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#654842 - 09/20/10 07:07 AM Tagessichtbarkeit B+MToplight Line plus
HeinzH.
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Moin Freunde,
anlässlich der Ausrüstung des Scorpion meiner Freundin mit dem speziellen "Trike-SON"* habe ich auch gleich das inzwischen technisch angejahrte B+M 4D-Toplight senso multi gegen das neuzeitliche B+M Toplight Line plus getauscht. Die technische Philosophie dieser B+M Konstruktion setze ich einfach einmal als bekannt voraus.
Dennoch wurde ich positiv überrascht: Als ich "ihr" bei von hinten einfallender Sommersonne in verschiedenen Entfernungen hinterher fuhr stellte ich fest, daß man es selbst unter diesen Bedingungen mehr als gut sieht. Nicht nur Überland, auch im städtischen Biotop. Kein Vergleich mit den Diodenrücklichtern der Vorgängergenerationen.
Gerade für ein Reiserad aber wird die Tagessichtbarkeit unter den sich verändernden Umweltbedingungen immer wichtiger.
Dennoch werde ich nicht gleich unseren gesamten Fahrzeugpark umrüsten, auf eine m.E. in das Toplight Line plus zu integrierende Innovation warte ich noch, dazu mehr in einem künftigen Thread....
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Wer an seinem Tadpoltrike eher einen € 99.- Nabendynamo sucht, kann sich den SHIMANO Hinterrad-Nabendynamo FH-C811 näher anschauen, hier ein Erfahrungsbericht. Eigentlich wurde er von Shimano nicht zur "Lichtstromerzeugung" konzipiert.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (09/20/10 07:07 AM)
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#654977 - 09/20/10 04:41 PM Re: Tagessichtbarkeit B+MToplight Line plus [Re: HeinzH.]
Speichenpeter
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Hallo.
Ich habe den Rücklicht auch schon in der Hand gehabt. Leider hat es einen mechanischen Schwachpungt: Es ist nicht wasserdicht. Es kann sein, daß die, wie heißt das, Platiene?, versiegelt ist mit Lack oder so aber innen ist auch ein Schalterchen mit einer roten Taste. wenn der Kontackt naß wird knackt er wohl nicht mehr richtig und das Licht tut im Stand immer ausgehen.
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#654978 - 09/20/10 04:43 PM Re: Tagessichtbarkeit B+MToplight Line plus [Re: HeinzH.]
Speichenpeter
Unregistered
Aber sonst ist es toll.
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#654984 - 09/20/10 05:00 PM Re: Tagessichtbarkeit B+MToplight Line plus [Re: ]
JaH
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Posts: 14,697
Yipp! Die Bumm´schen Rücklichter, zumindest die die einen Schalter haben, sind durch die Bank nicht zuende gedachte Dinger, genannt Fehlkonstruktionen.
Ich hatte mir letztes Jahr an die Randonneuse ein Toplight Flat Permanent gebaut und dieses, durch die früheren Erfahrungen mit dem Multi, zuert auch immer rundum mit Isolierband abgeklebt, wegen dem nicht vorhandenen Wasserschutz.

Dann kam die Anfahrt zum Himmelfahrtstreffen und ich hatte beim letzten Batteriewechsel keinen Nerv mehr gehabt, neues Isolierband drumrum zu ziehen (das alte war nach einigen Malen aufziehen und wieder zukleben, ausge"lutscht") und bin daher ohne den von mir nachträglich angebrachten Wasserschutz los.
Ich hatte auf den ersten 90km 80km Fahrt durch "lecker Regen", über normale Straßen. Am Schurrenhof angekommen, stellte ich fest, dass das Rücklicht offenbar nicht nur vom Regen, sondern auch vom von der Straße aufspritzenden Wasser regelrecht geflutet war und zwar inclusive dem Straßendreck!
Das sah dann so aus, dass ich nicht nur ein komplett nasses Innnenleben hatte, was nicht soooo dramatisch gewesen wäre, nein, ich hatte Dreck hinter der Kunststoffscheibe die den Reflektor abdeckt!!!!!!!! Wie zum Geier kann das bis dprt hinein gelangen? Hä? Die Scheibe ist aufgeklebt, es muss also über das Innere des Rücklichts eingedrungen sein.

