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#608876 - 04/06/10 06:39 PM Welche Reifen fürs Reiserad?
Nike1969
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Underway in Germany

Ich habe mir vor kurzem den Grand Tourer Lady von Vermont gegönnt. Dieser ist mit Continental
Countryride Reifen (incl. Pannenschutz und Reflexstreifen) ausgestattet (28", Breite: 42)

Nun sind französische Nebenstraßen nicht immer so toll wie unsere deutschen Straßen und ich habe schon öfters von Schwalbe Marathon Plus gehört.
Allerdings nicht nur Gutes. Für die einen ist es ein toller Reifen, unabhängig, ob er nun *unplattbar* ist oder nicht - für andere sind die Laufeigenschaften einfach katastrophal.
Also ich möchte einen Reifen mit einem Profil haben, der auch mal relativ unbefestigte Wege überlebt. Mit Schwalbe hatte ich eigentlich bisher nur gute Erfahrungen gehabt (Ohne meine SnowStud mit Spikes hätte ich mit meinem MTB wohl diesen Winter nicht überstanden). Ich hatte- warum auch immer - noch keine einzige Reifenpanne. Auch nicht mit den normalen Reifen von Schwalbe. Natürlich klingt es toll, dass es angeblich *unplattbare* Reifen gibt - aber wie gesagt: das ist nicht mein Hauptkriterium. Mir ist auch der Grip und der Rollwiderstand wichtig.

Es darf natürlich auch gerne eine andere Marke sein - aber ich habe nur Erfahrungen mit Schwalbe und Continental sammeln dürfen - freue mich über jeden Tipp. Danke :-)
Nur die Harten kommen in den Garten.
http://nikeswelt.blogspot.com

Edited by Nike1969 (04/06/10 06:41 PM)
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#608882 - 04/06/10 06:50 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Nike1969]
reisekampffisch
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Nimm den Schwalbe Marathon, da machst meiner Meinung nach nicht viel falsch... Ich bin mit dem normalen Marathon schon um die 2000km pannenfrei unterwegs - super Ding zwinker
Grüße

Felix

Stahlrahmenprojekt am Start!
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#608889 - 04/06/10 07:01 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Nike1969]
mstuedel
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Hallo Nike,

Hast du denn mit dem Countryride schon einen Plattfuss eingefahren, dass du dir einen Wechsel überlegst?
In deiner Lage würde ich den Continental Countryride dranlassen - mit Continental bin ich bisher mindestens so gut gefahren wie mit Schwalbe, und das Modell ist doch deinem Benutzerprofil gut angepasst. Er scheint sehr ähnlich dem Continental Travel Contact, welchen meine Frau schon seit gut 6 Jahren benutzt und welcher immer noch sehr gut hält, mit dem glatten Mittelprofil, welches auf der Strasse gut rollt und den etwas profilierteren Flanken, welche auf weicherem Untergrund zusätzlichen Grip bieten.

Gruss
volvo, ergo sum!

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#608890 - 04/06/10 07:04 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: reisekampffisch]
mstuedel
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Die normalen Marathon sind gut und halten lange; allerdings sehe ich gegenüber dem Modell, welches Nike dran hat keinen eigentlichen Vorteil.
volvo, ergo sum!

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#608891 - 04/06/10 07:05 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Nike1969]
HyS
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Wenn du das Rad erst vor kurzem gekauft hast, dann lass den Reifen einfach drauf. Der passt doch genau auf deine Ansprüche. "robuster Trekkingreifen" laut Conti und der ist ein guter Hersteller. Countryride
Den jetzt wegzuwerfen um einen Marathon zu kaufen halte ich für absurd.
*****************
Freundliche Grüße
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#608892 - 04/06/10 07:08 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Nike1969]
mgabri
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In Antwort auf: Nike1969

Nun sind französische Nebenstraßen nicht immer so toll wie unsere deutschen Straßen und ich habe schon öfters von Schwalbe Marathon Plus gehört.

<hüstel>
Die Straßen sind gut, der Belag manchmal rauher. Wenn du schon umrüsten willst, dann nimm lieber was leichtlaufendes.
Meine letzten Frankreichtouren waren entweder auf Panaracer Pasela oder Michelin Pro2Race.
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#608894 - 04/06/10 07:15 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Nike1969]
rayno
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Ein Marathon Plus wäre das Letzte, was ich mir für eine Reise in Frankreich auf meinen 28"er montieren würde.
Wenn es ein Reifen von Schwalbe sein soll, dann eher ein Marathon Racer!
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#608895 - 04/06/10 07:17 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: mgabri]
Nike1969
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Super! Danke :-) Dann lasse ich die Continental natürlich erst mal drauf. Ich bin mit ihnen ja sehr zufrieden - war halt nur unsicher.
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#608898 - 04/06/10 07:25 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Nike1969]
mstuedel
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Weiser Entschluss! zwinker Wenn's bisher gut und pannenfrei gerollt ist, besteht eh kein Bedarf zum Wechseln. Frankreichs Nebenstrassen sind ein Traum: Wenig Verkehr, schöne Landschaften, alle paar Kilometer ein kleines Dörfchen mit Bistro, und in den Kleinen Städtchen oft ein preiswerter "Camping Municipal" gleich neben dem öffentlichen Schwimmbad (nur keine Boxershorts zum Schwimmen einpacken, die sind dort meist verboten).
Ich wünsch' dir viel Vergnügen!

Gruss
volvo, ergo sum!

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Off-topic #608901 - 04/06/10 07:31 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: mstuedel]
thomas-b
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In Antwort auf: mstuedel
...preiswerter "Camping Municipal" gleich neben dem öffentlichen Schwimmbad (nur keine Boxershorts zum Schwimmen einpacken, die sind dort meist verboten).
...
Hallo Markus,

Was trägt man den in einem Pissin?

Gruß
Thomas
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Off-topic #608920 - 04/06/10 08:35 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: thomas-b]
mstuedel
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Im "picine municipale" trägt man eng anliegende Badehöschen ("Speedos") grins.
volvo, ergo sum!


Edited by mstuedel (04/06/10 08:36 PM)
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Off-topic #608971 - 04/07/10 06:21 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: mstuedel]
Salex
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Ich würd ja eher Bikini oder Badeanzug empfehlen....
Gruß Alex
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#609225 - 04/08/10 07:44 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: mstuedel]
Nike1969
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Danke für den Tipp *grins* Ich bin eine Frau - Boxershorts fallen da erst mal aus ;-)

Aber ich liebe Camping Municipal. Meist ruhig, immer preiswert und gut ausgestattet.
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#609246 - 04/08/10 08:24 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Nike1969]
PMB
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Servus,

ich habe den Schwalbe Marathon Dureme seid ein paar Wochen an meinem Fahrrad. Läuft sehr gut und leicht, nur minimal langsamer als der Supreme. Über Pannenschutz kann ich nach 150km noch nicht viel sagen.
Aber mein bisheriger Eindruck ist dass das Material sehr stabil ist (sehr hart), also auch langen Schotterstrecken und spitzen Steinen standhalten sollte ohne rissig zu werden.
Ich habe die 700x35c Grösse, das dickste was an mein Kona Sutra passt. Die grösste Schwäche des Reifens ist meiner Meniung nach das kleine Profil und für mich, fahrradbedingt, die Reifenbreite, wegen der ich auf weicheren Böden und vollbelandenem Fahrrad schnell einsinke.
Aber irgendwo muss man einen Kompromis machen, und daher bin ich mit dem Dureme sehr zufrieden.

Michael.-
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Off-topic #609427 - 04/08/10 07:41 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Nike1969]
mstuedel
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In Antwort auf: Nike1969


Aber ich liebe Camping Municipal. Meist ruhig, immer preiswert und gut ausgestattet.



Da hast du die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich.
Ausserdem hatte ich dort schon ein paar nette Begegnungen mit anderen Radlern, Weltenbummlern und dergleichen - mit keinen Dauercampern ist's eindeutig angenehmer.

Gruss
volvo, ergo sum!


