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#544858 - 08/08/09 02:45 PM
Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
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Hallo zusammen, ich hatte heute eine nette Diskussion mit einem befreundeten MTBler der auf dem MTB schon seit Jahren mit Scheibenbremse unterwegs ist. Im Moment ist er gerade dabei sich ein Reiserad zusammenzustellen. Dies soll einerseits als Alltagsrad für den Weg zu Arbeit, andererseits auch für längere Radreisen genutzt werden. Trotz intensiven MTB-Touren hat der Kollege ein ähnliches Problem wie ich. Um ein Systemgewicht von unter 140kg zu erreichen müsste er seinen BMI deutlich senken. Jetzt fragt der mich heute, ob er mein Simplon mal probieren kann wegen der HS33, er sei sich nicht sicher ob er sich Scheibenbremsen am Reiserad (O-Ton) "wirklich antun soll". Er hat schon mehrere verschiedene Scheibenbremsen spazierengefahren, ist in Sachen Bremsleistung sehr zufrieden, aber die Serviceintervalle sind im für ein Reiserad zu kurz. Größtes Problem scheint die Belaghaltbarkeit zu sein, die bei ihm anscheinend deutlich unter 1000km liegt. Im Moment fährt er am MTB vorne und hinten Hope M4 (203/185), für mich der volle Anker, allerding hat das Rad erst knapp 500km runter, da lässt sich noch nicht so richtig viel sagen. Über die Bremsleistung meiner HS33 war er (erwartungsgemäß) ziemlich enttäuscht und wollte dann von mir wissen, was man denn am Reiserad so für Scheibenbremsen montiert damit man seinen Frieden hat. Seine Erwartung wären wohl so 5000km bis zum Belagwechsel und ansonsten wollte er "einfach seine Ruhe haben". Da ich da noch keine Erfahrung habe reiche ich die Frage nun an euch weiter. Welche Scheibenbremse empfielt sich für ca. 0,15t Sytemgewicht wenn der Focus neben der Bremsleistung hauptsächlich auf wartungsarmut liegt? Ersatzteilversorgung sollte im EU Raum sichergestellt sein. Ciao, Stefan
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Edited by StefanTu (08/08/09 02:45 PM) |
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#544861 - 08/08/09 03:05 PM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: StefanTu]
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Du bist Dir im Klaren, dass Du viele unterschiedliche Antworten bekommen wirst? Aus meiner Sicht ist für Wartungsarmmut DOT auszuschließen. Wie lange nachher die Bremssohlen stehen, das kann niemand vorhersagen. Es hängt zu stark von der abzubremsenden Masse und den befahrenen Strecken ab. Im Stadtverkehr hatte ich Standzeiten von bis zu sechs Jahren. Vollbeladen auf Bergstrecken sieht es ganz anders aus. Nur, was sind »Serviceintervalle«? Die Bremssohlen wechsle ich nur zustandsabhängig. Gerade müssten sie bei meinem Reiseschlachtschiff zumindest hinten raus, aber um den Kirchturm reichen sie noch eine ganze Weile. Gewechselt werden sie erst im Fall einer erneuten Reise. Das Mineralöl wird normalerweise gar nicht gewechselt.
