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#667793 - 11/09/10 01:04 PM
Felgenbremsen
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Underway in Iran
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Hi, Ich möchte auf längere Tour gehen und brauche dafür ein neues Rad. worldtour 2011 - westwärts (Reisepartner)Ich hätte gern Felgenbremsen, die Frage ist nur Hydraulik oder Bowdenzug. Ich hatte bis her Alu-V-Bremsen und habe sie hassen gelernt; Nervig einzustellen, noch schwerrer Einzustellen mit einer kleinen Acht im Rad. Nunja... Aber sie Robust und gehen nicht kaputt (sind sie mir zumindest nicht). Nun war ich im Fahrradladen und dort gab es die Magura. Vor allem war der Bremsbelagwechsel wirklich einfach. Aber wie sieht es mit der Ersatzteil und Verbrauchsteilversorung weltweit aus? Gehen die wirklich so leicht kaputt, wie hier beschrieben? http://rad-forum.de/showflat/Number/6564...msleitung_abgekWie sieht es sonst im Flugzeug aus? Wie leicht kann ich die Bremsen reparieren? Wie sieht es mit Stoß- oder Schlag-Belastungen aus, wie schnell verbiegen die Bremsen? (kann ich sie zurückbiegen?) Was ist eigentlich so gut an V-Brakes, warum werden sie überall verbaut? Ich habe nicht viel Ahnung von Fahrradtechnik. Ich hätte gern eine Bremse die zuverlässig und stabil läuft. So gut, wie keinen Wartungsaufwand erfordert. Wenn sie doch mal defekt sein sollte, muss sie leicht zureparieren sein und es muss weltweit Ersatzteile geben. Bitte keinen Glaubenskrieg. Beste Grüße Jonas
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#667795 - 11/09/10 01:08 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: jonas.ger]
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Bei der Frage ist ein Glaubenskrieg unvermeidlich Und das Thema wurde schon zur genüge in diesem Forum durchgekaut. Bitte die SuFu benutzen
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#667798 - 11/09/10 01:14 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: jonas.ger]
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Dann solltest du bei einer V-Brake bleiben, ich weiß nicht was du für eine hattest aber heutzutage hat ne V-Brake Catrigde Aufnahmen da wird genau wie bei ner Magura nur der Gummi gewechselt sonst nix. Einfacher gehts net....deswegen werden die wohl nie aussterben. Ich hab selber an meinen beiden Rädern ne Avid SD7 V-Brake mit KoolStoop Belägen und hab auf Tour fast 170kg Systemgewicht zusammen....keinerlei Probleme..selbst bei Abfahrten aus über 2000m in den Alpen mit leichtem Regen nicht. Für mich gibts nix besseres...
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#667840 - 11/09/10 03:28 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: jonas.ger]
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Hallo!
Auch wenn ich mir jetzt den Zorn Vieler hier zuziehen sollte: Wenn du es einfach und möglichst wenig fummelig haben willst, bleib bei V-Brakes. Ich warte (und wenn, was sehr selten vorkommt repariere) die V-Brakes und die Maguras in unserem Familienfuhrpark regelmässig, und bei den Maguras, so gut sie verzögern, ärgere ich mich regelmässig, schon beim einfachen Bremsklötzchenwechsel. Denn das Klötzchenwechseln ist eine Sache von Minuten, aber die anschliessend fällige Neueinstellung bringt immer eine Menge lästiger Arbeit mit sich. Dazu hast du bei V-Brakes kein Problem mit allfälligen Ersatzteilen.
lg! georg
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#667845 - 11/09/10 03:35 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: DrKimble]
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IngmarE
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Für mich gibts nix besseres... Jepp. Alle genannten Argumente: einfacher Austausch der Bremsbeläge dank Bremsschuh, perfekte Bremsfunktion (es reicht auch bei der Liege mit wenig Gepäck um noch das HR zu lupfen), keine Problem mit einseitigem Schleifen wie die HS33 haben können, wenn man sie nicht wie vom Hersteller empfohlen mit der "Zahnbürste" putzt. Bremsen für Canti-Sockel sind überall weitverbreitet, das bekommste in jedem Fahrradladen in Hintertupfingen oder im letzten Aussenposten vorm polnischen Urwald . Und wenn man sich Cantibremsen dranbasteln muss. Warum sollte ich mir ein umständliches System antun, was teuer, seltener und real nicht wartungsärmer ist (wenn man den Herstellungsempfehlungen in der FAQ zur Bremse folgt und regelmäßig mit der Zahnbürste vorgeht). Probleme mit einfrierenden Zügen hab ich nicht, weil die Zugführung eindringendes Wasser verhindert, da friert mir eher die Kette aufm Ritzel fest.
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Edited by IngmarE (11/09/10 03:36 PM) |
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#667861 - 11/09/10 04:14 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: BaB]
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Bei der Frage ist ein Glaubenskrieg unvermeidlich Bei den anderen beiträgen von "dem sonnenuntergangentgegen" aber auch. :job
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#667868 - 11/09/10 04:34 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: Job]
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Bei der Frage ist ein Glaubenskrieg unvermeidlich Bei den anderen beiträgen von "dem sonnenuntergangentgegen" aber auch. :job Überhaupt sehr interessante Beiträge... Würde jemand für ein Blatt regelmäßig eine Rubrik "Fahrradexpertentipps" schreiben wollen, so hätte er so schon die ersten Wochen voll. Und das ohne sich einmal zu bemühen... die Vorteile von Radhosen, das fragt er jetzt nicht echt...
