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#691222 - 02/07/11 06:37 PM
Re: Großglockner - Maut für RadfahrerInnen
[Re: Martina]
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Und da auch und gerade Radfahrer in aller Regel zu ihrem Vergnügen über den Großglockner fahren, verstehe ich ehrlich gesagt die Empörung nicht. Mir sind die 5 EUR ehrlich gesagt egal. Wegen der Maut werde ich nicht weniger dort hoch fahren. Bei gut trainierten aus der näheren Umgebung, die da sicher über 10 x p.a. hochfahren, sieht es dann schon anders aus. Oder es gibt den Einheimischen-Bonus ... ;-) Ich denke allerdings, dass durch die Maut für Radfahrer ein falsches Zeichen gesetzt wird.
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Edited by m.indurain (02/07/11 06:44 PM) |
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#691224 - 02/07/11 06:39 PM
Re: Großglockner - Maut für RadfahrerInnen
[Re: Laiseka]
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p.s. wenn sich ein Ösi aufregt, wird die das nicht viel kümmern. Aber ein Email von deutschen Touris kann mancherorts Wunder wirken Hier gibt es nun auch eine Unterschriftenaktion
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#691229 - 02/07/11 06:55 PM
Re: Großglockner - Maut für RadfahrerInnen
[Re: HyS]
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Mal ein paar Nachfragen: Pro Nase oder pro Rad? Tandem zum Beispiel? Kinder, Altersgrenze? Hänger Extra-Gebühr? Überbreitenzuschlag für Trikes und zweispurige Hänger? Gepäckzuschlag - Straße wird ja mehr belastet? (Zahlt Falk das Dreifache? ) Schwergewichtigenzuschlag - fette Sau zahlt drauf? Rentnerermäßigung? Bonuspunkte bei Einkehr in den Gastbetrieben an der Strecke? Aussichtsgebühr am Fuschertörl? Jedes entdeckte Murmeltier 1 Euro? Postkartenkaufverpflichtung oder Fotografiezuschlag? Wenn das Rad Schaden nimmt und man zu Fuß runter muss - gibt es eine Erstattung?
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#691242 - 02/07/11 07:24 PM
Re: Großglockner - Maut für RadfahrerInnen
[Re: HyS]
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Nur als Nachfrage an dich, Matthias und die anderen strikten Fahrradmautgegner: Wärt ihr dafür, auch die Automaut auf dieser Strecke abzuschaffen?
Das ist eine ernstgemeinte Frage. In der Diskussion werden meines Erachtens zwei verschiedene Argumente miteinander vermengt:
Argument 1: Fahrräder verursachen wenig/keine Kosten und/oder sind wegen ihrer Umweltfreundlichkeit bevorzugt zu behandeln.
Argument 2: Die Strecke ist ein normaler Verkehrsweg und sollte deswegen mautfrei sein.
Wenn man Argument 2 ernst nimmt, muss man auch die Automaut kritisieren. (Wenn man haarspalterisch sein will, könnte man natürlich argumentieren, dass Radverkehr deutlich umwegempfindlicher ist als der MIV; folglich wäre die Straße für den Radverkehr als direkteste Verbindung mautfrei zu halten, während man dem Autoverkehr eine andere Strecke oder die Maut zumuten kann. Das finde ich aber nicht sonderlich plausibel.)
Gruß, Harald.
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#691254 - 02/07/11 07:49 PM
Re: Großglockner - Maut für RadfahrerInnen
[Re: Laiseka]
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Hier habe ich die Sicherheitstipps gefunden: click Lustig finde ich das Polizeilogo am Flyer. Ob das eine stille Drohung sein soll? Ich weis nicht ob schon diskuttiert wurde, aber Unfallversicherung? Ist das eine Art Haftplicht, wenn ich jemanden reinfahre?
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Edited by estate (02/07/11 07:54 PM) |
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#691255 - 02/07/11 07:50 PM
Re: Großglockner - Maut für RadfahrerInnen
[Re: vgXhc]
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Linzlover
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Nur als Nachfrage an dich, Matthias und die anderen strikten Fahrradmautgegner: Wärt ihr dafür, auch die Automaut auf dieser Strecke abzuschaffen?
