Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung?

Posted by: StefanTu

Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/08/09 02:45 PM

Hallo zusammen,
ich hatte heute eine nette Diskussion mit einem befreundeten MTBler der auf dem MTB schon seit Jahren mit Scheibenbremse unterwegs ist. Im Moment ist er gerade dabei sich ein Reiserad zusammenzustellen. Dies soll einerseits als Alltagsrad für den Weg zu Arbeit, andererseits auch für längere Radreisen genutzt werden.
Trotz intensiven MTB-Touren hat der Kollege ein ähnliches Problem wie ich. Um ein Systemgewicht von unter 140kg zu erreichen müsste er seinen BMI deutlich senken. zwinker
Jetzt fragt der mich heute, ob er mein Simplon mal probieren kann wegen der HS33, er sei sich nicht sicher ob er sich Scheibenbremsen am Reiserad (O-Ton) "wirklich antun soll". Er hat schon mehrere verschiedene Scheibenbremsen spazierengefahren, ist in Sachen Bremsleistung sehr zufrieden, aber die Serviceintervalle sind im für ein Reiserad zu kurz. Größtes Problem scheint die Belaghaltbarkeit zu sein, die bei ihm anscheinend deutlich unter 1000km liegt. Im Moment fährt er am MTB vorne und hinten Hope M4 (203/185), für mich der volle Anker, allerding hat das Rad erst knapp 500km runter, da lässt sich noch nicht so richtig viel sagen.
Über die Bremsleistung meiner HS33 war er (erwartungsgemäß) ziemlich enttäuscht und wollte dann von mir wissen, was man denn am Reiserad so für Scheibenbremsen montiert damit man seinen Frieden hat. Seine Erwartung wären wohl so 5000km bis zum Belagwechsel und ansonsten wollte er "einfach seine Ruhe haben".
Da ich da noch keine Erfahrung habe reiche ich die Frage nun an euch weiter. Welche Scheibenbremse empfielt sich für ca. 0,15t Sytemgewicht wenn der Focus neben der Bremsleistung hauptsächlich auf wartungsarmut liegt? Ersatzteilversorgung sollte im EU Raum sichergestellt sein.

Ciao,
Stefan
Posted by: Falk

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/08/09 03:05 PM

Du bist Dir im Klaren, dass Du viele unterschiedliche Antworten bekommen wirst?
Aus meiner Sicht ist für Wartungsarmmut DOT auszuschließen. Wie lange nachher die Bremssohlen stehen, das kann niemand vorhersagen. Es hängt zu stark von der abzubremsenden Masse und den befahrenen Strecken ab. Im Stadtverkehr hatte ich Standzeiten von bis zu sechs Jahren. Vollbeladen auf Bergstrecken sieht es ganz anders aus.
Nur, was sind »Serviceintervalle«? Die Bremssohlen wechsle ich nur zustandsabhängig. Gerade müssten sie bei meinem Reiseschlachtschiff zumindest hinten raus, aber um den Kirchturm reichen sie noch eine ganze Weile. Gewechselt werden sie erst im Fall einer erneuten Reise. Das Mineralöl wird normalerweise gar nicht gewechselt.

Falk, SchwLAbt
Posted by: FlevoMartin

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/08/09 03:37 PM

Hm... kann man nicht so viel zu sagen. Ich fahre die Julie am Reiserad und hab die ersten Beläge nach vielleicht 10.000km getauscht. Das waren die Performance-Beläge wohlbemerkt... Es gibt noch die etwas schlechter bremsenden Endurance-Beläge, auf die ich verzichte, weil mir 10.000km genug Haltbarkeit sind.

Aber alles in allem kommt es doch vor allem aufs Fahr(er)profil an: Viel Berge, viel Stadt, viel Dreck, aggressiver Fahrstil... das sind alles Faktoren, die den Verschleiß beschleunigen. Viele Überlandfahrten in NL bei schönem Wetter hingegen lassen die Beläge eher vor Langeweile sterben zwinker

Da die Bremsflüssigkeit ja eh nur selten zu Tage tritt, würde ich daran nicht unbedingt die Entscheidung festmachen, auch wenn ich Mineralölbremsen (Magura) wesentlich sympathischer finde. Oder doch 'ne mechanische? Große Scheiben nehmen, das hilft vor allem in Sachen Bremskraft, vermindert aber den Verschleiß leider auch nicht.

Kurz zusammengefasst: Beliebige Bremse nehmen, bei der die Bremskraft stimmt und zu der es auch Beläge beispielsweise von Swissstop gibt. Mit denen hab ich jetzt gute Erfahrungen in Sachen Bremskraft *und* Haltbarkeit. Dass der MTBler damit auf'm Reiserad seine 5000km-Marke sprengt, kann ich jedoch nicht garantieren...

Sonnige Grüße,
Martin
Posted by: Andreas

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/08/09 04:03 PM

Hallo,

unabhängig vom Verschleiß: Ich meine, dass man sich in Normalfall die Extrakosten für hydraulische Scheibenbremsen sparen kann.

Gruß
Andreas
Posted by: StefanTu

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/08/09 05:18 PM

Hallo Andreas,
die Variante "nicht Scheibenbremse" kommt wohl nach heute Morgen nicht mehr in Frage. Dass eine V-Brake (erwähnenswert) bessere Bremsleistungen bringt als eine HS33 glauben weder er noch ich und schon meine HS33 hat im deutlich zu wenig Biss. (Wobei ich das zwar bestätigen kann, aber sooo schlecht ist sie auch wieder nicht. Fährt man normalerweise Hope M4, kann ich die Sichtweise schon verstehen. Selbst mit mir hinter dem Sattel bringt man locker mit einem Finger das Hinterrad in die Luft. zwinker ) Da seine Touren wohl häufig in die Alpen führen werden, ist die Wahl aus meiner Sicht auch sehr vernünftig. Eine Diskussion pro / contra Scheibe lohnt sich hier nicht zu führen.

In Antwort auf: Falk

Du bist Dir im Klaren, dass Du viele unterschiedliche Antworten bekommen wirst?

Klar. Aber vor allem hoffe ich, dass möglichst viele Leute mit viel Bremsscheibenerfahrung diese hier wiedergeben.

Warum würdest du bei geforderter Servicefreundlichkeit von Bremsen mit DOT abraten? Schließt man mit dieser Vorgabe nicht das Gros der Hersteller von vorneherein aus?

In Antwort auf: Falk

Nur, was sind »Serviceintervalle«?