Edited by mstuedel (04/08/10 07:42 PM)
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Off-topic #609431 - 04/08/10 07:44 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Nike1969]
mstuedel
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In Antwort auf: Nike1969
Danke für den Tipp *grins* Ich bin eine Frau - Boxershorts fallen da erst mal aus ;-)



In den USA und Australien baden die meisten Frauen mit Boxershorts und Bikinioberteil; nicht gerade nachahmenswert allerdings, schon aus ästhetischen Gründen! träller
volvo, ergo sum!


Edited by mstuedel (04/08/10 07:46 PM)
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Off-topic #609871 - 04/10/10 08:17 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: mstuedel]
Nike1969
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Ich glaube im schicken Frankreich würde eine Frau in Boxershorts unangenehm auffallen ;-) Wenn ich Angst haben müsste, von Greenpeace wieder ins Meer zurückgerollt zu werden, wären Boxershorts und ein XXXL-Shirt event. Option... Ich habe auch noch Badeanzüge - letztes Jahr in der Schweiz war ich insgesamt an 6 Seen und habe es nicht einmal geschafft, baden zu gehen. Diesmal will ich mir auf der Il d´Olèron einen Ruhetag gönnen - dort war ich schon mal (mit dem Auto) und weiß, dass sie wunderbare Strände haben, die teilweise sehr ruhig gelegen sind. Sowas gefällt mir. Ich mag keinen Trubel.
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Off-topic #609872 - 04/10/10 08:28 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: mstuedel]
Nike1969
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Underway in Germany

Oh ja die Dauercamper -- ein Grund, warum ich schon immer gerne deutsche Campingplätze gemieden habe. Eingezäunte Parzellen mit Gartenzwergen und einer Ausstattung, dass man sich fragt, warum die Leute überhaupt ihre Wohnung verlassen.
In meiner Kindheit habe ich viele sog. Taboriske kennengelernt (in Tschechien und der Slowakei) - und auch die anderen Campingplätze waren relativ ungeordnet - man bezahlte einen kleinen Betrag und stellte sein Zelt dort auf, wo es einem gefiel. Dem kommt ein Municipal ziemlich nahe.

Mein liebster französischer Municipal.

Roscoff/Bretagne
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#610025 - 04/10/10 09:41 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Nike1969]
elwoodianer
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Hallo "Nike",
icke all wedder.

Den Marathon Plus fahre ich schon eine ganze Weile, und die Pannensicherheit ist wirklich gut. Was er mehr gegenüber dem einfachen Marathon-Reifen kostet, holt er durch längere Lebensdauer sogar wieder raus. (Marathon-Standardversion, mit Reflexstreifen: um 20€, hält bei mir hinten 7.000km, vorn 10.000km; Marathon Plus: ca. 32€, hinten 10.000km, vorn 15.000km).
Aber: der Plus braucht einen hohen Druck, so um die 6 bar, sonst ist der Rollwiderstand arg hoch. Mit Gepäck eher noch mehr.
Dann wiegt das gute Stück über 900g (Plus Tour: 890). Der Conti TopContact wiegt nur 470g - vielleicht noch ein Kevlarband einlegen, wenn's besserer Pannenschutz sein soll. Wegen des Rollwiderstands und Gewichts werde ich demnächst zum Conti wechseln - vielleicht fährt es sich dann wirklich flotter. Übrigens braucht ein leichterer Reifen auch weniger Rotationsenergie - könnte sich bemerkbar machen.

so unsigned long
der elwoodianer
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#610727 - 04/13/10 07:03 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: elwoodianer]
Nike1969
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Mit einer normalen Luftpumpe mehr als 6 Bar zur erreichen.. fast unmöglich - ja, die gute Tankstelle - aber die Franzosen haben ja auch andere Ventile. Könnte also event. ein Problem werden - muss es aber nicht. Ich bleibe bei den Conti. Weil: ich bin froh, dass die Reifen so leicht sind. Jedes Gramm zu viel am Rad bringt mich gepäckmäßig in die Breduille. Ich muss darauf achten, dass Rad und Gepäck zusammen max. 20 kg wiegt, sonst muss ich das Rad als Sportgepäck aufgeben und das würde mich 80 Euro zusätzlich kosten.
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#610736 - 04/13/10 07:18 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Nike1969]
mgabri
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Besorg dir einen Adapter. Kostet nicht die Welt. Allerdings können die Tanken selten mehr als 5 Bar. Mit meiner Minipumpe komm ich auf 7 Bar, muß aber dafür ordentlich drücken. Außerdem haben 23mm weniger Volumen.
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#610794 - 04/13/10 09:30 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Nike1969]
elwoodianer
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Ich verwende eine Topeak mini, die schafft die 6 bar ohne weiteres.
Übrigens haben Tankstellen jetzt meistens diese neuen Automaten zum Füllen von Reifen, und die stellen bei Fahrradreifen keinen Gegendruck fest, wenn das Füllen zum Messen des Drucks kurz unterbochen wird - manche der Automaten zeigen dann "error"* im Display an und füllen nicht weiter (Autoventile werden durch den Anschluss offen gehalten und der Automat kann so den Druck im Reifen messen - da klappt es dann).

so unsigned long
der elwoodianer

* noch besser wäre "Guru meditation error" zwinker
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#611627 - 04/15/10 01:28 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: ]
Blotto
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In Antwort auf: Bike Mike
Servus,

...
Ich habe die 700x35c Grösse, das dickste was an mein Kona Sutra passt...

Michael.-


Welches Sutramodell hast du denn? Ich habe gerade meinen neuen Sutrarahmen bekommen und ein paar alte Reifen ausprobiert. Das dickste was zur Hand hatte waren 47x622 und das passt wunderbar.
Grüße, 5x6!
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#611681 - 04/15/10 05:11 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: elwoodianer]
Gündirwas
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In Antwort auf: elwoodianer
...Übrigens haben Tankstellen jetzt meistens diese neuen Automaten zum Füllen von Reifen, und die stellen bei Fahrradreifen keinen Gegendruck fest, wenn das Füllen zum Messen des Drucks kurz unterbochen wird - manche der Automaten zeigen dann "error"* im Display an und füllen nicht weiter (Autoventile werden durch den Anschluss offen gehalten und der Automat kann so den Druck im Reifen messen - da klappt es dann).

so unsigned long
der elwoodianer)


Hallo elwoodianer,
Du beschreibst das Verhalten bei Blitzventilen, die sowieso nicht für Drücke über 3 bar konzipiert worden. Die französischen Sclaverantventile eignen sich besonders für höhere Drücke und verhalten sich genau so wie das von Dir beschriebene Autoventil. Adapter dran und es gibt garantiert kein "error"- Zeichen. Allerdings sind die Tankstellenkompressoren selten mehr als auf 5 bar eingestellt.

Die zuvor beschriebenen Reifen sind allemal gut und es erscheint mir wie ein Streiten um des Kaisers Bart. Die Wahl sollte einfach von der erwarteten Wegebeschaffenheit abhängen- Alleine der Empfehlung für den Schwalbe Racer würde ich nur für asphaltierte Strecken folgen. Aber da habe ich auf französischen Nebenstraßen eher gute Erfahrungen gemacht. Dafür reicht der Racer allemal.
Herzlich
Gündirwas
Immer eine Daumenbreite Luft unter den Felgen!
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#611690 - 04/15/10 05:33 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Gündirwas]
Falk
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Bei Sclaverandventilen kann es auch passieren. Nach dem Aufsetzen des Füllschlauches ist dieser auch bei Sclaverandventilen drucklos. Nach Aussage mehrerer, die sich damit auskennen, muss man in diesem Fall (der einem drucklosen Reifen entspricht) zweimal auf »OK« drücken.

