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#612107 - 04/16/10 07:28 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Job]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Job
Das es die schon länger gibt, kann ja sein, aber vor 1990 haben Falk und noch ca 16mio weitere Leute keine Erfahrungen damit haben können.

Welche Ventilarten hatten denn Trabi und Wartburg, wenn nicht Schrader? Frage ich mich gerade.
Wobei ich gerade voll Erstaunen feststelle, dass es eine Firma dieses Namens gibt, die die unterschiedlichsten Schraderventile herstellt.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#612109 - 04/16/10 07:34 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: StephanBehrendt]
Job
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Für Autos eben Autoventile (Schrader als Name war nicht bekannt) für Fahrräder eben Fahrradventile. Worunter man die Ventile verstand, die heute als Dunlop- oder Blitzventil bekannt sind.

job
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#612123 - 04/16/10 08:04 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Job]
mimesn
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In Antwort auf: Job
Für Autos eben Autoventile (Schrader als Name war nicht bekannt) für Fahrräder eben Fahrradventile. Worunter man die Ventile verstand, die heute als Dunlop- oder Blitzventil bekannt sind.


Ich hatte mir 1988 ein kleines Fahrradbuch gekauft (Name ist mir nicht mehr in Erinnerung). Kurze Ableitung zur Geschichte des Fahrrades, ansonsten relativ knapp Techniktips und ein paar Reparaturanleitungen. Auf jeden Fall wurden dort auch kurz die unterschiedlichen Ventilarten erklärt (auch mit Bildchen).
Einige der mir eher unbekannten Ventile wurden mir Anfang der 80er im Fahrradladen auch mal angeboten, als es in meiner Heimatstadt mal wieder keine "Fahrradventile" (Dunlop) gab. (Mußten wir damals häufig nachkaufen, da fast 50% schon bei Kauf defekt waren, und ansonsten gern geklaut wurden.)
Habe die Ventile mitsamt dazu passenden Schläuchen gekauft. Positiver Nebeneffekt: Gute Luftdichtigkeit und lange Verweildauer an meinem Fahrrad, da ungeklaut. zwinker
Gekauft hatte ich das o.g. Buch (erschienen von einem der geläufigen DDR-Verlage) als DDR-Bürger in Rostock (Bezirk Rostock). Die meisten Leute kennen auch heute nicht die unterschiedlichen Bauformen und Namen (sind halt "Fahrradventile".)

Fazit: "Mir nicht bekannt" heißt eben auch nicht: "Kannte keiner" und "Gabs nicht" zwinker

Gruß
Micha
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Off-topic #612131 - 04/16/10 08:27 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: ]
Job
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ok, warum nicht. Gerüchteweise soll es ja sogar Raufasertapete, blaue Fliesen und Trabant-Keilriemen im Handel gegeben haben.
Der Kleinstadtfahrradhändler, bei dem ich gelegentlich ausgeholfen hatte, kannte die Teile definitiv nicht.
Und der war gewöhnlich gut informiert und hatte auch einen regelmäßigen Kontakt zur Radsportvereinen.

job
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#612143 - 04/16/10 08:46 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: akro]
Gündirwas
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In Antwort auf: akro
Hallo Radsportgemeinede,

also ich fahre am Rennrad Sclaverand. Dort sind sie auch OK. Habe zwar auch schon welche gehabt welche die Luft nicht so toll gehalten haben. Beim Alltagsrad fahre ich Autoventile. Ich finde die Autoventile halten die Luft deutlich besser. Beim Rennrad pumpe ich wesentlich öfter nach als beim Trekkingbike. ...


Rainer, bitte überdenke nochmal Deine Schlussfolgerung. Bei gleicher Undichtigkeit des Ventils dauert der Druckabfall bei einem Treckingreifen 42-50mm zirka 4x länger als bei den Rennrädern mit 25 +/-mm Reifen. Es Darüber hinaus ist die Dichtfläche eines Sclaverantventils zirka 5x kleiner als beim Autoventil. Aus Erfahrung muss das kleine Füllvolumen des Rennrades alle 2 Tage, das des Treckingrades alle 2 Wochen auf druck gehalten werden. Vorausgesetzt, das System ist dicht, ohne Schleichplatten.

