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#592617 - 02/12/10 07:02 PM Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern
Martin_Oberhof
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Hallo,

da ich neu hier im Forum bin und sämtliche Beiträge, die ich dazu über die Suche gefunden habe schon uralt sind, wage ich es einfach mal ein neues Thema zu eröffnen grins

Mich interessiert es sehr, ob es hier im Forum Singlespeeder gibt, die ihr Singlespeed oder Fixie nicht nur für die Stadt oder Training benutzen, sondern eben auch für längere Touren oder Radreisen?

Dabei ist es egal, ob ein aktuelles oder eine "historische Tour" auf wirklich alten Rädern (ich restauriere beispielsweise gerade ein 1955er Diamant Tourenrad, das ja auch nur einen Gang hat) handelt.

Falls sich irgendjemand findet, auf den das zutrifft habe ich folgende Fragen, da ich es in Erwägung ziehe, mit einem meiner Singlespeeder eine kürzere Reise (1 Woche) zu machen:

1. Welche Fahrstrecke seid ihr gefahren ( Flachland, Mittelgebirge, Gebirge, Mischung)?
2. Fahrradtyp ( MTB, Rennrad, Randonneur, klassisches Tourenrad, Reiserad etc.)?
3. Fahrradgewicht nackt und mit Ausrüstung?
4. Empfehlungen zur Übersetzung? (derzeit fahre ich aufm Rennrad-Singlespeeder ohne jedes Gepäck hier im Mittelgebirge 39:17 und komme prima damit zurecht, außer dass es geradeaus und bergab ein ganz schön hohes Drehmoment braucht)
5. Empfehlungen zur Ausrüstung?
6. Erfahrungen bei der Reise (ja, ich weiß, dass es kein Kinderspiel wird, aber das ist ja gerade der Reiz daran zwinker , außerdem werde ich ja auch noch geschaltete Touren mit anderen Rädern machen )
7. Kennt jemand aktuelle oder noch besser historische Reiseberichte aus der schaltungslosen Zeit mit Singlespeedern?

Vielen Dank für alle Antworten und eventuelle Geduld mit einem Neuling schmunzel

Edited by Martin_Oberhof (02/12/10 07:04 PM)
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#592618 - 02/12/10 07:10 PM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: Martin_Oberhof]
jan13
Member Accommodation network
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Ich hab da ein Buch zuhaus:
Strecke D-Afrika
klassisches Tourenrad
unter Mitführung eines Faltbootes
war eine Wette
Hier: http://openlibrary.org/b/OL6752385M/Mit_Faltboot_und_Fahrrad_nach_Afrika
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#592743 - 02/13/10 09:24 AM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: Martin_Oberhof]
Cornelius
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Posts: 225
Hallo Martin,

ich habe meine erste Radtouren 1989 und 1990 mit meinem alten schweizer Militärrad gemacht. Ich war damit am Bodensee, am Gardasee und am Genfer See.
Das Rad wog 23 Kilo, Gepäck 25 Kilo und ich 64 Kilo. Damals kannte ich es nicht anders und ich habe viel erlebt. Ich denke viel daran.
Heute freue ich mich über meine Schaltung und ein leichteres Rad. - Man wird halt bequem.
Mit nur einem Gang unterwegs zu sein geht durchaus! - Du musst dich einfach darauf einlassen!

Dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinen alten Räder!

Cornelius
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#592747 - 02/13/10 09:44 AM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: Martin_Oberhof]
mackerziege
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Underway in Germany

Kennst Du das schon?
around the world on workcycles bikes - part1
- " - part2
- " - part3

Wo die beiden aktuell sind entzieht sich meiner Kenntnis ...

L.G.
Andreas
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#592762 - 02/13/10 10:28 AM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: Martin_Oberhof]
dratumilupo
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Hallo Martin,

ich bin mal gezwungernermaßen Singlespeed durch die Alpen gefahren, die Via Claudia Augusta.
Mein Hollandrad (ein Lokomotief) hatte da ursprünglich 5 Gänge, von denen 2 sich schon nicht mehr schalten ließen, als ich losführ und dann innerhalb der ersten Tage direkt weitere 2 nicht mehr schaltbar waren.

Ich hatte noch ein kleineres und ein größeres Ritzel dabei, da die Ritzel per Feder gesichert sind, so dass ein Wechsel schnell und recht unkompliziert möglich war.

