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#580690 - 01/06/10 10:31 AM
Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
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Hallo zusammen,
Man hört ja immer mal wieder Meinungen, daß man Lenker und Vorbau aufgrund von Haarrissen oder Materialermüdung irgendwann aus Sicherheitsgründen austauschen sollte. Andererseits tauscht man Alurahmen ja auch nicht einfach so mal aus. Wie haltet ihr es? Bzw. gibt es seriöse Studien oder relevante, nicht von der Industrie primär aus Profitgründen motivierte Infos zu dem Thema?
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#580702 - 01/06/10 10:58 AM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: macrusher]
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Ist mir auch schon aufgefallen (u.A. im Rose-Katalog steht das überall, Aluvorbauten wechseln alle 2 Jahre oder 5000 km )... Andererseits geben renommierte Hersteller wie Syntace 10 Jahre Garantie, das würden die nicht machen, wenn so ein Teil, nach Stand der Technik gebaut und bestimmungsgemäß verwendet, diese 10 Jahre nicht großzügig überleben könnte. Mir ist in meinem ganzen Radlerleben genau ein Lenker gebrochen, und das war ein klassischer Billigschaft (siehe Wikipedia-Bild ganz rechts) genau in der Schweißnaht unter der Klemme gebrochen, und der war noch jung - Die Schraube hat das ganze bis zum kontrollierten Stillstand zusammengehalten, dann war er ab... lG Matthias
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Edited by MatthiasM (01/06/10 11:00 AM) |
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#580703 - 01/06/10 11:03 AM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: macrusher]
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In meiner Montageanleitung zu meinem Syntace Vorbau steht, das ein regelmäßiges Austauschen nicht notwendig ist. Mein alte Lenker Vorbau Kombi bin ich 6 Jahre gefahren und habe letztes Jahr aus anderen Gründen gewechselt.
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#580715 - 01/06/10 11:20 AM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: macrusher]
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Hobo61
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hallo Andreas, interessantes Thema. Ich sehe "Vorbau/Lenker" nur exemplarisch für viele Stellen am Rad. Ja, Meinungen hört man viele - zu viele? Vllt. ist eine konkrete Frage nach tatsächlichen Vorfällen mit genauer Angabe der Bauteile, Kaufdatum u. Belastungschronologie zielführend. Mir ist mal ne Sattelstütze Alu an der Schraubbohrung zur Sattelbefestigung weggebrochen - da hab ich schon Glück gehabt. Die Stütze war neu gekauft, korrekt montiert, optisch unauffällig u. ca. 5 Jahre im Einsatz. Ein einmaliger Fall. Letztendlich fährt oft das Risiko mit. Wenns einen mit "verbrauchtem" Material bös erwischt hat, gibt es keine Chance auf Produkthaftung, u. U. wird man selbst schwer zur Kasse gebeten - das halte ich durchaus für möglich. Einen feinen Längsstrich auf einer Carbon-Kettenstrebe z. B. kann man mit Auge und Erfahrung allein nicht bewerten: Lackkratzer? Materialspalt? Soll man sich das nun antun, den Rahmen zu tauschen oder demontieren und zum Röntgen zu schicken? Keinesfalls verwende ich gekaufte (und daher unbekannte) Gebrauchtteile an Rädern, die wirklich belastet werden. Bei Alltagsräder für Cityeinsatz bin ich schon toleranter. Lzt. Jahr hatte ich bergab mal 90 drauf. Angesichts des Themas war ich schon mutig, oder? LG, Hobo61
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Edited by Hobo61 (01/06/10 11:26 AM) |
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#580719 - 01/06/10 11:26 AM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: macrusher]
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Ich tausche an meinem Rad mit dem ich viel fahre Vorbau und Lenker nach 35000 bis 40000 Kilometern aus. Zeitangaben sind da wohl schlecht zu bewerten, das ist wie mit dem Radler, der seinen Brooks schon 20 Jahre hat, aber mit dem Rad nur zum Bäcker fährt. In der Regel habe ich irgendwelche Mittelklasseteile am Rad (Oxygen oder Ritchey Pro oder ähnliches). Mit dem Rad fahre ich fast ausschließlich auf guten Belägen, also meistens auf der Strasse. Gepäck transportiere ich vorne auch nicht. Ob es notwendig ist, kann ich nicht sagen, ich habe aber ein sicheres Gefühl und das sind mir die paar Euro wert. Es ist auch weniger die Angst vor Schmerzen, sondern vor einem verlorenen Urlaubstag.