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#667869 - 11/09/10 04:34 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: irg]
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Denn das Klötzchenwechseln ist eine Sache von Minuten, aber die anschliessend fällige Neueinstellung bringt immer eine Menge lästiger Arbeit mit sich. Dann machst Du definitiv was falsch. Normalerweise muss man an den Einstellungen der Bremszylinder der HSxx-Bremsen überhaupt nichts ändern. alte Bremsklötze raus, neue rein und fertig. :job
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#667873 - 11/09/10 05:16 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: BaB]
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... Würde jemand für ein Blatt regelmäßig eine Rubrik "Fahrradexpertentipps" schreiben wollen, .... Der Gedanke drängt sich schon irgendwie auf. Wahrscheinlich schon wieder so'ne getarnte Umfrage. Gruß Dietmar
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#667878 - 11/09/10 05:23 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: Job]
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[zitat=irg] alte Bremsklötze raus, neue rein und fertig. :job Möglicherweise ist genau hier das Problem zu finden: Es fehlt noch das Zurückstellen der Belagsnachstellung. Dann sollte man aber wirklich ohne Verstellen der Bremsen klarkommen. Normalerweise stellt man HSxx Bremsen einmal passend zur Felge ein und das war's. Zur Anfangsfrage:Ich würde hydraulische Scheibenbremsen verbauen. Falls Felgenbremsen, dann Magura HS33. Ein Zug-Hülle System würde ich nur im Notfall einsetzen, z.B. wenn mir auf der laotischen Dschungelpiste der HS33 Geberkolben gebrochen wäre und ich eine V-Brake o.ä. als Ersatz montieren müsste. Glücklich wird man ganz offensichtlich mit allen mordernen Bremssystemen, sonst würden sie nicht alle so fanatisch verteidigt werden. Meine Magura Felgenbremsen haben übrigens auch schon leicht geschliffen. Ich musste in 4 Jahren zweimal das Rad ausbauen, die Beläge ausklipsen und die Bremskolben abbürsten. Das sind mir die Vorteile der nahezu-sorglos Bremsen absolut wert.
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#667879 - 11/09/10 05:28 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: Lord Helmchen]
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Es fehlt noch das Zurückstellen der Belagsnachstellung. Du hast natürlich recht. Das hielt ich aber für so selbstverständlich, das ich es nicht weiter erwähnt habe. :job
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#667880 - 11/09/10 05:29 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: Job]
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So viel Zeit muss sein. Mein lieber Job!
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Edited by Lord Helmchen (11/09/10 05:29 PM) |
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#667881 - 11/09/10 05:32 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: Lord Helmchen]
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ich gelobe Besserung....
Einatmen, ausatmen, einatmen.... nicht vergessen.
:job
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#667885 - 11/09/10 05:44 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: Job]
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Denn das Klötzchenwechseln ist eine Sache von Minuten, aber die anschliessend fällige Neueinstellung bringt immer eine Menge lästiger Arbeit mit sich. Dann machst Du definitiv was falsch. Normalerweise muss man an den Einstellungen der Bremszylinder der HSxx-Bremsen überhaupt nichts ändern. alte Bremsklötze raus, neue rein und fertig. So ist es und genau deshalb sind sie so beliebt. Wie üblich findet man aber im Internet immer jemand, der ganz große Probleme damit hat. Die "lästige Arbeit der Neueinstellung" besteht doch nur daraus, am roten Rädchen zu drehen, bis man wieder am Anschlag ist, oder was sollte man sonst neu einstellen? Für Reisen empfehle ich die Stahlflexleitungen. Die sind ultrarobust.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#667886 - 11/09/10 05:48 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: irg]
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Denn das Klötzchenwechseln ist eine Sache von Minuten, aber die anschliessend fällige Neueinstellung bringt immer eine Menge lästiger Arbeit mit sich.
Moin Keine Ahnung wie oft ich im Laufe der letzten Jahre die Bremsbeläge an meiner HS33 gewechselt habe. Ich weiß aber genau, dass ich hinterher nicht einmal die Bremse neu einstellen musste.
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#667954 - 11/09/10 09:21 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: jonas.ger]
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Hallo Jonas, Ich hatte bis her Alu-V-Bremsen und habe sie hassen gelernt; Nervig einzustellen, noch schwerrer Einzustellen mit einer kleinen Acht im Rad. Es gibt zwei Sorten: Bei den einen kommt eine Stange aus dem Bremsklotz. Diese Sorte ist in der Tat extrem fummelig einzustellen und bei Canti-Bremsen und sehr billigen V-Brakes anzutreffen. Bei der anderen Sorte kommt eine Gewindestange aus dem Bremsklotz. Diese Sorte ist hingegen völlig problemlos einzustellen, auch wenn man das Gummi nicht separat wechseln kann. Ich halte hydraulische Felgenbremsen für weitgehend unnötig. Meine HS33 sind nicht leichter zu bedienen als meine V-Brakes (Shimano LX). Mechanische Bremsen erfordern mehr Wartung, man muss gelegentlich die Züge und die Außenhüllen wechseln. Wie oft das nötig ist, hängt hauptsächlich von den Kilometern bei nassem Wetter ab. Gruß Andreas
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#667956 - 11/09/10 09:26 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: jonas.ger]
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also Avid´s kann ich nur empfehlen. Selber fahre ich die HS 33 und bin auch super zufrieden. Am Rad meine Frau sind aber die Avid´s und die Dinger haben einen knackigeren Druckpunkt als die HS33.
Vom Einstellungsaufwand geben sich beide nicht viel... Man sollte bei einer V-Brake nur darauf achten wie man die Züge verlegt. Bei der HS33 wirkt sich das nicht so stark auf die Bremsleistung aus.
Was bei einer HS33 nervt, sind die Unterlegscheiben, wenn sie nicht festgeklebt sind.Gehen öfter flöten wenn man das Rad ausbaut. Ausserdem kann man nicht so breite Reifen fahren. Zumindest wird es bei mir 2,35" sehr knapp, wenn man noch Schutzbleche verbaut. Außerdem brauchte ich 2 schnellspannadapter, weil einer reichen würde um das Rad raus zu kriegen.