Das hat schon gepasst. ich hatte an dem Rad alles weg gemacht, was meines Erachtens nicht notwendig war und bin so auf etwa 12 kg Radgewicht gekommen, Gepäck hatte ich etwas über 20 kg dabei, dazu dann noch meine damals etwa 92 kg.

Ich bin bei Füssen los mit einer Entfaltung von etwa 2,70. Das war die Berge hoch recht knapp, hat aber noch gut geklappt, nach dem Reschenpass habe ich das Ritzel gewechselt und bin vortan mit etwa 4,70 gefahren. da wäre noch eine größere Entfaltung möglich gewesen, da die Strecke wohl noch leichte Steigungen mit sich brachte, größe Teile aber eben oder abschüssig waren. Da ist es nach oben halt etwas knapp geworden, also wenn es darum ging, schneller unterwegs zu sein.

Ich habe mit dem Ritzelwechsel ganz gute Erfahrungen gemacht und fahre aktuell auch weiter mit dem Rad, wobei die Schaltung mittlerweile ausgetauscht wurde, gegen eine "neu" 5-Gang-Nabe, die ich weiter mit einem zusätzlichen Ritzel ergänze.

Im letzten Jahr habe ich mir ein Dahon-Faltrad mit einem Gang gekauft (Entfaltung etwa 5,20 m), auch damit bin ich bereits unterwegs gewesen, aber mit nur etwa 10 kg Gepäck und auf tendenziell eher flachen Reisen, also etwa von Nordeney ins Ruhrgebiet (Tecklenburger Land war da dann doch an der Grenze), Mecklenburgische Seenplatte und die Lausitz.

Ich zeige mich da sehr kompromissbereit und das muss auch sein, weil gehen tut das, aber halt mit einigen Einschränkungen, insbesondere dann, wenn der Wind von vorne kommt und kurze Steigungen dazwischen liegen. Meine Knie melden sich aktuell noch nicht, aber ich merke schon, dass eine Anpassung der Drehzahlen und der Belastung ganz gut tun würde. Ich schätze aber auch sehr, dass ich mich wirklich gar nicht ums Schalten kümmern brauche. Ich bin diesbezüglich sehr "faul" bzw. freue mich über so wenig wie möglich Technik am Rad.

Meine Touren sind in der Regel aber nur etwa 1-2 Wochen lang, finden in Europa auf gut fahrbare Straßen statt und aufgrund der gemachten Erfahrungen auch sehr genau geplant, bezüglich Topographie. Längere Steigungen (einige Kilometer) mit mehr als 12% Steigung vermeide ich, da es da dann nur noch wenig Spaß macht und auch schieben nur gefällt, wenn ein Ende absehbar ist. Mit dem Dahon fahre ich auf einer Reise bis zu 70 km am Tag.

Wie gesagt es geht, man muss aber schon auch Lust haben sich mehr zu quälen als notwendig, und das ist bei mir aktuell noch immer wieder so,

viele Grüße,
Sandro
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#592861 - 02/13/10 05:01 PM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: Martin_Oberhof]
Tommes
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Hallo,
ich hatte hier schonmal ne ähnliche Frage gestellt, da bekam ich dann Empfehlungen ich soll mir doch ne Rohloff kaufen und sie nur in einem Gang benutzen, also kam nicht so wirklich gut an.
Aber eine von den brauchbaren Antworten war dieser Link, zwar auch nicht das was ich mir vorstellte aber es zeigt doch dass es möglich ist, auch mit einer 20kg-Mühle.

