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#651197 - 09/03/10 02:25 PM
Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
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Hallo, endlich habe ich Zeit gefunden das zu montieren. Ziel war es ja, das Rohr des Gepäckträgers und besonders den Scheinwerfer vor Verschmutzung während der Fahrt zu schützen. Was liegt näher als das Schutzblech bis zum Tubusbogen zu verlängern? Es ist das hintere Schutzblech von SKF aus der Serie Chromoplatics 65er Sets verbaut. Glücklicherweise musste ich auch nicht besonders viel umbauen um es provisorisch zum Passen zu bekommen. Einzig der lange Kabelbinder vorne gehört nicht zu Lieferumfang, des ansonsten sehr umfangreichen Chromoplasticssets. Das Schutzblech habe ich einfach so durch den Tubus Tara (bei mir die breite Big Apple Version) geschoben, dass das ausgesägte Ende nach vorne übersteht. Hier werde ich das Schutzblech auch noch kürzen. An der Gabel habe ich es mit dem mitgelieferten Halter befestigt. Dieser muss nur mit dem, ebenfalls mitgelieferten Lochblechstreifen) verlängert werden. Die Metallstreben sind natürlich zu lang und müssen gekürzt werden. Da die beiden Halterungen an den Schutzblechen hinten etwas weiter auseinander liegen als für die regulären Vorderradschutzbleche, müssen die Streben etwas aufgebogen werden. Das ist mit der Hand problemlos möglich und wenn man etwas geschickt an die Sache rangeht, passen sogar noch die Sicherheitsklipps. Das ganze lässt sich so (bis auf die Lösung ganz vorne mit dem Kabelbinder) spannungsfrei befestigen und sieht jetzt so aus: Ich werde es erstmal einig Kilometer testfahren und dann an der Gabel noch aussägen und mit einem Winkel von innen nach aussen verschrauben. Vorne suche ich noch nach einer Lösung. Bisher möchte ich aussen eine Schelle über das Tubusrohr legen und zwischen Tubusrohrinnenseite und Schutzblech ein Stück Kunststoffrohr einsetzen (die Enden des Kunststoffrohrsnatürlich entsprechen der Durchmesser des Tubusrohrs und des Schutzblechs ausgearbeitet) um Gegendruck herzustellen. Hier bin ich aber gerne für Vorschläge offen! Wie finde ich denn bitte den optimalen und vor allem gleichmässigen Abstand zwischen Schutzblech und Reifen? Fragen, Ideen und Kritik? Alles herzlich willkommen!
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#651251 - 09/03/10 06:38 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: latscher]
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Hallo
Toll wie Du das machst, aber es ist bestimmt kein SKF Schutzblech, da schaff ich und wir stellen nur Lager her und was dazu gehört.
Warum bohrst Du kein Loch in den Tupus und schneidest ein Gewinde rein und schraubst das von innen nach aussen fest mit einer Senkkopfschraube.
MfG Ulli
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#651254 - 09/03/10 06:49 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: Harapeter]
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... kein SKF Schutzblech, ... Tupus und ... er meinte bestimmt SKS, so wie du eigentlich Tubus meintest. @Chris: Das Stück vor dem Bügel des Tubus bringt nichts. das kannste Abschneiden. Hast du jetzt noch das 65er SKS Frontschutzblech übrig? :job
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#651257 - 09/03/10 06:53 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: Job]
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Gut aufgepasst.fg.
MfG Ulli
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#651258 - 09/03/10 06:53 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: Harapeter]
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Hallo Chris, also optisch bekommt das lange Schutzblech von mir keine Höchstwertung, aber wenn es SCHÜTZT ist es ja in Ordnung.
Warum bohrst Du kein Loch in den Tupus und schneidest ein Gewinde rein und schraubst das von innen nach aussen fest mit einer Senkkopfschraube.
