Rahmenbrueche
Posted by: Anonymous
Rahmenbrueche - 01/16/04 08:33 AM
Hi
ich hab mal einige fragen zu rahmenbruechen! und zwar folgende:
- hatte jemand hier im forum schon mal einen rahmenbruch unterwegs - wenn ja was fuer ein material , alter und marke des rahmens?
- meint ihr, dass ein rahmen, der schon einige ziemlich harte pisten dieser erde gesehen hat, noch brechen kann?
- weiss jemand was von einem mannesmann rohrbruch?
- ganz konkret - weiss jemand was von einem KTM rahmenbruch?
- weiss jemand, wie man erkennt, wann es so weit ist?
ich hatte schon zwei rahmenbrueche - gut einen kann man glaub ich nicht so zaehlen! das eine war ein billig rad - da hats das sattelrohr aus dem tretlager gezogen , was wohl auf eine schlechte loetstelle schliessen laesst. und der zweite war auch ein nicht all zu teures rad von bavaria - da ist der rahmen an den loetstellen gebrochen, wo die seitenstreben des hinterbaus am sattelrohr angeloetet sind.
auf eine paar antworten hoffend woife
hallo Woife,
ich hatte noch keinen rahmenbruch und meine, daß das bei einem guten rahmen nie passieren darf. ein zerlegter rahmen ist kein indiz für die ungestüme vitalität des radlers sondern ein deutlicher hinweis auf pfusch bei der herstellung.
falls es mir ein rohr aus der muffe ziehen würde, würde ich mich mal selber im löten versuchen, weil's dann eh gar wurscht ist. man kriegt heute für wenig geld lötlampen, mit denen man silberlot zum schmelzen bringt.
Markus
Posted by: Martina
Re: Rahmenbrueche - 01/16/04 09:03 AM
Hallo,
und der zweite war auch ein nicht all zu teures rad von bavaria - da ist der rahmen an den loetstellen gebrochen, wo die seitenstreben des hinterbaus am sattelrohr angeloetet sind.
Das hatte ich auch schon (ebenfalls Billigrad), hab ich damals in einer Schlosserei schweißen lassen.
Martina
Posted by: Urs
Re: Rahmenbrueche - 01/16/04 09:09 AM
Da gabs schon mal einen grossen Thread über das Thema. Schau mal
hier
Posted by: Anonymous
Re: Rahmenbrueche - 01/16/04 09:37 AM
- meint ihr, dass ein rahmen, der schon einige ziemlich harte pisten dieser erde gesehen hat, noch brechen kann?
- weiss jemand was von einem mannesmann rohrbruch?
Hi,
Rohrbrueche hab ich noch nie gehabt aber die "dropouts" sind mir schon mal gebrochen... de bruch lies sich aber gut schweissen (CroMo Reynolds 531 rohre)...
Kennt sich da jemand aus?
Gibt's gute und schlechte dropouts?
Ciao
Posted by: BastelHolger
Re: Rahmenbrueche - 01/16/04 10:39 AM
Posted by: BastelHolger
Re: Rahmenbrueche - 01/16/04 10:43 AM
Gibt's gute und schlechte dropouts?
Ja. Die guten halten, die schlechten brechen.
P.S.: Ich hatte bisher zwei Rahmenbrüche. Der erste Rahmen war ein Klapprad und ich etwa 10 Jahre alt. Dann ist bei einem "Radiant"-Rad eine Sattelstrebenverlötung gebrochen. Kennt noch jemand diese Radianträder? Waren eine Art Mountainbikeverschnitt. Meines hatte noch eine 6-Gang Shimano Positron Schaltung bei der ewig der Schaltdraht(!) gebrochen ist. Ein Freund hatte sich dann später die 18-Gang Variante gekauft. Viele dieser Räder waren in einem aus heutiger Sicht fürchterlichen Metallicblau gehalten.
Posted by: joerg046
Dropout - 01/16/04 10:45 AM
Dropout heisst wortwörtlich übersetzt:
Ausgestanzt.
Als Dropouts bezeichnet man alle flachen Rahmenteile, die ausgestanzt oder ausgefräst werden um dann an den Rahmen gelötet / geschweisst zu werden .
Z.B.: Ausfallende, Gabelenden, Pletscherplatte (für 2-Bein-Ständer), Dynamohalter etc.
Posted by: Krakonos
Re: Dropout - 01/16/04 12:41 PM
Ne, also ich habe ja schon einige Zeit bei den Amis zugebracht und da waren Dropouts immer Ausfallenden. Ich gebe allerdings zu, dort nie ein Rad mit Pletscherplatte oder Dynamolasche gesehen zu haben. Nach meinem Gefühl würde man die aber nicht als Dropouts bezeichnen. Stanzen heißt übrigens to punch. Ausgestanztes würde also "punch outs" heißen.
Gruß Georg
Posted by: Guenter
Re: Rahmenbrueche - 01/16/04 01:07 PM
Reynolds 531 sind keine Chromo Rohre sondern Mangan-Molybden Rohre.
Mfg Günter
Posted by: wolf
Re: Dropout - 01/16/04 05:58 PM
Und die Pletscherplatte ist die unten, hinterm Tretlager??