So ich ihn verstanden habe möchte er Arbeiten an seinem Reiserad auf Null außerhalb der regelmäßigen Wartung beschränken. Die macht er normalerweise vom Antrieb abhängig und der hält angeblich so 2500km bis was gemacht werden muss. Was ich mir mit meinen Erfahrungen bei seinem Gewicht eigentlich nicht so recht vorstellen kann. Beim MTB nervt ihn, dass er "ständig" an den Bremsen Beläge tauschen muss und das will er bei seinem Alltags- /Reiserad auf keinen Fall haben. Wobei das bestimmen der Belaghaltbarkeit bei Schwergewichten ähnlich schwer sein dürfte wie bei Ketten. Aber wir haben hier ja auch Tandemfahrer und Leute die mit viel Gepäck und / oder Anhänger unterwegs sind.

In Antwort auf: FlevoMartin

Hm... kann man nicht so viel zu sagen. Ich fahre die Julie am Reiserad und hab die ersten Beläge nach vielleicht 10.000km getauscht. Das waren die Performance-Beläge wohlbemerkt... Es gibt noch die etwas schlechter bremsenden Endurance-Beläge, auf die ich verzichte, weil mir 10.000km genug Haltbarkeit sind.

Hmm, die Julie war wohl an seinem letzten MTB serienmäßig, da kam er wohl maximal auf die im Eingangsposting erwähnten 1000km. Meiner Meinung nach ist der Belagverschleiß beim Mountainbiken allerdings extrem viel höher als beim Reiserad. Da habe ich aber auch noch keine Erfahrung, wie das dann aussieht, wenn man eine Reise quer durch die Alpen macht. Da geht es halt auch häufig den Berg hinunter. Aber ob das mit der Belastung beim Mountainbike gleichzusetzen ist?

Ciao,
Stefan
Posted by: Anonymous

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/08/09 05:46 PM

DOT deswegen nicht weil es - so heißt es - austauschen braucht, sprich altes durch neues ersetzen. Dazu sollte man wissen, dass das Zeug ätzend ist und zudem Wasser zieht. Das heißt ein tropfen davon auf den Finger und der ist dann staubtrocken. Gut an Dot: Sehr hoher Siedepunkt und damit Fadingresistent.

Mineralöl wie es Magura und Shimano verwenden braucht man nicht tauschen, deswegen ist es servicefreundlicher.


flo
Posted by: Job

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/08/09 05:54 PM

Also meine Erfahrung ist, das Die Beläge der Louise bis Bj2006 bei mir etwa die anderthalbfache Lebensdauer (in km) haben wie die HS33-Beläge. Und die hielten bei mir schon lange.

Bei den neuen Jahrgängen ab 2007 sind die Belagflächen nochmals etwas vergrößert worden und sollen noch etwas länger halten.
Da ich die erst seit ein paar Monaten habe und damit noch keine 1000km runter habe, kann ich das noch nicht beurteilen.

job
Posted by: Falk

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/08/09 06:01 PM

Fadingresistent wegen hohem Siedepunkt? Dann hast Du was vedwechselt. Die nachlassende Bremswirkung hat nichts mit Dampfblasen in der Leitung zu tun, sondern mit überhitzten Reibpartnern. Deswegen doch die Karbonbremsscheiben im Rennsport. Bei Fading wegen Überhitzung der Reibpartner leidet der Druckpunkt überhaupt nicht.

@StefanTu, denk bei der DOT-Bremsflüssigkeit einfach an Motorräder oder Pkws. Dort ist der turnusmäßige Wechsel oder ein Sidepunkttest von den Herstellern vorgeschrieben.
Für einen besonders schweren Fahrer ist zumindest die Julie in Niederdruckausführung nicht das Richtige. Das ist die Einsteigerbauart, die dürfte einfach überfordert sein. Die erreichbare Bremsverzögerung wurde vom Hersteller mal mit 5m/s² angegeben, die Hochdruckbremsen brachten es auf 7m/s², Vergleichbare Messbedingungen wurden jedenfalls genannt.

Falk, SchwLAbt
Posted by: HyS

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/08/09 07:25 PM

Hallo,
ich denke die Bremsen werden sich nicht so sehr in der Belagshaltbarkeit unterscheiden. Inzwischen haben sie z.B. bei Magura auch alle Scheibenbremsbeläge (bis auf Gustav M) identisch gestaltet.
Tendenziell könnte ich mir die Gusav M von Magura vorstellen, da sie eine Tandemzulassung hat und die Bremsbeläge vergleichsweise groß sind. Zudem gibt es dort nur die Endurancebeläge. (ich habe diese Bremse aber selbst nicht und kann somit nicht viel dazu sagen, mir reicht die Marta SL mit 160er Scheiben völlig)
Posted by: Tanbei

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/08/09 07:35 PM

Was habe ich den wen ich bei Felgen bremse bleibe und ein solch hohes Eigengewicht habe.
Da müssten die Kosten für Beläge und Felgen, Wartung doch weit aus hör liegen, als ab und an mal Bremsbelege für die Scheibe zu kaufen.
Die dazu ja kaum Teurer sind als die für die HS33.
Posted by: Bodoh

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/08/09 07:58 PM

Ich habe zwar erst sehr kurze Erfahrungen mit der mechanischen Scheibenbremse Avid BB7, aber bislang macht sie noch keinerlei Mucken wie ab und an meine hydraulischen Bremsen an den beiden MTBs (Magura Julie und Avid Juicy 5). Es ist zwar nur selten mal ein klingeln etc., und am MTB stört es mich eigentlich nicht, aber am Reiserad bei beschaulicher Geradeausfahrt würde es mich vermutlich nerven. Da die BB7 wohl den Ruf der besten mechanischen Bremse hat, wäre das wohl meine Wahl, wenn ans Reiserad ne Scheibe soll. Kann aber zu Dauereinsatz noch nix sagen, aber sicher andere hier. Weiterer Vorteil ist, dass nur mit mechanischen Scheiben eine Rennradlenkeroption gut machbar ist, wenn das mal ein Thema werden sollte. Mehr Power haben aber sicher gute hydraulische Scheiben, die schon genannt wurden.

Gruß
Bodo
Posted by: hans-albert

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/08/09 08:03 PM

Hallo,

ehrliche Antwort, kurze Prognose:

GustavM mit großen Scheiben und Punkt. Also hinten 190 und vorne 210, Freigaben von Rahmen- und Gabelhersteler beachten. Performance-Beläge: 700km im Stadtverkehr, Endurance 2100 km im Stadtverkehr, beides sind bei mir recht verlässliche Werte, daher kaufe ich nur noch endurance. Auf Radreisen würden es deutlich mehr Kilometer werden, da nur im Stadtverkehr laufend gebremst wird.

