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#649155 - 08/26/10 05:45 PM Salsa Delgado Cross - taugt die?
metz
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Ich will mir demnächst einen Randonneur auf Basis des Bob Jackson World Tour aufbauen und möchte eventuell diese Felgen Salsa Delgado Cross montieren. Masslich passt sie sehr gut zu den möglichen Reifenbreiten und mehr als 100kg werde ich sicher nie auf die Felgen bringen, wenns mehr Gepäck wird muss das Velotraum herhalten.
Irgendwo habe ich gelesen das zumindest die Disk-Variante etwas "weich" sein soll.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Felge?

Gruss
Steffen
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#649166 - 08/26/10 06:55 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: metz]
cyclejo
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Hallo Steffen,
ich hab keine Erfahrung mit der Felge.
Aber soweit ich weiß, is der Jack Bobson in der Reifenbreite etwas begrenzt, 32 oder 35 mm, was willst Du da mit der Riesenfelge?
Minimal wären da 35mm möglich.
Die Felge ist ausdrücklich für die sogennnten "29"er Reifen gedacht und die passen schlecht zu einem Randonneuer (rein technisch natürlich, Asthetik hat ja hier keine Rolle zu spielen).
Lg Jo
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#649171 - 08/26/10 07:01 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: cyclejo]
thomas-b
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Hallo Jo,

die Felge ist eine ganz normale 622 mit einer Maulweite zwischen 17 und 19mm. Leider steht das nicht mehr auf der Seite des Herstellers.
Die kann man also auch mit einem Marathon Race in 30mm fahren.

Gruß
Thomas

Edited by thomas-b (08/26/10 07:09 PM)
Edit Reason: 522 zu 622
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#649174 - 08/26/10 07:08 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: thomas-b]
metz
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Hatte schon einen Schreck bekommen und angefangen zu googlen da ich mich mit den 29"-Geschichten nicht auskenne.
Mein Händler meinte das die wohl geeignet wäre aber er keine eigenen Erfahrungen damit hat.

Gruss Steffen
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#649213 - 08/26/10 07:48 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: thomas-b]
cyclejo
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Auf der Webseite des Herstellers steht eine Weite von 22,5mm.
Meinst Du der hat die Außenweite angegeben?.
Möglich wär das natürlich.
Ich hab mal gerade eine Open Pro nachgemessen, die hier rumliegt, da ist das Außenmaß 19,9 und die Maulweite 15mm.
Das würde dann übertragen ja passen.
Lg Jo

Edited by cyclejo (08/26/10 07:49 PM)
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#649218 - 08/26/10 08:08 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: cyclejo]
thomas-b
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Jo, den wert habe ich vorhin bei Cosmicsports auch gefunden, aber ein anderes Bild mit richtigen Aufkleber zu der Felge (keine Bremsfläche).

Vor eigen Jahren war ich auf der Suche nach silbernen Felgen mit etwa 17mm Maulweite. Seiner Zeit habe ich auch die Salsa-felgen in die Wahl mit einbezogen. Weiß aber nicht mehr ob sie 17 oder 19mm Maulweite hat. Bei den meisten 19er Felgen hat man ca. 24mm Außenbreite, 22mm passt zu 17er Felgen.

Um sicher zu gehen sollte Steffen mal beim Importeur nachfragen.

Gruß
Thomas
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#649232 - 08/26/10 08:35 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: metz]
Matthes77
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Hi Steffen,

ich hatte diese Felgen ca. 3-4000Km an meinem edlen Randonneur, weil ich ich sie von den Maßen/Gewicht her sehr ansprechend fand.

Ich habe leider noch nie solch schlechte Felgen gehabt bäh

Sie tendierten (vorne+hinten) ganz extrem zum Brems-rubbeln, sodass der ganze Rahmen/Gabel in Schwingungen kam.
Ich habe Shimano- und zwei verschiedene Koolstop-bremsbelaege ausprobiert, aber nix half.
Der Felgenstoss war eigentlich sehr plan, daher mag das Problem von zu weichen(?) Bremsflanken stammen, die bei Druck ungleichmaesig nachgaben.

