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#613745 - 04/22/10 06:53 AM
Re: Karten D, Fr, Sp, NL - infos (Maßstabe ect.)
[Re: Falk]
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hieß das nicht auch schon Militärkartografischer Dienst? Das war doch ein VEB? Bei der Bundeswehr hieß das ganze Amt für Militärisches Geowesen. Die Karten hatten noch zusätze, die man als Zivilist nicht unbedingt braucht. Aber für 1:250.000 Flugnavigationskarten als Topo waren echt gut.
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#613747 - 04/22/10 06:56 AM
Re: Karten D, Fr, Sp, NL - info's (Massstabe ect.
[Re: Anaya]
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Hi, Karten weiss ich nun immer noch nicht. Einige sagen 50'000 brauche ich und die andern sagen es reicht völlig aus mit einer 200'000 das ist nicht GANZ das selbe.. aber kommt nah ran (NUR 150 Tausend unterschied) optimal sind fürs Rad Topografische Karten im Masstab 1:50000. Allerdings sind die für eine Tour in Summe zu teuer und voluminös. Für Touren auf Waldwegen kommt man bis 1:150.000 klar, danach fallen selbst die guten Wege dem Maßstab zum Opfer. Für Touren auf Nebenstraßen kommt man gut bis 1:400.000 klar. In manchen Länder reichen auch 1:2.000.000, in Kombination mit Ausschnitten der Ballungsräume (z.B. um Bremen zu finden ). Ich würde Dir die ein Straßenkarten-Set im Maßstab 1:300.000 empfehlen. Such Dir zusätzlich Fernradwege raus und hoffe(!) auf eine gute Beschilderung. Gruß Thomas
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#613771 - 04/22/10 08:48 AM
Re: Karten D, Fr, Sp, NL - info's (Massstabe ect.
[Re: Anaya]
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Dass die du hier verschiedenste Karten empfohlen bekommst, hat die Ursache in deiner wenig präzisen Fragestellung. Sollte dein letzter Beitrag der aktuelle Stand sein, dann reichen Straßenkarten (z.B. vom ADAC oder die Generalkarte)im Maßstab 1:200.000. Das Set für Deutschland kann man für 10 - 20 Euro kaufen.
Zu Nabendynamo und Ladegeräten schaue bitte in die vielen Beiträge, die zu dem Thema hier in den letzten Wochen gepostet wurden.
Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#613780 - 04/22/10 09:09 AM
Re: Karten D, Fr, Sp, NL - info's (Massstabe ect.
[Re: JohnyW]
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optimal sind fürs Rad Topografische Karten im Masstab 1:50000. Allerdings sind die für eine Tour in Summe zu teuer und voluminös. Für Touren auf Waldwegen kommt man bis 1:150.000 klar, danach fallen selbst die guten Wege dem Maßstab zum Opfer.
Ja wat denn nu? Schon auf 1:100.000 suchst du die meisten Waldwege vergeblich. Alle Nebenstraßen findest du höchstens auf 1:200.000 und auch nur auf guten Karten wie der Generalkarte: für Straßenfahrer ist das daher ein passender Maßstab. 1:400.000 ist höchstens für die "Kette rechts und Blick geradeaus" Fraktion der passende Maßstab.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#613796 - 04/22/10 09:54 AM
Re: Karten D, Fr, Sp, NL - info's (Massstabe ect.
[Re: StephanBehrendt]
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Hi,
Bei 1:100000 bis 1:500000 sind die wesentlich Waldwege drin. Natürlich fallen die "unfahrbaren" raus. Das Problem sind das halt ein paar fahrbare ebenfalls rausfallen. I.d.R. fährt man gut, wenn man geradeaus weiterfährt.
Ich habe die Generalkarte, weil die für 10 EUR günstig war. Als gute Karte würde ich die nicht bezeichnen. Auf einer wirklich guten 1:400.000 sollten alle Nebenstraßen außerhalb der Ballungsräume drin sein.
Außerdem: Der Maßstab ist noch lange kein Qualitätsmerkmal...