Falk, SchwLAbt
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#611698 - 04/15/10 05:48 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Falk]
rollido
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Warum so einen Aufstand um das bischen Luft ? Verwende seit Jahren eine ,Topeak Race Rocket Master Blaster mit Aufsatz für Auto- und Sclaverantventile, habe damit auch die RR-Reifen mit bis zu 9bar-Druck, zugegeben nach etlichen Dutzend Pumpstößen, vollbekommen. Das kleine Dinge sollte in keinem Reisegepäck fehlen.
Was Reifen betrifft, fahre ich auf all meinen Radtypen nur noch die von Conti. Nullo Probleme.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
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#611703 - 04/15/10 06:08 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Nike1969]
natash
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Hast Du´s mal mit diesen Gaskartuschenpumpen getestet? Öko sind die zwar nicht, aber die können in kurzer Zeit ziemlich viel Bar auf den Reifen bringen, ohne dass Dir der Arm abfällt. Ansonsten gibt es noch so Mini-Stand-Pumpen, mein Ersttest mit dem Decathlon - Modell ist zwar nicht so gut ausgefallen, aber das lag, glaube ich, mehr an mir (wobei die Dinger zugegebenrmaßen frickelig sind). Nach den zahlreichen Durchschlägen in Polen im letzten Jahr (bedingt durch zu niedrigen Reifendruck), will ich nämlich beständig mehr als 6 Bar im Reifen haben, zumindest wenns ein Rennreifen ist. Mit solchen war ich bisher auch immer problemlos in Frankreich unterwegs. Allerdings sind 42er ja nun eher breit (zumindest nach meinen Gesichtspunkten), deshalb werden Dir da wohl so 5, max 6 Bar langen. Ich würde die vorhandenen auch einfach drauflassen, es spricht ja eigentlich nichts gegen sie. Dazu eine taugliche Pumpe und los gehts.
LG Nat
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#611712 - 04/15/10 06:33 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: natash]
vgXhc
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Ich kann die Mini-Standpumpen nur wärmstens empfehlen. Ich habe eine Topeak Road Morph G (scheint in Deutschland Mini Morph zu heißen) und will nie wieder eine normale Minipumpe. Rennradreifen mit 8 bar? -- Kein Problem! Und verbogene Ventile gibt es auch nicht mehr.

Schönen Gruß,
Harald.
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#611753 - 04/15/10 07:16 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: vgXhc]
N8tkapp
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Schmeiß in jedem Fall die Felgen mit franz. Ventile raus... Austauschen gegen Autoventile... Ja jetzt hört man wieder die Stimmen die franz. Ventile wären sicherer besser usw. Halte ich für Blödsinn. Jedes Auto, selbst hochbelastete Sportwagen sind mit normalen "unsicheren" Autoventilen ausgestattet. Das einzige Argument was Sinn macht: Bei Rennrädern ist das Einbaumaß wesentlich schmaler. Die Stabilität bei schmalen Felgen ist da wohl mehr gegeben. Ansonsten sind die Autoventile (immer schön sie Schutzkappe drauf) ebenso sicher. Ich bin drei Mal quer durch Frankreich gefahren. Mit genau dem Schwalbe Marathon Plus. Ein SUPERREIFEN. Gepäck vorne und hinten. Keinen Platten! Und die franz. Nebenstraßen sind überhaupt gar kein Problem.
Marteau
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#611788 - 04/15/10 08:45 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: N8tkapp]
vgXhc
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Ich wüsste nicht, warum ich meine Felgen oder sonstwas rausschmeißen sollte. Umgekehrt habe ich auch nichts gegen Schrader-Ventile, außer an schmalen Rennradfelgen.

Gruß´,
Harald.
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#611794 - 04/15/10 08:54 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: N8tkapp]
Fundador
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In Antwort auf: N8tkapp
Schmeiß in jedem Fall die Felgen mit franz. Ventile raus... Austauschen gegen Autoventile...


Also die Felgen bzw. Laufräder würde ich mit Sicherheit nicht wechseln, nur um Schläuche mit Autoventilen nutzen zu können, selbst wenn ich diese den Sclaverandventilen vorziehen würde (was ich aber nicht tue). Bei einem solchen Tausch stehen Aufwand und Nutzen in keinem realistischen Verhältnis, so es denn überhaupt einen benennbaren Nutzen geben sollte. Ich sehe keinen.

Gruß, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
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#611808 - 04/15/10 09:18 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: N8tkapp]
netbelbo
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In Antwort auf: N8tkapp
Schmeiß in jedem Fall die Felgen mit franz. Ventile raus... Austauschen gegen Autoventile...


Jetzt bin ich mal auf die Begründung gespannt. Ich hatte z. B. noch keine Probleme mit Sclaverand. Weder technische, noch Nachschubprobleme.

In Antwort auf: N8tkapp

Ja jetzt hört man wieder die Stimmen die franz. Ventile wären sicherer besser usw. Halte ich für Blödsinn.


Gehen wir der Einfachheit halber davon aus, Sclaverand hätte keinen Vorteil gegenüber Autoventil (haben sie aber bei hohem Druck): welchen Vorteil hat Autoventil Deiner Erfahrung nach? Wenn Du solche Worte wie "Blödsinn" verwendest, hast Du sicher gewichtige Gründe anzuführen, nur hast Du sie bedauerlicherweise noch nicht geäußert.

In Antwort auf: N8tkapp

Jedes Auto, selbst hochbelastete Sportwagen sind mit normalen "unsicheren" Autoventilen ausgestattet.


Wie hoch ist denn bei einem "hochbelasteten Sportwagen" (was auch immer das sein mag) der Reifendruck?

In Antwort auf: N8tkapp

Ich bin drei Mal quer durch Frankreich gefahren. Mit genau dem Schwalbe Marathon Plus. Ein SUPERREIFEN. Gepäck vorne und hinten. Keinen Platten! Und die franz. Nebenstraßen sind überhaupt gar kein Problem.


Und das ist ein Argument gegen Sclaverand?

Gruß netbelbo
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#611814 - 04/15/10 09:39 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: netbelbo]
vgXhc
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In Antwort auf: netbelbo
In Antwort auf: N8tkapp
Schmeiß in jedem Fall die Felgen mit franz. Ventile raus... Austauschen gegen Autoventile...


Jetzt bin ich mal auf die Begründung gespannt. Ich hatte z. B. noch keine Probleme mit Sclaverand. Weder technische, noch Nachschubprobleme.

Naja, sie sind schon empfindlicher. Ich habe schon das ein oder andere verbogen, vor allem mit den vermaledeiten Minipumpen passiert das gerne mal. Aber deswegen habe ich weiter oben ja auch eine Mini-Standpumpe empfohlen. Und es gibt halt das Problem mit den neuen Tankstellen-Luftautomaten, von denen manche nicht mehr mit Sclaverand + Adapter funktionieren. Aber wie gesagt, deswegen fange ich keine albernen Glaubenskriege an.

Zitat:

Wie hoch ist denn bei einem "hochbelasteten Sportwagen" (was auch immer das sein mag) der Reifendruck?

Und wie hoch bei nem LKW? Schwalbe bietet Autoventil bei fast allen Reifengrößen -- also auch für Hochdruck-Dackelschneider -- an und sagt explizit, dass höhere Drücke kein Problem sind.

Also bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.

Schönen Gruß,
Harald.
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#611815 - 04/15/10 09:54 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: vgXhc]
rollido
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Ein Sclaverantventil kann nicht verbiegen, wenn man nach einem Platten (das Laufrad ist sowieso ausgebaut) den Reifen hochhebt, so daß das Ventil senkrecht zum Boden zeigt und das Laufradgewicht das Ventil in den Pumpenkopf von oben drückt. Dadurch ist auch alles dicht, selbst etwas ausgeleierte Innengummis erzeugen keinen Schrecken mehr. Übung macht den Meister ! lach
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
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#611824 - 04/15/10 10:43 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: netbelbo]
Falk
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Zitat:
Wie hoch ist denn bei einem "hochbelasteten Sportwagen" (was auch immer das sein mag) der Reifendruck?

Keine Ahnung. Bei den Hauptfahrwerksrädern der MiG 21 kamen 11 Bar (Stickstoff) drauf. An ausgefallene Ventile kann ich mich nicht erinnern.
Gegen Sclaverand spricht vor allem, dass es eine absolute Extrawurst ist, die nirgendwo sonst gebraten wird. Die zwei Millimeter, die der Schaft dünner ist, sind an sich nur bei schmalen Rennfelgen von Bedutung.

