Re: Rennlenker und Rohloff (zum xten Mal...)

Posted by: helm18

Re: Rennlenker und Rohloff (zum xten Mal...) - 06/26/10 10:00 PM

Hallo,

ich kenne folgende Lösungen:

Barnizer verwenden: Ich hatte den Xtreme Barnizer CA von Rose, beim Lenker mit 31 mm Durchmesser wurde mir der Abstand zwischen Lenker und Schaltgriff dann endgültig zu eng.

Spezielle Vorbauten: Diese verbaut Patria am Ranonneur (Humpert Spezialanfertigung?), es gab auch bei Nöll (?) so etwas. Dies habe ich noch nicht probiert, da ich keine Bezugsquelle finden konnte.

Ans Lenkerende: Manche hier haben ein Holzstück verwendet. Ich habe die Klemmung eines Lenkerhörnches mit Innenklemmung genommen. Da der Rennlenker innen etwas dicker ist, als ein MTB-Lenker, für den das Hörnchen gemacht war, habe ich noch ein Stück eines alten Schlauches untergelegt. Der Schaft eines alten Vorbaus passte leider nicht, er war zu dick. So einen Adapter könnte eigentlich mal Rohloff selbst vertreiben, damit man nicht so viel basteln muss :-) Es schaltet sich damit besser als gedacht.

Lenker "Randonneur Vario", mit verschraubten Enden, also im Prinzip ein Besenstiel-Lenker mit Hörnchen, gibt es von Humpert und wird bei Utopia verbaut. Den kann man bei Utopia im Shop bestellen. Er ist breiter als gewöhnliche Rennlenker, mir war er zu breit.

Teilbarer Lenker von Nöll:
http://www.rohloff.de/en/info/bikesearch/details/showuid/3210/index.html Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.

Den Mittelmeyer-Griff kennst du ja schon.

Sonst hatte ich noch überlegt, einen 2. Ahead-Vorbau und ein Stück eines Lenkers zu nehmen, aber das war mir zu schwer.

Grüße,
Helm