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#65505 - 12/10/03 02:24 PM Speichenprobleme
Michi
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Hallo zusammen

Hocke hier in Dakhla (Marokko, Westsahara) und warte auf ein Paket mit Ersatzspeichen. Leider ist mein groesstes Problem auf meiner Westafrikatour, dass ich mit zwei linken Haenden geboren bin und mehr schlecht als recht das Fahrrad reparieren kann. Nun hatte ich schon den dritten Speichenbruch, am Hinterrad, obwohl ich dieses extra vor der Reise noch mit besseren Speichen neu einspeichen liess. Die Speichen, die uebereinander zu liegen kommen, kann ich zum Teil locker etwa 2mm voneinander druecken. Auch sehen einige Speichen recht krumm aus. Ist das etwa normal? Oder habe ich so weitere Speichenbrueche erwarten? Muss ich evtl.die Speichen mehr anziehen um mehr Spannung draufzukriegen, oder geht dann noch mehr kaputt? Muss noch sagen, ich habe eine Rohloff-Nabe mit also leicht kleineren Speichen als an einem normalen 26-er Rad. Fuer Infos bin ich sehr dankbar. Ach ja, die Brueche sind immerin den Nippeln. Da muss ich jeweils auch noch den Pneu entfernen um die Speiche zu wechseln.

Gruss Michi

www.bikevisions.ch.vu
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#65507 - 12/10/03 02:39 PM Re: Speichenprobleme [Re: Michi]
joerg046
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Also wenn man (speziell bei einem Rohloff-Naben-Laufrad (lustiges Wort) die Speichen per Hand mehr als 1 mm auseinander drücken kann, ist die Speichenspannung zu gering.
Bei solch einem Laufrad kann man ruhig mit 1200 nm einspeichen, normale MTB Laufräder haben so ca 700 - 900 nm Spannung.
Also : Speichen festerziehen, jeden Nippel eine viertel Umdrehung weiterdrehen, einen nach dem anderen. das Ganze so oft wiederholen, bis das Laufrad (samt Speichen) fest sitzt.
Auf gar keinen Fall einen Nippel ein paarmal rumdrehen und dann erst den Nächsten, sondern alle schön gleichmässig. Nach jeder Runde Spannung und Zentrierung testen.
Aber zuerst mal die Neuen Speichen einbauen.

Beachte auch die Speichenlängen für Speedhub und daß die Speichen nur 2-Fach gekreuzt werden dürfen. (bei Kettenschaltung ist 3-Fach normal)

Ich glaube, beim Neueinspeichen wurde zu wenig angezogen, evtl hat der Händler bisher nur "normale" Laufräder mit 36 Speichen "bearbeitet".


Viel Glück auf dem Rest deiner Tour
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#65508 - 12/10/03 02:51 PM Re: Speichenprobleme [Re: joerg046]
Anonym
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Gemeint ist Nm, nicht nm....
Gruß Jan
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#65509 - 12/10/03 02:55 PM nm [Re: Anonymous]
joerg046
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Sämtliche Rechtschreibfehler Sind Gewollt Und Ausdruck Meines Künstlerischen Schaffens grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#65512 - 12/10/03 03:21 PM Re: Speichenprobleme [Re: Michi]
Anonym
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Zitat:
Ach ja, die Brueche sind immerin den Nippeln. url=http://www.bikevisions.ch.vu]www.bikevisions.ch.vu[/url]


Das gibt es ja gar nicht! Ob da ev. die falschen Nippel angemurkst wurden? Oder zu lange Speichen im Einsatz sind und diese bis zum Gewindeende angezogen wurden?
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#65514 - 12/10/03 03:39 PM Rechtschreibung ist WICHTIG [Re: joerg046]
TiVo
Unregistered
Nein Jörgi so nicht!!!!
Auch bin schon, von unserer Rechtschreibpolizei grins , auf vermehrte Tippfehler hingewiesen worden.
Korrigiere also deinen Beitrag umgehend!
Sonst kommt die Pieper (und Du kannst dir aussuchen ob die aus Metall oder die blonde im blau gelben Kleid) grins schockiert lach