Falk, SchwLAbt
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#544865 - 08/08/09 03:37 PM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: StefanTu]
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Hm... kann man nicht so viel zu sagen. Ich fahre die Julie am Reiserad und hab die ersten Beläge nach vielleicht 10.000km getauscht. Das waren die Performance-Beläge wohlbemerkt... Es gibt noch die etwas schlechter bremsenden Endurance-Beläge, auf die ich verzichte, weil mir 10.000km genug Haltbarkeit sind. Aber alles in allem kommt es doch vor allem aufs Fahr(er)profil an: Viel Berge, viel Stadt, viel Dreck, aggressiver Fahrstil... das sind alles Faktoren, die den Verschleiß beschleunigen. Viele Überlandfahrten in NL bei schönem Wetter hingegen lassen die Beläge eher vor Langeweile sterben Da die Bremsflüssigkeit ja eh nur selten zu Tage tritt, würde ich daran nicht unbedingt die Entscheidung festmachen, auch wenn ich Mineralölbremsen (Magura) wesentlich sympathischer finde. Oder doch 'ne mechanische? Große Scheiben nehmen, das hilft vor allem in Sachen Bremskraft, vermindert aber den Verschleiß leider auch nicht. Kurz zusammengefasst: Beliebige Bremse nehmen, bei der die Bremskraft stimmt und zu der es auch Beläge beispielsweise von Swissstop gibt. Mit denen hab ich jetzt gute Erfahrungen in Sachen Bremskraft *und* Haltbarkeit. Dass der MTBler damit auf'm Reiserad seine 5000km-Marke sprengt, kann ich jedoch nicht garantieren... Sonnige Grüße, Martin
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#544866 - 08/08/09 04:03 PM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: StefanTu]
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Hallo,
unabhängig vom Verschleiß: Ich meine, dass man sich in Normalfall die Extrakosten für hydraulische Scheibenbremsen sparen kann.
Gruß Andreas
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#544877 - 08/08/09 05:18 PM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: Andreas]
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Hallo Andreas, die Variante "nicht Scheibenbremse" kommt wohl nach heute Morgen nicht mehr in Frage. Dass eine V-Brake (erwähnenswert) bessere Bremsleistungen bringt als eine HS33 glauben weder er noch ich und schon meine HS33 hat im deutlich zu wenig Biss. (Wobei ich das zwar bestätigen kann, aber sooo schlecht ist sie auch wieder nicht. Fährt man normalerweise Hope M4, kann ich die Sichtweise schon verstehen. Selbst mit mir hinter dem Sattel bringt man locker mit einem Finger das Hinterrad in die Luft. ) Da seine Touren wohl häufig in die Alpen führen werden, ist die Wahl aus meiner Sicht auch sehr vernünftig. Eine Diskussion pro / contra Scheibe lohnt sich hier nicht zu führen. Du bist Dir im Klaren, dass Du viele unterschiedliche Antworten bekommen wirst?
Klar. Aber vor allem hoffe ich, dass möglichst viele Leute mit viel Bremsscheibenerfahrung diese hier wiedergeben. Warum würdest du bei geforderter Servicefreundlichkeit von Bremsen mit DOT abraten? Schließt man mit dieser Vorgabe nicht das Gros der Hersteller von vorneherein aus? Nur, was sind »Serviceintervalle«?
So ich ihn verstanden habe möchte er Arbeiten an seinem Reiserad auf Null außerhalb der regelmäßigen Wartung beschränken. Die macht er normalerweise vom Antrieb abhängig und der hält angeblich so 2500km bis was gemacht werden muss. Was ich mir mit meinen Erfahrungen bei seinem Gewicht eigentlich nicht so recht vorstellen kann. Beim MTB nervt ihn, dass er "ständig" an den Bremsen Beläge tauschen muss und das will er bei seinem Alltags- /Reiserad auf keinen Fall haben. Wobei das bestimmen der Belaghaltbarkeit bei Schwergewichten ähnlich schwer sein dürfte wie bei Ketten. Aber wir haben hier ja auch Tandemfahrer und Leute die mit viel Gepäck und / oder Anhänger unterwegs sind. Hm... kann man nicht so viel zu sagen. Ich fahre die Julie am Reiserad und hab die ersten Beläge nach vielleicht 10.000km getauscht. Das waren die Performance-Beläge wohlbemerkt... Es gibt noch die etwas schlechter bremsenden Endurance-Beläge, auf die ich verzichte, weil mir 10.000km genug Haltbarkeit sind.