Ersatzteile bei der HS 33 belaufen sich auf:
Ersatzleitung, Quetschhülse, Mineralöl und eine Spritze+Schlauch
Bei der V-Brake:
Innenzug, Aussenhülle+Endkappen
Vom Preis her unterscheiden sich beide nur, wenn man denn eine günstige V-Brake kauft. Ansonsten liegen da vielleicht 20-30 € unterschied zwischen einem Set HS33 und einer anständigen Avid..
gruß Kosta
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#667964 - 11/09/10 09:34 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: Kosta]
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ne Avid SD7 mit den SpeedDial Bremshebeln gibts ab 50.- dazu noch die Züge und Hüllen ca. 13.- macht max. 65.- sagen wir mal 70.- aufgerundet. Dafür gibts aber noch lange kein HS33...auch mit den 30.- hinzu nicht. Allerdings fängt bei mir ne gute Avid schon bei der SD7 an...nicht erst bei der SL oder Ultimate.
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Edited by DrKimble (11/09/10 09:37 PM) |
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#667969 - 11/09/10 09:50 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: DrKimble]
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ne gute Avid fängt bei mir auch bei der SD7. Nur hab ich noch nie mehr als 90 euro für ein Set HS33 ausgegeben. Wenn man sich das vorjahresmodell holt, oder die Augen nach eine angeblich gebrauchten HS33 aufhält wird die Differenz zur V-brake verschwindend gering.
Klar eine nagel neue HS33 aus dem Laden kostet doppelt so viel wie eine SD7 komplett.
gruß Kosta
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#667975 - 11/09/10 10:27 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: Kosta]
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Klar eine nagel neue HS33 aus dem Laden kostet doppelt so viel wie eine SD7 komplett.
...und ne gebrauchte HS33 kostet auch mindestens doppelt soviel wie ne gescheite gebrauchte V-Brake (z.B. SD7, aber es gibt ja auch andere...)
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#667982 - 11/09/10 11:36 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: Kosta]
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Über Bremsenhabe ich meine eigene Meinung, die sich nach leidvollen Erfahrungen gebildet hat. Deppenkatastrophe, und dann auch noch falsche, kann ich aber überhaupt nicht empfehlen (und der «sächsische Genitiv« hat mit den richtigen Sachsen [tm] rein garnichts zu tun). Falk, SchwLAbt
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#667994 - 11/10/10 05:52 AM
Re: Felgenbremsen
[Re: Kosta]
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bitte nur neu-neu oder gebraucht-gebraucht vergleichen und nicht gebraucht-neu egal jetzt in welcher Richtung. So geht natürlich manche Rechnung zumindest vom Preis her anders aus.
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#667999 - 11/10/10 06:58 AM
Re: Felgenbremsen
[Re: Job]
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Hallo job! In Antwort auf: [zitat=irg]Denn das Klötzchenwechseln ist eine Sache von Minuten, aber die anschliessend fällige Neueinstellung bringt immer eine Menge lästiger Arbeit mit sich. Dann machst Du definitiv was falsch. Normalerweise muss man an den Einstellungen der Bremszylinder der HSxx-Bremsen überhaupt nichts ändern. alte Bremsklötze raus, neue rein und fertig. Wenn ich die Klötzchen normal weit (wie von den anderen Bremsen gewöhnt) abnütze, muss ich diese dämliche Magura völlig neu einstellen, damit ich wieder einen vernünftigen Abstand zwischen Klötzchen und Felgenflanke erreiche. Und dann fängt das Schrauben mit den fummeligen Dingern regelmässig an! (Mit der Nachstellmöglichkeit an den Bremshebeln komme ich nur selten aus.) Ich weigere mich, die Klötzchen nach jeweils einem Millimeter oder so Abnützung weg zu werfen, weil sich Magura zu gut für eine wartungsfreundliche Lösung ist. (Anzumerken ist auch, dass wir, weil wir den gesamten Winter durch fahren, wahrscheinlich einen relativ hohen Materialverbrauch aufweisen. Die Probleme treten v.a. im Spätherbst beim Reifenwechsel auf Winterreifen auf. Da muss ich jeden Millimeter ausnützen, um diese ohne Schleifen hinein zu bringen.) lg! georg
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Edited by irg (11/10/10 07:05 AM) |
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#668001 - 11/10/10 07:21 AM
Re: Felgenbremsen
[Re: irg]
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Ich weigere mich, die Klötzchen nach jeweils einem Millimeter oder so Abnützung weg zu werfen, weil sich Magura zu gut für eine wartungsfreundliche Lösung ist.
Dir ist schon bekannt, das man über die rote stellschraube am Hebel den Belagverschleiß solange ausgleichen kann, bis der Belag restlos abgefahren ist? Bei der Erstmontage mit völlig neuen Belägen sollte diese Stellschraube natürlich auch bis zum Anschlag reingedreht sein. Sonst reichts natürlich nicht! Lies doch bitte mal die Anleitung durch. Ein Verstellen der Zylinderposition ist im Normalfall im Leben der Bremse nicht nötig. :job
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Edited by Job (11/10/10 07:24 AM) |
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#668003 - 11/10/10 07:52 AM
Re: Felgenbremsen
[Re: irg]
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Servus Georg,
ich vermute, daß der Fehler in der Erstmontage der Bremse liegt und dabei die die Bremsbeläge schon zu weit von der Felge montiert wurde. Wenn das der Fall ist, muß nämlich ein guter Teil der Nachstellmöglichkeiten der Bremse schon benutzt werden. Wenn Du also das nächste Mal die Beläge wechselst kontrolliere doch einmal, wie groß der Abstand der neuen Beläge - Felge ist. Selbstverständlich muß hierzu die Nachstellschraube ganz herausgeschraubt werden. Wenn dann der Abstand größer als 2 mm ist, muß die Bremse neu ausgerichtet werden.
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#668005 - 11/10/10 08:03 AM
Re: Felgenbremsen
[Re: Thomas S]
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Hallo zusammen,
gut, günstig, leicht und gute Ersatzteiversorgung: Ganz klar: V-Brake!
Wenn schon Hydraulisch, dann Scheibe. Den Vorteil einer Hydraulischen Felgenbremse zu einer (guten!) V-Brake sehe ich nicht so recht.
Gruß Zwigges
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#668011 - 11/10/10 08:28 AM
Re: Felgenbremsen
[Re: Thomas S]
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Hallo!
