Hallo zusammen,
angeregt durch die letzten Audax-und Randonneur- Themen hier in jüngster Zeit plane ich nun mein Jugendrad, ein Motobecane Stahlrahmen aus ca. 1985 mit "Sachs-Hurret Schaltung" und "Weinmann-Bremsen" wieder aufzubauen. Es soll ein Langstrecken-Leichtgepäck-Rad werden. Ein möglichst leichter Randonneur. Leider hab ich nicht so viel Ahnung, ich lese zwar immer fleißig mit hier im Forum und weiß auch manchmal was
, aber hier fange ich quasi bei Null an.
Ich will mich erst mal dem Thema:
Neue Bremsen, neuer Lenker mit erhöhtem Vorbau (ca 2cm höher), neue Sattelstütze, neuer Sattel
widmen.
Als Bremsen las ich hier bereits: Langschenklige mit 57 mm Schenkelmaß, z.B. BR-R650 oder 450. Ich weiß aber nicht, welche Linie ich an meinem Rad jetzt
genau
messen muß. Von
vorderem Bohrloch bis zur
Mitte Bremsflanke sind es
genau 50mm als direkte Luftlinie. Ein Bekannter hat wiederum die BR-R 600.
1) Welche paßt nun? Auf welches Maß bezieht sich die Angabe "Schenkelmaß 57mm"? - Die Schenkel sind doch ein Stück weit variabel einstellbar, also müßten es doch Von - bis - Angaben sein.
1b) Und - Was hat es mit der Frage nach "Imbus" oder "Sechskant" auf sich?
Weiterhin die Fragen:
2) Welche Bremshebel kann ich nehmen und welche passenden Seilzüge incl. Seilzughüllen und den richtigen "Enden"?
3) Der Vorbau ist für mich zu tief. Ich weiß leider nicht, wie diese alten Vorbauten heißen (Schaftvorbau??) Jedenfalls "steckt" er im Steuerrohr. Kann ich ihn ein Stück rausziehen? Und wenn ja - bisher habe ich es trotz lösen der Schraube und vorsichtigem Klopfen nicht geschafft. Drehen kann ich ihn schon, aber "raus" kommt er keinen mm. Der Durchmesser vom Vorbau von oben mit dem Lineal gemessen: 21mm.
4) Sattelstütze scheint 25,0 mm zu sein. Ist aber leider keine Patentsattelstütze, soll aber eine werden. Welche hat ein gutes Preis-Leistungsverhältniss, niedriges Gewicht und einen gewissen Flex zur Komforterweiterung?
5) Welches Lenkerband und welcher Sattel hat sich als langstreckentauglich erwiesen?
6) Welche Schutzbleche?
Last: Lohnt denn der Aufbau dieses gemufften Stahlrahmens? Weiß jemand was über die Qualität zu berichten?
Später, und wenn es Spaß gemacht hat, widme ich mich dem Thema Laufrad und Antrieb.
Mein Dank gilt an dieser Stelle den vielen Beiträgen und Thread-Erstellern in letzter Zeit im Bereich Langstrecke, Audax, Randonneur und Ultra-light; daher auch die Motivation zu diesem Aufbau.
Vielen Dank für Eure Antworten.