Hmm, die Julie war wohl an seinem letzten MTB serienmäßig, da kam er wohl maximal auf die im Eingangsposting erwähnten 1000km. Meiner Meinung nach ist der Belagverschleiß beim Mountainbiken allerdings extrem viel höher als beim Reiserad. Da habe ich aber auch noch keine Erfahrung, wie das dann aussieht, wenn man eine Reise quer durch die Alpen macht. Da geht es halt auch häufig den Berg hinunter. Aber ob das mit der Belastung beim Mountainbike gleichzusetzen ist? Ciao, Stefan
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#544885 - 08/08/09 05:46 PM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: StefanTu]
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wüstenfuchs
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DOT deswegen nicht weil es - so heißt es - austauschen braucht, sprich altes durch neues ersetzen. Dazu sollte man wissen, dass das Zeug ätzend ist und zudem Wasser zieht. Das heißt ein tropfen davon auf den Finger und der ist dann staubtrocken. Gut an Dot: Sehr hoher Siedepunkt und damit Fadingresistent.
Mineralöl wie es Magura und Shimano verwenden braucht man nicht tauschen, deswegen ist es servicefreundlicher.
flo
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#544887 - 08/08/09 05:54 PM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: StefanTu]
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Also meine Erfahrung ist, das Die Beläge der Louise bis Bj2006 bei mir etwa die anderthalbfache Lebensdauer (in km) haben wie die HS33-Beläge. Und die hielten bei mir schon lange.
Bei den neuen Jahrgängen ab 2007 sind die Belagflächen nochmals etwas vergrößert worden und sollen noch etwas länger halten. Da ich die erst seit ein paar Monaten habe und damit noch keine 1000km runter habe, kann ich das noch nicht beurteilen.
job
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#544889 - 08/08/09 06:01 PM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: ]
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Fadingresistent wegen hohem Siedepunkt? Dann hast Du was vedwechselt. Die nachlassende Bremswirkung hat nichts mit Dampfblasen in der Leitung zu tun, sondern mit überhitzten Reibpartnern. Deswegen doch die Karbonbremsscheiben im Rennsport. Bei Fading wegen Überhitzung der Reibpartner leidet der Druckpunkt überhaupt nicht.
@StefanTu, denk bei der DOT-Bremsflüssigkeit einfach an Motorräder oder Pkws. Dort ist der turnusmäßige Wechsel oder ein Sidepunkttest von den Herstellern vorgeschrieben. Für einen besonders schweren Fahrer ist zumindest die Julie in Niederdruckausführung nicht das Richtige. Das ist die Einsteigerbauart, die dürfte einfach überfordert sein. Die erreichbare Bremsverzögerung wurde vom Hersteller mal mit 5m/s² angegeben, die Hochdruckbremsen brachten es auf 7m/s², Vergleichbare Messbedingungen wurden jedenfalls genannt.
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#544911 - 08/08/09 07:25 PM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: StefanTu]
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Hallo, ich denke die Bremsen werden sich nicht so sehr in der Belagshaltbarkeit unterscheiden. Inzwischen haben sie z.B. bei Magura auch alle Scheibenbremsbeläge (bis auf Gustav M) identisch gestaltet. Tendenziell könnte ich mir die Gusav M von Magura vorstellen, da sie eine Tandemzulassung hat und die Bremsbeläge vergleichsweise groß sind. Zudem gibt es dort nur die Endurancebeläge. (ich habe diese Bremse aber selbst nicht und kann somit nicht viel dazu sagen, mir reicht die Marta SL mit 160er Scheiben völlig)
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#544914 - 08/08/09 07:35 PM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: StefanTu]
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Was habe ich den wen ich bei Felgen bremse bleibe und ein solch hohes Eigengewicht habe. Da müssten die Kosten für Beläge und Felgen, Wartung doch weit aus hör liegen, als ab und an mal Bremsbelege für die Scheibe zu kaufen. Die dazu ja kaum Teurer sind als die für die HS33.
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#544924 - 08/08/09 07:58 PM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: Tanbei]
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Ich habe zwar erst sehr kurze Erfahrungen mit der mechanischen Scheibenbremse Avid BB7, aber bislang macht sie noch keinerlei Mucken wie ab und an meine hydraulischen Bremsen an den beiden MTBs (Magura Julie und Avid Juicy 5). Es ist zwar nur selten mal ein klingeln etc., und am MTB stört es mich eigentlich nicht, aber am Reiserad bei beschaulicher Geradeausfahrt würde es mich vermutlich nerven. Da die BB7 wohl den Ruf der besten mechanischen Bremse hat, wäre das wohl meine Wahl, wenn ans Reiserad ne Scheibe soll. Kann aber zu Dauereinsatz noch nix sagen, aber sicher andere hier. Weiterer Vorteil ist, dass nur mit mechanischen Scheiben eine Rennradlenkeroption gut machbar ist, wenn das mal ein Thema werden sollte. Mehr Power haben aber sicher gute hydraulische Scheiben, die schon genannt wurden.
