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#640618 - 07/25/10 01:57 PM
Rohloff rasselt...
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...oder zumindest schleift meine Dose seit den letzten 100km aufeinmal lauter als gewohnt. Auch durch meine Schuhe durch spuehre ich ein leichtes vibrieren beim treten. ob ichs mir nur einbilde oder tatsaechlich auch mehr tretwiederstand auftritt, mir kommts zumindest so vor und ich wuerde gerne Abhilfe schaffen...
Meine erste Vermutung Oelwechsel ist zwar noch nicht mal 2000km her aber es ist viel ausgetreten. vielleicht muss ich neues nachfuellen?
Leider bin ich grade in China und der naechste Vertragshaendler recht weit. Rohloff selber hat Sommerpause die habe ich schon angeschrieben aber ich rechne nicht sobald mit einer Antwort.
Kann ich einfach bissel Oel reinspritzen. Wenn Ja welches. Weil nix orginal in China... oder koennte das vibrieren auch wo anders herkommen brauche da euren technischen Rat. Was schlagt ihr vor? Nur bei den Gaengen 1 bis 7, der rest lauft problemlos wie zuvor
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#640622 - 07/25/10 02:09 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: Grün22]
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Also die Gänge 1-7 sind schon normal recht laut, hat es sich wirklich massiv verstärkt? Unabhängig davon - Rohloff meint, die Nabe im Fall des Falles innerhalb eines Wechselintervalles auch nahezu trockenlauffähig, also eigentlich kein Problem und keine Notwendigkeit, bei halbwegs zivilen Undichtigkeiten ständig Öl nachzukippen. Unabhängig davon, bevor Du irgendein anderes Öl reinkippst, das dann im schlimmsten Fall Kunststoffteile im Inneren aufquellen läßt, vielleicht kann Dir der entfernte Vertragshändler innerhalb von China ein Ölwechselkit und ggf. noch ein Fläschchen Öl zusätzlich irgendwohin vorausschicken, oder ein "Normalfahrradgeschäft" in Deiner Nähe wäre in der Lage und willens, vom Importeur in Hongkong kurzfristig eins zu beschaffen. lG Matthias, auch mit rrrrRRR RRRRRRrrrrrrrrrRRR RRRRRRrrr unterm Hintern (kein Lärm, sondern Musik )
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Edited by MatthiasM (07/25/10 02:10 PM) |
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#640625 - 07/25/10 02:24 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: MatthiasM]
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Das Fahrgeraeusch ist schon merklich lauter geworden. Was aber vorallem neu ist das vibrieren dass ich bis in die Fuesse spuehren kann. das kommt mir komisch vor hatte ich so noch nicht. Ich merke wie der ganze hinterbau des Rahmens mitschwingt. Zittern beschreibt es vielleicht besser...
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#640627 - 07/25/10 02:35 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: Grün22]
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Hast Du mal dem Hersteller geschrieben? Dass es nach nur 2000 Kilometern am Öl liegt, kann ich mir nicht vorstellen.
Falk, SchwLAbt
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#640628 - 07/25/10 02:35 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: Grün22]
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Schlagartig lauter oder über einen Zeitraum lauter geworden? Wieviele km hat die Nabe insgesamt schon drauf? Und sonst keinerlei Änderung (irgendein Anbauteil am Rahmen anders, neu festgeschraubt, leicht verschoben, eine Schraube locker; evtl. Kette nachgespannt, HR mal aus- und wieder eingebaut mit anderer Vorspannung von Schnellspanner oder sonmstiger Achsbefestigung? Ist zu dem Zeitpunkt, ab dem es lauter wurde, das Wetter anhaltend anders geworden? (Wärme- dünnflüssigeres Öl - Geräuschänderung) @ Falk, er hat an R geschrieben. Wenn die nicht vor dem Betriebsurlaub geantwortet haben (ab diesem Wochenende), wird's bis 8. August nix mehr, und er muß nachher nochmal schreiben.
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Edited by MatthiasM (07/25/10 02:38 PM) |
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#640631 - 07/25/10 02:49 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: MatthiasM]
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Gerausschaenderung innerhlab von etwa 3 Stunden koennen nicht mehr als 50km gewesen sein.
Anbauteile keine.
Rad ein und ausbauen habe ich jetzt paarmal gemacht aber zum entsprechenden Zeitpunkt nicht.
Kette nicht nachgespannt. haenngt zuerzeit etwas durch muss ich bald erledigen.
Wetteraenderung? kein grosser temperaturunteschied.
Auch am naechsten morgen noch selbes Gerausch + Vibration
habe es gemerkt als ich vom Pass runter war und nach etwa 30km abfahrt wieder einen kleinen Gang eingelegt habe. Pass war 4700 hinterher villeicht 1000m tiefer.
Narbe ist nicht alt unter 10.000km und wurde oefter als alle 5000 oel gewechselt
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#640635 - 07/25/10 03:11 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: Grün22]
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Dass Du schon geschrieben hast, habe ich überlesen. An der Kette dürfte es nicht liegen, die wäre auch in den Streckenfahrstufen zu hören. Das Wetter halte ich ebenfalls für unschuldig, ich habe schon üble Wetterstürze erlebt, die ausgerechnet dem Getriebe überhaupt nichts ausgemacht haben.
Falk, SchwLAbt
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#640654 - 07/25/10 04:20 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: Grün22]
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Hast du mal die Seilzüge/Schaltgriff überprüft? Ich hatte mal durch einen dilettantischen Umbau des Griffs am Lenker (Züge stark gebogen direkt am Griffausgang) Geräusche aus der Nabe und unexakte Schaltvorgänge. Problem: Züge stark gebogen, im Griff kein "Spiel" zwischen den Gangstufen. Möglicherweise ist durch Ein-Ausbau des Rades im Schaltbereich an der Hinterradachse etwas verstellt worden oder die Züge liegen/hängen schlecht.
