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#632602 - 06/26/10 10:47 AM
Rennlenker und Rohloff (zum xten Mal...)
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Hallo, unter anderem in diesem Thread Re: Rohloff und Rennlenker (Ausrüstung Reiserad)gibt es eine im weiteren Verlauf unkommentierte Aussage, das bestimmte Rennlenker (Ritchey, Syntace) sich mit dem Original Rohloff-Schaltgriff verheiraten lassen. Damit wäre die Investition in den teuren Mittelmeyer-Griff vermeidbar. Hat jemand dazu einen aktuellen Erkenntnisstand? Derzeit liebäugle ich mit dem "Ritchey Biomax Pro"-Lenker. Gruß Bernd PS: Falls jemand zufällig einen Mittelmeyer-Griff entbehrlich haben sollte, hätte ich daran Interesse.
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#632745 - 06/26/10 10:00 PM
Re: Rennlenker und Rohloff (zum xten Mal...)
[Re: BeBor]
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Hallo, ich kenne folgende Lösungen: Barnizer verwenden: Ich hatte den Xtreme Barnizer CA von Rose, beim Lenker mit 31 mm Durchmesser wurde mir der Abstand zwischen Lenker und Schaltgriff dann endgültig zu eng. Spezielle Vorbauten: Diese verbaut Patria am Ranonneur (Humpert Spezialanfertigung?), es gab auch bei Nöll (?) so etwas. Dies habe ich noch nicht probiert, da ich keine Bezugsquelle finden konnte. Ans Lenkerende: Manche hier haben ein Holzstück verwendet. Ich habe die Klemmung eines Lenkerhörnches mit Innenklemmung genommen. Da der Rennlenker innen etwas dicker ist, als ein MTB-Lenker, für den das Hörnchen gemacht war, habe ich noch ein Stück eines alten Schlauches untergelegt. Der Schaft eines alten Vorbaus passte leider nicht, er war zu dick. So einen Adapter könnte eigentlich mal Rohloff selbst vertreiben, damit man nicht so viel basteln muss :-) Es schaltet sich damit besser als gedacht. Lenker "Randonneur Vario", mit verschraubten Enden, also im Prinzip ein Besenstiel-Lenker mit Hörnchen, gibt es von Humpert und wird bei Utopia verbaut. Den kann man bei Utopia im Shop bestellen. Er ist breiter als gewöhnliche Rennlenker, mir war er zu breit. Teilbarer Lenker von Nöll: http://www.rohloff.de/en/info/bikesearch/details/showuid/3210/index.html Mehr weiß ich dazu leider auch nicht. Den Mittelmeyer-Griff kennst du ja schon. Sonst hatte ich noch überlegt, einen 2. Ahead-Vorbau und ein Stück eines Lenkers zu nehmen, aber das war mir zu schwer. Grüße, Helm
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Edited by helm18 (06/26/10 10:02 PM) Edit Reason: Fehlerteufel |
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#739400 - 07/13/11 08:34 PM
Re: Rennlenker und Rohloff (zum xten Mal...)
[Re: BeBor]
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Hallo, Um keinen neuen Thread aufzumachen hier eine für den einen oder anderen interessante Ankündigung: Mittelmeyer Griff Muss man mal anschauen, wenn es auf den Markt kommt. Viele Grüße, Holger
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#739411 - 07/13/11 08:43 PM
Re: Rennlenker und Rohloff (zum xten Mal...)
[Re: birdy1986]
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März 2012? Na, das ist ja noch was hin... Sieht aber sehr interessant aus
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#739417 - 07/13/11 08:53 PM
Re: Rennlenker und Rohloff (zum xten Mal...)
[Re: birdy1986]
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Um keinen neuen Thread aufzumachen hier eine für den einen oder anderen interessante Ankündigung...
