalter etc.
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#69871 - 01/16/04 12:41 PM
Re: Dropout
[Re: joerg046]
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Ne, also ich habe ja schon einige Zeit bei den Amis zugebracht und da waren Dropouts immer Ausfallenden. Ich gebe allerdings zu, dort nie ein Rad mit Pletscherplatte oder Dynamolasche gesehen zu haben. Nach meinem Gefühl würde man die aber nicht als Dropouts bezeichnen. Stanzen heißt übrigens to punch. Ausgestanztes würde also "punch outs" heißen.
Gruß Georg
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#69872 - 01/16/04 01:07 PM
Re: Rahmenbrueche
[Re: Anonym]
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Reynolds 531 sind keine Chromo Rohre sondern Mangan-Molybden Rohre.
Mfg Günter
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#69906 - 01/16/04 05:58 PM
Re: Dropout
[Re: joerg046]
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Und die Pletscherplatte ist die unten, hinterm Tretlager??
Ich dachte bislang das wäre die Platte, die oben über dem Hinterrad zwischen den Sattelstreben. Da wo man klasische Seitenzugbremsen und Gepäckträger anbringt. Gabs da nicht einen gleichnamigen Herrn Pletscher der die erfunden hat um dann Gepäckträger zu verkaufen? Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht hat er ja auch ne Platte erfunden um Ständer und Rollendynamos dran zu schrauben..
Tschö Wolf
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#69974 - 01/17/04 11:58 AM
Re: Rahmenbrueche
[Re: Urs]
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Anonym
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Danke urs, der thread ist ziemlich interessant! da kann man richtig angst bekommen! waer mal interessant wieviel prozent aller qualitaetsrahmen brechen - wie kann man an solche informationen kommen? viele gruesse woife
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#69987 - 01/17/04 02:54 PM
Re: Rahmenbrueche
[Re: BastelHolger]
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Velosnomades
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Na super... jetzt bin ich aber eine stufe weiter gekommen... Weiss aber immer noch nicht mehr.... Wer kann den da sagen was gute dropouts sind, wo mann welche kriegt usw... Ciao
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#69995 - 01/17/04 03:37 PM
Re: Rahmenbrueche
[Re: Anonym]
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Denke nicht, dass man an solche Informationen kommt. Die Firmen werden sowas sicherlich veröffentlichen. Ist jedoch mit ein Grund, dass meine Tourenräder aus Stahl sind. Musste schon dreimal ne Schweiss-Maschine beanspruchen.
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#69996 - 01/17/04 03:40 PM
Re: Rahmenbrueche
[Re: BastelHolger]
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[Meines hatte noch eine 6-Gang Shimano Positron Schaltung bei der ewig der Schaltdraht(!) gebrochen ist. Eigenartig. Ich habe meine 6fach-Positron-Schaltung erst im letzten Jahr durch ein Schaltwerk Sachs Aris und Shimano-Daumenschalter ersetzt, nachdem es über 12 Jahre klaglos und verlässlich seinen Dienst getan hat. Und das mit dem ersten und einzigen Schaltdraht! Sehr, sehr grob geschätzt bin ich damit mindestens 40000 km gefahren. Helmut
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#69997 - 01/17/04 03:42 PM
Re: Rahmenbrueche
[Re: Anonym]
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Na super... jetzt bin ich aber eine stufe weiter gekommen... Na ich hatte doch meinen Beitrag extra als off topic gekennzeichnet, weil meine Äusserungen nicht Ernst waren. Was willst Du denn mit guten Ausfallenden? Jeder gute Rahmenbauer sollte doch auch gute Ausfallenden benutzen. Ersatzteil für Unterwegs? Willst Du Dir einen Rahmen selbst bauen?
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#69999 - 01/17/04 03:48 PM
Re: Rahmenbrueche
[Re: HelmutHB]
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... nachdem es über 12 Jahre klaglos und verlässlich seinen Dienst getan hat. Bei mir ist der Draht immer direkt am Nippel im Schalthebel gebrochen. Dadurch konnte ich nur noch drücken, also in einen schwereren Gang schalten. Hochgeschaltet habe ich dann immer mit dem Fuss, einfach die Schaltung Stück für Stück nach links gedrückt. Dank Rasterung direkt in der Schaltung ging das ja.