Grüße
hans-albert, seit ca. 2003 auf Gustav im Alltagsverkehr unterwegs.
Posted by: haegar

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/08/09 09:37 PM

Hallo Stefan,

mal von richtiger Zuladung zu richtiger Zuladung grins

An meinem tt habe ich ja die Shimano LX-Scheiben (2008er) als Ausstattung dran. Ich habe mich zuerst ueber tolle Bremsen gefreut und geruehmt, dass ich absolut nicht schleifende Scheiben habe cool

Ab einer Laufleistung von ca. 700km war ich dann nicht mehr in der Lage mich z. B. an einer abschuessigen Ampel mit EINER Bremse zu "halten" und mit dem anderen am Ampelmasten, ich rollte gaaaaaaanz langsam weiter. Extremstes Anziehen des Griffes hielt. Diagnosen "ja, ja, die schlechten Shimano-Belaege, nimm Trickstuff ..." , sollte bei der naechsten Inspektion mitgemacht werden.

Dann kam das Siegerland und nicht mehr nur Hamburg. Schon da merkte ich z. B. bei der Abfahrt von der Ferndorfquelle, dass die Bremsen zum einen "leicht" nachliessen, zum anderen und das ist noch nerviger durch die Erwaermung sich die Scheiben so verzogen, dass sie permanent so stark schliffen, dass das Rad nicht mal eine Umdrehung drehte, wenn man es hoch hob. Nach Abkuehlen und einigen netten Knuffen per Faust war es dann 2, 3 Tage spaeter wieder ok.

Letzte Woche dann den Brocken geschafft cool (ok, ok, auch mal geschoben träller ) ... die Abfahrt hat mich eines gelehrt, mit DIESEN Bremsen werde ich werde solche Abfahrten, noch umfangreichere, oder gar mit Gepaeck in Angriff nehmen entsetzt

Dagegen war meine alte HS22 mit Keramikfelgen Lichtjahre (!!!) besser, mag sein, dass eine Gustav M oder eine Hope Zweikolben-Anlage etwas anderes ist, aber sicher nicht die Shimano LX-Scheiben.
Posted by: Sickgirl

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/09/09 06:49 AM

Wenn dein Kollege schon eine Hope fährt, warum nicht wieder eine M4 ans Reiserad.

Mit meiner Hope mini bin ich über 3000 km im Gelände gefahren ohne Belagwechsel, ich habe sie dann mit dem Rad verkauft, da hatten die noch mehr als 50% drauf.

Zur Zeit fahre ich 2 Hopes, eine M4 und eine Tech Pro. Einmal eingestellt habe ich seitdem nichts dran gemacht. Wenn man sich geschickt anstellt kann man sogar die Leitungen kürzen ohne entlüften zu müssen. Im Gegensatz zu meiner Marta kann man die Hopes das Rad auch auf den Kopf stellen,meine Marta durfte in solch einem Fall gleich entlüften.
Posted by: HyS

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/09/09 07:06 AM

Zitat:
Im Gegensatz zu meiner Marta kann man die Hopes das Rad auch auf den Kopf stellen,meine Marta durfte in solch einem Fall gleich entlüften.

Welches Modelljahr war den dass? Meine Marta SL Modell 2009 steht auch ab und zu auf dem Kopf ohne das man deswegen entlüften müßte.
Posted by: Anonymous

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/09/09 07:18 AM

Hallo,

dass kann ich nur bestätigen ! Meine XT Disc, Modelljahr 08, braucht auch entlüften wenn man sie auf den Kopf stellt. Probleme mit quitschenden und schleifenden Scheiben kenne ich auch. Allerdings habe ich keine größeren Probleme mit Belagverschleiß. Nach 4500 km ist noch genügend vorhanden. Auch kann ich mich über die Bremspower auch im Prinzip nicht beschweren, ich wiege aber auch nur 75 kg und habe max 30 kg Gepäck dabei - bei 180 und 160 Scheibe. Allerdings kann ich schon auch bestätigen dass eine Disc mehr Wartungsaufwand bedeutet. Die allein seligmachende Bremse am Reiserad ist sie nicht.

mfg,

flo
Posted by: biker67

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/09/09 07:49 AM

In Antwort auf: hans-albert
daher kaufe ich nur noch endurance.

Für die Gustav bekommst du vom hersteller ja auch nur noch diesen Typ von Belägen!
Ob die von anderen herstellern was taugen kann ich nicht sagen, es gibt ja soviele (Kool-Stop,Aligator,Trickstuff,Swissstop und wie sie alle heißen)

gruß Bruno
Posted by: Sickgirl

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/09/09 10:11 AM

Das war eine Marta von 2007,das problem scheint aber allgemein bekannt, wenn man in den einschlägigen Foren liest.
Mein Radhändler warnt bei allen Maguras davon, diese auf den Kopf zu stellen.
Posted by: HyS

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/09/09 10:58 AM

Die alten Martas hatten wohl ein zu kleinen Ausgleichsbehälter, was das Grundübel für einige Probleme im Zusammenhang mit Luft war, da habe ich auch einiges gelesen.
Die neuen sind zum Entlüften wesentlich pfiffiger. Der Ausgleichsbehälter ist nicht nur größer, man muß auch den Deckel nicht mehr abschrauben, sondern kann gleich nach dem Entfernen einer Schraube die Spritze direkt in den Behälter stecken.
Perfekt entlüftet kann man das Rad auch problemlos auf den Kopf stellen, so zumindest meine Erfahrung.
Posted by: Tanbei

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/09/09 11:02 AM

Mein Händler erzählt mir immer das die Kool-Stop Beläge nicht besser Bremsen, aber dafür länger halten sollen.

Ich fahre auf unserem Tandem eine Louise 05.
Die Bremse ist bei uns am Limit (Totalgewicht mit Gepäck 250Kg).
Aber bei 150Kilo müsste die noch völlig ausreichen.
Allerdings ist das mit dem schleifen manchmal wirklich Nervtötent.
Manchmal richte ich die Bremse dann mit neuen Distanzscheiben neue aus, und ruhe ist wieder.
Die Automatische Bremsbelagnachstellung, scheint bei mir nicht immer ganz so zu klappen wie sie es sollte.
Wen man man in in die Bremse mal rein schaut, werden da aber auch mit Mini Toleranzen gearbeitet.
Hinten ist das Schleifen er weniger.
Posted by: Falk

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/09/09 12:31 PM

Neuausrichten nach Kolbenstand ist ein Fehler. Der hängende Kolben hängt dann bald noch mehr. Es gibt nur eine korrekte Stellung der Bremszange, und die ist mittig über der Scheibe. Auch ein Argument gegen Postmount, bei reinen IS2000-Aufnahmen kann die Bremszange nämlich nicht verkanten. Hast Du Postmount und ist die Zange schon verkantet, dann wird es echt schwierig, das wieder sauber hinzubekommen. Die Postmountschrauben löst man im Idealfall nach dem Einbau nie wieder.
Ich weiß aber nicht, was Du mit »schleift nervtötend« meinst. Empfindliche Prinzen auf der Erbse stört schon ein leichtes Zischeln nach längeren Talfahrten.