Und noch ein weiteres Leckerchen! Allerdings dürfte der Erwerb eines dieser Teile wohl zu der berüchtigten "Rohloff-Narbe" führen. Im Geldsäckel. Bernd
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#739420 - 07/13/11 08:57 PM
Re: Rennlenker und Rohloff (zum xten Mal...)
[Re: BeBor]
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Damit könntest du recht haben. Allerdings wäre es schöner gewesen, wenn man auch gleich 3 Gänge auf einmal schalten könnte.
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#739428 - 07/13/11 09:07 PM
Re: Rennlenker und Rohloff (zum xten Mal...)
[Re: BaB]
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Sehe ich dort erstens einen hydraulischen Bremshebel für Rennlenker? Dann noch für die Dose? Und dann auf einer anderen Seite einen Trigger für die Rohloff? Glaube ich erst wenn ich sie sehe, obwohl Mittelmeyer ist da ja recht zuverlässig . Man hält es einerseits für ein Wunder, andererseits für einen Aprilschrz, oh man das sollte doch für Gesprächsstoff sorgen . Die Frage ist, gibt es den Sti dann auch ohne hydraulik, es soll ja solch altmodische gestalten wie mich geben die noch auf Seilzüge stehen. Grüße, Christen
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Edited by Christen G. (07/13/11 09:14 PM) |
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#739432 - 07/13/11 09:16 PM
Re: Rennlenker und Rohloff (zum xten Mal...)
[Re: Christen G.]
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Sehe ich dort erstens einen hydraulischen Bremshebel für Rennlenker? Dann noch für die Dose? Und dann auf einer anderen Seite einen Trigger für die Rohloff? Glaube ich erst wenn ich sie sehe, obwohl Mittelmeyer ist da ja recht zuverlässig ... Ich verstehe es so, das es für HS Felgenbremsen ist(wird). Gruß Thomas
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#739436 - 07/13/11 09:20 PM
Re: Rennlenker und Rohloff (zum xten Mal...)
[Re: BaB]
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Hoffentlich ist der aber besser durchdacht als der alte. Ne Gleitpaarung Alu/Alu ist einfach nicht so super- ohne Schmierung geht da garnichts- und mit saut es ganz schön.
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Edited by jan13 (07/13/11 09:21 PM) |
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#739763 - 07/14/11 07:18 PM
Re: Rennlenker und Rohloff (zum xten Mal...)
[Re: birdy1986]
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Hallo, Um keinen neuen Thread aufzumachen hier eine für den einen oder anderen interessante Ankündigung: Mittelmeyer Griff Muss man mal anschauen, wenn es auf den Markt kommt. Viele Grüße, Holger Sieht interessant aus, würde mich aber extrem wundern, wenn das nicht mit diversen Shimanopatenten (Schaltfunktion) kollidiert...
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Edited by Abraxas (07/14/11 07:18 PM) |
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#746539 - 08/05/11 09:23 PM
Re: Rennlenker und Rohloff (zum xten Mal...)
[Re: jan13]
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Hoffentlich ist der aber besser durchdacht als der alte. Ne Gleitpaarung Alu/Alu ist einfach nicht so super- ohne Schmierung geht da garnichts- und mit saut es ganz schön. Ich habe auch seit einem Jahr den Mittelmeyer Drehgriff für Rennlenker verbaut. Bei mir ist das Griffteil jedoch aus schwarzem Kunststoff anstelle Alu. Nur das Gehäuse ist aus Alu. Leider habe ich aber in regelmäßigen Abständen ein Problem mit der Drehbarkeit bzw. der Griff geht fest. Gerade heute so geschehen und nun lässt er sich garnicht mehr drehen, kein Haar breit. Hatte ihn aber heute morgen erst gefettet (über die beiden Madenschrauben, wie es in der Anleitung steht). Habe den Eindruck, es hängt mit vorausgegangener Fahrt in starkem bzw. andauernden Regen zusammen, da ich das schon mal hatte und beide Male viel Regen im Spiel war. Kann das jemand bestätigen? Womit fettet Ihr Besitzer eines Mittelmeyer Schaltgriffes den Euren? Grüße keepsmiling
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#746992 - 08/07/11 07:47 PM
Re: Rennlenker und Rohloff (zum xten Mal...)