MfG Ulli
Beste Grüße, Fundador @Ulli Loch würde ich in den Lowrider nicht bohren: zu aufwändig und zu heikel. Ich habe an meiner Hornet schon vor Jahren ein eigentlich als Steckschutzblech gedachtes Teil mit einer kleinen Kunststoffschelle, mit der Rückstrahler ans Gepäckträgerrohr geschraubt werden können befestigt. Dafür reicht ein 5mm Loch im Schutzblech. Hält absolut fest und hinterlässt am Träger keinerlei Spuren. Sollte für Chris mehr als ausreichend fest sein.
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#651259 - 09/03/10 06:54 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: Job]
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... kein SKF Schutzblech, ... Tupus und ... er meinte bestimmt SKS, so wie du eigentlich Tubus meintest. :job ich weiß nicht, macht man denn einfach Löcher in verbindende Stege? So klein darf die Schraube ja auch nicht sein...?
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Hätte, hätte, Fahrradkette! |
Edited by globetrottel (09/03/10 06:55 PM) |
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#651265 - 09/03/10 06:58 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: Harapeter]
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Warum bohrst Du kein Loch in den Tupus und schneidest ein Gewinde rein Hast du mal ein Tubusrohr im Querschnitt gesehen ? ich würde da nichts reinschneiden. Was ginge, wäre ein Gewindeeinsatz reinzulöten oder reinzupoppen. Ist aber ja alles nicht nötig und deswegen zu unterlassen. Es sein den es geht um die Optik.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#651266 - 09/03/10 06:59 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: Auberginer]
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Es muss ja nicht viel Halten.
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#651267 - 09/03/10 07:01 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: Harapeter]
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aber die Bohrung schwächt den Querschnitt des Bügels. Das wär mir auch zu heikel.
:job
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#651268 - 09/03/10 07:02 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: Job]
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Dafür ist doch die Schraub im Loch.
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#651269 - 09/03/10 07:04 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: latscher]
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Hallo Chris,
ist der Tubus so richtig montiert oder ist das ne opt. Täuschung....der hängt doch nach vorne/unten, wenn man da Taschen anbaut rutschen die doch nach vorne in Richtung Bügel. Müssen die 2 Rohre wo man die Taschen anklipst nicht horizontal sein.???
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#651270 - 09/03/10 07:04 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: Harapeter]
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Die Schraube hilft doch da auch nicht. es sei denn sie wäre eingelötet. Und auch dann wäre es eine abrupte querschnittsänderung, die eine erhöhte Kerbwirkung zur folge hätte.
:job
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Edited by Job (09/03/10 07:05 PM) |
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#651271 - 09/03/10 07:05 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: latscher]
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Statt des Kabelbinders am vorderen Ende, würde ich eine Kabel-Schelle passenden Durchmessers verwenden. Käuflich z.B. bei Conrad in allen Größen für wenig Geld. Lässt den Lowrider unbeschädigt.
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#651272 - 09/03/10 07:05 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: Harapeter]
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Dafür ist doch die Schraub im Loch. Denkfehler! Die Schraube steckt zwar formschlüssig in dem Loch ist aber nicht kraftschlüssig, sprich kann das aus dem Bügel gebohrte Material nicht ersetzen. Ich rate an der Stelle dringend vom Bohren ab. Überflüssig und gefährlich (für den Tubus) Fundador
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#651273 - 09/03/10 07:10 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: Freundlich]
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Hervorragend. Dankeschön!
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Edited by latscher (09/03/10 07:10 PM) |
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#651275 - 09/03/10 07:10 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: Fundador]
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Besser ist natürlich ne Kleine Rohrschelle, oder 2 Löcher eins vor dem Bügel und eins dahinter und da das Kabel durchziehen, fertig.
MfG
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#651277 - 09/03/10 07:12 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: Harapeter]
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Hi Ulli, du hast natürlich recht. Ist ein SKS-Schutzblech Den Tubus werde ich aber nicht anbohren. Das ist mir zu heikel. Nicht nur, weil ich denke, es ist zu dünn. Sondern auch, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe. Mir graust schon davor, ins Schutzblech bohren und schneiden zu müssen. Bisher gings glücklicherweise ohne Maschinen. PS. Eure Lager sind sau gut!