Falk, SchwLAbt
Posted by: Tanbei

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/09/09 03:42 PM

Im Idealfall macht die Bremse keinerlei Geräusche.
Manchmal ist es hat so das die Scheiben an den Bremsbelägen Schleifen.
Das erzeugt dann eben halt Geräusche.
Da mich solche Geräusche stören sind die für mich nervtötend.
Posted by: Tanbei

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/10/09 10:25 AM

Mein Interesse lag ja mal bei der Avid Code
Die Bremsleistung von dem Teil soll der Hammer sein.
Mein Händler meinte auch, die Bekommt man wahrscheinlich er Geräusche frei zum Laufen als eine Gustav M.
Für mich ist Geräusche frei ein sehr wichtiges Kaufkriterium.
Wie jemand schon Schrieb, was in der Stadt noch kein Problem ist macht dich in der Ruhigen Natur wahnsinnig.
Die Avid ist nicht die Leichteste Bremse aber das ist die Gustav ja auch nicht.
Letztendlich riet mir mein Händler von der Avid aber ab, weil das DOT 4 wohl großer Schweinkram sein soll.
Posted by: Anonymous

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/10/09 11:18 AM

DOT ist keine größere sauerei als das öl.

außerdem glaub ich kaum, daß eine DOT-bremse mit mineralöl große probleme hat.
shimano hat früher bei grimeca eingekauft (die vierkolbensättel, xt oder so warn das dann) und die mit mineralöl vertickt. grimeca verkauft die immer noch mit DOT. eventuell wurden die dichtungen getauscht aber sicher ist das nicht.

wer da angst vor ner quellenden dichtung hat kann ja einfach mal beim autoschlachter fragen ob er nen alten bremssattel bekommt zum zerlegen und die dichtungen in mineralöl legen. wenn sie stark quillt gehts nicht, ansonsten schon.
Posted by: Anonymous

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/10/09 11:42 AM

In Antwort auf: slowbeat
DOT ist keine größere sauerei als das öl.

außerdem glaub ich kaum, daß eine DOT-bremse mit mineralöl große probleme hat.
shimano hat früher bei grimeca eingekauft (die vierkolbensättel, xt oder so warn das dann) und die mit mineralöl vertickt. grimeca verkauft die immer noch mit DOT. eventuell wurden die dichtungen getauscht aber sicher ist das nicht.

wer da angst vor ner quellenden dichtung hat kann ja einfach mal beim autoschlachter fragen ob er nen alten bremssattel bekommt zum zerlegen und die dichtungen in mineralöl legen. wenn sie stark quillt gehts nicht, ansonsten schon.


Hallo ?

Liest Du was Du schreibst ?
Die ist aber schon klar, welche Wirkung eine nicht funktionierende Bremse hat ? Das kann zu schwersten Verletzungen führen.

Ich halte es für absolut unseriös solche Aussagen zu treffen.



mfg,

flo
Posted by: janequin

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/10/09 11:56 AM

Hallo,

ich fahre seit 3 Monaten die Code. Die Bremse läuft geräuschfrei, lediglich beim Bremsen selbst hört man sie. Ich würde auch keine Bremse am Rad haben wollen, die sich ständig irgendwie bemerkbar macht, sei akustisch oder durch Probleme. Die Leistung ist vergleichbar mit einem Wurfanker. Muss man einfach mal fahren. Das Gewicht für ein Paar liegt bei etwas über 1000g. Z.Vgl.: die Hs 33 liegt bei knapp 800g. Wenn man bei der Montage einschl. Kürzen der Leitungen einigermaßen geschickt vorgeht, gibt es keine Sauerei. Ich musste das Ding zu meinem Erstaunen nicht mal entlüften.
Für mich war DOT kein Ausschlußgrund. Imho ist beides ökologisch nicht korrekt. Ich wollte eine Bremse, die genug Leistung hat, um es in den Bergen einfach laufen zu lassen ohne sich sorgen zu müssen und die im Hängerbetrieb und Alltag in jeder Situation einfach das tut, was eine Bremse tun soll: Mich zum Stehen zu bringen, wenn ich es will und zwar sofort. zwinker
Ob ich allerdings mit einem hydr. System auf Weltreise gehen würde ... wahrscheinlich eher nicht.
Wie das mit der Wartungsarmut aussieht, kann ich wohl erst in ein paar Jahren beurteilen.
Posted by: Falk

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/10/09 11:58 AM

Zitat:
Ich halte es für absolut unseriös solche Aussagen zu treffen.

Wieso? Er hat doch nicht gesagt, wechselt das Übertragungsmedium, sondern nur, man sollte es mal untersuchen. Denkverbote müssen und dürfen nicht sein. Wenn das mit den Grimecateilen stimmt (was ich so nicht beurteilen kann), dann wäre es doch ein neues Indiz für Verdummung der Verbraucher. Mit einer offensiven Informationspolitik könnten die Hersteller das vermeiden, aus Gewinnoptimierungsgründen tun sie es nicht. Müsen wir der Industrie dabei noch helfen?

In der DDR gab es Schutzkontaktmaterial nur gegen Nachweis einer Ausbildung in der Elektrotechnik. Fragen nach dem Grund wurden immer kurz abgewürgt. Inzwischen kannst Du das alles frei kaufen. Tausende Tote sind deshalb trotzdem nicht zu beklagen. War nicht mal was mit »mündiger Bürger«?

Falk, SchwLAbt
Posted by: StefanTu

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/10/09 12:06 PM

Hallo zusammen,
erstmal danke für die vielen Antworten! schmunzel
Ich versuche mal grob zusammenzufassen:
- "normale" Scheibenbremsen sind bei der vorgegebenen Zielsetzung nicht zu empfehlen.
- geeignet wären: Magura Gustav M, Magura Louise, Hope M4 (oder heftiger), Avid BB7, Avid Code
- Auf jeden Fall sollten große Scheiben montiert sein (Vorne 203 ist klat, hinten auch?)
- Mit DOT befüllte Bremsen machen beim Flüssigkeitswechsel mehr Aufwand. (Außer, dass das Zeug agressiver ist als Mineralöl fällt mir immer noch kein Problem auf. Beim Mopped oder der Blechdose hatte ich beim Wechsel zumindest noch nie welche.)
Irgendwie nicht so richtig viel Auswahl im unüberschauberen Bremsscheibenmarkt - für den etwas schwergewichtigeren Radler. Dabei werden einem doch gerade beim ein oder anderen Pfund mehr ständig Scheibenbremsen empfohlen. verwirrt

Ciao,
Stefan
Posted by: Anonymous

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/10/09 12:13 PM

In Antwort auf: wüstenfuchs
Hallo ?
Liest Du was Du schreibst ?

ja
Zitat:
Die ist aber schon klar, welche Wirkung eine nicht funktionierende Bremse hat ? Das kann zu schwersten Verletzungen führen.

ach?