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#580727 - 01/06/10 11:40 AM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: macrusher]
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Hai, kann mich dunkel an diverse Sattelstützen- und Lenkertests erinnern, bei denen regelmäßig die gehobene Massenware sehr ordentlich abschnitt, also procraft u.A. Da ich in eben diesen Bereichen nichts von des Kaisers neuer Oberbekleidung und/oder teurem hightech Spielzeug halte, fühle ich mich sicher und tausche nur, wenn ich das technisch/optisch/ergonomisch möchte. Gebrochen ist mir nur mal eine eigens angefertigte Sattelstütze aus dem Hause N. aus Kämmerzell bei Fulda....so "Billich"lenker, -vorbauten, -Stützen zu <30 Geld erweisen sich bei mir als untötbar.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#580733 - 01/06/10 11:46 AM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: macrusher]
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Das Problem ist, dass grade Lenker und Vorbau in Vibrationen mit dem vielfachen des Körpergewichtes belastet werden. Zum Teil lastet mehr als ein Drittel des Körpergewichtes auf dem Lenker, bei jeder Bodenwelle, jedem Bordstein schlägt die Beschleunigung zu.
Grade Lenker und Vorbauten mit schmaler Klemmung sind gefährdet. Meist ist es auch der Lenker der wegbricht, das hab ich leider mehr als einmal gesehen.
Ein Rahmenbruch führt zumeist zu eine plötzlichen Instabilität, aber selten zum schlagartigen Zerreissen des Rades und einem Sturz. Wenn der Lenker bricht, nimmst Du meist eine direkte Bodenprobe, blöderweise mit dem Gesicht. Das hinterlässt Spuren.
Meine Meinung: Better save than sorry!
Axel
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#580734 - 01/06/10 11:48 AM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: macrusher]
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Ich denke, dass es den Herstellern primär darum geht die Produkthaftung zu begrenzen. Letztens habe ich mal einen Lenker abgesägt, der hatte fast Vollquerschnitt... Ich sehe keinen Grund den nach kurzer Zeit auszutauschen.
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#580741 - 01/06/10 11:54 AM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: superaxel]
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Hobo61
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hi Axel, wieviele Gabeln sind eigentlich in Deinem Erfahrungs- u. Bekanntenradius abgeknickt? Ist auch so ein kritisches Teil u. würd mich gerne interessieren LG, Hobo61
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#580742 - 01/06/10 11:58 AM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: ]
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Gabel sind echt selten gebrochen und ich habs nur bei Einschlägen in die Landschaft gesehen. Hier wird die Belastung anders eingeleitet als in den Lenker und Vorbau, daher sind Brüche extrem selten.
Axel
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#580756 - 01/06/10 12:15 PM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: macrusher]
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Ich hab letzten Herbst denn eeeendlich mal nen neuen Vorbau geholt, war gar nicht mehr so einfach, bzw die Auswahl inzwischen recht begrenzt, für die alten Durchmesser/Systeme. Nun ja. Aber es ist nun so, mit dem neuen Vorbau, hat das olle ständige Knacken und Knarzen aufgehört! Der alte Vorbei hatte mit mir aber auch schon fast 40tsdkm weg und vorher mit meinem Bruder auch einige Tausend. Ich hab ihn aber dann auch direkt dauerhaft entsorgt, denn auch wenn er nicht kaputt war, das Knacken kam ja doch von irgendwo her. Ebenso war es bei der alten Sattelstütze. Letztes originales Teil des alten Koga´s das ich Anno 2000 mal von meinem Bruder "geerbt" habe, ist nun der ITM Lenker. Und der knarzt und knackt nicht und ist aus so dicken Alu und macht nach wie vor einen so soliden Eindruck, der bleibt.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#580767 - 01/06/10 12:40 PM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: JaH]
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Letztes originales Teil des alten Koga´s das ich Anno 2000 mal von meinem Bruder "geerbt" habe, Erinnert mich an mein 30-jähriges 26" Torpedo-3gang-Rad Rixe zum 12. Geburtstag... niedriger Jugendrahmen!! "Original" ist noch Rahmen + Gabel + Steuersatz, Tretlagerschalen, Torpedo-Rücktrittnabe. Der Rest ist alles schon durchgetauscht. An sicherheitsrelevanten Teilen versagt hat nur der vorhin erwähnte Lenkervorbau, die Pletscherplatte ist weggegammelt, und ich habe mit die erste Tretlagerwelle abgetreten*. Weil wir Sattelstützen erwähnt hatten - wegen Jugendrahmen habe ich eine extralange Sattelkerze (Stahl), saß fast schon überm Gepäckträger... irgendwann hat sich die Sattelstütze leicht nach hinten gebogen (kein Knick, sondern schön rund) - so what.. um 180° gedreht und endlich wieder eine zivile Sitzposition weiter vorn - nach der reinen Lehre müßte ich schon 10x umgeknickt sein damit.... Das Fahrrad ist nach wie vor im Einsatz... lG Matthias * Kurbelkeil, war mal locker und die Nut rettungslos ausgeschlagen, hab bei der Achse dann in der ausgeleierten Nut zwei Schweißraupen drübergezogen und nachgefeilt... die Materialversprödung hat dann einge 100 km später zum jähen Ende (im Berufsverkehr mittlere Spur, Stachus München )geführt...
