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#641458 - 07/28/10 09:17 AM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: Ben-Dixen]
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Preislich ist der nur unwesentlich teurer als ordentliche Slider.
Zeig mir doch mal einen Rahmen mit geschlitztem Exzentergehäuse der nur unwesentlich teurer als der angesprochene Rotor Komet ist. Knarzen kommt bei ungünstigen Bauarten vor. Es gibt aber auch knarzende Sattelstützen, Vorbauten, Kurbeln......Kein Argument gegen diese Bauteile ansich. Eher eine Frage der Umsetzung.
Wenn ich z.B. eine Sattelstütze habe bei der ich knarzen partout nicht abstellen kann, tausche ich sie eben gegen eine andere aus. Einfach mal den Rahmen auswechseln ist schon ne andere Hausnummer...[/zitat] Die simpelste Lösung ist ein durchgeschlitztes Excentergehäuse, da gammelt kaum was fest und das ist eine Art der Klemmung die seit "Jahrhunderten" bei Sattelstützen bewährt ist. Grüße
Wäre auch meine Vorzugsvariante. Allerdings gibt es diese Variante eher selten und wenn, dann meist bei den ganz teuren Rahmen...
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#641460 - 07/28/10 09:32 AM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: Peter Lpz]
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Ganz ehrlich, Ein Excentertretlager sitzt genau dort, wo der meiste Dreck anfällt Gruß Peter So isses. Und deshalb steht mein Rad (VSF T 900) auch heute in der Werkstatt. Wobei nicht das Excenter-Lager, sondern die Schrauben zum Lösen das Problem sind: Beide sind extrem fest - ich bekomme sie nicht gelöst. Und dies nach 800 Kilometern. Vom Vorderrad - zu kurzes Schutzblech - fliegt der Dreck genau auf diese Schrauben. Es handelt sich um ein Lager im "geschlitzten" Rahmen. Der Fahrradmechaniker empfahl: 1. Schutzblech-Spoiler von SKS nachrüsten, 2. Die Schrauben dick mit Fett einschmieren/Mit Wachs einsprühen. 3. Eher auf Winterbetrieb verzichten... Wir waren uns beide einig, das es sich um eine Fehlkonstruktion handelt, wenn dieser Bereich so ungeschützt bzw. empfindlich ist. Das Rad hat einen Listenpreis von 2300 Euro.
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#641465 - 07/28/10 09:57 AM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: ro-77654]
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Vom Vorderrad - zu kurzes Schutzblech - fliegt der Dreck genau auf diese Schrauben. ... Der Fahrradmechaniker empfahl: 1. Schutzblech-Spoiler von SKS nachrüsten, 2. Die Schrauben dick mit Fett einschmieren/Mit Wachs einsprühen. 3. Eher auf Winterbetrieb verzichten... Wir waren uns beide einig, das es sich um eine Fehlkonstruktion handelt, wenn dieser Bereich so ungeschützt bzw. empfindlich ist. Es ist eine Binsenweisheit, daß zu kurze Schutzbleche Fehlkonstruktionen sind. Leider schert sich weder Käufer noch Verkäufer darum. Es sollte aber doch kein Problem darstellen, ein vernünftig kontstruiertes vorderes Schutzblech nachzurüsten. Gruss georg123
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#641484 - 07/28/10 10:41 AM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: georg123]
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Es ist eine Binsenweisheit, daß zu kurze Schutzbleche Fehlkonstruktionen sind. Leider schert sich weder Käufer noch Verkäufer darum. Es sollte aber doch kein Problem darstellen, ein vernünftig kontstruiertes vorderes Schutzblech nachzurüsten. Das liest sich ähnlich wohlwollend wie "fahren sie nur bei Sonnenschein"
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#641487 - 07/28/10 10:46 AM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: ro-77654]
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Vom Vorderrad - zu kurzes Schutzblech - fliegt der Dreck genau auf diese Schrauben. Es handelt sich um ein Lager im "geschlitzten" Rahmen. Das ist bei meinem Velotraum auch so. Die Schrauben unbedingt gleich zu Anfang mit Montagepaste schützen. Dann gehen sie auch immer wieder auf, das kann ich nach drei Jahren (auch mit Winterbetrieb) sagen.