Ich dachte bislang das wäre die Platte, die oben über dem Hinterrad zwischen den
Sattelstreben. Da wo man klasische Seitenzugbremsen und Gepäckträger anbringt. Gabs da nicht einen gleichnamigen Herrn Pletscher der die erfunden hat um dann Gepäckträger zu verkaufen? Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht hat er ja auch ne Platte erfunden um Ständer und Rollendynamos dran zu schrauben..
Tschö Wolf
Posted by: Anonymous
Re: Rahmenbrueche - 01/17/04 11:58 AM
Danke urs, der thread ist ziemlich interessant! da kann man richtig angst bekommen! waer mal interessant wieviel prozent aller qualitaetsrahmen brechen - wie kann man an solche informationen kommen? viele gruesse woife
Posted by: Anonymous
Re: Rahmenbrueche - 01/17/04 02:54 PM
Na super... jetzt bin ich aber eine stufe weiter gekommen... Weiss aber immer noch nicht mehr....
Wer kann den da sagen was gute dropouts sind, wo mann welche kriegt usw...
Ciao
Posted by: Urs
Re: Rahmenbrueche - 01/17/04 03:37 PM
Denke nicht, dass man an solche Informationen kommt. Die Firmen werden sowas sicherlich veröffentlichen. Ist jedoch mit ein Grund, dass meine Tourenräder aus Stahl sind. Musste schon dreimal ne Schweiss-Maschine beanspruchen.
Posted by: HelmutHB
Re: Rahmenbrueche - 01/17/04 03:40 PM
[Meines hatte noch eine 6-Gang Shimano Positron Schaltung bei der ewig der Schaltdraht(!) gebrochen ist.
Eigenartig. Ich habe meine 6fach-Positron-Schaltung erst im letzten Jahr durch ein Schaltwerk Sachs Aris und Shimano-Daumenschalter ersetzt, nachdem es über 12 Jahre klaglos und verlässlich seinen Dienst getan hat. Und das mit dem ersten und einzigen Schaltdraht! Sehr, sehr grob geschätzt bin ich damit mindestens 40000 km gefahren.
Helmut
Posted by: BastelHolger
Re: Rahmenbrueche - 01/17/04 03:42 PM
Na super... jetzt bin ich aber eine stufe weiter gekommen...
Na ich hatte doch meinen Beitrag extra als off topic gekennzeichnet, weil meine Äusserungen nicht Ernst waren. Was willst Du denn mit guten Ausfallenden? Jeder gute Rahmenbauer sollte doch auch gute Ausfallenden benutzen. Ersatzteil für Unterwegs? Willst Du Dir einen Rahmen selbst bauen?
Posted by: BastelHolger
Re: Rahmenbrueche - 01/17/04 03:48 PM
... nachdem es über 12 Jahre klaglos und verlässlich seinen Dienst getan hat.
Bei mir ist der Draht immer direkt am Nippel im Schalthebel gebrochen. Dadurch konnte ich nur noch drücken, also in einen schwereren Gang schalten. Hochgeschaltet habe ich dann immer mit dem Fuss, einfach die Schaltung Stück für Stück nach links gedrückt. Dank Rasterung direkt in der Schaltung ging das ja.
Posted by: HelmutHB
Re: Rahmenbrueche - 01/17/04 03:56 PM
- hatte jemand hier im forum schon mal einen rahmenbruch unterwegs - wenn ja was fuer ein material , alter und marke des rahmens?
Ja, einen Bruch der linken Kettenstrebe ganz hinten, kurz vor dem Ausfallende.
Es war ein Fahrrad 'Motobecane Tour', Stahlrahmen, gekauft 1991. Ich bin damals eine lange Strecke in Meck-Pomm auf einem damals noch 'Panzerplatten'-belegten Weg gefahren, wo zwischen diesen Betonplatten erhebliche Absätze und Lücken waren. Damit hatte ich meinem Rad wohl zuviel zugemutet, das wäre eher eine Strecke für MTBs gewesen.
Das ist 1992 oder 93 passiert. Der Rahmen wurde auf Garantie ausgetauscht und seit dem habe ich keinen Ärger mehr damit gehabt. Ich benutze das Rad immer noch täglich (außer im Urlaub, dafür habe ich ein anderes).
Helmut
Posted by: Ole Peterson
Re: Rahmenbrueche - 01/17/04 06:49 PM
Hallo!
Ich hab auch schon einen Rahmen "geschafft", und zwar einen Focus Crater Lake Rahmen aus Tange Premier Rohren.
Ist relativ unspektakulär zwischen Unter- und Steuerrohr gebrochen. (Nicht in der Schweißnaht, sondern ganz knapp davor im Rohr selbst)
Gemerkt hab ich das eigentlich schon bei der Fahrt durch die Stadt (war beim Anlehnen an eine Ampel recht schwammig), Richtig aufgefallen ist mirs erst beim abschliessen vorm Haus, als da dieser dicke Riss das Rohr so unschön verzierte.
Der Rahmen ist nicht sonderlich beansprucht worden, also hat nie echtes Gelände gesehen und für meine Radtouren waren auch noch zwei Backroller ausreichend.
Naja, hab ihn anstandslos von Focus ersetzt bekommen und bin nun mit einer neueren Version des Rahmens unterwegs (andere Rohre).