Irgendwann hatte ich keine Lust mehr darauf zu warten bis sie sich "einfahren" und habe sie gegen ordentliche Mavic Open Pro getauscht.
Mit denen hatte ich bisher nicht das kleinste Problem - kein Ruckeln, kein Quitschen.

Gruss,
Matthes
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#649234 - 08/26/10 08:46 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: thomas-b]
metz
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In Antwort auf: thomas-b
Vor eigen Jahren war ich auf der Suche nach silbernen Felgen mit etwa 17mm Maulweite.


Welche Felge wurde es denn?

Gruss Steffen
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#649237 - 08/26/10 08:53 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: metz]
thomas-b
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Hinten eine Mavic T217 (doppelt geöst) die ich noch gelagert hatte und Vorne eine Rigida Sphinx (leider nur einfach geöst).

Hier Das Rad mit noch anderem HR, Kurbel und Bremsen als Aktuell.

Gruß
Thomas
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#649238 - 08/26/10 08:54 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: Matthes77]
metz
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Hoi Matthes,

das ist schon mal eine Aussage, auch wenn ich nicht begeistert bin.
Die Auswahl an Felgen für 25-35'er Reifen bei Aussenbreiten von min. 19,5 mm die einigermassen stabil sind um auch schlechte Wege zu fahren ist leider ziemlich begrenzt.
Kannst Du Dich erinnern ob die von Salsa angegebene Breite von 22,5mm die Aussenbreite ist?

Gruss Steffen

Edited by metz (08/26/10 09:01 PM)
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#649239 - 08/26/10 08:56 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: Matthes77]
thomas-b
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Hallo Matthes,

die Open Pro ist eine sehr schöne Felge, aber halt mit 15er Maulweite eine Rennradfelge. OK, wenn man leichter als ich ist, kann man sie sicher auch zum Reisen benutzen. zwinker

Gruß
Thomas
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#649249 - 08/26/10 09:39 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: metz]
cyclejo
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Hallo Steffen,
wenn Du nicht selber einspeichst und etwas suchst, was außerhalb der Möglichkeiten und Normvorstellungen der üblichen Verdächtigen liegt, dann setz Dich mal hiermit in Verbindung.
Das verlinkte Laufrad zeigt eine für mich ideale Möglichkeit, für Dich wird er eine andere Lösung finden.
Ich habe inzwischen zwei Laufradsätze von ihm, einen fürs Rennrad, einen für den Randonneur.
Beide Laufradsätze gingen in der Konzeption wiet über das hinaus, was ich mir vorstellen konnte und haben sich in der Praxis inzwischen über mehrere tausend Kilometer bewährt.
Ich hab nicht viel übrig für Gurus oder Dogmen, aber der Mann hat Laufradbau wirklich drauf.
Selbst für unser Tandem, erstmal werden wir bei ihm nachfragen.
Lg Jo
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#649280 - 08/27/10 12:44 AM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: metz]
Matthes77
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Hi Steffen,

die Auswahl ist leider wirklich sehr begrenzt im Bereich Cross-reifen.

Egal - ich fahre die Open Pro jetzt mit 28mm Reifen (Schwalbe Durano oder so) und bin sehr gluecklich damit - auch auf Radreise.

Die 22.5mm sind die aeussere Breite.

Gruss,
Matthes
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#649420 - 08/27/10 03:18 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: cyclejo]
metz
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Hallo cyclejo,

ich glaube schon das Radplan-Delta sehr gut ist, nur leider kann man bei denen nur vor Ort kaufen und muss vorher einen Termin vereinbaren. Schwierig wenn man wie ich nicht gerade um die Ecke wohnt.

Trotzdem Danke
Steffen
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#649426 - 08/27/10 03:33 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: Matthes77]
metz
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Hoi Matthes,

die Open Pro ist sicher gut, wäre für mich aber nur eine Teillösung.
Der Rahmen lässt Reifen bis 35mm ohne Schutzbleche zu und ich möchte mir die Möglichkeit nicht von vornherein verbauen, auch wenn ich sie evtl. nicht nutzen werde.
Die Rigida Snyper könnte noch eine Lösung sein, ist halt mit 560gr etwas schwerer und wird von meinem Händler als eher "rustikal" in der Verarbeitung bezeichnet.