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Edited by latscher (09/03/10 07:20 PM) |
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#651279 - 09/03/10 07:14 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: Job]
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Hi Job,
ja das vorne überstehende Stück kommt auch noch weg. Man kann auf den Fotos schlecht erkennen, das Stück ist eh schmäler. Einfach weil dort von SKS schon die Aussparung für die Kette gesägt würde. Alleine schon darum kommt das Stück weg. Aber es waren schon Löcher drinne und da kann ich den Kabelbinder erstmal so schön durchziehn.
Ist ja bisher nur provisorisch um zu gucken obs hält und um zu schauen, ob die Länge nach hinten ok geht.
Hast PM.
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Edited by latscher (09/03/10 07:14 PM) |
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#651282 - 09/03/10 07:19 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: DrKimble]
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ist der Tubus so richtig montiert oder ist das ne opt. Täuschung....der hängt doch nach vorne/unten, wenn man da Taschen anbaut rutschen die doch nach vorne in Richtung Bügel. Müssen die 2 Rohre wo man die Taschen anklipst nicht horizontal sein.???
Hi Frank, doch es passt wenn der Lenker gerade steht ist die Tubus"schiene" fast korrekt horizontal. Hier ist der Lenker fast voll eingeschlagen und schräg fotografiert.
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#651284 - 09/03/10 07:20 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: latscher]
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also doch ne Täuschung...alles klar, viel Spaß beim basteln.
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#651294 - 09/03/10 07:40 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: latscher]
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Interessante Lösung. Ich frage mich allerdings, ob das nicht ein bisschen Overkill ist, wenn du nur den Scheinwerfer schützen willst. Der Scheinwerfer wird ja (zumindest meiner Erfahrung nach) bei normalen Schutzblechen nicht direkt vom Schmutzwasser getroffen, sondern dass Wasser läuft am vorderen Ende des Schutzbleches raus und wird dann eventuell noch mal vom Fahrtwind Richtung Scheinwerfer gewirbelt. Bei mir ist das eigentlich nicht sonderlich viel, allerdings fahre ich auch weniger breite und weniger profilierte Reifen. Vielleicht ließe sich anstelle des überlangen Schutzbleches eine Art "Spoiler" am vorderen Ende des Schutzbleches anbringen, der die Soße in eine für den Scheinwerfer weniger problematische Richtung abführt.
Schönen Gruß, Harald.
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#651298 - 09/03/10 07:48 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: latscher]
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Mir graust schon davor, ins Schutzblech bohren und schneiden zu müssen. Bisher gings glücklicherweise ohne Maschinen.
Heißer Nagel oder Lötkolben mit runder Spitze... Aber schütz' den Reifen!
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#651302 - 09/03/10 07:53 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: vgXhc]
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Iob das nicht ein bisschen Overkill ist, wenn du nur den Scheinwerfer schützen willst. Der Scheinwerfer wird ja (zumindest meiner Erfahrung nach) bei normalen Schutzblechen nicht direkt vom Schmutzwasser getroffen, Der Spoiler wäre sicherlich nen Versuch wert. Aber nun ist der Overkill ja schon fast fertig. Kurze Situationsbeschreibung: Ich fahre Nachts den Innradweg auf dem Damm entlang. Feiner, heller Schotter es hat geregnet und der Belag ist nass. Am Rad ist der Inolight Extrem montiert und als Stirnlampe benutze ich eine Petzl Tactikka XP Adapt. Die Stirnlampe benutze ich um die weiter oben montierten Wegweiser schön erkennen zu kennen. Der Inolight ist natürlich für die Fahrbahnausleuchtung gedacht. Jetzt ist es so, dass wenn mein Scheinwerfer sauber ist, ich den Spot der Petzl nicht im Lichtkegel des Inolights erkennen kann. Nach etwa 10 - 20 km ist der Scheinwerfer so verdreckt, dass ich den Spot der Petzl im Lichtkegel erkenn kann. Die Fahrbahnausleuchtung nimmt also erkennbar ab. Nach der ersten Fahrt im Herbst / Winter (nach dem Sommer) dachte ich auch schon, der Inolight sei defekt, weil ich kaum noch Licht hatte. Ursache ist, dass der Dreck vom Reifen nach vorne geschleudert wird und vom Fahrtwind direkt gegen die Frontscheibe des Scheinwerfers gedrückt werd. Keine Ahnung ob das nur bei mir so ist.
