hallo Leif,
daß es ein 5000er Modell gibt, wußte ich garnicht.
Wahrscheinlich unbezahlbar.
Nee, ich bekam ein 4000er. Es müssen sich Roß u. Reiter noch aneinander gewöhnen. Parallel hab ich ein Velotraum Speedster als Leichtgewicht mit Kojak-Bereifung. Dieses fährt sich im Vergleich momentan wesentlich leichter. Wenn vom 4000er aber die Stollenreifen gegen Conti GP getauscht sind und ich mich im Lauf des Frühjahrs an die anspruchsvollere Rennrad-Übersetzung gewöhnt habe, wird sich das noch ändern.
Themabezogen kann ich aber sagen, daß sich die neue Ultegra Gruppe am 4000er wesentlich präziser schalten läßt als die ältere Ultegra am VT Speedster: die fühlt sich so an, als wären Gummiseile eingebaut. Dennoch bin ich auch mit der älteren Lösung sehr zufrieden: am Reiserad absolut tauglich.
Was das Centurion betrifft: die Verarbeitung von Rahmen u. Gabel ist tiptop und in meinem Fall fehlerfrei. Ich bin begeistert. Auch die Geo paßt zu mir. Vorurteile hatte ich ggb. der Cantis, aber an diesem Rad funktionieren die gut. Anscheinend sind neueste Tektro-Finessen zum Einsatz gekommen, muß ich noch näher untersuchen. Cantis tausche ich also erstmal nicht. Als Hauptargument fürs 4000er war für mich Ultegra und die Ksyrium-Laufräder - an diesen gibts nichts zu meckern. Sattel ist hochwertig, aber mir zu bequem - ich vermute auch ein hohes Gewicht. Werde diesen also tauschen.
Du kannst Dich auf Dein Centurion wirklich freuen! Anbauteile muß ich noch experimentieren: ich hab jetzt Blümels 35er bestellt. Das hintere Blech montier ich am GT; spart wieder Gewicht. Als GT kommt ein äußerst preiswerter u. relativ leichter Atran velo elite 28", das Experiment wage ich einfach mal.
LG Gruß,
Hobo61
p.s. Entschuldigung nochmal für soviel themenfremdes Zeugs von mir!