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#641495 - 07/28/10 11:15 AM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: georg123]
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Es ist - wie ich beschrieben habe - kein Problem, das schutzblech vorn zu verlängern. Trotzdem halte ich die Position der Schrauben für ungünstig - um es gelinde auszudrücken. auch mit verlängertem schutzblech kommt an die Stelle Wasser, Dreck und eventuell Salz. Außerdem erwarte ich bei einem 2300-Euro-Rad nicht, dass ich etwas nachrüsten muss. Und: es ging hier um Nachteile eines Excenters. Ein Nachteil könnte seinm, das man während der Tour wegen festgefressener Schrauben das Ding nicht lösen kann.
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#641497 - 07/28/10 11:31 AM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: ro-77654]
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Es ist - wie ich beschrieben habe - kein Problem, das schutzblech vorn zu verlängern. Trotzdem halte ich die Position der Schrauben für ungünstig - um es gelinde auszudrücken. auch mit verlängertem schutzblech kommt an die Stelle Wasser, Dreck und eventuell Salz. Außerdem erwarte ich bei einem 2300-Euro-Rad nicht, dass ich etwas nachrüsten muss. Und: es ging hier um Nachteile eines Excenters. Ein Nachteil könnte seinm, das man während der Tour wegen festgefressener Schrauben das Ding nicht lösen kann. Hi, kauf Dir die Schutzblechspoiler - sind meiner Meinung nach sowieso ein "Muß". Kosten € 2,50 das Stück. Davon abgesehen hängt die Lösbarkeit aber nicht (oder erst spät) von der äußeren Beeinträchtigung der Schrauben ab. Klar, die vergammeln irgendwann, wenn sie dauernd Regen und im Winter Salz abbekommen. Entscheidend ist aber die Verbindung Gewinde-Rahmen. Wenn Du die Schrauben wie vorgeschlagen mit Montagepaste und auch dem richtigen Drehmoment einsetzt, wird das "Lösen" nie wieder ein Thema für Dich sein. Ciao, Rainer
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#641591 - 07/28/10 06:01 PM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: globetrottel]
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Ein Faden hier beschrieb sogar ein Verbiegen der Adapterplatte durch den Ständer beim Komet.
Meine Kernfrage: Ist die Lösung vom Rotor Komet sauber oder Murks?
(Ich habe leider kein passendes Bild gefunden. Aber irgendwo ist hier der Faden mit nem Bild, verflixt...Falls jemand das Bild findet wäre ich dankbar wenn er/sie es hierhin verlinken könnte...
Hallo Marco grundsätzlich solltest Du wissen, dass die Leipziger ihren Rotor Komet mit „extra langen Kettenstreben“ bewerben. Dabei sind sie sehr kurz, nämlich nur 435 mm. (die Maszangaben fehlen neuerdings auf der Homepage) Nachdem sich bei mir die Adapterplatte mit Gepäck komplett verbog, montierte ich den Pletscher Multi, der zwar saustabil ist, aber bei dem ich immer mit dem Hacken anschlug, weil halt die Kettenstrebe zu kurz ist. Deshalb muss auch die Strebe vom Gepäckträger an die Platte, weil Du sonst überhaupt keine Taschen befestigen kannst. Die neue Adapterplatte von Generator Radsport hält jetzt und verbiegt sich nicht mehr. Dabei musst Du wissen, dass immer noch eine Unterlegplatte KLICK notwendig ist. Schön ist sicherlich für 470,- Euro anders……………….. Beste Grüsse Jürgen
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#641610 - 07/28/10 06:34 PM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: Juergen]
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Genau. Du warst der gesuchte Mann der Stunde. Danke für das Bild. Funktioniert denn das Verschieben der Ausfallenden mit Träger daran? Hält der Ständer? Mit "Hacken an Gepäck" hätte ich wohl nicht so ein Problem, Schuhgröße 43 und man kann die Dinger an den Ortliebs auch so einstellen, das die Tasche nach hinten neigt; ein bißchen jedenfalls. Ich fahre aktuell ein Cube MTB mit 42,5 Strebe, geht grad auch noch gut. Unabhängig Deiner schlechten Eingangserfahrung, wie bist Du aktuell (nach vielen gekullerten Kilometern ) mit dem Rad zufrieden, ganz ehrlich bitte? Und eine Frage an die Fachleute: Wie würde bei dem Ausfallende wohl eine Scheibenbremse untergebracht sein? Ordentlich? Gruß, Marco
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Hätte, hätte, Fahrradkette! |
Edited by globetrottel (07/28/10 06:38 PM) |
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#641611 - 07/28/10 06:37 PM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: Juergen]
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Täuscht mich da die getrübte Linse, oder ist da auch noch ein extra Abstütz-Dingsbums von der äußeren Hilfs-Montage-Platte zur Seilbox ?
