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#602457 - 03/15/10 03:48 PM
Norwegen: Flåm nach Bergen Tunnelproblem
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Hallo allerseits, ich habe da mal eine Frage zu den Tunneln in Norwegen. Auf meiner geplanten Strecke nach dem Rallarvegen Richtung Bergen, liegen ein paar Tunnel. Wie ich im Streetview bei Google Earth sehen kann ist da ein dezentes Verbotsschild für Radfahrer und Fußgänger.
Ist von Euch schon jemand dort entlang gefahren? Bzw, gibt es da auch Möglichkeiten dann nicht über 1300m hohe Berge rüber zu müssen? Oder einfach durchfahren und hoffen, dass keine Gesetzeshüter kommen?
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#602478 - 03/15/10 04:56 PM
Re: Norwegen: Flåm nach Bergen Tunnelproblem
[Re: Grmpf!]
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Hallo,
ich kann Dir von dem Durchfahren dieses Tunnels nur abraten. Du meinst ja wohl den Naeroytunnel und der ist 30km lang. Mit dem Rad ist das der blanke Horror. Fahr mal 1,5 Stunden durch einen Autotunnel.
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#602481 - 03/15/10 05:05 PM
Re: Norwegen: Flåm nach Bergen Tunnelproblem
[Re: Grmpf!]
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Man kann die Tunnel mit einer sehr lohnenswerten Bootsfahrt von Flåm nach Gudvangen umgehen.
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#602492 - 03/15/10 05:33 PM
Re: Norwegen: Flåm nach Bergen Tunnelproblem
[Re: rayno]
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1,5 Std. durch einen Tunnel wollte ich ja nicht so gerne fahren Dann doch lieber 2 Std. Schiff mit Super-Kulisse. Weißt Du denn ungefähr was die Überfahrt kostet? Habe mal bei fjord1.no geschaut, jedoch nur Abfahrtzeiten gefunden, keine Preise. Bist Du den Rallarvegen schon einmal gefahren? Wie "schwierig" ist der denn?
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#602504 - 03/15/10 06:05 PM
Re: Norwegen: Flåm nach Bergen Tunnelproblem
[Re: Grmpf!]
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Ich bin 2006 mit dem Boot vom Flåm nach Gudvangen und anschließend von Gudvangen nach Kaupanger gefahren, wie teuer es war, habe ich nicht mehr in Erinnerung. Wie schwierig der Rallarweg zu fahren ist, hängt zunächst mal davon ab, wann Du dort bist. Früh im Sommer, d.h. bis Anfang/Mitte Juli, kann stellenweise noch viel Schnee liegen. Als ich Anfang August 2006 dort unterwegs war, ließ er sich gut fahren, auch die Serpentinenabfahrt von Myrdal runter Richtung Flåm war mit meinem Terra und 50er XR kein Problem. Da war es aber auch trocken. Bei Regenwetter ist es sicher etwas schwieriger. Dieses Sommer fahre ich Ende Juli in umgekehrter Richtung; von Flåm nach Myrdal allerdings mit der Flåmsbahn. Hier zwei Fotos vom Rallarweg: Zwischen Finse und Myrdal und hier im unteren Teil zwischen Finse und Haugastøl:
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Edited by rayno (03/15/10 06:13 PM) |
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#602509 - 03/15/10 06:22 PM
Re: Norwegen: Flåm nach Bergen Tunnelproblem
[Re: rayno]
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Also ich fahre wohl am 13. Juni in Varberg (Schweden) los. Denke mal, dass ich eine "gute Woche" später den Rallarweg fahre. (Ist meine erste Radreise.) (Was ist ein 50er XR? Reifen? ) An meinem Rad habe ich Schwalbe Marathon Bereifung. (28" Giant, ohne Federung) Schnee... also doch ne lange Hose einpacken Für Norwegen habe ich ca. 55km/Tag geplant, Schweden ca. 80km/Tag. Auch beim Radfahren bin ich blutiger Anfänger. Berge gibts hier nur am Deich ... aber es ist ja noch Zeit zum trainieren.