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Edited by MatthiasM (01/06/10 12:43 PM) |
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#580776 - 01/06/10 12:48 PM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: macrusher]
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Ich sage mal, es kommt drauf an. Man muß unterscheiden zwischen Alu- u. Stahlteilen, Lenkern und Vorbauten, steht das Rad (oft) draußen, hängt als ein Schloß am Lenker, wie korrekt wurde montiert, wie genau sind die Fertigungstoleranzen, wie schwer ist der Fahrer (bei Belastung im Wiegetritt), wie lange ist das Hertellungsdatum des Teils schon her...? Ok, die meisten Produkte sind aus Alu. Sind die Teile schon sehr alt dann sollte man sie zwar theoretisch austauschen, aber früher waren die Wandstärken auch größer dimensioniert (ein einfacher Alu-Lenker aus Mitte der 90er dürfte ein gutes Stück schwerer sein als ein einfacher aktueller Lenker). Habe ich also nach dem Tausch nun einen schwächeren Lenker, oder ist die Wandstärkendicke nebensächlich? Prinzipiell finde ich, Lenker ruhig mal tauschen nach paar Jahren (nach schwerem Sturz direkt!), Vorbau wird schon halten . Bin sicher ein Fan von Qualität, aber nur weil auf dem Lenker (wie von Andreas geschrieben) z.B. Procraft (was zweifelsohne ein vernünftiger Hersteller ist) steht, ist das m.E. kein Qualitätsindikator. Früher gab es mal in der MTB-Szene die Vermutung, 95% der Anbauteile kämen aus der gleichen Fabrik in Asien... Syntace nehme ich als einzige Firma hier mal aus. Ps: Ich habe am RR einen ITM-Lenker, den es nicht mehr gibt, aber mit dem ich sehr zufrieden war. Deshalb habe ich mir noch 1en auf Lager gelegt (direkt geordert in Italien). Danach habe ich 3 Bekannte genervt (2x Werkstoff-Ing., 1x Maschinenbau-Ing.), in wie fern das Teil zu hause, im warmen und trockenen Lager "altert"... Ergebnis: nichts genaues weiß man nicht. Der Maschinenbauing. hat sogar gemeint (und er ist ebenfalls ein begeisterter Radschrauber), die Lagerung tut dem Lenker gut, nicht schlecht.
