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#592180 - 02/11/10 07:44 AM
Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
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Hallo, meine alivo Kurbel will ich von 42-32-22 auf 42-38-22 umbauen,sprich das mittlere Kettenblatt 32 durch ein 38 Zähne Blatt ersetzen. Das es die Alivio Kurbel in der 42-32-22 und 48-38-28 Ausführung gibt, müsste doch so ein Kettenblatt existieren? Kennt Ihr die Produktnummer bzw. einen Shop, wo ich dieses Kettenblatt bestellen kann ? Gruss Rainer
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#592196 - 02/11/10 08:18 AM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: radler4711]
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HGallo, such einfach mal nach nen Kettenblatt mit 38Zähnen und Lochkreis 104mm im Netz, da gibts genug. Hier zum Beispiel.
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#592198 - 02/11/10 08:26 AM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: radler4711]
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was versprichst du dir denn davon? das sind ja nur noch 4 zähne unterschied zum großen kb.
job
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#592204 - 02/11/10 08:57 AM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: Job]
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Da ich Knieprobleme habe, will es mal ausprobieren.
Rainer
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#592208 - 02/11/10 09:11 AM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: radler4711]
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Bevor du das machst, erkundige dich lieber, ob das überhaupt schalt bar ist. Die schlauen Bücher sagen dazu, dass zwischen zwei Kettenblätter ein mindest "Zahnabstand sein muss", da mit der Umwerfer problemlos arbeiten kann.
Ach so, Kettenblätter bekommst du z.B.: bei meilenweit.de oder bei bike-components.de
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Signaturen sind Teufelszeug... |
Edited by Klemmi (02/11/10 09:13 AM) |
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#592222 - 02/11/10 10:27 AM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: Klemmi]
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Einen Versuch wär es ja wert, Kettenblätter kosten ja nicht die Welt. Wie heisst aber genau das Kettenblatt ? Rainer
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#592226 - 02/11/10 10:38 AM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: radler4711]
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Du brauchst dann aber auch einen anderen Umwerfer, der normale MTB-Umwerfer schleift sonst nämlich am mittleren Blatt. Ein Zweifach-RR-Umwerfer löst das Problem meistens. Die Abstufung ist durchaus sinnvoll. So was nennt sich "Halfstep" und bringt bei einer MTB-Standardkassette hinten eine Menge Zwischenschritte = Abstufung ähnlich einem Rennrad.
Gruß Florian
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#592254 - 02/11/10 12:29 PM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: Mr. Pither]
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Du brauchst dann aber auch einen anderen Umwerfer, der normale MTB-Umwerfer schleift sonst nämlich am mittleren Blatt. Ein Zweifach-RR-Umwerfer löst das Problem meistens. Tippfehler? Wie soll das denn gehen: 3 Blätter mit einem 2fach-Rennradumwerfer beschalten?
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#592271 - 02/11/10 01:17 PM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: Karl Drais]
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Du brauchst dann aber auch einen anderen Umwerfer, der normale MTB-Umwerfer schleift sonst nämlich am mittleren Blatt. Ein Zweifach-RR-Umwerfer löst das Problem meistens. Tippfehler? Wie soll das denn gehen: 3 Blätter mit einem 2fach-Rennradumwerfer beschalten? Nö. Genau so. Gruß F.
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#592273 - 02/11/10 01:30 PM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: Mr. Pither]
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Du brauchst dann aber auch einen anderen Umwerfer, der normale MTB-Umwerfer schleift sonst nämlich am mittleren Blatt. Ein Zweifach-RR-Umwerfer löst das Problem meistens. Tippfehler? Wie soll das denn gehen: 3 Blätter mit einem 2fach-Rennradumwerfer beschalten? Nö. Genau so. Gruß F. Danke für die umfassende Erläuterung
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#592284 - 02/11/10 01:54 PM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: Karl Drais]
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Der RR-Umwerfer macht gegenüber dem MTB-Umwerfer bei horizontaler Bewegung einen größeren Hub in vertikaler Richtung. Ob da nun 2- oder 3-fach geschaltet wird bestimmt nicht der Umwerfer sondern die Rasterung des Schalthebels. Die gibt es mit 2- oder 3-fach Rasterung.
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#592295 - 02/11/10 02:55 PM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: openear]
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Ob da nun 2- oder 3-fach geschaltet wird bestimmt nicht der Umwerfer sondern die Rasterung des Schalthebels. Die gibt es mit 2- oder 3-fach Rasterung. ist mir bekannt. ich geh mal davon auß, dass das mit den endanschlägen (innen und außen) dann trotzdem klappt...
