Posted by: Anonymous
Re: Salsa Delgado Cross - taugt die? - 08/28/10 08:19 PM
Die Speichen unterhalb der Nabe entspannen sich stark bei jeder Radumdrehung, so im Bereich von durchaus 300-400N, bei Schlaglöchern erheblich mehr. Wenn du die Speichen auf Ritzelseite auf eine sehr hohe Spannung von 1300N bringst, sind die Speichen auf Nicht-Ritzelseite nur bei ca. 800-850N. Bei jeder Radumdrehung werden sie aber auf 400-450N entspannt, teils noch tiefer bei Schlaglöchern. Das schädigt diese Speichen extrem. (zusätzliche Spannung während des Fahrens tritt nur im Bereich 50-80N auf, also sie bekommen maximal 1380 oder 930N Zug ab, das ist also nicht das Problem).
Wenn du jetzt beide Seiten symetrischer einspeichen kannst, wegen asymetrischer Felge, und du gibts den Ritzel-Speichen 1300N, kommen die Nicht-Ritzelspeichen auch >1000N, womit sie genügend Raum nach unten haben für Entspannungen. Je näher sich die Speiche an den 0-Punkt entspannt, desto wahrscheinlicher ist ein früher Tod der Speiche.
Die von mir empfohlene V-Profil-Felge macht nun folgendes: sie verteilt die Achslast auf mehr Speichen. Dadurch entspannen sich die Speichen unterhalb der Nabe z.B. nicht mehr um 300-400, sondern nur noch um 200-300N. Das kann schon den Unterschied machen zwischen Speichenbruch nach 50Mm oder Speichenbruch nach 250Mm. Du musst bedenken, ein Laufrad hat 500Lastwechsel/km, das sind 500.000Lastwechsel auf nur 1000km. Bei sovielen Lastwechsel, sollte man die Spannungsänderung so klein wie möglich halten. Deshalb halte ich eine V-Profil-Felge für wesentlich sinnvoller als eine asymetrische Felge.
Eine V-Profilfelge verträgt auch mehr als 1300N ohne dass die Felgenböden ausreissen, und dadurch kommen die Nicht-Ritzel-Speichen dann auch in Richtung 1000N Spannung, wodurch die Gefahr der zu tiefen Entspannung auch beseitigt ist.
EDIT: Hier ein Link zu einem Dokument wo die Theorie der Speichenspannung im belasteten Laufrad erläutert wird, und das auch noch mit Messdaten unterfüttert wird (>6000 Messwerte für jede einzelne Speichenposition während einer Testfahrt aufgezeichnet). Auf englisch und ausführlich.
http://www.duke.edu/%7Ehpgavin/papers/HPGavin-Wheel-Paper.pdf
Wenn du jetzt beide Seiten symetrischer einspeichen kannst, wegen asymetrischer Felge, und du gibts den Ritzel-Speichen 1300N, kommen die Nicht-Ritzelspeichen auch >1000N, womit sie genügend Raum nach unten haben für Entspannungen. Je näher sich die Speiche an den 0-Punkt entspannt, desto wahrscheinlicher ist ein früher Tod der Speiche.
Die von mir empfohlene V-Profil-Felge macht nun folgendes: sie verteilt die Achslast auf mehr Speichen. Dadurch entspannen sich die Speichen unterhalb der Nabe z.B. nicht mehr um 300-400, sondern nur noch um 200-300N. Das kann schon den Unterschied machen zwischen Speichenbruch nach 50Mm oder Speichenbruch nach 250Mm. Du musst bedenken, ein Laufrad hat 500Lastwechsel/km, das sind 500.000Lastwechsel auf nur 1000km. Bei sovielen Lastwechsel, sollte man die Spannungsänderung so klein wie möglich halten. Deshalb halte ich eine V-Profil-Felge für wesentlich sinnvoller als eine asymetrische Felge.
Eine V-Profilfelge verträgt auch mehr als 1300N ohne dass die Felgenböden ausreissen, und dadurch kommen die Nicht-Ritzel-Speichen dann auch in Richtung 1000N Spannung, wodurch die Gefahr der zu tiefen Entspannung auch beseitigt ist.
EDIT: Hier ein Link zu einem Dokument wo die Theorie der Speichenspannung im belasteten Laufrad erläutert wird, und das auch noch mit Messdaten unterfüttert wird (>6000 Messwerte für jede einzelne Speichenposition während einer Testfahrt aufgezeichnet). Auf englisch und ausführlich.
http://www.duke.edu/%7Ehpgavin/papers/HPGavin-Wheel-Paper.pdf