Grüße hans-albert
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#641614 - 07/28/10 06:53 PM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: globetrottel]
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Und eine Frage an die Fachleute: Wie würde bei dem Ausfallende wohl eine Scheibenbremse untergebracht sein? Ordentlich?
sieht so aus: klick ...wird vermutlich eng mit dem Gepäckträger
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#641616 - 07/28/10 07:03 PM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: globetrottel]
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Funktioniert denn das Verschieben der Ausfallenden mit Träger daran?
So wie ich das erkenne, wird diese unsägliche Adapterplatte nicht verschoben, sondern nur die verschiebbaren (schwarzen) Ausfallenden, die die Nabe aufnehmen...
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#641619 - 07/28/10 07:11 PM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: Rob.]
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ach ja, stimmt ja wohl. Danke.
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Edited by globetrottel (07/28/10 07:12 PM) |
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#641715 - 07/29/10 07:11 AM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: globetrottel]
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Funktioniert denn das Verschieben der Ausfallenden mit Träger daran?
Hallo Marco, das Verschieben funktioniert auch mit Gepäckträger. Da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Ob das wunderschöne Ausfallende von Hardo Seite 64 oder anderen besser funktioniert, weiss ich aber aus Mangel an Vergleichsmöglichkeiten nicht. Der Ständer hält das Rad mit Gepäck fest, auch wenn die Adapterplatte etwas federt. Ich habe es allerdings nur probehalber getestet. Auf Tour war ich leider dieses Jahr noch nicht. Unabhängig Deiner schlechten Eingangserfahrung, wie bist Du aktuell (nach vielen gekullerten Kilometern ) mit dem Rad zufrieden, ganz ehrlich bitte? Abgesehen von den schlechten Erfahrungen, war ich auch im letzten Jahr mit dem Rad als solches zufrieden. Deshalb hab mir nach dem Frust auch „den Kofferraum für vorne“ mit dem Nice Rack erneuert. (Bericht und Photo folgt, wenn die Lampe sitzt und die Kabel ordentlich verlegt sind) Und eine Frage an die Fachleute: Wie würde bei dem Ausfallende wohl eine Scheibenbremse untergebracht sein? Ordentlich? Hier ist ein Photo mit dem verschiebbaren Ausfallende, dass Rotor Bikes zuerst montiert hatte. Da siehst Du oben am Bildrand die Aufnahme für die Scheibenbremse. KLICK Beste Grüsse Jürgen
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#641717 - 07/29/10 07:14 AM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: hans-albert]
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Hallo Hans Albert, nö, da ist sonst nichts mehr dazwischen.
Beste Grüsse Jürgen
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#641722 - 07/29/10 07:25 AM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: Stocki]
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ich habe gestern an einem solchen Rad eine Scheibenbremse (Louise FR 2006) montiert. Der Gepäckträger stört nicht, allerdings muss die Adapterplatte ab, weil man sonst nicht an die Schraubenlöcher kommt. Es war eine wüste fummelei. Ich musste das ganze 3x wieder auseinanderbauen, da sich jedes mal beim festziehen der Achse wieder elastische Formänderungen ergaben. Zudem musste ich mehr als 2mm Spacer unterlegen, bis die Position des Bremssattels passte.
:job
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#641738 - 07/29/10 08:20 AM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: Job]
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2mm Spacer sind viel, aber die wären dann doch eher der Nabe anzulasten, oder stehen die Ausfallenden nach hinten auseinander? Dann wäre allerdings wohl der Hinterbau verzogen. Oder ist 1mm davon generell erforderlich, weil es ein Sattel bzw. Sattelhalter war, der für vorne und hinten vorgesehen ist?
Grüße hans-albert
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#641772 - 07/29/10 09:42 AM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: hans-albert]
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Die Nabe, eine Rohloff ist da nicht schuld dran. Das verschiebbare Ausfallende ist einfach nur eine 5mm dicke Aluplatte. Normalerweise sind aber die IS2000-Ösen an Rahmen breiter. Somit sitzt bei Rotor die Bremszange viel zu weit links, wenn man von hinten in Fahrtrichtung draufschaut.
