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#633126 - 06/28/10 04:38 PM
suche tipps (anfaenger)
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hallo, mal wieder eine reiseanfaengerin mit viel unwissen.. habe schon viel im forum herumgestoebert, aber jetzt muss ich doch selber mal fragen. brauche tipps bei der suche nach einem bescheidenem radel fuer nen anfaenger, jedoch mit(zu?) grossem vorhaben. moechte gerne eine groessere radreise durch europa/asien machen, also auch mal weg von zivilisation.. genau genommen von hier nach japan. hab bisher einige radtouren in europa gemacht, aber immer mit einfach nur irgend einem stadtrad, was ich zu der zeit hatte, ohne besonderem irgendwas. nach dem motto: wenn`s nicht weiter geht, muss ich eben schieben. alle anderen probleme muss ich durch improvisation loesen. ehrlich gesagt waren die touren auch oft etwas gewagt gewesen, da ich kaum ahnung hatte (habe) von fahrraedern und kaum werkzeug mit mir hatte. zum glueck hatte ich glueck da die naechste reise nach island schon geplant (gebucht) ist und ich dann naechstes jahr hoffentlich richtung asien losmoechte, und sich mittlerweile zwar nicht die zuversicht, aber immerhin meine naivitaet etwas reduziert hat und statt dessen meine vernunft und einsicht gewachsten ist, habe ich beschlossen, das soll sich nun alles aendern. ist ja doch ne groessere reise, ich schiebe das fahrrad nicht nach japan . leider ist mein budget nicht besonders gross. ich fing mit 500 euro an, dachte, vielleicht finde ich was aus zweiter hand, aber da habe ich noch nichts gefunden. auch eines selber basteln faende ich gut, da ich dann das fahrrad wirklich kennen lernen wuerde, bevor es losgeht, aber dazu reicht womogelich die zeit nicht mehr, da ich ende juli schon nach island fliege. je mehr ich ueber fahrraeder lese, befuerchte ich, dass mein budget zu klein ist, mittlerweile bin ich bei 800 euro angelangt, und zwar beim t400 von fahrradmanufaktur, allerdings ist der am meisten ausschlaggebende faktor der preis.... meine fragen: reicht die deore gruppe fuer so eine reise aus bzw. ist schon jemand damit in asien herumgefahren? mir ist schon klar, dass die meisten eine hochwertigere schaltung nehmen wuerden - trotzdem frage ich mich, ob die deore gruppe auch den zweck erfuellen wuerde. ich kann mir vorstellen, dass man sich immer fuer die hochwertigere schaltung entscheiden wuerde, wenn man sie erst einmal hatte, aber da ich sowas ja noch nie gefahren bin... faende ich deore vielleicht ausreichend? will sagen, hat es was mit luxus zu tun, oder ist es wirklich noetig? (wie die wahl zwischen wohnung mit badewanne in einer stadt im hohen norden oder olle duschkabine in der kalten kueche, fuer mich reicht letzters auch aus, auch wenn ich das erste gerne haette). 2) Habt ihr erfahrungen mit cargo, logo, cosmo tubus gepaecktraeger? kann man sie alle fuer 26 zoll raeder benutzen, oder haengen bei den letzten beiden dann die taschen zu tief? hab vorhin gelesen, dass beim cargo und cosmo die nach oben gebogene enden der oberen roehen beim gepaeck aufladen stoeren. erfahrungen damit? 3) kennt jemand einen fahrradhaendler in berlin , der mich gut beraten kann und wo ich moeglichst viele fahrraeder probefahren kann? danke fuer euere geduld und konstruktive antworten..... erika
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#633127 - 06/28/10 04:51 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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Hallo Erika,
erst mal herzlich willkommen. die Deore Gruppe reicht aus. Die schalten alle, und man spart am Gewicht. Sollte was dran sein ist ersatz/reparatur bei Deore wahrscheinlicher als bei XT o Ä. Bei den Gepäckträgern sollte es auch klappen. Bei mir liegt die Rolle hinteh quer, und von daher stört da gar nichts.
Gruß Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#633131 - 06/28/10 04:54 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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...ob die deore gruppe auch den zweck erfuellen wuerde...
Hallo Erika, Willkommen im Forum. Ganz schön mutig, was Du da von 0 auf 100 machen möchtest, ich finds gut! Die Deore-Gruppe reicht vollkommen aus. Ich bin einige Jahre damit rumgekurvt, ohne einen einzigen Defekt daran. Viel Spass. Reto
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#633147 - 06/28/10 05:21 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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vielen dank fuer die schnellen antworten! und genau die richtigen antworten allerdings noch ne frage. ich hatte bisher angenommen, dass die einzelnen bestandteile der "gruppen" aufeinander abgestimmt seien. jetzt ist es aber so, dass bei der beschreibung des o.g. fahrrads eigentlich nur die schaltung/schaltwerk deore, umwerfer und schalthebel alivio/acerca, der rest irgendwas anderes sind. andere "deore" fahrraeder dagegen bestehen ausschlisslich aus deore teilen. meint ihr sowas, wenn ihr sagt, dass deore ausreicht? erika
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Edited by erikah (06/28/10 05:30 PM) |
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#633161 - 06/28/10 05:47 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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Hi, nein, denke nicht das sowas gemeint ist wenn man sagt das Deore ausreicht... Schade. Als ich das t400 2006 gekauft hab hatte es noch durchgehend Deore, nur der Umwerfer war LX, also noch besser... Das Rad hält mit einigen Macken, wie Sattelstützengewinde ausgeleiert (ich zog es immer fester, da der Sattel immer verrutschte) bisher fast 30000 km Davon ca. 15000 auf Tour mit mir (80 kg) und Gepäck (30-ca. 45). In dem Zustand war es also durchaus empfehlenswert. Am Anfang gefiel es mir zwar nicht, aber mittlerweile liebe ich es Wünshce dir viel Glück bei der Radsuche und der Tour
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#633174 - 06/28/10 06:34 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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...jetzt ist es aber so, dass bei der beschreibung des o.g. fahrrads eigentlich nur die schaltung/schaltwerk deore, umwerfer und schalthebel alivio/acerca, der rest irgendwas anderes sind...
Nun kommen wir der Sache auf den Grund ;-). Alivio und Acera sind nicht wirklich schlechte Teile. Mein Junge hat an seinem Rad durchgehend Acera. Damit nun rund 2000 Km gefahren (auch mit Gepäck) und nun habe ich ihm eine neue Kette verpasst. Der Rest ist noch einwandfrei und hat bisher keine Probleme gemacht. Genau vor einer Woche habe ich die Komponenten total zerlegt und überprüft (da war noch schlechtes Wetter ;-) und habe keinen übermässigen Verschleiss oder sonstige Alarmzeichen gefunden. Der Junge wiegt allerdings 40 KG, das Rad 14 KG und das Gepäck jeweils bis ca. 15 KG. Gibt total ca. 70 KG Gesamtgewicht. Mit 110 KG Gesamtgewicht wäre der Verschleiss höher und somit der Wartungsaufwand grösser. Vielleicht rostet das Zeugs schneller oder schaltet etwas unpräziser wie XT. Aber fahren kann man/frau auch mit Acera. Gruss Reto P.S. Kennt Deine Tastatur keine Grossbuchstaben?
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#633183 - 06/28/10 07:09 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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Alivio halte ich für ausreichend, bei Acera habe ich dann schon Bedenken! Vor allen Dingen, wenn die Bremsschaltgriffe, die Naben und die Bremsen nicht mindestens Alivio Teile sind. Die Fahrradmanufakturräder sind leider nach dem zweiten Besitzerwechsel in 2007 deutlich schlechter geworden. Alle älteren Aussagen zu Fahrradmanufakturräder vor 2007 sind nicht mehr auf die heutigen übertragbar. Diese Blenderräder hätten die VSFler früher nicht angeboten. Schau Dich doch mal bei Meilenweit um. Intec-Räder sollten für Dich, nach Deinen bisherigen Rädern, schon weit mehr als ausreichend sein. Oder gehe zu einen von diesen kleinen aber sehr umtriebigen Fahrradhändlern wie diesen hier in Deiner Nähe. Hier kann Dir bestimmt jemand einen empfehlen (musst Du aber einen neuen Faden mit einer entsprechenden Überschrift aufmachen). Gruß Jürgen
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#633199 - 06/28/10 07:51 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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Servus! Finds auch toll was du vorhast! Teilweise Deore bin ich auch lange gefahren, mit der Zeit dann aber mehr und mehr aufgerüstet. Das einzige Teil von der Deore-Gruppe mit dem ich nicht sonderlich zufrieden bin sind die Naben - dort ist mir eine XT schon deutlich lieber. Hält länger (mir ist eine Deore mal auf Tour durchgebrochen) und rollt besser. Kann man aber ja gut umrüsten. Für gewöhnlich ist an den meisten Rädern ein Mix aus verschiedenen Schaltungsgruppen. Zum schönen Aussehen und weil viele zuerst daraufschauen ist das Schaltwerk (hinten) meistens mit der "besten" Komponente, Naben oder Umwerfer meist "schlechtere" Qualität. Hab mir selber ein Rad zusammengebaut auf Basis eines Intec-Rahmens. Das hier verlinkte Rad dürfte noch in deinem Butget liegen, ich persönlich bin mit meinem bisher ziemlich zufrieden.
