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#607509 - 04/01/10 07:49 AM
Mavic gerissen - Felgenfrage
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Hallo, nachdem ich neulich meine HR-Bremse nachgestellt hatte und den Reifendruck von 4 bar wiederergestellt hatte stellte ich ein brutales Ruckeln beim Bremsen fest (hat mich fast vom Rad gehauen). Ein kurzer Blick auf die Felge zeigte sofort ...die ist fertig...! Da zeichnet sich ein Riss deutlich ab und die Stelle die für das "Ruckeln" verantwortlich ist ist schon ganz gut nach aussen gedrückt. Es handelt sich übrigens um MAVIC F519, die ich vorne und hinten fahre (mit MARATHON XR 50-559). Von den Mavics hatte ich ja gerade in Verbindung mit Reiserädern schon einiges - nicht besonders Gutes - gehört. Auch ich bin nach ca. 6000 km ziemlich enttäuscht. Zuerst dachte ich nur das Hinterrad zu erneuern, aber irgendwie habe ich natürlich das Vertrauen in die Mavics verloren und so werde ich besser beide Räder austauschen. Und wenn ich im Mai/Juni in Frankreich unterwegs bin möchte ich nicht riskieren mich da mit der vorderen Felge rumschlagen zu müssen. Naja, die waren nunmal drauf und nun sind sie eben weg Jetzt stehe ich natürlich vor der Frage welche neuen Felgen sich da anbieten würden. Nachdem ich hier die Suchfunktion benutzt habe bin ich mir eigentlich sicher, dass es RIGIDA SPUTNIK sein sollen. Ich war gestern bei einem Reparatur-Service hier in der Nähe. Meine Naben sind DT-SWISS ONYX (32-Loch) und die haben ebenfalls eine Laufleistung von 6000km (so wie der Rest des Rads auch). Die Naben machen mir einen sehr guten Eindruck und ich möchte die nach so einer kurzen Zeit nich unbedingt wegschmeissen. Also werden wohl Felgen und Speichen erneuert. Als Speichen sollen SAPIM mit durchgehend 2.0 Durchmesser her - das empfahl mir der Radhändler. Bei den Speichen bin ich mir nicht ganz sicher, ob konifizierte nicht besser wären (also 2,0 - 1,8 - 2,0 - gibt´s die in der Ausführung). Allerdings meinte der Radhändler SAPIM 2.0 von durchgehend wäre o.k. und solide. Was denkt ihr? Ist das ein haltbares System - also SPUTNIKs, SAPIM 2.0, DT SWISS ONYX ? Ich bedanke mich schonmal für eure Einschätzungen! Tschüss Ralf
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#607515 - 04/01/10 07:53 AM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: wutztock]
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Vielleicht sollte ich ja noch nachtragen, dass ich das Rad so häufig wie möglich auch im Alltag nutze. Es werden also auch viele Einkäufe damit erledigt - wird also meistens mit "Last" bewegt. Zwar nicht so schwer wie auf Reisen, aber meine Satteltaschen sind selten leer . Tschüss Ralf
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#607516 - 04/01/10 07:55 AM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: wutztock]
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Als Speichen sollen SAPIM mit durchgehend 2.0 Durchmesser her - das empfahl mir der Radhändler. Bei den Speichen bin ich mir nicht ganz sicher, ob konifizierte nicht besser wären (also 2,0 - 1,8 - 2,0 - gibt´s die in der Ausführung). Allerdings meinte der Radhändler SAPIM 2.0 von durchgehend wäre o.k. und solide. Ich habe bisher immer (Bei Laufrädern über 20") Speichen mit auf 1,8mm verjüngtem Innendurchmesser verbaut. Sowohl von DT, als auch von Sapim. Ich würde das auch jederzeit gegenüber dem durchgehenden 2mm bevorzugen. job
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#607520 - 04/01/10 07:59 AM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: wutztock]
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Vielleicht sollte ich ja noch nachtragen.... ....wieviel du wiegst?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#607525 - 04/01/10 08:08 AM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: iassu]
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Vielleicht sollte ich ja noch nachtragen.... ....wieviel du wiegst? hab ich ganz vergessen! Ich kreise meist so um die 80kg.