Gruss Steffen

Kann noch jemand was zur Salsa Delgado Cross sagen?
Ich hoffe es war bei Matthes nur eine schlechte Charge.
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Off-topic #649434 - 08/27/10 03:55 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: metz]
martinbp
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Rigida Snyper war bei mir nach 3000 km kaputt, ich nehme nicht an, dass sie nach einer einzigen "ermsthafteren" Abfahrt bei Triberg auf Asphalt und bei schönem Wetter durchgebremst war, ich tippe eher darauf, dass diese Felge den Druck von 6 bar nicht mochte (19 mm Felge, 42x622 Schwalbe Marathon Extreme) Auf einer Länge von etwa 30 cm hatte sich die Felgenflanke gelöst. Kann sein, dass das eine Einzelerscheinung war, aber für mich ist Rigida Snyper unten durch.

VG Martin
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#649447 - 08/27/10 05:01 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: metz]
vgXhc
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In Antwort auf: metz

die Open Pro ist sicher gut, wäre für mich aber nur eine Teillösung.
Der Rahmen lässt Reifen bis 35mm ohne Schutzbleche zu und ich möchte mir die Möglichkeit nicht von vornherein verbauen, auch wenn ich sie evtl. nicht nutzen werde.


Naja, nach ETRTO wäre die maximale Reifenbreite für die OpenPro 32mm. Ich persönlich (andere hier im Forum sehen das anders) hätte keine allzu großen Bedenken auch mal 35er aufzuziehen. Im Ausgangspost hast du ja geschrieben, dass du eher leicht unterwegs sein wirst.

Ich bin mit den OpenPro am Alltags- (700x28 im Sommer, x32 im Winter) wie am Rennrad (700x23) sehr zufrieden. Ich habe sie allerdings jeweils nur vorne und in der 32-Loch-Variante.

Schönen Gruß,
Harald.
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#649521 - 08/27/10 10:09 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: Matthes77]
metz
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In Antwort auf: Matthes77
Hi Steffen,

ich hatte diese Felgen ca. 3-4000Km an meinem edlen Randonneur, weil ich ich sie von den Maßen/Gewicht her sehr ansprechend fand.

Ich habe leider noch nie solch schlechte Felgen gehabt bäh

Sie tendierten (vorne+hinten) ganz extrem zum Brems-rubbeln, sodass der ganze Rahmen/Gabel in Schwingungen kam.
Ich habe Shimano- und zwei verschiedene Koolstop-bremsbelaege ausprobiert, aber nix half.
Der Felgenstoss war eigentlich sehr plan, daher mag das Problem von zu weichen(?) Bremsflanken stammen, die bei Druck ungleichmaesig nachgaben.

Irgendwann hatte ich keine Lust mehr darauf zu warten bis sie sich "einfahren" und habe sie gegen ordentliche Mavic Open Pro getauscht.
Mit denen hatte ich bisher nicht das kleinste Problem - kein Ruckeln, kein Quitschen.

Gruss,
Matthes


Mit welcher Bremse ist denn das Bremsrubbeln aufgetreten? Die Kombi Felge/Bremse wäre schon interessant.
Bei mir sollen es die Campa Mini-V werden.
Ich habe jetzt viel über die Open Pro im Forum gelesen und muss meine Skepsis wohl noch einmal überdenken, zumal es bisher hier keine positiven Äusserungen zur Salsa Delgado Cross gibt.

Gruss Steffen
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#649535 - 08/28/10 12:26 AM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: metz]
Matthes77
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Hi Steffen,

anfangs hatte ich die "Cane Creek Direct Curve 5" dran.
(In Verbindung mit "Cane Creek - Drop V Bremshebel für V-Brake")

Nach einigen Kilometern habe ich sie aber gegen Standard XT V-Brakes getauscht, weil sie am Gepaecktraeger anschlugen (und ich ein wenig Hoffnung hatte, dass das Rubbeln damit ebenfalls zu beseitigen).

Bei beiden Modellen hatte ich das Problem.

Es war nicht nur einfach ein hochfrequentes quitschen, sonder vielmehr ein sehr niederfrequentes rubbeln, das bei 15-20Km/H im Bereich der Eigenfrequenz des Rahmen lag. Das fuehrte schnell zu ueblem Resonanz-getoese.

