Posted by: elwoodianer
Re: Norwegen: Flåm nach Bergen Tunnelproblem - 03/19/10 09:34 PM
In Antwort auf: bk1
Hier ist mal ein Bild von einer typischen "Umfahrungsstrecke" für einen Fahrradverbotstunnel. Man muß sich irgendwie über die Leitplanke und eine lange Strecke Geröll hinwegbewegen, dann kommt die Umfahrungsstrecke. Aufgenommen im Sommer 2009 an der E39 zwischen Sognefjord und Bergen.
So'n Zeuch kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor... in der Nähe von Flekkefjord hatte ich irgendwann keine Lust mehr, dem Radfernweg 1 zu folgen - Steigungen teilweise oberhalb 10% und das auf Schotterwegen, Schieben war angsagt. In etwa parallel dazu verläuft die E39, auf der man deutlich flotter vorankommt; teilweise verläuft der Radfernweg 1 auf der E39. Auf der blieb ich dann auch, kam aber bald in einen Tunnel. offenbar fehlt da irgendwo jenes Schild, das Radfahrern die Weiterfahrt verwehrt. Also gings durch einige Tunnel, Länge jeweils so 1-2 Kilometer, und das bergab - soweit OK. Dann kommt eine Brücke über den Fjord, da kann man auch mal kurz stoppen, und dann ein Tunnel von gut 2 Kilometern ... bergauf. Musste immer wieder in Nothaltebuchten fahren, um die Blechschrottlawine passieren zu lassen. Bergauf mit Gepäck durch dichte Abgase zu fahren ist auch nicht so dolle. Am anderen Tunnelende stand dann auch das passende Schild "keine Radfahrer". Ersparte mir allerdings einen erheblichen Umweg, wollte nur noch zur Fähre.
Ein Norweger, den auf dem Rastplatz nach dem Tunnel traf, meinte denn auch, die Regierung in Oslo wolle, dass mehr Rad gefahren wird, aber beim Bau von Radwegen sei es dann vobei....
elwood