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#607532 - 04/01/10 08:22 AM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: wutztock]
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Dann scheinst du mir in einer völlig unkritischen Klasse zu liegen. Je nach Gepäck würden sogar noch 2,0-1,5-2,0 Speichen reichen. Die 2,0 durchgängig sind halt etwas billiger. Mit den erwähnten 1,8 kann nichts passieren, mit den durchgängigen allerdings auch nicht. So meine Meinung.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#607560 - 04/01/10 09:43 AM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: wutztock]
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Habe ich schonmal vorsichtig angedeutet, dass die Kombination von 50er Reifen und 19er Felgen ziemlich außerhalb der Norm ist (unabhängig davon, was gewisse Verkäufer sagen) und dass Dein Felgenriss genau den daraus üblicherweise resultierende Ausfall darstellt? Mit einer Felge in gleicher Breite bleibt die Ursache jedenfalls bestehen
Falk, SchwLAbt
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#607575 - 04/01/10 10:13 AM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: Falk]
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Habe ich schonmal vorsichtig angedeutet, dass die Kombination von 50er Reifen und 19er Felgen ziemlich außerhalb der Norm ist (unabhängig davon, was gewisse Verkäufer sagen) und dass Dein Felgenriss genau den daraus üblicherweise resultierende Ausfall darstellt? Mit einer Felge in gleicher Breite bleibt die Ursache jedenfalls bestehen
Falk, SchwLAbt Gibt´s denn die Sputnik nur in der 19er Breite? Wenn ja, welche haltbare Felge würdest Du dann empfehlen? Ich habe hier von einigen gelesen, die die Sputnik fahren und damit anscheinend sehr zufrieden sind. Mir scheint es so, als seien die MAVICs häufiger von Rissen betroffen (zumindest wenn sie auf Reiserädern gefahren werden). Oder haben auch andere, die diese Kombination - also 19er Breite mit 50er Reifen - schon sooo früh Probleme mit ihren Felgenflanken? Ich meine - klar wenns die Rigida auch in 21 gibt und nichts anderes dagegen spräche, dann würde ich die natürlich bevorzugen. Oder macht dass viel mehr Gewicht aus? Oder haben 21er Felgen andere entscheidende Nachteile. Ist es übrigens richtig, dass Rigida und Alesa und auch einige andere Hersteller zu Weinmann gehören? Ach so - wichtig wäre vielleicht auch noch zu erwähnen, dass ich eine AVID SD5 mit rot/schwarzen Koolstop benutze. Tschüss Ralf
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#607688 - 04/01/10 06:08 PM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: wutztock]
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Da ich mich mit dem gleichen Problem rumschlage (gerissene Mavic -> Alternative?)... Gibt´s denn die Sputnik nur in der 19er Breite?
ja Ich habe hier von einigen gelesen, die die Sputnik fahren und damit anscheinend sehr zufrieden sind.
ja hört man oft, aber selten stehen dazu Reifenangaben. Allerdings sind die 50er XRs doch recht weit verbreitet, so dass sicher einige mit dieser Kombination unterwegs sind. Ich denke schon dass man das riskieren kann ohne Gefahr zu laufen auch nach 6000km gerissene Felgen zu haben. Da ich auch noch 57er XRs habe und es diesmal "richtig" machen will, sehe ich mich lieber gleich nach Felgen mit 25mm Maulweite um. Mir scheint es so, als seien die MAVICs häufiger von Rissen betroffen (zumindest wenn sie auf Reiserädern gefahren werden). Oder haben auch andere, die diese Kombination - also 19er Breite mit 50er Reifen - schon sooo früh Probleme mit ihren Felgenflanken?
Mavic Felgen sind sehr leichte Felgen für MTB Sport mit sehr harter (und spröder) Alu Legierung, nicht fürs Reiserad geeignet. Meine 395g Felgen am MTB halten schon seit vielen Jahren problemlos. Die fast 200g schwerere D521 am Reiserad ist mir dagegen nach ca. 8000km gerissen. Ich meine - klar wenns die Rigida auch in 21 gibt und nichts anderes dagegen spräche, dann würde ich die natürlich bevorzugen.
Gibt es, z.B. die ZAC21, anständig, auch nicht für große Belastungen gebaut. Oder macht dass viel mehr Gewicht aus? Oder haben 21er Felgen andere entscheidende Nachteile.
keine Nachteile außer Gewicht, man muss sich halt entscheiden zwischen schwererer Felge, öfters Felge austauschen, oder schmalere Reifen... Ach so - wichtig wäre vielleicht auch noch zu erwähnen, dass ich eine AVID SD5 mit rot/schwarzen Koolstop benutze.
