Re: Rohloff rasselt...

Posted by: macrusher

Re: Rohloff rasselt... - 07/26/10 01:51 PM

In Antwort auf: Grün22

Dennoch intressant woran koennts liegen das vibrieren?

Es war vorher nicht da Genauswenig wie das Geraeusch.
Am besten zu beschreiben am leichten Zittern des gesamten hinterbau des Rahmens.
Nur in den Gaengen eins bis sieben
In allen Gaengen exackt gleichstarkt also kein unterschied wie sonst zwischen Sieben und vier uws...

Rohloff hat vorgeschlagen es koennte auch an der kette liegen. Die ist zurzeit gut ausgeleihert.
Aber dann muesste es doch in allen Gaengen gleich stark sein? Hae?


Also ich hab keine Ahnung woher das Vibrieren kommt, aber hast du schon mal geprüft ob der Rahmen noch in Ordnung ist (Bruch/Riss)? Was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann ist, daß es bei Rohloff-Systemen zu ganz komischen Phenomänen kommen kann.

Bsp:
aktuell hab ich das Problem daß meine Kette bei hoher Luftfeuchtigkeit quietscht. Wenn es nur heiss ist, ist das Geräusch weg.

Vor einiger Zeit hatte ich vorne ein Surly-Stahlkettenblatt, neu, neue Rohloff Kette, neues Ritzel. Immer wenn's den Berg hoch ging hat's rhythmisch geknackt, auch noch nach 5000km.

Als meine Nabe ca. 13.000km hatte (mit erster Kette), sind vereinzelt Gänge durchgerutscht. Aber nur bei bestimmten Temperaturen. Der übliche Erklärungsansatz: klar, verschlissen, die Kette springt auf dem Kettenblatt. Was sie definitv nicht tat. HAb schon ausgelutschtere Kettenblätter hier im Forum gesehen, bei denen das Phänomen so nicht auftrat.

Lange Rede kurzer Sinn, prüf dein Rad mal ordentlich durch. Der Ölverlust ist zwar doof, aber wenn das das einzige Problem ist wird dich das nicht aufhalten.

Wegen dem Öl: Flying BAll Bikeshop in Hongkong dealt mit Rohloff (falls noch nicht bekannt). Allerdings schicken die nicht nach China...