Zitat:
Ich halte es für absolut unseriös solche Aussagen zu treffen.

die aussage, daß eine DOT-bremse VERMUTLICH ohne probleme mineralöl verträgt zwingt niemanden das medium zu wechseln.

leider hab ich alle überflüssigen bremssachen, die mit DOT arbeiteten in die tonne geworfen sonst hätt ich die dichtungen mal mit öl malträtiert.
Posted by: StephanBehrendt

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/10/09 12:48 PM

In Antwort auf: StefanTu
IrDabei werden einem doch gerade beim ein oder anderen Pfund mehr ständig Scheibenbremsen empfohlen.

Ich habe eher den Eindruck, die Scheibenzweifler - zu denen ich mich auch zähle - halte sich bei dem Missionierungseifer der Scheibenfraktion lieber im Hintergrund.

Scheibe macht nicht weniger Probleme wie Felgenkneifer - nur andere. Aus meiner Sicht überwiegen im Alltag und auf Reise die Nachteile bei der Scheibe. Aber das hatten wir alles schon.
Posted by: Falk

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/10/09 12:55 PM

Zitat:
(Vorne 203 ist klat, hinten auch?)

Eher nicht. einmal wird es kaum passende Bremszangen geben, zum anderen führen gleichgroße Scheiben beim Hinterrad schnell zum Überbremsen. Ich habe jeweils 160er (ja, das ist in Bezug auf die abzubremsende Masse vielleicht zu klein, aber sie waren dabei) und muss mit den Hinterrädern aufpassen. Das Hinterrad wird beim Bremsen nunmal entlastet.

Falk, SchwLAbt
Posted by: Andreas

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/10/09 01:37 PM

Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
In der DDR gab es Schutzkontaktmaterial nur gegen Nachweis einer Ausbildung in der Elektrotechnik. Fragen nach dem Grund wurden immer kurz abgewürgt.


Bestimmt, weil sonst die Nachfrage nicht gedeckt werden konnte. Es ist ja kein Naturgesetz, dass die Nachfrage nur über den Preis gesteuert werden kann - auch wenn man das in kapitalistischen Systemen denkt.

Gruß
Andreas
Posted by: Andreas

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/10/09 01:43 PM

Hallo Stephan,

In Antwort auf: StephanBehrendt
Scheibe macht nicht weniger Probleme wie Felgenkneifer - nur andere. Aus meiner Sicht überwiegen im Alltag und auf Reise die Nachteile bei der Scheibe.


Ja. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Im Alltag ist für mich der erhebliche Vorteil der Bremsleistung bei Nässe so wichtig, dass ich die Nachteile einer Scheibenbremse in Kauf nehme. Bei Schönwetterrädern ist das natürlich anders.

Gruß
Andreas
Posted by: Falk

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/10/09 01:57 PM

Zitat:
Bestimmt, weil sonst die Nachfrage nicht gedeckt werden konnte.

Nein, ausnahmsweise mal nicht. Zumindest Kleinmaterial wie Stecker oder Kupplungen waren in der Regel kein Problem. Wer es nicht einzeln bekam, suchte auf dem Schrott oder kaufte eine Verlängerunsleitung.

Falk, SchwLAbt
Posted by: hans-albert

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/10/09 02:37 PM

Hallo,

DOT ist Hygroskopisch und muss deshalb rund alle 2 jahre gewechselt werden. Magura Blood hält mehr als 10 jahre.

Mit sorgfältiger Montage ist eine GustavM praktisch schleiffrei zu montieren, abgesehen von Geräuschen, die bei der Anregung von Resonanzen entsetehen, vornehmlich bei Regenfahrten. Dies ist aber unabhängig von der Bremse.

Bei der Wahl der Scheibengröße zählt das Limit, das vom Hersteller von Gabel und Rahmen vorgegeben wird. Mit 210 vorne und 190 hinten komme ich ganz ordentlich zurecht. Gelinde ausgedrückt.

Grüße
hans-albert
Posted by: Tanbei

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/10/09 04:20 PM

Interessant währe doch mal wen Stefan Magura eine Mail schickt.
Mal schauen was die Antworten.
Bei dem Gewicht was er zum stehen Bringen will/muss werden die doch Bestimmt Ausnahmslos die Gustav M vorschlagen.

Wenn meine Info richtig ist, soll die Shimano SAINT 810 auch ein ziemlicher Anker sein.
Posted by: StefanTu

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/10/09 04:29 PM

Mail an Magura ist unterwegs... zwinker
Irgendwie neige ich dazu die Gustav M zu empfehlen. Was schlechtes habe ich von der Bremse afair noch nicht gelesen.

Ciao,
Stefan
Posted by: biker67

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/10/09 04:45 PM

In Antwort auf: hans-albert
Mit 210 vorne und 190 hinten komme ich ganz ordentlich zurecht. Gelinde ausgedrückt.

Warum gelinde ausgedrückt? Reicht dir der Durchmesser nicht? Brauchst du etwas was größeres?

Bruno
Posted by: biker67

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/10/09 04:50 PM

Alles was für Enduro/Freeride/DH gut ist kann für Stefans vorhaben nur billig sein.

Avid Code/Elixir CR
Maugra GustavM

von Hope/Hayes weiß ich jetzt nicht die Modellnamen. Auf jeden Fall mit großer Scheibe (ab 190mm)

Bruno
Posted by: Job

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/10/09 05:02 PM

ich habs so verstanden, das ihm das locker ausreicht.

job
Posted by: hans-albert

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/10/09 05:09 PM

In Antwort auf: Job
ich habs so verstanden, das ihm das locker ausreicht.

job


Korrekt. Es reicht ihm ganz bequem.

Er lässt auch schön grüßen.

zwinker
Posted by: Job

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/10/09 05:10 PM

Verrat uns doch eben nochmal das Komplettgewicht aus Ducati-Monstergabel und Monsterkinderkutsche.

job
Posted by: hans-albert

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/10/09 05:31 PM

Das Tandem hat incl. Moto-Guzzi/Votec-Gabel knapp über 35 Kilo. Mit allen drei Kindern, Anhänger und Papa sollten so 205-210 kg zusammenkommen. Das Tandem hat vorne eine 210er GustavM und hinten eine "getunte" HS33. Ich wollte das Teil schon eine ganze Weile wiegen, bin aber bisher noch nciht dazu gekommen. Hoffe aber, dass es bald klappt.

Meinst Du "Monsterkinder-Kutsche" oder "Monster-Kinderkutsche"? Der Dolphin ist mit einem Leergewicht von 15 Kilo angegeben, was ich für einen gefederten Zweisitzer in Ordnung finde.

