Re: Rahmenbrueche

Posted by: joerg046

Re: Rahmenbrueche - 01/19/04 04:09 PM

Ich habe mal bei einem Cannondale EST2000SE, ein Alu -Fully Baujahr 90' die Heckschwinge abgerissen. Lustigerweise nach einem harten Tag im Gelände (Tegernseer Alpen) kurz vor dem Auto mitten auf der Straße (Kesselbergstraße , Passhöhe).
Merken tut man sowas durch: KNIRSCH !!!
Sonst ging nix kaputt, weil ich einen massiven Kettenblattschutz dranhatte und dadurch erst auf das Kettenblatt, dann auf die (leere) Straße gefallen bin.
Ich habe das Rad daraufhin 50m weit (Glück gehabt) zum Auto gezerrt und am Nächsten Tag zum Händler...
Cannondale hat mir kommentarlos einen neuen Hinterbau geschickt.

Die häufigste Bruchstelle soll aber am Unterrohr, kurz vorm Steuerrohr sein.
Manche Firmen schweissen (oder Löten) deshalb einfach ein Blech auf die Stelle, sowas nennt man "Gusset".

siehe > GT