Wenn du den Verschleiß meinst würde ich da zu letzt drauf schauen, schließlich hast die ja die Felgen nicht durchgebremst. Wenn es um die Auswahl einer neuen Felge geht ist das schon eine starke Einschränkung da viele stabile Felgen nur noch als Disc version ohne Bremsflanken verfügbar sind. leider
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#607701 - 04/01/10 06:51 PM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: wutztock]
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Also werden wohl Felgen und Speichen erneuert... ...oder vielleicht auch noch die Sattelstütze. Frag doch Deinen Händler mal, welchen Sinn bei diesem Problem das Erneuern der Speichen haben soll. Speichen zählen zu den wenigen Fahrradkomponenten, die man ohne Qualitätsminderung getrost über Generationen weitervererben kann. Falls Du Felgenbremsen hast: kann es denn nicht sein, daß die Felgen schlicht und ergreifend durchgebremst sind ? Dieses Schicksal ereilt irgendwann jede bebremste Felge, auch wenn nicht MAVIC draufsteht. Von den Mavics hatte ich ja gerade in Verbindung mit Reiserädern schon einiges - nicht besonders Gutes - gehört Das ist der gleiche Unsinn, als würde man alle Shimano- oder Campagnolo-Produkte über einen Kamm scheren.
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#607713 - 04/01/10 07:21 PM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: wutztock]
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Gibt´s denn die Sputnik nur in der 19er Breite? Wenn ja, welche haltbare Felge würdest Du dann empfehlen? Ich habe hier von einigen gelesen, die die Sputnik fahren und damit anscheinend sehr zufrieden sind.
Ich hab die Sputnik und Vorgänger Alesa 917 im Gebrauch. Reifen sind von 28mm-54mm. Eine Sputnik ist vorzeitig kaputtgegangen, aber das lag an mir und dem slovakischen Trolleybus. Ansonsten eine gute Felge, etwas schwer aber solide. Mehr als 54mm hab ich nicht ausprobiert da ich diese Reifen nicht will. Mit 54mm sind die Felgen ok.
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#607716 - 04/01/10 07:34 PM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: schorsch-adel]
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Hallo, um ehrlich zu sein kam die Idee die Speichen gleich mitzuwechseln eigentlich von mir. Der Händler plädierte eher dafür die alten Speichen zu verwenden. Nur machte es mir fast den Eindruck als würde es dann auf eine Felge hinauslaufen die von der Bauform besser zur Speichenlänge passt. Wenn die Speichen von der Länge her zur Sputnik passen, dann spricht natürlich nichts dagegen. Obwohl ich nicht weiß welche Speichen zur Zeit verbaut sind und ob sie nicht auch schon in irgendeiner Art gelitten haben. Es sind auch keine konifizierten. Aber wie gesagt - der Händler hat mir vorgeschlagen die Speichen zu behalten, wenn sie von der Länge her passen. Das Mavics an Reiserädern häufiger mit Problemen zu kämpfen habe schließe ich daraus, dass ich bei der Suche nach Mavic in Verbindung mit Felgenrissen bei Reiserädern (NICHT bei MTB od. Rennrädern) halt häufiger fündig geworden bin. O.K., vielleicht habe ich ja einseitig gesucht, aber bei RIGIDA od. EXAL in Verbindung mit Felgenrissen finde ich z.B. weniger. Stocki hat das im vorhergehenden Beitrag bereits geschildert und meines Wissens finden sich hier im Forum auch andere Mitglieder die mit Mavic-Flegen nicht die besten Erfahrungen haben - sorry falls ich mich da täuschen sollte! Natürlich könnte es sein, dass ich die Flanken durchgebremst habe, aber auch das wäre meiner Meinung nach bei meiner relativ schonenden Fahrweise eine schlappe Leistung (obwohl ich häufig mit Gewicht und bei jedem Wetter fahre). Ich meine das Material sollte schon länger als knapp 6000 KM halten bevor es durchgebremst ist. Naja, ich werde es ja bei der nächsten Felge feststellen (und natürlich hier berichten ). Tschüss Ralf
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#607726 - 04/01/10 08:39 PM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: Falk]
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Habe ich schonmal vorsichtig angedeutet, dass die Kombination von 50er Reifen und 19er Felgen ziemlich außerhalb der Norm ist (unabhängig davon, was gewisse Verkäufer sagen) und dass Dein Felgenriss genau den daraus üblicherweise resultierende Ausfall darstellt? Mit einer Felge in gleicher Breite bleibt die Ursache jedenfalls bestehen Das Problem ist nicht grundsätzlich die Kombination schmaler Felgen mit breiten Reifen. Im Mountainbikesport, wo sehr niedrige Drücke gefahren werden, funktioniert das sehr gut. Problematisch wird es, wenn auf eine solche Felge ein breiter Straßenreifen gezogen wird und dann mit maximalem Luftdruck belastet wird. Die Biegebelastung auf die Felgenflanke steigt dadurch extrem an, ein früher Tod der Felge ist quasi vorprogrammiert. Als es im Tour-Forum mal eine Diskussion um genau dieses Thema gab, habe ich mir mal die Mühe gemacht das Ganze zu berechnen und möglichst "leichtfasslich" darzustellen. Ich habe da mal eben ein PDF draus gemacht und hochgeladen: Einfluss der Reifenbreite auf die Felgenbelastung Und damit keiner umständlich den Taschenrechner zücken muss, gibt es auch eine kleine Exceldatei: Exceldatei zur Berechnung Vielleicht ist das ja für irgendwen von euch nützlich:) Sollte sich da wo ein fachlicher Fehler eingeschlichen haben, dann bitte melden!