Gruß Bodo
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Edited by Bodoh (08/08/09 08:02 PM) |
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#544925 - 08/08/09 08:03 PM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: StefanTu]
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Hallo,
ehrliche Antwort, kurze Prognose:
GustavM mit großen Scheiben und Punkt. Also hinten 190 und vorne 210, Freigaben von Rahmen- und Gabelhersteler beachten. Performance-Beläge: 700km im Stadtverkehr, Endurance 2100 km im Stadtverkehr, beides sind bei mir recht verlässliche Werte, daher kaufe ich nur noch endurance. Auf Radreisen würden es deutlich mehr Kilometer werden, da nur im Stadtverkehr laufend gebremst wird.
Grüße hans-albert, seit ca. 2003 auf Gustav im Alltagsverkehr unterwegs.
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#544941 - 08/08/09 09:37 PM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: StefanTu]
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Hallo Stefan, mal von richtiger Zuladung zu richtiger Zuladung An meinem tt habe ich ja die Shimano LX-Scheiben (2008er) als Ausstattung dran. Ich habe mich zuerst ueber tolle Bremsen gefreut und geruehmt, dass ich absolut nicht schleifende Scheiben habe Ab einer Laufleistung von ca. 700km war ich dann nicht mehr in der Lage mich z. B. an einer abschuessigen Ampel mit EINER Bremse zu "halten" und mit dem anderen am Ampelmasten, ich rollte gaaaaaaanz langsam weiter. Extremstes Anziehen des Griffes hielt. Diagnosen "ja, ja, die schlechten Shimano-Belaege, nimm Trickstuff ..." , sollte bei der naechsten Inspektion mitgemacht werden. Dann kam das Siegerland und nicht mehr nur Hamburg. Schon da merkte ich z. B. bei der Abfahrt von der Ferndorfquelle, dass die Bremsen zum einen "leicht" nachliessen, zum anderen und das ist noch nerviger durch die Erwaermung sich die Scheiben so verzogen, dass sie permanent so stark schliffen, dass das Rad nicht mal eine Umdrehung drehte, wenn man es hoch hob. Nach Abkuehlen und einigen netten Knuffen per Faust war es dann 2, 3 Tage spaeter wieder ok. Letzte Woche dann den Brocken geschafft (ok, ok, auch mal geschoben ) ... die Abfahrt hat mich eines gelehrt, mit DIESEN Bremsen werde ich werde solche Abfahrten, noch umfangreichere, oder gar mit Gepaeck in Angriff nehmen Dagegen war meine alte HS22 mit Keramikfelgen Lichtjahre (!!!) besser, mag sein, dass eine Gustav M oder eine Hope Zweikolben-Anlage etwas anderes ist, aber sicher nicht die Shimano LX-Scheiben.
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#544951 - 08/09/09 06:49 AM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: StefanTu]
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Wenn dein Kollege schon eine Hope fährt, warum nicht wieder eine M4 ans Reiserad.
Mit meiner Hope mini bin ich über 3000 km im Gelände gefahren ohne Belagwechsel, ich habe sie dann mit dem Rad verkauft, da hatten die noch mehr als 50% drauf.
Zur Zeit fahre ich 2 Hopes, eine M4 und eine Tech Pro. Einmal eingestellt habe ich seitdem nichts dran gemacht. Wenn man sich geschickt anstellt kann man sogar die Leitungen kürzen ohne entlüften zu müssen. Im Gegensatz zu meiner Marta kann man die Hopes das Rad auch auf den Kopf stellen,meine Marta durfte in solch einem Fall gleich entlüften.