Falls du dich fuer die Dinger entscheidest, hoffe ich, du hast mehr Glueck.

Edited by Matthes77 (08/28/10 12:26 AM)
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#649656 - 08/28/10 04:09 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: metz]
armin.b
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In Antwort auf: metz

Ich habe jetzt viel über die Open Pro im Forum gelesen und muss meine Skepsis wohl noch einmal überdenken, zumal es bisher hier keine positiven Äusserungen zur Salsa Delgado Cross gibt.


Ich fahr die Delgado Felge seit einiger Zeit am VR am Alltagsradl, ohne jegliche Probleme. Mit BBB Bremsgummis bremst das trocken wie nass sehr gut, kein Ruckeln, gar nix. Angenehm ist auch die recht hohe Bremsflanke, da macht es nix wenn der Bremsgummi bei Abnuetzung etwas nach unten wandert. Und sie scheint sehr gerade gebaut zu sein, zentrieren nach Speichenspannung hat nur eine kleine Unwucht ergeben, die sich dann einfach ausgleichen liess. Maulweite ist ca. 18 mm, wen's interessiert.

Die Open Pro ist sicher eine gute Felge, aber bei breiteren Reifen wuerde ich den Luftdruck nicht zu hoch waehlen, man merkt dass sich die duennen Flanken langsam etwas aufbiegen (gemessen mit der Schieblehre). Es ist halt eine schmale leichte Rennrad/Crossfelge, keine Tourenfelge. Bis gut 5 bar bei 32 mm gehts denk ich noch ganz gut.

Die Delgado ist zusammen mit Mavic 719 und Velocity Dyad in den USA eine der verbreitetsten Felgen fuer lange Radtouren. Die letzteren beiden gehen noch etwa mehr in Richtung stabil, die Velocity wird aber In Europa anscheinend nicht vertrieben.
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Off-topic #649674 - 08/28/10 06:19 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: ]
thomas-b
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Hallo Armin,

kennst Du den eine Möglichkeit an Velocity-Felgen heran zu kommen? Ich träume immer noch von einem Satz Laufräder mit den Velocity Synergy O/C (HR) & Synergy (VR) in polierter Ausführung.

Gruß
Thomas
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#649686 - 08/28/10 06:51 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: metz]
mgabri
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Hallo Steffen,
Alexrims hat ebenfalls brauchbare 17mm Felgen.
passende Modelle wären:
DA16 und DC19.
Vielleicht bekommst du die bei dir eher her. Die 26" Version der DA16 hat meine Frau am Reiserad. Der Laufradsatz hat sub 2kg und ist unauffällig.
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Off-topic #649687 - 08/28/10 06:53 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: thomas-b]
metz
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Hallo Thomas

hier in der Schweiz gibt es einen Laden der zumindest die Velocity Deep V im Programm hat. Evtl. lohnt eine Anfrage dort:

Velostatt

Ich hatte dort auch schon verschiedene Sachen, u.a. polierte Felgen angefragt, kannte die von Dir genannten aber noch nicht. Demnächst werde ich mal dort hinfahren und schauen, der Besitzer meinte er habe noch sehr viele schöne Dinge für klassische Räder im Lager aber erst im Winter wieder Zeit alles in den Onlineshop zu stellen.

Gruss Steffen
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#649694 - 08/28/10 07:18 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: metz]
IngmarE
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Du hast am Upright gerade mit Gepäck eine Gewichtsverteilung von eher 30-70. Also ich würde am HR eine möglichst hohe 19mm-Maulweite nehmen (Sowas wie die Rigida X-Plorer, oder wenn die Strassen sehr ruppig zu werden versprechen sowas wie die DP2000) und die mit 28 oder 32mm-Reifen fahren, und aufm Vorderrad würde ich sowas wie die DP18 nehmen und die mit 25-28mm fahren. Aufm Vorderrad so ne Felge wie aufm HR zu fahren, wäre Overkill.

Wenn die Strassenqualitäten noch schlechter werden, dann am HR die einzige mir bekannte V-Profilfelge in 21mm-Maulweite, Vuelta Airline 1 und am VR irgendne möglichst hohe 17mm-Treckingfelge.