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Edited by LVM (01/06/10 12:58 PM) |
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#580781 - 01/06/10 12:58 PM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: ]
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hallo Andreas, interessantes Thema. Ich sehe "Vorbau/Lenker" nur exemplarisch für viele Stellen am Rad. Ja, Meinungen hört man viele - zu viele? Vllt. ist eine konkrete Frage nach tatsächlichen Vorfällen mit genauer Angabe der Bauteile, Kaufdatum u. Belastungschronologie zielführend. Mir ist mal ne Sattelstütze Alu an der Schraubbohrung zur Sattelbefestigung weggebrochen - da hab ich schon Glück gehabt. Die Stütze war neu gekauft, korrekt montiert, optisch unauffällig u. ca. 5 Jahre im Einsatz. Ein einmaliger Fall. Letztendlich fährt oft das Risiko mit. Wenns einen mit "verbrauchtem" Material bös erwischt hat, gibt es keine Chance auf Produkthaftung, u. U. wird man selbst schwer zur Kasse gebeten - das halte ich durchaus für möglich. Einen feinen Längsstrich auf einer Carbon-Kettenstrebe z. B. kann man mit Auge und Erfahrung allein nicht bewerten: Lackkratzer? Materialspalt? Soll man sich das nun antun, den Rahmen zu tauschen oder demontieren und zum Röntgen zu schicken? Keinesfalls verwende ich gekaufte (und daher unbekannte) Gebrauchtteile an Rädern, die wirklich belastet werden. Bei Alltagsräder für Cityeinsatz bin ich schon toleranter. Lzt. Jahr hatte ich bergab mal 90 drauf. Angesichts des Themas war ich schon mutig, oder? LG, Hobo61 Tja, was da alles passieren kann... fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann sag ich da nur. Schneller als 60km bin ich mit meinem Rad glaub ich noch nicht gefahren - reicht aber auch schon, wenn's dumm läuft! Also konkret geht es um einen Ritchey Pro Vorbau und einen Ritchey Comp Besenstil-Lenker. Den Lenker auszutauschen wär so ein großes Ding nicht, weder finanziell noch technisch. Beim Vorbau wird's schon schwieriger. Der ist 100mm lang und hat 15° - in Zusammenhang mit 1" Lenkerklemmung und optisch auch noch ansprechend ist sowas dieser Tage nicht so leicht zu finden (zur Not tät's aber auch einer mit 6°, die gibt's ja zuhauf). Der Vorbau hat knapp 30.000km der Lenker 25.000km, davon einige TKm schlechte Pisten. Ich fahr aufm Reiserad immer sitzend (so gut wie nie Wiegetritt), wobei meine Postion eine klassische Tourposition mit nicht allzuviel Gewicht auf dem Lenker ist. Eigentlich möchte ich nicht tauschen. Produkthaftung interessiert mich nicht. Ich übernehme die Verantwortung für meine Entscheidungen.
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Edited by macrusher (01/06/10 01:05 PM) |
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#580786 - 01/06/10 01:12 PM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: macrusher]
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Ich tausche auch nach drei Lenkerbrüchen nichts vorbeugend. Nachdem klar wurde, dass die Form der Lenkerklemmung im Vorbau die Ursache für die Brüche ist (und ich diese asymmetrische Form abgeschafft habe), gab es auch keinen Lenkerbruch mehr.
Zeig uns doch mal diese Lenker-Vorbau-Kombination. Wenn es sein muss, für die Sitzposition »afrikanischer Elefant« (die Kruppe ist der höchste Punkt) gibt es doch reichlich Material.
Falk, SchwLAbt
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Edited by falk (01/06/10 01:15 PM) |
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#580787 - 01/06/10 01:12 PM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: iassu]
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Hai, kann mich dunkel an diverse Sattelstützen- und Lenkertests erinnern, bei denen regelmäßig die gehobene Massenware sehr ordentlich abschnitt, also procraft u.A. Da ich in eben diesen Bereichen nichts von des Kaisers neuer Oberbekleidung und/oder teurem hightech Spielzeug halte, fühle ich mich sicher und tausche nur, wenn ich das technisch/optisch/ergonomisch möchte. Gebrochen ist mir nur mal eine eigens angefertigte Sattelstütze aus dem Hause N. aus Kämmerzell bei Fulda....so "Billich"lenker, -vorbauten, -Stützen zu <30 Geld erweisen sich bei mir als untötbar. Nur um sicher zu stellen, daß ich dich richtig verstanden habe : Das war jetzt ein Statement PRO Material der Preisklasse Humpert Extasy/Procraft/Ritchey COMP/Pro?
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Edited by macrusher (01/06/10 01:13 PM) |
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#580791 - 01/06/10 01:26 PM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: macrusher]
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Hobo61
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hi Andreas, ist es das, was Du wolltest: Vorbau ? Ist wohl etwas zu lang, aber vllt. noch im akzeptablen Bereich (Sattel etw. weiter vor usw.) Weitere konnte ich spontan auch nicht finden. Aber ich glaub, eher bricht der Lenker als der Vorbau, und irgendwann passiert das sicher. LG, Hobo61
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#580792 - 01/06/10 01:32 PM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: ]
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Den hab ich auch schon gefunden, finde den aber nicht so toll und mit 35mm etwas kurz. Aber wie gesagt, eigentlich möchte ich den jetzigen Vorbau (auch aus emotionalen Gründen) weiter fahren. Lenker tauschen ist kein Ding, das mach ich wahrscheinlich auch, wobei ich es für unwahrscheinlich halte, daß der Lenker links und rechts vom Vorbau zum selben Zeitpunkt bricht und das Rad nicht mehr steuerbar ist. Die Lenkerklemmung sollte ok, sein, also nicht so wie von Falk beschrieben. Werd mir auch erst mal ne andere Sattelstütze rauslassen, eine mit Kröpfung, d.h. mit etwas mehr Offset nach hinten, dannseh ich weiter.