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Edited by gaudimax (06/28/10 07:55 PM) |
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#633200 - 06/28/10 07:56 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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Mir fiel gerade ein das bei deore Naben empfohlen wurde sie nochmal neu zu fetten, da Shimano am Fett spart und dadurch der Verschleiß höher wird.
Vergiß beim Räderkauf auf jeden Fall nicht Probezufahren!
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#633233 - 06/29/10 05:58 AM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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Hi, ein Selbstaufbau müßte mit 800 EUR hinkommen, wenn man Sachen wie Federung/Licht etc. wegläßt, da sollte evtl. sogar eine LX Gruppe drin sein. Die Deore könnte reichen (in manchen Länder schaltet man eh nicht ). zum Gepäckträger: Ich habe den LOCC 26" und hänge die Taschen tief. Je tiefer die Taschen hängen desto besser. Die bebogenen Enden sind praktisch, weil das Gepäck dann nicht näher zum Körper rutschen kann. Gruß Thomas
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#633246 - 06/29/10 06:47 AM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: JohnyW]
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danke fuer die vielen antworten.. bin begeistert, wie schnell das alles geht.
ne frage zu den intec-raedern. kann man die denn irgendwo probefahren? ich kann nichts finden.. und um sich zum selbst-basteln einen rahmen zu bestellen, muesste man doch erst einmal sicher sein, welcher rahmen passt? kann ich das irgendwie rausfinden?
liebe gruesse, erika
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#633250 - 06/29/10 06:53 AM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: JohnyW]
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Hallo,
also eine gut gepflegte und eingestellte Deore/Alivio-Gruppe dürfte sicherlich ausreichen. Bei den Naben würde ich aber auch evtl. ein bis zwei Nummern drüber gehen. Mein Rad, welches gerade aufgebaut wird, hat auch viel Deore (Schaltung, Bremsen, Hebel), Kurbel LX. Bei der Hinterradnabe konnte ich ein Laufrad mit XT-Nabe hier im Form erhaschen und vorne kommt ein DH80 Nabendynamo dran. Das dürfte für die allermeisten Radreisen reichen. Bei meiner Frau war vor dem Wechsel auf Nexus ein Acera/Alivio Mix dran (außer Steuersatz und Innenlager, da gab es etwas besseres) Damit hatte Sie über 10 Jahre keinerlei Probleme.
Ganz allgeimein habe ich den Eindruck, dass oft suggeriert wird, man bräuchte selbst zum Brötchenholen mindestens Rohloff und Scheibenbremsen...
Wenn ich bedenke mit was für Rädern ich die ersten touren so vor 25-30 Jahren gemacht habe (10-Gang schaltung und Mittelzugbremse..) - und trotzdem hat es Spass gemacht.
Gruß Zwigges
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#633251 - 06/29/10 06:55 AM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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ne frage zu den intec-raedern. kann man die denn irgendwo probefahren? Radspannerei die findest Du da allerdings noch unter "Fort" Gruß, Gunnar
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Edited by phoenix73 (06/29/10 06:56 AM) |
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#633261 - 06/29/10 07:24 AM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: phoenix73]
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oh, super, danke, da gehe ich heute gleich mal hin
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#633262 - 06/29/10 07:25 AM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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Hi,
Es gibt auch Radhändler die individuell aufbauen. Evtl. kann man da auch Rahmen probefahren.
Gruß Thomas
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#633296 - 06/29/10 09:24 AM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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Underway in Syria
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Hallo Erika, stand vor einem Jahr vor der selben Frage wie Du und werde in diesem September los fahren Richtung Asien. Habe mich für das T 400 entschieden und es bis jetzt keine Minute bereut. die Schaltung ist bei uns eine Lx Ausstattung, mit der ich und meine Freundin (auch T 400 in Damenversion)nach den ersten 4000km (unter Gepäcklast) sehr zufrieden sind. OTon meiner Freundin:" Es reicht wenn wir VW fahren... muss nicht immer Mercedes sein..." Die Grundausstattung kostete bei uns aber ca.1000 euro. Mit lowrider und kleineren Umbaumaßnahmen natürlich etwas mehr Fahre Deine Wuunschfahrräder mal Probe, wichtig ist, dass Dir die Rahmengeometrie gefällt!! Lg aus Köln Thorsten
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#633304 - 06/29/10 09:47 AM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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Hi, Deore ist wie schon bemerkt grundsolide und völlig ok. Einziger Schwachpunkt ist der Freilauf der Hinterradnabe, also das Teil, auf den die Ritzelkassette gepackt wird. Der ist bei der Deore anfälliger konstruiert als bei LX/XT. Seit ich da mal einen Defekt hatte würde ich mich mit einer Deore-HR-Nabe nicht mehr auf Langstreckentour wagen. Solltest Du Dich für ein passendes Rad mit Deore-Ausstattung entscheiden, dann würde ich unbedingt versuchen mich mit dem Händler auf einen Austausch des Hinterrads gegen eines mit LX-Nabe zu einigen. Aber pass auf, daß Dir dann kein Laufrad mit einer Billigfelge untergejubelt wird. Bei den Komponenten Schaltwerk, vorderer Umwerfer, Kurbelgarnitur, Kette und evtl. auch Bremsen würde ich aus eigener Erfahrung mit meinem vorletzten Rad ohne weiteres auch der Alivio einen Langstreckenreiseeinsatz zutrauen. Die aktuellen Alivio Schalthebel kenne ich hingegen nicht. Bei einem individuellen Aufbau wäre der Preisunterschied zw. Alivio und Deore aber wahrscheinlich sehr gering.
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#633328 - 06/29/10 11:06 AM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: weasel]
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Meine Erfahrung war genau andersrum:
nach ca. 15.000 km mit Deore vor einer längeren Reise vorbeugend (dachte ich...) Hinterrad gewechselt und ne XT Nabe rein. Kurz danach was im Forum gelesen, das eine bestimmte Seire der XT Probleme mit dem Freilauf macht (Rose wo ich das Teil gekauft hab bestreitet das bis heute) losgefahren und das beste gehofft... nach 3000 km ging der Freilauf kaputt. Dies war in Norwegen und ein qualitativ vergleichbares Hinterrad hat mich dort mehr gekostet als Vorder und Hinterrad zusammen in Deutschland (ca 180 €). Ein neues Hinterrad war nötig, da von zwei Fahrradläden keiner das passende Werkzeug da hatte und zumindest einer hat wirklich zwei Stunden lang versucht ein passendes Werkzeug zu finden und ein passendes Ersatzteil. Hinterher hat er nichts dafür verlangt, da er es auch nicht richten konnte. Also kein Versuch mich abzuzocken und nur ein neues Hinterrad zu verkaufen! Tat mir dann echt Leid das Hinterrad in dem anderen Laden zu kaufen, wo die Mitarbeiter wesentlich weniger hilfsbereit waren, aber die Qualität leider höher...
Die Deore Nabe tut heut noch ihren Dienst (musste nur das Lagerspiel zwischendurch mal einstellen (lassen, da bei diesen Einstellungen nicht so klasse bin))
Telefonier mal ein bisschen mit den Händlern in deiner Gegend, vielleicht findest du das Rad auch reduziert vom Vorjahr. Hab meins dadurch für 750 statt 899 € bekommen.
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#633358 - 06/29/10 01:15 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: Peter2]
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Hallo Peter, bei den problematischen XT-Naben handelte es sich um die erste Serie des neuen feiner gerasterten XT-Freilaufs (4 Sperrklinken, 36 statt vorher 16 Kerben). Darüber wurde ausführlich im MTB-Forum diskutiert. Diese Probleme sind aber mittlerweile behoben und auch die SLX hat nun diesen Freilauf. Es handelte sich also um eine Kinderkrankheit einer verfrüht eingeführten Neuentwicklung. Die XT-Hinterradnabe mit 6-Loch Bremscheibenbefestigung hat übrigens noch den vorhergehenden bewährten Freilauf. Die höhere Anfälligkeit des Deore-Freilaufs (identisch mit Alivio) ist aber eine Tatsache und konstruktionsbedingt. Ein Händler hatte mir gegenüber mal erwähnt woran es liegt. Es hat irgendwas mit der Feder zu tun die in die Rasterungen greift.
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#633398 - 06/29/10 02:59 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: Peter2]
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Hi, das kann ich nur bestätigen, gerade bei den günstigen Gruppen ist Shimano da manchmal geizig. Die Acera Naben am Rad meiner Frau waren beim Radkauf fast trocken. Ich habe Sie auseinander genommen und mit reichlich hochwertigem Fett wieder zusammengesetzt, sie laufen seit einigen Jahren und Kilometern problemlos.
Zum Thema Freilauf-Defekte: Ich vermute mal das hier der Fahrer deutlichen Einfluß hat. Ein 100kg Athlet belastet da das Material ganz anders als ein 50kg Leichtgewicht.