Das ist eine ernstgemeinte Frage. In der Diskussion werden meines Erachtens zwei verschiedene Argumente miteinander vermengt:
Argument 1: Fahrräder verursachen wenig/keine Kosten und/oder sind wegen ihrer Umweltfreundlichkeit bevorzugt zu behandeln.
Argument 2: Die Strecke ist ein normaler Verkehrsweg und sollte deswegen mautfrei sein.
Wenn man Argument 2 ernst nimmt, muss man auch die Automaut kritisieren. (Wenn man haarspalterisch sein will, könnte man natürlich argumentieren, dass Radverkehr deutlich umwegempfindlicher ist als der MIV; folglich wäre die Straße für den Radverkehr als direkteste Verbindung mautfrei zu halten, während man dem Autoverkehr eine andere Strecke oder die Maut zumuten kann. Das finde ich aber nicht sonderlich plausibel.)
Gruß, Harald. Zu 1: Selbstverständlich verursacht auch der Radverkehr Kosten. Auch der Radfahrer fährt auf dem Asfalt. Auch für den Radfahrer wird Schnee geräumt. Und auch für den Radfahrer werden die Beschädigungen ausgebessert,die zum allergrößten Teil auf Grund der Witterungsbedingungen entstehen. Schwerverkehr, der sonstige Hauptverursacher, existiert hier ja nicht. Täte man das nicht hätte man sehr bald eine Piste, die erst ab Juli/August und dann auch nur noch von MTB's befahren werden könnte. Dürfte für alle, die bevorzugt auf der Straße fahren, ein Nogo sein. Das Argument "Umweltfreundlichkeit" zieht hier nicht, denn der sensiblen Bergwelt ginge es ohne den Menschen besser, und ein "Muss" ist das Fahren auf dieser Straße ja nicht - man kann mit dem Rad genauso wie mit dem Auto z.B. auf den Zug zurück greifen. Wobei dann das Geschrei wieder los geht wegen Platz und Preis, weil ja mit dem Rad immer und überall und in jeder beliebigen Gruppengröße möglichst zum Nulltarif gefahren werden soll, während der Autofahrer einen Tarif bezahlt, der kostendeckend ist (und ein Rad benötigt nun einmal annähernd so viel Platz wie ein Sitzplatz). Zu 2: Damit würde sich zumindest das Rad fahren auf der Straße erübrigen, da der Verkehr doch sprunghaft zunehmen würde. Übrigens gibt es hier in AT jede Menge kleinere, schönere und (in Summe) nicht minder anspruchsvolle Straße und Pässe - völlig kostenfrei und mit viel weniger Autoverkehr.
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Edited by Linzlover (02/07/11 07:55 PM) |
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#691258 - 02/07/11 07:53 PM
Re: Großglockner - Maut für RadfahrerInnen
[Re: veloträumer]
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Ein Blick auf die damit verbundenen Angebote entpuppt sich als fadenscheinig. Das Servicepaket richtet sich an Rennradler, die mit der Blechkiste an- und abreisen. Duschen, Schließfächer etc. kann man auch direkt abkassieren, dafür braucht es keine Maut. Der Zeitmessservice wird ja auch sparat kostenpflichtig außerhalb der Maut-Zeiten angeboten. Stimmt, den Gedanken hatte ich auch ziemlich schnell. Könnte es sein, das ebendiese Rennfahrer bei guten Wetter die überwältigende Mehrheit der Fahrradbenutzer auf dieser Strecke sind? Als wir vor ein paar Jahren, befeuert durch den Spitzenlasttreibstoff von Suppenpanschers Werner und moralisch aufgerichtet durch die Besichtigung von Möschenfeld, über die Glocknerstraße gefahren sind, war aufgrund des echten Mistwetters nur sehr wenig los. Ob ich nun halb neun oder halb zehn durch die Mautstelle fahre, ist für die Straße und das Gebirge Wurscht. Vollbeladen werde ich so oder so den ganzen Tag brauchen. Es geht offenbar wirklich nur um einen günstigen Extraschluck aus der Pulle. Der ziemlich fade Beigeschmack erinnert an den Nationalpark von Ordesa und Monte perdido. Dort hatte man die Idee, bei Einschränkungen die Radfahrer wie Autobenutzer zu behandeln, schon vor elf Jahren. Falk, SchwLAbt
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#691271 - 02/07/11 08:28 PM
Re: Großglockner - Maut für RadfahrerInnen
[Re: estate]
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wenn der radler 5,- € Maut hinlegt, ist er natürlich gleich viel sicherer unterwegs. ganz logisch eigentlich! Oder?
