Posted by: latscher
Re: Langes Schutzblech am Vorderrad (fast) fertig - 09/10/10 12:50 PM
Habe heute zufällig noch etwas gefunden. Einen Kabelklipp!

Der Durchmesser passt mit 16 mm exakt auf den Tubusbügel, damit sich folgende Optionen:
Den Klipp mittig und von unten an den Tubusbügel klippsen und (vorher den Klipp) mit dem Schutzblech verschrauben. Macht dann insgesamt genau eine Bohrung im Schutzblech notwendig um ein langes Schutzblech ans Vorderrad zu bekommen!
Falls das nicht hält (was ich irgendwie nicht glaube). Könnte ich eventuell auch zwei Klipps nehmen und diese seitlich schräg am Schutzblech bzw. Tubusbügel befestigen. Aber ob ich das so passgenau hinbekomme? Könnte ausserdem schwierig werden, weil ich keine ganz ebenen Flächen mehr habe.
Alternativ die von Freundlich vorgeschlagene Schelle zusätzlich über die Befestigung mit einem Klipp legen. Das wären dann zwar noch mal zwei Löcher im Schutzblech mehr, aber wenn es dann nicht hält...
Für die Optik: Eventuell gibt es die Klipps auch in Schwarz (oder ich nehme Farbe) und mit einem etwas höherem Sockel um den Abstand Schutzblech / Reifen anzupassen. Notfalls muss ich etwas unterfüttern.
Schön am Klipp finde ich besonders das der Schraubenkopf bzw. Mutter ordentlich versenkt wird und es wirklich die Lösung zu schein scheint, wo ich am wenigstens Bohren muss und gleichzeitig alles sauber und in sich stimmig wirkt.
PS. Der Vollständigkeit halber: Ich werden den silbernen Bügel hinter der Gabel noch durch einen Winkel tauschen (gefällt mir einfach besser). Dafür muss ich natürlich auch noch einen Schlitz ins Schutzblech schneiden. Aber wenn jemand den silbernen Bügel verwenden möchte, dann muss hier nichts gebohrt / geschnitten werden.
PPS. Damit ergeben sich ja noch ganz andere Möglichkeiten für Befestigungen am Träger. Mit anderen Durchmessern eventuell auch für anderer Rohre / Gepäckträger?

Der Durchmesser passt mit 16 mm exakt auf den Tubusbügel, damit sich folgende Optionen:
Den Klipp mittig und von unten an den Tubusbügel klippsen und (vorher den Klipp) mit dem Schutzblech verschrauben. Macht dann insgesamt genau eine Bohrung im Schutzblech notwendig um ein langes Schutzblech ans Vorderrad zu bekommen!
Falls das nicht hält (was ich irgendwie nicht glaube). Könnte ich eventuell auch zwei Klipps nehmen und diese seitlich schräg am Schutzblech bzw. Tubusbügel befestigen. Aber ob ich das so passgenau hinbekomme? Könnte ausserdem schwierig werden, weil ich keine ganz ebenen Flächen mehr habe.
Alternativ die von Freundlich vorgeschlagene Schelle zusätzlich über die Befestigung mit einem Klipp legen. Das wären dann zwar noch mal zwei Löcher im Schutzblech mehr, aber wenn es dann nicht hält...
Für die Optik: Eventuell gibt es die Klipps auch in Schwarz (oder ich nehme Farbe) und mit einem etwas höherem Sockel um den Abstand Schutzblech / Reifen anzupassen. Notfalls muss ich etwas unterfüttern.
Schön am Klipp finde ich besonders das der Schraubenkopf bzw. Mutter ordentlich versenkt wird und es wirklich die Lösung zu schein scheint, wo ich am wenigstens Bohren muss und gleichzeitig alles sauber und in sich stimmig wirkt.
PS. Der Vollständigkeit halber: Ich werden den silbernen Bügel hinter der Gabel noch durch einen Winkel tauschen (gefällt mir einfach besser). Dafür muss ich natürlich auch noch einen Schlitz ins Schutzblech schneiden. Aber wenn jemand den silbernen Bügel verwenden möchte, dann muss hier nichts gebohrt / geschnitten werden.
PPS. Damit ergeben sich ja noch ganz andere Möglichkeiten für Befestigungen am Träger. Mit anderen Durchmessern eventuell auch für anderer Rohre / Gepäckträger?