Möglicherweise liegt ein Teil meines Ärgers auch am Rahmen. Zumindestens ein Sockel am Tandem scheint so schief zu sitzen, dass ich die HS33, die ja weniger weite Toleranzen aufweist, als die V-Brakes, gerade noch richtig zur Felge ausrichten kann. Dazu kommt, dass die Maguras bei der Einstellung des seitlichen Abstandes nur 3 mögliche Einstellungen haben, der Rest wird mit der Einstellschraube am Hebel eingestellt. Jetzt habe ich an einer Bremse das Problem, dass ich bei neuen Belägen eine Seite ganz knapp zur Felge einrichten muss, um den Kolben nicht zu weit ausfahren zu lassen (sonst klemmt er leicht), während die andere Seite weiter entfernt bleibt. Beim Abnützen der Beläge kippt das Verhältnis, und ich muss die andere Seite hineinschieben, um ein einwandfreies Funktionieren zu gewährleisten. (Das eine, besonders lästige Laufrad im Tandem lässt sich nicht weit genug seitlich verschieben, um eine mittige Position zu erreichen. D.h., ich stelle es zwar richtig ein, es rutscht aber nach ein paar Tagen wieder in die alte Position. Der Schnellspanner ist dabei auf keinen Fall zu locker eingestellt.) Ähnlich aufwändig ist die Arbeit auch bei den anderen Maguras. Das funktioniert, ist aber ausgesprochen lästig. Die V-Brakes dagegen vertragen Dreck, v.a. die Mischung aus Streusalz und Starssebnstaub im Winter auch nicht immer störungsfrei, manche muss ich alle 2 Jahre zerlegen, putzen und leicht fetten, damit hats sichs dann aber schon.
Ich frage mich, ob mein Ärger auch damit zu tun haben kann, dass wir unsere Räder ausgesprochen lange (Mein Alltagsrad mit V-Brake zB. ca. 20 Jahre, Tandem mit Magura 9 Jahre) und das bei widrigen Bedingungen (v.a. Winterbetrieb mit Streusalz und viel Dreck). Da gerät alles bald einmal an seine Grenzen -und macht Ärger. Wenn ich mir anschaue, wie lange ich bei welcher Bremse (die bei vergleichbaren Belastungen gefahren wurde) stehe bzw. sitze, bis alles tut, was es soll, steigen die V-Brakes weit besser aus, und die waren sogar recht billige. Der Vorteil der Maguras ist am Tandem die höhere Bremsleistung (die ich dort brauche) und am Rad meiner Frau mit dem tiefen Damenrahmen die Unempfindlichkeit gegenüber Wasser im Bowdenzug, der ja weg fällt. Aber damit hat es sich schon. Ihre Möglichkeiten, altersbedingte Wehhwehchens auszugleichen, sind weit beschränkter und umständlicher einzustellen als die V-Brakes.
Bei meinen beiden Tourenrädern, denen ich unterwegs nichts erspare, hatte ich bisher mit den Bremsen noch nie Probleme, aber denen erspare ich auch den Winterbetrieb. Da sind alle Bremse wirkliche Sorglos-Teile über viele Jahre.
lg! georg
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#668012 - 11/10/10 08:28 AM
Re: Felgenbremsen
[Re: jonas.ger]
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Nun war ich im Fahrradladen und dort gab es die Magura. Vor allem war der Bremsbelagwechsel wirklich einfach.
Im Prinzip ist der Bremsbelagwechsel tatsächlich, wie hier im Thread schon beschrieben, äusserst einfach. Ja, im Prinzip.... Als bei mir letzte Woche das erste Mal (nach 1 Jahr täglichem Radfahrens) der Bremsklotzwechsel anstand, dachte ich zunächst auch, dass das ´ne Sache von 5 min würde. Hat dann aber erheblich länger gedauert, da sich das rotes Einstellrädchen verklemmt hatte, sodass ich die alten Bremsklötze nicht in Ausgangsstellung (= von der Felge weg) zurückbringen konnte. Musste dann den Teil des Bremsgriffes, der das Einstellrädchen enthielt, abmontieren und zerlegen. Dann wieder an´s Rad dran und tatsächlich klappte es dann anschliessend wieder. Bin mit dem Problem offenbar kein Einzelfall Klick Naja, okay, von der Bremsleistung her bin ich aber soweit sehr zufrieden mit der HS33. Sie ist halt komplizierter aufgebaut als ne einfache mechanische Felgenbremse, sodass man bei Problemen evtl. nicht mal "eben so" mit dem Schraubenzieher drangeht wie bei ´ner einfach aufgebauten mechanischen Bremse. Neben der guten Bremsleistung gefällt mir bei der HS33, dass sie auch bei starken Minusgraden gut funktioniert und dass bei ihr der Bremsbelag einfach eingeklickt wird ohne dass weitere Einstellungen nötig wären. Quietschen tut sie auch nicht Alles Gute zu Deiner Tour! Thomas
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#668013 - 11/10/10 08:35 AM
Re: Felgenbremsen
[Re: jonas.ger]
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Wie sieht es sonst im Flugzeug aus?
Bei der HS33 brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen - einfach rein in den Flieger. Entlüften nach dem Flug ist nicht erforderlich, die HS33 verpackt Schwankungen des Luftdrucks im Flugzeug problemlos.
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#668014 - 11/10/10 08:36 AM
Re: Felgenbremsen
[Re: nöffö]
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Quietschen tut sie auch nicht Aha. Ich bin offenbar Experte, ich krieg das hin (soll heißen: ab und zu quietscht meine HS33 schon ganz gut)
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#668017 - 11/10/10 08:41 AM
Re: Felgenbremsen
[Re: atk]
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Klar, wenn Du auf ´nem Dackel abbremst, quietscht dat!