Die Höhe der Felge wirkt gegen Speichenermüdung und Höhenschläge bei starken Schlaglöchern, und die Breite der Felge wirkt Achtern entgegen.
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#649702 - 08/28/10 07:56 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: mgabri]
metz
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@mgabri

Der Tip mit den Alexrims ist gut, die haben ja noch eine recht grosse Auswahl an Felgen in 17'er Maulweite. Da muss ich mal genauer schauen. Mein Händler hat glaube ich auch welche im Laden, aber ich meine nur reine Rennradfelgen. Muss noch mal mit ihm reden was da beschaffber ist.


@IngmarE

Vielen Dank für Deine Vorschläge. Die Radreisen mit viel Gepäck oder wo häufig schlechte Wegstrecken zu erwarten sind mache ich mit meinem Panzer, ääh Velotraum. Für die flotten Ausflüge oder Kurzreisen mit wirklich leichter Ausrüstung baue ich mir den Randonneur auf. Dieser soll in vernünftigem Verhältniss leicht und schööön sein, etwas klassisch angelehnt halt, soweit die verfügbaren Komponenten bezahlbar bleiben.
Von daher möchte ich keine allzu breiten Felgen und erst recht kein hohes V-Profil. Ich denke mit den Tipps aus dem Forum werde ich eine gute Lösung finden ohne grosse Kompromisse einzugehen.
Bei meinem Velotraum sieht das natürlich anders aus, da ist alles auf hohe Belastungen und üble Wege ausgelegt.
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Off-topic #649704 - 08/28/10 08:01 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: thomas-b]
armin.b
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In Antwort auf: thomas-b
kennst Du den eine Möglichkeit an Velocity-Felgen heran zu kommen? Ich träume immer noch von einem Satz Laufräder mit den Velocity Synergy O/C (HR) & Synergy (VR) in polierter Ausführung.

Du koenntest mal bei www.singlespeed.nl nachfragen. Die fuehren einige Velocity-Felgen fuer 29er und importieren wohl viele Sachen direkt aus den USA. Vielleicht koennen sie das von Dir gesuchte Modell ja mal bei einer Bestellung mit bestellen. Billig sind sie aber nicht unbedingt...
armin
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#649705 - 08/28/10 08:03 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: metz]
thomas-b
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Hallo Steffen,

von Alex Rims gibt (gab?) es auch asymmetrische HR Felgen, ähnlich den Velocity. Nur mit Alex Rims (und deren Importeur) konnte ich hierzu nicht wirklich etwas in Erfahrung bringen.
Mit Velocity hatte ich zumindest 'netten' Mailkontakt in Australien.

Gruß
Thomas
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#649706 - 08/28/10 08:04 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: metz]
IngmarE
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Ich würde niemals an einem Upright-HR wieder eine Nicht-V-Profil-Felge einsetzen. Stabilität geht vor Optik. Am VR kann man darüber streiten. Aber ich denke eine V-Profilfelge wird das Leben der Speichen ver-x-fachen wenn nicht gegen unendlich strecken.
Wenn du wirklich so leicht unterwegs bist, dann hinten eine DP18 mit 28mm-Bereifung und vorne eine flache RR-Felge mit 25mm-Bereifung. In 25 und 28mm gibts auch Reifen wie die Marathons z.B..

In UR2 siehste meine Randonneuse ("Black Nose Day"), umgebautes RR, mit der bin ich mit 11kg Kinderanhänger und ca. 15kg Gepäck den Rennsteig Wanderweg entlang, hinten eine sackschwere 21-622-V-Profil-Felge, vorne eine flache 14-622 Hohlkammer-RR-Felge. Das HR ist auch mit leichtem Gepäck immer stark gefordert, was nützt dir eine optisch ansprechende Felge, wenn dir die Speichen reissen oder du nen Achter oder Höhenschlag bekommst.
Mit dem Rad hab ich meist nicht mehr als 15kg getragen, aber die Wegstrecken kann man sich eben nicht immer aussuchen und manchmal kommen schlechte Wege sehr überraschend. Ich wog damals noch eher 85-86kg, jetzt 11-13kg leichter, würde ich mich mit ner 19mm-Maulweite am HR zufrieden geben.