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#602514 - 03/15/10 06:39 PM
Re: Norwegen: Flåm nach Bergen Tunnelproblem
[Re: jot82]
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Danke für den Link, mmh, ich lese aus der Preisliste, dass der "Vaksne" 255NOK + "Sykkel" 86NOK kostet. Für 4 Euro mehr fahre ich von Bergen nach Göteborg mit dem Zug zurück...
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#602526 - 03/15/10 07:10 PM
Re: Norwegen: Flåm nach Bergen Tunnelproblem
[Re: Grmpf!]
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Das ist nicht der knapp 30 km lange Lærdalstunnel, sondern ein kürzerer.
Viele Radfahrer, vor allem auch viele Norweger, fahren durch diese Tunnels trotz der Fahrradverbote durch.
Du kannst natürlich mit dem Schiff eine Runde durch den Fjord fahren, aber seit das nur noch eine touristische Verbindung ist, weil man ja durch den Tunnel fahren kann, fahren die eher selten und auch eher teuer.
Grundsätzlich finde ich es nicht so schlecht, durch Tunnels zu fahren. Es läßt sich auch nicht wirklich vermeiden und gehört zu einer Fahrradtour in Norwegen eigentlich dazu. Im Sommer 2009 bin ich insgesamt ca. 73 Kilometer durch norwegische Tunnels gefahren, wobei der längste aber nicht 30 km lang war, sondern nur 7.6.
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Edited by bk1 (03/15/10 07:12 PM) |
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#602545 - 03/15/10 07:34 PM
Re: Norwegen: Flåm nach Bergen Tunnelproblem
[Re: Grmpf!]
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Hmm, ich dachte dass sich der andere Preis auf Autofahrer bezieht, mein Eindruck war dass Fährenfahren in Norwegen für Radfahrer ziemlich günstig ist... kann natürlich sein, dass es auf dieser Touristenroute eine Ausnahme gibt.
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#602550 - 03/15/10 07:55 PM
Re: Norwegen: Flåm nach Bergen Tunnelproblem
[Re: Grmpf!]
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Meine letzten Fahrten in dieser Ecke sind schon ein paar Jahre her. 1998 kostete die Seestrecke Flåm-Gudvangen 170, Gudvangen-Kaupanger dagegen nur 55kr. Die erste Strecke war nach den Tunnelbauten nur noch Toristenschifffahrt, das erklärt den hohen Preis. Der Tunnel ist im Übrigen kostenlos. Wie war doch gleich das Motto des Hosenbandordens? Inzwischen gibt es auch noch den Lærdaltunnel, damit ist die gesamte Region des hinteren Sognefjord für Fahrradbenutzer ziemlich problematisch geworden. Der Rallarveien ist zwischendurch ein bisschen rumpelig und kein Geläuf für Rennradnutzer. Bis der Weg schneefrei ist, dauert es bis Anfang Juli. Ich musste seinerzeit (am 27.06.1998) die Scheitelstrecke Finse-Myrdal mit dem Zug fahren.
Falk, SchwLAbt
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#602557 - 03/15/10 08:15 PM
Re: Norwegen: Flåm nach Bergen Tunnelproblem
[Re: Falk]
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Tja, dann könnte der Rallarvegen Abschnitt ja recht "schattig" werden. Mein altes Peugeot Rennrad habe ich gegen ein Giant Trekkingrad erneuert. Das sollte Norwegen schon gewachsen sein. Schlecht, wer schlecht darüber denkt.... Also um 43€ zu sparen fahre ich wohl lieber durch den Tunnel, welcher so grob mal gemessen maximal 10,6 km lang sein kann. Mal gucken ob ich Skier in die Ortliebs bekomme
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#602561 - 03/15/10 08:46 PM
Re: Norwegen: Flåm nach Bergen Tunnelproblem
[Re: Grmpf!]