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#640662 - 07/25/10 04:48 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: Grün22]
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habe es gemerkt als ich vom Pass runter war und nach etwa 30km abfahrt wieder einen kleinen Gang eingelegt habe. Pass war 4700 hinterher villeicht 1000m tiefer.
Das deutet sehr stark auf einen Ölverlust hin. Schau mal ob die Kette vielleicht etwas ölig ist oder ob auf der anderen Seite was zu sehen ist. Auf der kettengegenüberliegenden Seite kann das Öl je nach Ausfallende recht unauffällig abtropfen, da sieht man nicht viel. Eine meiner beiden Rohloffs ist auch notorisch undicht. Im Frühjahr hatte ich sie noch zu Rohloff eingeschickt, weil das Öl an der Scheibenseite rauskam. Die war dann auf meiner Reise auch absolut dicht, dafür kam alles auf der anderen Seite raus und das wirklich sehr massiv. Die Ölaustritte kamen auch bei Pässen ab ca. 1000hm Unterschied und bei heißem Wetter. Anschließend wird die Nabe lauter, je mehr Öl raus ist, desto lauter. Tipp: einfach weiterfahren. Es schadet nicht der Nabe und es senkt auch nicht den Wirkungsgrad, wenn man mit wenig Öl fährt. Wenn es irgendwann mal geschickt ist (z.B. in einer Großstadt oder im nächsten Land) kannst du dir das Öl schicken lassen, wenn das Geräusch stört.
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#640673 - 07/25/10 05:26 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: HyS]
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Hm, Und das Vibrieren ist das auch normal bei Oelmangel? Fuehlt sich halt echt komisch an und ich wuerde gerne die naechsten drei Wochen im Pamir drauf verzichten. Ob der wirkungsgrad wirklich der selbe ist. Sicher nicht. Wo was wackelt und gerauesch entsteht geht auch Energie verloren. Macht mich unruhig wenns nicht wie geschmiert laeuft am Rad. Kennt ihr vielleicht. Wuerde auch ein nicht orginales Oel reinhauen Nachschicken ist zu kompliziert... Einziger Stop waere Kaschgar da komme ich in vier Tagen mit dem Zug an. Danach nur noch Endstation Dushanbe. Habt ihr Tipps wie man 1 einen Improvisierten Oelwechsel vornehmen kann 2 Worauf mann beim Oel achten muss? zwecks dem Kunststoff uws. Welches kann ich nehmen Rohloff selber gibt ja keine weitern spezifikationen 3 Option Nachschicken. wie lang wuerde denn das dauern sich so ein oelwedchselkit nach Kaschgar senden zu lassen. Schaetzungen was der Scheiss kostet sind natuerliche auch herzlich willkommen. Habe auf dem Gebiet absolut keine Erfahrung. Gruesse und Danke fuer die Info soweit...
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#640685 - 07/25/10 06:00 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: Grün22]
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Ob der wirkungsgrad wirklich der selbe ist. Sicher nicht. Wo was wackelt und gerauesch entsteht geht auch Energie verloren. Sicher doch. In der Nabe ändert sich ja nichts, es fehlt nur etwas Öl, das als Geräuschdämmung dient. Genaugenommen sollte der Wirkungsgrad sogar etwas steigen, wenn weniger Öl drinnen ist. Öl nachfüllen ist prinzipiell einfach, die Schraube öffnen und Öl rein. Dazu gibt es normalerweise einen Schlauch mit Schraubgewinde und eine Spritze (beim Ölwechselset mit dabei), man bekommt es aber wohl auch ohne Schlauch rein, dauert nur länger, weil man warten muß, bis es sich verteilt. Das passende Alternativöl muß auch die richtige Viskosität haben. Ist es zu zähflüssig, wird der Wirkungsgrad schlechter, ist es zu dünnflüssig, rinnt es leicht raus. Keine Ahnung was da passt. Vielleicht irgend ein Öl für Federgabeln oder Hydraulikbremsen (aber kein DOT) Ich würde es lassen, sind doch nur noch drei Wochen. Wenn du in kälteren Gebieten unterwegs bist, wird sie auch wieder etwas leiser.
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#640745 - 07/25/10 10:26 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: Grün22]
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Ich würde auf jeden Fall irgendein Getriebeöl einfüllen und keinesfalls so weiterfahren. Dass das Öl lediglich der Geräuschdämmung dient, wag` ich mal stark zu bezweifeln.
Eins würde ich mir bei Deiner ohnehin vor sich hin sabbernden Dose nicht machen: Sorgen um irgendwelche Dichtungen. Die müssen anschließend eh neu.
Gruß Rainer
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#640750 - 07/26/10 12:36 AM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: windundwetter]
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So, wie Du klingst, hast Du kein R-Gerät. Der Konstrukteur sagt was Anderes.
@grun22, dem Tipp von Windundwetter solltest Du besser nicht folgen. Im Inneren gibt es neben den Wellendichtringen weitere Kunststoffteile. Bei dem, was so in Motoröl (das ist in aller Regel das, was man auf der Welt bekommen kann) enthalten ist, wird niemand garantieren können, dass es alle Innenteile verkraften.