Ein bischen Disziplin hier, jawohl.
Da ist der Ronald gerade endgültig weg und schon glauben alle der Rechtsstaat sei abgeschafft. Aber lasst Euch gesagt sein, der RBS schillt jetzt nur ein wenig nach Süden und gründet die Bajuschill Partei. Hihi lieber Jörgi, dann seht ihr mal was hanseatische Ordnung ist.
Rechtschreibfehler im Wiederholungsfall: 3 Jahre grins

Ich glaube es ist Zeit für Feierabend...
Gruss

Edited by TiVo (12/10/03 04:00 PM)
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#65516 - 12/10/03 04:17 PM Re: Rechtschreibung ist WICHTIG [Re: ]
Wolfrad
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Zitat:
Ein bischen Disziplin hier, jawohl.

... und wenn dann die Pieper den, der sie schwingt, trifft? grins

Wolfrad
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#65519 - 12/10/03 04:47 PM Re: Rechtschreibung ist WICHTIG [Re: ]
schorsch-adel
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Posts: 6,597
Zitat:
oder die blonde im blau gelben Kleid

...so aber auch wieder nicht. nach die Schreibt man immer noch groß, sacklzement!
Markus
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#65549 - 12/10/03 08:20 PM Re: Speichenprobleme [Re: Michi]
Martina
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Hallo Michi,

Brüche an den Nippeln in Verbindung mit 'krummen' Speichen hört sich verdächtig nach falsch eingespeicht (zu oft gekreuzt und/oder falsche Spechenlänge). Jedenfalls habe ich ähnliche Berichte schon häufiger von Tandems mit Rohloff gehört, die 2,34 mm-Speichen verwendet haben. Die werden dann am Nippel zu strak geknickt und brechen. Abhilfe sollen angeblich Nippel schaffen, deren Kopf rund ist, so dass die Nippel im Felgenloch beweglicher sind und die Speichen nicht so stark gebogen werden.
Nur ob man das in Marokko gerichtet kriegt, weiss ich leider auch nicht. traurig

Martina
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#65556 - 12/10/03 08:47 PM Re: nm [Re: joerg046]
Ingenieur
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Habt Ihr eigentlich noch etwas anderes auf der Pfanne als derartige Kindereien?
Immerhin hängt da jemand am Rande der Wüste mit einem technischen Problem fest und hat um Hilfe gebeten!

Ingenieur
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#65558 - 12/10/03 08:57 PM Re: Speichenprobleme [Re: joerg046]
Ingenieur
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Posts: 26
Zitat:
Also wenn man (speziell bei einem Rohloff-Naben-Laufrad (lustiges Wort) die Speichen per Hand mehr als 1 mm auseinander drücken kann, ist die Speichenspannung zu gering.
Bei solch einem Laufrad kann man ruhig mit 1200 nm einspeichen, normale MTB Laufräder haben so ca 700 - 900 nm Spannung.
Also : Speichen festerziehen, jeden Nippel eine viertel Umdrehung weiterdrehen, einen nach dem anderen. das Ganze so oft wiederholen, bis das Laufrad (samt Speichen) fest sitzt.
Auf gar keinen Fall einen Nippel ein paarmal rumdrehen und dann erst den Nächsten, sondern alle schön gleichmässig. Nach jeder Runde Spannung und Zentrierung testen.
Aber zuerst mal die Neuen Speichen einbauen.


Ich meine, das ist zunächst einmal ein brauchbarer Tipp. Zur Ergänzung: Spiel ein wenig Harfe auf dem Laufrad - wenn die Speichen einen hörbaren Ton beim Anschlagen geben und der auch noch halbwegs die gleiche Tonhöhe gibt, dann bist Du auf dem richtigen Weg.
Letztendlich ist aber nicht die Tonhöhe der angeschlagenen Speiche wichtig, sondern die Laufruhe des zugehörigen Laufrades.

