Re: Mavic gerissen - Felgenfrage

Posted by: Anonymous

Re: Mavic gerissen - Felgenfrage - 04/06/10 12:21 PM

In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: Stocki
...
Es geht doch darum, dass die Speichen hinten einigermaßen die gleiche Zugspannung haben (um weder die Speichen rechts zu hart vorspannen zu müssen, noch links gefahr zu laufen, dass sie entlastet werden), deswegen würde ich auch entweder für rechts, 2,3-2 und links 2-1,8-2, oder für rechts 2-1,8-2 und links 2-1,5-2 plädieren.
Bei mir hat letzteres gut gehalten. (26", 36 Loch, vom Profi aufgebaut)
Genau, aber damit hat der Querschnitt der Speiche nix zu tun. In sofern ist der Begriff Speichenspannung auch nicht so glücklich. (Spannung ist F/a [N/mm²]) Man sollte hier besser von Kraft sprechen. Das Verhältnis der Kraft der linken und rechten Speichen ist direkt von der Geometrie abhängig (und natürlich deren jeweiligen Anzahl etc.)
Im dynamischen Fall können sich die dünneren Speichen besser in der Länge anpassen. Das würde dann aber wenn ich keinen Denkfehler mache, dafür sprechen das links die 2mm Speichen hin gehören und recht die mit der Verjüngung.

Gruß
Thomas


Speichen wird durch totale Entlastung und Belastung der Hals umgedreht.
Auf Antriebsseite kommt die Entlastung kaum vor, da die Speichen so hoch gespannt sind.
Zudem sollen die Speichen auf der Antriebsseite die Kraft ohne große Dehnung übertragen, ansonsten verdreht sich die Nabe zu sehr zur Felge und die lascher gespannten Speichen auf der Nichtantriebsseite werden völlig entlastet.


Links (Nichtantriebsseite) dagegen müssen die Speichen bis hin zur niedrigen Speichenspannungen im elastischen Bereich bleiben um nicht völlig entlastet zu werden. Das geht am besten mit Speichen mit dünnerem Mittelteil.
Außerdem vertragen Speichen mit dünnerem Mittelteil erheblich mehr totale Lastwechsel als die solche mit einheitlichem Durchmesser