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Edited by Abraxas (04/01/10 08:40 PM) |
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#607822 - 04/02/10 03:05 PM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: Abraxas]
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Schöne Sache Bei meiner vorderen Felge bestand allerdings das Problem, dass die Felge im Felgenboden Risse anden Speichenlöchern bekommen hat und an der Ventilbohrung schon bis zum nächsten Speichenloch durchgerissen ist. Die Felgenflanke muss also nicht das schwächste Glied sein, vor allem nicht bei Leichtbaufelgen.
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#607982 - 04/03/10 09:46 AM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: wutztock]
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Hallo Ralf,
eine Rigida 420 beim mir hat auch nur ca. 5000 km gehalten, dann waren die Seiten durchgebremst. Meiner Meinung nach lag das vor allem an den Shimano Original V-Brakes, die Gummis waren mehr "Reibeisen" denn Bremsgummis. Dazu viel Dreck und Feuchtigkeit. Auch andere berichten ähnliches. Jetzt fahre ich andere Bremsgummis und eine andere Felge, das scheint mir besser, Langzeiterfahreungen dazu habe ich nicht da ich meist 28"er bewege.
Die von dir erwähnte Probleme mit Mavic 26" Felgen!! sind aber alt und waren anders (zumeist) gelagert. Da sind die Felgen innen aufgerissen, diese Probleme waren vor ca. 10 Jahren verbreitet. Aber die Gerüchte halten sich hartnäckig.
Gruß
Dittmar
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Edited by Dittmar (04/03/10 09:47 AM) |
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#608025 - 04/03/10 02:31 PM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: Dittmar]
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Die von dir erwähnte Probleme mit Mavic 26" Felgen!! sind aber alt und waren anders (zumeist) gelagert. Da sind die Felgen innen aufgerissen, diese Probleme waren vor ca. 10 Jahren verbreitet. Aber die Gerüchte halten sich hartnäckig.Gruß
Dittmar
Kein Gerücht, sondern Realität. Die Erfahrungsberichte über Mavic sind ja PERSÖNLICHE Erfahrungen, und keine Weitererzählungen. Meine Mavic Felgen die ich hatte zählen zu den aktuelleren Felgen. 6000km für eine MavicFelge ist sensationell gut, erst recht, wenn man viel bei schlechtem Wetter gefahren sein sollte. Bei mir haben drei Sätze 717 und ein Satz CrossRoc jeweils nicht mal 500km gehalten. Die 717er und die CrossRoc sind mit 35mm Reifen die mit höherem Druck (über 4bar)gefahren werden völlig überfordert. Drei Sätze deshalb, weil ich ja immer wieder neue auf Gewährleistung bekommen habe. Seit dem Wechsel auf Exal habe ich Ruhe! Mit den EXAL kann ich schmale und breite Reifen fahren, mit bis zu 6,5Bar ohne dass die Felgen dadurch beeindruckt sind. Dafür sind die halt ein paar Gramm schwerer. Laut Falk sollen Mavics nicht mit breiten Reifen harmonieren, nach anderen Erfahrungen harmonieren Mavic aber auch nicht mit schmalen Reifen die mit hohem Druck gefahren werden. Soll man Mavic also OHNE Reifen fahren? Bei meinen MavicFelgen hat sich das auch angekündigt, dass die Bremsflanke breiter geworden ist, aber nicht weil die Flanke durchgebremst war, sondern durch die Risse im Boden von Öse zu Öse ist der obere Teil, also die Flanke nach außen gewandert.