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„Kettenriss und Speichenbruch" ...Tschüß Slavo | |
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#691295 - 02/07/11 09:26 PM
Re: Großglockner - Maut für RadfahrerInnen
[Re: vgXhc]
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Nur als Nachfrage an dich, Matthias und die anderen strikten Fahrradmautgegner: Wärt ihr dafür, auch die Automaut auf dieser Strecke abzuschaffen?
Das ist eine ernstgemeinte Frage. In der Diskussion werden meines Erachtens zwei verschiedene Argumente miteinander vermengt:
Argument 1: Fahrräder verursachen wenig/keine Kosten und/oder sind wegen ihrer Umweltfreundlichkeit bevorzugt zu behandeln.
Argument 2: Die Strecke ist ein normaler Verkehrsweg und sollte deswegen mautfrei sein. Grundsätzlich sind Straßen Öffentliche Güter - zumindest historisch und bis heute und in allen Gesellschaften - auch den hochkapitalistischen. Sie werden über allgemeine oder spezifische Steuern für Benutzer ohne feste Zweckbindung finanziert und gepflegt. Für alle moderne Wirtschaften hat sich das bewährt bzw. ist für das kapitalistische Wirtschaften unerlässlich. Maut bzw. Wegezoll hat das Handeln in vergangenen Jahrhunderten massiv belastet. In modernen Gesellschaften hat die Maut im wesentlichen zwei Funktionen: 1. Der erhöhte Standard zentraler Verkehrsadern (Autobahnen, Tunnels) bietet einen besonders hohen Komfort (Geschwindigkeit, Fahrbahneigenschaften, Service) und dadurch besondere Vorteile bei der Benutzungen gegenüber anderen Straßen. Dieser erhöhte Aufwand wird über eine Maut oder Gebühr von den Benutzern (teilweise) direkt eingefordert. 2. Der Waren- evtl. auch Personenverkehr bedroht durch die schnellen, komfortablen Achsen die Natur. Um eine ökologische Lenkung zu ermöglichen, wird der schnelle komfortable Verkehr zusätzlich über Maut und Gebühren verteuert. Dabei ist es im Sinne der Allgemeinheit (Gleichgewicht der Öffentlichen Güter Luft-Umwelt/Straße) und der Wettbewerbsgleichstellung denkbar (Speditionen untereinander, Verkehrsträger Straße/Bahn/Flugzeug), dass Warenverkehr verpflichtend die Maut bezahlen muss. Zukünftig ist es denkbar, dass dieses allgemein auf den motorisierten Individualverkehr ausgeweitet wird. Lokal ist das bereits der Fall, z.B. auf touristischen Straßen wie der Großglockner-Hochalpenstraße. Der Autofahrer soll an dem reinen Transitfahren durch Maut gehindert werden, und die Straße als "touristische" Straße erleben. Nimmt der motorisierte Verkehr unvermindert zu, muss über eine Sperrung nachgedacht werden - nicht für Radler, sondern für Autos/Motorräder. Eine rein touristische Gebühr ist unbegründbar. Die Berge sind unbestritten Öffentliches Gut wie auch die gesamte Tier- und Pflanzenwelt. Man müsste sonst den gesamten Alpenraum kostenpflichtig machen - im Übrigen auch das Wandern. Dass der Staat erfinderisch bei Ersinnen von Steuern und Abgaben ist, sollte uns nicht den klaren Blick verstellen. Nicht alles, was die Obrigkeit beschließt, muss das Volk schlucken. Was folgt daraus? Touristische Alpenstraßen wie Großglockner sind für den Autoverkehr aus ökologischen Gründen keine Transitstraßen (mehr). Dies ist ein Sonderfall und eine Maut für den Erhalt (vordergründig) akzeptabel. Tatsächlich werden aber damit touristische Potenziale ausgeschöpft (Bewirtung, Unterkünfte nahe bei etc.), auf die niemand verzichten möchte. Die Gasthäuser werden nur überleben, wenn auch der Autoverkehr dort rollt (Radler allein haben nicht genug Potenzial). Daraus ein Geschäft auch über die Straße zu machen, halte ich für problematisch, aber legitim - sofern der touristische Gedanke mit dem ökologischen Gedanken verknüpft wird (Verkehrsreduzierung durch hohen Preis). Dieser legtime Gedanke entfällt beim Radfahrer und es bleibt nur die problematische Seite - reine Geldabschöpfung für ein Öffentliches Gut. Erschwerend kommt hinzu, dass für Radler das Transitverbot nicht begründbar ist. Deswegen sind auch Nicht-Transitstraßen für Radfahrer legitime Transitstraßen. Der Umstand, dass die "private" Straße letztlich eine öffentliche ist, verstärkt den Eindruck der unehrlichen Handhabe. Maut für Autos ja, aber nur in Verbindung mit ökologischer bzw. verkehrstechnischer Lenkungsfunktion.