Falk, SchwLAbt
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#640790 - 07/26/10 08:29 AM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: Grün22]
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Hm, Und das Vibrieren ist das auch normal bei Oelmangel? Fuehlt sich halt echt komisch an und ich wuerde gerne die naechsten drei Wochen im Pamir drauf verzichten. Die Vibrationen hängen vom Rahmen ab, in dem die Rohloff verbaut ist. Ich habe zwei VSF T-900 Rohloff, bei dem einen sind die Vibrationen stärker, beim anderen schwächer zu spüren, aber auch nur in den Gängen 5 und 7, ansonsten ist die Rohloff fast geräuschlos und vollständig vibrationsfrei. Falls Du eine "schlechte" Kombination hast, können die Vibrationen durchaus stärker sein. Allerdings sollten sie trotzdem in verschiedenen Gängen unterschiedlich stark sein. Wenn sie in allen Gängen gleich sind, würde ich mir Sorgen machen, ansonsten nicht. Es ist unkritisch, mit zu wenig Öl in der Nabe zu fahren, das steht im Rohloff-Servicehandbuch auf Seite 123 unten (Seite 20 im verlinkten pdf). Gleichzeitig steht in der Ölwechsel-Anleitung, daß kein anderes Öl als das Rohloff-Öl verwendet werden sollte. Georg.
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#640794 - 07/26/10 08:47 AM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: GeorgR]
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Vibrationen, Rasseln, alles gut, und wenn ein Rasselrahmen immer schon dröhnt, auch gut. Das Problem ist, es hat sich innerhalb von 50 km (also für R-Dosen-Maßstabe "schlagartig" deutlich verstärkt, ohne daß sich sonst was geändert hätte.
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#640837 - 07/26/10 10:41 AM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: MatthiasM]
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Vibrationen, Rasseln, alles gut, und wenn ein Rasselrahmen immer schon dröhnt, auch gut. Das Problem ist, es hat sich innerhalb von 50 km (also für R-Dosen-Maßstabe "schlagartig" deutlich verstärkt, ohne daß sich sonst was geändert hätte. Wie schon geschrieben, Ölverlust ist die plausible Erklärung, da reichen auch weniger als 50km wenn es ein Pass ist.
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#640858 - 07/26/10 11:20 AM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: Grün22]
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eine Frage zu dem Geräusch: Tritt es nur beim Treten auf? Und wenn ja: Ist es immer gleich laut oder ist es abhängig von den Gängen, die Du verwendest? Ist es bei den Gängen 8 bis 14 leiser als bei den Gängen 1 bis 7?
eine Frage zu Deinem letzten Ölwechsel: Wieviel Öl [ml] hattest Du denn nachgefüllt?
eine Frage zu Deinem Werkzeug: Hast Du ein Öl dabei? Hast Du Eine Spritze und einen Schlauch mit Konus dabei?
P.S: ich gebe Falk recht! Viele Mineralöle zerstören Kunststoffe, sei sehr vorsichtig!
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Edited by la cosmopolite (07/26/10 11:26 AM) |
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#640876 - 07/26/10 12:30 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: ]
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Hi Danke fuer die Hilfe soweit. Oel werde ich nicht wechseln Rohloff hat mir trotz Betriebsurlaub geschrieben und von euch hoere ich es ja auch. Ich werde nur das orginal nehmen und ich hab nix mitgenommen.
Oelwechsel letztes mal habe ich durch einen Haendler vornehmen lassen. Hat mein volles vertauen alles richtig gemacht zu haben
Dennoch intressant woran koennts liegen das vibrieren?
Es war vorher nicht da Genauswenig wie das Geraeusch. Am besten zu beschreiben am leichten Zittern des gesamten hinterbau des Rahmens. Nur in den Gaengen eins bis sieben In allen Gaengen exackt gleichstarkt also kein unterschied wie sonst zwischen Sieben und vier uws...
Rohloff hat vorgeschlagen es koennte auch an der kette liegen. Die ist zurzeit gut ausgeleihert. Aber dann muesste es doch in allen Gaengen gleich stark sein? Hae?
Na ich freu mich wieder ueber neue Vorschlaege von euch.
Gruesse Gruesse
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#640879 - 07/26/10 12:37 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: Grün22]
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Nein, normal ist das Geräusch in den Gängen 1-7 lauter als in den höheren Gängen. Diese Nachricht ist vielmehr eine Beruhigung.
Ein Ölauslauf ist nicht ungewöhnlich bei Abfahrt.
Wie reagiert Dein 'Leerlauf'? Ich meine wie schnell sich die Pedale mitdreht wann Du das Fahrrad schiebst? Ist er gleich geblieben?
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Edited by la cosmopolite (07/26/10 12:40 PM) |
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#640880 - 07/26/10 12:38 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: Grün22]
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Noch ein kleiner Nachtrag. Habe einen Rahmen von Poison falls den wer kennt war davor alles sehr sehr Geraeuscharm und leise im vergleich zu anderen Rohloffkommbinationen. (Zumindest die die ich vom Hoeren her kenne)
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#640881 - 07/26/10 12:39 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: Grün22]
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welchen? Stahl oder Aluminium?
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#640886 - 07/26/10 12:59 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: Falk]
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So, wie Du klingst, hast Du kein R-Gerät. Der Konstrukteur sagt was Anderes.
@grun22, dem Tipp von Windundwetter solltest Du besser nicht folgen. Im Inneren gibt es neben den Wellendichtringen weitere Kunststoffteile. Bei dem, was so in Motoröl (das ist in aller Regel das, was man auf der Welt bekommen kann) enthalten ist, wird niemand garantieren können, dass es alle Innenteile verkraften.
Falk, SchwLAbt Hallo Falk, hast recht, ich habe keine Rohloff. Jetzt hat die Fa. ja auch geantwortet und damit ist ja alles klar. Ich würde allerdings trotzdem nicht mit einer trockenen (!) Dose eine solche Tour durchs Hochgebirge machen. Da wäre meine Befürchtung, dass die Druck- und Scherkräfte mir das Getriebe zerstören eben grösser als das durch falsches Öl irgendwelche Kunststoffteile aufquellen. Auch in China wird sich normales Getriebeöl auftreiben lassen. Und herkömmliche Getriebe wie auch Motoren sind auch mit Wellendichtringen abgedichtet. Da quillt nichts auf. Der Ratschlag in der Betriebsanleitung scheint mir nur für moderaten Ölverlust zu gelten. Auch ist fraglich, ob eine solche Tour mit derlei Belastungen hier gemeint ist. Gruß, Rainer
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#640887 - 07/26/10 01:00 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: windundwetter]
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das ist nicht richtig windundwetter. Es gibt tausend unterschiedliche Öle mit Kompatibilität für unterschiedliche Material.
