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#644271 - 08/08/10 11:06 AM Gabel Airwings Revolution vs. Suntour NRX RLD
Linzlover
Unregistered
Hallo Forum!

Nachdem meine "alte" Suntour NRX RLD in nur gut 7 TKM doch schon sehr verschlissen ist (deutliche Spuren am linken Rohr, viel Spiel insbesondere links (Scheibenbremse) und ein damit einher gehendes miserables Federungsverhalten fliegt diese nun raus. Den Verschleiß führe ich darauf zurück, dass die scheibenbremse die Gabel beim Bremsen verdreht und das linke Rohr mehr mehr belastet, sowie auf Staub Dreck und Salzlake, da die Übergänge Tauch-zu Standrohr ja nicht vor Verschmutzung geschützt sind - und im alltagsgebrauch wird das Brunox deo halt nicht vor jeder Fahrt aufgesprüht,sondern bestenfalls beim Kette schmieren...

Da ich hauptsächlich auf schlechten Stadt-Wegen unterwegs bin und ansonsten Forststraßen schon echte Schlechtwegestrecken sind (OK, will auf die Ligurische nächstes Jahr, ist dann ne sehr schlechte Forststraße) und das Geld für ne German-A lieber in eine Dose investiere, denke ich an die Airwings Revolution. 40mm Federweg reichen zur Schonung der Handgelenke, dank Luftfederung in Grenzen an die verschiedenen Einsatzzwecke anpaßbar (habe ich schon bei der Suntour zu schätzen gelernt), gekapselte Zentralfederung im Schaft mit faltenbalg macht dreckunempfindlich, scheibenbremstauglich, sinnvolle Details wie Führungen für NaDy-Kabel und Bremsleitung und nicht zuletzt durchgehende Lowriderösen haben dazu geführt, diese Gabel zu bestellen. Der Preis ist auch human mit unter 300€.

Hat irgend jemand schon Erfahrungen gesammelt mit dieser Gabel? Gibt es einen triftigen Grund, warum ich ausgerechnet diese Gabel NICHT verbauen sollte (außer genereller Ablehnung gegen Federgabeln? Dauerhaltbarkeit ist bei dem Preis nicht das alleinige Kriterium -ich wäre zufrieden, wenn sie etwa 20 TKM = drei Jahre Alltag aushalten würde.

Ich hab in dieser Preisklasse leider nicht die wirkliche Auswahl an 28"-Gabeln gefunden, aber ganz ohne Federung vorn geht es auch trotz Ergon-Griffen nicht.
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#644525 - 08/09/10 11:44 AM Re: Gabel Airwings Revolution vs. Suntour NRX RLD [Re: ]
weasel
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Posts: 2,896
Hallo,
ich kenne diese Gabel nicht. Aber bei den 40mm Federweg geht bereits durch das bloße Aufsetzen ein gutes Drittel verloren. Ob das restliche Federungspotential 300,-€ wert ist wage ich zu bezweifeln. Richtig gute Federgabeln gibt es für 28"-Räder wohl nicht. Aber es gibt von der Rock Shox Reba SL eine spezielle 29"-Version, die Rock Shox Reba SL Dual Air 29", die auch in 28"-er Rahmen passt und so auch oft verbaut wird. Du findest sie über google-shopping ab 330,-€. Nach der German-A sicher die derzeit beste Federgabel für ein 28"er-Rad.
Wenn es billiger sein soll würde ich die Suntour NCX E RL Lite Air wählen. Es gibt noch eine mehr als doppelt so teure 28"er-Luftfedergabel von Marzocchi, die auch ganz gut bewertet wird. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei ihr verglichen mit der verlinkten Suntour aber sehr schlecht. Ich benötige bald auch eine neue 28"-Federgabel und werde entweder die genannte Suntour Luftfedergabel, oder wahrscheinlicher die Stahlfedergabel Suntour NCX LO kaufen.
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#646353 - 08/16/10 05:16 PM Re: Gabel Airwings Revolution vs. Suntour NRX RLD [Re: weasel]
Linzlover
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So, heute ist die Airwings Revolution gekommen. Da es im Forum offensichtlich noch keine Erfahrungen damit gibt muss ich mich halt opfern :-). Schlimmer als die alte Suntour, die schon blanke Stellen an den Standrohren hat und mehr wippt als federt, kann sie an sich nicht sein.