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#691298 - 02/07/11 09:30 PM
Re: Großglockner - Maut für RadfahrerInnen
[Re: velofix]
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wenn der radler 5,- € Maut hinlegt, ist er natürlich gleich viel sicherer unterwegs. ganz logisch eigentlich! Oder? Wieviel hat eigentlich dein Wikingerhelm gekostet - 5 Euro als Sonderangebot in der Narrenkostümabteilung - vielleicht könnte man den noch in das Sicherheitspaket dazulegen?
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#691346 - 02/07/11 11:16 PM
Re: Großglockner - Maut für RadfahrerInnen
[Re: veloträumer]
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Grundsätzlich sind Straßen Öffentliche Güter - zumindest historisch und bis heute und in allen Gesellschaften - auch den hochkapitalistischen. Nun, da das Wort "Maut" sich vom gotischen "Mota" ableitet, bricht hiermit Deine ganze schöne Argumentationskette zusammen Historisch gesehen haben wir hier in Deutschland erst in der jüngeren Geschichte mautfreie Straßen. Andere Länder sind da weit weniger fortschrittlich, bis heute!
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#691413 - 02/08/11 09:45 AM
Re: Großglockner - Maut für RadfahrerInnen
[Re: Laiseka]
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#691429 - 02/08/11 10:41 AM
Re: Großglockner - Maut für RadfahrerInnen
[Re: veloträumer]
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#691499 - 02/08/11 01:47 PM
Re: Großglockner - Maut für RadfahrerInnen
[Re: Jojo64]
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Nun, da das Wort "Maut" sich vom gotischen "Mota" ableitet, bricht hiermit Deine ganze schöne Argumentationskette zusammen Historisch gesehen haben wir hier in Deutschland erst in der jüngeren Geschichte mautfreie Straßen. Genau so meinte ich es aber. Maut bzw. Wegezoll war ein Haupthindernis für freien Handel. Sämtliche Theorien zur freien Marktwirtschaft und immerwährenden Wachstum postulieren daher für das Funktionieren ihrer Modelle den freien Warenverkehr ohne Zölle - auch ohne Wegezölle (sog. Ceteris-paribus-Bedingungen). Typischerweise wurden die Wegezölle auch mit der Entwicklung des Kapitalismus im 19. Jahrhundert abgeschafft (= moderne Wirtschaft, was ich oben meinte - im Gegensatz zum Merkantilismus etc.). In Deutschland selbstverständlich eher in der Bismarck-Ära - schließlich war ja Deutschland für seine Kleinstaaterei bekannt und der Kapitalismus setzt sich später durch als in England und Frankreich. Welche Verzerrungen und Verwerfungen durch zu niedrige Zölle und Transportkosten im Hinblick auf soziale und ökologische Strukturen entstehen, ist wieder ein anderes Thema und Fokus des postmodernen Wirtschaftens (Nachhaltigkeit, Wachstumsbeschränkung). Noch verfolgt der Mainstream in der Welt den Freihandel und seine Postulate. So steht in der EU der unverzerrte, billige Transport immer noch vor der Ökologie und der Erschöpfung der Ressourcen (z.B. Konflikt Alpentransversale mit der Schweiz). Auch das ständige Ringen um stabile und niedrige Ölpreise seitens der nationalen Regierungen hat damit zu tun. Die starke Verteuerung von Energie für den Transport wirkt ähnlich wie Maut und führt zu Rezession (Ölkrise). Just-in-time-Produktion geht vor Lagerhaltung usw. Ich glaube aber nicht, das wir das hier noch ausdiskutieren werden.
