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#637863 - 07/15/10 09:10 AM Reifenwechsel, Laufradwechsel, einer für alles
Zwigges
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Hallo zusammen,

folgende Frage: Ich fahre auf meinem Rad gerade die Conti SportContact und bis sehr zufrieden (auf Asphalt)

Nun sollen aber im Herbst/Winter oder auf Tour andere Reifen drauf (welchen weiß ich noch nicht)

Wie haltes Ihr das. Habt ihr einen "Ganzjahresreifen" oder wechselt Ihr nur die Reifen, oder habt ihr zwei oder mehrere Laufradsätze.

Ich überlege mir derzeit einen zweiten Identischen Laufradsatz mit anderen Reifen zu besorgen. Laufradwechsel geht schneller als Reifenwechsel, und zwei Laufradsätze dürften ja auch doppelt so lange halten, wie nur einer. Allerdings stehen dem die hohen Anschaffungskosten gegen über.

Ach ja, bitte keine Antworten ala: "ich habe mehrere Räder - für jeden Einsatzbereich eines" Da habe ich kein Platz und meine Frau würde auch sparsam schauen.

Gruß
Zwigges


Edited by Zwigges (07/15/10 09:13 AM)
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#637864 - 07/15/10 09:14 AM Re: Reifenwechsel, Laufradwechsel, einer für alles [Re: Zwigges]
brotdose
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Underway in Germany

1000€ für einen 2. Laufradsatz sind mir zu teuer grins
Grüße
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#637868 - 07/15/10 09:30 AM Re: Reifenwechsel, Laufradwechsel, einer für alles [Re: Zwigges]
BaB
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Nun ja, um sich 2 mal im Jahr (wenn überhaupt, nicht jeder Winter ist so streng wie der letzte) das Reifenwechseln zu sparen einen neuen LRS zu kaufen??? Andererseits, wenn er günstig ist, warum nicht? Allerdings würde ich mir den 2. LRS dann doch unterschiedlich zum ersten LRS kaufen, z.B. mit NaDy für den Winter-LRS und den Sommer bzw. Reise-LRS dann ohne NaDy und sehr leicht auslegen.
Ich selber fahre meine Reifen einfach das ganze Jahr über und würde mir erst andere Reifen aufziehen, wenn ich müsste (= Spikes brauche)
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#637869 - 07/15/10 09:33 AM Re: Reifenwechsel, Laufradwechsel, einer für alles [Re: brotdose]
MatthiasM
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In Antwort auf: brotdose
1000€ für einen 2. Laufradsatz
... klingt nach R-Dose und/oder SON grins

Ich kann weniger für große Tour als mehr für Ganzjahres-Allwettereinsatz im Stadtverkehr sprechen:

Zweiträder: auch bei uns Platz- und Geldproblem, wäre sonst das flexibelste - da bräuchten wir aber mindestens 3, in Worten drei gute Winterschlampen - ich, und beide Kinder für den Schulweg; meine Frau muß meistens mit Auto in die Arbeit. Meine geliebte, gute alte 1979er 26"-Rixe-Dreigang-Bahnhofsschlampe könnte ich als Not-Zweit- und Winterrad nehmen, sogar ein Satz alte Nokia_ (ohne _N) Hakkapeliitta ist noch da), aber gerade im Winter macht mein R-Dosen-Allzweckrad viel mehr Spaß.

Zweitsätze Laufräder: Bei Kettenschaltung und ohne NaDy ist das sicher das flexibelste (Blick aus dem Fenster, bei Schneefall mal schnell LR wechseln, und gut). Fällt wegen 100% Nabenschaltung/Nady an allen betreffenden Rädern flach (1x SON/R-Dose und 2x NoName-NaDy/S7)

momentan praktizierte Lösung: Reifenwechsel zum ersten Schnee, der liegenbleibt; bei uns im Schnee/Eis/Splitmix (Stadtrand/schecht geräumte 30erzonen als Winterzustand) nicht lebensnotwendig, aber angenehm und bewährt: Marathon Winter.

lG Matthias

Edited by MatthiasM (07/15/10 09:37 AM)
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#637873 - 07/15/10 09:38 AM Re: Reifenwechsel, Laufradwechsel, einer für alles [Re: Zwigges]
georg123
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In Antwort auf: Zwigges
Wie haltes Ihr das. Habt ihr einen "Ganzjahresreifen" oder wechselt Ihr nur die Reifen, oder habt ihr zwei oder mehrere Laufradsätze.
Die Antwort mit dem Winterrad willst Du ja nicht hören ;-)
Ich habe aber auch am 26-Zöller einen zweiten LRS (leider nicht identisch, muss deshalb die Bremse justieren) mit Spikes.
Ein zweiter LRS hat auch den Vorteil, dass man schön kombinieren kann, beispielweise: Solange es trocken und frostfrei ist => Sommerreifen. Trocken, aber forstig (nur ab und an Reif) => vorne Spikes, hinten Sommer. Festegefahrene Schneedecke => vorn und hinten Spikes.