Äußerlich schaut sie gut aus, annähernd wie eine Starrgabel - die Federungsfuntion verrät nur ein kleiner Faltenbalg am Schaft. Lackierung schön schwarz, Bremssattelaufnahme für den Scheibenbremssattel ist ebenso vorhanden wie Cantileversockel (die können rausgeschraubt werden). Die Lowriderösen gehen durch, leider ist kein Gewinde drin - man muss also auf der Gabelinnenseite kontern. An den Ausfallern sind Gewindeösen für die Schutzblechbefestigung dran - das bedeutet wieder Bastelei, denn die vorhandenen Streben passen nun natürlich nicht mehr. Vielleicht innen an die Lowriderbuchse...? Führunghen für Licht- und Bremsleitungen an den Gabelrohren sind auch vorhanden, sehr schön. Die Luft (ich habe die luftgefederte Version gewählt) kommt von oben ins Rohr, da ist eine Kappe drauf. Die vier Zentimeter Federweg dürften für mein Terrain ausreichen - geht es ins Grobe wird der Luftdruck erhöht. Dann spricht sie zwar später an, aber schlägt nicht so schnell durch. Und viel grober als Kopfsteinpflaster und bescheidene Radwegauffahrten wird es nur sehr selten.

Wo Licht ist, ist aber auch Schatten. Das Linearlager im Steuerrohr ist ziemlich schwergängig und läuft sehr rauh. Unter dem Faltenbalg war an sich gar kein Fett am Geröhr zu sehen, das hab ich erst einmal ändern müssen. Das Lager läuft nun, nachdem ich es fünf Minuten ohne Luftunterstützung von Hand bewegt habe, nun minimal leichter, aber etwa in halber Federhöhe hakt es noch immer deutlich. Das heißt für mich, dass ich sowohl die Rechnung als auch die alte Gabel aufheben werde - in 6 Monaten oder ca. 3 TKM wird das Lager entweder zufriedenstellend oder gar nicht mehr laufen.

Weiteres nach den ersten Fahrten.
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#646430 - 08/16/10 07:33 PM Re: Gabel Airwings Revolution vs. Suntour NRX RLD [Re: ]
Linzlover
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In Antwort auf: Linzlover
Weiteres nach den ersten Fahrten.


Gabel eingebaut, gleich wieder ausgebaut, Gibt keine ersten Fahrten mit dieser Gabel - so ein Mist ist mir bisher noch nicht unter gekommen! Das Lager hakt im eingebauten Zustand dermaßen, dass die Gabel teilweise hängen bleibt! Sehr schade, denn das Konzept finde ich sehr gut. Morgen geht sie zurück.
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#646434 - 08/16/10 07:39 PM Re: Gabel Airwings Revolution vs. Suntour NRX RLD [Re: ]
Job
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mach doch bitte einmal ein Foto ohne den Gummibalg. Kann man das Lagerspiel nicht einstellen?

:job
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#646464 - 08/16/10 08:33 PM Re: Gabel Airwings Revolution vs. Suntour NRX RLD [Re: Job]
Linzlover
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In Antwort auf: Job
mach doch bitte einmal ein Foto ohne den Gummibalg. Kann man das Lagerspiel nicht einstellen?

:job


Sorry, jetzt ist schon wieder alles verpackt. Aber da ist nichts dran einzustellen - auf der Aitwings-HP gibts ne Zeichnung davon: http://www.airwings-systems.de/produkt_content/revolution/prod_revolution2.php . Offenbar wurde da unsauber gearbeitet.
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#646468 - 08/16/10 08:38 PM Re: Gabel Airwings Revolution vs. Suntour NRX RLD [Re: ]
Job
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schade, na macht nix. nachdem die airwings-sattelstütze am rad eines verwandten überhaubt keine Federungswirkung hat, weiss ich nicht so recht was ich davon nun halten soll....
Ist das Teil made in taiwan?

:job
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#646476 - 08/16/10 08:51 PM Re: Gabel Airwings Revolution vs. Suntour NRX RLD [Re: Job]
Linzlover
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Nö,soll lt. Airwings in Deutschland hergestellt sein.