[Re: keepsmiling]
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Bin nun ein Stück weiter mit der Lösung des Problems Schwergängigkeit bzw. schwere Drehbarkeit (bis hin zur 100%igen Haftreibung) und möchte meine Erkenntnisse zum einen direkt teilen, zum anderen muß ich gleich schon mal ein gutes Wort über den Kundenumgang des Herrn Mittelmeyer loswerden.
Ich habe heute mal im web recherchiert, welche Art Fett wohl am geeignetsten sein würde und bin dabei darauf gestoßen, daß Kunststoffe durchaus Wasser aufnehmen können, also hydroskopisch sind (zum Beispiel nimmt Polyamid 6 bis zu 8% Wasser auf) oder auch Heizöl (Polyäthylen bis zu 6%), wodurch diese Kunststoffe quellen, was natürlich mit entsprechenden Dimensionsänderungen der betroffenen Formteile einher geht. Somit hatte ich schon einen leisen Verdacht auf Quellung des Drehgriffstücks nach starkem bzw. Dauer-Regen, womit sich das Klemmen im Gehäuse ja erklären ließe. Dies sollte sich bestätigen.
Am späten Freitag Abend hatte ich Herrn Mittelmeyer per mail gefragt, woran die Schwergängigkeit bzw. das Festgehen des Schaltgriffes in zeitlichem Zusammenhang mit starkem Regen liegen könnte und ihn um Hilfe gebeten. Schon heute Mittag (Sonntag!) hatte ich Antwort von ihm in meiner mailbox. Und siehe da: der (übrigens schwarze) Kunststoff-Drehgriff, den ich habe, sei aus Polyamid 6 (siehe oben) und quelle bei Einwirkung von Wasser und Wärme. Ich könne das Drehgriffteil einsenden und erhielte darauf ein Alu-Drehgriffteil. Sonst könne ich auch den kompletten Griff (mit Alu-Gehäuse) einsenden und würde dann kompletten Ersatz erhalten. Das ist echt guter Kunden-Service in meinen Augen.
Ich will also den Griff wieder Gangbar machen (mit Kältespray sollte es klappen), um die Rohloff-Schaltzüge ausbauen und das Griffstück entfernen zu können, und nur das Griffstück einsenden, um es - wie angeboten - gegen das Alu-Drehteil ersetzt zu bekommen.
Kurz- bis Mittelfristig will ich mir auch noch ein spezielleres Fett besorgen, welches sich durch möglichst hohe Wasser- und Auswaschbeständigkeit auszeichnen soll und einen Temperaturbereich von -30° (ich scheue den Winter nicht) bis +60°C (durch Aufheizung des schwarz eloxierten Schaltgriffgehäuses bei längerer direkter Sommer-Sonneneinstrahlung) auf jeden Fall abdecken sollte. Ich erhoffe mir davon reduzierte Nachschmierintervalle im Nassbetrieb (wenn die Radreise mal sprichwörtlich ins Wasser fällt, so wie letztes Jahr erlebt). Vielleicht kann ein besonders geeignetes Fett ja auch die Empfindlichkeit der Gleitpaarung Alu/Alu reduzieren. Ich werde über das Ergebnis berichten, wenn es soweit ist. Vielleicht gehts ja mal jemand genauso wie mir und er googelt nach einer Lösung...die er natürlich nur finden kann, wenn ein anderer, der eine gefunden hat, diese auch gepostet hat.
Viele Grüße keepsmiling
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#749517 - 08/15/11 08:03 PM
Re: Rennlenker und Rohloff (zum xten Mal...)
