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#58405 - 10/05/03 12:29 PM Akkus laden während der Fahrt: Ist das die Lösung?
Tristan
Member
Topic starter
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Posts: 730
Moin moin!

Hab gerade mal im Internet rumgesurft und diese Seite gefunden. Da bieten die eine Lösung an, wie man sein Handy während der Fahrt wieder aufladen kann. Oder aber auch GPS, PDAs etc. Kosten: 40 Euro. Kennt das jemand und hat es vielleicht schon mal ausprobiert? Oder ist das vollkommender Quatsch?

http://www.ikonglobal.com/readme.htm

Viele Grüße

Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
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#58406 - 10/05/03 12:47 PM Re: Akkus laden während der Fahrt: Ist das die Lös [Re: Tristan]
jfkoehle
Member
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Posts: 1,459
Naja, mit dem normalen Dynamo lohnt sich das wohl kaum. Der Dynamo wird nicht alzulange halten, der Reifenverschleiss steigert sich auch und das treten wirklich merklich schwerer!

ABER: Mit einem Nabendynamo kombiniert könnte so eine fertige Lösung ziemlich interessant sein!

Warum sollte es nicht funktionieren?
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#58418 - 10/05/03 03:18 PM Re: Akkus laden während der Fahrt: Ist das die Lösung? [Re: Tristan]
wolfi
Unregistered
Hi Tristan,

Nun ja, 'daheim' hat es keinen rechten Sinn, weil man da ja am normalen Stromnetz aufladen kann. Wenn Du keinen Nabendynamo hast, kommt natuerlich die Schwergaengigkeit mit ins Spiel. Aber wenn Du auf laengerer Tour unterwegs bist, und sowieso einen SON eingespeicht hast ... Dann ist das sicher nicht verkehrt.
Du musst halt vorher wissen, ob Du auf der Tour wirklich soviel Saft auf dem Haendi, PDA oder was auch immer 'verbraetst', dass es noetig sein wird, nachzuladen.
Wird das Haendi nur zum gelegentlichen 'nach-Hause-telefonieren' genuetzt, brauchst Du sicher keine Moeglichkeit zum Nachladen der Akkus. Dann kannst Du Dir Invest und Gewicht sparen lach lach
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#58428 - 10/05/03 06:14 PM Re: Akkus laden während der Fahrt: Ist das die Lösung? [Re: Tristan]
Anonym
Unregistered
Hallo Sasa,
ich halte dieses Teil eigentlich für gut.
Das die elektronische Steuerung funktioniert vorausgesetzt, sehe ich den Knackpunkt bei den Akkus.
Denn es fließt ja kein kontinuierlicher Ladestrom über Stunden, sondern nur intervallmäßig kurz. Und ob das alle Akkus klaglos überstehen ...
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#58429 - 10/05/03 06:15 PM Re: Akkus laden während der Fahrt: Ist das die Lösung? [Re: Anonymous]
Anonym
Unregistered
Oops, natürlich war Tristan gemeint peinlich
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#58438 - 10/05/03 08:37 PM Re: Akkus laden während der Fahrt: Ist das die Lösung? [Re: Tristan]
cyclist
Member Accommodation network
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Posts: 7,516
Hallo Tristan!
Hatte dieses, bzw. ein ähnliches Teil jetzt im Sommer bei einem schwedischen Paar aus Stockholm gesehen, er hatte damit das Händy immer geladen, es tat also wirklich, einen Nabendynmao hatte er m.W. auch nicht. - Adresse von den beiden hab ich, kann mal nachfragen.
Es war sogar ein Werbegeschenk, von irgendner Firma... erstaunt

Wie schon Anomym schrieb, liegt das Problem - ob es funktioniert oder nicht - eher bei den Akkus, als bei dem Teil selber.
Es stand leider nicht dabei welche Akkutypen ladbar sind, bzw. welche Kapazitäten.
Dazu ist es noch das Problem die Spannungen + Ladeströme bzw. die Anschlüsse an das jeweilige Gerät anzupassen (nur was für jemand mit etwas mehr Bastelkenntnissen).
Besonders Lithium - Ionen Akkus sind ladetechnisch nicht einfach..., Nimh´s sind da einfacher - Memoryeffekt ist kaum noch vorhanden.

Eine andere Idee kam mir war jetzt die Tage, da ich ja nun auch Akkus rel. häufig zu laden haben werde (Digitalkamera) und ich mir noch die Akkus + Ladegerät zulegen muss. Es gibt von Ansmann den "Digispeed 4" für Nimh (und auch Nickel Cadmium Akkus) bis 2500mAh (Ladezeit max. 2 Std.!!!) lach
Dieses Gerät ist auch umrüstbar mit einem 12V (bis 18 V Gleichspannung) Ladekabel u.a. fürs Auto - Frage ist nun hier, wieviel Spannung braucht das Ladegerät wirklich, bzw. wird die Spannung bereits im Zigarettenanzünderstecker auf x Volt herbbgesetzt?
Wenn letzteres, dann wäre es kein grosses Problem, mit einer Art Netzteil (Gleichrichter, Elko(s) + Festspannungsregler (z.B. 7806 o.ä.) mit der vom Nabendynamo erzeugten Spannung das Ladegerät zu versorgen. Eine solche Schaltung hat u.a. bereits jörg046 gebaut und u.a. MacLane in Betrieb.