Nicht genug damit. Die Platine ist zwar nett lackiert, nicht jedoch der Schalter. Klar, der soll ja noch Kontakte schalten, da darf also kein Schutzlack aufgetragen sein! Ein Umstand der einem übrigens auch beim Cyo gewisse Bedenken auslösen kann.... ich hab das ja schonmal versucht hier zu thematisieren.
Durch die Wassereinwirkung waren nun die Kontakte so korrodiert und der Schalter vom Dreck so zu, dass ich einen Schraubendreher als Hebel brauchte, um den Schalter überhaupt noch betätigen zu können und selbst dann hat das Rücklicht nicht mehr die normale Leuchtkraft erreicht, durch den erheblich erhöhten Widerstand, dank der korrodierten Kontakte.

Nachdem ich dann später mal den "Nerv" gefunden hatte, das Rücklicht zu öffnen - auf Reklamieren hatte ich schlichtweg keinen Bock, am Ende bekommt man den Schrott nochmal in Neu ... - musste ich, um an die rückwärtigen Schalterkontakte auf der Platine zu kommen, erst mal die Scheibe rundum aufflexen um sie wegbrechen zu können (=irreparabel), dann ein kleines Stück Steg zwischen den Reflektorseiten, um dann endlich die Kontakte frei zu legen. Mittels eines Schraubendrehers war es mir DANN ERST möglich, die Kontakte durch Kurzschließen, wieder so widerstandbefreit leitend zu machen, dass die LED wieder normale Leuchtkraft erreichte.

Super.

Ich hab mir dann überlegt, wie ich mit dem "Teil" weiter verfahre. Ob ich es nochmal mit viel Friemelei herrichte, evtl. den Schrottschalter austausche, oder einen anderen Schalter installiere und evtl. die Batterien nach extern verlege und den ganzen Kladderadatsch rundum für die Ewigkeit und dann in dicht verklebe. Aber ich hab beschlossen mir das nicht anzutun. Wer mag kann sich die Reste noch anschauen, habs noch nicht entsorgt.

Seitdem hab ich erstmal ein Stecklicht (mit Zulassung), dass für sich schon deutlich heller ist (Blackburn Mars 3.0), am Träger befestigt und seitlich ein Stück pasend abgesägten Rückreflektor angeschraubt. Sieht scheizze aus, aber seitdem hab ich erstmal ein zuverlässiges Rücklicht, das auch dicht ist.

Wollte und werde wohl hier noch ein Thema anfangen, "wie bastel ich mir ein vernünftiges Rücklicht" oder so ähnlich. Der alte Reflektor (von Bumm, wo se keine Elektrik einbauen, sind se nicht sooo schlecht) hat mich da auf eine Idee gebracht, die ich mit einer Fenix in "grob" mal angetestet habe und wo ich denke das es eine echte Chance hat gut zu funktionieren.
Aber das zu seiner Zeit. Nicht jetzt.

Dieses neue Rücklicht ... hmmm, sehe gerade, die haben da wohl die Idee umgesetzt, die mir beim betrachten des zersägten Altreflektors gekommen ist. Na da schauen wir mal was am Ende besser sein wird. V.a. in puncto Betriebssicherheit.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#655009 - 09/20/10 07:27 PM Re: Tagessichtbarkeit B+MToplight Line plus [Re: ]
vgXhc
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Wie in anderen Threads berichtet, habe ich ja auch so meine Probleme mit dem Toplight Line Plus. Ob auch bei mir Wasser Schuld daran ist, dass das Standlicht nicht oder nur ab und zu funktioniert weiß ich nicht. Ich parke mein Rad meistens drinnen und habe Schutzbleche, fahre aber auch regelmäßig im Regen. Am Samstag habe ich eine Mail an B&M geschrieben und bin auf die Antwort gespannt. Die Sichtbarkeit des Rücklichts ist toll, aber wenn es tatsächlich nicht wasserdicht (oder wasserdicht genug) ist, werde ich mir wohl eine Alternative suchen müssen.
Schönen Gruß,
Harald.
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#655020 - 09/20/10 07:53 PM Re: Tagessichtbarkeit B+MToplight Line plus [Re: vgXhc]
Speichenpeter
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Wenn der Taster geschlossen wird, wird der Kondensator entladen und das Licht geht aus. Wenn nun leifähiges Regenwasser eine Brücke bildet, hätte man einen ähnlichen Effekt. Vielleicht ist das der Grund, warum mit der Zeit die Rücklichter im Stand ausfielen (und zurückgerufen wurden?).
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#655034 - 09/20/10 08:18 PM Re: Tagessichtbarkeit B+MToplight Line plus [Re: ]
vgXhc
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Beim ersten Austausch meiner Rücklichter, sagte man mir, dass bei der allerersten Serie "ein Bauteil auf der Platine nach längerer Nutzung instabil wurde," was auch immer das heißen mag. Deine Theorie mit dem Wasser und Schalter klingt plausibel und in einem anderen Thread erwähnte glaube ich auch jemand, dass ihm von B&M geraten wurde, das Toplight Line plus nicht ohne Schutzbleche zu betreiben. Die Feuchtigkeitstheorie würde auch erklären, warum das Standlicht ab und zu wieder funktioniert. Die Lösung wäre wohl ein Rücklicht ohne Schalter. Ich finde den Schalter sowieso eher überflüssig...