Meine Meinung nochmal: es ist egal was Du fährst, Auto- oder Sclaverantventile. Beide sind gut. Beide Ventilarten haben erfahrene Fahrer über viele Jahre in Benutzung und schwören darauf. Also warum das Andere verunglimpfen. Zurück zum Thema: Viel einflussreicher ist die Wahl des passenden Reifens je Verwendungszweck, seines Querschnittes und seines Abrollverlustes, der sich bis 300% von anderen unterscheidet. Leider gibt es da viel zu wenig Untersuchungen.
Herzlich
Gündirwas
Immer eine Daumenbreite Luft unter den Felgen!
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Off-topic #612153 - 04/16/10 09:21 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Job]
mimesn
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In Antwort auf: Job
Gerüchteweise soll es ja sogar Raufasertapete, blaue Fliesen und Trabant-Keilriemen im Handel gegeben haben.


O.g. Tapete gab es bei uns fast immer (und ich weiß heute noch, wo ich dafür damals zwei nagelneue Mischbatterien herbekam. Blaue Fliesen gabs gegen Zement direkt aus Boizenburg, Keilriemen für Trabant kein Problem (konnte man im Raum Karl-Marx-Stadt gut gegen Reifen - runderneuert - tauschen).

Viele Dinge gab es eigentlich immer zu wenig, sehr Vieles gab es oft woanders. Wenn man wußte, wo es was gab, mußte man noch rauskriegen, was es dort nicht gab.

Dann noch das evtl. Transportproblem lösen - schon konnte der Tauschhandel starten. zwinker
(Eine gewisse Kreativität schadete damals gewiß nicht.)

Aber das alles ist nun ausreichend OT.

Gruß
Micha
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#612160 - 04/16/10 10:00 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Mr. Pither]
Falk
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Zitat:
Die Sclaverandventile gabs auch in der DDR. Dass euch das ein Wessi beibringen muss...

Wer hat sich freiwillig Schlauchreifen angetan? Bei anderen Schläuchen war sowas nicht zu kriegen, dafür hatten wir solche epochemachenden Erfindungen wie Dunlop-Plasteventile.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#612166 - 04/17/10 06:22 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: nöffö]
nöffö
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Guten Morgen,
bin gerade am Brötchenbacken und dabei kommen mir immer "super" Ideen: Lang und breit wurde hier das Thema Ventiltyp diskutiert (offenbar sind alle drei Typen brauchbar) und ich werfe jetzt mal ein anderes Reifenkriterium in den Raum, welches selten angesprochen wird, nämlich das Querschnittsprofil. Laut meines Radhändlers ist der Supreme-Reifen u.a. deswegen auf Asphalt so schnell unterwegs, weil seine Kontaktfläche zur Strasse nicht eckig (wie bei vielen MTB-Reifen) sondern rund ist. Die Kontaktfläche zur Strasse ist somit relativ klein und Reibungsverluste gering. Wenn das stimmt, ist der 50 mm-Supreme für Asphalt wohl wirklich gut: wenig Reibungsverluste und dennoch dicke Pufferzone gegen Durchschlag dank 50 mm. Was meint Ihr dazu?