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#70001 - 01/17/04 03:56 PM
Re: Rahmenbrueche
[Re: Anonym]
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- hatte jemand hier im forum schon mal einen rahmenbruch unterwegs - wenn ja was fuer ein material , alter und marke des rahmens?
Ja, einen Bruch der linken Kettenstrebe ganz hinten, kurz vor dem Ausfallende. Es war ein Fahrrad 'Motobecane Tour', Stahlrahmen, gekauft 1991. Ich bin damals eine lange Strecke in Meck-Pomm auf einem damals noch 'Panzerplatten'-belegten Weg gefahren, wo zwischen diesen Betonplatten erhebliche Absätze und Lücken waren. Damit hatte ich meinem Rad wohl zuviel zugemutet, das wäre eher eine Strecke für MTBs gewesen. Das ist 1992 oder 93 passiert. Der Rahmen wurde auf Garantie ausgetauscht und seit dem habe ich keinen Ärger mehr damit gehabt. Ich benutze das Rad immer noch täglich (außer im Urlaub, dafür habe ich ein anderes). Helmut
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#70033 - 01/17/04 06:49 PM
Re: Rahmenbrueche
[Re: Anonym]
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Hallo!
Ich hab auch schon einen Rahmen "geschafft", und zwar einen Focus Crater Lake Rahmen aus Tange Premier Rohren. Ist relativ unspektakulär zwischen Unter- und Steuerrohr gebrochen. (Nicht in der Schweißnaht, sondern ganz knapp davor im Rohr selbst) Gemerkt hab ich das eigentlich schon bei der Fahrt durch die Stadt (war beim Anlehnen an eine Ampel recht schwammig), Richtig aufgefallen ist mirs erst beim abschliessen vorm Haus, als da dieser dicke Riss das Rohr so unschön verzierte. Der Rahmen ist nicht sonderlich beansprucht worden, also hat nie echtes Gelände gesehen und für meine Radtouren waren auch noch zwei Backroller ausreichend. Naja, hab ihn anstandslos von Focus ersetzt bekommen und bin nun mit einer neueren Version des Rahmens unterwegs (andere Rohre).
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#70120 - 01/18/04 01:25 PM
Re: Rahmenbrueche
[Re: BastelHolger]
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Velosnomades
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Also eigentlich wollte ich die Ausfallenden wechseln denn 1- eins ist sehr schlecht geschweisst worden 2- wuerde gerne hinten eine schebenbremse haben... Noch dazu hab ich vor mir einen anhaeger zu bauen, da brauch ich aber warscheinlich die alten... Ciao
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#70132 - 01/18/04 02:48 PM
Re: Rahmenbrueche
[Re: Anonym]
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Hallo, ich hatte am ktm - life swing 6 Rahmenbrüche. Das Vorgängermodell habe ich auch durch Rahmenbruch entschärft. Also zumindest bei vollgefederten KTM und starker Beanspruchung ist leichte Skepsis angebracht. Beste grüße aus dem Vogtland
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#70186 - 01/18/04 07:02 PM
Re: Rahmenbrueche
[Re: Anonym]
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Hallo!
Ich fahre schon ewig lange (27 Jahre) KTM, andere in meiner Familie auch, hatte noch nie einen Rahmenbruch. lg irg
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#70262 - 01/19/04 08:12 AM
Re: Dropout
[Re: wolf]
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Und die Pletscherplatte ist die unten, hinterm Tretlager??
Ich dachte bislang das wäre die Platte, die oben über dem Hinterrad zwischen den Sattelstreben. Da wo man klasische Seitenzugbremsen und Gepäckträger anbringt. Gabs da nicht einen gleichnamigen Herrn Pletscher der die erfunden hat um dann Gepäckträger zu verkaufen? Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht hat er ja auch ne Platte erfunden um Ständer und Rollendynamos dran zu schrauben..