Posted by: Anonymous
Re: Rahmenbrueche - 01/18/04 01:25 PM
Also eigentlich wollte ich die Ausfallenden wechseln denn
1- eins ist sehr schlecht geschweisst worden
2- wuerde gerne hinten eine schebenbremse haben...
Noch dazu hab ich vor mir einen anhaeger zu bauen, da brauch ich aber warscheinlich die alten...
Ciao
Posted by: Waldhaanz
Re: Rahmenbrueche - 01/18/04 02:48 PM
Hallo, ich hatte am ktm - life swing 6 Rahmenbrüche. Das Vorgängermodell habe ich auch durch Rahmenbruch entschärft.
Also zumindest bei vollgefederten KTM und starker Beanspruchung ist leichte Skepsis angebracht.
Beste grüße aus dem Vogtland
Posted by: irg
Re: Rahmenbrueche - 01/18/04 07:02 PM
Hallo!
Ich fahre schon ewig lange (27 Jahre) KTM, andere in meiner Familie auch, hatte noch nie einen Rahmenbruch.
lg irg
Posted by: joerg046
Re: Dropout - 01/19/04 08:12 AM
Und die Pletscherplatte ist die unten, hinterm Tretlager??
Ich dachte bislang das wäre die Platte, die oben über dem Hinterrad zwischen den
Sattelstreben. Da wo man klasische Seitenzugbremsen und Gepäckträger anbringt. Gabs da nicht einen gleichnamigen Herrn Pletscher der die erfunden hat um dann Gepäckträger zu verkaufen? Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht hat er ja auch ne Platte erfunden um Ständer und Rollendynamos dran zu schrauben..
Tschö Wolf
Es ist diesselbe Platte, früher war das ein Modell mit 2 kleinen Löchern und 1 großem Loch, mittlerweile hat sich Pletscher bei den Gepäckträgern davon verabschiedet und verwendet die 2-Streben Befestigung, wie die anderen Hersteller auch.
Die Pletscherplatte für den Ständer schaut jetzt so aus (nur noch ein Loch) :
Posted by: bigfoot
Re: Rahmenbrueche - 01/19/04 11:41 AM
ich hatte noch keinen rahmenbruch und meine, daß das bei einem guten rahmen nie passieren darf. ein zerlegter rahmen ist kein indiz für die ungestüme vitalität des radlers sondern ein deutlicher hinweis auf pfusch bei der herstellung.
wenn ein rahmen ordentlich gefertigt wurde sollte er schon recht lange halten. daß man bei entsprechenden gewicht und harter fahrweise keine leichtbaurahmen fahren kann, müßte jedem klar sein.
ewig hält kein rahmen - früher oder später kommt der ermüdungsbruch. das kann nach 5 oder 50 jahren der fall sein. das hängt natürlich wieder von vielen faktoren ab (dimensionierung!, fahrweise, fahrergewicht, material, pflege usw.).
ich persönlich hab aber noch keinen zerlegt

.
hier noch ein interessanter
link zum thema mtb.
Posted by: Anonymous
Re: Rahmenbrueche - 01/19/04 03:10 PM
ein zerlegter rahmen ist kein indiz für die ungestüme vitalität des radlers sondern ein deutlicher hinweis auf pfusch bei der herstellung.
Das Wort Pfusch ist zu hart, wenn ich mich an die Zeiten von Columbus SLX-Rohren zurückerinnere, wo ein paar Grad zuviel bereits genügten um die Rohre auszuglühen.
Vor allem bei nicht industrieller Fertigung war es nicht ganz einfach, die Hitze gleichmässig und richtig zu erzeugen. Vor allem im Bereich des Trettlagers ist der Hitzeabfluss ziemlich happig und ein Fehler genügte schon, um ein Rohr "kaputtzuheizen". Je hochwertiger die Rohre, umso schwieriger die Verarbeitung. Brüche sind ärgerlich aber werden bei handwerklicher Fertigung immer wieder vorkommen.
Posted by: BastelHolger
Re: Rahmenbrueche - 01/19/04 03:24 PM
Brüche sind ärgerlich aber werden bei handwerklicher Fertigung immer wieder vorkommen.
...das gibt hier noch Ärger ...

Mal sehen was die eingefleischte Maßstahlrahmenfraktion zu solchen Äusserungen sagt.
Posted by: joerg046
Re: Rahmenbrueche - 01/19/04 04:09 PM
Ich habe mal bei einem Cannondale EST2000SE, ein Alu -Fully Baujahr 90' die Heckschwinge abgerissen. Lustigerweise nach einem harten Tag im Gelände (Tegernseer Alpen) kurz vor dem Auto mitten auf der Straße (Kesselbergstraße , Passhöhe).
Merken tut man sowas durch: KNIRSCH !!!
Sonst ging nix kaputt, weil ich einen massiven Kettenblattschutz dranhatte und dadurch erst auf das Kettenblatt, dann auf die (leere) Straße gefallen bin.
Ich habe das Rad daraufhin 50m weit (Glück gehabt) zum Auto gezerrt und am Nächsten Tag zum Händler...
Cannondale hat mir kommentarlos einen neuen Hinterbau geschickt.