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#668018 - 11/10/10 08:41 AM
Re: Felgenbremsen
[Re: irg]
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Dazu kommt, dass die Maguras bei der Einstellung des seitlichen Abstandes nur 3 mögliche Einstellungen haben, der Rest wird mit der Einstellschraube am Hebel eingestellt. Das versteh ich nicht, bei mir kann man den Kolben stufenlos verschieben... Martina
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#668019 - 11/10/10 08:43 AM
Re: Felgenbremsen
[Re: jonas.ger]
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Hallo Jonas, wie du an den vielen letzten Beiträgen siehst ist eine Magura HS33 wohl tatsächlich eine völlig sorglose und absolut leicht zu reparierende Felgenbremse.... Entscheide selber.... mein Tip bleibt klar V-Brake mit Koolstop Belägen.
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#668022 - 11/10/10 08:45 AM
Re: Felgenbremsen
[Re: jonas.ger]
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Hallo, mit einer HS33 auf Überseereise..... ? ..... nur mit einer kompl. 2. Bremse im Gepäck. Wir hatten schon Probleme in Holland Ersatzteile zu bekommen... (die Schraube, wo der Schnellspanner darauf geschoben wird, ist bei einem "Umkipper" gebrochen) wir haben dann eine billige V-Bremse gekauft und montiert
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#668023 - 11/10/10 08:47 AM
Re: Felgenbremsen
[Re: nöffö]
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Also ich wünschte, ich hätte die Finger von der HS33 gelassen Hatte vorher eine Avid SD7 dran - weiß auch nicht was mich geritten hat, auf Magura umzurüsten. Was mich stört: - Radein- und Ausbau mit dicken MTB-Reifen unbequem, trotz Schnellspanner - Schrauben zur Belagnachstellung zu fummelig und schwergängig - schlecht sauberzumachen, insbes. Schlamm rauskratzen - nervtötende Neujustierung (ich benutze zwei Laufradsätze mit unterschiedlichen Felgen im Wechsel, einer mit NaDy und einer ohne) - zuviele teure Spezialteile (Bremsbeläge, Leitungen etc.) - ich hätte nach Einbau einer neuen Lampe gern eine Leitung die ein paar cm länger ist, aber die müsste ich erst bestellen, füllen, entlüften... Bremsleistung und Druckpunkt sind zwar sehr gut, aber kaum besser als bei der SD7. Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht, bin immernoch beim ersten Satz Bremsgummis. Will die Bremse trotzdem mittelfristig wieder loswerden. LG Erik
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#668036 - 11/10/10 09:25 AM
Re: Felgenbremsen
[Re: buche]
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- nervtötende Neujustierung (ich benutze zwei Laufradsätze mit unterschiedlichen Felgen im Wechsel, einer mit NaDy und einer ohne)
Das machen wir bei einer V-Brake und ich kann nicht recht sehen, was da an der Neujustierung weniger nervig sein sollte. Martina
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#668055 - 11/10/10 10:29 AM
Re: Felgenbremsen
[Re: jonas.ger]
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catioush
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Lieber Jonas, schön, dass Du eine grosse Reise planst und Dir ein Fahrrad kaufen möchtest. Ich drücke dir alle Daumen, dass sie Deinen Träumen entsprechen wird und Du eine sichere und erlebnisreiche Zeit haben wirst. Dennoch erstmal einige Fragen zurück an Dich: Woher nimmst Du all diese Fragen an uns, wenn sie nicht der Forumslektüre oder deiner eigenen Erfahrung entstammen? In beiden Fällen wären die Fragen jedenfalls schon hinreichend beantwortet, oder? Aber wie sieht es mit der Ersatzteil und Verbrauchsteilversorung weltweit aus? Gehen die wirklich so leicht kaputt, wie hier beschrieben? Wie sieht es sonst im Flugzeug aus? Wie leicht kann ich die Bremsen reparieren? Wie sieht es mit Stoß- oder Schlag-Belastungen aus, wie schnell verbiegen die Bremsen? (kann ich sie zurückbiegen?) Bist du Dir eigentlich schon sicher, ob Du einen Stahl/Alu/Titanrahmen, ob Du 26''/28''Felgen, ein Hollowtech/Octalink/Vierkantlager an Deinem Rad haben willst? Wir können Dir diese Frage genausogut abschliessend und entgültig beantworten, wie Du Dich zwischen hydraulischen Felgenbremsen und V-Brakes entscheidest, nachdem du bereits V-Brakes an deinem Fahrrad hattest und sie "hassen gelernt" hast: Was ist eigentlich so gut an V-Brakes, warum werden sie überall verbaut? Und obwohl Du meinst: Ich habe nicht viel Ahnung von Fahrradtechnik. warst Du offensichtlich bereits im Radladen und hast Beläge getauscht, oder ist das ein Missverständnis?: Nun war ich im Fahrradladen und dort gab es die Magura. [...]Vor allem war der Bremsbelagwechsel wirklich einfach. Wie leicht kann ich die Bremsen reparieren? . Besonders seltsam mutet an, dass Du einen "Glaubenskrieg" voraussiehst: Bitte keinen Glaubenskrieg. - So entscheide ich mich zunächst für: ><o)))°> bis Du diese vordergründig naheliegenden Widersprüche auflöst. Bin gespannt auf Deine dies alles erklärende Antwort, Viele Grüsse,
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Edited by catioush (11/10/10 10:38 AM) |
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#668074 - 11/10/10 11:27 AM
Re: Felgenbremsen
[Re: Stefan66]
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Eine einfache standardschraube gabs vermutlich bei den Holländern auch nicht? :job
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Edited by Job (11/10/10 11:29 AM) |
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#668075 - 11/10/10 11:31 AM
Re: Felgenbremsen
[Re: Job]
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Eine einfache standardschraube gabs vermutlich bei den Holländern auch nicht? :job nöö.. keine, wo ich die Bremse drüber schieben konnte...