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Tine
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Reden eigentlich alle hier von den gleichen Tunnel? Was ist denn Deine geplanten Strecke nach dem Rallarvegen Richtung Bergen, ? Willst Du wirklich von Myrdal nach Flam abfahren, wie hier alle annehmen oder willst Du an der Bahnlinie entlang weiter bis Voss, denn auch da gibt es Tunnel, die fast alle umfahrbar sind, aber eben nur fast. Im ersten Fall hast Du genug Hinweise bekommen, ergänzend vielleicht: der Tunnel von Flam zurück in die Zivilisation besteht aus zwei Tunneln, der erste (wenn ich mich recht erinnere) 4 km, der zweite 11 km lang, dazwischen ca. 300 m (?) Lichtloch in den Felsen. Jeden km eine Ampel, bei uns stand sie glücklicherweise immer auf grün, aber irgendwie hat mich die Vorstellung, es könne mittendrin eine rot sein, nervös gemacht... Und wir waren damals mit dem Auto unterwegs. Für mich persönlich wäre das absolut keine Option, diese Tunnel mit dem Rad zu fahren, ob es nun erlaubt ist oder nicht. Willst Du aber die zweite Variante fahren, also von Myrdal direkt nach Voss, ist es nach meiner Kenntnis notwendig, für das kurze Stück von Myrdal bis Upsete (8 km ?) den Zug zu nehmen, da die einzige Strecke wohl durch den Gravhalstunnel, einen Bahntunnel, führt. Ob man diesen als Radfahrer mit der häufig verkehrenden Bahn teilen kann, wage ich zu bezweifeln. Leider besitze ich keine genauere Ortskenntnis, das ist angelesenes Wissen, ich bin nur Myrdal-Flam gefahren - das aber lohnt sich (und ist nur auf den ersten max. 2 km etwas anspruchsvoller). Schöne Tour! Tine
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#602565 - 03/15/10 09:07 PM
Re: Norwegen: Flåm nach Bergen Tunnelproblem
[Re: ]
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Die bis nun geplante Strecke sieht wie folgt aus. Varberg bis Strömstad, mit Fähre nach Sandefjord. Sandefjord über Kongsberg bis nach Haugastöl. Haugastöl - Flam (Rallarvegen) - Gudvangen - Voss - runter zum Hardangerfjord, dem entlang bis Kvam von dort gen Westen nach Bergen. Vielleicht ist entlang der Bahnstrecke doch die bessere Alternative und dann zwischendurch mit dem Zug durch den Bahntunnel. (Leider konnte ich das mit g gle maps nicht sehen, dass man da langfahren kann....
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#602607 - 03/15/10 11:51 PM
Re: Norwegen: Flåm nach Bergen Tunnelproblem
[Re: Grmpf!]
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Der Gravhalstunnel ist tatsächlich nur mit dem Zug befahrbar, aber das ist unproblematisch. Die Fahrradstrecke auf dem Rallarveien gibt es schon eine ganze Weile und die NSB ist logischerweise daran beteiligt. Im schon erwähnten Jahr 1998 kostete der Fahrradtransport 80 Kronen, egal wie weit. Seinerzeit wurden aber Fahrräder in Norwegen offiziell nur aufgegeben befördert (in Finse habe ich aber selber verladen), das soll inzwischen nicht mehr so sein. Mit den Gelenkrahmen bekomme ich das nicht mehr mit.
Falk, SchwLAbt
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#602621 - 03/16/10 06:58 AM
Re: Norwegen: Flåm nach Bergen Tunnelproblem
[Re: Falk]
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Mit der Bergenbahn kostet die Fahrradmitnahme 150NOK, Flambahn 80NOK. Denke, ich werde es einfach Situationsabhängig machen. Von Haugastöl einfach Richtung Myrdal und wenn zuviel Schnee liegt, dreh ich wieder um und fahre über Haugastöl über die 7 nach Eidfjord. (Tipp von ryno, der hier irgendwie nicht zu lesen ist) Ansonsten mit der Bahn durch den besagten Tunnel und dann weiter Richtung Voss an der Bahnstrecke entlang.