Ich selbst habe immer nur kurze Touren mit dem Singlespeed gemacht, bin noch nicht wirklich dazu gekommen ne wirkliche Reise damit zu machen. Ein alter Bekannter von mir ist mit dem Singlespeed von Norddeutschland nach England gefahren, er schien ziemlich begeistert von der Tour gewesen zu sein.
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#592869 - 02/13/10 05:22 PM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: Martin_Oberhof]
Flo
Commercial Participant
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Viel kann ich Dir nicht sagen.
Ich kenne einen, der ist regelmäßig mit einem alten Miele-Rad - manchmal auch mit einem anderen - bei der BR-Radltour mitgefahren. Rhön Esel aber nicht mit seinem Miele
Neben ihm waren immer mal wieder auch andere mit solchen Rädern auf der Radltour dabei. In der Regel sind die Jungs aber sehr trainiert und fit genug für solch eine Tour.
Der Rhön Esel ist jedenfalls meines Erachtens mit einem stinknormalen Miele gefahren - ohne Modifikationen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Edited by Flo (02/13/10 05:23 PM)
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#592982 - 02/14/10 10:07 AM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: Flo]
Martin_Oberhof
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Mensch, ihr seid ja hier richtig schnell mit den Antworten! lach
Das bin ich von anderen Foren (hauptsächlich betreffend Webprogrammierung und zu meinem 2. Hobby - Wartburg und Trabant) absolut gar nicht gewöhnt! (Deswegen habe ich auch heute erst wieder hier reingeschaut)

Ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten! Daraus ziehe ich jetzt wirklich den Mut das durchzuziehen!

Ich hatte auch schon befürchtet, dass dann Sprüche kommen wie "Kauf dir doch ne Rohloff" oder Ähnliche, aber zum Glück habt ihr nicht so reagiert schmunzel

Rohloff kommt für auch gar nicht in Frage zwinker (als Student ist nen 1000er für eine Schaltung wirklich nicht erreichbar)
und 2 "normale" wirklich gute aktuelle Renn-MTBs mit 27 Gängen und im Bereich zwischen 8 und 9kg hab ich ja auch, aber das reizt mich eben nicht wirklich - das sind für mich Sportgeräte zum Spaß haben im Wald, Rennen fahren usw. aber für Touren möchte ich die nicht wirklich nehmen (zum Einen halte ich auf einer Tour so viele Gänge für überflüssig im Gegensatz zu Rennen und zum Anderen verträgt sich Leichtbau nicht allzugut mit viel Gepäck).

Vom Trainingszustand her dürfte ich (hoffentlich) eigentlich keine allzugroßen Probleme bekommen wenn ich die richtige Übersetzung erwische ... ich trainiere für MTB-Marathon-Rennen, bei denen 120km Vollgas mit 180 Puls über Stock und Stein gefahren wird, da stelle ich mir so eine Radreise schon ein wenig entspannter vor, auch wenn da noch Gepäck dazu kommt. grins
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#593000 - 02/14/10 12:28 PM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: Martin_Oberhof]
malte 68
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moin

es geht schon alles, die frage ist nur, ob es spaß macht. im flachen ists natürlich kein problem, schwierig wirds mit steigungen die zu lang und zu steil sind, um sie durchzutreten. muß ich dir als oberhofer wohl kaum sagen.
wenn du es anspruchsvoll willst such dir doch lieber ein entsprechendes gebiet mit vielen höhenmetern und plane lange etappen. für mich sind berge ein lohnenswertes terrain und die plackerei wird vielfach mit landschaft und aussicht zurückgezahlt. mit nur einem gang würde mir das allerdings zu sehr auf knie und material gehen, ganz ab von dem deutlich geringeren fahrspaß. singlespeed oder fixie finde ich in städten wie berlin durchaus sinnvoll und angebracht, auf reisen ists mE ziemlich deplaziert.
apropos knie: ne echte schattenseite beim überlasten der knie ist, dass du die schädigung nicht unbedingt sofort spürst. die haben ähnlich wie das gehöhr ein gutes gedächtnis und erinnern dich mit fortschreitendem alter gern an früheres fehlverhalten.
noch was: ich finde erstaunlich, wieviel von meinem leistungsvermögen verloren geht, wenn ich mich zu weit von der für mich optimalen trittfrequenz entferne. ist vermutlich auch ein teil gewöhnung dabei, belegt ist dieser effekt aber schon.