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Edited by MichiV (04/03/10 02:36 PM) |
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#608035 - 04/03/10 03:17 PM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: MichiV]
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Felgen brauchen bei Belastung erhebliche Pflege und regelmäßige Wartung. 1. Bremsbelege regelmäßig auf Einschlüße wie Metallspäne kontrollieren 2. Auf korrekten Sitz achten über die ganze Länge und nicht zu spät tauschen 3. Felgenflanken regelmäßig reinigungen (es reicht ein trockener Lappen) 4. Nach jeder größeren Tour nach gelockerten Speichen suchen 5. Spätestens nach 1000 km nachzentrieren 6. Felgenband checken und lieber häufiger erneuern, alte Jeans tuts auch 7. Nippel mit Leinöl reindrehen bzw. bei großer Inspektion erneuern (das Leinöl)
Alles fast trivial, wird aber meist nicht gemacht. Die Felgenprobleme sind keinesfalls Mavic spezifisch. Alles selber zu erledigen. Meine Empfehlung : Laufradsatz selber aufbauen ! Mein CXP33 hat schon 8000 km drauf, hält mindestens nochmals solange.
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Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach ! | |
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#608204 - 04/04/10 11:20 AM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: rollido]
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6. Felgenband checken und lieber häufiger erneuern, alte Jeans tuts auch
Bitte mal erklären, wie Du Deine alten Buxen um die Felgen wickelst? (Ich nehm ja lieber Velox-Felgenklebeband, das muss in der Regel während der Lebensdauer der Felge auch nicht erneuert werden und ist mit 2-3€/Rolle durchaus erschwinglich)
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#608356 - 04/05/10 07:05 AM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: Mr. Pither]
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Hallo Florian, ich gebe Dir schon recht, daß die 2-3€ für ein Selbstklebefelgenband nicht die Welt sind. Hatte aber schon häufiger beim Crosser das Problem, daß das selbstklebende Textilband sich trotz korrekter Montage sehr oft verschoben hat; nehme an, daß durch die Wärme, verursacht durch das doch oft heftigere Bremsen, sich der Kleber stellenweise aufgelöst hat. Wenn sich das Band dann in den Bereich der Hakenfelge verschiebt, auf denen der Reifen aufliegt, bekommt der Pneu einen Höhenschlag, wenn mit höheren Reifendruck (5bar und mehr) gefahren wird. Der Jeansstreifen wird einfach korrekt zugeschnitten, stramm im Felgenbett eingelegt und verklebt. Das funzt. Das war mein Vorschlag. Außerdem sind wir Schwaben bekanntermaßen extrem sparsam (manche meinen auch geizig) bzw. einfallsreich.
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#608365 - 04/05/10 07:32 AM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: rollido]
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7. Nippel mit Leinöl reindrehen bzw. bei großer Inspektion erneuern (das Leinöl)
Was meinst Du den damit? Baust Du deine Laufräder regelmäßig auseinander? Gruß Thomas
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#608393 - 04/05/10 08:55 AM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: wutztock]
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Nordisch
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Mavic wirst du in den Foren öfter mit Problemen finden, da diese Felgen einfach viel öfter verbaut werden.
Zu dem Speichen:
am Reiserad mit maximaler Belastung ---> neue Speichen (du weißt nie, wie einzelne Speichen im alten Laufrad belastet wurden) Außerdem reden wir von vielleicht 20 - 40 € Mehrkosten für beide Laufräder. Ein Laufrad vernünftig neu aufzubauen zu lassen, schlägt mit 20-80 € zu Buche.
Auch würde ich keine Speichen mit einheitlichem Durchmesser nehmen. Diese längen sich noch recht stark (--> Speichenspannungsabfall) wenn dein Händler nicht sehr penibel den Laufradsatz aufbaut (und die Speichen ausreichend vordehnt) und bieten vorallem keine Entlastung für den am bruchgefährdesten Speichenbogen. Einzig und allein beim Zentrieren an sich sind die durchgehenden 2 mm Speichen einfacher zu handhaben (im Vergleich zu 2-1,8-2 mm), weil sie sich kaum verdrehen (Torsion in der Speiche).