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#651322 - 09/03/10 08:48 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: latscher]
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Hallo Chris, wieviel geht das Hinterradschutzblech tiefer als das Vorderradschutzblech? Meine Intention geht in die Richtung: kann man sich so den Spritzschutzlappen sparen?
Gruss georg123
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#651400 - 09/04/10 10:56 AM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: georg123]
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Hi Georg,
habs gerade nachgemessen. Wenn ich das lange Schutzblech so montiere wie auf dem Bild (weiter hinter geht was nicht mehr, weil ich dann vorne nicht mehr bis zum Tubusbügel komme) ist es ca 4 cm länger.
Ich haber mir auch schon überlegt, ob ich nicht auf den Schmutzfänger verzichte. Denke aber nicht, denn der ist ja auch breiter.
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#652787 - 09/10/10 12:50 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: latscher]
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Habe heute zufällig noch etwas gefunden. Einen Kabelklipp! Der Durchmesser passt mit 16 mm exakt auf den Tubusbügel, damit sich folgende Optionen: Den Klipp mittig und von unten an den Tubusbügel klippsen und (vorher den Klipp) mit dem Schutzblech verschrauben. Macht dann insgesamt genau eine Bohrung im Schutzblech notwendig um ein langes Schutzblech ans Vorderrad zu bekommen! Falls das nicht hält (was ich irgendwie nicht glaube). Könnte ich eventuell auch zwei Klipps nehmen und diese seitlich schräg am Schutzblech bzw. Tubusbügel befestigen. Aber ob ich das so passgenau hinbekomme? Könnte ausserdem schwierig werden, weil ich keine ganz ebenen Flächen mehr habe. Alternativ die von Freundlich vorgeschlagene Schelle zusätzlich über die Befestigung mit einem Klipp legen. Das wären dann zwar noch mal zwei Löcher im Schutzblech mehr, aber wenn es dann nicht hält... Für die Optik: Eventuell gibt es die Klipps auch in Schwarz (oder ich nehme Farbe) und mit einem etwas höherem Sockel um den Abstand Schutzblech / Reifen anzupassen. Notfalls muss ich etwas unterfüttern. Schön am Klipp finde ich besonders das der Schraubenkopf bzw. Mutter ordentlich versenkt wird und es wirklich die Lösung zu schein scheint, wo ich am wenigstens Bohren muss und gleichzeitig alles sauber und in sich stimmig wirkt. PS. Der Vollständigkeit halber: Ich werden den silbernen Bügel hinter der Gabel noch durch einen Winkel tauschen (gefällt mir einfach besser). Dafür muss ich natürlich auch noch einen Schlitz ins Schutzblech schneiden. Aber wenn jemand den silbernen Bügel verwenden möchte, dann muss hier nichts gebohrt / geschnitten werden. PPS. Damit ergeben sich ja noch ganz andere Möglichkeiten für Befestigungen am Träger. Mit anderen Durchmessern eventuell auch für anderer Rohre / Gepäckträger?
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#652833 - 09/10/10 06:00 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: latscher]
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Hi Latscher,
das is' ja 'n Ding: Ich habe denselben Umbau vor kurzen vorgenommen.