gruß malte
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#593005 - 02/14/10 12:46 PM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: malte 68]
Martin_Oberhof
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Ja, lange und steile Steigungen hab ich hier genug zwinker Wobei ich meine Reise eher in Richtung flacheres Gebiet unternehmen werde, bei dem es zwar auch Berge gibt, aber nicht so hohe wie hier, da ich hier echt genug Berge rundrum habe, auf denen ich - wenn nicht gerade zu viel Schnee liegt - beinahe täglich unterwegs bin.
Z.B. muss ich aufm Weg zur Uni 500 Höhenmeter überwinden. Das funktioniert mit meiner SSP-Übersetzung die ich zur Zeit fahre super ohne kniebelastend durchdrücken zu müssen, aber eben ohne Gepäck. Mit Gepäck würde ich damit auf der Strecke nicht mehr fahren können. Absteigen muss ich nur bei ganz extremen Steigungen.
Ich hatte übrigens massive Knieprobleme in der Vergangenheit auf Grund von Muskeldysbalancen. Sämtliche Ärzte haben mir Radfahren empfohlen. Und was soll ich sagen: seit ich wirklich regelmäßig aufm Rad trainiere habe ich keine Probleme mehr. Einzig wenn ich mal 4 Tage aus Zeitgründen nicht dazu komme und wegen der Arbeit nur vorm Computer hocke fangen sie an zu zwicken. Wenn eine Steigung zu extrem wird steig ich auch mit Schaltung lieber ab als durchzudrücken - zumal man oft mit Schieben schneller ist als mit leichtem Gang zu fahren.
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#593009 - 02/14/10 12:59 PM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: Martin_Oberhof]
Falk
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Es ist aber gut möglich, dass die Kombination Eingangübersetzung, Gepäck und Bergstrecken doch nicht so ganz zusammenpasst. Normalerweise hätten sich die Ventilatortreter schon melden müssen. Möglich, dass Du erstmal ganz ordentliche Steigungen hochdrücken kannst, aber die daraus resultierenden Lagerdrücke in den Kniegelenken machen sogar mir als einem, der eher mit kleinen Drehzahlen fährt, ein paar Sorgen. Dass vor Jahrzehnten viele so gefahren sind, taugt als Beispiel nicht so richtig. Man muss davon ausgehen, das seinerzeit viel geschoben worden ist.
Du hast doch mit dem Rennsteig eine erstklassige Probestrecke vor der Haustür. Wenn Du den beladen mit fester Übersetzung schaffst, dann kannst Du auch so um die Welt fahren.

Falk, SchwLAbt
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#593068 - 02/14/10 05:04 PM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: Falk]
Martin_Oberhof
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Ja, mit den Knien geb ich euch Recht, da muss ich auf jeden Fall aufpassen dass ich die nicht überlaste - im Ernstfall muss ich die Reise halt abbrechen. Vortesten mit Gepäck ist eine gute Idee - meine Entscheidung steht jetzt erstmal fest, dass ich eine kürzere Radreise austeste und wenns ja nicht geht kann ich die ja immernoch abbrechen. Und wenns gut funktioniert kommt eine längere. Allerdings werde ich wohl mit den Übersetzungen noch viel probieren müssen, weil ich eben noch keine Ahnung hab welche ich mit Gepäck sinnvoll fahren kann.
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#593153 - 02/14/10 07:33 PM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: Martin_Oberhof]
Fuchter
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Underway in Germany

hier andencross längs mit dem singlespeeder. und irgendwo hatte ich mal nen link zu mit dem singlespeeder durch schottland.
Good morning in the morning!
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#593183 - 02/14/10 09:12 PM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: Fuchter]
BochumBiker
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Ich kann dir nurmal empfehlen sich mit Experten für Solche Sachen auseinander zusetzen Paule / Nonomogears Klick der wird sicherlich weiter helfen können.

Ich selber fahre auch Singlespeed und Fixies aber nicht als Reiserad !!!!
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Off-topic #593216 - 02/15/10 06:18 AM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: Falk]
thum
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In Antwort auf: falk
Man muss davon ausgehen, das seinerzeit viel geschoben worden ist.
Falk, SchwLAbt


Na und...?
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
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#595104 - 02/21/10 09:17 AM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: thum]
Martin_Oberhof
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Soo, hab mich lange nicht gemeldet weil ich grad noch Prüfungen hatte, aber will trotzdem nochmal kurz was zur angekündigten Testrunde schreiben zwinker