Die häufigste Bruchstelle soll aber am Unterrohr, kurz vorm Steuerrohr sein.
Manche Firmen schweissen (oder Löten) deshalb einfach ein Blech auf die Stelle, sowas nennt man "Gusset".
siehe > GT
Posted by: Wolfrad
Roboter gegen Maßschneider - 01/19/04 08:07 PM
Mal sehen was die eingefleischte Maßstahlrahmenfraktion zu solchen Äusserungen sagt.
Also:
Sind die vom Roboter geschweißten bzw gelöteten Rahmen stabiler als die vom Maßschneider? Wolfrad
Posted by: Thomas B
Re: Roboter gegen Maßschneider - 01/19/04 08:57 PM
Sind die vom Roboter geschweißten bzw gelöteten Rahmen stabiler als die vom Maßschneider?
Aber natürlich

. Mein Nishiki-MTB Rahmen von 1988 hält wie eine Eins, ist steifer als jeder Alu-Rahmen, mit Sicherheit nicht handgeschweißt und wiegt mit Stahlgabel in RH 56cm knapp 3,9 kg.
Thomas
Posted by: DerThorsten
Re: Roboter gegen Maßschneider - 01/19/04 09:06 PM
Hi!
ich hatte auch fast 4 Jahre nen KTM und da ist nichts gebrochen - wobei ich dem Gauner der jetzt damit rumradelt nen fetten Rahmenbruch wünsche
An meinem davorigen 28" Hartje Rad sind mal beide Streben, welche von der Hinterradnabe oben hin zum Sattel laufen am Sattelrohr gebrochen. Habe das dann mit einem zurecht gebogenem Winkel und nem Satz Schlauchschellen "repariert" bis ich mir Weihnachten '99 dann das KTM geholt habe. Den Rahmen habe ich dann entsorgt und der Rest liegt auf dem Dachboden und dient als Ersatzteilelager, von dem z.b. den HR Dynamo wieder an mein neues Bike geschraubt habe.
Posted by: Anonymous
Re: Roboter gegen Maßschneider - 01/20/04 09:36 AM
Es geht nicht um stabiler, das ist ein ganz anderes Thema!
Meine Aussage geht in die Richtung, dass bei erhöhten Anforderungen an den Anwender ein industriell gefertigtes Produkt die tieferen Ausfallquoten hat, ganz einfach weil hier die grosse Zahl der gefertigten Teile auch ein aufwendigeres Produktionsverfahren gewählt werden kann und im Bereich der Qualitätssicherung 0-Serien und ähnliches drinliegt. Oder etwas verständlicher ausgedrück:
Ein Ferrari wird vermutlich die höhere Pannenanfälligkeit als ein Honda haben! (werde für diesen Ausspuch vermutlich keine Haue in diesem Forum bekommen)

und der Nachsatz dazu: Es gibt aber auch Produkte, die beides vereinen: Gross-Serienprodukt mit der Pannenanfälligkeit einer Einzelanfertigung (kommen aus dem gleichen Hause wie Ferrari)

Hatte drei davon: Das erste Auto, den letzten Fiat und nie wieder einen!
Posted by: TomFrank
Re: Roboter gegen Maßschneider - 01/20/04 11:22 AM
Hallo,
Monte hat Recht, Großserie ist der Schlüssel zur Qualität. Ich bin in der Industrie tätig (wir fertigen Maschinensteuerungen) und da ist inzwischen alles weitgehend automatisiert. Vor jeder Auslieferung kommen die Steuerungen dann noch in einen Run-In Schrank, wo sie unter Streßbedingungen (hauptsächlich hohe Temperatur) "eingefahren" werden. Das ergibt Spitzenqualiät. Als wir früher die Platinen noch handbestückt und zusammengabaut haben, waren die Ausfälle ungleich höher.
Ein Handwerker braucht viiiiel Erfahrung und er muss dazu immer gleich gut drauf sein, damit er Spitzenprodukte abliefern kann. Zudem fallen systematische Fehler (z.B. zu gering dimensionierter Rahmen) bei Kleinserien nicht oder erst spät auf. Leider habe ich mich trotz dieser Erfahrung zum Kauf eines Fahrrades eines Miniherstellers hinreissen lassen,
hier könnt ihr das traurige Ergebnis nachlesen.
Thomas
Posted by: Uli
Re: Roboter gegen Maßschneider - 01/20/04 12:48 PM
Ich bin fest der Meinung, dass man das überhaupt nicht pauschalisieren kann. Selber kenne ich genug Beispiele, die der Aussage widersprechen, und genauso viele, die die Aussage bestätigen. Ergo: Die Anzahl der hergestellten Produkte sagt zuerst einmal überhaupt nichts über deren Qualität aus. Grosserienhersteller können min. genauso viel Murks machen, wie Kleinserienhersteller, und umgekehrt.
Gruss
Uli
Posted by: Thomas B
Re: Roboter gegen Maßschneider - 01/20/04 12:49 PM
Ich möchte gar nicht die Qualität der Großserien bezweifeln, ich fahre mehrere Räder mit Taiwan Rahmen, und ich kann mich nicht beklagen, bei keinem war der Rahmen ein Problem.