Ingenieur

Edited by Ingenieur (12/10/03 09:13 PM)
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#65580 - 12/11/03 06:27 AM Re: Speichenprobleme [Re: Michi]
wolfi
Unregistered
Wenn sie Dir oben wegknicken, koennte es sein, dass Du die rechten Speichen in linken Loechern hast und umgekehrt traurig wirr peinlich peinlich
Das waere super-fatal.
Ansonsten siehe Martina.

Gute Besserung fuer Dein Laufrad schmunzel
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#65584 - 12/11/03 07:52 AM Re: Speichenprobleme [Re: Martina]
akunankinga
Unregistered
Zitat:
Hallo Michi,

Brüche an den Nippeln in Verbindung mit 'krummen' Speichen hört sich verdächtig nach falsch eingespeicht (zu oft gekreuzt und/oder falsche Spechenlänge).


das wird die vermutliche Ursache sein...

Zitat:
Die werden dann am Nippel zu strak geknickt


das wäre u.U. noch vertretbar

Zitat:
Abhilfe sollen angeblich Nippel schaffen, deren Kopf rund ist, so dass die Nippel im Felgenloch beweglicher sind


genau die Nippel helfen. Wirken wie eine Kugel in einer Kugelpfanne und sind dadurch in einem größeren Winkel schwenkbarer als Normalausführungen, die auch eine (nicht so stark ausgeprägte) gerundete "Unterseite" besitzen.

Zitat:
die Speichen nicht so stark gebogen werden.


genau das ist das Problem: Gebogen. Dann bricht die Speiche.

Ansonsten: regelmässig Speichenspannung durch Klangprobe (das erwähnte Harfenspiel) prüfen und Speichen mit "tieferen Tönen" vorsichtig nachspannen.
Jetzt, da das Kind in den Brunnen gefallen ist, und das Hinterrad eine leichte Macke hat möglichst wenig mit Last oder Belastung fahren.
Gepäck wenn möglich reduzieren, scharfes Bremsen vermeiden und steile Anstiege hinauf schieben.
Aku
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#65650 - 12/11/03 03:55 PM Re: Speichenprobleme [Re: joerg046]
Lucas
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Underway in Denmark

Zitat:

Bei solch einem Laufrad kann man ruhig mit 1200 nm einspeichen, normale MTB Laufräder haben so ca 700 - 900 nm Spannung.


Bist du dir jetzt mit den Newtonmetern sicher??
Bespiel:
Ein gewöhnliches Auto, z.B einen Golf 1,4 leistet ca. 60 kW und hat ein max Moment in der grösse von ca. 120 Nm bei vielleicht 3000 U/min.
Stellt euch mal vor: Einen Motor der so viel krach machen kann und nur 120 Nm leisten kann??

Was ich glaube:
Du meinst N/mm2, Newton pro quadratmilimeter. Und dies kann man nur mit einer Lehre messen die die Ausbiegung misst bei einer definierten Kraft. Ein einfaches Gesetz der Statik berechnet dann die Spannung.

der lucas
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#65678 - 12/11/03 07:17 PM Re: Speichenprobleme [Re: Michi]
Michi
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Hallo zusammen

Erst Mal Danke an alle, die mir versucht haben zu helfen.

Habe jetzt bei einem "Velomech" die Speichen, so wies erklaert wurde, satter anziehen lassen (wobei gerade nochmals eine gerissen ist). Sieht jetzt so aus, als ob es wieder stabiler waere. Ersatzspeichen zu bekommen, die fuer ein Rad mit Rohloffnabe passen, ist hier dann aber doch recht schwer/unmoeglich.
Da das Paket aus der Schweiz mit den Ersatzspeichen nach 12 Tagen noch immer nicht eingetroffen ist (gem. Post sollte es 3-6 Tage dauern) werde ich nun spaetestens am Sonntag nach Nouadhibou weiterziehen. Wenn die Speichen halten ists gut. Wenn nicht wird man mir von der Schweiz aus ein neu eingespeichtes Rad mit EMS nachschicken. DHL ist zu teuer (Euro 1000.--)

Gruss und Dank (bis zu den nechsten Fragen...) wirr

Michi

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#65725 - 12/11/03 10:37 PM Re: Speichenprobleme [Re: Michi]
Wolfrad
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Warum läßt Du Dir nicht die Speichen in mehreren Luftpostbriefen schicken?