Tschö Wolf Es ist diesselbe Platte, früher war das ein Modell mit 2 kleinen Löchern und 1 großem Loch, mittlerweile hat sich Pletscher bei den Gepäckträgern davon verabschiedet und verwendet die 2-Streben Befestigung, wie die anderen Hersteller auch. Die Pletscherplatte für den Ständer schaut jetzt so aus (nur noch ein Loch) :
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#70297 - 01/19/04 11:41 AM
Re: Rahmenbrueche
[Re: schorsch-adel]
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ich hatte noch keinen rahmenbruch und meine, daß das bei einem guten rahmen nie passieren darf. ein zerlegter rahmen ist kein indiz für die ungestüme vitalität des radlers sondern ein deutlicher hinweis auf pfusch bei der herstellung. wenn ein rahmen ordentlich gefertigt wurde sollte er schon recht lange halten. daß man bei entsprechenden gewicht und harter fahrweise keine leichtbaurahmen fahren kann, müßte jedem klar sein. ewig hält kein rahmen - früher oder später kommt der ermüdungsbruch. das kann nach 5 oder 50 jahren der fall sein. das hängt natürlich wieder von vielen faktoren ab (dimensionierung!, fahrweise, fahrergewicht, material, pflege usw.). ich persönlich hab aber noch keinen zerlegt . hier noch ein interessanter link zum thema mtb.
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#70320 - 01/19/04 03:10 PM
Re: Rahmenbrueche
[Re: bigfoot]
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Monte
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ein zerlegter rahmen ist kein indiz für die ungestüme vitalität des radlers sondern ein deutlicher hinweis auf pfusch bei der herstellung. Das Wort Pfusch ist zu hart, wenn ich mich an die Zeiten von Columbus SLX-Rohren zurückerinnere, wo ein paar Grad zuviel bereits genügten um die Rohre auszuglühen. Vor allem bei nicht industrieller Fertigung war es nicht ganz einfach, die Hitze gleichmässig und richtig zu erzeugen. Vor allem im Bereich des Trettlagers ist der Hitzeabfluss ziemlich happig und ein Fehler genügte schon, um ein Rohr "kaputtzuheizen". Je hochwertiger die Rohre, umso schwieriger die Verarbeitung. Brüche sind ärgerlich aber werden bei handwerklicher Fertigung immer wieder vorkommen.
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#70324 - 01/19/04 03:24 PM
Re: Rahmenbrueche
[Re: Anonym]
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Brüche sind ärgerlich aber werden bei handwerklicher Fertigung immer wieder vorkommen. ...das gibt hier noch Ärger ... Mal sehen was die eingefleischte Maßstahlrahmenfraktion zu solchen Äusserungen sagt.
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#70327 - 01/19/04 04:09 PM
Re: Rahmenbrueche
[Re: Monte]
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Ich habe mal bei einem Cannondale EST2000SE, ein Alu -Fully Baujahr 90' die Heckschwinge abgerissen. Lustigerweise nach einem harten Tag im Gelände (Tegernseer Alpen) kurz vor dem Auto mitten auf der Straße (Kesselbergstraße , Passhöhe). Merken tut man sowas durch: KNIRSCH !!! Sonst ging nix kaputt, weil ich einen massiven Kettenblattschutz dranhatte und dadurch erst auf das Kettenblatt, dann auf die (leere) Straße gefallen bin. Ich habe das Rad daraufhin 50m weit (Glück gehabt) zum Auto gezerrt und am Nächsten Tag zum Händler... Cannondale hat mir kommentarlos einen neuen Hinterbau geschickt. Die häufigste Bruchstelle soll aber am Unterrohr, kurz vorm Steuerrohr sein. Manche Firmen schweissen (oder Löten) deshalb einfach ein Blech auf die Stelle, sowas nennt man "Gusset". siehe > GT
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#70365 - 01/19/04 08:07 PM
Roboter gegen Maßschneider
[Re: BastelHolger]
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Mal sehen was die eingefleischte Maßstahlrahmenfraktion zu solchen Äusserungen sagt. Also: Sind die vom Roboter geschweißten bzw gelöteten Rahmen stabiler als die vom Maßschneider? Wolfrad
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#70383 - 01/19/04 08:57 PM
Re: Roboter gegen Maßschneider
[Re: Wolfrad]
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Sind die vom Roboter geschweißten bzw gelöteten Rahmen stabiler als die vom Maßschneider? Aber natürlich . Mein Nishiki-MTB Rahmen von 1988 hält wie eine Eins, ist steifer als jeder Alu-Rahmen, mit Sicherheit nicht handgeschweißt und wiegt mit Stahlgabel in RH 56cm knapp 3,9 kg. Thomas
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