Handgefertigte Rahmen sind in erster Linie etwas für Freaks, in zweiter Linie aber manchmal auch unverzichtbar, nämlich dann, wenn die Anatomie nicht zum 0815 Serienrahmen passt, oder wenn Sonderwünsche bezüglich der Ausstatung des Rahmens bestehen. In allen anderen Fällen fährt man mit dem Großserienrahmen sicher gut.
Dein (F)ehler (i)n (a)llen (T)eilen Argument gibt es aber auch im Bereich der Fahrrad-Großserienfertigung, auch hier gibt es mittlerweile regelmässig mehr oder weniger offene Rückrufe wegen Fehlern in der Serie, z.B. bei Federgabeln.
Grüsse Thomas
Posted by: Wolfrad
Re: Roboter gegen Maßschneider - 01/20/04 02:08 PM
Handgefertigte Rahmen sind in erster Linie etwas für Freaks
Oder: Man gönnt sich ja sonst nichts.
Wo bleiben bloß die Freaks? Endlich mal wieder so'n klasse Thema mit Weltanschauungscharakter ... und keiner meldet sich zu Wort. Was ist bloß los?
Wolfrad
Posted by: Anonymous
Re: Roboter gegen Maßschneider - 01/20/04 02:16 PM
kuckst du>>> Hypercracker ebay.
Nicht ohne Grund haben Alurahmen auswechselbare Schaltungsaugen. Aluminium ist gut für Coladosen und Marsraketen. Vom Mars kannst du gut die Welt anschauen.
HS
Posted by: Anonymous
Re: Roboter gegen Maßschneider - 01/20/04 02:17 PM
Moin Wolfrad
Ich denke, die in Massen hergestellten chinesischen und Taiwanesischen Alurahmen sind die Spitze der Evolution.
Da kann kein Rahmenbauer mithalten.
Und wenn die dann auch noch endlos schwere Stahlrahmen statt der angesagten Alurahmen (möglichst mit Karbonhinterbau) zusammenbrutzeln, dann gute Nacht.
Alles Augenwischerei und überzogenes Gehabe mit diesen Rahmenbauern wenn ihr mich fragt.
War das ungefähr die Antwort die Du hören wolltest
Fragt ein zum albern aufgelegter
Posted by: Uli
Re: Roboter gegen Maßschneider - 01/20/04 04:24 PM
Hallo Wolfrad,
das Thema kommt etwas zu früh für mich. ' habe erst übernächsten Samstag meinen Termin bei Meister Pallesen.

(Froghald ist schuld!) Vielleicht kann ich dann ab April (m)einen Massenproduktions-Alurahmen mit (m)einem maßgeschneiderten Stahlrahmen vergleichen.
Gruss
Uli
Posted by: Wolfrad
Re: Roboter gegen Maßschneider - 01/20/04 04:56 PM
Hallo Uli,
... und was machst Du dann mit dem bildschönen Nor****, wenn Du bald schon zum L.-Radfahren bekehrt wirst? Immerhin wohnt in Deiner Nachbarschaft der rührige Hilfsmissionar, wie heißt er noch?,ach ja: Reiner4fach. Bedenke auch, daß die Schar der Proselyten immer größer und mächtiger wird; wenn Du dort erst einmal in den Sog gerätst, gibt es kein Entrinnen mehr.
Gruß aus
Vielstadt
Wolfrad dA
Posted by: bigfoot
Re: Roboter gegen Maßschneider - 01/20/04 05:25 PM
Ich bin in der Industrie tätig (wir fertigen Maschinensteuerungen) und da ist inzwischen alles weitgehend automatisiert.
nicht im rahmenbau.
habe das was interessantes gelesen. giant z. b. (bekannlich einer der größten rahmenhersteller) läßt auch per hand schweißen, aber am fließband.
Alle Giant Rahmen und Raeder 100% Handgefertigt.
Schweissen ist natuerlicht auch machinell moeglich, aber wenn man so flexibel sein muss wie bei Giant macht das kaum sinn.
Das gleiche gilt fuer Carbon.
Dazu ist im Fernost Handarbeit meistens weniger teuer als Machinenwartung, Ein- und Umstellung und Kauf.
http://www.giant-community.de/thread.php?threadid=584&sid=&hilight=giant+%2Aherste%2A
Posted by: Uli
Re: Roboter gegen Maßschneider - 01/20/04 05:39 PM
... und was machst Du dann mit dem bildschönen Nor****, wenn Du bald schon zum L.-Radfahren bekehrt wirst?
Ich gebe ja zu, dass mich auch das Ausprobieren des horizontalen Radelns reizt. Nur mit Forumsbeiträgen und Diskussionen bekommen mich die Proselyten aber nicht bekehrt. Für den Fraktionswechsel brauche ich die Möglichkeit ein LR meiner Vorstellung (HP Streetmachine o.ä) über mehrere Wochen zu testen = günstig gebraucht zu erstehen. Und danach sieht es z.Zt. nicht aus. Deshalb schaue ich mal, ob ich in Neuendorf nicht anderweitig infiziert werden kann und ein Stahl-Maßrahmen-Verfechter werde.