Ich hab gestern und vorgestern eine 2 - Tage - Testtour bei sehr bescheidenem Wetter mit 39:17 Übersetzung hier im Thüringer Wald gemacht. Streckenlänge war 154km, Höhenmeter kann ich leider nicht sagen, aber es waren sehr viele steile und lange Rampen (bis zu 10km bei durchschnittlich 12% Steigung am Stück mit Zwischenstücken bis 17%, durchschnittliche Steigungslänge etwa 6km).
Die Berge bin ich wirklich super hochgekommen, ich nehme an, dass ich geschaltet auch nur ein klein wenig leichter gekettet hätte um noch halbwegs mit Geschwindigkeit bergan zu kommen. Der Unterschied zur Schaltung macht sich entgegen meiner Erwartungen aber gerade hier am Berg bemerkbar .. kein nerviges Rasseln, kein Verschalten, besserer Wirkungsgrad usw. - kurz: ich hatte ein wesentlich besseres und direkteres Fahrgefühl am Berg trotz voller Beladung.

Bei der Übersetzung war natürlich geradeaus und bergab nicht viel drin mit Gas geben - also wirklich eher eine Bergtourübersetzung als eine Flachland-Hügelstrecken-Übersetzung. Aber nach den Astiegen war ich eh ganz froh die Beine mal locker zu lassen und nicht so Gas zu geben - geschaltet wär ich da auch nicht so viel schneller gefahren.

Das letzte Mal bin ich die Tour im Herbst gefahren mit 27 Gängen und ich war sogar 2Stunden langsamer! Ich nehme an dass der Grund dafür ist, dass man bei einer Schaltung sich doch mal eher nen Berg nicht hochzieht sondern in die leichtesten Gänge schaltet mit denen man keine Strecke mehr macht.

Jetzt ist mir endgültig klar, dass ich auch eine lange Singlespeedtour schaffen kann, zumal ich die bei voraussichtlich wesentlich kürzeren und flacheren Steigungen fahren werde. Nur bis dahin muss ich noch eine Übersetzung finden, die eben nicht so auf Berge ausgelegt ist sondern mehr auf Strecke.
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#595166 - 02/21/10 11:47 AM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: Martin_Oberhof]
Thies H.
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Ich kann mir sogar ganz gut vorstellen, dass sich die Nachteile von Single-Speed am wenigsten am Berg bemerkbar machen: Single-Speeder sind leicht und haben einen hohen Wirkungsgrad. Im Berg ist eigentlich eh nur ein Gang von Interesse: der erste. Ein passendes Ritzel in der Tasche und gut ist.
Viel Knieschädigender sind dann wohl leichte Anstiege, Hügellandschaften etc.

Edited by Thies H. (02/21/10 11:47 AM)
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#595220 - 02/21/10 02:26 PM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: Martin_Oberhof]
Stocki
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Ja in den Bergen ist Singlespeed schon ganz nett, bergauf quälen, dafür aber wenigstens schnell hochgefahren und auf den Flachstücken entspannt rollen. Eklig wird es bei eher flacheren Touren wenn einem die kleineren Hügel die Kraft aus den Beinen ziehen und man dann bei flachen Stücken mit Gegenwind seinen Gang nicht mehr richtig treten kann... zwinker

Mein Reiserad hat 2 Gänge (Schlumpf Getriebe) womit ich auch (oder vor allem) im Hochgebirge sehr gut klar komme. Meine restlichen Räder sind alles Singlespeeder.
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Off-topic #595234 - 02/21/10 03:12 PM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: Martin_Oberhof]
Uli
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Zitat:
bis zu 10km bei durchschnittlich 12% Steigung am Stück mit Zwischenstücken bis 17%, durchschnittliche Steigungslänge etwa 6km

So hohe Hügel habt ihr im Thüringer Wald nicht. zwinker
(Rein rechnerisch müsste die stärkste Steigung einen Höhenunterschied von über 1200 Meter überwinden, die durchschnittliche 720. Vom Meiningen oder Arnstadt auf den Großen Beerberg sind es aber "nur" ziemlich genau 700 Höhenmeter.)
Gruß
"Oberlehrer" Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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Off-topic #595355 - 02/21/10 07:06 PM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: Uli]
Martin_Oberhof
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Mann Mann Mann die Krümelkacker sind unterwegs unsicher

Schon mal was davon gehört, dass es im Regelfall nicht nur eintönig gerade hoch geht sondern immer mal Steigung wechselt und zwischendurch auch mal kurze knackige Abfahrten sind bei denen die Höhenmeter auf kürzester Strecke wieder weg sind? Und da bist du garantiert noch nicht wieder erholt ehe die nächste steile Rampe kommt .. die 20 Meter die dir fehlen hast du auf die Weise gaaaaaaanz schnell. Und ich hab geschrieben durchschnittlich und bis zu...