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Edited by LVM (02/11/10 02:58 PM) |
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#592299 - 02/11/10 03:06 PM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: openear]
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Der Hub ist nicht der Witz, sondern allein das kürzere innere Leitblech beim RR-Umwerfer. Ob indexiert Schalten damit überhaupt funktioniert, ist allerdings fraglich, ich fahre eine ähnliche Konstellation (49-46-24 vorne, 13-32 hinten) mit unindexiertem linken Hebel (Lenkerendhebel).
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#592302 - 02/11/10 03:29 PM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: Mr. Pither]
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und wie schaltet es sich vorne? halfstep ist ja eigentlich nur dann interessant, wenn sich zwischen den beiden großen blätter ähnlich gut schalten läßt wie hinten. dass mitte/klein etwas hakelig ist ist anzunehmen und vermutlich auch ok. und ich würde annehmen, dass es erstrebenswert ist, die kettenlinie etwas nach innen wandern zu lassen, um bei den ritzel 2-5 keinen zu großen kettenschräglauf zu haben, da diese ja vermutlich häufiger benutzt werden als bei einer herkömmlichen abstufung?
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#592307 - 02/11/10 03:55 PM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: malte 68]
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Ja, die Kettenlinie ist eher nach innen orientiert. Schalten geht mit etwas Eingewöhnung gut, man muss aber aufpassen, das mittlere Blatt nicht zu überspringen, sowohl auf- wie abwärts. Bei manchen Kettenblättern landet die Kette auch gern mal zwischen dem mittleren und dem großen Blatt, deshalb werde ich beim nächsten Mal vermutl. eine etwas breitere Kette nehmen. Mit den beiden großen Blättern kann man fast die gesamte 7-fach Kassette durchschalten, das 24er läßt sich nur mit den 4 großen Ritzeln kombinieren, das haut aber von der Abstufung her ganz gut hin. Meine Abstufung Gruß Florian
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#592312 - 02/11/10 04:07 PM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: Mr. Pither]
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Hallo Florian, Bei manchen Kettenblättern landet die Kette auch gern mal zwischen dem mittleren und dem großen Blatt, deshalb werde ich beim nächsten Mal vermutl. eine etwas breitere Kette nehmen. Das Problem konnte ich mit dem TA-Satz am Liegerad durch dünnere Unterlegscheiben beseitigen. Das wird aber nicht 1:1 auf andere Garnituren übertragbar sein, da bei mir alles etwas speziell ist, so fahre ich ein eigentlich großes Blatt (49 Zähne) als mittleres. Gruß Andreas
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#592314 - 02/11/10 04:13 PM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: Andreas]
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Bei mir trat das Problem eher bei Shimanokettenblättern auf. Die jetzigen sind alte TA, wo bis auf die angesenkten Befestigungslöcher Vorder- und Rückseite identisch sind. Unterlegscheiben hab ich gar nicht drin.
Gruß Florian
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#592376 - 02/11/10 08:49 PM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: radler4711]
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Ich fahre seit Jahren eine ähnliche Übersetzung (44-39-23 zu 8fach 11 bis 32 Zähne). Normaler XT-Umwerfer. Kurbel XT. Kettenblätter von Specialites-TA. Entgegen der Vorschrift Umwerfer nicht 2 mm über dem großen Kettenblatt montiert, sondern deutlich höher. Sonst berührt das innere Leitblech des Umwerfers beim Schalten auf das große Kettenblatt das mittlere Kettenblatt. Trotz des größeren Abstandes funktioniert das Schalten einwandfrei. In sehr seltenen Fällen springt die Kette beim Schalten auf das innere Kettenblatt ab - aber das gab es früher auch schon. Voraussetzung: Sehr genaue Montage des Umwerfers in optimale Position. Optimale Kettenlinie (habe ein Innenlager mit verstellbarer Kettenlinie). Der XT-Umwerfer sollte eigentlich eine Übergangslösung sein, die aber wegen guter Funktion erhalten blieb. Eine derartige Übersetzung passt für mich (Alltag und Radtouren) optimal: Die meist benötigten Gänge liegen auf dem mittleren Kettenblatt. Nur bei starken Steigungen wird das kleine Kettenblatt benötigt. Und auf das große Blatt ist schnell geschaltet, wenn es eilig voran geht. Umfangreiche Texte dazu in Fahrradzukunft, Heft 2. Der dort erwähnte, umbautaugliche Suntour-Umwerfer ist leider auch nicht mehr zu haben. Es fehlt ein 3fach-Umwerfer mit schmalem, inneren Leitblech.