vG
nöffö
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Off-topic #612168 - 04/17/10 06:50 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: helm18]
rayno
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In den 70er und 80er Jahren waren in den Niederlanden Schlauchreifen aus der damaligen Tschechoslovakei weit verbreitet und, weil sehr preisgünstig, sehr beliebt. Die hatten alle SV-Ventile.
Auch wurden unter der Hand von den damaligen DDR-Rennteams bei Veranstaltungen im Westen solche Reifen verscherbelt. Ein Radsportfreund von mir hat damals mal einen größeren Posten von einem Mechaniker des Teams von W.Lindner erworben. Ich müsste davon sogar noch welche im Keller haben.
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#612172 - 04/17/10 07:33 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: nöffö]
StephanBehrendt
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Die Größe der Aufstandsfläche eines Reifens hängt nur und ganz alleine vom Luftdruck ab - ein identisches Gesamtgewicht des Systems vorrausgesetzt
Bei schmalen Reifen ist die Fläche halt länglicher als bei Breitreifen. Und was hier schneller und langsamer diskutiert wird, spielt sich häufig mehr in den Köpfen als auf der Straße ab.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#612245 - 04/17/10 12:49 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Gündirwas]
Mr. Pither
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In Antwort auf: Gündirwas
In Antwort auf: akro
Hallo Radsportgemeinede,

also ich fahre am Rennrad Sclaverand. Dort sind sie auch OK. Habe zwar auch schon welche gehabt welche die Luft nicht so toll gehalten haben. Beim Alltagsrad fahre ich Autoventile. Ich finde die Autoventile halten die Luft deutlich besser. Beim Rennrad pumpe ich wesentlich öfter nach als beim Trekkingbike. ...


Rainer, bitte überdenke nochmal Deine Schlussfolgerung. Bei gleicher Undichtigkeit des Ventils dauert der Druckabfall bei einem Treckingreifen 42-50mm zirka 4x länger als bei den Rennrädern mit 25 +/-mm Reifen. Es Darüber hinaus ist die Dichtfläche eines Sclaverantventils zirka 5x kleiner als beim Autoventil. Aus Erfahrung muss das kleine Füllvolumen des Rennrades alle 2 Tage, das des Treckingrades alle 2 Wochen auf druck gehalten werden. Vorausgesetzt, das System ist dicht, ohne Schleichplatten.


Das liegt aber nicht an den Ventilen, sondern daran, daß die RR-Schläuche eine viel geringere Wandstärke haben und deshalb nicht so dicht sind. Einen 50g-Schlauch oder einen aus Latex muß man vor jeder Fahrt aufpumpen.
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#612298 - 04/17/10 06:53 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Mr. Pither]
Gündirwas
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In Antwort auf: Mr. Pither
In Antwort auf: Gündirwas
In Antwort auf: akro
Hallo Radsportgemeinede,

also ich fahre am Rennrad Sclaverand. Dort sind sie auch OK. Habe zwar auch schon welche gehabt welche die Luft nicht so toll gehalten haben. Beim Alltagsrad fahre ich Autoventile. Ich finde die Autoventile halten die Luft deutlich besser. Beim Rennrad pumpe ich wesentlich öfter nach als beim Trekkingbike. ...


Rainer, bitte überdenke nochmal Deine Schlussfolgerung. Bei gleicher Undichtigkeit des Ventils dauert der Druckabfall bei einem Treckingreifen 42-50mm zirka 4x länger als bei den Rennrädern mit 25 +/-mm Reifen. Es Darüber hinaus ist die Dichtfläche eines Sclaverantventils zirka 5x kleiner als beim Autoventil. Aus Erfahrung muss das kleine Füllvolumen des Rennrades alle 2 Tage, das des Treckingrades alle 2 Wochen auf druck gehalten werden. Vorausgesetzt, das System ist dicht, ohne Schleichplatten.


Das liegt aber nicht an den Ventilen, sondern daran, daß die RR-Schläuche eine viel geringere Wandstärke haben und deshalb nicht so dicht sind. Einen 50g-Schlauch oder einen aus Latex muß man vor jeder Fahrt aufpumpen.