Desweiteren wird das Ladegerät bzw. Netzteil vermutlich auch eine Pufferung benötigen - beim stehenbleiben keine Spannungserzeugung mehr - Verlust der Ladegerätdaten, Neustart des Ladezyklus...

Zum Thema Akkus laden wurde aber bereits einiges in der letzten Zeit geschrieben. zwinker
Ein Nabendynamo ist nicht nur aufgrud der Nabendynamo - spezifischen Vorteile die bessere Wahl, so´n SON speziell allein schon aufgrund der sehr geringen Verlustleistungen, wie auch der elktrischen Daten (max. ca. 6.5V bei 650mA Laststrom!!! - Wechselspannung) - bei der Gleichrichtung gehen aber auch noch mal ca. 0.4-1.0 Volt verloren, dies sollte auch beachtet werden...


Alles in allem wirklich nicht einfach... wirr aber vielleicht kommt da ja noch mal ´ne brauchbare Lösung mal raus...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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#58441 - 10/05/03 10:32 PM Re: Akkus laden während der Fahrt: Ist das die Lösung? [Re: cyclist]
Arno
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Posts: 307
Ich will das ja jetzt nicht pauschal schlechtreden, aber für das richtige Funktionieren eines Ladegeräts ist der STROM auch sehr entscheidend, und da liefert der SON, so wie fast jeder andere Dynamo, eben nur 500mA. D.h. die tollen Ladegeräte für'n Ziggianzünder sind ausserdem nur für'n Arsch - es sei denn, Du hast 'nen Pufferakku, der den benötigten Strom liefert, bis die Akkus voll sind.

Arno
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#58527 - 10/06/03 06:38 PM Re: Akkus laden während der Fahrt: Ist das die Lösung? [Re: cyclist]
HeinzH.
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Posts: 11,023
Hallo Arno und Markus,

ihr bringt mich auf eine Idee... Habe ich Euch richtig verstanden:

Kann ich meinen im FLEVO-Rahmen eingebauten 6V, 2400mA NiMH Akku zum Laden meines Handys nutzen, wenn ich das dazugehörige Zigarettenanzünderladegerät (welches eigentlich für 12 Volt Eingangsspannung gedacht ist) entsprechend an den 6V Akku anschließe? Kommt dann trotzdem die richtige Ladespannung für das Handy "heraus"?

Fragende Grüße,

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#58546 - 10/06/03 08:40 PM 12 Volt Ladekabel und "Outler" fragen [Re: Tristan]
Hilsi
Unregistered
Moin Tristan,
Wie schon erwähnt wurde, mit einem Seitenäufer-Dynamo (wie in dem Bild zum Produkt) ist die Sache in jedem Falle indiskutabel.
Alleine das nervige gejaule, von der absurden Kraftvergeudung durch den besch...(ungünstigen) Wirkungsgrad der Reibrolle mal abgesehen.

Praktscher Vorschlag: Mach Dir doch mal die lästigen Outler, die eh' überrall sind, zu nutze:
12Volt Ladekabel mitnehmen und beliebigen Outler fragen, ob man für 'ne Stunde oder so, seinen Zigarettenanzünder nutzen darf.
Oder halt zweimal halbe Stunde oder so...also wärend des Mitttagessens, auf der Fähre, auf'm Campingplatz pp.
Das schont die Akkus durch optimalen Ladestrom und schafft neue Kontakte und ist viel leichter als Netzladegerät.
(Kosten ca 10 Euro)

Ansonsten kannnman auch die Sonne für sich laden lassen. Von der Fa Solara gibt's flexible Solarmodule, die ungefähr so groß sind, wie ein Zeichenblock und so biegsam und daß die z.b. bei Bedarf aufgerollt in den Ortlieb Rack-Pack oder auch in die Hintertaschen passen.
Man kann sie aber auch wärend der Fahrt hinten über das ganze Gepäck festmachen.
Kosten ab ca 250 Euro.

Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
HIlsi
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#58565 - 10/07/03 07:20 AM Re: Akkus laden während der Fahrt: Ist das die Lös [Re: HeinzH.]
mgabri
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Posts: 9,334
Zitat:
Kommt dann trotzdem die richtige Ladespannung für das Handy "heraus"?
Einfacher wäre es, ein Ladegerät für 6V zu bauen. Schau nach der benötigten Spannung und dem Akkutyp. Es ist auch kein Problem, einen Aufwärtsregler zu bauen. Es ist allerdings blödsinn, zwei Schaltregler hintereinander zu schalten. Die Wirkungsgrade multiplizieren sich (z.b 0,8 x 0,8 gibt irgendwas um 0,64)
Passende Schaltungen gibts bei TI, Linear Technology und TEMIC. Entweder in den Datenblättern oder den App- Notes.
Tschüss,
Michael
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www.bikefreaks.de