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#547573 - 08/20/09 06:58 PM
Nabenlager-Frage
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Hallo, Mehr-Plan-als-ich-Haber,
nachdem es schon länger überfällig gewesen ist, meine PAUL-DH-Nabe zu obduzieren, hab´ ich heute das malade Lager aus der Nabenhülse entfernt. Es handelt sich um ein Rikula 6903 oder 61903 (diese beiden Bezeichnungen fand ich zu den Maßen 17 x 30 x 7), ist beidseitig gedichtet, also 2RS.
Frage 1: Kann ich das Lager durch ein C3 - also mit leicht erhöhter Lagerluft - ersetzen, oder muss ich dann mit Laufspiel und damit verbundenem schnellen Verschleiß rechnen? Falls das geht (die C§ laufen so schön leicht), werde ich selbstverständlich beide Lager wechseln.
Frage 2: Als ich das Lager ausgebaut habe, genügte es, ganz leicht ringrum mit dem Durchtreiber dagegen zu "ticken". Darf ich das neue Lager vorsichtig mit dem Kunststoffhammer reintreiben, oder empfiehlt es sich, es vorher in den Eisschrank zu legen? Die Nabenhülse möchte ich nicht erwärmen.
Gruß & Dank, Paule
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#547586 - 08/20/09 07:37 PM
Re: Nabenlager-Frage
[Re: BikeZombie]
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Hallo
Deine erste Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Gibt aber sicher genügend Leute hier die das können.
Zu deiner 2. Frage. Ein Lager mit einem was auch immer gearteten Hammer einzuschlagen ist eigentlich nie gut, wird aber leider auch häufig so gemacht. Man kann einLager mit dem Hammer eintreiben, aber dafür verwendet man eine Hülse in der passenden Größe. Wichtig ist eben, beim einbau keine Kräfte über den Wälzkörper kommen zu lassen. Wenn man über die Wälzkörper einschlägt/dückt ect. gibt es minimale Eindrücke in den Lagerringen, bei Kugellagern sind das "Dellen". Daher immer nur über den festsitzenden Ring drücken. Im Falle der Radnabe müßte das der Aussenring sein. Bei einer Welle dann der Innenring. Einfach der Ring, an dem ein Drehendes Teil läuft, also die Nabe ist ein Festsitz. Der Ring, an dem ein stehendes Teil sitzt, also hier die Welle ist dann ein Lossitz. Falls du mal nachgoogelst, nicht mit Fest/Loslagerung verwechseln, das ist wieder was anderes.
In deinem Falle am besten über den Aussenring mit einem Rohr mit passendem Durchmesser rindrücken. Da wohl zu Hause auch niemand ne Presse hat, mit Hülse kannst auch nen HAmmer nehmen. Nur auspassen das die Hülse weder die Wälzkörper bzw. den Lagerdeckel berührt, noch den Innenring. Einen Durchschlag würde ich nicht nehmen, da diese meist Härter sind wie der Lagerring. Und gerade bei den kleinen Lagern hast du damit recht leicht dem Ring nen Treffer verpasst, und dieser könnte unrund werden. Der Innenring müsste dann eigentlich recht lose sitzen, den kannst entweder einfach so drüber schieben, oder eben mit nem leichten Klopfen gegen die Welle nachhelfen.
Soo, hoffe mal das ganze ist auf nen Nabenlanger von nem Bike auch genau so anwendbar, denn diese habe ich selbst bisher auch noch nicht zerlegt ;-)
mfg Ralf
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#547597 - 08/20/09 07:59 PM
Re: Nabenlager-Frage
[Re: Bikeralle]
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Danke, Ralf,
die Sache mit dem Kühlen werde ich trotzdem versuchen, denn zerstören kann ich damit ja eigentlich nichts. Und der Festsitz des Außenrings ist wirklich nur minimal; kann sein, dass das Lager durch leichten Druck (nicht über die Wälzkörper, is´ klar) fast von selbst reinrutscht.