Dein Verwandter hat vermutlich ne "Tour" Sattelstütze, deren Federwirkung ist bescheiden.

Na mal sehen, was Airwings und BC dazu sagen...

Vielleicht hatte ich auch wirklich nur ein Montagsmodell erwischt - immerhin hat HP Velotechnik auch dieses Gabelsystemvon Airwings imProgramm.

Edited by Linzlover (08/16/10 08:56 PM)
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#646512 - 08/16/10 10:45 PM Re: Gabel Airwings Revolution vs. Suntour NRX RLD [Re: ]
dogfish
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#653533 - 09/14/10 09:04 AM Re: Gabel Airwings Revolution vs. Suntour NRX RLD [Re: dogfish]
Linzlover
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Bin hier noch eine Antwort schuldig.

BC hatte mich ja zurück gerufen. Die kennen anscheinend das Problem mit hakeligen, trockenen, unsauber laufenden Gabeln. Haben im Lager einige Gabeln wohl ausgepackt, unter den Balg geschaut und "probegefedert". Kam dann von denen gleich das Angebot, mir mein Geld zurück zu geben, da das alles wohl nicht wesentlich besser war. Es laufen auch wohl mehrere Reklamationen und man mir kein qualitativ höherwertiges, dauerhaltbares Produkt anbieten konnte. Habe mein Geld auch innerhalb von zwei Tagen wieder auf dem Konto gehabt. Das Kapitel Airwings ist damit für mich abgehakt.

Jetzt heißt es sparen auf ne Deutsche Antwort .-), auch wenn der Kilopreis echt happig ist. Außerdem baut die deutlich höher, was wieder eine Änderung an Vorbau und/oder Lenker nach sich ziehen wird. Was tun man nicht alles für DAS passende Rad...

Edited by Linzlover (09/14/10 09:05 AM)
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#653537 - 09/14/10 09:15 AM Re: Gabel Airwings Revolution vs. Suntour NRX RLD [Re: ]
Tanbei
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Kennst du diese Gabel hier.
Hat aber wohl kaum Federweg.
Federgabel
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Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#653539 - 09/14/10 09:22 AM Re: Gabel Airwings Revolution vs. Suntour NRX RLD [Re: Tanbei]
Linzlover
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In Antwort auf: Tanbei
Kennst du diese Gabel hier.
Hat aber wohl kaum Federweg.
Federgabel


Naja - 25mm ist wirklich sehr mager. Die schlägt ja schon auf den hiesigen Radwegen durch. 40 bis 50mm wäre das absolute Minimum, wenn die Grundlast einstellbar ist.

BC hat die ja, aber ausgewiesen für das Stadt- und Trekkingrad. Damit dürfte sie nicht für durchaus auch auftretende rauhere Umgebung gebaut sein. Beim Preis von 119€ traue ich ihr nicht, die Gelenke sehen doch sehr mager aus.

Edited by Linzlover (09/14/10 09:25 AM)
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#653558 - 09/14/10 10:41 AM Re: Gabel Airwings Revolution vs. Suntour NRX RLD [Re: ]
Skip
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Hallo Harald,
die Federgabel von Airwings wurde mal von Utopia beworben. Aufgrund von Qualitätsproblemen - vermutlich wie du sie schilderst - und Verfügbarkeit hat sich Utopia schon lange von dieser Federgabel verabschiedet. Offensichtlich hat der Hersteller den guten Ansatz nicht konsequent in der Produktion zu Ende gebracht. Zur "Deutschen Antwort": diese Gabel hat mich auch immer fasziniert, aber ich bin nicht nur wegen des Preises zurückgeschreckt sondern wegen der Wartung. Soweit ich mich recht erinnere schreibt der Hersteller vor, die Gabel zur Wartung an ihn einzuschicken, ansonsten erlöscht die Garantie.Schau dir das auf der homepage noch genau an. Das wäre für mich jedenfalls ein k.o. Kriterium, denn diesen Umstand tue ich mir freiwillig nicht an und teuer ist es obendrein. Also überlege dir gut wozu du dich entscheidest.
LG
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