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#592379 - 02/11/10 09:06 PM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: radler4711]
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Wie schon weiter oben erwähnt: Der normale MTB Umwerfer wird diese Kombination nicht oder nur schlecht schalten. Ich hatte mir damals einen Suntour XCR 504 Umwerfer gekauft wie in diesem Artikel empfohlen: Halfstep plus Granny (Den Umbau habe ich mir aber etwas einfacher gemacht indem ich das Leitblech einfach abgesägt habe ) Ich hatte damals folgende Kettenblätter auf meiner Kurbel was sich auch alles gut schalten ließ: 24-38-43. Allerdings hatte ich das 43er so gut wie nie verwendet. Insofern wäre mein Tip: Lass das große Kettenblatt einfach weg, bzw. nimm ein 40er statt 38 und 42. Dann kannst du jeden beliebigen Umwerfer nehmen.
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Edited by Stocki (02/11/10 09:09 PM) |
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#592403 - 02/11/10 10:49 PM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: Stocki]
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Diese "gewöhnungsbedürftige" Optik (Halfstep + Granny, und Großes, mittleres Blatt fast gleich, kleines vergleichsweise wirklich klein) kommt mir bekannt vor: Mein altes 1986er Bridgestone T700 (siehe alter Katalog bei Sheldon Brown ). Vorne 50/44/28, hinten "nur" 5-fach-Schraubkranz 14/17/21/26/34 Im Ritzelrechner sieht das dann für mein T700 mit 27x1 1/4 ungefähr so aus. Umwerfer ist ein Deore XT M700GS. Heute Museumsartikel... Im Fahrradzukunftartikel steht wohl nicht ohne Grund, es sei bei Reiserädern in der Vor-MTB-Zeit beliebt gewesen; aus dem Zeitalter stammt meins ja auch. lG Matthias
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Edited by MatthiasM (02/11/10 11:01 PM) |
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#592442 - 02/12/10 08:42 AM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: Stocki]
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Lass das große Kettenblatt einfach weg, bzw. nimm ein 40er statt 38 und 42. Dann wäre die Kombination 42 - 40 - 22 und würde mit jedem Umwerfen funktionieren. Merkt man dann aber einen Unterschied 42 zu 40 ? Rainer
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#592453 - 02/12/10 09:12 AM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: radler4711]
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Nein, ich meinte dass du 2-fach 22-38 oder 22-40 fahren sollst (die 40 wären dann der kompromiss zwischen 38 und 42)
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Edited by Stocki (02/12/10 09:13 AM) |
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#592505 - 02/12/10 11:40 AM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: Stocki]
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Nein, ich meinte dass du 2-fach 22-38 oder 22-40 fahren sollst (die 40 wären dann der kompromiss zwischen 38 und 42) Dann wäre das "Fullstep + Granny"?
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#592508 - 02/12/10 11:48 AM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: MatthiasM]
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Nein, ich meinte dass du 2-fach 22-38 oder 22-40 fahren sollst (die 40 wären dann der kompromiss zwischen 38 und 42) Dann wäre das "Fullstep + Granny"? Hmmm, den Unterschied fänd ich auch etwas heftig. Schließlich will man irgendwo noch nen gescheiten Übergang aufs große Blatt hinbekommen. Fairerweise muß ich dazu sagen, daß ich eher ein Freund der engen Abstufungen bin und dafür Einbußen bei den ganz großen und ganz kleinen Gängen in Kauf nehme. So fahre ich am Reiserad 50-38-26 und 14-28.
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#592582 - 02/12/10 05:13 PM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: Stocki]
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Hallo zusammen, mich wundert es immer, dass dieses Thema im Forum nicht häufiger angesprochen wird. Mich beschäftigt es ununterbrochen seitdem ich Kettenschaltungen fahre.
Um eine möglichst ideale Kettenlinie zu haben, sollte in dem am häufigsten genutzten Gang die Kette vorne und hinten auf dem mittleren Blatt/Ritzel aufliegen. Das sind bei mir am Reiserad 36/17. Wenn ich dann vorne auf ein 10 bis 12 Zähne größeres Kettenblatt umschalten würde, werde ich in einen Geschwindigkeitsbereich katapultiert, den ich am Reiserad einfach nicht brauche. Aus diesem Grunde habe ich die Differenz zum großen Blatt verringert. Das ist für mich wie bei der Rohloff - die großen Gangresererven braucht man nach unten. Nach oben reichen 3 bis 4 zusätzliche Gänge.
Der Vorteil der geringeren Differenz zum großen Blatt ist für mich nicht die geringere Abstufung, sondern dass ich früher auf das größere Blatt schalten kann. Dadurch verringere ich den Schräglauf der Kette und kann das große Blatt und die kleinen Ritzel häufiger nutzen.