Edited by IngmarE (08/28/10 08:04 PM)
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#649710 - 08/28/10 08:12 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: thomas-b]
metz
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Hoi Thomas,

sowas habe ich auf deren Website gesehen. Meinst Du soetwas wie die Crostini T1.2.
Was bringt so ein asymmetrisches Profil, stehe da etwas auf dem Schlauch. Hat es etwas mit der ungleichmässigen Einspeichung bei Hinterrädern mit Kettenschaltung zu tun?

Gruss Steffen
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#649714 - 08/28/10 08:16 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: metz]
Job
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sowas ermöglicht die verwendung von gleichlangen speichen auf beiden seiten und zudem eine gleichmäßigere speichenspannung zwischen antriebsseitigem und gegenüberliegenden speichen.

;job
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#649715 - 08/28/10 08:19 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: metz]
IngmarE
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Die Speichen unterhalb der Nabe entspannen sich stark bei jeder Radumdrehung, so im Bereich von durchaus 300-400N, bei Schlaglöchern erheblich mehr. Wenn du die Speichen auf Ritzelseite auf eine sehr hohe Spannung von 1300N bringst, sind die Speichen auf Nicht-Ritzelseite nur bei ca. 800-850N. Bei jeder Radumdrehung werden sie aber auf 400-450N entspannt, teils noch tiefer bei Schlaglöchern. Das schädigt diese Speichen extrem. (zusätzliche Spannung während des Fahrens tritt nur im Bereich 50-80N auf, also sie bekommen maximal 1380 oder 930N Zug ab, das ist also nicht das Problem).

Wenn du jetzt beide Seiten symetrischer einspeichen kannst, wegen asymetrischer Felge, und du gibts den Ritzel-Speichen 1300N, kommen die Nicht-Ritzelspeichen auch >1000N, womit sie genügend Raum nach unten haben für Entspannungen. Je näher sich die Speiche an den 0-Punkt entspannt, desto wahrscheinlicher ist ein früher Tod der Speiche.

Die von mir empfohlene V-Profil-Felge macht nun folgendes: sie verteilt die Achslast auf mehr Speichen. Dadurch entspannen sich die Speichen unterhalb der Nabe z.B. nicht mehr um 300-400, sondern nur noch um 200-300N. Das kann schon den Unterschied machen zwischen Speichenbruch nach 50Mm oder Speichenbruch nach 250Mm. Du musst bedenken, ein Laufrad hat 500Lastwechsel/km, das sind 500.000Lastwechsel auf nur 1000km. Bei sovielen Lastwechsel, sollte man die Spannungsänderung so klein wie möglich halten. Deshalb halte ich eine V-Profil-Felge für wesentlich sinnvoller als eine asymetrische Felge.

Eine V-Profilfelge verträgt auch mehr als 1300N ohne dass die Felgenböden ausreissen, und dadurch kommen die Nicht-Ritzel-Speichen dann auch in Richtung 1000N Spannung, wodurch die Gefahr der zu tiefen Entspannung auch beseitigt ist.

EDIT: Hier ein Link zu einem Dokument wo die Theorie der Speichenspannung im belasteten Laufrad erläutert wird, und das auch noch mit Messdaten unterfüttert wird (>6000 Messwerte für jede einzelne Speichenposition während einer Testfahrt aufgezeichnet). Auf englisch und ausführlich.
http://www.duke.edu/%7Ehpgavin/papers/HPGavin-Wheel-Paper.pdf

Edited by IngmarE (08/28/10 08:24 PM)
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#649719 - 08/28/10 08:34 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: metz]
thomas-b
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Hallo Steffen,

Steffen hat es schon gesagt. Nur mit den Gleichlangen Speiche trifft nicht zu. An diesem Rad sind Rigida Grizzly verbaut, hinten eine Asymmetrische. Dies war neben einer Bontrager MTB-Felge die ich letzten bei CNC-Bike mitbestellt habe, die einige asymmetrische Felge die ich mit langen warten auftreiben konnte. Diese Felge gibt (gab?) es aber nur in schwarz.