Meine Empfehlung 2-1,8-2 mm Speichen überall bis auf die Zahnkranzseite (hinten rechts). Hinten rechts bieten sich Speichen mit 2,3 mm Speichenbogen und ansonsten 2 mm Durchmesser als ultimative Lösung an. Mit 2-1,8-2 dort machst du aber auch nichts falsch.
Bei den Felgen kann ich dir kaum weiter helfen. Fahre 28 Zoll.
Allerdings sollten schwere doppelt geöste Felge ein dickes Plus an Haltbarkeit bedeuten. Hochprofilfelgen mit dickem Felgenboden, bei denen man zusätzlich Unterlegscheiben unter den Speichennippeln verwendet, sind ebendso sehr haltbar. (alternativ Hochprofil, einfach geöst)
Eventuell kommt es sogar günstiger einen kompletten LRS mit Shimano Deore LX Nabe zu kaufen. (Von XT würde ich die Finger lassen. Diese technisch veränderten Freiläufe machen noch Ärger. Selbst die teuren Shimano Dura Ace Naben mit der selben Freilauftechnik sind noch nicht alle fehlerfrei.) Hier lohnt sich ein Blick zum Rose Versand und zu actionsports.
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Edited by Nordisch (04/05/10 08:57 AM) |
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#608406 - 04/05/10 09:15 AM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: ]
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Werden Mavics echt soviel öfter verbaut? ... Meine Empfehlung 2-1,8-2 mm Speichen überall bis auf die Zahnkranzseite (hinten rechts). Hinten rechts bieten sich Speichen mit 2,3 mm Speichenbogen und ansonsten 2 mm Durchmesser als ultimative Lösung an. Mit 2-1,8-2 dort machst du aber auch nichts falsch... Wenn schon 2,3mm Speichen, dann 3D mit 2,3-1,8-2,0. Allerdings halte ich die auch nicht mehr für unbedingt notwendig. Bei mir halten die 2D mit 2,0-1,8-2,0 auch sehr gut. Früher habe ich aber Hintenrechts 3D Speichen verwendet. Die von Berg Union hatten aber einen Grat, der eine Kerbe im Nabenflansch quer Kraftrichtung erzeugte und vermutlich Ursache für den Riss der Flansches an 2 Naben verantwortlich war. Gruß Thomas
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#608412 - 04/05/10 09:24 AM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: thomas-b]
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Nordisch
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Werden Mavics echt soviel öfter verbaut? ... Meine Empfehlung 2-1,8-2 mm Speichen überall bis auf die Zahnkranzseite (hinten rechts). Hinten rechts bieten sich Speichen mit 2,3 mm Speichenbogen und ansonsten 2 mm Durchmesser als ultimative Lösung an. Mit 2-1,8-2 dort machst du aber auch nichts falsch... Wenn schon 2,3mm Speichen, dann 3D mit 2,3-1,8-2,0. Allerdings halte ich die auch nicht mehr für unbedingt notwendig. Bei mir halten die 2D mit 2,0-1,8-2,0 auch sehr gut. Früher habe ich aber Hintenrechts 3D Speichen verwendet. Die von Berg Union hatten aber einen Grat, der eine Kerbe im Nabenflansch quer Kraftrichtung erzeugte und vermutlich Ursache für den Riss der Flansches an 2 Naben verantwortlich war. Gruß Thomas Mavic? Ja alleine schon, weil Mavic so oft an Kompletträdern zu finden ist. (im erwähnten Rennradbereich noch eher) *1 Diese 3D Speiche hat aber afaik einen etwas zu großen Speichenbogen, wodurch die Speiche nicht so sauber am Nabenflansch anliegt (außer wohl bei Rohloff). *1 Eigene schlechte Erfahrungen (Risse) habe ich mit Mavic im Trekking wie Rennradbereich nicht. Ich fahre z.B. seit 1999 Mavic T-217 mit 23 und 25 mm Reifen mit 8-9 Bar. Am Reiserad habe ich hinten zu einer Exal SP-19 und vorn zu Mavic A-719 gegriffen. Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da die ich erst diesen Jahr damit auf Reise gehe. Allerdings fiel auf, dass die A-719 runder ist (gleichmäßigere Speichenspannungen) und die Ösen sauber eingepresst sind. Bei der Exal arbeiten die Ösen (Knacken) beim Abdrücken (nicht die Speichen).