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#668077 - 11/10/10 11:37 AM
Re: Felgenbremsen
[Re: Stefan66]
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?? Dir ist dieses Teil gebrochen und in ganz Holland gabs keine Schraube M6 mit Innen-/aussensechskant- oder Schlitzkopf womit man die Bremskolbeneinheit erstmal wieder festschrauben könnte? Kann ich mir echt nicht vorstellen. :job
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#668078 - 11/10/10 11:41 AM
Re: Felgenbremsen
[Re: buche]
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Was mich stört: - Radein- und Ausbau mit dicken MTB-Reifen unbequem, trotz Schnellspanner - Schrauben zur Belagnachstellung zu fummelig und schwergängig - schlecht sauberzumachen, insbes. Schlamm rauskratzen - nervtötende Neujustierung (ich benutze zwei Laufradsätze mit unterschiedlichen Felgen im Wechsel, einer mit NaDy und einer ohne)
Das schreit doch alles nach Louise. :job
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#668084 - 11/10/10 11:55 AM
Re: Felgenbremsen
[Re: Job]
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Es gibt auch aus anderen Familien bissige Töchter
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#668180 - 11/10/10 05:29 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: ]
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Underway in Iran
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Hallo, danke für den Fisch (gabs als Stäbchen zum Mittag) auch vielen Dank für die vielen Antworten. Hier ist ja echt was los Ich lese seit ca. 3 Wochen über Fahrräder und habe schon vieles im Forum gelesen und auch schon mit einem Radhändler geredet. Vorher (und gefühlt immernoch) habe ich keine Ahnung von Fahrrädern. Mir fehlt leider jegliches Grundlagenwissen Ich mache zwar seit 8 Jahren mehrtägige Radtouren, habe aber sehr wenig Ahnung von Fahrrädern - habt etwas Rücksicht mit mir. Ich habe mir noch nie ein Fahrrad gekauft, mein letztes Rad, mit welchem ich Touren gefahren bin, hab ich zum 12. Geburtstag bekommen und nach meiner Schwedentour vor einem Jahr in Rente geschickt. Immoment fahre ich das Rad meines Großvaters (er wollte nicht mehr fahren; Gegenwind und so). Dieses Rad gefällt mir aber von den Rahmenmaßen nicht. Beste Grüße Jonas
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#668211 - 11/10/10 07:06 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: Martina]
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Dazu kommt, dass die Maguras bei der Einstellung des seitlichen Abstandes nur 3 mögliche Einstellungen haben, der Rest wird mit der Einstellschraube am Hebel eingestellt. Das versteh ich nicht, bei mir kann man den Kolben stufenlos verschieben... Martina Die alten Maguras haben auf dem Kolben Riffel und in der Lagerschale Nuten. Damit sind bestimmte Einbaustellungen vorgegeben.
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#668218 - 11/10/10 07:22 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: velOlaf]
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#668233 - 11/10/10 07:51 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: jonas.ger]
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Vorher (und gefühlt immernoch) habe ich keine Ahnung von Fahrrädern. Mir fehlt leider jegliches Grundlagenwissen Hallo Jonas, mal direkt gefragt: Wieviel Geld wärst Du bereit in das Fahrrad zu investieren (Tipp am Rande: bald ist Weihnachten...)? Ich könnte mir vorstellen, dass dann gute Vorschläge zu einem Komplettrad kommen würden. Oder ein anderer Ansatz: Hast Du bereits irgendwo ein Rad gesehen, wo Du Dir gedacht hast: "Dat isset!". Dann könnte das Forum dieses Rad durchgehen und evtl. Schwachpunkte nennen. Ja, und die Suchfunktion sollte Dir auch helfen können - im Frühsommer (?) gab´s gleich mehrere Forumsmitglieder, die auch ein Rad gesucht haben oder sich eins aufbauen wollten. Viel Erfolg! Thomas
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#668237 - 11/10/10 07:55 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: nöffö]
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Hier mal ein Beispiel falls Du nicht so furchtbar viel reinstecken willst.
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#668294 - 11/11/10 07:23 AM
Re: Felgenbremsen
[Re: Job]
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Hallo job!
Meine HS 33 haben diese Nuten! Ich weiss das sicher, ich habe sie 2x im Jahr in der Hand. Und die sind offenbar das Hauptproblem bei uns. Das nur nebenbei.
lg! georg
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#668307 - 11/11/10 08:50 AM
Re: Felgenbremsen
[Re: irg]
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Wenn ich eine HS33 neu montiere (einstelle) ersetze ich diesen schwarzen Ringe, in die die Nuten bei der Erstmontage eingepresst wurden. Damit "rutschen" die Ringe nicht wieder in die alte Montagestelung. Nur so ist eine wirklich saubere neue Einstellung möglich. Hab ich hofentlich verständlich rübergebracht.
Toni
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#668308 - 11/11/10 08:56 AM
Re: Felgenbremsen
[Re: irg]
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Servus Georg,
stimmt, die Bremskolben haben diese Nuten und - soweit ich mich erinnere - die schwarzen Plastikringe auch. Damit ist die Einbaulage der Plastikringe (!) vorgegeben. Die Evolutionadapter sind aber doch dann wieder frei beweglich. Insofern hat Job schon recht, daß die Einbaulage nicht so starr vorgegeben ist, auch wenn er sich sehr knapp ausgedrückt hat.
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#668309 - 11/11/10 09:03 AM
Re: Felgenbremsen
[Re: Thomas S]
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Hallo Thomas,
diese Plastikringe haben im Neuzustand diese Nuten eben nicht. Die werden erst bei der Montage reingepresst. Deshalb verwende ich immer neue Plastikringe, wenn ich eine Bremse neu montiere. Das erleichtert die Arbeit erheblich und ist mir die Mehrkosten wert.
Toni
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#668356 - 11/11/10 01:00 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: Andreas]
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Es gibt zwei Sorten: Bei den einen kommt eine Stange aus dem Bremsklotz. Diese Sorte ist in der Tat extrem fummelig einzustellen und bei Canti-Bremsen und sehr billigen V-Brakes anzutreffen. Bei der anderen Sorte kommt eine Gewindestange aus dem Bremsklotz. Diese Sorte ist hingegen völlig problemlos einzustellen, auch wenn man das Gummi nicht separat wechseln kann. Gruß Andreas
Es gibt doch Bremsgummis, bei denen der Schuh in der Bremse bleibt und nur das Gummi erneuert wird. Nennt sich "Cartrigde-System" und wird sogar von Shimano praktiziert: Beispiel Bremsschuh
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Bruno
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher. | |
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#668359 - 11/11/10 01:03 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: Job]
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Vorrausgesetzt es hat sich bei der Demontage der Schnellspanner nicht irgendwas minimal verdreht, was immer der fall ist.