Rein Theoretisch kann man mit Asymmetrische HR Felgen stabilere Laufräder bauen. Witzig ist das Einspeichen, weil hier die Gewohnheit für das Verhältnis der Speichenspannung links und recht nicht passt. Es ist auch kein Problem, nur die Erfahrungswerte müssen neu kalibriert werden zwinker

Gruß
Thomas

PS. Früher hatte die asymmetrische Alex rim nicht diese unsägliche Nut als Verschleißindikator. Der ist bei Mini-V-Bremsen nicht gut.

Edited by thomas-b (08/28/10 08:36 PM)
Edit Reason: PS angefügt.
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#649720 - 08/28/10 08:39 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: thomas-b]
IngmarE
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Das was die LR aber stabiler macht, ist nicht die gleichmäßige Spannung. Es ist den Speichen herzlich egal, ob sie die gleiche Spannung haben wie die Speiche 3 Löcher weiter. Das was die Stabilität ausmacht, ist die hohe Spannung die die Nicht-Ritzel-Speichen dadurch bekommen können. Wenn ich die symetrischere Einspeichung dazu benutze, jetzt nur noch mit 850/1100 N einzuspeichen, statt vorher 850/1300, sind die Spannungen zwar gleichmäßiger verteilt, aber den Speichen ist kein bißchen geholfen damit.
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#649721 - 08/28/10 08:43 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: ]
thomas-b
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In Antwort auf: IngmarE
...
Eine V-Profilfelge verträgt auch mehr als 1300N ohne dass die Felgenböden ausreissen, und dadurch kommen die Nicht-Ritzel-Speichen dann auch in Richtung 1000N Spannung, wodurch die Gefahr der zu tiefen Entspannung auch beseitigt ist....
Hallo Ingmar,

Nun welche Krafteinleitung eine Felge verträgt hängt nicht vom Gesammtprofiel ab, sondern von der Gestaltung des Felgenbodens. So pauschal wie Du es auf V-Profielfelgen verallgemeinerst kann man das wohl nicht sagen.

(Deutlich) Mehr als 1300N Speichenspannung hann aber auf die Dauer für die Nabe zu viel werden. 1300N ist bei mir der Maximalwert für hinten Rechts.

Gruß
Thomas
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#649722 - 08/28/10 08:45 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: thomas-b]
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In Antwort auf: thomas-b

Steffen hat es schon gesagt. Nur mit den Gleichlangen Speiche trifft nicht zu.

ich hab hier ne ritchey ocr-felge an einer novatec-nabe, da sind tatsächlich alle 32 speichen gleich lang.
hab die dann auf eine deore-nabe umgespeicht. da ist der unterschied dann auch nur ca 1mm zwischen antriebs und bremsseite.

:job
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Off-topic #649723 - 08/28/10 08:49 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: Job]
thomas-b
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Ja, das kann sein, bei Scheibenbremsnabe braucht man da nicht unbedingt asymmetrische Felgen zu.

Gruß
Thomas
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#649724 - 08/28/10 08:51 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: thomas-b]
IngmarE
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Genau, von der Gestaltung des Felgenbodens. Dann schau dir doch mal V-Profil-Felgen an. Die laufen spitz unten zu, wie der Name schon sagt. Das heisst, die Zugkräfte die ich mit den Speichen aufbringe, werden im Felgenboden auch hauptsächlich als Zugkraft auftauchen. Die Speiche versucht die Felge noch weiter in die Länge zu ziehen.
Während bei flacheren Felgenböden die Zugkraft eine Biegespannung im Felgenboden erzeugt. Die Speiche versucht den Boden auszubeulen. Im letzteren Fall treten schon bei 1300N durch die Biegespannungen sehr hohe Belastungen im Material auf. Die Zugkräfte bei der V-Profil-Felge sind dahingehend um Dimensionen harmloser. Bei 1300N ist bei ungeösten V-Profilfelgen noch lange nicht schluss, und so kommen dann auch die Nicht-Ritzelspeichen auf ne ausreichende Spannung. Zusätzlich der Effekt dass die V-Profilfelge durch ihre hohe Steifigkeit in vertikaler Richtung die Spannungsänderung in den Speichen stark verringert.

Einfach geöst ist im Übrigen ein Qualitätsmangel, das schwächt nur den Felgenboden und dient eigentlich nur der besseren maschinellen Einspeichung. Ob doppelt-geöst oder ungeöst besser ist, darüber kann man sich streiten. Ich persönlich bevorzuge ungeöst, schon allein aus ökologischen Erwägungen (besser recyclingfähig).