Bei Latex hast Du Recht, das ist ein anderer Fall.
Wovon ich ausgegangen bin: Schwalbe vertreibt Butylschläuche "extra leicht" mit gleicher Wandstärke für große und kleine Querschnitte. Und nach physikalischen Regeln nimmt der RR-Reifendruck mit geringem Volumen schneller ab.
Immer eine Daumenbreite Luft unter den Felgen!
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#612301 - 04/17/10 07:09 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Gündirwas]
akro
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Hallo,

nachdem ich heute im strahlenden Sonnenschein einen Platten gefahren habe mit Autoventilen und diese Missgeschick mir mit Sclaverand Ventilen auch schon passiert ist überdenke ich mein Statement gerade.... grins

Aber die physikalische Erklärung vom User Gündirwas klingt logisch. Leider bin ich in Physik nie eine Leuchte gewesen. Es konnte mir noch keiner den Flaschenzug logisch erklären...
Wenn ich mit dem Rad den doppelten Weg zurücklege dann brauche ich die halbe Kraft... grins

Ein schönes Wochenende ohne Plattfüsse mit vielen sonnigen Kilometern wünscht

Rainer
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Off-topic #612308 - 04/17/10 07:28 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: rayno]
mgabri
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In Antwort auf: rayno
In den 70er und 80er Jahren waren in den Niederlanden Schlauchreifen aus der damaligen Tschechoslovakei weit verbreitet

Ich hab dann mal welche aufgeschlitzt: Die hatten Latexschläuche drin!
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#612311 - 04/17/10 07:34 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: akro]
Mike42
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In Antwort auf: akro

nachdem ich heute im strahlenden Sonnenschein einen Platten gefahren habe mit Autoventilen und diese Missgeschick mir mit Sclaverand Ventilen auch schon passiert ist überdenke ich mein Statement gerade.... grins

Wie pannenanfällig der Schlauch im Bezug auf Glassplitter, Dornen usw. ist hängt doch nicht vom Ventil ab. Überhaupt dürfte der Schlauch selbst relativ wenig Auswirkungen im Bezug auf Pannenanfälligkeit haben … wenn etwas durch den Reifen durch ist müsste der Schlauch schon recht dick sein, um dem dann noch etwas entgegenzusetzen. Von defekten Ventilen hab ich interessanterweise überhaupt noch nichts gehört.

Zitat:
Ein schönes Wochenende ohne Plattfüsse mit vielen sonnigen Kilometern wünscht

Rainer

Dankeschön! In meiner tollen neuen Rahmentasche – die blöderweise einen Getränkehalter blockiert – ist das Flickzeug sogar immer dabei :-)

Edited by Mike42 (04/17/10 07:35 PM)
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#612313 - 04/17/10 07:39 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Mike42]
macrusher
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In Antwort auf: Mike42
Überhaupt dürfte der Schlauch selbst relativ wenig Auswirkungen im Bezug auf Pannenanfälligkeit haben … wenn etwas durch den Reifen durch ist müsste der Schlauch schon recht dick sein, um dem dann noch etwas entgegenzusetzen. Von defekten Ventilen hab ich interessanterweise überhaupt noch nichts gehört.


Hat dir schon mal ein Felgenband den Schlauch perforiert? Ich hatte schon mal ein defektes Autoventil in einem nagelneuen Schlauch - seit dem fahr ich Sclaverand mit Adapter...
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#612388 - 04/18/10 12:45 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: macrusher]
Falk
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Die Ventileinsätze kann man wechseln. Deswegen haut doch niemand gleich den Schlauch raus. Linksrum rausschrauben!

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#612467 - 04/18/10 11:22 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Falk]
Hartmut.L
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---es gibt aber viele Schläuche, wo der Ventileinsatz verpresst ist und nicht herrausgeschraubt werden kann....
Hartmut
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#612469 - 04/18/10 11:40 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Hartmut.L]
MatthiasM
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In Antwort auf: Hartmut.L
---es gibt aber viele Schläuche, wo der Ventileinsatz verpresst ist und nicht herrausgeschraubt werden kann....