Ich bin doch recht froh nur einmal im Jahr Magura-Klötze wechseln zu müssen ;-)
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#668361 - 11/11/10 01:11 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: biker67]
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Es gibt zwei Sorten: Bei den einen kommt eine Stange aus dem Bremsklotz. Diese Sorte ist in der Tat extrem fummelig einzustellen und bei Canti-Bremsen und sehr billigen V-Brakes anzutreffen. Bei der anderen Sorte kommt eine Gewindestange aus dem Bremsklotz. Diese Sorte ist hingegen völlig problemlos einzustellen, auch wenn man das Gummi nicht separat wechseln kann. Gruß Andreas
Es gibt doch Bremsgummis, bei denen der Schuh in der Bremse bleibt und nur das Gummi erneuert wird. Nennt sich "Cartrigde-System" und wird sogar von Shimano praktiziert: Beispiel Bremsschuh Genau und ähnlich gab (gibt) es da auch für alte Canti bremsen. Bremsgummi. Foto. Gruß Thomas
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#668367 - 11/11/10 01:37 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: thomas-b]
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Und die Frickelei mit dem Sicherungssplint hat mich so ange t das ich auf HS33 umgestiegen bin.
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Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - | |
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#668387 - 11/11/10 04:22 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: toni]
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Danke euch! Dass bei der HS 33 die Ringe aussen beim neu Einstellen ausgetauscht gehören, habe ich nicht gewusst! Was mich nach wie vor ein bisschen rätseln lässt: Warum haben die das bei Marura nicht geschickter gelöst? Das kann doch keine gute Lösung sein, wenn für jede Neueinstellung neue Teile eingesetzt werden müssen, die keine Verschleissteile sind!
lg! georg
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#668393 - 11/11/10 04:53 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: irg]
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im normalfall baut man die Bremse einmal an und dann bleibt die dran. Das man die bei jedem wechsel der Bremsbeläge auseinanderfrickelt ist nicht vorgesehen und nicht nötig.
@Kohl: Ich kann mir nicht helfen, aber es ist doch auch kein Problem den Bremszylinder vor dem endgültigem festziehen des Schnellspanners in die richtige Position zu bringen. Bei Verwendung der Versteifungsbügel, aka Brakebooster, ist es auch garnicht möglich den Bremszylinder mit dem Schnellspanner falsch zu plazieren. Es wäre ja auch schlimm, wenn man nach jedem Radausbau die Bremszylinder lösen müsste.
:job
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Edited by Job (11/11/10 04:59 PM) |
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#668395 - 11/11/10 04:57 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: Landradler]
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Und die Frickelei mit dem Sicherungssplint hat mich so ange t das ich auf HS33 umgestiegen bin. Bei mir war es immer so, das dieser Splint immer sehr nahe an die Reifenflanke kam und zerstörerische Absichten hatte, je breiter der Reifen war.
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Bruno
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#668399 - 11/11/10 05:15 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: Job]
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Was Nein? Vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken sollen. MEINE alten Maguras haben im Kolben 3 Ringnuten und in der Lagerschale einen festen Steg. Nix Ringe tum tauschen oder sowas. Da Georg die auch zu haben scheint, ist die Existenz bewiesen. Damit sind bestimmte Einbaustellungen vorgegeben. Immer noch. Spielt auch keine Rolle. Westwärts braucht immer noch ein neues Rad.
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#668422 - 11/11/10 07:08 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: biker67]
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warscheinlich von Fahrrad zu Fahrrad verschieden....aber mal kurz in 25 Sek. das Rad ausbauen beide Beläge wechseln und in weiteren 29 Sek.Rad wieder einbauen dürfte angesichts der Geschichten die ich hier mal wieder zur HS33 höre ein sehr,sehr kleines Übel sein. Ne kleine Spitzzange ist da ungemein praktisch... Na ja...wer schon mit dem kleinen Splint ein Problem hat sollte vielleicht nicht mal an ne HS33 denken....sorry.
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Edited by DrKimble (11/11/10 07:09 PM) |
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#668432 - 11/11/10 07:46 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: DrKimble]
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Ne kleine Spitzzange ist da ungemein praktisch... Na ja...wer schon mit dem kleinen Splint ein Problem hat sollte vielleicht nicht mal an ne HS33 denken....sorry. Mit Verlaub, Du http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d035.gif
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Gruß, Michael
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Edited by HvS (11/12/10 08:07 PM) Edit Reason: fremdes Bild in Link umgewandelt |
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#668680 - 11/12/10 07:36 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: Landradler]
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mit Verlaub du was...???
Den Smiley gibts aber nicht hier im Forum.
Sieht nach cheesebuerger.de/smilie usw. aus....ist das erlaubt fremde Smilies einzubinden oder Bilder und sowas....?
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Edited by DrKimble (11/12/10 07:44 PM) |
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#668696 - 11/12/10 09:03 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: DrKimble]
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oh Gott oh Gott, da hat jemand einen fremden smilie eingebunden! Skandal!! Schön, dass du das gepostet hast, Glückwunsch!
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#668726 - 11/13/10 01:33 AM
Re: Felgenbremsen
[Re: velOlaf]
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Was Nein? Vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken sollen. MEINE alten Maguras haben im Kolben 3 Ringnuten und in der Lagerschale einen festen Steg. Nix Ringe tum tauschen oder sowas. Da Georg die auch zu haben scheint, ist die Existenz bewiesen. Damit sind bestimmte Einbaustellungen vorgegeben. Immer noch. kenn ich, hab ein rad mit ner hydrostopp, quasi der vorgänger der hsxx. die hat das auch. gibts also doch.