Grüße
Ulf
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#633418 - 06/29/10 03:55 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: svenson]
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...fragen ueber fragen.... aaalso, war jetzt bei den haendlern, bin sowohl das t400 (allerdings nicht das deore sondern das shimano slx, da er das andere gerade nicht da hatte) als auch den intec und noch ein anderes probegefahren. ich kam eigentlich mit allen klar, keins fand ich super mega hinreissend und keines fand ich unangenehm zu fahren. viel eher hat mich der sattel und/oder lenker gestoert (die ich natuerlich dann ersetzen kann). auch die unterschiedlich dicken laufraeder habe ich gespuert. habe ich abe jetzt wirklich die raeder miteinander verglichen oder doch eher nur die laufraeder, lenkstange und sattel??? bloed. oder waeren einfach alle 3 rahmen ok fuer meinen koerper??? hmmmm.... das intec rad ist allerdings so, wie es schon zusammen gestellt ist (komplett deore) guenstiger als wenn ich mich fuer bestimmte weniger hochwertige teile (also deore-alivio kombimation) entscheiden wuerde, weil es dann vom haendler ja noch bearbeitet werden muesste.......... hmmmmm..... ich werde die woche noch mal los und ein paar fahrraeder probefahren, einfach um zu schauen, ob ich nicht doch deutlichere unterschiede merke, und dann vielleicht nochmal die o.g. ausprobieren, vielleicht fuehlt`s sich an nem anderen tag ja anders an
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Edited by erikah (06/29/10 03:57 PM) |
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#633429 - 06/29/10 04:31 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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Moin Erika,
mit deiner Vermutung, dass man zunächst vor allem Laufräder, Sattel und Lenker "spürt" hast du zum Teil recht, hier lässt sich auch am leichtesten etwas verändern/anpassen. Bei der Geometrie sind auf Anhieb eher die groben Passungen merklich, aber das Feintuning geht dann doch über die Komponenten. Jedenfalls, wenn du noch keine jahr(zehnt)elange Reiseraderfahrung hast. Dass du aber wohl eher unempfindlicher Natur bist, belegen deine Reisen mit Stadträdern ja hinreichend. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Deore ist solide und absolut ausreichend - bis auf die Naben. Neben den Freilaufproblemen sind es bei mir vor allem die Lager gewesen, die deutlich schneller verschlissen sind. Gerade bei den nach deinen Plänen zu erwartenden Pisten würde ich an dieser Stelle zu deutlich hochwertigerem Material raten. Und vielleicht dazu, die Laufräder vom "Profi" (Whizz-Wheels o.ä.) zu beziehen. Teurer, aber lohnenswert. Vielleicht verrätst du noch, was dein Zukünftiges alles haben/können sollte? Vor allem: Licht am Rad (zumal man den Nabendynamo auch zweckentfremdet zum Laden von Batterien einsetzen kann)?
Auch von mir die Bitte, die Groß-/Kleinschreibung zu nutzen, die Texte lesen sich doch erheblich angenehmer. (Nebenbei: wenn dir es die Mühe nicht wert ist... machen andere sich vielleicht auch weniger Mühe mit der Antwort).
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#633453 - 06/29/10 05:26 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: sonicbiker]
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Oh. Entschuldigung.. ich hab den Kommentar vorher nicht ignorieren wollen wegen der Gross- und Kleinschriebung. Habe einfach vergessen, drauf einzugehen (nicht bedacht, dass es ein Stoerfaktor ist), vor lauter Aufregung. Meine Tastatur ist, wie vieles andere bei mir (wie Ihr mittlerweile vielleicht schon bemerkt habt) ein bisschen improvisiert, die c Taste z.B. funktioniert nicht, da ist jetzt eine andere umfunktioniert worden, genauso die "shift" Taste (weiss nicht, wie sie auf ner deutschen Tastatur heisst), und Umlaute habe ich auch keine (da auslaendisch). Diese Tastatur kann eigentlich nur ich so lebendig benutzen, aber die Gross- und Kleinschreibung habe ich dann doch irgendwann angefangen zu vernachlaessigen, weil`s "klein" einfach viel einfacher geht.
Erika
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#633454 - 06/29/10 05:29 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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genauso die "shift" Taste (weiss nicht, wie sie auf ner deutschen Tastatur heisst) Umschalttaste. Klar kannst Du Umlaute schreiben. Stell den Tastaturtreiber auf »deutsch«. Was auf die Tasten graviert ist, spielt dabei keine Rolle. Falk, SchwLAbt
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#633458 - 06/29/10 05:40 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: Falk]
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genauso die "shift" Taste (weiss nicht, wie sie auf ner deutschen Tastatur heisst) Umschalttaste. Klar kannst Du Umlaute schreiben. Stell den Tastaturtreiber auf »deutsch«. Was auf die Tasten graviert ist, spielt dabei keine Rolle. Falk, SchwLAbt ...aber dann wird das ganze noch komplizierter... Bitte um Verstaendnis, ich muss dann ja nicht nur herauskriegen, wo die Umlaute liegen, sondern auch die Kommas, Punkte, Ausrufezeichen, Klammer etc. liegen alle woanders....
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#633462 - 06/29/10 05:45 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: aighes]
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Ne neue, einfache Tastatur bekommt man doch schon fast hinterhergeschmissen bei nem laptop? ...aber wir kommen vom thema ab.................
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#633477 - 06/29/10 06:13 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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ICH VERMIETE MEIN ZIMMER UNTER UND BEKOMME 200 EURO WAEHREND ICH IN ISLAND REISE........!!!!!!!
Warum bin ich so spaet erst auf die Idee gekommen. Neues Budget: 1000 Euro. YUHUUUUUUU!!!!
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Edited by erikah (06/29/10 06:23 PM) |
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#633527 - 06/29/10 10:43 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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Versuch mal englisch (US) international und guck Dir die dritte Ebene an. Falk, SchwLAbt
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#633631 - 06/30/10 12:38 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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Dafür gibt es immer noch keine Islandtaugliche Federung am Rad, deshalb mein Tipp: Intec RTR04 bzw. das als Baukastenrad mit Deore-Ausstattung zu 800 Euro (bzw. 725 Euro) plus das Beleuchtungspaket zu 100 Euro. Den Rest zur Optimierung der Ausrüstung verwenden (evtl. Hörnchen, anderen Sattel, 60mm Bereifung, Klickpedale, andere Träger usw. usf.). Je nachdem wie leicht Du bist oder wie hoch Deine "Schmerzgrenze" ist, kommst Du auch mit der 47mm Bereifung hin. Nimm die längstmöglichen Schutzbleche vorn plus Schmutzlappen dran, wegen der unfestigten Straßen plus viel Regen. Hinten reichen die verkürzten plus Schmutzlappen, ist auch besser für den Transport (sonst Bruchgefahr). Für den Transport und für unterwegs auch noch einen Schutzbügel über das hintere Schaltwerk dranbauen, hat sich bei uns schon sehr oft bewährt. Lenkertasche mit Klickfixhalterung kostet auch noch etwas und dann auch noch in Diebstahlsicherung investieren (bei Geldmangel kommen die nettesten Leute auf dumme Gedanken). Und schon bist Du die 1.000 Euro quitt Gruß Jürgen
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Edited by Jojo64 (06/30/10 12:45 PM) |
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#633637 - 06/30/10 12:57 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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Hallo Erika. Zuerstmal denke ich nicht, dass du große Bedenken wegen deiner Fähigkeiten haben musst. Wenn du mit irgendwelchen Stadtgurken durch Europa radeln konntenst, wirst du auch mit einem ordentlichen Reiserad durch die ganze Welt kommen. Wo wir beim Thema wären. "Lowbudget"-Reiserad....nun ja 800 Euro sind sooo low garnicht. Die meisten fahren hier zwar Bikes von 2000 Euro aufwärts, aber das ist grundsätzlich garnicht nötig, da diese Räder, wie meins auch, oft mit Want-have-Teilen vollgeballert sind, die eigentlich niemand braucht...zumindest nicht zum Reisen...ist mehr was fürs eigene Herz. Mit dem T400 bist du wohl genauso gut bedient, wie z.B. mit dem Intec ( www.meilenweit.de). Beide sind für 800 Euro zu haben. Als gute Shops für Reiseradler kann ich dir in Berlin die www.rad-spannerei.de und www.velophil.de empfehlen. Vieleicht hilft dir auch folgender Blog: http://radtour.blogsport.de/Der junge Mann ist mit seinem T400 von Velophil von Berlin nach China geradelt. Vieleicht kannst du ja auch direkt mit ihm mal Kontakt aufnehmen. Hoffe geholfen zu haben Gruß Klemmi
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Signaturen sind Teufelszeug... | |
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#633658 - 06/30/10 02:10 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: Jojo64]
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Dafür gibt es immer noch keine Islandtaugliche Federung am Rad, deshalb mein Tipp: Intec RTR04 bzw. das als Baukastenrad mit Deore-Ausstattung zu 800 Euro (bzw. 725 Euro) plus das Beleuchtungspaket zu 100 Euro. Den Rest zur Optimierung der Ausrüstung verwenden (evtl. Hörnchen, anderen Sattel, 60mm Bereifung, Klickpedale, andere Träger usw. usf.). Je nachdem wie leicht Du bist oder wie hoch Deine "Schmerzgrenze" ist, kommst Du auch mit der 47mm Bereifung hin. Nimm die längstmöglichen Schutzbleche vorn plus Schmutzlappen dran, wegen der unfestigten Straßen plus viel Regen. Hinten reichen die verkürzten plus Schmutzlappen, ist auch besser für den Transport (sonst Bruchgefahr). Für den Transport und für unterwegs auch noch einen Schutzbügel über das hintere Schaltwerk dranbauen, hat sich bei uns schon sehr oft bewährt. Lenkertasche mit Klickfixhalterung kostet auch noch etwas und dann auch noch in Diebstahlsicherung investieren (bei Geldmangel kommen die nettesten Leute auf dumme Gedanken). Und schon bist Du die 1.000 Euro quitt Gruß Jürgen Danke, das klingt nach gutem Rat.. Finanziell hatte ich es mir, jetzt wo mein Budget hoeher ist, auch ungefaehr so wie Du es vorschlaegst, gedacht. Nach wie vor die 800 fuer das Rad, und den Rest fuer den Austausch einzelner Teile. Das Licht... dachte ich, lasse ich erst einmal weg, denn die Sommertage in Island werden lange hell sein (denk ich mal), und ich hab so ein kleines Laempchen, was ich da vorne ran machen, aber auch so im zelt benutzen kann.