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#544955 - 08/09/09 07:06 AM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: Sickgirl]
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Im Gegensatz zu meiner Marta kann man die Hopes das Rad auch auf den Kopf stellen,meine Marta durfte in solch einem Fall gleich entlüften. Welches Modelljahr war den dass? Meine Marta SL Modell 2009 steht auch ab und zu auf dem Kopf ohne das man deswegen entlüften müßte.
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#544956 - 08/09/09 07:18 AM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: HyS]
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wüstenfuchs
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Hallo,
dass kann ich nur bestätigen ! Meine XT Disc, Modelljahr 08, braucht auch entlüften wenn man sie auf den Kopf stellt. Probleme mit quitschenden und schleifenden Scheiben kenne ich auch. Allerdings habe ich keine größeren Probleme mit Belagverschleiß. Nach 4500 km ist noch genügend vorhanden. Auch kann ich mich über die Bremspower auch im Prinzip nicht beschweren, ich wiege aber auch nur 75 kg und habe max 30 kg Gepäck dabei - bei 180 und 160 Scheibe. Allerdings kann ich schon auch bestätigen dass eine Disc mehr Wartungsaufwand bedeutet. Die allein seligmachende Bremse am Reiserad ist sie nicht.
mfg,
flo
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Edited by wüstenfuchs (08/09/09 07:18 AM) |
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#544960 - 08/09/09 07:49 AM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: hans-albert]
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daher kaufe ich nur noch endurance. Für die Gustav bekommst du vom hersteller ja auch nur noch diesen Typ von Belägen! Ob die von anderen herstellern was taugen kann ich nicht sagen, es gibt ja soviele (Kool-Stop,Aligator,Trickstuff,Swissstop und wie sie alle heißen) gruß Bruno
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Bruno
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher. | |
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#544982 - 08/09/09 10:11 AM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: HyS]
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Das war eine Marta von 2007,das problem scheint aber allgemein bekannt, wenn man in den einschlägigen Foren liest. Mein Radhändler warnt bei allen Maguras davon, diese auf den Kopf zu stellen.
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#544994 - 08/09/09 10:58 AM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: Sickgirl]
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Die alten Martas hatten wohl ein zu kleinen Ausgleichsbehälter, was das Grundübel für einige Probleme im Zusammenhang mit Luft war, da habe ich auch einiges gelesen. Die neuen sind zum Entlüften wesentlich pfiffiger. Der Ausgleichsbehälter ist nicht nur größer, man muß auch den Deckel nicht mehr abschrauben, sondern kann gleich nach dem Entfernen einer Schraube die Spritze direkt in den Behälter stecken. Perfekt entlüftet kann man das Rad auch problemlos auf den Kopf stellen, so zumindest meine Erfahrung.
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#544995 - 08/09/09 11:02 AM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: StefanTu]
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Mein Händler erzählt mir immer das die Kool-Stop Beläge nicht besser Bremsen, aber dafür länger halten sollen.
Ich fahre auf unserem Tandem eine Louise 05. Die Bremse ist bei uns am Limit (Totalgewicht mit Gepäck 250Kg). Aber bei 150Kilo müsste die noch völlig ausreichen. Allerdings ist das mit dem schleifen manchmal wirklich Nervtötent. Manchmal richte ich die Bremse dann mit neuen Distanzscheiben neue aus, und ruhe ist wieder. Die Automatische Bremsbelagnachstellung, scheint bei mir nicht immer ganz so zu klappen wie sie es sollte. Wen man man in in die Bremse mal rein schaut, werden da aber auch mit Mini Toleranzen gearbeitet. Hinten ist das Schleifen er weniger.
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#545012 - 08/09/09 12:31 PM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: Tanbei]
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Neuausrichten nach Kolbenstand ist ein Fehler. Der hängende Kolben hängt dann bald noch mehr. Es gibt nur eine korrekte Stellung der Bremszange, und die ist mittig über der Scheibe. Auch ein Argument gegen Postmount, bei reinen IS2000-Aufnahmen kann die Bremszange nämlich nicht verkanten. Hast Du Postmount und ist die Zange schon verkantet, dann wird es echt schwierig, das wieder sauber hinzubekommen. Die Postmountschrauben löst man im Idealfall nach dem Einbau nie wieder. Ich weiß aber nicht, was Du mit »schleift nervtötend« meinst. Empfindliche Prinzen auf der Erbse stört schon ein leichtes Zischeln nach längeren Talfahrten.