Grüße
hans-albert
Posted by: biker67

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/10/09 08:04 PM

Kann man mal Bilder von diesem Bike sehen?
Posted by: mexell

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/10/09 08:08 PM

In Antwort auf: hans-albert

Meinst Du "Monsterkinder-Kutsche" oder "Monster-Kinderkutsche"? Der Dolphin ist mit einem Leergewicht von 15 Kilo angegeben, was ich für einen gefederten Zweisitzer in Ordnung finde.


Hehe - das frage ich mich auch manchmal. Übrigens habe ich (ca 100kg) mit meinen zwei Jungs (22 und 14kg) im Chariot Corsaire XL (keine Ahnung was der wiegt) und ein wenig Gepäck (>10 kg) sowie meinem Rad (auch kein sonderliches Leichtgewicht), insgesamt also deutlich über 160 kg, keinerlei Probleme mit meiner Louise BAT mit 160er Scheiben.

Grüße
Volker
Posted by: DerKohl

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/10/09 08:31 PM

Meinst du die Julie HP wäre für ein 160kg+ Gespann ausreichend?
Posted by: Anonymous

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/10/09 08:42 PM

In Antwort auf: falk
Fadingresistent wegen hohem Siedepunkt? Dann hast Du was vedwechselt. Die nachlassende Bremswirkung hat nichts mit Dampfblasen in der Leitung zu tun, sondern mit überhitzten Reibpartnern. Deswegen doch die Karbonbremsscheiben im Rennsport. Bei Fading wegen Überhitzung der Reibpartner leidet der Druckpunkt überhaupt nicht.

@StefanTu, denk bei der DOT-Bremsflüssigkeit einfach an Motorräder oder Pkws. Dort ist der turnusmäßige Wechsel oder ein Sidepunkttest von den Herstellern vorgeschrieben.


so seh ich das auch.

aber warum muß bei motorisierten gefährten DOT-bremsflüssigkeit verwendet und ab und zu gewechselt werden?

weil dort erheblich größere massen verzögert werden müssen wobei wirklich hohe wärmemengen entstehen. dort kann man einfach kein mineralöl verwenden.

am fahrrad ist die überhitzung des hydraulikmediums eigentlich kein relevantes thema also muß auch die DOT-flüssigkeit nicht so oft getauscht werden.

downhillfahrer beschreiben ab und an ein wandern des druckpunktes, die lassen die bremse aber auch lange schleifen was natürlich nicht clever aber in dem bereich nicht anders zu lösen ist.
Posted by: tkikero

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/10/09 09:14 PM

In Antwort auf: mexell


Hehe - das frage ich mich auch manchmal. Übrigens habe ich (ca 100kg) mit meinen zwei Jungs (22 und 14kg) im Chariot Corsaire XL (keine Ahnung was der wiegt) und ein wenig Gepäck (>10 kg) sowie meinem Rad (auch kein sonderliches Leichtgewicht), insgesamt also deutlich über 160 kg, keinerlei Probleme mit meiner Louise BAT mit 160er Scheiben.



Weil ich jetzt öfters las "vorne 'ne 200er (oder größer) Scheibe ...
Meine Gabeln packen gerade mal 160er Scheiben, daher Händleraussage Umrüstung auf Scheibe = Quatsch. Daher Umrüstung erst mal auf die lange Bank, wenn die Felgenkneifer abgefault sind. Das Nässethema juckt mich nicht so, bring meine Reifen bei nasser Fahrbahn auch mit HS33 zum Rutschen, grobprofiliges Reifenmaterial kommt mir nicht ans Fahrzeug.
Posted by: Falk

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/10/09 10:33 PM

Sagen wir mal so: Bis auf die Wintermühle mit eiiner Julie von 2003 habe ich nur 160er Scheiben. Auch ich hatte mal eine Gabel, in die keine größeren Scheiben einzubauen war. Brenzliche Situationen gab es deswegen noch nicht. 150kg ließen sich noch immer abbremsen.

@derKohl, bei der alten (Niederdruck)julie würde ich sofort »überfordert« sagen. Bei der neuen Julie kann ich mich nicht äußern. Sieht so aus, als wäre sie mehr mit der alten Clara zu vergleichen, dieselbe Zange wie die Louisen aber Bremshebel zum größten Teil aus Plaste. Sie macht keinen schlechten Eindruck, aber mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen.

Falk, SchwLAbt
Posted by: hans-albert

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/11/09 01:28 AM

In Antwort auf: biker67
Kann man mal Bilder von diesem Bike sehen?
...diese Bilder... ...hast Du schon gesehen...
Grüße
hans-albert
Posted by: hipster

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/11/09 08:03 AM

In Antwort auf: mexell

[...]insgesamt also deutlich über 160 kg, keinerlei Probleme mit meiner Louise BAT mit 160er Scheiben.


Bei mir warens auch deutlich über 160 kg Bruttogewicht. Rad mit Fahrer, Front- und Heckgepäcktaschen, Windschattenrad mit Kind, Hecktaschen und Gepäck auf Träger. Fahre die Louise BAT mit 180er-Scheiben. Da wir nun in der Schweiz auf 'Pässefahrt' waren, hat die hintere Scheibe mal kurz Mucken gemacht, da die Bremse bei runter fahren immer etwas mitarbeiten musste (Dauerbelastung). Danach schliff die Bremse etwas (verzogene Scheibe quitschte beim schieben, jedoch nicht beim fahren). Konnte aber einfach wieder gerichtet werden.

Bremsleistung war i.O. und kein vergleich mit der HS33, welche zuvor an dem Gefährt war.
Posted by: StefanTu

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/11/09 09:20 AM

Servus zusammen,
die Antwort von Magura ist da. Magura, bzw. dessen Vertreter Herr Haas empfiehlt die Magura Louise in der Aluversion (also wohl die "normale BAT") mit 203er Scheiben vorne und hinten.
Was man so in den MTB-Foren liest ist die Bremse zumindest von der Bremsleistung her über alle Zweifel erhaben.

Die Gustav M hält Herr Haas zwar für durchaus geeignet, hält diese jedoch für unnötig und weißt auch auf die Nachteile des Schwimmsattelprinzips => Schleifen hin.

Ciao,
Stefan
Posted by: hipster

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/11/09 09:56 AM

Geht denn Die 203er-Scheibe bei dir hinten drauf? Bin mir nicht sicher, aber bei mir vermutlich nicht.
Posted by: Anonymous

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/11/09 10:06 AM

In Antwort auf: falk
Fadingresistent wegen hohem Siedepunkt? Dann hast Du was vedwechselt. Die nachlassende Bremswirkung hat nichts mit Dampfblasen in der Leitung zu tun, sondern mit überhitzten Reibpartnern. Deswegen doch die Karbonbremsscheiben im Rennsport. Bei Fading wegen Überhitzung der Reibpartner leidet der Druckpunkt überhaupt nicht.