Falk, SchwÖ
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#611847 - 04/16/10 06:20 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: rollido]
nöffö
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Hier ein paar zusätzliche Infos, wie man die verschieden Ventilarten zu bewerten + aufzupumpen hat. Auf der verlinkten Seite klicken auf ´Ratgeber´, dann bei Pflege und Wartung ´Ventilkunde´. Ich selbst bin mit dem Rennventil, das man zudrehen kann wie einen Wasserhahn, sehr zufrieden.

vG
nöffö

Edited by nöffö (04/16/10 06:24 AM)
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#611868 - 04/16/10 07:38 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: vgXhc]
mgabri
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In Antwort auf: vgXhc

Und wie hoch bei nem LKW?

Wenn du so fragst: Beim MAN 2224 haben wir seinerzeit 3-4 Bar reingelassen. Je nach Beladung.
PKW haben um die 2 Bar.
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#611870 - 04/16/10 07:45 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: mgabri]
rayno
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Nur 3-4 Bar? Bei meinem 6-Tonner Mercedes 614 habe ich an allen 6 Rädern 5 Bar.
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#611880 - 04/16/10 07:58 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: nöffö]
MatthiasM
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In Antwort auf: nöffö
Hier ein paar zusätzliche Infos, wie man die verschieden Ventilarten zu bewerten + aufzupumpen hat. Auf der verlinkten Seite klicken auf ´Ratgeber´, dann bei Pflege und Wartung ´Ventilkunde´. Ich selbst bin mit dem Rennventil, das man zudrehen kann wie einen Wasserhahn, sehr zufrieden.

[OT] nöfffö, Danke für den Link! Diese Webseite ist sehr schön und informativ gemacht. [/OT]

Zum Thema: Mir sind, wenn ich die Auswahl habe, wegen Robustheit und adapterfreier Tankstellenkompatibilität die Autoventile mittlerweile am liebsten. Beim Reiserad vielleicht nicht so relevant wie beim Stadt- und Alltagsrad: Gegen Spaßvögel sind Sclaverand-Ventile empfindlich (verbiegen, abbrechen aus Dummheit bei Versuch, die Luft rauszulassen, oder mit voller Absicht). Blitzventile werden "nur" geklaut, bei Autoventilen wird zumeist ohne weitere Folgeschäden die Luft abgelassen... Also wenn Sclaverand, dann auswechselbare. Beim Halten des Druckes nach meiner Erfahrung zumindest im Bereich bis 5 bar kein nennenswerter Unterschied zwischen Auto- und Sclaverandventil.

lG Matthias

Edited by MatthiasM (04/16/10 07:59 AM)
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#611905 - 04/16/10 08:24 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: natash]
Gündirwas
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Hast Du´s mal mit diesen Gaskartuschenpumpen getestet? Öko sind die zwar nicht, aber die können in kurzer Zeit ziemlich viel Bar auf den Reifen bringen, ohne dass Dir der Arm abfällt.
LG Nat


Die Dinger erlauben tatsächlich 2 Füllungen mit einer Kartusche für ein Reiserad mit 42mm Reifen. Die sind meiner Meinung nach aber eher für einen Tagesausflug geeignet, sonst nimmst Du womöglich ein Paket dieser kleinen Einweg- Druckbehälter mit. Die bekannten Miniluftpumpen bis 8bar sollten für längere Reisen das geeignete Mittel sein, auch wenn die oberen Druckwerte in die Oberarme gehen. Zeitsparend sind die Minipümpchen mit umschaltbarem Maximaldruck, niedrig= Zirka 2 bar mit großem Volumen und hoch mit zirka 8 bar, dafür kleines Volumen.

Ob Autoventil oder Sclaverant ist persönliche Geschmacksache mit ausgeglichenen Plus/ Minuspunkten. Beide haben herausdrehbare Ventileinsätze und käuflich Ersatz (Schwalbeschläuche)(1€), der diesen manchmal nicht erkannten Dichtigkeitsmangel bei neuen Schläuchen unterwegs beheben lässt. Nach meiner persönlichen Statistik als Tourenleiter mit über 1200 Touren x Teilnehmern komme ich auf 3% +/-2% Fälle im Jahr.
Nachkauf von Schläuchen unterwegs: Im Notfall lässt sich die Sclaverantfelge auf 8mm für Autoventile aufbohren, umgekehrt geht das nicht so gut, das zu große Autoventilloch kann bei hohen Drücken den Schlauch zwischen Sclaverantventil und Bohrung scherend belasten.

Herzlich
Gündirwas
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#611917 - 04/16/10 08:44 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Gündirwas]
StephanBehrendt
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Nachkauf von Schläuchen unterwegs: Im Notfall lässt sich die Sclaverantfelge auf 8mm für Autoventile aufbohren, umgekehrt geht das nicht so gut, das zu große Autoventilloch kann bei hohen Drücken den Schlauch zwischen Sclaverantventil und Bohrung scherend belasten.

Es gibt aber Reduzierstücke für das Felgenloch.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#611924 - 04/16/10 09:03 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: StephanBehrendt]
georg123
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Nachkauf von Schläuchen unterwegs: Im Notfall lässt sich die Sclaverantfelge auf 8mm für Autoventile aufbohren, umgekehrt geht das nicht so gut, das zu große Autoventilloch kann bei hohen Drücken den Schlauch zwischen Sclaverantventil und Bohrung scherend belasten.

Es gibt aber Reduzierstücke für das Felgenloch.

Yepp, so ein Reduzierstück passt notfalls in die Geldbörse. Einen 8mm Bohrer nebst passendem Akkuschrauber haben die wenigsten beim Gepäck eingeplant.

Gruss georg123
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#611997 - 04/16/10 12:34 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: georg123]
mimesn
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Nachkauf von Schläuchen unterwegs: Im Notfall lässt sich die Sclaverantfelge auf 8mm für Autoventile aufbohren, umgekehrt geht das nicht so gut, das zu große Autoventilloch kann bei hohen Drücken den Schlauch zwischen Sclaverantventil und Bohrung scherend belasten.

Es gibt aber Reduzierstücke für das Felgenloch.

Yepp, so ein Reduzierstück passt notfalls in die Geldbörse. Einen 8mm Bohrer nebst passendem Akkuschrauber haben die wenigsten beim Gepäck eingeplant.

Gruss georg123


Wo seid ihr unterwegs? Einen Ersatzschlauch habe ich immer dabei. Auf großen Touren auch mal zwei. Außer 1x wurde der nicht gebraucht, da entweder nichts passierte, oder aber flicken ausreichte.

Autoventil ist in der Praxis ausreichend dicht, Sclaverand aber auch zwinker
Wenn beim Sclaverandventil etwas verbogen ist, stört das kaum. Ist es etwas stärker verbogen, läßt es sich recht problemlos wieder ausreichend zurechtbiegen. Ist es häufiger verbogen, sollte man mal seine Pumptechnik überprüfen.

Schwalbe-Sclaverand-Schläuche halten meist die Luft nicht besonders gut. Dreht man die Ventileinsätze ordentlich fest, ist das Problem nachhaltig behoben. Defektes Sclaverandventil habe ich erst einmal gesehen. Ein Grobmotoriker hatte es beim Pumpversuch abgebrochen (Der bekommt aber auch sonst alles recht schnell kaputt.). Insofern ist es mir egal, ob ich nun Schwalbes Schläuche (mit Ventilwechselmöglichkeit) oder bspw. Schläuche von Conti oder Vittoria (mit festem Ventileinsatz) fahre.

Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt Hochprofilfelgen für Autoventil gibt - mir fallen da eher Sclaverandschläuche mit unterschiedlichen Ventillängen (oder ggf. der Einsatz von Ventilverlängerungen) ein.

Und zurück zum Thema: ich pumpe im Alltag mit der Mini Master Blaster relativ locker bis 7 Bar auf die Reifen, mit der Micro Rocket Alu (für unterwegs) dasselbe etwas anstrengender. (Beide Pumpen sind von Topeak und sollen durchaus noch mehr Druck liefern können.)