Hier meine Erfahrungen: - Die Edelstahlstreben habe ich nicht gekürzt sondern das lange "Blech" auf die vorhandenen Streben des kurzen "Bleches" gesteckt. - Ich habe auf jegliche Bohrung verzichtet. Bohrlöcher sind potentielle Bruchstellen und können beim Tubus Garantieansprüche gefährden. Bei der Demontage des kurzen "Bleches" musste ich feststellen, das Material an dem Schlitz, der für die Haltelasche gefräst wurde, bereits gerissen war nach einem halben Jahr! Der vollständige Bruch wäre nur noch eine Frage von Wochen gewesen. Ich habe das lange "Blech" an der Gabel mit der im Set enthaltenen "Edelstahlschiebebrücke" - das Teil heißt tatsächlich so - befestigt. Eine weitere "Edelstahlschiebebrücke" habe ich als Zubehör in der passenden Breite bei "Amazon" erstanden (1,39 € plus 2,90 € Versand) und das "Blech" damit und zwei Kabelbindern am Bogen des Tubus befestigt. Fertig!
Ich würde ja gerne noch zwei, drei Fotos einstellen, habe aber überhaupt keine Ahnung wie das geht. Ich versuch's einfach mal. Hm, hat wohl nicht geklappt.
Meine vordere Lösung gefällt mir auch noch nicht so richtig. Vioelleicht habe ich ja noch ne Idee.
Gruß Frank
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Edited by FLoehh (09/10/10 06:04 PM) |
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#652879 - 09/10/10 09:01 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: latscher]
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Vielleicht kann man ja Kabelklipp und Edelstahlschiebebrücke verbinden - z. B. Senkkopfschraube von unten durch die E'brücke in den Kabelklipp - und hätte dann eine Lösung, bei der weder der Tubus noch das "Blech" angebohrt werden müsste. Ich denke eine kleine Schraube sollte genügen; die muss ja nicht viel halten. Das werde ich 'mal versuchen.
Ich habe mein langes "Blech" übrigens um den für die Kette ausgefrästen Teil gekürzt und den Spritzlappen unten wieder montiert. Sieht etwas gefälliger aus.
Grüße von der Elbe an die Isar Frank
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Viele Grüße von der Elbe
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#652880 - 09/10/10 09:07 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: FLoehh]
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Hi Frank, willkommen im Forum und danke für deine Überlegungen. Wie es mit den Bilder geht, kannst du hier nachlesen. Würde mich schon interessieren, wie es bei dir aussieht. Welchen Spritzschutz hast du bei dir dran und wie weit ist das Schutzblech hinten noch über dem Boden?
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#652889 - 09/10/10 10:33 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: latscher]
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Hallo Chris, beim "GMX"-Mediacenter gab's Probleme, aber aus dem Picasa-Webalbum heraus klappt's jetzt. Auf dem Bild siehst Du rechts den Spritzschutz. Der Abstand zum Boden beträgt ca. 15-20 cm. Ist als Zubehör für die Chromoplastics zu bekommen. Wahrscheinlich auch bei Amazon. Die E'brücke habe ich einfach von vorn auf's "Blech" geschoben, festgeklemmmt und dann mit den beiden Kabelbindern am Tubus fixiert. Die Idee mit dem Kabelklipp gefällt mir richtig gut. Ich werde 'mal sehen, ob ich morgen so ein Ding bekomme und dann bastel ich 'n bischen rum. Bis dann Frank
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Viele Grüße von der Elbe
Frank | |
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#652909 - 09/11/10 05:40 AM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: latscher]
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Hallo,
wie hat eigentlich Tubus reagiert, als du wegen des schief sitzenden Lowriders reklamiert hast? Der Tubus LR hat ja nur drei Löcher, mit denen er sich nicht immer waagrecht ausrichten lässt. Mein Träger hat z.B. sechs Löcher für diesen Zweck.