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#668783 - 11/13/10 11:05 AM
Re: Felgenbremsen
[Re: irg]
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Danke euch! Dass bei der HS 33 die Ringe aussen beim neu Einstellen ausgetauscht gehören, habe ich nicht gewusst! Was mich nach wie vor ein bisschen rätseln lässt: Warum haben die das bei Marura nicht geschickter gelöst? Das kann doch keine gute Lösung sein, wenn für jede Neueinstellung neue Teile eingesetzt werden müssen, die keine Verschleissteile sind!
lg! georg Ich weiß jetzt nicht, ob die alten Maguras die Ringe wirklich in den Plastikringen eingeprägt hatten oder ob diese sich durch den Einbau eingeprägt haben. Aber zumindest bei den neueren Modellen (nach ca. 2000) haben die Plastikringe keine festen Prägungen. Damit hat Magura dieses eventuell ursprünglich bestehende Problem (?) doch geschickt genug gelöst. Die Nehmerkolben, die ich jetzt ohne Demontage kontrollieren konnte, haben übrigens 6 Rillen. Wenn Du unbedingt Wert darauf legst, überlege ich mir, ob ich meine ältesten Maguras (HS 22 bzw. 24) mal demontiere. Aber nur vielleicht.
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#668842 - 11/13/10 04:23 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: Thomas S]
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Hallo!
Nein, da brauchst nichts zerlegen! Ich hab mich mit meinem Radhändler drüber unterhalten, und der sagt, er hat diese Ringe noch nie ausgetauscht. Ich werde also beim nächsten Mal versuchen, den fraglichen Kolben auch einmal zwischen den eingeprägten Rillen in einer neuen Position einzupassen, und schauen, was passiert. Geschehen kann ja nichts Ernstes, schlimmstenfalls rutscht der Kolben auf die äußere Position hinaus, und die Hebelweg wird länger. Aber mein Radhändler sagt, auch er als Profi mit guter Werkstatt braucht bei der Neueinstellung einen HS 33 die dreifache Zeit wie bei einer V-Brake. Nur später ändert sich normalerweise nichts mehr. Warum das bei unserem Tandem nicht der Fall ist, wissen die Götter mit dem Schraubenschlüssel.
lg und danke! georg
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#668843 - 11/13/10 04:27 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: irg]
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Aber mein Radhändler sagt, auch er als Profi mit guter Werkstatt braucht bei der Neueinstellung einen HS 33 die dreifache Zeit wie bei einer V-Brake. Nur später ändert sich normalerweise nichts mehr. Exakt das ist auch meine Erfahrung. Ich habe übrigens die Ringe noch nie gewechselt, auch nicht bei einem Rahmentausch und anderen Felgen, so dass ich neu einstellen mußte.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#668878 - 11/13/10 06:01 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: HyS]
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Wenn ich eine schlecht montierte Bremse optimal einstellen will, verwende ich neue Ringe. Verwende ich die alten weiter, besteht die Gefahr, dass der ganze Spaß wieder in die alte Stellung rutschen will. Neue Ringe erleichtern die Arbeit erheblich und vielleicht komme ich dann auch mit der doppelten anstatt dere dreifachen Zeit aus. Solange ich dann keine Felge mit anderen Maßen fahre, kann ich Einstell-/Montagearbeiten an dieser Bremse vergessen.
Toni
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#668968 - 11/13/10 10:41 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: irg]
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Aber mein Radhändler sagt, auch er als Profi mit guter Werkstatt braucht bei der Neueinstellung einen HS 33 die dreifache Zeit wie bei einer V-Brake. Nur später ändert sich normalerweise nichts mehr. Da kann er allerdings nur die alten Modelle bis 2003 (oder wars 2004?) meinen mit dem alten Evolution-Adapter. Die neueren Modelle mit dem Evo2-Adapter lassen sich doch mittlerweile sehr einfach und relativ schnell montieren.
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#669005 - 11/14/10 08:42 AM
Re: Felgenbremsen
[Re: Thomas S]
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Alle diese Probleme mit den Einstellungsarbeiten der HS 33 gibt es übrigens bei der firm tech version nicht. Das ist die super sorglos Alternative. Wer sich also demnächst ein neues Rad mit Felgenbremse kaufen möchte, sollte darauf achten. Ich welchsele sogar während der Fahrt, wenn es zu regnen beginnt, die Beläge von grau auf rot, in einer Zeit unter einer Minute. Firm tech sei dank.
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#669252 - 11/15/10 12:36 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: Van der Graaf]
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........... Ich welchsele sogar während der Fahrt, wenn es zu regnen beginnt, die Beläge von grau auf rot, in einer Zeit unter einer Minute. Firm tech sei dank.
Das scheint ein großer Vorteil gegenüber V-Brakes zu sein. Ich habe es nämlich auch mal versucht bei einer V-Brake während der Fahrt die Beläge zu wechseln. Grade, als ich ich mich tief genug über den Lenker gebeugt hatte, bin ich mit den Fingern in die Speichen geraten und vor Schmerz und Schreck in einen Graben gefahren... Wolf
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#669263 - 11/15/10 01:26 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: wolf]
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wie gut, daß man bei Scheibenbremsen meist nicht so weit herunterreicht mit den Fingern....Die modernen Discs wirken wie ein Häckselwerk!
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#669266 - 11/15/10 01:43 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: wolf]
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Ich erinnere mich noch an meine ersten Rennradausfahrten mit erfahrenen Vereinskollegen - lang ist's her. Von denen hätte ich lernen können, wie man mit der Hand während der Fahrt die Reifen reinigt, wenn man über eine Stelle mit Splitt od. Glasscherben gefahren war. Ich wollte es aber lieber gar nicht lernen.
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#669289 - 11/15/10 03:12 PM
Re: Felgenbremsen
[Re: wolf]
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Training, Training, Training. Reine Übungssache. Anfänger dürfen aber auch anhalten. Wichtig ist nur das Ergebnis.
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