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#633670 - 06/30/10 02:45 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: Klemmi]
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Hallo Erika. Zuerstmal denke ich nicht, dass du große Bedenken wegen deiner Fähigkeiten haben musst. Wenn du mit irgendwelchen Stadtgurken durch Europa radeln konntenst, wirst du auch mit einem ordentlichen Reiserad durch die ganze Welt kommen. Wo wir beim Thema wären. "Lowbudget"-Reiserad....nun ja 800 Euro sind sooo low garnicht. Die meisten fahren hier zwar Bikes von 2000 Euro aufwärts, aber das ist grundsätzlich garnicht nötig, da diese Räder, wie meins auch, oft mit Want-have-Teilen vollgeballert sind, die eigentlich niemand braucht...zumindest nicht zum Reisen...ist mehr was fürs eigene Herz. Mit dem T400 bist du wohl genauso gut bedient, wie z.B. mit dem Intec ( www.meilenweit.de). Beide sind für 800 Euro zu haben. Als gute Shops für Reiseradler kann ich dir in Berlin die www.rad-spannerei.de und www.velophil.de empfehlen. Vieleicht hilft dir auch folgender Blog: http://radtour.blogsport.de/Der junge Mann ist mit seinem T400 von Velophil von Berlin nach China geradelt. Vieleicht kannst du ja auch direkt mit ihm mal Kontakt aufnehmen. Hoffe geholfen zu haben Gruß Klemmi Danke fuer die Antwort! Ja, ich finde 800Euro auch nicht low-budget. Die Raeder, die man fuer dafuer bekommt, sind sicherlich das Geld wert, trotzdem sind 800 Euro fuer mich eben viel. Wie auch immer, eine Erleichterung zu hoeren, was Du da schreibst. Aber wie ist das denn, das T400-Rad kostet ungefaehr so viel wie das Intec Rad, hat aber weniger hochwertige Einzelteile. Ist also der Rahmen hochwertiger? Auf die Seite von Velophil komme ich leider nicht, aber vielleicht schaffe ich es, dort einfach hinzufahren. Weisst Du zufaellig, ob die dort auch Intec Raeder haben? Lg. Erika
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#633671 - 06/30/10 02:48 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: Jojo64]
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Je nachdem wie leicht Du bist oder wie hoch Deine "Schmerzgrenze" ist, kommst Du auch mit der 47mm Bereifung hin.
Was ist denn da so das Mass. Z.B bei ca. 60kg...
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#633676 - 06/30/10 03:13 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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Nochwas. Ich hab bei Rad-Spannerei dieses Fahrrad ausprobiert http://www.rad-spannerei.de/fahrraeder/fort-m1-melonengelb-1939x1226.jpg Es ist auf Basis des Intec M01 aufgebaut. Kostet 800 Euro, mit Pedalen, aber es ist ein racktime gepaecktraeger und kein lowrider dran. Bei Meilenweit gibt es dieses Fahrrad, http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?cPath=2636&products_id=99553 kostet 799+ 45 euro Versandkosten, mit lowrider und Tubus Gepaecktraeger, dafuer keine Pedalen. Da bekomme ich doch bei Meilenweit doch die bessere Variante? Allerdings moechte ich auf jeden Fall den Sattel und die Lenkstange wechseln (Form und Hoernchen dran), und evtl. eine bessere Nabe nehmen. Wenn das Budget reicht, mache ich alles sofort, ansonsten mach ich das mit der nabe nach meiner island reise. Was ratet ihr mir? Zum Haendler oder gleich uebers Internet? Gut ist beim Haendler, dass er mir ja die Teile, die ich wechseln moechte, moeglicherweise verrechnen wuerde, und dass die Bestellung am 11. schon da waere, weil er schon was anderes bestellt hat, und "mein" Rad einfach mitkommen wuerde. Direkt von Meilenweit koennte es bis 3 Wochen dauern, das waere dann schon recht knapp... Aufregung, Vorfreude, Nervositaet... YUHUU! Ich freue mich so auf`s Reisen! Freue mich ueber Antworten und Tausend Dank! Erika die Forenbetreiber freuen sich nicht über Abmahnungen, deshalb nur links auf fremdes Material Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)
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Edited by 2blattfahrer (06/30/10 07:45 PM) |
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#633682 - 06/30/10 03:25 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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Hast du im Fachhandel auch etwas verhandelt...gerade wenn es um den Austausch von Komponenten geht sind die normalerweise recht entgegenkommend. Kannst da auch ruhig deine Schmerzgrenze nennen (Internetpreis + x). Meist bekommt man beim Händler vor Ort auch noch eine Durchsicht dazu. Ich würde mit einem komplett neuen Rad auch nciht direkt auf Tour gehen, da immer mal noch kleinigkeiten nicht so sind, wie man es gerne hätte. Ruhig vorher mal eine größere Tagestour machen. Einiges merkt man erst, wenn man länger im Sattel sitzt. ps: mach nächstesmal das Bild etwas kleiner. Eine BReite von 800px hätte auch gereicht
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Edited by aighes (06/30/10 03:27 PM) |
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#633685 - 06/30/10 03:38 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: aighes]
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Ja, das stimmt. Wusste nicht, dass es so gross rauskommt.
Du meinst, ich koennte das fertige Rad erstmal so nehmen, ein paar Tagestouren machen und dann erst die Komponenten austauschen?
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#633690 - 06/30/10 03:55 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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Willst Du Dir wirklich waagerechte Ausfallenden antun? Nach jedem Hinterradausbau das Laufrad wieder vorsichtig gerade festziehen, das muss nicht mehr sein. Dass ein Reifenschaden am Hinterrad die häufigste Störung ist, weißt Du entweder, oder Du bekommst es sehr schnell mit. Das Vorderrad kann einen Spritzlappen gut gebrauchen, ich persönlich würde auch keinen Rahmen mehr kaufen, der nicht wenigstens für Scheibenbremsen vorbereitet ist. Allerdings sehen das hier einige anders.
Nachtrag: Überlege Dir den Verzicht auf Licht nochmal. Nachrüsten ist immer die teuerste Variante.
Falk, SchwLAbt
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Edited by falk (06/30/10 03:57 PM) |
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#633691 - 06/30/10 03:55 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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Es ist auf Basis des Intec M01 aufgebaut. Kostet 800 Euro, mit Pedalen, aber es ist ein racktime gepaecktraeger und kein lowrider dran.
Bei Meilenweit gibt es dieses Fahrrad, kostet 799+ 45 euro Versandkosten, mit lowrider und Tubus Gepaecktraeger, dafuer keine Pedalen.
Da bekomme ich doch bei Meilenweit doch die bessere Variante? Allerdings moechte ich auf jeden Fall den Sattel und die Lenkstange wechseln (Form und Hoernchen dran), und evtl. eine bessere Nabe nehmen.
Moin Erika, das Meilenweit-Rad erscheint mir auch das bessere Angebot, die Tubus-Träger sind erheblich tragfähiger als der kleine Racktime (höhere Zuladung/größere Reserven). Bedenken hätte ich mit der Standard-Bereifung Town&Country, bzgl. deren Robustheit, gerade auf isländischem Schotter - ab da gibt es hier sicher irgendeinen Experten, der diese Decken genauer kennt. Meine Wahl wäre wahrscheinlich der Marathon XR für deinen Einsatzzweck. Licht halte ich im isländischen Sommer auch für verzichtbar. Ruf doch mal wegen Sattel und Lenker bei Meilenweit an, das ist ein kleiner Betrieb, die können dir die Konfiguration vielleicht auch gleich ändern. Und dir auch gleich noch was zum Liefertermin sagen. Falls sie Lieferschwierigkeiten haben - in drei Wochen könnte man ein entsprechendes Rad in Wunschkonfiguration auch locker aufbauen, auch der Preisrahmen wäre locker einzuhalten...Hilfe findet sich sicher, ich biete auch meine an.
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#633696 - 06/30/10 04:10 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: Falk]
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Willst Du Dir wirklich waagerechte Ausfallenden antun? ich persönlich würde auch keinen Rahmen mehr kaufen, der nicht wenigstens für Scheibenbremsen vorbereitet ist.
Nachtrag: Überlege Dir den Verzicht auf Licht nochmal. Nachrüsten ist immer die teuerste Variante.