Gruß Franz
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#652910 - 09/11/10 06:01 AM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: frando]
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wie hat eigentlich Tubus reagiert, als du wegen des schief sitzenden Lowriders reklamiert hast? Der Tubus LR hat ja nur drei Löcher, mit denen er sich nicht immer waagrecht ausrichten lässt. Mein Träger hat z.B. sechs Löcher für diesen Zweck. Extrem unverschämt! Ich habe ja nicht nur wegen des schief sitzenden Lowriders reklamiert sondern auch wegen dem nicht passenden Low-Riderständer (gibts hier im Forum auch einen Faden). Als ich nach 2 Wochen auf keine meiner Fragen eine Antwort bekomme haben, habe ich noch einmal "intensiv" über das Webformular (wofür ist es denn sonst da?) nachgefragt? Als Antwort bekam ich, dass man meine! Anfragen zukünftig nicht mehr beantworten wird und ich mich an den Fachhandel wenden solle (der kenne sich auch). Der Fachhandel hat aber auch nichts anderes gemacht, als meine Fragen an Tubus weitergeleitet (konnte er auch nicht, weil die von Tubus als passend angepriesene Kombination von Low-Rider und Ständer einfach nicht passt). Wenn Tubus Produkte auf den Markt bringt die einfach nicht passen (wie ich es auch für meine Lowrider und Ständer-Kombination schriftlich habe) und sich dann mir gegenüber als Kunde so verhält (absolut überhaupt nicht kooperativ, um nicht zu sagen unverschämt), ist die Marke für mich gestorben. Ich habe mir in diesem Fall nicht einmal mehr die Arbeit gemacht, eine abschliessende Antwort an Tubus zu schreiben. Sollen die machen was sie wollen, aber nicht mit mir.
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#652912 - 09/11/10 06:41 AM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: latscher]
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Hallo Chris, in der Tat eine unglaubliche Frechheit! Diese Marke ist für mich allerdings auch schon lange gestorben. Wenn eine Marke so gefragt ist, dass sie alle haben wollen, dann suche ich prinzipiell nach Alternativen, weil ich mit Massenprodukten keine wirkliche Freude habe. Zum Glück findet man auch Anderes, man muss nur suchen. Gruß Franz
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#652933 - 09/11/10 09:07 AM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: FLoehh]
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..., aber aus dem Picasa-Webalbum heraus klappt's jetzt. Hallo Frank! Könntest Du die Bilder bitte noch mal größer zeigen? Links zu den Dateien würden (mir) reichen Vielen Dank
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#652942 - 09/11/10 09:28 AM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: FLoehh]
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Deine Bilder sind noch ein bisschen klein. Als Briefmarken gar nicht so schlecht. Dieser immer wieder zu sehende Spritzschutz ist in seiner Wirkung allerdings sehr schwach. Guck dir Deinen Bock von der Seite an und zieh eine Tangente vom Vorderradlaufkreis über das Ende des Schutzbleches nach hinten. Du wirst sehen, dass fast das gesamte Kettenblatt im Spritzbereich liegt. Ein wirksamer Spritzlappen muss viel weiter runter reichen.
Falk, SchwLAbt
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#652982 - 09/11/10 04:50 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: Rob.]
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Könntest Du die Bilder bitte noch mal größer zeigen? Links zu den Dateien würden (mir) reichen zwinker Hallo Rob, keine Ahnung, weshalb die nicht größer werden, wenn man mit der Maus drauf zeigt. Im Original sind sie natürlich viiiiieeeeel größer. OK, hier ist erst mal der Link: http://picasaweb.google.com/floehh751/SKSChromoplastics#
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Viele Grüße von der Elbe
Frank | |
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#652988 - 09/11/10 05:10 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: latscher]
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Chris, eine schöne Idee, einfach mit einem umgebauten HR-Blech das Spritzproblem vorne zu entschärfen. Habe heute zufällig noch etwas gefunden. Einen Kabelklipp! [...] PS. Der Vollständigkeit halber: Ich werden den silbernen Bügel hinter der Gabel noch durch einen Winkel tauschen (gefällt mir einfach besser). Dafür muss ich natürlich auch noch einen Schlitz ins Schutzblech schneiden. Aber wenn jemand den silbernen Bügel verwenden möchte, dann muss hier nichts gebohrt / geschnitten werden.