Ob nun AV oder SV ist da im Alltag völlig egal.
Da die Pumpen recht brauchbar sind, ist es mir mittlerweile egal, was sich an Tankstellen aufblasen ließe. Ich genieße an diesen Orten lieber mal eine Bockwurst oder einen Kaffee ;-)

Gruß
Micha
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#611999 - 04/16/10 12:49 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: ]
nöffö
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In Antwort auf: mimesn

Da die Pumpen recht brauchbar sind, ist es mir mittlerweile egal, was sich an Tankstellen aufblasen ließe. Ich genieße an diesen Orten lieber mal eine Bockwurst oder einen Kaffee ;-)


Bockwurst + Kaffee klingt gut. Ja, und mein Rad an der Tanke aufpumpen würde ich auch nicht - hätte da Angst, dass mir die Angelegenheit um die Ohren fliegt! Ich traue der Dosierbarkeit des Kompressors nicht so recht. Lieber manuell mit ´ner Hand- oder (besser) Standpumpe. Gibt Muckies inne Arme, woll!

vG
nöffö
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#612008 - 04/16/10 01:15 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: nöffö]
Falk
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Ein Fahrradreifen wird Dir an der Drucklufteinrichtung einer Tankstelle kaum um die Ohren fliegen. So mies kann ein Reifen gar nicht werden. Wenn Du gar zu ängstlich bist, dann verwende einen der tragbaren Luftbehälter. Die sind eher erschöpft, als man sich das vorstellen kann. Aber wenn Du Dich gerne mit der Handpumpe quälst - Masochisten muss es schließlich auch geben. Die Krönung der Ausdauer dürfte ein Traktor sein. Wäre interessant zu ermitteln, wie lange das dauert (ein Rad reicht fürs erste).

Falk, SchwLAbt
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#612011 - 04/16/10 01:20 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Falk]
Deul
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Wenn schon Traktor, dann aber das Hinterrad
Detlef
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#612023 - 04/16/10 02:18 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Falk]
Gündirwas
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... Aber wenn Du Dich gerne mit der Handpumpe quälst - Masochisten muss es schließlich auch geben. Die Krönung der Ausdauer dürfte ein Traktor sein. Wäre interessant zu ermitteln, wie lange das dauert (ein Rad reicht fürs erste).
Falk, SchwLAbt


Es wird schon viel Kurzweiliges zusammen geschrieben und macht viel Lesespaß.
Falk, bei anerkannt viel Fachwissen must Du trotzdem eine besondere Gattung Reiseradler sein. Mal schmeisst Du uns die Ventile einer MIG21 um die Ohren, dann schlägst Du das Aufpumpen eines Traktor in Aussicht. Bei der letzten Vorstellung musste ich herzlich lachen. Aber reduziert auf Fahrradgrößen und größere Touren kommen wir wohl nicht ohne Handpumpe an Bord- für den Salonschleicher mit Kartusche- aus. Denn eine Tankstelle ist bei weiteren Fahrten nicht immer in Sichtweite.
Übrigens: Deine Abneigung gegen Sclaverant Ventile muss mit Deiner spezifischen Erfahrung zu tun haben und sollte sich nicht dogmatisch auf Andere übertragen lassen.
Bedenke, Autoventile sind zum Befüllen mit wesentlich höheren Volumenströmen konzipiert worden und für Fahrräder überdimensioniert. Wer Tankstellen als Wegpunkte seiner Touren plant, für den sind Autoventile ein Muss...
Herzlich
Gündirwas
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#612031 - 04/16/10 02:40 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: georg123]
Gündirwas
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[zitat=StephanBehrendt][zitat=Gündirwas]
Yepp, so ein Reduzierstück passt notfalls in die Geldbörse.
Gruss georg123


Hallo Georg,
Würde mich interessieren: mir ist nicht bekannt, dass es "Reduzierstücke" gibt, die den Spalt zwischen Autoventil- Bohrung 8,2mm in der Felge und dem Sclaverantventil 6mm direkt am Schlauchübergang schließt. Ich kenne nur eine Sclaverant- Ventilmutter, die sich bei der Reifenmontage an die Autoventilbohrung außen zum erleichternden Aufpumpen anpasst. Es ist kein Reduzierstück, sondern als Anpassmutter zentriert es das Ventil in der Bohrung ein paar mm bis cm vom Schlauch entfernt. Gibt es hierüber hinaus das von Dir zitierte Reduzierstück?
Herzlich
Gündirwas
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#612035 - 04/16/10 02:59 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Gündirwas]
Falk
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Spezifische Erfahrungen? Möglich. Die beruhen vor allem darauf, dass es bis in die Neunziger überhaupt nur Dunlopventile und Baugleiche gegeben hat, diese entweder undicht waren oder geklaut wurden (eine echte Seuche) und ein Befüllen an Druckluftanlagen entweder ungern gesehen oder gleich verboten wurde. Fahrradschläuche mit Kfz-Ventilen waren eine echte Revolution, man konnte plötzlich Standpumpen und ortsfeste Druckluftanlagen nutzen. Der Sinn von Sclaverandventilen liegt doch nur in der Felgenbreite. Renntechnik kommt bei mir nicht vor, für Sonderlösungen muss es schon triftige Gründe geben. Die Speisegewohnheiten der Landbevölkerung gehören nicht dazu.
Nochwas, der Vergleich mit den Flugzeugreifen ist für die bestimmt, die das Märchen von der mangelnden Druckfestigkeit von Kfz-Ventilen beinahe wöchentlich aus der Mottenkiste zerren. Offenbar ist der Wunsch der Vater des Gedanken. Was Du letztlich selber machst, ist Deine Entscheidung. Fakten und persönliche Vorlieben sollte man aber auseinanderhalten können. Dass Kfz-Ventile für höhere Volumen konstruiert wurden, ist möglich. Ich sehe aber nicht, wieso diese Tatsache diese Bauart für Fahrräder ungeeignet macht. Sie kosten keinen Pfennig mehr als die Fahrrad-Extrawürste.

Bei vielen Felgen steckt schon ein Gummipassstück in der Ventilbohrung. Außerdem, die allermeisten Felgen mit Hohlkammer sind auf der Außenseite von vornherein mit 8,5mm gebohrt. Innen ebenfalls aufbohren, sofern das nicht schon von Hersteller gemacht wurde, verdirbt die Standfestigkeit auch nicht weiter.

Falk, SchwLAbt

Edited by falk (04/16/10 03:03 PM)
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#612036 - 04/16/10 03:00 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Gündirwas]
rayno
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Bei Mavic-Felgen mit Ventilloch für Autoventile werden solche Einsätze (aus Kunsstoff) jeweils mitgeliefert. So jedenfalls bei den diversen A719, die ich in den letzten Jahren verarbeitet habe.
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#612041 - 04/16/10 03:33 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Falk]
Sattelnase
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Fahrradschläuche mit Kfz-Ventilen waren eine echte Revolution, ...


Na ja, eher ein Import aus USA zusammen mit den dort erfundenen Bergrädern (aka Mountainbikes). Dass dort auf Kfz-Technik zurückgegriffen wurde ist ja nicht weiter verwunderlich.
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#612057 - 04/16/10 05:02 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Falk]
Dittmar
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Spezifische Erfahrungen? Möglich. Die beruhen vor allem darauf, dass es bis in die Neunziger überhaupt nur Dunlopventile und Baugleiche gegeben hat,

Der Sinn von Sclaverandventilen liegt doch nur in der Felgenbreite. Renntechnik kommt bei mir nicht vor, für Sonderlösungen muss es schon triftige Gründe geben.


Wo lebst du denn, Sclaverandventile gibt es wesentlich länger, sie sind bei weitem keine Sonderlösung. Auch wenn es dir nicht gefällt sind sie recht verbreiten und ziemlich gut. Spätestens mitte der 70iger sind sie in großer Anzahl über die französichen Rennsporträder nach Deutschland herübergeschwappt.

Die Frage nach "besser" oder "schlechter" als Autoventile halte ich für ziemlichen Quatsch, jede Lösung hat seine spezifischen Vor und Nachteile. Autoventile sind bei breiteren Reifen mehr verbreitet, Sclaverandventile bei schmaleren Reifen. Weder das eine noch das andere ist eine "Auszeichnung". Einige finden es toll die Reifen an der Tanke aufpumpen zu können, mir ist das z.B. völlig egal, da meistens keine Tanke gibt, wennich Luft brauche. So sind die Geschmäcker verschieden.