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Edited by veloträumer (02/08/11 01:48 PM) |
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#691561 - 02/08/11 04:47 PM
Re: Großglockner - Maut für RadfahrerInnen
[Re: Deul]
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Seit meinem ersten Östereich Urlaub vermeide ich dieses Land. Dann bleib doch wo Du bist, stört auch keinen hier ...
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#691571 - 02/08/11 04:59 PM
Re: Großglockner - Maut für RadfahrerInnen
[Re: szaffi]
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Da ist aber jemand angefressen.
Ich bleib nicht wo ich bin, ich fahr halt blos wo anders hin.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#691600 - 02/08/11 06:12 PM
Re: Großglockner - Maut für RadfahrerInnen
[Re: szaffi]
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Die Deutschen haben es halt nicht leicht: Erst werden sie vom eigenen Finanzminister geschröpft, und wenn sie mal in die Berge fahren, greift ihnen der österreichische Tourismusminister auch noch mal in die Tasche. Das sind gleich zwei Löcher im Eimer. Die Schweizer machen das anders: Sie rechnen den Wegezoll gleich in den Umrechnungskurs ein. Das ist diskreter. veloträumer, der trotzdem immer noch gerne in Österreich radelt
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#691623 - 02/08/11 07:01 PM
Re: Großglockner - Maut für RadfahrerInnen
[Re: veloträumer]
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Also, um hier mal Klartext mit den verarmenden Radreiseteilnehmern zu reden: Dieselben bereisen die Großglockner-Hochalpenstraße mit einem mehrere tausend Euro teuren Radreise- und Fernradler-Gefährt, das nicht nur der Osterhase gebracht hat. Allein die dazugehörige Radreise- und Fernradlermode kostet nicht selten nochmal einen Tausender, man muß nur mal in die Ausrüstungsrubriken schauen. Allein das Schwedenzelt, das der stilechte Hochalpenradler die Mautstraße hinaufschleppt, wird mit mehr als 2 Wochen Wellnesstage im Salzkammergut, ****Vollpension berechnet. Mit einem 100-Schilling-Zelt kann man sich ja auf der Radreise- und Fernradler-Hochstraße nicht mehr blicken lassen in der heutigen Zeit. Ich hab da auch noch kein Fahrrad von der Caritas radeln gesehn.
Kein Wunder, daß das Geprunke dieser schönen Straße irgendwann zuviel wird und dann sagt sie: "Ihr gebt alles den Garmin, den Meckbuck, ei-telefon, den Roloff, North Face, Milram, Wolfs-Kinn - jetzt will ich aber auch mal, wenn auch nur total wenig, so daß ihr auf all eure schönen Fetische nicht verzichten müsst, sondern bloß ein bißchen mehr Schnäppchenhäppchen macht beim Globi."
Ich finde das viel zu schüchtern von der Straße, 5 Euro. Denn die Straße ist doch auch selbst euer Fetisch und da könnte sie nämlich einfach 98,- 78,- Euro von euch verlangen ('Jetzt günstiger!'), und ich glaube, das könntet ihr noch besser bezahlen als 5. Und würdet da, soweit es euer Alter noch erlaubt, trotzdem drüberwegfahren. Schließlich ist es eine schöne Straße. Naja, bisschen überfüllt. Für 78,- Euro sollte sie aber für die Radfahrer alleine sein, vielleicht sonntags nachmittags. Naja, aber dann gibt es weniger Leute, die die Radfahrer gucken können.