EDIT:
Wenn die Nabe nur 1300N verträgt ist es die falsche Nabe. Aber mir sind bisher immer nur Felgen kaputtgegangen, bzw. hat es die Speichennippel in der Mitte zerbrochen wenn es mich mal wieder geritten hat und ich nicht aufhören wollte mit dem fester spannen. Da hätte ich keine bedenken. Ich denke 1500-1600N müssen die mitmachen (bei dreifach einspeichung, bei zweifach oder noch weniger würde ich schauen welchen Eindruck die Nabe macht).

Edited by IngmarE (08/28/10 08:54 PM)
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#649725 - 08/28/10 09:07 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: ]
IngmarE
Unregistered
Blöde Editzeit (wurde die nicht wegen mir eingeführt? :D)
EDIT2: Mit der hohen Speichenspannung ist es halt so ein Ding, entweder man macht sich die Teile kaputt, oder man bekommt ein Laufrad was für Jahrzehnte nicht nachzentriert werden muss. Ich geh lieber nach der Methode vor "gibs ihnen". Wenn ein Teil dann kaputt geht, war es das falsche Teil für ein dauerhaltbares Laufrad. Dann nimmt man das nächste mal ein haltbareres Teil.
Speichen vertragen locker 3500-4000N Zugkraft (1200-1800 N/mm²), die richtigen Felgen können auch bis an die 2000N ab, da können die Nabenhersteller nicht Teile ausliefern die nur bis 1300N stabil sind. Vor allem, solange kein Nabenhersteller maximale Zugspannungen angibt, würde ich das als Gewährleistungsfall zurückschicken, wenn die Flansche bei dreifachkreuzung und 1500-1600N schon ausreissen. Wie gesagt, ich bin mit so einem Hinterrad an der Randonneuse, 21-622-V-Profilfelge, 36-DD-Speichen, solange angezogen bis die Speichennippel rissen, aufm Rennsteig-Wanderweg mit Gepäck und 11kg-KinderanhängerAnhänger über verwurzelte Pfade mit >20km/h Downhill gefahren. Das hatte danach nicht die Spur eines Seitenschlags. So stell ich mir ein ordentliches Laufrad vor.
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Off-topic #649727 - 08/28/10 09:15 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: ]
thomas-b
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Hallo Ingmar,

die Naben haben nicht beim Einspeiche zerstört worden sondern im betrieb. Es handelte sich um XTR-Naben der ersten Serie. Ich hatte sie Mitte der 90er ziemlich knackig aufgebaut, und gefahren bis die Felgen runter gebremst waren. Beim Zerlegen der Laufräder habe ich dann die Risse an den Speichenlöchern entdeckt.

Gruß
Thomas
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Off-topic #649733 - 08/28/10 09:40 PM Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? [Re: thomas-b]
IngmarE
Unregistered
Das sind aber Ermüdungserscheinungen. Die werden nicht von zu hoher Spannung ausgelöst oder begünstigt, sondern von zu starken Änderungen in der Spannung. Das heisst, eine V-Profil-Felge hätte vllt. deine Nabe gerettet (die war vermutlich einfach etwas schwach ausgelegt). Eine niedrigere Gesamtspannung im Laufrad hätte deine Nabe vllt. sogar früher getötet. Bei einer allgemein niedrigeren Speichenspannung ist das Laufrad auch weniger steif, das heisst die Spannungsänderung bei jeder Radumdrehung wird ebenfalls größer. Und es war halt diese Spannungsänderung, bzw. die hohe Häufigkeit (500mal pro km) die deine Nabe fertig machte.

Wäre die Höhe der Speichenspannung das Problem gewesen, hätte es plastische Veränderungen geben müssen, also Speichenlöcher die sich weiten, bzw. flansche die die auf einem kleineren Stück an den Speichenlöchern ausbrechen. Probleme durch zu hohe Speichenspannung treten zu Beginn des Laufrad-Lebens auf, bzw. schon beim Einspeichen. Probleme durch zu große Spannungsänderungen führen zu Ermüdungsbrüchen, Haarrissen um Speichenlöcher und an Flanschen.
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