Falk, SchwLAbt
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#545038 - 08/09/09 03:42 PM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: Falk]
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Im Idealfall macht die Bremse keinerlei Geräusche. Manchmal ist es hat so das die Scheiben an den Bremsbelägen Schleifen. Das erzeugt dann eben halt Geräusche. Da mich solche Geräusche stören sind die für mich nervtötend.
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#545236 - 08/10/09 10:25 AM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: StefanTu]
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Mein Interesse lag ja mal bei der Avid Code Die Bremsleistung von dem Teil soll der Hammer sein. Mein Händler meinte auch, die Bekommt man wahrscheinlich er Geräusche frei zum Laufen als eine Gustav M. Für mich ist Geräusche frei ein sehr wichtiges Kaufkriterium. Wie jemand schon Schrieb, was in der Stadt noch kein Problem ist macht dich in der Ruhigen Natur wahnsinnig. Die Avid ist nicht die Leichteste Bremse aber das ist die Gustav ja auch nicht. Letztendlich riet mir mein Händler von der Avid aber ab, weil das DOT 4 wohl großer Schweinkram sein soll.
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#545250 - 08/10/09 11:18 AM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: Tanbei]
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slowbeat
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DOT ist keine größere sauerei als das öl.
außerdem glaub ich kaum, daß eine DOT-bremse mit mineralöl große probleme hat. shimano hat früher bei grimeca eingekauft (die vierkolbensättel, xt oder so warn das dann) und die mit mineralöl vertickt. grimeca verkauft die immer noch mit DOT. eventuell wurden die dichtungen getauscht aber sicher ist das nicht.
wer da angst vor ner quellenden dichtung hat kann ja einfach mal beim autoschlachter fragen ob er nen alten bremssattel bekommt zum zerlegen und die dichtungen in mineralöl legen. wenn sie stark quillt gehts nicht, ansonsten schon.
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#545260 - 08/10/09 11:42 AM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: ]
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wüstenfuchs
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DOT ist keine größere sauerei als das öl.
außerdem glaub ich kaum, daß eine DOT-bremse mit mineralöl große probleme hat. shimano hat früher bei grimeca eingekauft (die vierkolbensättel, xt oder so warn das dann) und die mit mineralöl vertickt. grimeca verkauft die immer noch mit DOT. eventuell wurden die dichtungen getauscht aber sicher ist das nicht.
wer da angst vor ner quellenden dichtung hat kann ja einfach mal beim autoschlachter fragen ob er nen alten bremssattel bekommt zum zerlegen und die dichtungen in mineralöl legen. wenn sie stark quillt gehts nicht, ansonsten schon. Hallo ? Liest Du was Du schreibst ? Die ist aber schon klar, welche Wirkung eine nicht funktionierende Bremse hat ? Das kann zu schwersten Verletzungen führen. Ich halte es für absolut unseriös solche Aussagen zu treffen. mfg, flo
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#545267 - 08/10/09 11:56 AM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: Tanbei]
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Hallo, ich fahre seit 3 Monaten die Code. Die Bremse läuft geräuschfrei, lediglich beim Bremsen selbst hört man sie. Ich würde auch keine Bremse am Rad haben wollen, die sich ständig irgendwie bemerkbar macht, sei akustisch oder durch Probleme. Die Leistung ist vergleichbar mit einem Wurfanker. Muss man einfach mal fahren. Das Gewicht für ein Paar liegt bei etwas über 1000g. Z.Vgl.: die Hs 33 liegt bei knapp 800g. Wenn man bei der Montage einschl. Kürzen der Leitungen einigermaßen geschickt vorgeht, gibt es keine Sauerei. Ich musste das Ding zu meinem Erstaunen nicht mal entlüften. Für mich war DOT kein Ausschlußgrund. Imho ist beides ökologisch nicht korrekt. Ich wollte eine Bremse, die genug Leistung hat, um es in den Bergen einfach laufen zu lassen ohne sich sorgen zu müssen und die im Hängerbetrieb und Alltag in jeder Situation einfach das tut, was eine Bremse tun soll: Mich zum Stehen zu bringen, wenn ich es will und zwar sofort. Ob ich allerdings mit einem hydr. System auf Weltreise gehen würde ... wahrscheinlich eher nicht. Wie das mit der Wartungsarmut aussieht, kann ich wohl erst in ein paar Jahren beurteilen.