Gruß Thomas
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#613819 - 04/22/10 10:32 AM
Re: Karten D, Fr, Sp, NL - info's (Massstabe ect.
[Re: JohnyW]
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Bei 1:100000 bis 1:500000 sind die wesentlich Waldwege drin. Dann haben wir doch deutlich unterschiedliche Vorstellungen von "wesentlich". Bei 1:200000 fehlen schon fast alle (Wald-) Wege hier in der Ecke, darunter auch viele, über die Radfernwege verlaufen. Gruß Uli
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#613822 - 04/22/10 10:37 AM
Re: Karten D, Fr, Sp, NL - info's (Massstabe ect.
[Re: Uli]
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... Bei 1:200000 fehlen schon fast alle (Wald-) Wege hier in der Ecke, darunter auch viele, über die Radfernwege verlaufen. ... Genau, nicht nur in Deiner Ecke! Thomas nimmt's wahrscheinlich mit den Nullen nicht so genau. Gruß Dietmar
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#613832 - 04/22/10 10:58 AM
Re: Karten D, Fr, Sp, NL - info's (Massstabe ect.
[Re: Dietmar]
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Genau, nicht nur in Deiner Ecke! Thomas nimmt's wahrscheinlich mit den Nullen nicht so genau. Nach eigener Aussage fährt er ja eh immer geradeaus.
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#613834 - 04/22/10 11:01 AM
Re: Karten D, Fr, Sp, NL - info's (Massstabe ect.
[Re: Anaya]
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StephanZ
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Das was ich jetzt für Deutschland verstanden habe. Nutze die Karten für die entsprechenden Radwanderwege. Rheinradwanderweg bis Mainz, Hessen R3 ab Mainz bis zur Fähre Offenbach Rumpenheim. Dann Hessen R4 bis Bad Karlshafen. Dann Weser. Die Wege waren gut beschildert. Ist aber leider ein paar Jahre her. Ich habe damals für die Variante ab Frankfurt diese Karte genutzt. Da waren die Radwanderwege und Campingplätze drin. Viele Grüße Stephan
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#613840 - 04/22/10 11:19 AM
Re: Karten D, Fr, Sp, NL - info's (Massstabe ect.
[Re: Uli]
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Hi,
habe mich selbst falls zitiert. Bitte 1:500000 durch 1:150000 ersetzen. Und bei 1:150000 sind die wesentlich Waldwegen drin.
wie übrigens im ursprünglich Post geschrieben...
Gruß Thomas
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Edited by JohnyW (04/22/10 11:22 AM) |
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#613858 - 04/22/10 12:15 PM
Re: Karten D, Fr, Sp, NL - info's (Massstabe ect.
[Re: JohnyW]
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Und bei 1:150000 sind die wesentlich Waldwegen drin. Das interessiert mich. Welche Karten sind das? Meine Karten in diesem Maßstab zeigen nämlich Wald- und Wirtschaftswege fast gar nicht.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#613861 - 04/22/10 12:37 PM
Re: Karten D, Fr, Sp, NL - info's (Massstabe ect.
[Re: StephanBehrendt]
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Hi, Für Deutschland wären das z.B. die ADFC-Radtourenkarten aus dem BVA-Verlag. Das sind 27 Karten im Maßstab 1:150.000 für insg. 180,- Euro
die z.B. und ich habe einen Blatt (aus den frühen 80ziger) Baden-Württemberg im selben Maßstab, wo die wesentlichen Waldwege drin sind. "Wesentlich" definiere ich so: Wege, um möglichst verkehrsarm Langstrecken z.B. Freiburg / Bremen zu planen (um Missverständnisse im Vorfeld zu vermeiden) Gruß Thomas
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#613869 - 04/22/10 12:51 PM
Re: Karten D, Fr, Sp, NL - info's (Massstabe ect.