Gruss georg123
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#637892 - 07/15/10 11:02 AM Re: Reifenwechsel, Laufradwechsel, einer für alles [Re: georg123]
Zwigges
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Hallo und schon mal danke für die Antworten.

Also ich wollte schon beim Nady bleiben, gerade auf Tour mit Gepäck machen die Paar Gramm nun echt nichts aus. Identische Felgen sollten auch sein, sonst wäre der Zeitvorteil wegen Bremseinstellung fast hinfällig.

Meinen derzeitigen Laufradsatz (Felgen Airline 3, Hinten XT und vorne DH-3N80 gibt es bei Onkel Erwin für knapp 150 Taler. Hinzu kämen noch Felgenband und Schläuche sowie Reifen - aber die kämen ja auf jeden Fall.

Die Überlegung ist halt, dass dies mein einziges Rad ist und ganzjährig incl. Touren benuzt wird. Somit müsste eigentlich auch ein "Alleskönner" aufgezogen werden. Dass es den ebensowenig gibt (oder etwa doch?)wie das Rad, das alles kann, kam die Überlegung mit dem zweiten Laufradsatz, mit dem ich etwas spzialisierter wäre.

Gruß
Zwigges
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#637907 - 07/15/10 12:04 PM Re: Reifenwechsel, Laufradwechsel, einer für alles [Re: Zwigges]
gaudimax
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Servus!

Einen zweiten LRS halte ich für etwas überzogen. Ok, der SportContact (den ich mir auch vor kurzem aufgezogen habe) ist sicher nicht für den Winter, aber schon mit dem Contact, der auch nicht viel Profil hat bin ich soweit gut durch den Winter in der Stadt gekommen.
Auch wenn du zwei LRS hättest würdest du sicher zu faul werden die je nach Wetter jeden dritten Tag zu wechseln, auch im Winter gibt es ja lange Trockenphasen.
Und falls man doch andere Reifen haben möchte dauert ein Reifenwechsel mit etwas Übung auch nicht lange.

Das Problem mit einem zweiten LRS kann auch zusätzlich sein, dass du, zumindest falls du nicht immer auch die Ritzel tauschen möchtest, Probleme mit einem guten Verhältnis zwischen Kette, Ritzel und Kurbel bekommst - schnellere Abnutzung, unpräzises Schalten etc.
Gruß, Berti
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#637916 - 07/15/10 12:31 PM Re: Reifenwechsel, Laufradwechsel, einer für alles [Re: gaudimax]
Zwigges
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Nochmals danke für die Tipps.

Ganz vergessen, ein Ritzel muss natürlich auch mit dran. Dann lande ich bei rd. 200,- € (ohne die Reifen) - nicht gerade wenig. Das mit der Faulheit ist natürlich auch ein Argument.

Was wäre denn ein guter Allroundreifen, der nicht gerade 40,- € kostet, auf Asphalt leicht läuft, aber auch bei Regen, auf Feld- und Waldwegen und auch im Winter noch eine Halbwegs gute Figur macht. Der Conti Touring Plus gefiel mir ob des frühen Flankenzerfalls und etwas seifigem Fahrgefühl nicht so. Eher was aus der Marathon-Famile - nur welcher?

Gruß
Zwigges

Edited by Zwigges (07/15/10 12:31 PM)
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#637917 - 07/15/10 12:32 PM Re: Reifenwechsel, Laufradwechsel, einer für alles [Re: Zwigges]
BaB
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Der ist sicher auch im Sommer brauchbar und im Winter sicher nicht verkehrt. Oder in der Sommerausführung . Aber den Allroundreifen? Super Pannenschutz bei niedrigem Gewicht, grobe Stollen für Schotter und Leichtlauf... den suchen wir noch alle. zwinker
Wenn du eine andere Felge nimmst müsstest du nur darauf achten, dass die Außenweite ähnlich ist, dann gibt es eigentlich mit Bremseneinstellen auch keine großen Probleme.
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#637919 - 07/15/10 12:35 PM Re: Reifenwechsel, Laufradwechsel, einer für alles [Re: Zwigges]
BaB
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In Antwort auf: Zwigges

Was wäre denn ein guter Allroundreifen, der nicht gerade 40,- € kostet,
Da habe ich dann wohl etwas voreilig gepostet... peinlich

In Antwort auf: Zwigges
Nochmals danke für die Tipps.