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Edited by la cosmopolite (07/26/10 01:01 PM) |
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#640889 - 07/26/10 01:05 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: ]
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welchen? Stahl oder Aluminium? Inwiefern hilft die Beantwortung Deiner Frage bei der Lösung des Problems?
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#640891 - 07/26/10 01:15 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: svenson]
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hilft deine Frage dabei?
@grün22: schau in die Email Nachricht. Ich habe telefoniert kann aber nicht veröffentlichen.
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Edited by la cosmopolite (07/26/10 01:18 PM) |
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#640897 - 07/26/10 01:26 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: ]
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das ist nicht richtig windundwetter. Es gibt tausend unterschiedliche Öle mit Kompatibilität für unterschiedliche Material. Gehts noch etwas ungenauer? Hierzulande nennt man so etwas übrigens ein Totschlagargument. Ein herkömmliches mineralisches Getriebeöl (bspw. Castrol SAE 90) mit den üblichen (Hersteller-)Spezifikationen greift keinen herkömmlichen WDR an. Gleiches gilt für die synthetischen Vertreter. Rohloff mag ja spez. Kunststoffe jenseits der WDR verbaut haben, das weiß ich nicht. Die Kunststoffe in den Automobil- und Motorradgetrieben werden durch die o.a. Getriebeöle nicht beeinträchtigt. Ich kann nur wiederholen: ich würde mich ebenfalls an die Rohloff-Empfehlung halten, aber ich würde das Getriebe nicht wochenlang trocken extrem belasten. Da ginge ich doch lieber das Risiko und würde 25 ml eines guten Getriebeöls einfüllen. Gruß Rainer
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#640901 - 07/26/10 01:44 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: windundwetter]
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das ist nicht richtig windundwetter. Es gibt tausend unterschiedliche Öle mit Kompatibilität für unterschiedliche Material. Gehts noch etwas ungenauer? Hierzulande nennt man so etwas übrigens ein Totschlagargument. Ein herkömmliches mineralisches Getriebeöl (bspw. Castrol SAE 90) mit den üblichen (Hersteller-)Spezifikationen greift keinen herkömmlichen WDR an. Gleiches gilt für die synthetischen Vertreter. Rohloff mag ja spez. Kunststoffe jenseits der WDR verbaut haben, das weiß ich nicht. Die Kunststoffe in den Automobil- und Motorradgetrieben werden durch die o.a. Getriebeöle nicht beeinträchtigt. Ich kann nur wiederholen: ich würde mich ebenfalls an die Rohloff-Empfehlung halten, aber ich würde das Getriebe nicht wochenlang trocken extrem belasten. Da ginge ich doch lieber das Risiko und würde 25 ml eines guten Getriebeöls einfüllen. Gruß Rainer zur Diskussion des Rahmen: Aluminium und -vor allem- grosse Rohrdurchschnitt machen Resonanzgeräusch. Das ist bekannt. Resonanz ist nicht ein Prozess linear Art. Könnte es ein Aluminumrahmen sein wäre dies eine Nachricht für Beruhigung noch einmal. Mit der Idee von Rainer könnte auch der Leer-Schmierstoff aus den Planetenlageren gewaschen werden. Es kann das "Totschlag-Argument" für den Rohloff sein demnach. Dann, wenn das neue Öl nicht innen bleibt besonders. Eine Leckage ist bis 5000 km nicht problematisch im "Handbuch" (oben genannt)gesehen. Ich glaube, es ist alles gesagt.
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Edited by la cosmopolite (07/26/10 01:53 PM) |
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#640903 - 07/26/10 01:51 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: Grün22]
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Dennoch intressant woran koennts liegen das vibrieren?
Es war vorher nicht da Genauswenig wie das Geraeusch. Am besten zu beschreiben am leichten Zittern des gesamten hinterbau des Rahmens. Nur in den Gaengen eins bis sieben In allen Gaengen exackt gleichstarkt also kein unterschied wie sonst zwischen Sieben und vier uws...
Rohloff hat vorgeschlagen es koennte auch an der kette liegen. Die ist zurzeit gut ausgeleihert. Aber dann muesste es doch in allen Gaengen gleich stark sein? Hae?
Also ich hab keine Ahnung woher das Vibrieren kommt, aber hast du schon mal geprüft ob der Rahmen noch in Ordnung ist (Bruch/Riss)? Was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann ist, daß es bei Rohloff-Systemen zu ganz komischen Phenomänen kommen kann. Bsp: aktuell hab ich das Problem daß meine Kette bei hoher Luftfeuchtigkeit quietscht. Wenn es nur heiss ist, ist das Geräusch weg. Vor einiger Zeit hatte ich vorne ein Surly-Stahlkettenblatt, neu, neue Rohloff Kette, neues Ritzel. Immer wenn's den Berg hoch ging hat's rhythmisch geknackt, auch noch nach 5000km. Als meine Nabe ca. 13.000km hatte (mit erster Kette), sind vereinzelt Gänge durchgerutscht. Aber nur bei bestimmten Temperaturen. Der übliche Erklärungsansatz: klar, verschlissen, die Kette springt auf dem Kettenblatt. Was sie definitv nicht tat. HAb schon ausgelutschtere Kettenblätter hier im Forum gesehen, bei denen das Phänomen so nicht auftrat. Lange Rede kurzer Sinn, prüf dein Rad mal ordentlich durch. Der Ölverlust ist zwar doof, aber wenn das das einzige Problem ist wird dich das nicht aufhalten. Wegen dem Öl: Flying BAll Bikeshop in Hongkong dealt mit Rohloff (falls noch nicht bekannt). Allerdings schicken die nicht nach China...