Das (übringes alte) Vorurteil gegen Sclverandventieln kommt nach meiner Efahrung dadurch, dass einige nicht wissen, wie man die verwendet, das sie nur Dunlopventile kennen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#612059 - 04/16/10 05:13 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: ]
StephanBehrendt
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Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt Hochprofilfelgen für Autoventil gibt - mir fallen da eher Sclaverandschläuche mit unterschiedlichen Ventillängen (oder ggf. der Einsatz von Ventilverlängerungen) ein.

Umgekehrt wird ein Schuh draus, Micha:
Es gibt Schläuche mit unterschiedlich langen Schraderventilen, damit das Ventil auch an Ärofelgen noch genügend vorsteht.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#612085 - 04/16/10 06:24 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: StephanBehrendt]
mimesn
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In Antwort auf: mimesn
Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt Hochprofilfelgen für Autoventil gibt - mir fallen da eher Sclaverandschläuche mit unterschiedlichen Ventillängen (oder ggf. der Einsatz von Ventilverlängerungen) ein.

Umgekehrt wird ein Schuh draus, Micha:
Es gibt Schläuche mit unterschiedlich langen Schraderventilen, damit das Ventil auch an Ärofelgen noch genügend vorsteht.


Mir fielen da bspw. Vittoriaschläuche ein, von denen ich selbst welche mit unterschiedl. Ventillänge habe.
Beispiele z.B. von Rose.
Ventilverlängerung für SV kenne ich auch persönlich.

Gruß
Micha

PS. Was die Druckbereiche der unterschiedlichen Fahrradventile angeht, müßte mal jemand bei Wikipedia vorbeischauen. Da stehen die AV nur bis 4Bar drin. und lt. einigen Forumbeiträgen ist das ja nun Blödsinn. zwinker
Wenn dem so ist, könnte ja jemand die Änderung des Beitrages in der Wikipedia veranlassen?
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#612094 - 04/16/10 06:58 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Dittmar]
Job
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Wo lebst du denn, Sclaverandventile gibt es wesentlich länger, sie sind bei weitem keine Sonderlösung.

Das es die schon länger gibt, kann ja sein, aber vor 1990 haben Falk und noch ca 16mio weitere Leute keine Erfahrungen damit haben können.

Ausser bei bestimmten Arten von Rädern sind mir solche dinger auch noch nicht untergekommen.

Bei meinem ersten Zusammentreffen mit den Teilen habe ich sie übrigens auch hassen gelernt.

job
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#612096 - 04/16/10 07:09 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: netbelbo]
akro
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Hallo Radsportgemeinede,

also ich fahre am Rennrad Sclaverand. Dort sind sie auch OK. Habe zwar auch schon welche gehabt welche die Luft nicht so toll gehalten haben. Beim Alltagsrad fahre ich Autoventile. Ich finde die Autoventile halten die Luft deutlich besser. Beim Rennrad pumpe ich wesentlich öfter nach als beim Trekkingbike. Das hat zur Folge dass nach einer bestimmten Anzahl von Pumpvorgängen das Ventil am Schlauch ausreißt. Ist mir schon zweimal passiert. Die hohen Drücke brauchen auch etwas mehr Kraft an der Pumpe.... lach

Schönes Radwochenende wünscht

Rainer
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#612098 - 04/16/10 07:14 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Job]
Mr. Pither
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In Antwort auf: Dittmar

Wo lebst du denn, Sclaverandventile gibt es wesentlich länger, sie sind bei weitem keine Sonderlösung.

Das es die schon länger gibt, kann ja sein, aber vor 1990 haben Falk und noch ca 16mio weitere Leute keine Erfahrungen damit haben können.



Die Sclaverandventile gabs auch in der DDR. Dass euch das ein Wessi beibringen muss...
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Off-topic #612100 - 04/16/10 07:18 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Mr. Pither]
Job
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ich will nicht ausschließen, das Leistungssportler, die Zugang zu NSW-Technik hatten, solche dinger in die Finger bekamen. In "normalen" Fahrradläden gabs sowas jedenfalls nicht.

job
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Off-topic #612103 - 04/16/10 07:25 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Job]
Mr. Pither
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Doch ich denke schon.
Ich hab jedenfalls einen ganzen Karton Schlauchreifen mit Sclaverand Marke "Pneumant" im Keller, die sicher nicht aus dem Westen sind (darunter auch ganz "handelsübliche" Trainingsreifen, nicht nur edle Rennschlappen).
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Off-topic #612105 - 04/16/10 07:25 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Mr. Pither]
helm18
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In Antwort auf: Mr. Pither

Die Sclaverandventile gabs auch in der DDR. Dass euch das ein Wessi beibringen muss...


Hallo!

"Ne, für Westfahrräder haben wir hier nichts!" war die Antwort der Verkäuferin 1991 auf Rügen auf die Frage nach einem Schlauch mit SV-Ventil...

Danach wurde die Felge mit einem Inbus-Schlüssel aufgebohrt...

Grüße, Helm (mit SV unterwegs)
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#612107 - 04/16/10 07:28 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Job]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Job
Das es die schon länger gibt, kann ja sein, aber vor 1990 haben Falk und noch ca 16mio weitere Leute keine Erfahrungen damit haben können.

Welche Ventilarten hatten denn Trabi und Wartburg, wenn nicht Schrader? Frage ich mich gerade.
Wobei ich gerade voll Erstaunen feststelle, dass es eine Firma dieses Namens gibt, die die unterschiedlichsten Schraderventile herstellt.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#612109 - 04/16/10 07:34 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: StephanBehrendt]
Job
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Für Autos eben Autoventile (Schrader als Name war nicht bekannt) für Fahrräder eben Fahrradventile. Worunter man die Ventile verstand, die heute als Dunlop- oder Blitzventil bekannt sind.

job
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#612123 - 04/16/10 08:04 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Job]
mimesn
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In Antwort auf: Job
Für Autos eben Autoventile (Schrader als Name war nicht bekannt) für Fahrräder eben Fahrradventile. Worunter man die Ventile verstand, die heute als Dunlop- oder Blitzventil bekannt sind.


Ich hatte mir 1988 ein kleines Fahrradbuch gekauft (Name ist mir nicht mehr in Erinnerung). Kurze Ableitung zur Geschichte des Fahrrades, ansonsten relativ knapp Techniktips und ein paar Reparaturanleitungen. Auf jeden Fall wurden dort auch kurz die unterschiedlichen Ventilarten erklärt (auch mit Bildchen).
Einige der mir eher unbekannten Ventile wurden mir Anfang der 80er im Fahrradladen auch mal angeboten, als es in meiner Heimatstadt mal wieder keine "Fahrradventile" (Dunlop) gab. (Mußten wir damals häufig nachkaufen, da fast 50% schon bei Kauf defekt waren, und ansonsten gern geklaut wurden.)
Habe die Ventile mitsamt dazu passenden Schläuchen gekauft. Positiver Nebeneffekt: Gute Luftdichtigkeit und lange Verweildauer an meinem Fahrrad, da ungeklaut. zwinker
Gekauft hatte ich das o.g. Buch (erschienen von einem der geläufigen DDR-Verlage) als DDR-Bürger in Rostock (Bezirk Rostock). Die meisten Leute kennen auch heute nicht die unterschiedlichen Bauformen und Namen (sind halt "Fahrradventile".)