Ganz vergessen, ein Ritzel muss natürlich auch mit dran. Dann lande ich bei rd. 200,- € (ohne die Reifen) - nicht gerade wenig. Das mit der Faulheit ist natürlich auch ein Argument.
Ritzel gibt es doch schon für weniger als 50€ oder muss es den unbedingt XT sein?
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#637925 - 07/15/10 12:56 PM Re: Reifenwechsel, Laufradwechsel, einer für alles [Re: BaB]
Zwigges
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Nochmals hallo,

klar, den Reifen der alles kann, gibt es nicht.

Deswegen ja auch: gut bis sehr gut auf Asphalt, aber alles andere zumindest halbwegs erträglich.

Klar muss es kein XT sein, ist es jetzt auch nicht. Aber mit Felgenbändern werden die 200,- € bald angekratzt.

"Billige" Alternative wäre halt ein günstiger Sommerlaufradsatz mit Deore HR-Nabe und dem 30er nady (brauche im Sommer echt kaum Licht) für knaßß 120,- € incl. Ritzel. Und mein "guter"! mit XT HR Nabe und 80er Dynamo mit entsprechenden Reifen.

Alles nicht so einfach...

Gruß
Zwigges
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#637927 - 07/15/10 01:01 PM Re: Reifenwechsel, Laufradwechsel, einer für alles [Re: Zwigges]
gaudimax
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Vor kurzem gabs hier ein paar Reifenthreads vorallem über verschiedene Vertreter der Schwalbe Marathon-Serie (XR, Dureme, Extreme u.a.).
Kannst die ja mal durchlesen...
Selber hol ich mir wahrscheinlich demnächst im Internet den Dureme (gute 30 €) bestellen und dann in verschiedenem Gelände einsetzen bis er abgefahren ist. Gehe davon aus dass dieser ein sehr guter Allround-Reifen ist.
Gruß, Berti
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#637957 - 07/15/10 02:56 PM Re: Reifenwechsel, Laufradwechsel, einer für alles [Re: Zwigges]
Falk
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Ein zweiter Laufradsatz ist eigentlich ganz praktisch, er kann auch die Basis für ein komplettes Zweitfahrzeug werden. Beim Laufradwechsel gibt es aber ein paar Fallen. Einmal muss die Bremse passen. Bei Felgenbremsen sollten die Felgen tunlichst die gleiche Breite aufweisen. Bei Scheibenbremsen müssen die Scheiben identische Lagen bekommen. Weil die Naben häufig nicht so maßig sind, wie man vielleicht erwarten würde, müssen die Scheiben mit Beilagen auf ein Maß gebracht werden. Das Dritte sind die Ritzel. Weil der Verschleiß von Kette und Ritzeln voneinander abhängt, kannst Du beim Wechsel nach einem halben Jahr von Problemen mit unsauber laufender und springender Kette ausgehen. Abhilfe schafft nur, die Ritzel nicht mitzutauschen und sie beim Radwechsel umzusetzen. Dass die Naben in Bezug auf die Ritzelaufnahme die gleichen Maße haben, ist zumindest zu hoffen. Sicher ist es jedenfalls nicht.
Bei unterschiedlichen Nabenschaltungen spielt auch die Kettenlinie eine Rolle. ein allfälliges Spannwerk muss drauf eingestellt werden.

Nachtrag: Ein Vorderrad ohne Generator ist letztlich zum Fenster rausgeschmissenes Geld.

Falk, SchwLAbt
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#637960 - 07/15/10 03:03 PM Re: Reifenwechsel, Laufradwechsel, einer für alles [Re: gaudimax]
PMB
Unregistered
Dureme ist wirklich ein guter Reifen. Viel Spass damit. Hällt relativ viel aus. Steckt auch groben Schotter wie in albanischen Gebirge gut weg, und rollt ordentlich auf der Strasse! Gute Mischung.