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Edited by Nordisch (04/05/10 09:32 AM) |
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#608413 - 04/05/10 09:26 AM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: thomas-b]
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Werden Mavics echt soviel öfter verbaut? ... Meine Empfehlung 2-1,8-2 mm Speichen überall bis auf die Zahnkranzseite (hinten rechts). Hinten rechts bieten sich Speichen mit 2,3 mm Speichenbogen und ansonsten 2 mm Durchmesser als ultimative Lösung an. Mit 2-1,8-2 dort machst du aber auch nichts falsch... Wenn schon 2,3mm Speichen, dann 3D mit 2,3-1,8-2,0. Allerdings halte ich die auch nicht mehr für unbedingt notwendig. Bei mir halten die 2D mit 2,0-1,8-2,0 auch sehr gut. Früher habe ich aber Hintenrechts 3D Speichen verwendet. Die von Berg Union hatten aber einen Grat, der eine Kerbe im Nabenflansch quer Kraftrichtung erzeugte und vermutlich Ursache für den Riss der Flansches an 2 Naben verantwortlich war. Gruß Thomas Es geht doch darum, dass die Speichen hinten einigermaßen die gleiche Zugspannung haben (um weder die Speichen rechts zu hart vorspannen zu müssen, noch links gefahr zu laufen, dass sie entlastet werden), deswegen würde ich auch entweder für rechts, 2,3-2 und links 2-1,8-2, oder für rechts 2-1,8-2 und links 2-1,5-2 plädieren. Bei mir hat letzteres gut gehalten. (26", 36 Loch, vom Profi aufgebaut)
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#608425 - 04/05/10 09:49 AM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: Stocki]
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... Es geht doch darum, dass die Speichen hinten einigermaßen die gleiche Zugspannung haben (um weder die Speichen rechts zu hart vorspannen zu müssen, noch links gefahr zu laufen, dass sie entlastet werden), deswegen würde ich auch entweder für rechts, 2,3-2 und links 2-1,8-2, oder für rechts 2-1,8-2 und links 2-1,5-2 plädieren. Bei mir hat letzteres gut gehalten. (26", 36 Loch, vom Profi aufgebaut) Genau, aber damit hat der Querschnitt der Speiche nix zu tun. In sofern ist der Begriff Speichenspannung auch nicht so glücklich. (Spannung ist F/a [N/mm²]) Man sollte hier besser von Kraft sprechen. Das Verhältnis der Kraft der linken und rechten Speichen ist direkt von der Geometrie abhängig (und natürlich deren jeweiligen Anzahl etc.) Im dynamischen Fall können sich die dünneren Speichen besser in der Länge anpassen. Das würde dann aber wenn ich keinen Denkfehler mache, dafür sprechen das links die 2mm Speichen hin gehören und recht die mit der Verjüngung. Gruß Thomas
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#608502 - 04/05/10 04:07 PM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: thomas-b]
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7. Nippel mit Leinöl reindrehen bzw. bei großer Inspektion erneuern (das Leinöl)
Was meinst Du den damit? Baust Du deine Laufräder regelmäßig auseinander? Gruß Thomas 1. Da ich die Laufräder selber eingespeicht habe, Leinöl beim Reindrehen auf Nippelgewinde. 2. Bei Inspektion im Winter Leinöl nach entfernen des Felgenbandes auf den Nippelkopf. Ob das "Überkandidelt" ist, weiß ich nicht. Mein alter RR-Laufradsatz hat 60.000 km drauf, läuft dank dieser Behandlung seit 20 Jahren wie am ersten Tag. Nachzentrieren nur mit Schraubendreher von oben, aber fast nie notwendig. Vielleicht versetzt der Glaube auch Berge.
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Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach ! | |
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#608668 - 04/06/10 06:24 AM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: rollido]
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Joese
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Die Felgenprobleme sind keinesfalls Mavic spezifisch. Doch! Ich hatte das gleiche bei einer X 517, und bisher nur bei Dieser! Im Übrigen gehen die “tollen“ Ratschläge weit am Thema vorbei, denn ob ich eine Felge reinige und die Nippel mit Leinöl ( Kaltgepresst, oder?) schmiere und auf das Felgenband achte hat alles nichts mit dem Reißen derselben zu tun....