Falk, SchwLAbt




Hallo Falk,

was du schreibst ist falsch.

Ich bitte dich unter folgendem Link:

http://www.paul-lange.de/produkte/shiman...GE/8A30G_GE.PDF

die erste Seite des PDF Dokuments zu lesen. Vor allen Dingen den ersten Satz der grau markiert ist. Dann bitte ich dich, in dich zu gehen, und deinen Beitrag kritisch zu reflektieren.




mfg,

flo
Posted by: Job

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/11/09 10:15 AM

Der Satz bei Shimano ist aber Unsinn. Wo soll denn im Hydrauliköl Wasser herkommen.
Bei DOT ist wasser drin, weil das hygroskopisch wirkt. Es gibt da auch Messgeräte die den Wasseranteil messen. Ab einem bestimmten Wert muss getauscht werden.

job
Posted by: HelgeWI

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/11/09 10:36 AM

Das Hydrauliköl könnte natürlich Wasser durch irgendeine Verschmutzung abbekommen haben, evtl. wäre auch ein Eindringen über Dichtungen z.B. bei Hochdruckreiniger-Quälereien denkbar, das wäre aber alles extrem unwahrscheinlich. Insofern ist der Satz sehr weit hergeholt.
Würde wirklich Wasser in ein Mineralöl-System eindringen, hätte das schlimmere Folgen, als im DOT-System, da das Wasser im Mineralöl nicht gelöst wird, enfrieren kann und schon bei 100°C zu Dampfblasen führen würde.

Auch DOT muß das Wasser erst mal durch Spalten und Ritzen, über den Behälter bzw. dessen Ausgleichsbohrung etc. der Umgebung entzogen habe.
Das hygroskopische Verhalten ist hier sogar erwünscht, um obiges Problem auszuschließen.

Es gibt aber tatsächlich 2 Arten von Fading, einmal das durch dir beschrieben Dampfblasen, die bei DOT irgendwo weit jenseits der 200°C (am Ende bei maximal zulässigem Wassergehalt >150°C) auftreten (kein eigentliches Fading).
Hier wird der Druckpunkt verschlechtert, die Bremskraft aber nicht.
Zum anderen das eigentliche Fading durch wärmebedingtes Ausdehnen der mechanischen Träger der Reibpartner, wodurch der Formschluß verschlechtert wird. Die notwendige Betätigungskraft wird deutlich erhöht.
Insofern hatte Falk schon recht, wenn auch umgangssprachlich Fading für beides gebraucht wird.

Anlagen und Flüssigkeiten für Mineralöl auf der einen und DOT (Glykolbasis) auf der anderen Seite dürfen auf keinen Fall vertauscht werden, die Flüssigkeit des einen löst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Dichtungen des anderen auf, mal schneller, mal langsamer,

Gruß

Helge
Posted by: Anonymous

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/11/09 10:41 AM

In Antwort auf: Job
Der Satz bei Shimano ist aber Unsinn. Wo soll denn im Hydrauliköl Wasser herkommen.
Bei DOT ist wasser drin, weil das hygroskopisch wirkt. Es gibt da auch Messgeräte die den Wasseranteil messen. Ab einem bestimmten Wert muss getauscht werden.

job


Hallo job,

ich weiss es nicht und du weisst es wohl auch nicht. Wie auch immer, weder Du noch ich haben diese Bremse konstruiert und haben deswegen keine Kenntnis ihrer Eigenheiten. Das ist so.

Herstellerangaben in rechtsverbindlichen Montageanleitungen pauschal als Unsinn abzutun ist erst recht richtiger Unsinn. Bist du in der Lage dieses Bremssystem zu beurteilen, wie es ein Sachverständiger könnte ? Kannst du deine Aussage auch belegen ?


Langsam verstehe ich warum im Usenet über Foren wie dieses hier nur gelächelt wird. In Anlehnung an den ehemaligen Rohloff-Defekt-Thread können wir hier auch bald von Gefühlter - oder gerne auch Diktatorischer-Physik sprechen. Ein paar wenige meinen, ihre Ansichten per Gebetsmühlenartiger Wiederholung immer und immmer wieder kundtun zu müssen, richtiger werden diese dabei aber nicht.

Irgendwie erinnert mich dieses Verhalten an das Regierungsprinzip im nicht mehr existenten Deutsch-Deutschen Bruderstaate. Ironie des Schicksals scheint mir zu sein, dass die Hauptprotgonisten dieser Ansichten in diesem Meinungsfourm wohl durchaus einen beträchtlichen Teil ihrer Lebenszeit von diesem System indoktriniert wurden - es aber wohl so verinnerlicht haben, dass sie die Mechanismen ihres tuns selber nicht mehr hinterfragen. Für sachlich Argumente sind sie nicht offen, kritische Beiträge werden überlesen. Nicht gerade sehr Demokratie-Affin.

Wie auch immer, ich werde es der damaligen Gegenseite gleichtun und dem Schweinesystem denkstarren Forum entfliehen - leider sind die heutigem Mauern eher in den Köpfen der Protagonisten, derart also Virtuelle, früher waren diese eher Physischer Natur.

freundlichst,


flo
Posted by: JoMo

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/11/09 11:08 AM

Vorausgesetzt, man bringt etwas umfangreichere Kentnisse in z.B. Maschinenbau mit, ist es sicherlich manchmal erlaubt, auch solche Glaubensschriften, wie eine Montageanleitung von Shimano zu hintefragen. Wäre auch nicht das erste mal, daß dort auch Unsinn geschrieben wurde, den man nach einiger Zeit nachbesserte.

jomo
Posted by: Falk

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/11/09 11:51 AM

Hm, jetzt weiß ich nicht, was Du eigentlich ausdrücken wolltest. Was hat eine überhitzte Bremse mit dem Erich zu tun?

Fakt ist doch, dass der zugegeebenermaßen unschöne Begriff »Fading» das meist ziemlich plötzliche Nachlassen der Bremsleistung bei Überhitzung beschreibt. Wasser im Hydrauliköl ist eher ein ziemlich grober Wartungs- und Bedienungsfehler. Wer das nicht auseinanderhalten kann, der muss es üben.

Was im Usenet passiert, ist mir eigentlich Wurscht. Dieser elitäre Verein, in den man sowieso nicht reinkommt, kann mir ziemlich gestohlen bleiben. Über »demokratische Strukturen« muss nicht nur ich mich von solchen Geheimvereinen nicht belehren lassen. Und hatten wir nicht schon mehr als genug Diskussionen über »demokratische Physik«?
»In mich gehen«? Deswegen wohl nicht.