Fazit: "Mir nicht bekannt" heißt eben auch nicht: "Kannte keiner" und "Gabs nicht" zwinker

Gruß
Micha
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Off-topic #612131 - 04/16/10 08:27 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: ]
Job
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ok, warum nicht. Gerüchteweise soll es ja sogar Raufasertapete, blaue Fliesen und Trabant-Keilriemen im Handel gegeben haben.
Der Kleinstadtfahrradhändler, bei dem ich gelegentlich ausgeholfen hatte, kannte die Teile definitiv nicht.
Und der war gewöhnlich gut informiert und hatte auch einen regelmäßigen Kontakt zur Radsportvereinen.

job
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#612143 - 04/16/10 08:46 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: akro]
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Hallo Radsportgemeinede,

also ich fahre am Rennrad Sclaverand. Dort sind sie auch OK. Habe zwar auch schon welche gehabt welche die Luft nicht so toll gehalten haben. Beim Alltagsrad fahre ich Autoventile. Ich finde die Autoventile halten die Luft deutlich besser. Beim Rennrad pumpe ich wesentlich öfter nach als beim Trekkingbike. ...


Rainer, bitte überdenke nochmal Deine Schlussfolgerung. Bei gleicher Undichtigkeit des Ventils dauert der Druckabfall bei einem Treckingreifen 42-50mm zirka 4x länger als bei den Rennrädern mit 25 +/-mm Reifen. Es Darüber hinaus ist die Dichtfläche eines Sclaverantventils zirka 5x kleiner als beim Autoventil. Aus Erfahrung muss das kleine Füllvolumen des Rennrades alle 2 Tage, das des Treckingrades alle 2 Wochen auf druck gehalten werden. Vorausgesetzt, das System ist dicht, ohne Schleichplatten.

Meine Meinung nochmal: es ist egal was Du fährst, Auto- oder Sclaverantventile. Beide sind gut. Beide Ventilarten haben erfahrene Fahrer über viele Jahre in Benutzung und schwören darauf. Also warum das Andere verunglimpfen. Zurück zum Thema: Viel einflussreicher ist die Wahl des passenden Reifens je Verwendungszweck, seines Querschnittes und seines Abrollverlustes, der sich bis 300% von anderen unterscheidet. Leider gibt es da viel zu wenig Untersuchungen.
Herzlich
Gündirwas
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Off-topic #612153 - 04/16/10 09:21 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Job]
mimesn
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Gerüchteweise soll es ja sogar Raufasertapete, blaue Fliesen und Trabant-Keilriemen im Handel gegeben haben.


O.g. Tapete gab es bei uns fast immer (und ich weiß heute noch, wo ich dafür damals zwei nagelneue Mischbatterien herbekam. Blaue Fliesen gabs gegen Zement direkt aus Boizenburg, Keilriemen für Trabant kein Problem (konnte man im Raum Karl-Marx-Stadt gut gegen Reifen - runderneuert - tauschen).

Viele Dinge gab es eigentlich immer zu wenig, sehr Vieles gab es oft woanders. Wenn man wußte, wo es was gab, mußte man noch rauskriegen, was es dort nicht gab.

Dann noch das evtl. Transportproblem lösen - schon konnte der Tauschhandel starten. zwinker
(Eine gewisse Kreativität schadete damals gewiß nicht.)

Aber das alles ist nun ausreichend OT.

Gruß
Micha
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#612160 - 04/16/10 10:00 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Mr. Pither]
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Zitat:
Die Sclaverandventile gabs auch in der DDR. Dass euch das ein Wessi beibringen muss...

Wer hat sich freiwillig Schlauchreifen angetan? Bei anderen Schläuchen war sowas nicht zu kriegen, dafür hatten wir solche epochemachenden Erfindungen wie Dunlop-Plasteventile.

Falk, SchwLAbt
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#612166 - 04/17/10 06:22 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: nöffö]
nöffö
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Guten Morgen,
bin gerade am Brötchenbacken und dabei kommen mir immer "super" Ideen: Lang und breit wurde hier das Thema Ventiltyp diskutiert (offenbar sind alle drei Typen brauchbar) und ich werfe jetzt mal ein anderes Reifenkriterium in den Raum, welches selten angesprochen wird, nämlich das Querschnittsprofil. Laut meines Radhändlers ist der Supreme-Reifen u.a. deswegen auf Asphalt so schnell unterwegs, weil seine Kontaktfläche zur Strasse nicht eckig (wie bei vielen MTB-Reifen) sondern rund ist. Die Kontaktfläche zur Strasse ist somit relativ klein und Reibungsverluste gering. Wenn das stimmt, ist der 50 mm-Supreme für Asphalt wohl wirklich gut: wenig Reibungsverluste und dennoch dicke Pufferzone gegen Durchschlag dank 50 mm. Was meint Ihr dazu?

vG
nöffö
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Off-topic #612168 - 04/17/10 06:50 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: helm18]
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In den 70er und 80er Jahren waren in den Niederlanden Schlauchreifen aus der damaligen Tschechoslovakei weit verbreitet und, weil sehr preisgünstig, sehr beliebt. Die hatten alle SV-Ventile.
Auch wurden unter der Hand von den damaligen DDR-Rennteams bei Veranstaltungen im Westen solche Reifen verscherbelt. Ein Radsportfreund von mir hat damals mal einen größeren Posten von einem Mechaniker des Teams von W.Lindner erworben. Ich müsste davon sogar noch welche im Keller haben.
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#612172 - 04/17/10 07:33 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: nöffö]
StephanBehrendt
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Die Größe der Aufstandsfläche eines Reifens hängt nur und ganz alleine vom Luftdruck ab - ein identisches Gesamtgewicht des Systems vorrausgesetzt
Bei schmalen Reifen ist die Fläche halt länglicher als bei Breitreifen. Und was hier schneller und langsamer diskutiert wird, spielt sich häufig mehr in den Köpfen als auf der Straße ab.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#612245 - 04/17/10 12:49 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Gündirwas]
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Hallo Radsportgemeinede,

also ich fahre am Rennrad Sclaverand. Dort sind sie auch OK. Habe zwar auch schon welche gehabt welche die Luft nicht so toll gehalten haben. Beim Alltagsrad fahre ich Autoventile. Ich finde die Autoventile halten die Luft deutlich besser. Beim Rennrad pumpe ich wesentlich öfter nach als beim Trekkingbike. ...


Rainer, bitte überdenke nochmal Deine Schlussfolgerung. Bei gleicher Undichtigkeit des Ventils dauert der Druckabfall bei einem Treckingreifen 42-50mm zirka 4x länger als bei den Rennrädern mit 25 +/-mm Reifen. Es Darüber hinaus ist die Dichtfläche eines Sclaverantventils zirka 5x kleiner als beim Autoventil. Aus Erfahrung muss das kleine Füllvolumen des Rennrades alle 2 Tage, das des Treckingrades alle 2 Wochen auf druck gehalten werden. Vorausgesetzt, das System ist dicht, ohne Schleichplatten.


Das liegt aber nicht an den Ventilen, sondern daran, daß die RR-Schläuche eine viel geringere Wandstärke haben und deshalb nicht so dicht sind. Einen 50g-Schlauch oder einen aus Latex muß man vor jeder Fahrt aufpumpen.
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#612298 - 04/17/10 06:53 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Mr. Pither]
Gündirwas
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In Antwort auf: Mr. Pither
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Hallo Radsportgemeinede,

also ich fahre am Rennrad Sclaverand. Dort sind sie auch OK. Habe zwar auch schon welche gehabt welche die Luft nicht so toll gehalten haben. Beim Alltagsrad fahre ich Autoventile. Ich finde die Autoventile halten die Luft deutlich besser. Beim Rennrad pumpe ich wesentlich öfter nach als beim Trekkingbike. ...


Rainer, bitte überdenke nochmal Deine Schlussfolgerung. Bei gleicher Undichtigkeit des Ventils dauert der Druckabfall bei einem Treckingreifen 42-50mm zirka 4x länger als bei den Rennrädern mit 25 +/-mm Reifen. Es Darüber hinaus ist die Dichtfläche eines Sclaverantventils zirka 5x kleiner als beim Autoventil. Aus Erfahrung muss das kleine Füllvolumen des Rennrades alle 2 Tage, das des Treckingrades alle 2 Wochen auf druck gehalten werden. Vorausgesetzt, das System ist dicht, ohne Schleichplatten.


Das liegt aber nicht an den Ventilen, sondern daran, daß die RR-Schläuche eine viel geringere Wandstärke haben und deshalb nicht so dicht sind. Einen 50g-Schlauch oder einen aus Latex muß man vor jeder Fahrt aufpumpen.