Schönen Gruß,
Harald.
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#655097 - 09/21/10 08:28 AM Re: Tagessichtbarkeit B+MToplight Line plus [Re: HeinzH.]
HeinzH.
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Moin,
danke für die Rückmeldungen! Da werde ich also vorsorglich nachbessern, bevor etwas passiert. Bei einem ansonsten guten Produkt dieser Preisklasse sollte solch Tun eigentlich nicht erforderlich sein traurig .
Leider gibt es kein wirklich alternatives Produkt, da B+M-Konkurrenten wie BASTA, AXA, Trelock etc. sich seit Langem beleuchtungstechnisch im innovativen Tiefschlaf schlafe befinden. Für mich jedenfalls ist deren Trantüterei ein Rätsel verwirrt ....
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (09/21/10 08:28 AM)
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#655102 - 09/21/10 08:49 AM Re: Tagessichtbarkeit B+MToplight Line plus [Re: HeinzH.]
haegar
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In Antwort auf: HeinzH.

Leider gibt es kein wirklich alternatives Produkt, da B+M-Konkurrenten wie BASTA, AXA, Trelock etc. sich seit Langem beleuchtungstechnisch im innovativen Tiefschlaf schlafe befinden. Für mich jedenfalls ist deren Trantüterei ein Rätsel verwirrt ....

Darf ich exemplarisch noch eine Ergaenzung machen, ich finde es auch voellig unverstaendlich, wie eine Firma wie Supernova mit wirklich tollen Produkten einfach die gesetzlichen Anforderungen in Deutschland ignoriert bzw. lange ignoriert hat. Ein E3 Taillight XL, dass alle Anforderungen erfuellen wuerde, waere wohl sofort meines. Dito wenn es eine aesthetische Integration des Frontreflektor in das Konzept E3 Supernova geben wuerde.
ciao Thorsten.
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Off-topic #655105 - 09/21/10 09:01 AM Re: Tagessichtbarkeit B+MToplight Line plus [Re: JaH]
the.monkey
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In Antwort auf: Kogaradler
Wollte und werde wohl hier noch ein Thema anfangen, "wie bastel ich mir ein vernünftiges Rücklicht" oder so ähnlich. [...]
Also ich fahre derzeit ein IXBACK senso spazieren. Ohne es aktuell in der Hand zu halten, wage ich zu behaupten, dass dieses aufgrund des anderen Gehäuseaufbaus unempfindlich gegen eindringendes Wasser ist. Wenn man nunmehr Wert auf einen Reflektor legt, so käme mir der Gedanke einen vorhandenen Reflektor mit einem Ausschnitt für die Linse der Lichtbox zu versehen und anschließend auf dieser zu verkleben. Könnte vielleicht ein Ansatzpunkt sein?
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
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#655113 - 09/21/10 09:52 AM Re: Tagessichtbarkeit B+MToplight Line plus [Re: haegar]
MartinSW
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supernova Taillight XL zwinker (selbst gebaut).

Betrieb jetzt seit über einem Jahr vollkommen störungsfrei - trotzdem es direkt dem Hinterradbewurf ausgesetzt ist.

Grüße Martin
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#655802 - 09/24/10 01:18 PM Re: Tagessichtbarkeit B+MToplight Line plus [Re: vgXhc]
vgXhc
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Inzwischen gibt es Neuigkeiten von meinem Rücklicht: Das Standlicht funktioniert weiterhin nicht oder nur sehr sporadisch, aber BUMM hat auf meine Anfrage geantwortet. Zur vermuteten Ursache sagen sie nichts (kann man auch verstehen bei Ferndiagnose), aber sie schicken mir ein neues Rücklicht. Das ist die letzte Chance -- wenn das wieder verreckt, steige ich auf ein Superflash oder ein anderes nicht-BUMM-Batterielicht um. Ich hoffe aber natürlich, dass das nicht notwendig sein wird. Da ich das alte Licht nicht zurückschicken muss, werde ich es bei Gelegenheit öffnen und schauen, ob tatsächlich eindringendes Wasser das Problem ist. Wenn ich es recht sehe, ist ein zerstörungsfreies Öffnen nicht vorgesehen, oder?

Schönen Gruß,
Harald.
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www.bikefreaks.de