PPS. Damit ergeben sich ja noch ganz andere Möglichkeiten für Befestigungen am Träger. Mit anderen Durchmessern eventuell auch für anderer Rohre / Gepäckträger? Mach's nicht so, Befestigung mit dem silbernen (= NiRo-)Bügel ist IMHO haltbarer als ein Winkel mit Löchern, Schlitzen und Bohrungen, Nieten, alles Sollroststellen am Metall und Sollbruchstellen im Schutz-"blech". Für an der Gabel also den silbernen Bügel lassen, und für vorne am Tubus am besten auch nirgendwo (im Tubus nicht und auch im Chromoplastics nicht) irgendwas bohren, sondern im Gegenteil auch nochmal so ein Silberbügel, an den Du z.B. den Kabelclip ganz einfach befestigen können solltest. Ich hab an meinem Bock das VR-Schutzblech ("Standard"-Chromoplastics) weiter nach hinten gedreht und mit so einem NiRo-Bügel befestigt, weil auch der ganze Dreck an Unterrohr, Tretlager und Füße spritzt, Drecklappen kommt noch, wenn ich nicht gar ganz auf irgendwas wie bei Deiner Lösung umrüste (oder - schöner aber richtig teuer - die Spezial-Utopia-Extralang-Chromoplastics einbaue). Der Originalwinkel ist unbenützt fast 10 cm hinter der Gabel, Schutzblech hängt an der Gabel mit dem Silberbügel. Die Original-SKS-NiRo-Bügel kann jeder bessere Radl-Laden einzeln besorgen, ich hätte momentan sogar einen übrig, und wenn die Farbe nicht paßt, kann man den sicher einfach schwarz lackieren. lG Matthias
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Edited by MatthiasM (09/11/10 05:14 PM) |
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#652992 - 09/11/10 05:41 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: Falk]
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...zieh eine Tangente vom Vorderradlaufkreis über das Ende des Schutzbleches nach hinten. Du wirst sehen, dass fast das gesamte Kettenblatt im Spritzbereich liegt... Hi Falk, nun sind Mathematik und Geometrie mit Tangenten und Winkeln usw. nicht unbedingt meine Stärke, aber ich glaube zu verstehen, was Du meinst. Ich bin eben mal in den Keller runter und hab's ausprobiert. Wenn ich die Tangente über das untere Ende des Schutzbleches lege, dann liegt das Kettenblatt voll im Spritzbereich und Du damit völlig richtig! Das ändert sich jedoch, wenn sie das untere Ende des Spritzschutzes berührt. Dann erfüllt sogar dieser Mini-Spritzschutz seinen Zweck. Ich muss zugeben, dass ich mir darüber aber auch kaum Gedanken gemacht habe. Der Spritzschutz war am kurzen "Blech" dran, also habe ich ihn auch wieder an das lange "Blech" montiert, weil ich keinen Grund hatte, ihn wegzulassen.
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Viele Grüße von der Elbe
Frank | |
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#652994 - 09/11/10 05:45 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: FLoehh]
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Hallo Frank,
vielen Dank für den Link! Die Befestigung ganz vorne hätte ich vielleicht doch mit einer (gummierten) Schelle gemacht, doch vom Gesamteindruck passt das vordere Schutzblech super zum Rad. Sieht echt gut aus!
Hab' Dir noch eine PN geschickt...
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#653002 - 09/11/10 06:11 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: MatthiasM]
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Hmm, lesen bildet - FLoehhs schon vorher gepostete Lösung ( Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig (Ausrüstung Reiserad)) ist ja genau das, was ich später geschrieben habe, und sieht mit den Bluemels (vermute ich zumindest) ohne Streifen statt der Chromoplastics mit den unnützen Streifen richtig edel aus (oder gibt's die Chromos neuerdings auch in schwarz ohne Streifen?) Wie gesagt, diese "Edelstahlschiebebrücke" (danke fürs richtige Stichwort) kann jeder bessere Radlladen für ca. den von FLoehh genannten Preis und sogar ohne Versandkosten bei seiner nächsten Großhändlerbestellung mitordern, ich hab für meine, glaub ich je ca. 1,50 € bezahlt. lG Matthias
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Edited by MatthiasM (09/11/10 06:16 PM) |
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#653018 - 09/11/10 08:40 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: MatthiasM]
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...sieht mit den Bluemels (vermute ich zumindest) ohne Streifen statt der Chromoplastics mit den unnützen Streifen richtig edel aus... Es sind in der Tat schwarze "Chromoplastics" und die Streifen sind so dezent, dass man sie nur dann sieht, wenn man aus einem ziemlich spitzen Winkel draufschaut.