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#545268 - 08/10/09 11:58 AM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: ]
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Ich halte es für absolut unseriös solche Aussagen zu treffen. Wieso? Er hat doch nicht gesagt, wechselt das Übertragungsmedium, sondern nur, man sollte es mal untersuchen. Denkverbote müssen und dürfen nicht sein. Wenn das mit den Grimecateilen stimmt (was ich so nicht beurteilen kann), dann wäre es doch ein neues Indiz für Verdummung der Verbraucher. Mit einer offensiven Informationspolitik könnten die Hersteller das vermeiden, aus Gewinnoptimierungsgründen tun sie es nicht. Müsen wir der Industrie dabei noch helfen? In der DDR gab es Schutzkontaktmaterial nur gegen Nachweis einer Ausbildung in der Elektrotechnik. Fragen nach dem Grund wurden immer kurz abgewürgt. Inzwischen kannst Du das alles frei kaufen. Tausende Tote sind deshalb trotzdem nicht zu beklagen. War nicht mal was mit »mündiger Bürger«? Falk, SchwLAbt
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#545270 - 08/10/09 12:06 PM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: haegar]
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Hallo zusammen, erstmal danke für die vielen Antworten! Ich versuche mal grob zusammenzufassen: - "normale" Scheibenbremsen sind bei der vorgegebenen Zielsetzung nicht zu empfehlen. - geeignet wären: Magura Gustav M, Magura Louise, Hope M4 (oder heftiger), Avid BB7, Avid Code - Auf jeden Fall sollten große Scheiben montiert sein (Vorne 203 ist klat, hinten auch?) - Mit DOT befüllte Bremsen machen beim Flüssigkeitswechsel mehr Aufwand. (Außer, dass das Zeug agressiver ist als Mineralöl fällt mir immer noch kein Problem auf. Beim Mopped oder der Blechdose hatte ich beim Wechsel zumindest noch nie welche.) Irgendwie nicht so richtig viel Auswahl im unüberschauberen Bremsscheibenmarkt - für den etwas schwergewichtigeren Radler. Dabei werden einem doch gerade beim ein oder anderen Pfund mehr ständig Scheibenbremsen empfohlen. Ciao, Stefan
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#545274 - 08/10/09 12:13 PM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: ]
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slowbeat
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Hallo ? Liest Du was Du schreibst ? ja Die ist aber schon klar, welche Wirkung eine nicht funktionierende Bremse hat ? Das kann zu schwersten Verletzungen führen. ach? Ich halte es für absolut unseriös solche Aussagen zu treffen. die aussage, daß eine DOT-bremse VERMUTLICH ohne probleme mineralöl verträgt zwingt niemanden das medium zu wechseln. leider hab ich alle überflüssigen bremssachen, die mit DOT arbeiteten in die tonne geworfen sonst hätt ich die dichtungen mal mit öl malträtiert.
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Edited by slowbeat (08/10/09 12:15 PM) Edit Reason: schlechtschreibung |
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#545283 - 08/10/09 12:48 PM
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?
[Re: StefanTu]
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IrDabei werden einem doch gerade beim ein oder anderen Pfund mehr ständig Scheibenbremsen empfohlen. Ich habe eher den Eindruck, die Scheibenzweifler - zu denen ich mich auch zähle - halte sich bei dem Missionierungseifer der Scheibenfraktion lieber im Hintergrund. Scheibe macht nicht weniger Probleme wie Felgenkneifer - nur andere. Aus meiner Sicht überwiegen im Alltag und auf Reise die Nachteile bei der Scheibe. Aber das hatten wir alles schon.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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