Falk, SchwLAbt Mit den beiden ersten Punkten hat Falk sicher Recht, das sind die beiden Nachteile am Intec-Rahmen. Der VSF-400-Rahmen hat diese beiden Nachteile auch. Fällt dir eine preislich vergleichbare Alternative ein, Falk? Weniger problematisch sehe ich das mit dem Licht: für den Umbau braucht es kein Spezialwerkzeug, also nicht unbedingt einen Händler. Das VR ohne Nabendynamo treibt den Preis nicht wesentlich in die Höhe und kann genutzt werden, wenn kein Licht benötigt wird, zum Beispiel jetzt. Abgesehen davon lassen sich NaDy-Vorderrad und Frontscheinwerfer meist billiger im Zwischennetz beschaffen als die teilweise doch recht saftigen Upgrade-Preise des Herstellers, damit wäre der "doppelte" VR-Kauf schon wieder mehr oder weniger in der Tasche.
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#633702 - 06/30/10 04:41 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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Du meinst, ich koennte das fertige Rad erstmal so nehmen, ein paar Tagestouren machen und dann erst die Komponenten austauschen? Nicht wenn der Händler die vorhandenen Komponenten zurücknehmen soll. Der kann sie auch nur neu weiter verwerten. Mir ging es viel mehr um eine Nachstellung der Schaltung und das Nachspannen der Speichen. Einen Vorbau bzw. den Lenker oder Sattel wird er dir evtl. auch nach einer Tagestour wechseln. Muss man halt vorher drüber sprechen. Sehe ich es richtig, dass nur eine Befestigungsmöglichkeit für Flaschen vorhanden ist? 3 Sollten mMn an einem Reiserad Standard sein.
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Edited by aighes (06/30/10 04:44 PM) |
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#633704 - 06/30/10 04:53 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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Bei Deinem Gewicht, sollten die 47mm Reifen ausreichend sein. Du kannst ja später noch aufrüsten. In Island ist es zwar lange hell, aber bei Regen ist die Sicht sehr bescheiden. Nicht Du brauchst Licht um etwas zu sehen, Du brauchst es um gesehen zu werden. Auf den Pisten rechnet ja nicht jeder damit, dass da so´ne "Bekloppte" mit´m Rad unterwegs ist. Nimm LED-Licht mit Standlicht v+h, sollte die Schüttelei auch besser abkönnen. Nabendynamo nachrüsten ist definitiv zu teuer. Und lass die Steckschuhe gleich Rüttelstreckenfest machen. Sonst braucht´s unterwegs ´ne Zange. Intec ist klar Ausstattungsmäßig im Vorteil, Dein örtlicher Händler sollte das mit einem passenden Fort-Rahmen aber auch hinbekommen. Dann lass Dir aber bloß keine 19mm Felgen andrehen. 22mm Maulweite ist das Minimum, 24mm das Optimum. Die horizontalen Ausfallenden empfinde ich nach über 30 Jahren Umgang damit nicht wirklich als Nachteil. Wenn der Rahmen gerade ist, ist ein Hinterrad genauso schnell drin und fest wie bei vertikalen Ausfallenden. Sonst dauert es max. 30 Sek. länger (mit steifgefrorenen Händen). Denk an ein langes Schutzblech vorne (Befestigungslasche hinter der Gabel montieren! Bringt nochmal zwei Zentimeter und etliche Grad weniger an Spitzmöglichkeiten in Richtung Schuhe!) mit Spritzlappen! Hinterher ist mann/frau dann immer schlauer Gruß Jürgen
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#633712 - 06/30/10 05:45 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: aighes]
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Sehe ich es richtig, dass nur eine Befestigungsmöglichkeit für Flaschen vorhanden ist? 3 Sollten mMn an einem Reiserad Standard sein.
Intec hat zwei Flaschenhalter im Rahmen, wobei ich entweder zwei kleine Halter hinbekomme oder einen großen für die 1,5l Flaschen. Für 20 € kann man sich noch unterm Unterrohr einen dranbauen lassen.
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#633792 - 07/01/10 03:25 AM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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Also ich würde nach Möglichkeit bei einem Händler am Ort kaufen, zumindest bei Kompletträdern.
Was die anderen Aussagen angeht, von wegen:
keine Horizontalen Ausfallenden Scheibenbremsvorbereitung dritter Flaschenhalter Felgen mit mind. 22mm Maulbreite
oder
47er Reifen müssten reichen...
Ich glaube das sind dann mehr die schon angesprochen Want-Have-Sachen und weniger Must-Have.
Ich würde dir wirklich dringend empfehlen das Netz nach Reiseberichten in Blogform zu durchsuchen. Da schreiben die Leute meist Live von ihrer Reise, Probleme am Rad werden da auch regelmäßig angesprochen und man sieht was sie wo fahren. Meist sieht man dabei Bikes, die keine Scheibenbremsen brauchen, wozu auch, ein Fahrradreifen kann die Verzögerung eh nicht übertragen. Ein dritter Flaschenhalter unterm Rahmen braucht man wie einen Kropf, ich habe einen und er ist überflüssig, während der Fahrt kommt man nicht dran und wenn man eh anhalten muss, kann man die Flasche auch aus einer Tasche nehmen. Horizontale Ausfallenden sind vieleicht nicht optimal, aber spätestens nach dem dritten ein und Ausbau geht es kinderleicht ohne Verzögerung gegenüber vertikalen Ausfallern. Fahre sowas an meinem Fixi. Wenn du ordentliche Trekkingfelgen, wie z.B. ZAC2000 von Rigida hast, geht da auch jeder Reifen problemlos und 47 sind mehr als genug, die Randoneure fahren meist nicht weniger Gewicht mit unter 40mm durch die Gegend...auch in der Wüste oder auf Island. Was das Licht angeht...naja. Ich brauche es im Altag, weil ich auch mal Nachts von der Arbeit komme. Auf einer Reise brauche ich es nicht. Da fhare ich am Tage. Kommt doch mal ein Tunnel kann man auch mal eben anderes Licht ans Rad machen (z.B. die Stirnlampe oder eine Taschenlampe oder sowas, hat man ja eh in der Campingausrüstung)
Ich würde einfach zu Velophil gehen, wo sie übrigens keine Intec-Rahmen anbieten oder auch zur Radspannerei. Sag denen, du hast 800 Euro und du willst nach Island. Dann bekommst du von denen auch ein entsprechendes Rad. Sicherlich wird da das ein oder andere Teil nicht dem Topstandart entsprechen, aber halten tun sie alle...nur eben nicht 100 000km sondern nur 50 000km, aber das sollte durch Island oder bis Japan auch reichen. Danach kannst du immernoch auf- bzw. nachrüsten.
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#633795 - 07/01/10 04:38 AM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: Klemmi]
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ich würd´s mal so ausdrücken: die Gegenwart ist immer, wo man gerade steht. Aber es kommt auf die Blickrichtung an: vorwärts oder rückwärts. Schließlich geht es nicht um ein Gebrauchtrad.
Sehr viele sich unterwegs befindende Reiseräder haben nicht deshalb keine Scheibenbremsen, weil man sich dagegen entschieden hat, sondern weil sie älter sind als der jetzige Standard. Vor 10 Jahren hätte ich auch keine gewollt, aus technischen und preislichen Gründen. Aber die Welt bewegt sich weiter. Scheibenbremsen gewinnen an Reife, V-Brakes blieben auf dem Stand ihrer letzten Entwicklungsstufe stehen, und die war dann doch schon vor einigen Wochen....
Horizontale Ausfallenden sind Stand 1970er Jahre. Wer darin Zukunft sieht.....
Was gegen etwas breitere Felgen spricht, erschließt sich mir aus deinem Statement nicht. Ebensowenig eine sachliche Begründung für oder gegen breite Reifen. Irgendwie scheint sogar mir als Islandlaien der Asphaltierungsquotient nicht flächendeckend zu sein. Zu breite Reifen dürften somit kaum eine Gefahr darstellen.
Der Sinn des dritten Flaschenhalters liegt nicht in der Erreichbarkeit während der Fahrt. Wie kommst du denn nur auf diese Schnapsidee? Erstens liegt der Vorteil darin, überhaupt mehr Wasser dabeizuhaben, denn zufällig könnten Taschen ja voll sein, oder? und zweitens in der besseren Gewichtsbalance. Vorne Wasser ist tendenziell unerfreulich und hinten besteht eh schon die Gefahr der Überladung. Jedes Gramm, welches mittig am Rahmen befestigt werden kann, ist eine fahrdynamische Wohltat.
Fest installiertes Licht auf Island ist sicherlich, frau wird ja wohl kaum in der dunklen Jahreszeit dort sein wollen, nicht das Allerwichtigste. Aber dennoch würde ich selbstverständlich eine gescheite Lichtanlage installieren, es könnte ja sein, daß es neben dem Islandrad nicht noch ein Deutschlandrad, ein Spanienrad, ein.... gibt. Ein einziges Erlebnis, nicht mehr rechtzeitig zum Übernachten gefunden zu haben und jetzt bei Dunkelheit nur noch Spielzeugfunzeln dabei zu haben mit dreiviertelleeren Stromerzeugern, dürfte reichen, um das einzusehen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#633822 - 07/01/10 07:48 AM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: iassu]
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Moin Andreas, da sparst du mir auf Klemmi hin viel Schreibarbeit. Gerade ein/e radschraubtechnisch nicht versierte/r Fahrer/in kommt mit vertikalen Ausfallenden einfach besser klar. (@Klemmi: sag mal, hat dein Fixie Schutzbleche??). Die Möglichkeit, irgendeinmal Scheibenbremsen montieren zu können, halte ich auch für eine Investition in die Zukunft, ob man sie jetzt schon nutzt oder erst später, wenn das Rad in seinem zweiten Leben doch auch Alltagsrad wird.