[Re: keepsmiling]
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So, noch mal Rückmeldung. Konnte den Kunststoff-Drehgriff erst am Mittwoch zur Post geben. Habe den Alu-Drehgriff schon am Samstag bekommen. Auf Herrn Mittelmeyer ist wirklich verlass.
Habe den Griff noch am Samstag eingebaut und war überrascht, wie leichtgängig die Rohloff wieder zu schalten geht. Muß mich im Laufe des vergangenen Jahres so an die Schwergängigkeit des Kunststoffgriffes gewöhnt haben, daß sich das für mich schon normal angefühlt hatte. Natürlich nicht mehr, als er nun richtig quoll und schließlich komplett im Lagergehäuse fest ging. Ich muß dazu sagen, daß es vermutlich schon eine Menge gebracht hätte, wenn man am Kunststoff-Drehgriff die Gleitfläche (auf der Drehbank) ein wenig abgedreht hätte. Denn dieser hatte wirklich von vorneherein sehr wenig Spiel im Gehäuse. Aber mir ist die Alu-Lösung allemal lieber. Nicht zuletzt, da die Rändelung im Material Alu deutlich griffiger ausfällt als im Kunststoff.
Für mich persönlich gibt es zum Mittelmeyer Schaltgriff keine Alternative, da ich die Bremsleitung zu den HS66-Bremsgriffen unbedingt unter dem Lenkerband geführt haben will. Die Leitung muß also auch unter dem Griff durchzustecken sein. Bei Erstmontage der HS66-Griffe an meinem Renn-/Randonneur-Lenker (Humpert) hatte ich zunächst (übergangsweise) die andere Variante: Hydraulikleitungen verliefen von den Rennbremsgriffen aus im freien Bogen zu den HS33-Griffen (Froglegs) am Oberlenker. Dieses Gehedder hat mich jedoch kollosal genervt. Daher bleibe ich auf jeden Fall bei der Mittelmeyer-Lösung, die jetzt ja auch butterweich schaltet.
PS: für alle, die noch vorhaben, den Mittelmeyer-Griff mit Humpert X-Act Randonneur zu kombinieren: zum Schaltgriffgehäuse wird ein Excenter-Klemmring geliefert. Dessen Bohrung ist für den Humpert-Lenker ca. 2mm zu groß. Das heißt, es bedarf auf jeden Fall eines Distanzringes (Reduzierhülse) von 1mm Wandstärke, damit nach Montage alles dauerhaft fest sitzt. Ich habe dazu einfach ein Stück von meinem alten Lenker abgesagt und axial mit Handsäge aufgeschlitzt. Den so entstandenen Ring mußte ich zwar erst mal kräftig aufhebeln (da der alte Lenker den gleichen Durchmesser hatte), damit er über die Stelle am Humpertlenker zu treiben ging, wo der Schaltgriff hingehört. Dafür sitzt er fest und wirkt zusätzlich wie ein Federring.
Grüße keepsmiling
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Edited by keepsmiling (08/15/11 08:06 PM) |
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#751203 - 08/23/11 09:57 AM
Re: Rennlenker und Rohloff (zum xten Mal...)
[Re: keepsmiling]
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PS: für alle, die noch vorhaben, den Mittelmeyer-Griff mit Humpert X-Act Randonneur zu kombinieren: zum Schaltgriffgehäuse wird ein Excenter-Klemmring geliefert. Dessen Bohrung ist für den Humpert-Lenker ca. 2mm zu groß. Das heißt, es bedarf auf jeden Fall eines Distanzringes (Reduzierhülse) von 1mm Wandstärke, damit nach Montage alles dauerhaft fest sitzt. Ich habe dazu einfach ein Stück von meinem alten Lenker abgesagt und axial mit Handsäge aufgeschlitzt. Den so entstandenen Ring mußte ich zwar erst mal kräftig aufhebeln (da der alte Lenker den gleichen Durchmesser hatte), damit er über die Stelle am Humpertlenker zu treiben ging, wo der Schaltgriff hingehört. Dafür sitzt er fest und wirkt zusätzlich wie ein Federring.