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Edited by Barfußschlumpf (02/08/11 07:03 PM) |
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#691723 - 02/08/11 10:24 PM
Re: Großglockner - Maut für RadfahrerInnen
[Re: Barfußschlumpf]
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Liebes Forum, ich kann euch nur bitten euren Unmut auch an die GROHA weiterzuleiten - so ein paar "Urlaubsstornierungsdrohungen" von deutschen Touris wirken vielleicht Kurios ist, wer das mitentwickelt hat: hauptsächlich ÖAMTC-Typen und der ÖRV (=BDR). Letzterer rühmt sich sogar, die Nebeneinanderfahrverbotsschilder aus Mallorca besorgt zu haben. Fraglich, denn in der österr. STVO ist das Nebeneinanderfahren für RR ausdrücklich erlaubt... .
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#691726 - 02/08/11 10:35 PM
Re: Großglockner - Maut für RadfahrerInnen
[Re: Barfußschlumpf]
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Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben! | |
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#691751 - 02/09/11 02:13 AM
Re: Großglockner - Maut für RadfahrerInnen
[Re: SuseAnne]
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...und laut wird der Aufschrei durchs Land hallen, werden erst Kennzeichen und Steuer für alle muskelangetriebenen Fortbewegungsmittel Gesetz.
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#691768 - 02/09/11 07:51 AM
Re: Großglockner - Maut für alle Strassenbenutzer
[Re: Barfußschlumpf]
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Wohl wahr Barfußschlumpf - der durchschnittliche Alpenradler gehört bestimmt seltener zu den Hartz-4-Empfängern. Und - wenn wir uns als Radfahrer für mehr Gleichberechtigung und Gleichbehandlung zwischen Motorfahrzeugen und Tretfahrzeugen einsetzen, dann will ich mich bei den Pflichten nicht drücken, sondern stolz den Schnäppchenpreis von 5 Eurönchen berappen. Die Auto- und Motorradfahrer zahlen den Löwenanteil - und ich als Radler darf die Strasse zum Sonderpreis von 5 Euro genießen (obwohl ich zum genießen eher die kleineren Nebenstrecken suche) Welches Zubehörteilchen fürs Rad gibt es denn für 5 Euro noch zu kaufen ??? Als ich bei einer Transitfahrt mit dem Auto durch Österreich mal vor dem Großglockner gelandet bin, habe ich umgedreht - das war mir zu teuer. Viele Grüße / Micha
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Edited by FordPrefect (02/09/11 07:57 AM) |
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#691912 - 02/09/11 12:38 PM
Re: Großglockner - Maut für alle Strassenbenutzer
[Re: FordPrefect]
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Welches Zubehörteilchen fürs Rad gibt es denn für 5 Euro noch zu kaufen ??? Ich denke da mehr an meine Gaumen-Darm-Leitung: Wie wäre es mit einem leckeren Joghurt oder einem Stück Glocknerkäse aus dem Kasereck? - Immerhin besser als eine unnütze Versicherung und Sicherheitskarte für Doofis.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#691918 - 02/09/11 01:07 PM
Re: Großglockner - Maut für alle Strassenbenutzer
[Re: veloträumer]
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Angemerkt sei noch(mals): das ist ein Nationalpark - und gerade DORT sollte der umweltfreundliche RV forciert und nicht schikaniert werden.