Gruss
Uli
Posted by: Dodo
Re: Rahmenbrueche - 01/22/04 03:34 AM
Hallo, Ich habe ein billig Rad aus Eisen und bin sehr zufrieden damit hatte noch keine Probleme bin schon ueber 50 000 Km in der ganzen Welt unterwgs gewesen. In Padagonien habe ich 3 Radler getroffen, die vein Alu Rad hatten und ihr Rahmen ist gebrochen nicht an einer Loetstelle warscheinlisch MaterialBruch.Bin zur Zeit auf der Insel Sulawesi in Indonesien.Gestern ist mir der Vordere Schlauch geplatzt, AQber ich bin einen steilen Berg runter gefahren und beim Bremsen ist warscheinlich die Felgen zu Heissgeworden und der Schlauch ist geplatzt macht nichts Schlauch gewechselt und weiter nur mit etwas weniger Luft im Reifen bei der Abfahrt, hier ist eben alles etwas anders wie in Deutschland. Gruss aus Indonesien Dodo.
Posted by: Momme
Re: Rahmenbrueche - 01/22/04 08:40 AM
Genau den gleichen Bruch am Focus Crater Lake Rahmen aus Tange Premier Rohren...
Argerlicherweise auf meiner Tour durch Schottland, hat mir schon einiges vermiest!
Der Händler meinte nur "ach, schon wieder einer"
Anstandslos getauscht worden, die neuen Schweißnähte sehen besser aus!
Gruß
Momme
www.momme.tkHallo!
Ich hab auch schon einen Rahmen "geschafft", und zwar einen Focus Crater Lake Rahmen aus Tange Premier Rohren.
Ist relativ unspektakulär zwischen Unter- und Steuerrohr gebrochen. (Nicht in der Schweißnaht, sondern ganz knapp davor im Rohr selbst)
Gemerkt hab ich das eigentlich schon bei der Fahrt durch die Stadt (war beim Anlehnen an eine Ampel recht schwammig), Richtig aufgefallen ist mirs erst beim abschliessen vorm Haus, als da dieser dicke Riss das Rohr so unschön verzierte.
Der Rahmen ist nicht sonderlich beansprucht worden, also hat nie echtes Gelände gesehen und für meine Radtouren waren auch noch zwei Backroller ausreichend.
Naja, hab ihn anstandslos von Focus ersetzt bekommen und bin nun mit einer neueren Version des Rahmens unterwegs (andere Rohre).
Posted by: radelheinz
Re: Rahmenbrueche - 01/23/04 08:55 PM
Brüche sind ärgerlich aber werden bei handwerklicher Fertigung immer wieder vorkommen
Was ja wohl eindeutug für industrielle Fertigung spricht
Posted by: Thomas S
Re: Rahmenbrueche - 01/23/04 09:16 PM
Brüche sind ärgerlich aber werden bei handwerklicher Fertigung immer wieder vorkommen
Was ja wohl eindeutug für industrielle Fertigung spricht
Sorry, aber das ist Quatsch. Der Spruch müßte richtig lauten:
Brüche sind ärgerlich aber werden bei
jedweder Fertigung immer wieder vorkommen.
Zähle mal in diesem Thread wieviele von den gebrochenen Rahmen handgefertigt waren und wieviele industriell. Ich bin jetzt zu faul dazu, kann mich jetzt aber nicht an handgefertigte Rahmen erinnern.
Mir selbst ist nur einmal an meinem Fahrrad-Manufaktur-Rad ein Ausfallende gebrochen, und das war sicher nicht von Hand gelötet.
Da sicher irgend jemand (zu Recht) argumentieren wird, daß es eben sehr viel mehr industriell gefertigte Rahmen gibt und es demzufolge mehr Rahmenbrüche bei eben diesen geben muß (rein zahlenmäßig), meldet Euch bitte, bei denen ein handgelöteter (zur not auch handgeschweißter) Rahmen gebrochen ist.
Thomas
Posted by: Igel-Radler
Re: Roboter gegen Maßschneider - 01/23/04 09:23 PM
Ein Ferrari wird vermutlich die höhere Pannenanfälligkeit als ein Honda haben! (werde für diesen Ausspuch vermutlich keine Haue in diesem Forum bekommen)
Natürlich gibt es dafür Haue, denn was Du da schreibst ist statistisch widerlegt: Vergleiche mal die Ausfallraten der letzten Jahre von Ferrari und Honda: der Ferrari war da erheblich zuverlässiger (zumindest in der Formel 1, denn nur da sind die Ergebnisse wirklich zu vergleichen, da es sich um vergleichbare Produkte handelt).
Auch bei der Diskussion Maßschneider gegen Roboter darf man nicht Äpfel und Birnen vergleichen: Baumarktschrott ist genauso von Robotern zusammengeschweißt wie ein R+M, der Qualitätsunterschied dürfte aber noch erheblicher sein als der Preisunterschied.
Aber ich gebe Dir schon recht, dass ein Maßschneider nicht permanent so genau arbeiten kann wie ein Roboter in einer hochwertigen Produktion; der Unterschied im Preis ist dann aber auch nicht mehr vorhanden.
Posted by: Wolfrad
Re: Roboter gegen Maßschneider - 01/23/04 09:33 PM
... dass ein Maßschneider nicht permanent so genau arbeiten kann wie ein Roboter in einer hochwertigen Produktion
Da stimme ich Dir zu.