Sclaverand ja, aber bei Schrader- =Autoventilen hab ich das noch nie gesehen (und von denen hat macrusher geschrieben...)
Ventilkappe mit "Gabel" (Zubehörhandel, Autoteiledealer, Baumarkt mit Autoabteilung, gehört ins Bordwerkzeug, aber besser nicht als Standard-Ventilkappe ans Rad)

lG Matthias

Edited by MatthiasM (04/18/10 11:43 AM)
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#612470 - 04/18/10 11:44 AM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: MatthiasM]
Falk
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Bei Kfz-Ventilen habe ich das genausowenig gesehen, es wäre auch ein bisschen widersinnig. Die Tauschbarkeit ist doch gerade der Sinn der Übung.

Falk, SchwLAbt
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#612589 - 04/18/10 08:25 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Mr. Pither]
Nordisch
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So pauschal stimmt das nicht.

Am Renner habe ich mit Vittoria Light Schläuchen (ca. 80 gramm) beste Erfahrungen, was die Dichtigkeit betrifft. (halten die 8 bis 9 Bar teils bis einen Monat)

Bei Schwalbe gibt es dagegen egal ob 100 Gramm Rennschlauch oder den 105 Gramm Trekkingschlauch oder den 150 Gramm Trekkingschlauch immer wieder Ärger mit Inkontinenz.
Da hilft es nicht mal das Ventil fester zu drehen. (Schlechteste Exemplare sind binnen 1 Woche fast schlapp. Bei den besseren Exemplaren hält aber auch der der sehr dünne 105 Gramm Trekkingschlauch die bis zu 5 bis 6 Bar bis zu einem Monat.)

Das selbe Phänomen (schneller Druckverlust) habe ich schon bei den günstigsten Rennschläuchen (100 Gramm) von Conti, Kenda und Michelin erlebt. Und das sind richtig dicke Pellen.

Für mich bleibt unter dem Strich, dass die Verarbeitung einen sehr großen Einfluss hat.

(50 Gramm Butyl und Latex sind übrigens Wettkampfmaterial und für den Vergleich nicht wirklich geeignet.)
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#612594 - 04/18/10 08:33 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: ]
Topse
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Ich habe immer Druckverlust, wenn ich mit dem Rad nicht fahre, d.h. es nicht bewege. Kann das sein, dass die Ventile "dichter" halten, wenn Belastung drauf ist?
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#612597 - 04/18/10 08:44 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Topse]
Nordisch
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Ich konnte da noch keinen Unterschied feststellen. (habe ja viele LRS, die natürlich nicht gleichzeitig gefahren werden können :D)
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#613299 - 04/20/10 08:27 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: natash]
Nike1969
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Underway in Germany

Davon halte ich nicht viel. Eine Ladung hat gerade mal fürs Vorderrad meines Rennrades gereicht und für einen Tripp mit dem Flugzeug darf ich die wahrscheinlich gar nicht mitnehmen.

Mal ganz blöd gefragt (weil ich ja vorher immer nur MTB-Reifen hatte) - mit wieviel Bar fährt denn so ein Continentalreifen, wie ich ihn habe? Zu meinem Rad wurde eine Pumpe mitgeliefert. Meinen Standkompressor habe ich gerade bei ebay verhökert (samt Rennrad, weil ich nicht bedacht hatte, dass mein neues Tourenrad auch die franz. Ventile hat *g* - ist mir erst aufgefallen, als ich vorgestern an der Tanke stand und die Schutzkappe abgezogen habe. Ja lacht nur, aber bisher hatte das Rad ja noch genügend Luft, wollte eigentlich nur schauen, wieviel Bar da drauf sind - aber ohne Adapter ging das erst einmal nicht so spontan).
Nur die Harten kommen in den Garten.
http://nikeswelt.blogspot.com
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#613301 - 04/20/10 08:38 PM Re: Welche Reifen fürs Reiserad? [Re: Nike1969]
Job
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In Antwort auf: Nike1969
- mit wieviel Bar fährt denn so ein Continentalreifen, wie ich ihn habe?

Minimal- und Maximaldruck sind auf der Flanke des Reifens vermerkt.

ich würde immer eher den maximaldruck einpumpen. weniger wirds von allein.

job
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