Aber wenn du drauf bestehst und mir eine Karte mit genauen Höhendaten und Steigungsdaten geben kannst mit denen ich das genauer berechnen kann ändere ich die Steigungsdaten auch. Wobei ich das als eine sinnlose Diskussion erachte weil es eigentlich nur in etwa schildern sollte wie das Gelände ausschaut und nicht bis ins kleinste errechnet ist.

Und dazu kommt, dass ich die Steigung leider nur an Hand diverser Verkehrsschilder beurteilen kann und die Länge an Hand meines Tachos ... und da die Steigungen nie konstant sind ist das nur ein ungefährer Wert um eine Vorstellung des Streckenprofils zu haben ... also wenn dus ganz genau haben willst kannst du mir gerne so einen tollen Tacho mit GPS-Aufzeichnung schenken .. der fehlt mir nämlich noch grins

Edited by Martin_Oberhof (02/21/10 07:18 PM)
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Off-topic #595361 - 02/21/10 07:21 PM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: Martin_Oberhof]
Martin_Oberhof
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Achso .. bitte nicht falsch verstehen ... der Kommentar war nicht böse gemein zwinker
Aber man kanns mit der Genauigkeit auch übertreiben. Wobei mir so ein GPS-Tacho natürlich sehr entgegenkommen würde grins
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Off-topic #595363 - 02/21/10 07:23 PM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: Martin_Oberhof]
Martina
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In Antwort auf: Martin_Oberhof

Schon mal was davon gehört, dass es im Regelfall nicht nur eintönig gerade hoch geht sondern immer mal Steigung wechselt und zwischendurch auch mal kurze knackige Abfahrten sind bei denen die Höhenmeter auf kürzester Strecke wieder weg sind?


Sorry, aber das macht deine Angaben noch viel unwahrscheinlicher. Wenn es nicht die ganze Zeit hochgeht und die Durchschnittssteigung 12 Prozent betragen soll, dann müssen die Teile auf, denen es hochgeht ja noch viel steiler sein...

Zitat:

und da die Steigungen nie konstant sind ist das nur ein ungefährer Wert um eine Vorstellung des Streckenprofils zu haben ...


Das ist doch genau das Problem. Wenn die Angaben so unplausibel sind, kriegt man eben keine Vorstellung vom Streckenprofil...

Zitat:

also wenn dus ganz genau haben willst kannst du mir gerne so einen tollen Tacho mit GPS-Aufzeichnung schenken .. der fehlt mir nämlich noch grins


Für uns ist das nicht im entferntesten so wichtig wie für dich. Du hast herzlich wenig davon, wenn du dir etwas vormachst.

Martina
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#595364 - 02/21/10 07:26 PM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: Martin_Oberhof]
ChrisTine
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Hallo,
weiß nicht, ob ich mich jetzt irre.
Ich glaube, dass kathrin74 Singlespeed fährt und etliche Touren gemacht hat.

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig in Erinnerung.

Chris schmunzel
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Off-topic #595368 - 02/21/10 07:31 PM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: ChrisTine]
natash
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In Antwort auf: ChrisTine

Ich glaube, dass kathrin74 Singlespeed fährt und etliche Touren gemacht hat.


die fährt ein Rennrad, bzw einen Crosser und zwar eine modernen mit entsprechend vielen Gängen.
Es mögen sich halt nicht allzu viele die Knie im Gebirge kaputtfahren, sie sind schon recht schwer zu ersetzen zwinker.

LG Nat
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#595370 - 02/21/10 07:35 PM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: ChrisTine]
dogfish
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Ja, sie fährt auch Singlespeeder.
So stehts zumindest in UR1, S.45, wers genau wissen will. schmunzel

Gruß Mario
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#595373 - 02/21/10 07:46 PM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: dogfish]
ChrisTine
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Danke !