:job
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#641896 - 07/29/10 04:37 PM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: globetrottel]
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Eigentlich ist ja nun schon alles zum Thema verschiebbare Ausfallenden vs. Exzenter gesagt, ich gebe als ehemaliger Verschieber und jetziger zweifacher Exzenterbesitzer mal noch meinen Senf dazu: Verschieber sind auch meiner Meinung nach nur eine mittelprächtige Lösung. Ich hatte ein Patria Potsdam mit Rollenbremse und 8x Nabenschaltung. Zum Spannen der Kette musste ich die vier Inbusschrauben (die original von Patria nach kurzer Zeit sehr böse gammelten) und zusätzlich die Drehmomentstütze der Rollenbremse lösen, bevor ich schieben konnte. Nach dem Öffnen spreizte sich der Hinterbau auseinander, so dass man alles noch weiter aufschrauben musste, bevor man einigermaßen leicht die Schieber verschieben konnte. Zum Anziehen bedeutet das aber, dass man das Hinterrad mittig ausrichten musste und dann abwechselnd auf jeder Seite mindestens je eine Schraube andrehen musste, damit die Kette in der richtigen Spannung und das Hinterrad gerade bleibt. Das alles kann man akzeptieren, muss man aber nicht. Nachdem mir das Potsdam geklaut wurde, habe ich mir (nach Rad-Forums-Empfehlung) ein Dahon Cadenza gekauft, das zum vernünftigen Preis einen Exzenter drin hat. Es ist deutlich angenehmer, einfach zwei Inbusschrauben zu lösen, einen Stiftgabelschlüssel anzusetzen, die Kette bis zur gewünschten Spannung zu spannen und nachher die zwei Inbusschrauben wieder fest zu schrauben. Davor hatte ich bereits mein Liegerad mit Exzenter, bei dem dann sogar das Argument des Dreckbereichs genommen ist und bei dem Verschiebeausfaller wirklich an einer blöden Stelle säßen. Alles in allem: Wenn es geht, dann lieber Exzenter statt Verschiebeausfallenden. Wenn man die Kette nicht einpacken möchte, kann man aber auch 'nen Kettenspanner nehmen (um auch Falk gerecht zu werden ). Gruß, Martin
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#641898 - 07/29/10 04:43 PM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: Job]
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Ist es wirklich so, dass die Verschiebe-Ausfaller sogar gegen die IS2000-Norm verstoßen? Es ist doch eigentlich total egal, wie dick das Blech ist, auf dem die Bremse sitzt - zumindest am Hinterrad. Da der PM-Adapter oder die Bremse selbst eh innen angeschraubt wird, muss doch nur die Ebene gewahrt bleiben? Oder sitzt im konkreten Fall die Bremse am Rahmen fest, während die Achse mit den Slidern befestigt ist?
Gruß, Martin
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#641908 - 07/29/10 05:22 PM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: Job]
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Hallo Job,
Bremse und Nabe werden doch von innen an das Ausfallende verschraubt. Von daher ist die Dicke dch eigentlich egal, solange das Ausfallende keinen Versatz in der Ebene macht, wie es Flevomartin ja auch geschrieben hat. Und Ausfallenden mit Versatz kenne ich keine. Die einzige Möglichkeit, dass das vom Rahmen oder Ausfallende kommt, ist die, dass das Ausfallende nicht rechtwinklig zur Hinerradachse sitzt, zum Beispiel, wenn der Hinterbau verzogen istoder wenn die Ausfallenden stark ungleichmäßig positioniert sind. Nur, bei 1mm Fehler an der Zange müsste der Reifen ja schon lange an den Streben schleifen.