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#602622 - 03/16/10 07:01 AM
Re: Norwegen: Flåm nach Bergen Tunnelproblem
[Re: Grmpf!]
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Tine
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Absolut basic, aber zur Orientierung hilfreich ist die Seite von bike-norway zum Rallarvegen, falls Du sie noch nicht kennst. Und im Wiki findest Du bei Norwegen/ Tunnel eine Karte aller befahrbarer Tunnel verlinkt. Und wenn Du wieder da bist, darfst Du all Dein Wissen zu der Strecke hier einbringen - also immer schön Notizen machen unterwegs. Grüße, Tine
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#602641 - 03/16/10 08:20 AM
Re: Norwegen: Flåm nach Bergen Tunnelproblem
[Re: Grmpf!]
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Die N7 von Geilo nach Voss ist auch eine sehr empfehlenswerte Strecke. Man kommt über eine lange Strecke durch die Hochebene mit Blick auf den Gletscher in der Ferne. Sehr schön. Dann kommt man am Vøringfoss vorbei. Für die Abfahrt kannst Du die neue N7 nehmen. Aber die alte ist vielleicht noch schöner, sie ist für Autos gesperrt und eine sehr interessante Strecke. Nach der Fähre über den Hardangerfjord bei Brimnes kannst Du entweder den 8km langen Tunnel nehmen oder diesen über Ulvik umfahren. Die Strecke über Ulvik ist sicher schön, wenn Du genug Zeit hast. Du kommst dann auf die alte Straße von Voss nach Bergen (früher E68, heute N7). Etwa bis Granvin kannst Du aber auf der anderen Seite der Seenkette auf der alten Bahnstrecke fahren, die jetzt eine asphaltierte Straße geworden ist und weniger Autos hat als die N7. Alternativ kannst Du natürlich auch andere Fähren nehmen, aber irgendwie mußt Du mit Fähren über den Hardangerfjord und ich glaube, daß die Brücke erst in Planung oder höchsten in Bau, aber sicher noch nicht fertig ist. Die Varianten via Flåm wären fährenfrei.
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#602712 - 03/16/10 12:51 PM
Re: Norwegen: Flåm nach Bergen Tunnelproblem
[Re: Grmpf!]
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Hier ist mal ein Bild von einer typischen "Umfahrungsstrecke" für einen Fahrradverbotstunnel. Man muß sich irgendwie über die Leitplanke und eine lange Strecke Geröll hinwegbewegen, dann kommt die Umfahrungsstrecke. Aufgenommen im Sommer 2009 an der E39 zwischen Sognefjord und Bergen.
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#603864 - 03/19/10 03:04 PM
Re: Norwegen: Flåm nach Bergen Tunnelproblem
[Re: bk1]
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Hallo, danke für Eure Tipps und Anregungen. Werde sie in der weiteren Planung beherzigen.
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#603942 - 03/19/10 09:34 PM
Re: Norwegen: Flåm nach Bergen Tunnelproblem
[Re: bk1]
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Hier ist mal ein Bild von einer typischen "Umfahrungsstrecke" für einen Fahrradverbotstunnel. Man muß sich irgendwie über die Leitplanke und eine lange Strecke Geröll hinwegbewegen, dann kommt die Umfahrungsstrecke. Aufgenommen im Sommer 2009 an der E39 zwischen Sognefjord und Bergen.