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#691924 - 02/09/11 01:44 PM
Re: Großglockner - Maut für alle Strassenbenutzer
[Re: veloträumer]
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Genau das ist nämlich der Webfehler im Alpenmarketing hier: Die Hochradler wollten sich noch nie verbieten lassen, zu viert nebeneinander zu fahren, schon gar nicht für eine Buße von 5 Kronen. Radreise- und Fernradel-Teilnehmer sind gesellig und möchten viel ratschen über die Teckno-Fietschers beim Almaufstieg. Ihnen das Nebeneinanderfahren auf der Via Sacra der Groß-Alpenwertung zu untersagen, damit die Autler schneller vorbei kommen, ist wie einen Löwen in einen Holzkasten zu stecken. Eine gelungene Werbemaßnahme würde dagegen so aussehen: Großglockner-Paket für Hochalpenbezwinger: - Dosis Red Bull
- 2 Stück Power Bar Geschmacksrichtung individuell einstellbar
am Glocknerhaus mitzunehmen: - wahlweise eine Edelweiss oder an Blauschild
- Leberkassemmerl
- Großglockner-Hochalpen-Pickerl für Radler in Tintan mit original Swarowski-Applikation
- Entgelt für Nutzung der Großglocknerstraße /Fahrrad
Das ganze jetzt für nur 18 Euro 50 Groschen ! Nur bis 30. Juni. Von den Erlösen würde die Gendarmerie sodann rot-weiss-rote Taferln fertigen können, die am Weg befestigt werden: Nebeneinanderfahren strengstens untersagt 80 € ! Wideo-ÜbervachungAlso so herum wäre das Marketing richtig. Salzburger Land Tourismus bitte anrufen bei mir.
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Edited by Barfußschlumpf (02/09/11 01:46 PM) Edit Reason: Das Beste vergessen |
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#691931 - 02/09/11 02:03 PM
Re: Großglockner - Maut für alle Strassenbenutzer
[Re: Laiseka]
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Denkfehler: In einem Nationalpark sollte jede Art von Verkehr nicht forciert - sondern reduziert werden
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#691943 - 02/09/11 02:31 PM
Re: Großglockner - Maut für alle Strassenbenutzer
[Re: JohnyW]
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Denkfehler: In einem Nationalpark sollte jede Art von Verkehr nicht forciert - sondern reduziert werden
Erklär das mal dem bzw "den" Berlusconis ... ( )
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#691974 - 02/09/11 04:27 PM
Re: Großglockner - Maut für alle Strassenbenutzer
[Re: Barfußschlumpf]
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Großglockner-Paket für Hochalpenbezwinger: - Dosis Red Bull
- 2 Stück Power Bar Geschmacksrichtung individuell einstellbar
am Glocknerhaus mitzunehmen: - wahlweise eine Edelweiss oder an Blauschild
- Leberkassemmerl
- Großglockner-Hochalpen-Pickerl für Radler in Tintan mit original Swarowski-Applikation
- Entgelt für Nutzung der Großglocknerstraße /Fahrrad
Das ganze jetzt für nur 18 Euro 50 Groschen ! Nur bis 30. Juni. Ich lege noch 5 Euro drauf, wenn ich den Roten Bullen nicht trinken muss. Dafür kaufe ich dann aus den Restbeständen meines DDR-Geldvermögens gerne noch ein Glas Original Kaiser-Franz-Josef-Gletscherwasser dazu. Ich hätte auch noch meine griechischen Staatsanleihen gegen eine Murmeltiersalbe getauscht, aber die Chinesen waren schneller, und haben sie mir für die Gegenleistung von 120 Dosen Kötergulasch abgejagt. Die Fiffi-Leckerei werde ich auf dem Grillabend beim Forumstreffen mit Original-Ruhrkohle anrühren. Die leeren, ausgeleckten Blechdosen spendiere ich als Kuhglockenimitationsschallerzeuger dem Mozartnotenständergedächtnisverwaltungserbenkuratorium der Großglocknerhochalpenunfähigkeitsbetreibergesellschaft zur akustischen und optischen Verschönerung der Mautstrecke. Freut euch! veloträumer, der innerhalb von 12 Stunden annähernd 400 neue Unterschriften gezählt hat
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Edited by veloträumer (02/09/11 04:29 PM) Edit Reason: Bindungs-S |
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#691979 - 02/09/11 04:57 PM
Re: Großglockner - Maut für alle Strassenbenutzer
[Re: Barfußschlumpf]
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Murmeltiersalbe sollte auch dabei sein und natürlich eine Alternative für Vegetarier.
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***************** Freundliche Grüße | |
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Off-topic
#691984 - 02/09/11 05:15 PM
Re: Großglockner - Maut für alle Strassenbenutzer
[Re: HyS]
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Murmeltiersalbe sollte auch dabei sein und natürlich eine Alternative für Vegetarier. Murmeltiere sind doch Vegetarier? Dachte ich zumindest.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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