... der Unterschied im Preis ist dann aber auch nicht mehr vorhanden
Wenn Du damit sagst, daß beide genannten Rahmen gleich teuer seien, dann bin ich anderer Meinung.
Bei einem Rahmen mit Normalmaßen ist es technisch und kaufmännisch wenig sinnvoll, einen Maßrahmen zu kaufen.
Wolfrad
Posted by: Thomas B
Re: Roboter gegen Maßschneider - 01/24/04 09:26 AM
Ein Ferrari wird vermutlich die höhere Pannenanfälligkeit als ein Honda haben! (werde für diesen Ausspuch vermutlich keine Haue in diesem Forum bekommen)
Natürlich gibt es dafür Haue, denn was Du da schreibst ist statistisch widerlegt: Vergleiche mal die Ausfallraten der letzten Jahre von Ferrari und Honda: der Ferrari war da erheblich zuverlässiger (zumindest in der Formel 1, denn nur da sind die Ergebnisse wirklich zu vergleichen, da es sich um vergleichbare Produkte handelt).
Na ich denke, das eher die ADAC-Pannenstatistik o.ä. gemeint ist. Und da liegt Toyota wieder einsam an der Spitze, auf dem vorletztem Platz liegt meine Automarke, gefolgt von (F)ehler (i)n (a)llen (T)eilen.
@Wolfrad
Bei einem Rahmen mit Normalmaßen ist es technisch und kaufmännisch wenig sinnvoll, einen Maßrahmen zu kaufen.
D'accord, genau so sehe ich es auch, es sei denn man ist ein bischen freaky, dann ist der Maßrahmen berechtigt. Wenn man / frau es sich leisten kann und Spaß daran hat, ist das doch voll o.k... Kaufmännische Überlegungen dürften dann in den Hintergrund treten. Oh weh, wenn ich meine Fahrradinvestitionen der letzten 20Jahre unter kaufmännischen Gesichtspunkten betrachte , wird mir Angst und bange

- so kurz vor der Pleite!
Grüsse Thomas
Posted by: schorsch-adel
Re: Roboter gegen Maßschneider - 01/24/04 12:48 PM
aaah, glaubensfragen! da kann ich meinen sempft nicht bei mir halten:
hallo Wolfrad,
ich meine, die meisten seriösen rahmenbauer sind in der lage, konfektionsware auch in allen erdenklichen über-/untergrößen zu liefern. gründe für eine anfertigung von hand fallen mir kaum noch ein, wenn man mal von speziellen anlötteilen absieht, die sich auch noch nachträglich an einem konfektionsrahmen anbringen lassen.
jedenfalls dürfte die qualität der rohrverbindungen bei einem handgelöteten rahmen nicht besser sein als bei einem roboterprodukt - vielleicht ist es sogar eher schon umgekehrt. eine klare position wage ich hier nicht, weil die erfahrungen und künste einzelner rahmenbauer so unterschiedlich sine wie die qualität der roboter/automaten.
nachdem mir ein befreundeter schlossermeister mal das manuelle schweißen von alu gezeigt hat, würde ich (wenn mich jemand zum kauf eines alurahmens zwänge) grundsätzlich das teil vom automaten vorziehen.
nebenbei: kennt überhaupt jemand hersteller, die mit handgeschweißten alurahmen werben ?
greetings from 3CC to muchtown
Markus
Posted by: Wolfrad
Re: Roboter gegen Maßschneider - 01/24/04 02:42 PM
D'accord, genau so sehe ich es auch, es sei denn man ist ein bischen freaky, dann ist der Maßrahmen berechtigt. Wenn man / frau es sich leisten kann und Spaß daran hat, ist das doch voll o.k... Kaufmännische Überlegungen dürften dann in den Hintergrund treten
So ist es! Endlich sagt's mal jemand so deutlich! Indes, sind wir nicht alle Freaks, ob mit oder ohne Maßrahmen? Übrigens, wer betreibt noch gleich das Forum?
wenn ich meine Fahrradinvestitionen der letzten 20Jahre unter kaufmännischen Gesichtspunkten betrachte
Wenn ich erst mal an meine damaligen Autoinvestitionen in dreieinhalb Jahrzehnten denke... Da hätte ich mir ruhig nebenbei vergoldete Muffen am Rennrad leisten können.
Wolfrad
Posted by: Wolfrad
Re: Roboter gegen Maßschneider - 01/24/04 02:51 PM
Muchtown an 3CC:
simply fränggisch...
jedenfalls dürfte die qualität der rohrverbindungen bei einem handgelöteten rahmen nicht besser sein als bei einem roboterprodukt - vielleicht ist es sogar eher schon umgekehrt. eine klare position wage ich hier nicht, weil die erfahrungen und künste einzelner rahmenbauer so unterschiedlich sine wie die qualität der roboter/automaten.
Glaubensbruder, so ist es!
Nur, ein Konfektionsrahmen ist nicht so recht geeignet, das Ego des Eigners zu streicheln und zu unterstreichen.
mal das manuelle schweißen von alu gezeigt hat
Brutzel, brutzel.
kennt überhaupt jemand hersteller, die mit handgeschweißten alurahmen werben ?