Grüß'le, Chris schmunzel
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Off-topic #595415 - 02/21/10 09:32 PM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: Martina]
Martin_Oberhof
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Oh Mann, wenn ich gewusst hätte, wie hier einige Leute reagieren, wo ich doch echt nur verdeutlichen wollte, dass man auch ordentliche Berge mit dem Singelspeed gut hochkommt, hätte ich lieber gar nix gesagt - hier fehlt eindeutig eine Löschfunktion um alles zurückzunehmen damit alle die es besser wissen wollen in Ruhe schlafen können. Ich hab nie behauptet dass das alles wissenschaftlich vermessen wurde.

Mir persönlich ist es komplett wurscht ob die Steigungen grob sind oder supergenau, deswegen verarsch ich mich damit auch nicht. Für mich zählt nur ob und in welcher Zeit ich an meinem Ziel ankomme und ob ich irgendwelche Berge überhaupt hochkomme oder schieben muss und da ist es mir reichlich egal was die Zahlen dahinter sagen.
Aber den Unterschied zwischen anschaulich etwas erläutern um Anderen, die evtl. irgendwann mal die gleiche Idee haben, Mut zu machen dass es geht und zwischen hundertprozent genauer Wissenschaft - die ich finanziell weder leisten kann noch will, scheinen Einige nicht verstehen zu wollen.
Und ja, es sind steilere Stücken als 12% mittendrin in den Anstiegen .. wenn die Verkehrsschilder, auf denen 16 und 17% stehen, nicht vom Landesvermessungsamt oder wie das Amt auch immer heißt absichtlich falsch in die Landschaft gesetzt wurden. Denn ich nehme mal ganz stark an, dass die das richtig vermessen haben.


Und falls jetzt einer von euch denkt, dass ich hier absichtlich irgendwelchen Mist einstellen will um ech zu verarschen oder sowas, dem ist nicht so, denn
a)würde mir das genau Null bringen, weil das wäre dann wirklich Selbstbetrug und für ein Forum ein Ausschlssgrund und
b) sind hier mit Sicherheit etliche supergut trainierte Leute im Forum, die in den Alpen und sonstwo rumradeln und mich locker in die Tasche stecken würden und vor denen ich richtig großen Respekt habe! Und da wäre es extrem vermessen absichtlich irgendwelche Falschaussagen zu machen.

So und damit jetzt endlich alle Besserwisser Ruhe geben nehme ich hiermit alles zurück was ich je gesagt habe und denk mir meinen Anteil dazu und sag hier gar nix mehr.

Edited by Martin_Oberhof (02/21/10 09:41 PM)
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#595422 - 02/21/10 09:46 PM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: Martin_Oberhof]
Willi2
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Vielleicht kannst Du hier noch ein paar nützliche Informationen erhalten:
15.000 Km in 6 Monaten mit einem Singlespeeder
Tourbericht
und dann anklicken
- Touren Reiseberichte
- Leipzig Baikalsee Japan
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Off-topic #595470 - 02/22/10 08:24 AM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: Martin_Oberhof]
mgabri
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In Antwort auf: Martin_Oberhof
Oh Mann, wenn ich gewusst hätte, wie hier einige Leute reagieren, wo ich doch echt nur verdeutlichen wollte, dass man auch ordentliche Berge mit dem Singelspeed gut hochkommt, hätte ich lieber gar nix gesagt

Och, es ist Spätwinter. Jetzt ist die Zeit um seine Vorurteile auszubauen. Mach dir nix draus, ich zumindest glaube dir daß dir der Singlespeeder spaß macht.
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#595523 - 02/22/10 10:56 AM Re: Suche Infos zu Radreisen mit Singlespeedern [Re: dogfish]
natash
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peinlich ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil lach
@Martin : klar kann man mit einem Eingangrad reisen, Generationen von Radfahrern haben, mangels Alternativen, genau das gemacht und hatten auch Spaß dabei. Mein Vater ist mit einem solchen Rad in den 50gern von Berlin aus quer durch Deutschland + dann nach Süd-Europa, was wohl ziemliche viele Schiebeeinlagen in den Alpen beeinhaltete. Die Ausrüstung bestand soweit ich weiß, aus einem kleinen Rucksack und einer Wolldecke. Heute würde man wohl "light-weight" dazu sagen grins.
Ich würde mir ja nun nicht direkt die Alpen vornehmen, teste halt einfach eine Strecke an und berichte.
LG Nat (echtes Weichei, das sogar vorne 3fach braucht)
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