Bei Latex hast Du Recht, das ist ein anderer Fall.
Wovon ich ausgegangen bin: Schwalbe vertreibt Butylschläuche "extra leicht" mit gleicher Wandstärke für große und kleine Querschnitte. Und nach physikalischen Regeln nimmt der RR-Reifendruck mit geringem Volumen schneller ab.
Immer eine Daumenbreite Luft unter den Felgen!
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#612301 - 04/17/10 07:09 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Gündirwas]
akro
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Hallo,

nachdem ich heute im strahlenden Sonnenschein einen Platten gefahren habe mit Autoventilen und diese Missgeschick mir mit Sclaverand Ventilen auch schon passiert ist überdenke ich mein Statement gerade.... grins

Aber die physikalische Erklärung vom User Gündirwas klingt logisch. Leider bin ich in Physik nie eine Leuchte gewesen. Es konnte mir noch keiner den Flaschenzug logisch erklären...
Wenn ich mit dem Rad den doppelten Weg zurücklege dann brauche ich die halbe Kraft... grins

Ein schönes Wochenende ohne Plattfüsse mit vielen sonnigen Kilometern wünscht

Rainer
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Off-topic #612308 - 04/17/10 07:28 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: rayno]
mgabri
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In Antwort auf: rayno
In den 70er und 80er Jahren waren in den Niederlanden Schlauchreifen aus der damaligen Tschechoslovakei weit verbreitet

Ich hab dann mal welche aufgeschlitzt: Die hatten Latexschläuche drin!
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#612311 - 04/17/10 07:34 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: akro]
Mike42
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In Antwort auf: akro

nachdem ich heute im strahlenden Sonnenschein einen Platten gefahren habe mit Autoventilen und diese Missgeschick mir mit Sclaverand Ventilen auch schon passiert ist überdenke ich mein Statement gerade.... grins

Wie pannenanfällig der Schlauch im Bezug auf Glassplitter, Dornen usw. ist hängt doch nicht vom Ventil ab. Überhaupt dürfte der Schlauch selbst relativ wenig Auswirkungen im Bezug auf Pannenanfälligkeit haben … wenn etwas durch den Reifen durch ist müsste der Schlauch schon recht dick sein, um dem dann noch etwas entgegenzusetzen. Von defekten Ventilen hab ich interessanterweise überhaupt noch nichts gehört.

Zitat:
Ein schönes Wochenende ohne Plattfüsse mit vielen sonnigen Kilometern wünscht

Rainer

Dankeschön! In meiner tollen neuen Rahmentasche – die blöderweise einen Getränkehalter blockiert – ist das Flickzeug sogar immer dabei :-)

Edited by Mike42 (04/17/10 07:35 PM)
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#612313 - 04/17/10 07:39 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Mike42]
macrusher
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In Antwort auf: Mike42
Überhaupt dürfte der Schlauch selbst relativ wenig Auswirkungen im Bezug auf Pannenanfälligkeit haben … wenn etwas durch den Reifen durch ist müsste der Schlauch schon recht dick sein, um dem dann noch etwas entgegenzusetzen. Von defekten Ventilen hab ich interessanterweise überhaupt noch nichts gehört.


Hat dir schon mal ein Felgenband den Schlauch perforiert? Ich hatte schon mal ein defektes Autoventil in einem nagelneuen Schlauch - seit dem fahr ich Sclaverand mit Adapter...
Gruß,
Andreas
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#612388 - 04/18/10 12:45 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: macrusher]
Falk
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Die Ventileinsätze kann man wechseln. Deswegen haut doch niemand gleich den Schlauch raus. Linksrum rausschrauben!

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#612467 - 04/18/10 11:22 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Falk]
Hartmut.L
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---es gibt aber viele Schläuche, wo der Ventileinsatz verpresst ist und nicht herrausgeschraubt werden kann....
Hartmut
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#612469 - 04/18/10 11:40 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Hartmut.L]
MatthiasM
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In Antwort auf: Hartmut.L
---es gibt aber viele Schläuche, wo der Ventileinsatz verpresst ist und nicht herrausgeschraubt werden kann....

Sclaverand ja, aber bei Schrader- =Autoventilen hab ich das noch nie gesehen (und von denen hat macrusher geschrieben...)
Ventilkappe mit "Gabel" (Zubehörhandel, Autoteiledealer, Baumarkt mit Autoabteilung, gehört ins Bordwerkzeug, aber besser nicht als Standard-Ventilkappe ans Rad)

lG Matthias

Edited by MatthiasM (04/18/10 11:43 AM)
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#612470 - 04/18/10 11:44 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: MatthiasM]
Falk
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Bei Kfz-Ventilen habe ich das genausowenig gesehen, es wäre auch ein bisschen widersinnig. Die Tauschbarkeit ist doch gerade der Sinn der Übung.

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#612589 - 04/18/10 08:25 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Mr. Pither]
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So pauschal stimmt das nicht.

Am Renner habe ich mit Vittoria Light Schläuchen (ca. 80 gramm) beste Erfahrungen, was die Dichtigkeit betrifft. (halten die 8 bis 9 Bar teils bis einen Monat)

Bei Schwalbe gibt es dagegen egal ob 100 Gramm Rennschlauch oder den 105 Gramm Trekkingschlauch oder den 150 Gramm Trekkingschlauch immer wieder Ärger mit Inkontinenz.
Da hilft es nicht mal das Ventil fester zu drehen. (Schlechteste Exemplare sind binnen 1 Woche fast schlapp. Bei den besseren Exemplaren hält aber auch der der sehr dünne 105 Gramm Trekkingschlauch die bis zu 5 bis 6 Bar bis zu einem Monat.)

Das selbe Phänomen (schneller Druckverlust) habe ich schon bei den günstigsten Rennschläuchen (100 Gramm) von Conti, Kenda und Michelin erlebt. Und das sind richtig dicke Pellen.

Für mich bleibt unter dem Strich, dass die Verarbeitung einen sehr großen Einfluss hat.

(50 Gramm Butyl und Latex sind übrigens Wettkampfmaterial und für den Vergleich nicht wirklich geeignet.)
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#612594 - 04/18/10 08:33 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: ]
Topse
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Ich habe immer Druckverlust, wenn ich mit dem Rad nicht fahre, d.h. es nicht bewege. Kann das sein, dass die Ventile "dichter" halten, wenn Belastung drauf ist?
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#612597 - 04/18/10 08:44 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Topse]
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Ich konnte da noch keinen Unterschied feststellen. (habe ja viele LRS, die natürlich nicht gleichzeitig gefahren werden können :D)
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#613299 - 04/20/10 08:27 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: natash]
Nike1969
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Davon halte ich nicht viel. Eine Ladung hat gerade mal fürs Vorderrad meines Rennrades gereicht und für einen Tripp mit dem Flugzeug darf ich die wahrscheinlich gar nicht mitnehmen.

Mal ganz blöd gefragt (weil ich ja vorher immer nur MTB-Reifen hatte) - mit wieviel Bar fährt denn so ein Continentalreifen, wie ich ihn habe? Zu meinem Rad wurde eine Pumpe mitgeliefert. Meinen Standkompressor habe ich gerade bei ebay verhökert (samt Rennrad, weil ich nicht bedacht hatte, dass mein neues Tourenrad auch die franz. Ventile hat *g* - ist mir erst aufgefallen, als ich vorgestern an der Tanke stand und die Schutzkappe abgezogen habe. Ja lacht nur, aber bisher hatte das Rad ja noch genügend Luft, wollte eigentlich nur schauen, wieviel Bar da drauf sind - aber ohne Adapter ging das erst einmal nicht so spontan).
Nur die Harten kommen in den Garten.
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#613301 - 04/20/10 08:38 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Nike1969]
Job
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In Antwort auf: Nike1969
- mit wieviel Bar fährt denn so ein Continentalreifen, wie ich ihn habe?

Minimal- und Maximaldruck sind auf der Flanke des Reifens vermerkt.

ich würde immer eher den maximaldruck einpumpen. weniger wirds von allein.

job
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