Wolfrad
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#65738 - 12/12/03 08:10 AM Re: Speichenprobleme [Re: Michi]
Wilu
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hallo Michi

Zitat:
Da das Paket aus der Schweiz mit den Ersatzspeichen nach 12 Tagen noch immer nicht eingetroffen ist (gem. Post sollte es 3-6 Tage dauern) ...


das kenn ich doch von irgendwo her. traurig
ich wünsche dir, dass dir die technischen probleme nicht die freude an der tour nehmen können lach

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
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#65828 - 12/13/03 08:56 AM Re: Speichenprobleme [Re: joerg046]
Lucas
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Underway in Denmark

Zitat:
Also wenn man (speziell bei einem Rohloff-Naben-Laufrad (lustiges Wort) die Speichen per Hand mehr als 1 mm auseinander drücken kann, ist die Speichenspannung zu gering.


Von wo hast du das mit dem einen Milimeter??

Ich kann nur folgendes sagen:
Ich habe selbst meine ersten 2 Laufräder gebaut (Sun Mammoth, Rohloff Nabe und Chris King Nabe). Mit diesen bin ich 5000 km durch Canada und USA auf Schotterwege, Felsenwege usw gefahren ohne einen einzigen Bruch. Ja, Spinner bin ich cool Nach 5000 km, waren sie beide immer noch völlig zentriert, mit einer Abweichung von ca. 0,25 mm. Beim Rohloff-laufrad kann ich die Speichen viel mehr als 1 mm von einander drücken. Eher 3-4 mm, aber kommt ja drauf an wie viel man drückt bäh . Ich wiege knapp 70 kg und hatte einen BOB Yak als Anhänger mit durchschnittlich 25 Kg Zuladung.

Zum Thema mit DT Alpine III Speichen mit 2,34 mm Durchmesser: Die hab ich auch probiert, aber sie waren viel zu stramm, deshalb nahm ich die 2,0;1,8;2,0 Speichen.
Nicht vergessen: Eine 1,8 mm Speiche ist nicht schwächer als eine 2,00 Speiche. Ursache: Speichen werden plastisch geformt und dünnere Speichen bekommen ein besseres Gefüge. Mehr darüber in Fertigungstechnikbücher grins

der lucas
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#65914 - 12/14/03 02:43 AM Re: Speichenprobleme [Re: Lucas]
HaraldSM
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.....herrlich, und wieder ist man so schlau wie vorher.......
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#69547 - 01/14/04 07:16 PM Re: Speichenprobleme [Re: Michi]
Michi
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Hallo zusammen.

Bin in St.Louis (Senegal) Eurem Rat gefolgt und habe mein Hinterrad dort neu einspeichen lassen. Dazu noch mit diesen runden Nippeln. Habe nun gut 500km abpedalt ohne das wieder eine Speiche gebrochen ist. Morgen gehts auf nach Gambia.
Ich danke Euch fuer die Hilfe.

Gruss aus dem heissen Senegal

Michi

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#69688 - 01/15/04 12:59 PM Re: Speichenprobleme [Re: Michi]
Anonym
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Hallo Michi,

Glückwunsch, daß du wieder rollst, aber ein moralisch erhobener Zeigefinger muß sein:
Sich in doch logistisch etwas weniger erschlossene Gebiete begeben und noch nicht mal ein Laufrad selbst einspeichen können, geh in dich und übe!

Gruß

Theodor
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