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#608786 - 04/06/10 12:21 PM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: thomas-b]
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Nordisch
Unregistered
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... Es geht doch darum, dass die Speichen hinten einigermaßen die gleiche Zugspannung haben (um weder die Speichen rechts zu hart vorspannen zu müssen, noch links gefahr zu laufen, dass sie entlastet werden), deswegen würde ich auch entweder für rechts, 2,3-2 und links 2-1,8-2, oder für rechts 2-1,8-2 und links 2-1,5-2 plädieren. Bei mir hat letzteres gut gehalten. (26", 36 Loch, vom Profi aufgebaut) Genau, aber damit hat der Querschnitt der Speiche nix zu tun. In sofern ist der Begriff Speichenspannung auch nicht so glücklich. (Spannung ist F/a [N/mm²]) Man sollte hier besser von Kraft sprechen. Das Verhältnis der Kraft der linken und rechten Speichen ist direkt von der Geometrie abhängig (und natürlich deren jeweiligen Anzahl etc.) Im dynamischen Fall können sich die dünneren Speichen besser in der Länge anpassen. Das würde dann aber wenn ich keinen Denkfehler mache, dafür sprechen das links die 2mm Speichen hin gehören und recht die mit der Verjüngung. Gruß Thomas Speichen wird durch totale Entlastung und Belastung der Hals umgedreht. Auf Antriebsseite kommt die Entlastung kaum vor, da die Speichen so hoch gespannt sind. Zudem sollen die Speichen auf der Antriebsseite die Kraft ohne große Dehnung übertragen, ansonsten verdreht sich die Nabe zu sehr zur Felge und die lascher gespannten Speichen auf der Nichtantriebsseite werden völlig entlastet. Links (Nichtantriebsseite) dagegen müssen die Speichen bis hin zur niedrigen Speichenspannungen im elastischen Bereich bleiben um nicht völlig entlastet zu werden. Das geht am besten mit Speichen mit dünnerem Mittelteil. Außerdem vertragen Speichen mit dünnerem Mittelteil erheblich mehr totale Lastwechsel als die solche mit einheitlichem Durchmesser
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Edited by Nordisch (04/06/10 12:25 PM) |
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#611379 - 04/14/10 05:16 PM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: wutztock]
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Hallo, nun hat sich in meiner Felgenfrage ein neues Problem ergeben. Mein Fahrradhändler bekommt die RIGIDA SPUTNIK nicht mit den von mir gewünschten Vorgaben - 32 Loch, schwarz, 26". Eigentlich hatte ich mich schon ein wenig darauf eingeschossen. Die EXAL SP19 kann er leider auch nicht bestellen. Ich kann aber die Felge selbst besorgen, dann speicht er mir die LR (vorne und hinten) ein. Jetzt, wo sich für mi9ch diese neue Situation ergibt fallen mir allerdings auch Falk´s mahnende Worte wieder ein bezgl. des evtl. ungesunden Verhältnisses von Felgenbreite zu Reifenbreite. Soweit ich aus einigen Threads erlesen konnte scheinen ja einige mit der EXAL und auch mit der SPUTNIK zufrieden zu sein. Ich fahre allerdings 50-559 Reifen (MARATHON XR) und so stellt sich mir jetzt die Frage: Soll ich vielleicht doch eine breitere Felge nehmen? Ich habe da noch die RIGIDA BIG BULL gefunden - bin mir aber unsicher, ob die nicht etwas überdimensioniert (zu schwer, zu breit ...) od. sonst wie ungeeignet sein könnte - sind 50er Reifen in 25er Felge nicht auch irgendwie grenzwertig (die Big Bull scheinen eher noch für 60er vorgesehen zu sein - und eine UNNÖTIG schwere Felge möchte ich eigentlich auch nicht haben!). Eine weitere Möglichkeit wäre noch die ZAC21 und dann gibt´s da noch die EXAL XL25 ...ich werd noch verrückt !!! Gibt es die obengen. Felgen überhaupt mit den Vorgaben 23 Loch, schwarz, 26" ? Also wer hat gute bzw. schlechte Erfahrungen mit den alternativ genannten Felgen gemacht. Oder soll ich mich doch besser zwischen meinen von vornherein gewählten SPUTNIK od. EXAL SP 19 entscheiden. Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich die Felgen endlich habe und nicht mehr weiter grübeln muss Tschüss und viele Grüße Ralf
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"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!" | |
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#611425 - 04/14/10 07:00 PM
Re: Mavic gerissen - Felgenfrage
[Re: wutztock]
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Mal nebenbei, die BigBull ist 20gr schwerer als die Sputnik, von unnötig schwer kann daher nicht die Rede sein. Und das Verhältnis von Felgenbreite zum Reifen könnte doch nicht idealer sein, genau die halbe Breite, darunter würde ich nicht gehen. Und solange der Reifen nicht schmaler oder genauso breit wie die Felge ist kann ihn auch raufziehen.
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