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#640904 - 07/26/10 01:51 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: windundwetter]
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Rohloff hätte ihm das sicher erlaubt, wenn von einem unspezifizierten Getriebeöl weniger Risiko ausginge, als vom Trockenfahren. Du hast sicher gemerkt, daß Du mit Deiner Meinug, man könne irgendein (wenn auch gutes) Getriebeöl einzufüllen auf recht eindeutigen Widerspruch gestoßen bist. Eine Rohloff ist außerdem sicher nicht mal soeben mit einem PKW-Getriebe vergleichbar, das ja eben mit Standardgetriebeölen verträglich sein muß.
Das Fahren der Rohloff mit zu wenig Öl hingegen ist schon mehrfach als durchaus akzeptabel (auch von Rohloff selbst) angemerkt worden.
Es geht hier nicht bloß um die Wellendichtringe (WDR), sondern auch um andere Teile innerhalb des Getriebes.
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#640909 - 07/26/10 02:00 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: HelgeWI]
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Hallo HelgeWI, ich bestätige hiermit: ja, ich habe es gemerkt. Ich habe aber auch gemerkt, dass keiner auf die Druck- und Scherkräfte in einem solchen Getriebe bei extremer Belastung eingegangen ist. Was passiert eigentlich, wenn man Tausende von Kilometer bei x Höhenmetern mit trockenem Getriebe fährt? Wie lange hält die Oberfläche der Zahnräder/-wellen dem stand? Noch nachträglich ergänzt: könnte es im übrigen sein, dass die Fa. Rohloff auch ein ureigenes Interesse daran hat, ihr eigenes Öl zu verkaufen? Gruß, Rainer
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Edited by windundwetter (07/26/10 02:08 PM) |
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#640912 - 07/26/10 02:06 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: windundwetter]
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Man nennt das bei Lagerschmierung "Notschmiereigenschaft" z.B. durch PTFE-inhaltstoff geschaffen (Beispiel: Atlantic Brilliant Kettenöl) Vorsicht: keine Empfehlung!!!
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Edited by la cosmopolite (07/26/10 02:11 PM) |
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#640941 - 07/26/10 03:32 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: windundwetter]
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Hallo Rainer,
mir ist nicht ganz klar, wie die Rohloff innen knochentrocken werden soll?
Auch wenn das Öl sturzbachmäßig aus den Wellendichtringen strömt, bleiben doch Reste in der Nabe - und wenn das Rad nicht auf der Seite liegt, bleibt sogar sehr viel drin.
Grüßle, Ludger
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#640953 - 07/26/10 04:05 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: windundwetter]
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Was passiert eigentlich, wenn man Tausende von Kilometer bei x Höhenmetern mit trockenem Getriebe fährt? Wie lange hält die Oberfläche der Zahnräder/-wellen dem stand? Das Getriebe ist nicht trocken. Kein Getriebe wird je trocken gefahren. Wenn die Nabe einmal befüllt wurde ist Öl drin. Selbst nach einem massiven Ölverlust ist die Nabe noch sehr gut geschmiert und läuft keinesfalls trocken. Dies hat auch Rohloff schon so bestätigt. Er kann diesbezüglich problemlos seine Reise beenden. Das zusätzlich über die Schmierung hinausgehende Öl dient der Geräuschdämmung und verhindert auch auftretendes Kondenswasser in der Nabe. Mit dem Ölwechsel wird Abrieb ausgespült.
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#640954 - 07/26/10 04:06 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: Grün22]
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Edited by la cosmopolite (07/26/10 04:17 PM) |
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#640981 - 07/26/10 05:01 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: LudgerP]
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Hallo Rainer,
mir ist nicht ganz klar, wie die Rohloff innen knochentrocken werden soll?
Auch wenn das Öl sturzbachmäßig aus den Wellendichtringen strömt, bleiben doch Reste in der Nabe - und wenn das Rad nicht auf der Seite liegt, bleibt sogar sehr viel drin.
Grüßle, Ludger Hallo Ludger, wenn das so ist, dann wären meine Bedenken hinfällig. Wenn aber lediglich anhaftendes Öl verbleibt, dann würde ich damit keine Reise antreten. Dieses wird nämlich auf den Druckflächen verdrängt und über kurz oder lang kommt es dort zu Oberflächenverletzungen. Gruß, Rainer
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#640984 - 07/26/10 05:02 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: HyS]
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Was passiert eigentlich, wenn man Tausende von Kilometer bei x Höhenmetern mit trockenem Getriebe fährt? Wie lange hält die Oberfläche der Zahnräder/-wellen dem stand? Das Getriebe ist nicht trocken. Kein Getriebe wird je trocken gefahren. Wenn die Nabe einmal befüllt wurde ist Öl drin. Selbst nach einem massiven Ölverlust ist die Nabe noch sehr gut geschmiert und läuft keinesfalls trocken. Dies hat auch Rohloff schon so bestätigt. Er kann diesbezüglich problemlos seine Reise beenden. Das zusätzlich über die Schmierung hinausgehende Öl dient der Geräuschdämmung und verhindert auch auftretendes Kondenswasser in der Nabe. Mit dem Ölwechsel wird Abrieb ausgespült. Hi, also nicht ein Art Ölbad, welches immer wieder die betreffenden Laufflächen benetzt? Gruß, Rainer
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#640987 - 07/26/10 05:07 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: windundwetter]
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Hi, die Nabe ist thermisch nicht belastet, siehe hier bei Rohloff
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#640989 - 07/26/10 05:13 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: HyS]
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Danke für den link, das klingt ja ermutigend. Ich frage mich aber, wieso eine Schmierung nur notwendig sein soll, wenn eine thermische Belastung existiert? Gruß, Rainer
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#640996 - 07/26/10 05:26 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: windundwetter]
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also nicht ein Art Ölbad, welches immer wieder die betreffenden Laufflächen benetzt? In das Getriebe kommen 25ml Öl. Das ist soviel wie ein einfacher Schnaps. Dass dieses Öl im Gehäuse herumschwappt, ist wirklich nicht zu erwarten. Dass davon ziemlich viel am material haften bleibt, siehst Du beim Ölwechsel. Du bekommst deutlich weniger raus, als mit Spül- und Getriebeöl drin sein müssten. Falk, SchwLAbt
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#640997 - 07/26/10 05:29 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: windundwetter]
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Ich frage mich aber, wieso eine Schmierung nur notwendig sein soll, wenn eine thermische Belastung existiert?