Ich nicht. Nie gelesen, nie gehört.
Es leben die 4F!
Gruß aus EAT
Wolfrad
Posted by: Thomas B
Re: Roboter gegen Maßschneider - 01/24/04 05:49 PM
Wenn ich erst mal an meine damaligen Autoinvestitionen in dreieinhalb Jahrzehnten denke... Da hätte ich mir ruhig nebenbei vergoldete Muffen am Rennrad leisten können.
Bei mir haben die Autos aber erst in den letzten 8 Jahren überholt!
Thomas
Posted by: Anonymous
Re: Roboter gegen Maßschneider - 01/26/04 09:53 AM
nebenbei: kennt überhaupt jemand hersteller, die mit handgeschweißten alurahmen werben ?
greetings from 3CC to muchtown
Markus
doch, die gibt´s: Spectrum, ifbikes macht nur Titan und Stahl und Stahlbauer Richard Sachs meint: The bike industry makes money, I make bikes.
Santa Cruz soll von Hand schweissen und einige andere Californier und Kanadier auch.
In Taiwan ist Aluminium von Hand schweissen nicht sehr verbreitet.
HS
Posted by: Anonymous
Re: Roboter gegen Maßschneider - 01/26/04 12:32 PM
Kalle Nicolai ?
SH
Posted by: bigfoot
Re: Roboter gegen Maßschneider - 01/26/04 02:10 PM
Santa Cruz soll von Hand schweissen und einige andere Californier und Kanadier auch.
In Taiwan ist Aluminium von Hand schweissen nicht sehr verbreitet.
HS
santa cruz läßt bei kinesis schweißen.
aber wie gesagt - auch in taiwan wird per hand geschweißt (am fließband), siehe giant (s.o.)
Posted by: Krakonos
Re: Roboter gegen Maßschneider - 01/26/04 02:31 PM
nebenbei: kennt überhaupt jemand hersteller, die mit handgeschweißten alurahmen werben ?
Im Rennradbereich jede Menge:
Principia, Müsung und Storck z.B. oder auch die Italiener: DeRosa fällt mir ein als garantiert handgeschweißt. Bei Colnago und Pinarello bin ich mir nicht so sicher, die haben schon sehr große Stückzahlen. Andererseits wurde schon erwähnt, daß Giant von Hand schweißt. Warum dann nicht auch Colnago? Außerdem bauen die meisten italienischen Rennradbauer Rahmengrößen in 1cm Abständen. Da kann ich mir eigentlich Roboterfertigung kaum vorstellen und außerdem bei dem Image??? Roboterschweißen lohnt sich offenbar wirklich nur bei großen Stückzahlen und wenigen Rahmengrößen, sprich bei Baumarktfahrrädern. Die meisten anderen sind sicher handgelötet/-geschweißt.
Georg
Posted by: Anonymous
Re: Roboter gegen Maßschneider - 01/26/04 02:52 PM
Moin Georg
Gefährliche Argumentation. Zumindest bei Storck weiss ich, dass die alle (bis auf ein Modell) Rahmen bei Kinesis beziehen.
Und die sind einer der grösste Rahmenhersteller überhaupt. Ob da alles von Hand geschweisst wird???
Und über Müsing meine ich auch gehört zu haben, dass die aus Taiwan beliefert werden.
Nur Principia fertigt überwiegend in Dänemark.
Ob Roboter oder nicht, die Frage ist doch eh eine ganz andere!
Gibt sich der Hersteller Mühe ein qualitatives Topprodukt zu erstellen, oder gibt er sich mit 80% zufrieden? Da ist der Hund begraben!
Gruss
Posted by: Wolfrad
Re: Roboter gegen Maßschneider - 01/26/04 03:09 PM
Gibt sich der Hersteller Mühe ein qualitatives Topprodukt zu erstellen, oder gibt er sich mit 80% zufrieden? Da ist der Hund begraben!
(Ver-)meide den (toten) Hund! Das ist ja wohl die Crux, den Hundertprozenter zu erwischen.
Wolfrad
Posted by: Krakonos
Re: Roboter gegen Maßschneider - 01/26/04 03:14 PM
OK, da habe ich mich wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Ich selber habe ein Principia. Die schreiben es drauf auf ihren Rahmen und auch auf die Webseite. Der Rahmen hält übrigens schon ganz schön lange und wurde von mir auch schon eifrig für Radtouren mit vollem Gepäck mißbraucht. Müsing und Storck hatte ich wohl irgendwie automatisch in die gleiche Ecke gestellt.
Tschuldigung,
Georg
Posted by: schorsch-adel
Re: Roboter gegen Maßschneider - 01/26/04 08:24 PM
hallo Georg,
da wir uns immer noch auf der ebene der glaubensfragen bewegen:
daß Giant von Hand schweißt
mag ich nicht so recht glauben. wer sollte denn das bezahlen können und wozu sollte dieser unnötige aufwand gut sein ? wenn sich da überhaupt ein hersteller ranwagt, dann sicher keiner aus dem mid-price-sektor der giant & co.
gegen die kunst, einen alurahmen von hand zu schweißen, ist das löten eines stahlrahmens vergleichsweise ein kinderspiel.
Markus