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#633876 - 07/01/10 10:52 AM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: Klemmi]
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geht da auch jeder Reifen problemlos und 47 sind mehr als genug, die Randoneure fahren meist nicht weniger Gewicht mit unter 40mm durch die Gegend...auch in der Wüste oder auf Island. Das machen die ohne Federung aber nur einmal. Das zweite Mal haben sie entweder eine gescheite Federung (ab 2.000 Euro aufwärts für ein komplettes Rad) oder mehr Luft zwischen Felge und Boden. In Bezug auf die Felgenbreite empfehle ich Dir mal das hier durchzulesen. Ich kann zu beiden Themen nur meinen Vater zitieren: Fehler sind dafür da, um daraus zu lernen. Aus Fehlern anderer zu lernen spart Zeit und Geld Breitere Felgen und Reifen steigern die Haltbarkeit (und auch den Komfort), sind nur unwesentlich schwerer und kein bisschen teurer. Also, was spricht bei einem Neuaufbau dagegen. Es geht hier nicht um eine Umrüstung. Und zum Thema Licht halte ich es wie mit dem Thema Helm: Rechne immer mit der Dummheit und Blindheit der Anderen! Mein Bruder z. B. fährt deshalb immer mit "Tagfahrlicht" Aber wie sagt mein Vater immer so schön: Jeder hat das Recht seine eigenen Fehler zu machen. Er darf sich hinterher nur nicht beklagen! In dem Sinne, schöne Grüße Jürgen
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Edited by Jojo64 (07/01/10 10:54 AM) Edit Reason: ein mal zuviel |
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#633883 - 07/01/10 11:07 AM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: sonicbiker]
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Gerade ein/e radschraubtechnisch nicht versierte/r Fahrer/in kommt mit vertikalen Ausfallenden einfach besser klar. (@Klemmi: sag mal, hat dein Fixie Schutzbleche??). Warum? Es gibt Anschlagschrauben und klemmbare Abstandhalter. Wenn der Rahmen gut ausgerichtet ist braucht mann/frau beides nicht! Schon mal in einem krummgefahrenen Rahmen mit vert. Ausfallenden versucht ein Laufrad gerade einzubauen? Viel Spaß dabei! Wenn Du ein Übungsobjekt brauchst, ich habe da noch ein krummes Bianchi-Rad Die Möglichkeit, irgendeinmal Scheibenbremsen montieren zu können, halte ich auch für eine Investition in die Zukunft, ob man sie jetzt schon nutzt oder erst später, wenn das Rad in seinem zweiten Leben doch auch Alltagsrad wird. Blöd nur, dass die Meisten bei einer solch großen Investition gleich ein neues Rad aufbauen. Bei mir wurde aus jedem Umrüstplan immer ein neues Rad draus (derzeit sind´s schon acht, das neunte wartet noch drauf fertig zu werden). Das ist nun wirklich reines Wunsch-oder Vorratsdenken. Und gerade für eine Asientour würde ich ihr raten, halte die Technik so simpel wie möglich! Gruß Jürgen Ich halte das Intec immer noch für eine sehr sinnvolle Basis und für beide Vorhaben geeignet!
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Edited by Jojo64 (07/01/10 11:10 AM) |
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#633890 - 07/01/10 11:26 AM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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Aber wie ist das denn, das T400-Rad kostet ungefaehr so viel wie das Intec Rad, hat aber weniger hochwertige Einzelteile. Ist also der Rahmen hochwertiger?
Hi, das T-400 ist um einiges leichter als das Intec. Solide sind sie beide. Ich bin vorher das T-400 gefahren und war sehr zufrieden damit (allerdings mit der LX- Ausstattung), nun habe ich das M01 von Intec und bin soweit auch damit zufrieden. Habe es mir aber selber aufgebaut, hatte zuerst auch überlegt mir das Koplettrad zu kaufen, hatte aber in erster Linie Bock auf einen Selbstaufbau und wollte eine etwas individuellere Ausstattung. gruss christian
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#633908 - 07/01/10 12:14 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: Jojo64]
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Warum? Es gibt Anschlagschrauben und klemmbare Abstandhalter. Wenn der Rahmen gut ausgerichtet ist braucht mann/frau beides nicht! Schon mal in einem krummgefahrenen Rahmen mit vert. Ausfallenden versucht ein Laufrad gerade einzubauen? Viel Spaß dabei! Wenn Du ein Übungsobjekt brauchst, ich habe da noch ein krummes Bianchi-Rad Im Pannenfall musst du das Hinterrad mit horizontalen Ausfallenden gegen das Schutzblech ziehen, also dorthin, wo am wenigsten Platz ist. Das gilt bei voluminösen Reifen umso mehr. Einbau des reparierten HR ist dann ebenso nur ohne Luft möglich. Deshalb. Was deine Bemerkung mit kaputten vertikalen Ausfallenden hier zu suchen hat, frage ich mich schon. Verbogene horizontale Ausfaller sind ebenso doof, vertikale verbiegen auch nicht leichter. Ich habe auch nicht verstanden, warum du mir deinen Rahmen als Übungsobjekt andienen willst? Warum glaubst du, ich müsste mich daran versuchen? Die Möglichkeit, irgendeinmal Scheibenbremsen montieren zu können, halte ich auch für eine Investition in die Zukunft, ob man sie jetzt schon nutzt oder erst später, wenn das Rad in seinem zweiten Leben doch auch Alltagsrad wird. Blöd nur, dass die Meisten bei einer solch großen Investition gleich ein neues Rad aufbauen. Bei mir Ah, du bist also die Meisten.
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Edited by sonicbiker (07/01/10 12:16 PM) Edit Reason: Zitat gesetzt |
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#633918 - 07/01/10 12:32 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: iassu]
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Hm...mein Rad hat auch Vertikale Ausfallenden. Mein Rad hat auch eine Nabendynamo-Lichtanlage und wie schon gesagt, mein Rad hat auch einen dritten Flaschenhalter.
Aber ich musste mich auch nicht mit 800 Euro begnügen.
Die Kurzposts oben, zu den ich das geschrieben habe, zeigten schon wieder den Hang, über das Ziel hinauszuschießen. Da wird geschrieben, was die Leute selbst gern am Rad hätten oder haben, aber wenn hier jemand nach einem 800-Euro-Rad fragt, sollte man ihm auch nur Antworten geben, die bei 800 Euro zu realisieren sind sind.
Was diese Felgensache angeht...naja..meine ZAC 2000 haben bekanntlich eine Maulweite von 19mm, ist für einige hier zu wenig, wenn man z.B. 50er Reifen Fahren will...komisch nur, dass einem jeder Radhändler, jeder Reifenhersteller und auch die Felgenhersteller sagt, das reicht und zwar locker. Serienmäßig werden die meisten Trekker so verkauft. Ansonsten bin ich auch immer dankbar, wenn z.B. beim Ruf nach breiten Felgen gleich ein Link zur deutschen Bezugsquelle für Trekkingfelgen mit 22 oder 24mm Maulweite mit dazugepostet werden und nicht irgendwelche Felgen aus dem Downhillsport.
Ach übrigens, ich habe garnichts gegen breite Reifen, nur würde ich nemandem sagen, dass er sie unbedingt braucht.
Was die Scheibenbremsen angehet...nun ja, sie haben sicherlich Vorteile gegenüber den Felgenbremsen, aber dass die wirklich beim Radreisen zum tragen kommen, sehe ich nicht, zumal es eben auch ein ordentlicher Preis ist, den man da zahlen muss, will man was ordentliches.
Aber all das ist ja bekanntlich Ansichtssache und vieleicht wird mein nächstes Rad all das Gedöns haben, dass ich heute noch ablehne, wer weiß...aber hier und jetzt sucht eine junge Frau ein Rad für 800 Euro, das zum Reisen taugt, also Leute bleibt auf dem Teppich und helft ihr und versucht nicht eure persönlichen Radphilosophien zu verkaufen.
P.S.: Mein Fixi hat Race Blades dran...