Falsch verstanden. Die Schmierung ist notwendig (zum 1000sten mal: SIE IST VORHANDEN AUCH WENN ÖL RAUSTROPFT, das steht doch nun mehr als deutlich in dem Link ). Ein Ölbad ist nicht notwendig, weil die Nabe nicht thermisch belastet wird. Sie läuft also nicht heiß, wenn das Ölbad fehlt.
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#641017 - 07/26/10 06:03 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: HyS]
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Ich frage mich aber, wieso eine Schmierung nur notwendig sein soll, wenn eine thermische Belastung existiert?
Falsch verstanden. Die Schmierung ist notwendig (zum 1000sten mal: SIE IST VORHANDEN AUCH WENN ÖL RAUSTROPFT, das steht doch nun mehr als deutlich in dem Link ). Ein Ölbad ist nicht notwendig, weil die Nabe nicht thermisch belastet wird. Sie läuft also nicht heiß, wenn das Ölbad fehlt. Jaja, schon gut. Denk an Deinen Blutdruck. Ich wiederhole und merke mir: Die Schmierung ist vorhanden, auch wenn Öl ´raustropft. Soweit, so gut. Warum eigentlich? Das Öl auf den Reibungsflächen wird beim - hier angenommenen - extremen Einsatz in den Bergen jedoch verdrängt. Grün irgendwas hat keinen Namen, aber Muckis und erklimmt einen Zig-Tausender nach dem nächsten. Wieso sollte nach hundert Höhenmeter noch Öl auf den Reibflächen sein, wenn die Nabe dermaßen undicht ist? Die vorherrschende Meinung/Antwort der verehrten Gemeinde hier lautet wahrscheinlich: weil immer noch Öl im Döschen ist. Und weil das Öl einfach nicht ganz ´raus kann. Und selbst wenn nur 5 ml verbleiben, wird sich dieses wie durch Zauberei auf den Laufflächen der Zahnräder finden. So in etwa? Was soll ich machen? Die Zweifel sinds. Die nagen an mir. Gruß, Rainer
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#641026 - 07/26/10 06:15 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: windundwetter]
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Was soll ich machen? Die Zweifel sinds. Die nagen an mir. unschuldig Wie so oft verzweifeln absurderweise die, die gar nicht damit fahren. Damit die Zweifel dich nicht zernagen und du heute Nacht schlafen kannst, noch eine Analogie: Du fährst sicher mit einer Kette. Die wird mal geölt und dann fährt man lange damit herum. In den Laschen sind aber immens höhere Drück als in der Nabe und oh Wunder, die Kette bleibt trotzdem lange geölt, auch wenn du damit einen Pass hochfährst. Jetzt stell dir als Vergleich das geschlossene Gehäuse der Rohloff vor, da ist innen alles voller Öl. Wenn die Nabe eine Nacht mit offener Ölablassschraube stehen läßt, dann läuft so viel aus, das sie danach deutlich lauter ist, aber die Schmierung ist immer noch viel intensiver als bei einer Kette.
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#641029 - 07/26/10 06:22 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: windundwetter]
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Jaja, schon gut. Denk an Deinen Blutdruck. Ich wiederhole und merke mir: Die Schmierung ist vorhanden, auch wenn Öl ´raustropft. Ihr seid wirklich lustig! Ich wollte schreiben: "Man kann eine Fahradkette lubricieren. Tropft dann etwas von der Fahrradkette? Teflon? Graphit? Kettenöl?" Änderungsgrund: Oh,...gleiche Idee wie HvS 2. Änderungsgrund: Antwort von Grün22: und hoffentlich bekommen wir Bericht von Dir...über fliegende Zahnräder! Gute Reise!
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Edited by la cosmopolite (07/26/10 06:28 PM) |
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#641030 - 07/26/10 06:25 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: windundwetter]
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Ich Danke euch und fahr jetzt einfach los mal schauen was kommt. Zuhause werde ich meine kleine Nabe dann geren mit dem echten Stoff von Rohloff verwoehnen und mal durchtscheken lassen falls dass ungewohnte vibrieren bleit. Da aber keiner von euch total alamiert aufschreit. Die Schaltung wuerde mir gleich um die Ohrenfliegen, oder an jedem Pass ein Zahnrad uws... Bin ich beruhigt. Werde uebermorgen gelassen an den Start gehen und mich auf viele positive Reiserlebnisse freuen Und eben mit leichtem gnarzen die Paesse raufrasseln Pamir soll doch ganz schoen sein oder... Gruesse
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#641032 - 07/26/10 06:27 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: windundwetter]
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Und selbst wenn nur 5 ml verbleiben, wird sich dieses wie durch Zauberei auf den Laufflächen der Zahnräder finden. So in etwa? Nein, wie bei der Kette. Einmal antreten und weg ist das Öl und nach 10km fällt die Kette verschlissen und kaputt vom Rad, weil das Öl natürlich nicht zaubern kann und wie Haftcreme immer dort bleibt, wo man es hintut.