[Re: JohnyW]
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die z.B. und ich habe einen Blatt (aus den frühen 80ziger) Baden-Württemberg im selben Maßstab, wo die wesentlichen Waldwege drin sind. Das waren warscheinlich die grünen Haupka-Karten? "Wesentlich" definiere ich so: Wege, um möglichst verkehrsarm Langstrecken z.B. Freiburg / Bremen zu planen (um Missverständnisse im Vorfeld zu vermeiden) Wir waren jedenfalls beim ADFC der Meinung, dass wir die Regionalkarten zusätzlich zur RTK machen, weil eben gerade Wirtschaftswege nicht im Kartenbild der RTK vorhanden waren und auch nicht unterzubringen waren. Die RTKs nach Haupka waren vergrößerungen der TÜK 200. Wenn du zurecht kommst mit ohne Wege, ist es ja super. Nur verallgemeinern lässt sich deine Ansicht nicht. Ich habe sie fast Alle und kann deshalb vergleichen.
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#613876 - 04/22/10 01:16 PM
Re: Karten D, Fr, Sp, NL - info's (Massstabe ect.
[Re: StephanBehrendt]
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Das waren warscheinlich die grünen Haupka-Karten?
keine Ahnung liegt seit 13 Jahren im Keller Wenn du zurecht kommst mit ohne Wege, ist es ja super. Nur verallgemeinern lässt sich deine Ansicht nicht. Ich habe sie fast Alle und kann deshalb vergleichen.
Okay, vor der Haustüre fehlen mir selbst in der Topo 1:50.000 Wege. Erst ab 1:25.000 ist nahezu jeder Pfad drin. In Ekuador hatte ich eine Karte ca. 1:1.000.000. Blaue Linien auf weißem Grund. Keine Kreuzung war richtig eingezeichnet. Selbst mit so einem Kunstwerk, konnte man auf ruhigen Nebenstrecken radeln... Gruß Thomas
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#613914 - 04/22/10 04:06 PM
Re: Karten D, Fr, Sp, NL - info's (Massstabe ect.
[Re: Anaya]
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Irgendwie komme ich langsam nicht mehr nach.. Hier sagen mir alle ich soll 25'000 oder 50'000 nehmen sonst sehe ich nichts darauf.. Ein freund von mir (eben zurück gekommen von Brasilien) sagte mir eben 100'000 und 150'000 reichen völlig aus in der EU.. nun verstehe ich das nicht mehr. Auch egal Ich werde den Ratschlag mit der probetour wohl befolgen da immer wieder die gleichen thema aufkommen Danke trozdem für die Hilfe, nun werde ich mich erst mal um mein Nabendynamo/usb lader kümmern.
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#613919 - 04/22/10 04:23 PM
Re: Karten D, Fr, Sp, NL - info's (Massstabe ect.
[Re: Anaya]
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Irgendwie komme ich langsam nicht mehr nach.. Hier sagen mir alle ich soll 25'000 oder 50'000 nehmen sonst sehe ich nichts darauf. Was drauf ist, das siehst du schon. Wenn du aber mehr sehen willst, musst du mehr Karten haben. Wenn du Straßen kachelst, reicht 1:200.000. Wenn du nur Wirtschaftswege fahren willst, brauchst du mindestens 1:75:000. - Eigentlich ist das ganz einfach.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#613930 - 04/22/10 05:19 PM
Re: Karten D, Fr, Sp, NL - info's (Massstabe ect.
[Re: Anaya]
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Nichts für ungut, aber ich habe eher den Eindruck, dass du die Antworten nicht richtig liest. Gruß Uli
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#614077 - 04/23/10 06:33 AM
Re: Karten D, Fr, Sp, NL - info's (Massstabe ect.
[Re: Anaya]
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Hi, optimal sind fürs Rad Topografische Karten im Masstab 1:50000. Allerdings sind die für eine Tour in Summe zu teuer und voluminös. Für Touren auf Waldwegen kommt man bis 1:150.000 klar, danach fallen selbst die guten Wege dem Maßstab zum Opfer. Für Touren auf Nebenstraßen kommt man gut bis 1:400.000 klar. zitiere mich mal selbst. Was ist daran jetzt unklar? Gruß Thomas
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