So'n Zeuch kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor... in der Nähe von Flekkefjord hatte ich irgendwann keine Lust mehr, dem Radfernweg 1 zu folgen - Steigungen teilweise oberhalb 10% und das auf Schotterwegen, Schieben war angsagt. In etwa parallel dazu verläuft die E39, auf der man deutlich flotter vorankommt; teilweise verläuft der Radfernweg 1 auf der E39. Auf der blieb ich dann auch, kam aber bald in einen Tunnel. offenbar fehlt da irgendwo jenes Schild, das Radfahrern die Weiterfahrt verwehrt. Also gings durch einige Tunnel, Länge jeweils so 1-2 Kilometer, und das bergab - soweit OK. Dann kommt eine Brücke über den Fjord, da kann man auch mal kurz stoppen, und dann ein Tunnel von gut 2 Kilometern ... bergauf. Musste immer wieder in Nothaltebuchten fahren, um die Blechschrottlawine passieren zu lassen. Bergauf mit Gepäck durch dichte Abgase zu fahren ist auch nicht so dolle. Am anderen Tunnelende stand dann auch das passende Schild "keine Radfahrer". Ersparte mir allerdings einen erheblichen Umweg, wollte nur noch zur Fähre. Ein Norweger, den auf dem Rastplatz nach dem Tunnel traf, meinte denn auch, die Regierung in Oslo wolle, dass mehr Rad gefahren wird, aber beim Bau von Radwegen sei es dann vobei.... elwood
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#603951 - 03/19/10 10:21 PM
Re: Norwegen: Flåm nach Bergen Tunnelproblem
[Re: Grmpf!]
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Also ich fahre wohl am 13. Juni in Varberg (Schweden) los. Denke mal, dass ich eine "gute Woche" später den Rallarweg fahre. (Ist meine erste Radreise.) (Was ist ein 50er XR? Reifen? ) An meinem Rad habe ich Schwalbe Marathon Bereifung. (28" Giant, ohne Federung) Schnee... also doch ne lange Hose einpacken Für Norwegen habe ich ca. 55km/Tag geplant, Schweden ca. 80km/Tag. Auch beim Radfahren bin ich blutiger Anfänger. Berge gibts hier nur am Deich ... aber es ist ja noch Zeit zum trainieren. Hallo Andreas, Deine geschätzten Tageskilometerleistungen sind durchaus realistisch, aber 1 Woche von Varberg zum Rallarwegen? Ähm... Ich habe letztes Jahr 12 Tage in Norwegen verbracht und gute 700 Kilometer gefahren. Es war eine Anzahl Steigungsstrecken dabei, die viel Zeit und Energie brauchten, besonders die Passstraße von Nomeland nach Suleskard - klasse, gar keine Frage! Allerdings steigts auf 15-20 Kilometern von 300 auf 1000 Höhenmeter an, und oben waren's knapp 6 Grad bei ca. 6 Windstärken aus West / von vorn. Auch andere Strecken sind nicht zu unterschätzen... In Schweden war ich zuletzt 2005, und da habe ich für 700 Kilometer (Trelleborg - Vänern, bei Mariestad) etwa 9 Tage aufgewendet. Wenn dies also Deine erste Radreise wird, könntest Du als Vorbereitung das Gepäck zusammenstellen und Pack- und Fahrproben machen. Gleich eine Chance, auszuprobieren, wie das Gepäck verteilt und verstaut wird, wie es sich damit fährt, welcher Reifendruck, .... usw. Auf meiner ersten Radreise bin ich mit deutlich zu viel Gepäck (fast 40kg), nicht regentauglicher Ausrüstung, zu wenig Reifendruck gefahren, und das wie gewohnt: großer Gang, kräftig treten. So habe ich meine Knie überrissen ... und musste fast eine Woche pausieren. Danach erlernte ich dann das Radfahren ganz neu: immer schön zurücknehmen - dannach gabs auch keine Knieprobleme mehr. Dir als einem Nordfriesen schlage ich eine Oster-Exkursion ins Weserbergland oder in den Harz vor - ist nicht so weit, aber durchaus vergleichbar mit Norwegen; im Harz kommen auch schon mal 8% Steigung vor. Nimm ruhig einiges an Gepäckt mit, dann weißt