Re: Gabel Airwings Revolution vs. Suntour NRX RLD

Posted by: Anonymous

Re: Gabel Airwings Revolution vs. Suntour NRX RLD - 08/16/10 05:16 PM

So, heute ist die Airwings Revolution gekommen. Da es im Forum offensichtlich noch keine Erfahrungen damit gibt muss ich mich halt opfern :-). Schlimmer als die alte Suntour, die schon blanke Stellen an den Standrohren hat und mehr wippt als federt, kann sie an sich nicht sein.

Äußerlich schaut sie gut aus, annähernd wie eine Starrgabel - die Federungsfuntion verrät nur ein kleiner Faltenbalg am Schaft. Lackierung schön schwarz, Bremssattelaufnahme für den Scheibenbremssattel ist ebenso vorhanden wie Cantileversockel (die können rausgeschraubt werden). Die Lowriderösen gehen durch, leider ist kein Gewinde drin - man muss also auf der Gabelinnenseite kontern. An den Ausfallern sind Gewindeösen für die Schutzblechbefestigung dran - das bedeutet wieder Bastelei, denn die vorhandenen Streben passen nun natürlich nicht mehr. Vielleicht innen an die Lowriderbuchse...? Führunghen für Licht- und Bremsleitungen an den Gabelrohren sind auch vorhanden, sehr schön. Die Luft (ich habe die luftgefederte Version gewählt) kommt von oben ins Rohr, da ist eine Kappe drauf. Die vier Zentimeter Federweg dürften für mein Terrain ausreichen - geht es ins Grobe wird der Luftdruck erhöht. Dann spricht sie zwar später an, aber schlägt nicht so schnell durch. Und viel grober als Kopfsteinpflaster und bescheidene Radwegauffahrten wird es nur sehr selten.

Wo Licht ist, ist aber auch Schatten. Das Linearlager im Steuerrohr ist ziemlich schwergängig und läuft sehr rauh. Unter dem Faltenbalg war an sich gar kein Fett am Geröhr zu sehen, das hab ich erst einmal ändern müssen. Das Lager läuft nun, nachdem ich es fünf Minuten ohne Luftunterstützung von Hand bewegt habe, nun minimal leichter, aber etwa in halber Federhöhe hakt es noch immer deutlich. Das heißt für mich, dass ich sowohl die Rechnung als auch die alte Gabel aufheben werde - in 6 Monaten oder ca. 3 TKM wird das Lager entweder zufriedenstellend oder gar nicht mehr laufen.

Weiteres nach den ersten Fahrten.