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#641038 - 07/26/10 06:39 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: HyS]
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[ Wie so oft verzweifeln absurderweise die, die gar nicht damit fahren. Der Unterschied zwischen Zweifel und Verzweiflung war Dir jetzt egal, oder? So nach dem Motto: was nicht passt, wird passend gemacht. Reim Dich oder ich zwing Dich. Naja. Wenns der Wahrheitsfindung dient. Damit die Zweifel dich nicht zernagen und du heute Nacht schlafen kannst, noch eine Analogie: Du fährst sicher mit einer Kette. Die wird mal geölt und dann fährt man lange damit herum.
Ja. Etwa 40 - 100km, dann isses weg, das Öl. Oder in meinem Fall das sündhaft teure Fluid. Dann wirds laut und das kommt von der - für meinen Geldbeutel wie auch für Ritzel und KB ungesunden - Reibung. Ach, Du warst ja noch gar nicht zu Ende... In den Laschen sind aber immens höhere Drück als in der Nabe und oh Wunder, die Kette bleibt trotzdem lange geölt, auch wenn du damit einen Pass hochfährst. Jetzt stell dir als Vergleich das geschlossene Gehäuse der Rohloff vor, da ist innen alles voller Öl. Wenn die Nabe eine Nacht mit offener Ölablassschraube stehen läßt, dann läuft so viel aus, das sie danach deutlich lauter ist, aber die Schmierung ist immer noch viel intensiver als bei einer Kette. Ja, da stimme ich Dir voll umfänglich zu. Und sagen-wir-mal 200 km mit vielen Höhenmetern weiter....? Was ist dann? Wenn wir beim Bild mit der Kette bleiben, dann ist dann das anhaftende Öl verdrängt oder man könnte auch sagen verdrückt und es wird noch lauter und Metall reibt auf Metall. Das macht aber erstmal nix, ist ja gehärtet und es sind immer noch reibungsmindernde Ölmoleküle drauf. Und noch mal ein Tag in den Bergen und dann? Die Zweifel hab ich übrigens ja gerade, weil das Döschen mich neuerdings interessiert und man sich dann halt damit auseinandersetzt. Gruß, Rainer
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#641041 - 07/26/10 06:44 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: ]
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Ihr seid wirklich lustig! Ich wollte schreiben: "Man kann eine Fahradkette lubricieren. Tropft dann etwas von der Fahrradkette? Teflon? Graphit? Kettenöl?" Wie bitte? "lubricieren"? Das klingt aber komisch. Du weisst aber, dass das hier ein anständiges Forum ist, liebe Jeanne? Gruß Rainer
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#641050 - 07/26/10 07:05 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: windundwetter]
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Der Unterschied zwischen Zweifel und Verzweiflung war Dir jetzt egal, oder? Reim Dich oder ich zwing Dich Wenn der Zweifel nagt, dann bald die Verzweiflung naht. Ja. Etwa 40 - 100km, dann isses weg, das Öl. Jetzt vergleiche wieviel Öl von der Lasche der Kette nachfließen kann mit dem Nachfluß einer geschlossenen Rohloffdose, die innen vollständig mit Öl benetzt ist (das Gehäuse, alle Zahnräder an allen Seiten, etc.). Ich würde sagen so einige tausend Kilometer kann man mit der Dose sicher auch bei massivstem Ölverlust fahren. (Rohloff behauptet sogar die Schmierung wäre immer gewährleistet, siehe Link ).
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#641057 - 07/26/10 07:19 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: HyS]
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Der Unterschied zwischen Zweifel und Verzweiflung war Dir jetzt egal, oder? Reim Dich oder ich zwing Dich Wenn der Zweifel nagt, dann bald die Verzweiflung naht. Holla. Ich bin beeindruckt. Vorname Poet...? Jetzt vergleiche wieviel Öl von der Lasche der Kette nachfließen kann mit dem Nachfluß einer geschlossenen Rohloffdose, die innen vollständig mit Öl benetzt ist (das Gehäuse, alle Zahnräder an allen Seiten, etc.). Ach komm, Du weisst doch, dass das unfair ist. Wie soll ich das denn bitte vergleichen? Dazu müssten wir sie ja schon aufsägen. Da ich keine habe, nehmen wir also Deine. Ich würde sagen, wenn Du Dich ein bißchen dran hälst, könnten wir heute abend noch die (bitte hochauflösenden) Bilder gemeinsam analysieren. Ich würde sagen so einige tausend Kilometer kann man mit der Dose sicher auch bei massivstem Ölverlust fahren. (Rohloff behauptet sogar die Schmierung wäre immer gewährleistet, siehe Link ). Die Frage ist nur, wie danach die Oberfläche der Zahnräder aussieht. Wir machen das jetzt so: Wir wünschen Herrn Grün22 eine angenehme Reise. Bring` für Jeanne ein Foto vom Yeti mit und für mich und HVS ein detailliertes Protokoll des weiteren technischen Werdegangs Deiner Dose. Die Diskussion führen wir dann fort, wenn Du wieder da bist. Ciao, Rainer
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#641067 - 07/26/10 07:41 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: windundwetter]
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Holla. Ich bin beeindruckt. Vorname Poet...? Vorname steht im Profil. Ach komm, Du weisst doch, dass das unfair ist. Wie soll ich das denn bitte vergleichen? Dazu müssten wir sie ja schon aufsägen. Dazu reicht bei vielen die Vorstellungskraft. Die Frage ist nur, wie danach die Oberfläche der Zahnräder aussieht.
Gut, würde ich sagen, denn es ist ja wie schon zigmal festgestellt noch eine Schmierung vorhanden. Ich würde vorschlagen du glaubst jetzt einfach was wir dir hier nahegebracht haben oder du läßt es bleiben. Wir wünschen Herrn Grün22 eine angenehme Reise. Das auf jeden Fall.