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Edited by Klemmi (07/01/10 12:34 PM) |
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#633943 - 07/01/10 01:50 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: sonicbiker]
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Im Pannenfall musst du das Hinterrad mit horizontalen Ausfallenden gegen das Schutzblech ziehen, also dorthin, wo am wenigsten Platz ist. Das gilt bei voluminösen Reifen umso mehr. Einbau des reparierten HR ist dann ebenso nur ohne Luft möglich. Vielleicht habe ich es ja an den Augen, aber beim Intec R-T-04 Deore habe ich nichtmal vertikale Ausfallenden entdecken können. Wenn Du Dir das Bild aber mal vergrößerst und Dir ansiehst wie das Schutzblech montiert ist, wirst Du bemerken, das es vorne wesentlich mehr Abstand zum Reifen hat als hinten. Und genau so ist es auch bei meinem Stahlroß mit horizontalen Ausfallenden der Fall. Ich habe also kein Problem das Rad da reinzubekommen. Raus ist es ja eh platt! Und wenn ein Rahmenbauer diesen Platz nicht mit einkalkuliert, taugt der Rahmen nicht für breite Reifen oder man sollte die Finger davon lassen. Zumindestens wenn es ein Reiserad werden soll. Wenn ich natürlich einen MTB-Rahmen nachträglich zum Reiserad mit Schutzblechen vergewaltige, dann habe ich da selbstverständlich ein Platzproblem. Wir reden hier aber von einem Reiseradrahmen. Da sollte der Konstrukteur daran gedacht haben. Bei dem gelben Rad aus Berlin handelt es sich vermutlich um einen MTB-Rahmen oder die Reifen sind größer, als vom Rahmenkonstrukteur vorgesehen. Die Möglichkeit, irgendeinmal Scheibenbremsen montieren zu können, halte ich auch für eine Investition in die Zukunft, ob man sie jetzt schon nutzt oder erst später, wenn das Rad in seinem zweiten Leben doch auch Alltagsrad wird. Blöd nur, dass die Meisten bei einer solch großen Investition gleich ein neues Rad aufbauen. Bei mir Ah, du bist also die Meisten. Na, dann schau doch mal unter "Unsere Räder" nach. Wie oft liest man da: Aus der Aufrüstung ist gleich ein neues Rad geworden. Gruß Jürgen
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#633952 - 07/01/10 02:07 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: Klemmi]
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Was diese Felgensache angeht...naja..meine ZAC 2000 haben bekanntlich eine Maulweite von 19mm, ist für einige hier zu wenig, wenn man z.B. 50er Reifen Fahren will...komisch nur, dass einem jeder Radhändler, jeder Reifenhersteller und auch die Felgenhersteller sagt, das reicht und zwar locker. Serienmäßig werden die meisten Trekker so verkauft. Ansonsten bin ich auch immer dankbar, wenn z.B. beim Ruf nach breiten Felgen gleich ein Link zur deutschen Bezugsquelle für Trekkingfelgen mit 22 oder 24mm Maulweite mit dazugepostet werden und nicht irgendwelche Felgen aus dem Downhillsport.
Es gab mal eine kritische Stellungnahme von der Bohle AG zu den viel zu schmalen Felgen. Ist aber mittlerweile von deren Seite verschwunden. Vielleicht hat die noch jemand. Die Tandemfahrer sind zu dem Thema wesentlich mehr sensibilisiert. Für Wanderräder (also Trekkingräder) und MTB funktioniert das ja auch, weil das max. Systemgewicht von 120kg nicht überschritten wird. Ein Reiserad ist aber oft viel schwerer (je nach Fahrer natürlich). Die Erika wird die 120kg Gesamtgewicht vermutlich nicht überschreiten. Trotzdem sind breite Felgen für sie vorteilhaft. Die Reifen halten länger (die Reifenflanken walken deutlich weniger) und das Rad läuft spurtreuer, da die Reifenflanken stabiler sind. Gruß Jürgen
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#634019 - 07/01/10 05:40 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: Jojo64]
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Das hierbei immerwieder die Tandems angesprochen werden finde ich echt witzig, warum montiert hier dann nur kaum einer Tandenaben an sein Rad, schließlich hat sie ja dann auch mehr zu schleppen. So, und nun die Links zu den extrabreiten Felgen bitte...ach ja natürlich auch im Hochprofil, will ja nicht auf Stabilität verzichten.
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Edited by Klemmi (07/01/10 05:41 PM) |
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#634071 - 07/01/10 08:25 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: Klemmi]
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Wenn man noch etwas intensiver googlelt, findet man bestimmt noch mehr. Da ich aber nur 622mm und 630mm Felgen fahre, kenne ich mich bei 559er Felgen überhaupt nicht aus: Nr. 1 Nr. 2 Nr. 3 Nr. 4 Nr. 5 Nr. 6 Sind die breit genug. Es gab noch Downhillfelgen mit 24er Maulweite. Die 622er Felge von municycle mit 30,8mm Maulweite, habe ich mir für mein Crossradprojekt gekauft. Wollte ursprünglich 60mm Reifen drauf machen, werde jetzt aber doch nur 50mm drauf ziehen. Kennst Du einen Rahmen, der die Einbaubreite von einer Tandemnabe hat (140 oder 145mm)? Nö! Siehste, ich auch nicht Gruß Jürgen P.S.: Bei Erwins Breitenangabe noch ca. 6mm abziehen, dann hat man ungefähr die Maulweite!
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#634083 - 07/01/10 09:25 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: Jojo64]
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..hallo Ihr, erst mal ein danke an alle, die mir helfen wollen. Bin jetzt etwas verwirrt, da sich jetzt glaub ich mehrere Themen vermischen. Werde mich in den naechsten 2 Tagen entscheiden, es wird ein Intec Rad, frage ist wirklich nur noch, was ich (jetzt und/oder spaeter) brauche, wie ich die Kosten niedrig halte und ob ich es im Internet bestelle oder eben beim besagten Haendler. Denke, ich muss einfach gut handeln. Der haendler hat das Rad, was es im Internet fuer 800+50versandtkosten gibt, fuer 1000, aber dafuer mit Nabendynamo und Pedalen. Und eben das eine Gelbe, was etwas guenstiger ist, aber mit dem racktime Gepaechtraeger und ohne lowrider. Es wird sich alles irgendwie ergeben... Ich schreib euch nochmal, wenn ich mich entschieden habe, damit das sorgenkind dann auch abgehakt ist
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Edited by erikah (07/01/10 09:29 PM) |
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#634084 - 07/01/10 09:27 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: sonicbiker]
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Falls sie Lieferschwierigkeiten haben - in drei Wochen könnte man ein entsprechendes Rad in Wunschkonfiguration auch locker aufbauen, auch der Preisrahmen wäre locker einzuhalten...Hilfe findet sich sicher, ich biete auch meine an. Hilfe.. beim Aufbauen? Bist Du in Berlin? Oder hab ich was falsch verstanden?
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#634122 - 07/02/10 05:59 AM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: Jojo64]
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Kennst Du einen Rahmen, der die Einbaubreite von einer Tandemnabe hat Nö, aber es gibt Tandemnaben, die man auch in 135er Rahmen bekommt. Z.B. Phil Wood. Da werden nur schlicht schmalere Spacer eingesetzt.
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#634135 - 07/02/10 07:04 AM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: Jojo64]
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Kennst Du einen Rahmen, der die Einbaubreite von einer Tandemnabe hat (140 oder 145mm)? Nö! Siehste, ich auch nicht Gruß Jürgen Hallo Jürgen, da kann ich Dir helfen, wenn auch nur mit Einbaubreite 160 mm: Haas Extratour
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#634167 - 07/02/10 09:09 AM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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Das Intec dürfte die richtige Wahl sein, das gelbe gefällt mir deutlich weniger.
Ein Reisebericht nach Deiner Rückkehr wäre ganz interessant. Viel Spaß!
Gruß Jürgen
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#638182 - 07/16/10 12:39 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: Jojo64]
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Hallo,
ich benoetige ganz dringend eine grosszuegige Hilfe. Mein fuer meine bevorstehende Islandreise bestelltes Fahhrad ist nicht puenktlich angekommen. Die Vorgeschichte schreibe ich unten, fuer diejenigen, die Interesse daran haben. Mein Anliegen halte ich lieber erst einmal kurz:
Ich such jemanden, der mir ab naechsten Donnerstag fuer knapp 4 Wochen ein Island-taugliches Fahrrad leihen kann. Ich weiss, das klingt absurd. Ich habe aber den Urlaub schon soooo lange geplant, so viel gespart, mich sooo drauf gefreut, darum muss ich es zumindest einmal probieren. Selbstverstaendlich wuerde ich eine entsprechende "Kaution" bezahlen. Ich bin ca. 1,62m gross, ein Intec/Ford-Rahmen haette fuer mich die Groesse 42, das ist der kleinste Rahmen, den sie haben. Vielleicht hat ja jemand noch ein aelteres Fahrrad bei sich rumstehen, was eigentlich noch gefahren werden kann. Es muss kein super Reiserad oder Mountainbike sein. Besser als meine Stadtgurke werden ohnehin alle Eure Raeder sein. Bitte bietet mir alles an, wovon ihr denkt, dass es islandtauglich sein koennte, und was Ihr mir gegen einen "Pfand" ausleihen koenntet. Ich waere Euch so DANKBAR. Lebe in Berlin, koennte aber vielleicht das Rad auch von woanders abholen.
Meine Vorgeschichte ist die:
Wenn ihr den ersten Beitrag des Themas "brauche Tipps (Anfaenger") lest/gelesen habt, wisst ihr eigentlich schon das Wesentliche.