Gruß, Paule
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#547600 - 08/20/09 08:13 PM
Re: Nabenlager-Frage
[Re: BikeZombie]
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Servus Paule, Frage 1: Kann ich das Lager durch ein C3 - also mit leicht erhöhter Lagerluft - ersetzen, oder muss ich dann mit Laufspiel und damit verbundenem schnellen Verschleiß rechnen? Falls das geht (die C§ laufen so schön leicht), werde ich selbstverständlich beide Lager wechseln.
Wälzlager mit erhöhter Lagerluft werden nur dafür hergestellt, dass man unter bestimmten Einsatzbedingungen das richtige Betriebsspiel erreicht. Auf Anhieb fallen mir da starke Presssitze an Innen- und / oder Außenring, große Temperaturunterschiede zwischen Innen- und Außenring oder (sehr) hohe Drehzahlen des Innenringes ein. Zu großes Betriebsspiel reduziert die Lebensdauer, wie schnell das dann in der Realität verschleißt kann ich allerdings nicht sagen. Leichtes fühlbares Spiel dürfte dann auch vorhanden sein. Frage 2: Als ich das Lager ausgebaut habe, genügte es, ganz leicht ringrum mit dem Durchtreiber dagegen zu "ticken". Darf ich das neue Lager vorsichtig mit dem Kunststoffhammer reintreiben, oder empfiehlt es sich, es vorher in den Eisschrank zu legen? Die Nabenhülse möchte ich nicht erwärmen.
Leg das Lager über Nacht in den Gefrierschrank, die Nabenhülse bei 80°C in den Ofen, dann flutscht das Lager im Normalfall ganz locker rein. Um dein Nabe musst du dir bei diesen Temperaturen keine Sorgen machen. Ciao, Stefan
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Edited by StefanTu (08/20/09 08:14 PM) |
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#547653 - 08/21/09 06:26 AM
Re: Nabenlager-Frage
[Re: StefanTu]
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Danke, Stefan, für die erschöpfende Auskunft. Es ist nicht so, dass ich mir um die Nabenhülse Sorgen mache, nur . . . ist die noch eingespeicht . Und das Rad läuft schön rund, da möchte ich mir den Aufwand natürlich gerne sparen. Mal sehen, vielleicht funktioniert´s ja, wenn ich das Rad in die pralle Sonne lege und das Lager in den Gefrierschrank . . . Gruß, Paule
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#547658 - 08/21/09 06:39 AM
Re: Nabenlager-Frage
[Re: BikeZombie]
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Ein Fön könnte dir aus diesem Dilemma helfen. 'Ordentlich' werden Lager eingepresst indem man beide Ringe gleichzeitig drückt. Also nicht nur inneren oder äußeren einkloppen. Ich hab das mal mit großen U-Scheiben gemacht, die Naben leben heute noch.
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#547667 - 08/21/09 07:26 AM
Re: Nabenlager-Frage
[Re: mgabri]
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Ein Fön könnte dir aus diesem Dilemma helfen. Ein Föööööööön - ich Trottel, dass ich nicht gleich drauf gekommen bin ! Okay, als Vollglatzenträger . . . Gruß, Paule
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#724203 - 05/23/11 11:58 AM
Re: Nabenlager-Frage
[Re: BikeZombie]
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Sagt mal woran kann ich den die Qualitätsklasse eines Lagers erkennen, falls es so was überhaupt gibt. Die Original Lager (6805 2rs) die man über dem Vertrieb der Nabe Order kann, sollen 30 Euro Kosten. Ich weiß nicht mal genau ob das schon der Preis für beide Lager ist die man Benötigt. In der Bucht bekommt man ja schon Lager für einem Bruchteil von dem Preis was die Original Ersatzlager kosten sollen von SKF. Welcher Hersteller macht den noch gute Lager. In der Bucht kann man ja auch für zwei SKF 6805 2rs 20 Euro ausgeben. Kein Peilung warum das eine Lager 5 und das andre 10 Euro kosten sollen. Nabe ist eine WHITE INDUSTRIES.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. |
Edited by Tanbei (05/23/11 11:59 AM) |
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