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#641068 - 07/26/10 07:45 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: windundwetter]
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Hattest Du schonmal andere Nabenschaltungen? In denen ist kein Öl, sondern nur etwas Fett, das bestimmt nicht nachfließt. Trotzdem kannst Du damit so etwa ein Jahr (bei geringer Laufleistung deutlich mehr) fahren, ohne nachzuschmieren.
Falk, SchwLAbt
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#641116 - 07/26/10 09:39 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: Grün22]
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Ist es nicht vor allem so, daß die einzelnen Zahnräder im Innern der Speedhub durch die sich drehenden Teile und die sich ebenfalls drehende Nabe immer wieder von neuem mit Öl benetzt werden? Und wenn man sich den Schnitt durch die Nabe ansieht, kann man doch erkennen, daß unterhalb der Achse und der Dichtungen eine große 'Wanne' mit Öl übrigbleibt. Der Vergleich mit der (nicht nachgeölten) Kette hinkt daher doch? Gruß, Jonas
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Edited by DocJones (07/26/10 09:42 PM) Edit Reason: größeres Bild verlinkt |
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#641120 - 07/26/10 10:00 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: DocJones]
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la cosmopolite
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Mon dieu! Se concentrant aux thèmes les plus tatillonnes afin de gagner le prix du bouleversement des opinions de toute la journée précédente dans ses dernières secondites....
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Edited by la cosmopolite (07/26/10 10:01 PM) |
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#641122 - 07/26/10 10:10 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: ]
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slowbeat
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Mon dieu! Se concentrant aux thèmes les plus tatillonnes afin de gagner le prix du bouleversement des opinions de toute la journée précédente dans ses dernières secondites.... da du der deutschen sprache mächtig bist darfst du dich im deutschsprachigen teil des forums deiner fähigkeiten ruhig bedienen. nicht jeder beherrscht jugoslawisch.
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#641125 - 07/26/10 10:43 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: Falk]
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Hattest Du schonmal andere Nabenschaltungen? In denen ist kein Öl, sondern nur etwas Fett, das bestimmt nicht nachfließt. Trotzdem kannst Du damit so etwa ein Jahr (bei geringer Laufleistung deutlich mehr) fahren, ohne nachzuschmieren.
Falk, SchwLAbt Hi Falk, ja, das mag sein. Die Naben an den Alltagsrädern, die ich kenne, erhalten nie irgendeine Pflege. Allerdings ist die Beanspruchung ja auch gering. Gruß, Rainer
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#641126 - 07/26/10 10:48 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: ]
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Mon dieu! Se concentrant aux thèmes les plus tatillonnes afin de gagner le prix du bouleversement des opinions de toute la journée précédente dans ses dernières secondites.... da du der deutschen sprache mächtig bist darfst du dich im deutschsprachigen teil des forums deiner fähigkeiten ruhig bedienen. nicht jeder beherrscht jugoslawisch. Mir kam die Dame ja eher ein bißchen spanisch vor. Hab´ das aber mal eben übersetzen lassen: Mein Gott! Die sich auf Fragen wählerischste um den Preis der Zerstörung der Stellungnahmen aller Vortag in seinem letzten secondites gewinnen ...Ich finde, das ist ein schönes Schlußwort. Grün22 rasselt jetzt im Lande des Morgens einsam seiner Wege, HvS träumt von seiner öllosen und dennoch seidig laufenden R-Dose, windundwetter von fressenden Zahnrädern mit Monster-Pitting und der Rest der Gemeinde wälzt sich ruhelos hin und her und wartet auf den nächsten Ungläubigen. Nächste Bekehrung morgen. So vergeht die Nacht. Nur la cosmopolite schleicht durchs Dunkel und überholt ihren Schatten auf der Suche nach neuen Batterien für den alten Translator. Bald aber wird es schon wieder Tag. Bis dahin, Guts Nächtle, Rainer
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#641127 - 07/26/10 10:52 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: windundwetter]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#641290 - 07/27/10 05:18 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: Grün22]
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Hast Du mal nachgeschaut, ob Dein Hinterrad noch richtig fest sitzt? Vielleicht hat sich was gelockert. Ich habe zwar kein R-Geraet, mein SON erzeugte aber auch ein merkliches vibrieren, als sich der Schnellspanner mal etwas gelockert hatte.
Gruesse, Michael
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#641292 - 07/27/10 05:23 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: windundwetter]
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Nur la cosmopolite schleicht durchs Dunkel und überholt ihren Schatten auf der Suche nach neuen Batterien für den alten Translator. Jamais! Wer will schon une nouvelle batterie (Schlagzeug), ich will une nouvelle bici (Fahrrad). Ca, c'est la musique!
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#641636 - 07/28/10 08:06 PM
Re: Rohloff rasselt...
[Re: Grün22]
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Hi, habe mit Interesse als Rohloff Anfänger die Diskussion hier verfolgt, ist schon gewöhnungsbedürftig zu Beginn in den Gängen 1-7, aber ok auch hier ausreichend in jeder Richtung diskutiert. Hoffe du konntest dein Problem zwischenzeitlich lösen. Bislang war ich nur in Europa unterwegs, bis dorthin, wo die Anreise mit Zug oder Auto möglich war. China, dass ich aus beruflichen Reisen kenne, wäre ein Traum. Wie hast du den Transport geregelt, hattest du hohe Mehrkosten, wie hast du dein Rad verpackt, Verpackung am Flughafen belassen, wie machst du das auf der Rückreise, war alles in Ordnung, die sollen recht rustikal mit Rädern umgehen? Ich weiss, die Fragen gehören hier nicht hin, aber vielleicht kannst du nach deiner Rückkehr ja mal antworten - viel Spaß weiterhin!!
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