Ich plane (schon seit Ende letzten Jahres) meinen Urlaub nach Island. Es sollte meine erste Reise mit einem "echten" Reiserad werden, weil ich all meine anderen Touren bisher immer nur mit diversen ollen Stadtgurken gemacht habe. War auch ok, aber jetzt war es so weit. Meine Ahnungslosigkeit und Respekt/Nervositaet vor dem Kauf eines "richtigen" Rads, und die Tatsache, dass ich ziemlich lange sparen musste, fuehrte dazu, dass ich mit dem Kauf des Fahrrads ziemlich lange gewartet habe. Als ich Ende Juni dann endlich diverse Fahrraeder im Laden probegefahren bin, sagte mir der Haendler, dass ich mich spaetestens bis zum 5.Juli entscheiden muesste, damit die Bestellung am 11. ankommen wuerde. Er meinte, im Normalfall wuerde es laenger dauern, aber da sie schon eine Bestellung aufgenommen haetten, wuerden dann die Raeder zusammen ankommen. So. Nicht nur deswegen, aber unter anderem deswegen entschied ich mich dann, das Fahrrad dort zu kaufen. Hab das Rad am 3.bestellt und nochmal nachgefragt, ob es wirklich am 11. ankommt. Dann hiess es, es wuerde am 11. in der Tschechei abgeschickt werden, und 2-3 Tage spaeter hier ankommen, also am 13./14. Gut. Am 14. habe ich mich dann bei ihnen gemeldet. Das Rad war noch nicht da und man konnte mir auch keine Auskunft darueber geben, wo es gerade steckte und wann es ankommen sollte. Man kuemmere sich darum und wuerde mich am naechsten Tag anrufen. Der Anruf kam nicht, also meldete ich mich am uebernaechsten Tag (heute). Man wusste immer noch nichts, "die in Tschechien" wuessten es selber nicht, fruehestens wuerde es aber naechsten Montag abgeschickt werden.
So. Jetzt sitze ich hier und suche eine Loesung. Vielleicht kommt es ja wirklich noch puenktlich an, ich versuche optimistisch zu sein. Aber gleichzeitig weiss ich natuerlich, dass ich mich offenbar nicht wirklich auf etwas verlassen kann. Deshalb meine o.g. Frage an Euch. Ich werde spaeter nochmal persoenlich zum Laden gehen und sie bitten, dass sie mir zumindest die Gepaecktraeger aus dem Laden geben koennen, und spaeter dann, wenn das bestellte Rad da ist, sich die Gepaecktraeger abmontieren zuruecknehmen sollen. Es ist bloed gelaufen, da nirgendwo schriftlich steht, wann das Rad haette ankommen sollen. Im Endeffekt ist es aber auch nicht wichtig, da mir vor allem die LOESUNG des Problems am Herzen liegt, deswegen bitte ich um Eure konstruktive (!) Hilfe!
DANKE DANKE DANKE
Erika
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#638226 - 07/16/10 03:40 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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Hallo Erika,
ich hätte zwar noch Rahmen und Laufräder in passender Größe, aber das wird vermutlich zu aufwendig.
Zu Island: 1. Je nach Route, die du einplanst, kannst du das Material ganz schön fordern. Richtig befestigt ist nur die Ringstrasse. Das Landesinnere ist nett, aber teilweise nur mit MTB gut zu befahren. Scharfkantiger Staub, Furten usw. sind Gift für das Material. Mein Tipp wäre ein gebrauchtes Fahrrad kaufen oder ein "günstiges", was du danach dann wieder verkaufst. Ich würde eine "richtige" Islandtour nur mit einem Fahrrad machen, was quasi abgeschrieben ist. 2. Ich habe nicht alle Berichte von dir gelesen, würde dich aber als Anfängerin für Radreisen einstufen. Nimm es mir nicht übel, aber ich würde nicht die erste Reise nach Island unternehmen. Vor allem ohne das Material getestet zu haben. Juli ist zwar Saison, aber Island kann auch zu der Zeit sehr einsam sein. Das Wetter spielt auch nicht immer mit. Man sollte schon ein bisschen Routine mitbringen. 3. Island ist sehr gut mit Bus zu bereisen. Es ist zwar auch nicht gerade billig, aber man kommt fast überall hin. Island bietet auch zu Fuß einiges.
Ansonsten drücke ich dir die Daumen... kibotu
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#638228 - 07/16/10 03:44 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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Noch was: was spricht dagegen deine Stadtgurke zu nehmen? Noch mal beim Händler alles checken und was nicht taugt austauschen... Hat dann sogar einen Coolness-Faktor. Und für die Strecken, die ich mit einem geborgten Rad fahren würde, sollte das auch reichen...
kibotu
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#638241 - 07/16/10 04:44 PM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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deswegen bitte ich um Eure konstruktive (!) Hilfe! Mit etwas Glück findest Du übers Wochenende für kleines Geld ein Mountainbike im Kleinanzeigenteil Deiner örtlichen Zeitung, im Aushang am Kundeninformationsbrett im Supermarkt, evtl. auch bei eBay. Mir fällt jedenfalls regelmäßig auf, dass irgendwelche zwar ältere und "modisch" nicht mehr aktuellen Teile, die aber technisch noch tipp-topp aussehen, für wirklich kleines Geld weggehen. Wäre natürlich gut, wenn Du selbst kleinere Reparaturen oder Ergänzungen (Gepäckträger, Schutzbleche etc.) machen kannst oder jemanden kennts, der das kann. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#638374 - 07/17/10 06:54 AM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: BeBor]
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Hallo Erika,
ich hätte zwar noch Rahmen und Laufräder in passender Größe, aber das wird vermutlich zu aufwendig.
Zu Island: 1. Je nach Route, die du einplanst, kannst du das Material ganz schön fordern. Richtig befestigt ist nur die Ringstrasse. Das Landesinnere ist nett, aber teilweise nur mit MTB gut zu befahren. Scharfkantiger Staub, Furten usw. sind Gift für das Material. Mein Tipp wäre ein gebrauchtes Fahrrad kaufen oder ein "günstiges", was du danach dann wieder verkaufst. Ich würde eine "richtige" Islandtour nur mit einem Fahrrad machen, was quasi abgeschrieben ist. 2. Ich habe nicht alle Berichte von dir gelesen, würde dich aber als Anfängerin für Radreisen einstufen. Nimm es mir nicht übel, aber ich würde nicht die erste Reise nach Island unternehmen. Vor allem ohne das Material getestet zu haben. Juli ist zwar Saison, aber Island kann auch zu der Zeit sehr einsam sein. Das Wetter spielt auch nicht immer mit. Man sollte schon ein bisschen Routine mitbringen. 3. Island ist sehr gut mit Bus zu bereisen. Es ist zwar auch nicht gerade billig, aber man kommt fast überall hin. Island bietet auch zu Fuß einiges.
Ansonsten drücke ich dir die Daumen... kibotu Danke Dir. Das mit dem Rad werde ich so machen. Das Reisen mit dem Bus ist mir zu teuer, dann wuerde ich es wohl lieber per Anhalter machen. Ich weiss, dein Ratschlag ist gut gemeint, und wahrscheinlich hast Du auch Recht. Im Endeffekt werde ich wahrscheinlich meine Lektion lernen und genau anschliessend das selbe behaupten (wenn`s denn klappt mit Fahrrad finden....). Aber dieser Traum, dort mit dem Fahrrad zu reisen, ist schon so lange da, ich hab mich so gut wie moeglich vorbereitet, mich belesen, mit leuten geredet, (...und das Fahrrad?). Meine Reise wird wahrscheinlich auch keine "richtige" Tour werden, wie Du sie nennst und machen wuerdest - dazu muss ich dann ein anderes Mal noch einmal hin :), mir reicht auch schon die Anfaengerversion. Viele Spruenge ins kalte Wasser haben mir bisher den Unterschied zwischen Mut und Leichtsinn, Unerfahrenheit und Naivitaet gelehrt.. ich springe trotzdem und nehme mir Deinen Tipp zu Herzen, und werde noch aufmerksamer und mehr Respekt vor der Natur reisen. ...wenn ich denn ein Fahrrad finde!! AHHH....Danke fuers Daumendruecken. Erika
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#638376 - 07/17/10 06:57 AM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: kibotu]
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Noch was: was spricht dagegen deine Stadtgurke zu nehmen? Noch mal beim Händler alles checken und was nicht taugt austauschen... Hat dann sogar einen Coolness-Faktor. Und für die Strecken, die ich mit einem geborgten Rad fahren würde, sollte das auch reichen...
kibotu He? Jetzt sehe ich gerade erst, dass dieser Beitrag auch von Dir kommt. Ich denke, Du ratest mir ab von einer Island-Fahrradreise als Anfaenger..? Und dann doch mit Stadtgurke? Wie auch immer, aber meine Stadtgurke reicht gerade noch so fuer Berlin, wuerde sich mit dem Ordnungsamt ganz ung gar nicht verstehen. Ich wuerde nicht mal nach Polen fahren mit diesem Rad. @Bernd: Danke auch fuer Deinen Beitrag. Ich werde jetzt dieses Thema hier beenden, weil ich gleichzeitig ein anderes begonnen hatte, das "Hilfe!! v.a. an die Berlinbewohner" heisst. Wenn Du nochmal was schreiben will, gerne zum anderen Thema. Danke. Gruss, Erika
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Edited by erikah (07/17/10 07:00 AM) |
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#638377 - 07/17/10 07:00 AM
Re: suche tipps (anfaenger)
[Re: erikah]
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Ich würde es genauso machen. Ein Fahrrad für Dich habe ich leider auch nicht.
Falk, SchwLAbt
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