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#580793 - 01/06/10 01:38 PM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: macrusher]
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[ Das war jetzt ein Statement PRO Material der Preisklasse Humpert Extasy/Procraft/Ritchey COMP/Pro? Ich würde auch entweder diese günstigen (und gnadenlos überdimensionierten) Teile renomierter Hersteller nehmen, oder z.B. Syntace wenn es mir das Rad wert ist. Von "leicht und billig" irgendwelcher dahergelaufener Firmen aus Nahost würde ich die Finger lassen.
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Off-topic
#580794 - 01/06/10 01:38 PM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: macrusher]
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Hobo61
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oh, sorry,
.. hatte 110 mm gelesen, die er aber nicht hat.
Gruß, Hobo61
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#580795 - 01/06/10 01:41 PM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: macrusher]
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Das war jetzt ein Statement PRO Material der Preisklasse Humpert Extasy/Procraft/Ritchey COMP/Pro?
wobei PRO ja ein mittelmäßiger Hersteller ist...
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#580806 - 01/06/10 02:22 PM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: macrusher]
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Die Haltbarkeit kommt stark und vor allem auf die dynamische Belastung am Lenker an, wenn man mal von den konstruktiven Problemen der Lenker bis in die 90er absieht. Viel Kraft und Reißen am Lenker, hohes Körpergewicht, viel Wiegetritt, schwere Lenkertasche, viel Rüttelpiste, schlechte Lenkerklemmung, Bohrlöcher im Lenker, große Lenkerbreite und häufige Stürze auf den Lenker (dazu kann auch das einfache Umfallen gehören) verkürzen alle die Lebensdauer eines Alulenkers. Genaue Angaben kann man da nicht machen.
Die Hersteller wollen sich sicherlich juristisch absichern, wenn sie einen regelmäßigen Austausch empfehlen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#580807 - 01/06/10 02:24 PM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: ]
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Hallo, mit "Sattel etw. weiter vor" kommt aber mehr Gewicht auf die Hände und weniger auf die Beine. Also im Extremfall langsamer und Schmerzen in den Händen. Immer wieder gern verlinkt: http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Sitzen/Grüße Helm
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#580808 - 01/06/10 02:27 PM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: macrusher]
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Nur um sicher zu stellen, daß ich dich richtig verstanden habe : Das war jetzt ein Statement PRO Material der Preisklasse Humpert Extasy/Procraft/Ritchey COMP/Pro? Frei nach Radio E.: Im Prinzip ja. (Also nicht das allerbilligste Zeuchs.) Das ist ja sowieso alles Etikettenware. Mäidinfarihst und hier vertrieben über die üblichen Kanäle. Aber im allgemeinen qualitativ für die allermeisten Bedürfnisse gut geeignet.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#580955 - 01/06/10 11:29 PM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: superaxel]
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Gabel sind echt selten gebrochen und ich habs nur bei Einschlägen in die Landschaft gesehen. Hier wird die Belastung anders eingeleitet als in den Lenker und Vorbau, daher sind Brüche extrem selten.
Axel Naja. "extrem selten" würde ich nicht sagen. Seltener als Rahmenbrüche schon. Zumindest bei mir. Grüße hans-albert
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#580958 - 01/06/10 11:46 PM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: hans-albert]
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Jaha! ABER: ich kann ja nur aus MEINEM Erfahrungsschatz berichten! Dein Gabelbruch ist verhältnismäßig selten, da die meisten Gabel am Schaft oder am Übergang zwischen Krone und Schaft brechen. Bei Dir wars echt mal ein 1a Ermüdungsriss. Ich erinnere mich an die Bilder von deinem tollen Tandemklopper! Schönes Gerät!