Du, was beim Fahren in Norwegen auf Dich zukommt. Rückfahrt mit der Bahn ab Goslar, WE-Ticket, bis Hamburg 2 Stunden, also kein Problem. Weiter rate ich Dir zu einer Umrüstung der Schaltung, so dass Du mit ganz kurzer Übersetzung die Steigungsstrecken hochfahren kannst. Ich habe dazu auf einen Megarange-Zahnkranz umgestellt, und habe als kürzeste Über-, nein, Untersetzung jetzt 22 vorn -> 34 achtern - sehr vorteilhaft auf gewissen Steigungen. Auch das wäre schon gut vorher auszuprobieren. Aber da gibt's noch eine Menge zu lesen für Dich hier im Forum: Gepäck / Ausrüstung, Reifen, Schaltung, Fahren in Norwegen ... God tur! elwood
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#603983 - 03/20/10 09:42 AM
Re: Norwegen: Flåm nach Bergen Tunnelproblem
[Re: elwoodianer]
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Auf der blieb ich dann auch, kam aber bald in einen Tunnel. offenbar fehlt da irgendwo jenes Schild, das Radfahrern die Weiterfahrt verwehrt. Also gings durch einige Tunnel, Länge jeweils so 1-2 Kilometer, ... Ich wollte eigentlich sagen, daß es zu viele Fahrradverbote gibt. Wenn mal irgendwo keines ist, sollte man sich nicht beschweren, sondern froh sein. Es ist schön, wenn man als Radfahrer die Wahl hat, ob man eine Umfahrungsstrecke oder den Tunnel nimmt.
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#604583 - 03/22/10 06:50 AM
Re: Norwegen: Flåm nach Bergen Tunnelproblem
[Re: elwoodianer]
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Hi, habe Deinen Ratschlag mal in die Tat umgesetzt und habe gestern meine Ausrüstung und Klamotten in die Packtaschen verladen. Da fehlte dann nur noch die Zahnbürste, ein bisschen Nahrung, Isomatte und ein zweites Paar Schuhe. Dann bin ich hier knapp 40km mit angeworfenem Bergsimulator (Wind) gefahren. Ist doch schon ein ganz anderes Fahrverhalten, jedoch viel besser als ich dachte. Jedoch sitzt man bei stetigem Gegenwind gefühlt auf einer Schrankwand mit Pedalen. Demnächst folgen mal die schönen Flensburger Steigungen (nicht zu verachten), da erstmal schauen, wie ich mit dem Standard - Zahnkranz auskomme.
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#604699 - 03/22/10 02:22 PM
Re: Norwegen: Flåm nach Bergen Tunnelproblem
[Re: Grmpf!]
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Steigungen mit Ladung sind spürbar einfacher zu befahren als wenn Du gegen den Wind ankämpfen musst. Gegenwind kann sogar Talfahrten mühsam machen, gerade mit Ladung.
Falk, SchwLAbt
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#604715 - 03/22/10 03:00 PM
Re: Norwegen: Flåm nach Bergen Tunnelproblem
[Re: Falk]
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Da kommt dann ja auch noch die Psychologie hinzu. Bei der Steigung weiß ich, dass ich das auch wieder runterfahre. Der Gegenwind bleibt für gewöhnlich ein längerer Begleiter...
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#604800 - 03/22/10 07:21 PM
Re: Norwegen: Flåm nach Bergen Tunnelproblem
[Re: Grmpf!]
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Ja, und die Schrankwand hat nicht nur den möbelüblichen Luftwiderstand, sondern auch dessen Beharrungsvermögen - daher kommt dann der Mehraufwand an Energie bei allen Beschleunigungsvorgängen. Im Gegenwind vorm Elbedeich brauchte ich mal 4 Stunden für 56 Kilometer - immer schön 5-6 Windstärken direkt von vorn. Aber: Flensburg? Da werden die Steigungen wohl kaum die Vol% einer guten Buddel Flens übertreffen (Fump ... Prooost!)
in diesem Sinne der elwoodianer
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