Hi, kannst Du mal ein paar Bilder einstellen? Ich überlege auch gerade, meinen teilbaren Humpert-Rennlenker durch einen richtigen Rennlenker zu ersetzen und suche noch nach einer Lösung für das "Rohloff-Rennlenker-Problem". Gruß Jörg.
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Edited by joeyyy (08/23/11 09:58 AM) |
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#751357 - 08/23/11 06:36 PM
Re: Rennlenker und Rohloff (zum xten Mal...)
[Re: keepsmiling]
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Hm- geht auf dem Humpert nicht auch der normale R-Griff? Da würd ich ja Geld und Aufwand vermeiden. Spannend finde ich den M-Griff nur unter dem Aspekt richtige (d.h. max 44cm breite ) Rennlenker zu fahren, sonst ist der nicht so doll. Z.B. leiden die Handschuhe ziemlich. Edit: Ach so- beim Weiterlesen ist der Grund auch aufgeführt- na wer auch solche merkwürdigen Ideen hat...
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Edited by jan13 (08/23/11 06:38 PM) |
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#769137 - 11/03/11 10:14 PM
Re: Rennlenker und Rohloff (zum xten Mal...)
[Re: helm18]
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Zum Besso kann ich nichts sagen, aber ich weiß, dass ich auf mindestens einem US-Blog den Minoura Spacegrip (SGS-300) als erfolgreiche Rohloff-Befestigungsmethode gesehen habe. Und ich denke, wenn eine Befestigung stabil genug für einen Scheinwerfer ist, sollte sie auch stabil genug für einen Drehgriff sein. Schönen Gruß, Harald. PS Auf bikeforums.net schlägt jemand den Besso als Befestigung vor -- kannst ja mal eine PN schreiben.
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#769159 - 11/03/11 11:32 PM
Re: Rennlenker und Rohloff (zum xten Mal...)
[Re: vgXhc]
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#769172 - 11/04/11 05:03 AM
Re: Rennlenker und Rohloff (zum xten Mal...)
[Re: BeBor]
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Von Gilles Berthoud gibt es jetzt auch eine Lösung für Rohloff und RR-Lenker Kaufen und Einbauanleitung
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#769638 - 11/06/11 06:51 AM
Re: Rennlenker und Rohloff (zum xten Mal...)
[Re: helm18]
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Danke für den Tipp! Versandkostenfrei und mit ADFC-Rabatt ist der Twister auch hier in D. erhältlich.
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#771684 - 11/14/11 06:50 AM
Re: Rennlenker und Rohloff (zum xten Mal...)
[Re: helm18]
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Nutze diesen Halter. Funktionier einwandfrei. Muss so alle 1500 km mla nachgezogen werden aber das wars
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#779748 - 12/15/11 06:18 PM
Re: Rennlenker und Rohloff (zum xten Mal...)
[Re: André G.]
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ich weiss nicht ob es schon hier irgendwo im Forum berichtet wurde... ... räusper! (klick mal im Faden zwei Seiten zurück)Bernd
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#779772 - 12/15/11 06:57 PM
Re: Rennlenker und Rohloff (zum xten Mal...)
[Re: FordPrefect]
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Das funktioniert für 24 Euro auch einwandfrei Hmmm... 24,00 € plus Invest für Rohloff-Griff plus ein Quentchen Anfälligkeit für schön CNC-gefrästes Fahrradpiercing = Akzeptanz für Gilles-Berthoud-Griff Bernd
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#779813 - 12/15/11 08:10 PM
Re: Rennlenker und Rohloff (zum xten Mal...)
[Re: FordPrefect]
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Hallo Micha, Sieht aus wie der Rose Barnizer. Den hatte ich auch schon, aber mit 31,8 mm Lenker bekomme ich meine Finger mit Handschuhen nicht mehr zwischen Griff und Lenker. Grüße Helm
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