Es ist auch meine Erfahrung, dass mit abnehmender Zähnedifferenz der Wechsel auf das große blatt schwieriger wird. Ich habe vorne als kleinste schaltbare Abstufung 22-36-42. Meine Wunschkombination 22-36-40 ist mit dem aktuellen XT-Umwerfer nicht schaltbar.Entsprechendes gilt beim Randonneur. Dort habe ich 26-39-46, die Kombination 39-44 ist mit dem Ultegra Umwerfer nicht mehr schaltbar.
Für hilfreiche Ratschläge zu diesem Problem bin ich immer dankbar. Für mich ist das inzwischen ein Nachteil der Kettenschaltung, mit dem man einfach leben muss.
Gruß Peter
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#592585 - 02/12/10 05:35 PM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: radler4711]
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Hier komme ich mit einer seeehr laienhaften Frage. Ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung von den ganzen Übersetzungen, habe bei meinem Fahrrad aber darauf bestanden statt ein Paket mit 48 Zähnen vorne, eines ab 44 Zähnen abwärts zu bekommen, Weil man mir zuvor erklärte, dass weniger Zähne = leichtere Gänge ist...
Nun, wenn du Knieprobleme hast - dann würde es doch bei einem Upgrade von 32 auf 38 Zähnen bedeuten, dass du dir die Gänge schwerer machst, oder? Sprich, du kannst nicht so lange kraftfrei kurbeln. Oder liege ich total falsch?
Bitte klärt mich auf! Eure Dani (die dieses Jahr endlich mal wieder 3 Wochen nur mit dem Rad unterwegs sein darf - Nordseeküste ab Göteborg bis Kristiansand. Falls hierzu irgendwlche Tipps und Anregungen kommen - sehr gerne. Wir wollen uns nämlich nicht unbedingt an die Northsea-Cycle-Route halten)
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#592624 - 02/12/10 07:32 PM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: DaniA]
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Sprich, du kannst nicht so lange kraftfrei kurbeln. Oder liege ich total falsch? Hallo Dani, die bisherige Diskussion ging um Half-Step. Das ist eine Variante, bei der du vorne 'halbe' Gänge schalten kannst. Damit wird nicht das Übersetzungsverhältnis verändert sondern nur die Sprünge zwischen den Gängen halbiert.
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#592625 - 02/12/10 07:33 PM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: DaniA]
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Hallo Dani, grundsätzlich hast du schon recht: beim vorderen Kettenblatt bedeuten weniger Zähne leichtere Gänge.
Bei dem hier diskutierten "Upgrade" von 32 auf 38 Zähne ist zu berücksichtigen, dass es sich bei der 42-32-22 um eine Abstufung handelt,die eher für Mountain-Bikes gedacht ist und nicht für Trekking/Reiseräder. Da gibt es beispielsweise von Shimano die gängige Kombination 26-36-48.
Für ein überwiegendes Fahren in der Ebene ist m.E. ein 32er Kettenblatt zu klein. Das Upgrade von 32 auf 38 würde bei der im Betreff genannten Kombination zur Folge haben, dass man statt auf dem äußeren 42er mehr auf dem mittleren 38er Blatt fahren kann. In der Praxis wäre es somit eher ein Downgrade von 42 auf 38. Letztlich hängt das aber alles auch sehr von der individuellen Fahrweise / Fahrstil ab. Gruß Peter
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#592641 - 02/12/10 08:23 PM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: Luzifer]
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So schlimm ist das mit der Kettenlinie nicht. Die Rennradler fahren ja auch fast nur 2-fach Kurbeln...
Auf den beiden äußersten Ritzeln ist die Kettenlinie sicher nicht optimal, aber da fährt man ja auch nur sehr selten. Ich kann jedenfalls 36/11 nicht dauerhaft treten und 36/34 würde ich nur für kurze Steigungen fahren wenn ich nicht erst auf das kleine Blatt runterschalten will.
Ansonsten: Tipps zum Umwerfer gibt es in den weiter oben verlinkten Artikeln von fahrradzukunft.de
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#592685 - 02/12/10 10:42 PM
Re: Kettenblatt von 42-32-22 auf 42-38-22 umbaue
[Re: Luzifer]
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Für ein überwiegendes Fahren in der Ebene ist m.E. ein 32er Kettenblatt zu klein Dafür ist doch das Große gedacht. Warum fahren das so viele Leute in der Weltgeschichte rum? 48 ist das klassische Blatt bei Eingängern. Falk, SchwLAbt
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