Axel
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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#580971 - 01/07/10 07:46 AM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: macrusher]
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Den hab ich auch schon gefunden, finde den aber nicht so toll und mit 35mm etwas kurz. Aber wie gesagt, eigentlich möchte ich den jetzigen Vorbau (auch aus emotionalen Gründen) weiter fahren. Lenker tauschen ist kein Ding, das mach ich wahrscheinlich auch, wobei ich es für unwahrscheinlich halte, daß der Lenker links und rechts vom Vorbau zum selben Zeitpunkt bricht und das Rad nicht mehr steuerbar ist. Die Lenkerklemmung sollte ok, sein, also nicht so wie von Falk beschrieben. Werd mir auch erst mal ne andere Sattelstütze rauslassen, eine mit Kröpfung, d.h. mit etwas mehr Offset nach hinten, dannseh ich weiter. Ich stimme Dir zu, Daß es sehr unwahrscheinlich ist, daß der Lenker auf beiden Seiten gleichzeitig bricht. Aber: In der Regel bricht der Lenker dann unvermittelt, wenn er unter starker Belastung steht, das heißt, wenn man gerade kräftig daran zieht. Und was dann passiert, wenn man plötzlich nur an einer Seite des Lenkers kräftg zieht, kannst Du Dir wahrscheinlich ausmalen. Da hast Du keine Chance mehr, das auszugleichen. Mir ist das einmal mit einem Trainingsbügel passiert. Ich wollte an einer Kreuzung flott losfahren und ziehe dementsprechend am Lenker. Da machte es knack und ich lag da. Keine Chance zu irgendeiner Reaktion. Mir ist Gott sei Dank nichts passiert. Trotzdem tausche ich auch weiterhin meine Lenker nicht vorsorglich. Aber ich bin da nun vorgewarnt und achte auf seltsame Geräusche oder unbekanntes Verhalten des Lenkers. Ein anderes Mal habe ich gemerkt, daß sich ein NoName-Rennlenker sehr (zu!) flexibel verhält. Bei der Demontage habe ich gemerkt, daß der Lenker auf der gesamten Breite einen Riß aufwies. Offensichtlich hat sich da die Schweißnaht geöffnet. Bisher bin ich da davon ausgegangen, daß Lenker nahtlos gezogen werden. Einen dritten Fall hatte ich noch: bei einem 3TTT-Rennlenker habe ich beim Austausch der Lenkerendschalthebel festgestellt, daß die Lenkerenden ca. 4 bis 5 cm eingerissen waren. Da hatte ich vorher überhaupt nichts gemerkt. Den Lenker habe ich aber selbstverständlich auch sofort ausgetauscht, obwohl es sicher noch einige Zeit gutgegangen wäre.
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#580994 - 01/07/10 09:50 AM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: Thomas S]
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Und was dann passiert, wenn man plötzlich nur an einer Seite des Lenkers kräftg zieht,
Ja aber das mach ich beim Reiserad in der Regel ja nicht. Kann natürlich immer mal passieren, dass ich aus irgendwelchen Gründen mal euphorisch bin und meine im Wiegetritt losspurten zu müssen - aber das passiert wie gesagt eher selten. Grundsätzlich bin ich froh, daß die allgemeine einschätzung ist, dass, Qualitäts(massen)ware vorausgesetzt, der Vorbau nicht spontan den Dienst quittieren sollte. Den Lenker tausch ich bei Gelegenheit aus, 10 - 15€ ist ja kein Ding.
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#581003 - 01/07/10 10:22 AM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: macrusher]
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Ja aber das mach ich beim Reiserad in der Regel ja nicht.
Doch, und zwar beim Anfahren. Es gibt solche "Spaßräder", da lenkt man nach links und fährt nach rechts bzw. umgekehrt. Ist richtig schwer, damit zu starten - und warum? Weil man beim Losfahren auf einer Lenkerseite zieht/belastet und mit dem leichten Gegenlenken dann nicht klar kommt (man müßte nämlich in die entgegengesetzte Richtung lenken).
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Edited by LVM (01/07/10 10:23 AM) |
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#581010 - 01/07/10 10:36 AM
Re: Vorbau/Lenker sicherheitshalber tauschen?
[Re: Karl Drais]
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Ups, da ist mir wohl beim Zitieren ein kleiner Fehler gemacht...
Natürlich entstehen auch beim normalen Losfahren aus dem Stand Kräfte am Lenker um das Rad auszubalancieren, aber wie gesagt, mein normaler Fahrstil ist es nicht mit der beladenen Fuhre bei jedem Halt aus dem Sattel zu gehen und los zu sprinten und wie wild am Lenker zu reissen...
Wie auch immer, ein Restrisiko bleibt, aber da mach ich mich nicht verrückt. Nicht auszudenken, was einem alles passieren kann wenn man mal genauer drüber nachdenkt.
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Edited by macrusher (01/07/10 10:40 AM) |
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