Zweiter Laufradsatz fände ich auch ein bisschen übertrieben. Selbst auf den Reifenwechsel verzichte ich. Durch den dicksten Schnee fährt man doch eh nicht (und wenn dann im Wald mit Mountainbike). Und auf Eis hilft sowieso kein Reifen (ausser Spikes). Auch hier ist der Dureme für mich ganzjahrestauglich genug.

PM.-
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#637977 - 07/15/10 03:56 PM Re: Reifenwechsel, Laufradwechsel, einer für alles [Re: Zwigges]
manfredf
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Mit dem Sport Contact bin ich auch recht zufrieden, im Sommer auf Asphalt und gutem Schotter. Fürs selbe Einsatzgebiet gefällt mir der Vittoria Rubino pro allerdings noch etwas besser (gibts aber nur bis 28mm Breite). Auch gegen den Marathon Racer spricht nichts, der Slick hat mir einmal eine Pannenserie beschert und vom Conti Ultrasport würde ich abraten.

Laufräder habe ich mehr als genug (Räder auch) - Schlechtwetterwochenenden im Winter sei Dank. Wirklich notwendig halte ich mehrere Sätze aber nur bei häufigem Wechsel (z.B. Stollen auf Slicks), sonst ist es halt angenehm - ich habe z.B. auch gleich verschiedene Kassetten montiert.
Schlußfolgerung: Man kann Geld auch für weniger Nutzen ausgeben.
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#638091 - 07/16/10 05:54 AM Re: Reifenwechsel, Laufradwechsel, einer für alles [Re: manfredf]
Zwigges
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Hallo und danke für die vielen Tipps.

Ich denke, ich werde den Sport Kontakt noch etwa bis Herbst fahren und dann mal den Dureme aufziehen. Ist jedenfalls deutlich preiswerter als ein zweiter Satz Laufräder.

Mal schauen, wenn ich jetzt wieder regelmäßig bike, dann kann ich beim Haushaltsvorstand ggf. doch noch ein Zweitrad durchsetzten....

Gruß
Zwigges
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#638118 - 07/16/10 08:11 AM Re: Reifenwechsel, Laufradwechsel, einer für alles [Re: Falk]
Mirko-DE
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In Antwort auf: falk
Abhilfe schafft nur, die Ritzel nicht mitzutauschen und sie beim Radwechsel umzusetzen.


Naja, deutlich weniger aufwendig als die Ritzel immer abzuschrauben: 2 Ketten mit Sram Power-Link, eine für jedes Ritzelpaket. Die Dinger sind in 2 Sekunden geöffnet und man erspart sich das Hantieren mit Kettenpeitsche und co. bei jedem Laufradwechsel...
Liebe Grüße

Mirko
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#638120 - 07/16/10 08:15 AM Re: Reifenwechsel, Laufradwechsel, einer für alles [Re: Mirko-DE]
Falk
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Dann hast Du immer eine halbverbrauchte und dreckige Kette im Keller, außerdem bleibt das Kettenblattverschleißproblem.

Falk, SchwLAbt
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#638131 - 07/16/10 08:51 AM Re: Reifenwechsel, Laufradwechsel, einer für alles [Re: Falk]
Mirko-DE
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So ne Kette eingelegt in ein Tuch frisst bei mir im Keller kein Brot.

Mit dem Kettenblattverschleiß hab zumindest ich bislang eher die Erfahrung gemacht, dass bei mir fertige Blätter eher unter Zahnverlust gelitten haben bevor die Kette vorne gesprungen ist.
Liebe Grüße

Mirko
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Off-topic #638343 - 07/16/10 09:53 PM Re: Reifenwechsel, Laufradwechsel, einer für alles [Re: georg123]
elwoodianer
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In Antwort auf: georg123

Ich habe aber auch am 26-Zöller einen zweiten LRS (leider nicht identisch, muss deshalb die Bremse justieren) mit Spikes.

Einen 26-zöller? So etwas? grins
das verstand ich jetzt mal wieder rein intentional miss....

der elwoodianer
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#638346 - 07/16/10 10:11 PM Re: Reifenwechsel, Laufradwechsel, einer für alles [Re: Zwigges]
faltblitz
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In Antwort auf: Zwigges
Was wäre denn ein guter Allroundreifen, der nicht gerade 40,- € kostet, auf Asphalt leicht läuft, aber auch bei Regen, auf Feld- und Waldwegen und auch im Winter noch eine Halbwegs gute Figur macht.


Das träfe zu.

Christoph
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www.bikefreaks.de