Grüße hans-albert
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#641922 - 07/29/10 06:15 PM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: FlevoMartin]
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ich weiss leider nicht, ob beim IS2000 nur die Lage der Befestigungsbohrungen zur Achsmitte, oder auch die Lage der innenfläche der Scheibenbremsaufnahme(diejenige welche man üblicherweise planfräst) zur Ebene der Bremsscheibe toleriert ist. hier sieht man, das die Augen ein gutes stück weiter nach innen reichen, als die Innenseite des ausfallendes in dem die Nabe geklemmt wird. Da waren demzufolge auch keine spacer nötig. Beim Rotor ist die Innenfläche der Aufnahme der Scheibenbremsen in der gleichen Ebene wie die Außenfläche der Rohloff und damit sitzt sie mind 2mm zu weit links und muss mit Spacern unterfüttert werden. Lösbar wäre das vom Hersteller, wenn das Ausfallende nicht nur aus einem Stück blech ausgeschnitten würde, sondern ein aufwendigeres Frästeil mit unterschiedlichen Wandstärken wäre. Allerdings ist es ja kein technischer Nachteil einen 2mm Spacer unterzulegen. :job
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#641935 - 07/29/10 07:48 PM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: Job]
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Hm. Nicht nur die Räder mit verschiebbarem Ausfallende aus meinem Fuhrpark, auch das Nicaolai, mit dem ich bevorzugt den Hänger ziehe, hat die Ebene der Nabenklemmung identisch mit der Ebene der Sattelklemmung. Jetzt ist es zu dunkel, um in der Garage die Spacer ausfindig zu machen. Zudem ich gerne gustavs verbaue, bei denen das wegen dem Schwimmsattel ohnehin ein bisschen weniger kritisch ist. Aber wir sind uns einig, ein technischer Mangel ist es nicht, einen Millimeter mehr zu verbauen.
Grüße hans-albert
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#641943 - 07/29/10 08:09 PM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: hans-albert]
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Naja, lieber Spacer stapeln, als irgendeine "Nabe X" mal nicht reinzubekommen, weil die Scheibe "zu weit draußen" ist...
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#641976 - 07/29/10 10:28 PM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: hans-albert]
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Bei der nachgerüsteten Zangenaufnahme am Biriarahmen hatte ich über 2mm Beilagen zwischen Ausfallenden und Bremszange, beim Lieger ist es genauso. Nichts für die Stilwächter, aber im Betrieb völlig problemlos.
Falk, SchwLAbt
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#642324 - 07/31/10 06:25 PM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: Falk]
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Hallo Zusammen, in der Tat sind beim IS 2000 hinten Zangenaufnahme und Achsaufnahme auf einer Ebene. Normalerweise ist da Unterfüttern nicht nötig. Toleranzen die Basteleien mit Unterlegscheiben nötig machen (was kein Probelm darstellt) sind häufig auf die Naben, bzw. die Scheibenaufnahmen derselben zurückzuführen. Vorn sitzt die Achsaufnahme am Ausfaller 4mm weiter innen, wobei zumindest hier zunehmend direkt auf Postmountaufnahmen gesetzt wird. Grüße
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#642343 - 07/31/10 08:23 PM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: Juergen]
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Funktioniert denn das Verschieben der Ausfallenden mit Träger daran?
Hallo Marco, das Verschieben funktioniert auch mit Gepäckträger. Da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Ob das wunderschöne Ausfallende von Hardo Seite 64 oder anderen besser funktioniert, weiss ich aber aus Mangel an Vergleichsmöglichkeiten nicht. Beste Grüsse Jürgen ...also das Ausfallende von Hardo Wagner sieht wirklich gut aus, für ein Verschiebbares. Durch die obere Schraube kann man schon mal nicht das Rad falsch zentrieren, oder? Ein 26 zölliges HW in Stahl wäre ja ein ähnlicher Mitbewerber in meiner Gunst, so material- und preismäßig. Wie ist die Expertise der Interceptor Regulars so zu HW? Gruß PS: kleines Ratespiel gegen trockene Ausfallenden: Aus welchem 80er Heldenepos stammen "PURSUIT und INTERCEPTOR?" Freunde der Rat-Bikes werde es wissen...
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Edited by globetrottel (07/31/10 08:24 PM) |
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Off-topic
#642344 - 07/31/10 08:25 PM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: globetrottel]
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mad Maxx :job, danke für die idee zum namen meines neuen rades.
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Edited by Job (07/31/10 08:30 PM) |
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#642346 - 07/31/10 08:29 PM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: Job]
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sehr flott, hätt ich ja nicht gedacht...gewußt oder schnellster googler?
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#642348 - 07/31/10 08:32 PM
Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
[Re: globetrottel]
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ne ne, das wusste ich schon. Damals war Mel Gibson noch ein passender Schauspieler für Heldenrollen. Und Tina Turner konnte noch singen. we dont need another hero :job
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