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Edited by FLoehh (09/11/10 08:40 PM) |
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#653062 - 09/12/10 10:33 AM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: latscher]
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...Wie es mit den Bilder geht, kannst du hier nachlesen. Würde mich schon interessieren, wie es bei dir aussieht. Welchen Spritzschutz hast du bei dir dran und wie weit ist das Schutzblech hinten noch über dem Boden? Moin Chris, Du kannst die Bilder auf meinem Picasa Webalbum in voller Größe ansehen. Ich habe es leider immer noch nicht geschafft, sie so einzubinden, dass sie - wie bei Dir - größer dargestellt werden, wenn man draufklickt. Der Spritzschutz war übrigens bereits montiert, als ich das Bike bekommen habe. Dürfte das Original von "SKS" sein, das als Zubehör erhältlich ist.
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#653068 - 09/12/10 11:16 AM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: FLoehh]
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Schon passiert Habe heute Nacht noch eine 30 km Probefahrt gemacht. Bei der Beleuchtung finde ich es sogar positiv, weil das "Streulicht" vom Scheinwerfer jetzt nicht mehr vom Bügel durchbrochen wird, sondern einfach nur noch weit vor dem Reifen als eine Fläche auftritt. (Die seitliche Streuung vom Scheinwerfer rechts und links neben dem Vorderrad, die ich noch nie verstanden habe, ist zwar immer noch da aber hat damit auch nichts zu tun). Jedenfalls hat sich das ganze so schon mal bewährt. Werde jetzt noch eine Tour mit der Bastelei fahren (vorher schaffe ich es nicht) und dann das ganze "festmachen". Wie muss ich mir aber noch überlegen. Der Kabelklipp sollte geschätzt einen 2,5 cm Sockel haben, damit das Schutzblech überall gleichmässig vom Reifen entfernt ist. Schwarz würde sich bei mir auch empfehlen. Der Scheinwerfer strahlt direkt auf den Klipp und es wäre ganz gut, wenn der Klipp nicht gar so stark "leuchten" würde. Ausserdem passt schwarz besser zum Rest vom Rad. Als Spritzschutz soll übrigens bei mir wieder sowas in L ran: http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?products_id=29012
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Edited by latscher (09/12/10 11:19 AM) |
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#653100 - 09/12/10 03:46 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: latscher]
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Danke fuer den Link, das sieht ja mal nach einer funktionalen und nicht ueberteuerten Loesung aus. Bei 700c-Laufraedern ist der Lappen zwar fuer meinen Geschmack immer noch ein bisschen kurz (wenn man das denn auf dem Bild richtig erkennen kann), aber auf jeden Fall eleganter als meine knallgruene Shampoo-Flaschen-Selbstbauloesung. Werde ich bei meinem naechsten Deutschlandbesuch auf jeden Fall mal testen. Schoenen Gruss, Harald.
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#653116 - 09/12/10 07:03 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: vgXhc]
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Zwei Möglichkeiten, den Spritzlappen tiefer zu hängen: - Auf die Befestigungsstreifen verzichten und den Lappen mit dem Schutzblech verschrauben,
- die untere Strebenaufnahme am Schutzblech tiefersetzen (Niete rausbohren und Befestigung weiter unten verschrauben) und Spritzlappen wie vorgesehen befestigen.
Falk, SchwLAbt
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#653137 - 09/12/10 09:31 PM
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig
[Re: Falk]
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Danke für die Idee mit dem Tieferlegen der Streben. Da werde ich mal einen verregneten Herbsttag mit Basteln verbringen.
Schönen Gruß, Harald.
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