Falk, SchwLAbt
Posted by: Job

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/11/09 11:58 AM

Bei KFZ gibt es im Bremssystem einen reltiv großen Freiraum, der mit Luft gefüllt ist. Dort kann es durch Kondenswasser, das bei den Temperaturunterschieden zwischen -20°C und 80°C, die in der Nähe des Motores schon mal auftreten können, leicht entsteht, natürlich Wasser im System geben.
Nehme ich meine Louise als Beispiel, ist die bei korrekter Befüllung Luft- und Wasserfrei.Der Ölkreislauf ist zur Außenluft durch Gummimembran und dicke Gummidichtung an der Bremszange abgedichtet.
Wasser wäre also das letzte was ich in der Bremse erwarten würde.
Daher gibts ja bei Bremsen für Fahrräder auch eigentlich keinen Grund für DOT als Übertragungsmedium. (meine Meinung)

job
Posted by: Anonymous

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/11/09 12:21 PM

In Antwort auf: Job
Bei KFZ gibt es im Bremssystem einen reltiv großen Freiraum, der mit Luft gefüllt ist.

...und der von der umgebungsluft durch eine gummimembran abgetrennt ist. die luft im ausgleichbehälter sorgt dafür, daß bei belagverschleiß bremsflüssigkeit ins system nachlaufen kann.

meiner meinung nach gibt es kein argument, das gegen DOT bei fahrrädern spricht.
aber eigentlich ist auch egal welche suppe da drin werkelt: hauptsache die bremse beißt ordentlich in die scheibe.
Posted by: HelgeWI

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/11/09 12:50 PM

DOT ist an Fahrradbremsen m.E. völlig übertrieben, wenn man die auftretenden Drücke und Temperaturen betrachtet.
Wer einmal eine Kfz.Bremsscheibe im Dauertest gesehen hat, weiß wovon ich rede.

Die Nachteile des Mineralöles sind dadurch m.E. vernachlässigbar (schlechtere Komprimierbarkeit, Wärmeleitfähigkeit, Temperaturfestigkeit)

Ich halte die Einführung von DOT im Fahrradbereich im Nachhinein für einen groben Fehler, damit hat man in diesem Anwendungsbereich, der stark vom Do-it-yourself geprägt ist, in einigen Bereichen das Risiko der Fehlbefüllung.
Die kann mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Totalausfall führen.

Der letzte Vertreter mit Mineralöl im Kfz-Bereich (ich meine es war der Citroen Xantia) kann davon ein Lied singen, die Zulieferer von Bremsenteilen erst recht.

Von den ganzen anderen Nachteilen abgesehen(agressives Medium, Wartungsintervalle etc.)

Gruß

Helge
Posted by: Anonymous

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/11/09 12:56 PM

DOT ist nicht anders zu benutzen als mineralöl und die bremsen unterscheiden sich maximal durch andere dichtungsmaterialien (wenn überhaupt).

alle fehler, die man mit DOT machen kann kann man mit mineralölen auch machen.

daß ein häufiger wechsel der DOT-sauce wie bei kfz bei rädern unsinnig ist dürfte klar sein.
Posted by: Job

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/11/09 01:06 PM

Ich hatte Helge so verstanden, das die Verwendung von 2 Flüssigkeiten für den gleichen Zweck, die Wahrscheinlichkeit erhöht, das jemand (frei nach Dipl.-Ing. Murphy) die falsche Suppe nachfüllt.
Das wäre in etwa so, wenn es jetzt einen KFZ-Hersteller gibt, der Mineralöl im Bremssystem verwendet und ein unbedarfter Selberschrauber Glykol nachfüllt.

Und das es im Fahrradbereich mehr unbedarfte Selberschrauber gibt (oder auch schlecht geschulte "Profis"!) dürfte schon aufgefallen sein.

Von daher wäre es wünschenswert gewesen, wenn sich alle Hersteller auf Hydrauliköl geeinigt hätten.(War mit der HS33 und anderen Hydraulikfelgenbremsen schon längere Zeit etabliert. Was verwendete eigentlich Sachs?) Da aber etliche Hersteller Motorradtechnik fürs Fahrrad adaptiert hatten, ist das ein frommer Wunsch.

job
Posted by: HelgeWI

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/11/09 01:18 PM

Es mag sein, wenn man unbedarft da drauf guckt. In Wirklichkeit ist aber DOT wesentlich problematischer im Handling, verlangt teurere Dichtungen, die wiederum nur für teures Geld auch wieder gegen Mineralöl sicher gemacht werden können, nimmt mit der Zeit über alle Spalten und Diffusionsmöglichkeiten, die das System hat Wasserdampf auf und muß daher je nach Nutzung alle paar Jahre getauscht werden.
Das sollte eigentlich auch klar sein.

Gruß

Helge
Posted by: HelgeWI

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/11/09 01:28 PM

In Antwort auf: Job
...
Das wäre in etwa so, wenn es jetzt einen KFZ-Hersteller gibt, der Mineralöl im Bremssystem verwendet und ein unbedarfter Selberschrauber Glykol nachfüllt.
...

Den gibt (besser: gab) es auch: Citroen
Die Hydropneumatik dort steuert(e) ja neben der Niveauregulierung und Federeinstellung ja auch die normale Betriebsbremse.
Citroen hat seit der ersten Hydropneumatik andere (wenn auch verwandte) Flüssigkeiten als DOT eingesetzt, seit 1966 dann schließlich echtes Mineralöl. Unter anderem wegen der enormen Wartungsintervalle von dann 40.000km.

Das führte aber bei Werkstätten und Zulieferern zu einem Albtraum von Vertauschungsmöglichkeiten bis hin zu räumlich völlig separaten Montagehallen für Bremssättel und-zylinder.

Das ganze hat sich im Jahr 2000 mit dem Ende von Xantia und XM erledigt, heutige Citroen haben konventionelle Bremsen mit DOT und eine separate Hydropneumatik-Anlage, leider.

Gruß

Helge
Posted by: Tanbei

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/11/09 03:01 PM

Tja Stefan das hätte ich nicht gedacht.
Ich hätte schwören können das Magura nur die Gustav M Empfehlung macht.
Dann bleibt ja nur noch die Frage, ob deine Rahmen Gabel Kombi die Großen Scheiben auch verträgt und Montierbar sind.
203 Größe auf dem Hinterrad ist glaube ich schon Problematisch.
Posted by: biker67

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/11/09 03:18 PM

In Antwort auf: Job
Von daher wäre es wünschenswert gewesen, wenn sich alle Hersteller auf Hydrauliköl geeinigt hätten.(War mit der HS33 und anderen Hydraulikfelgenbremsen schon längere Zeit etabliert. Was verwendete eigentlich Sachs?) Da aber etliche Hersteller Motorradtechnik fürs Fahrrad adaptiert hatten, ist das ein frommer Wunsch.

Und was verwendet Magura bei den Motorradbremsen? Mineralöl oder DOT?
Diese Firma arbeitet ja wie Formula und Brembo zweigleisig (Fahrrad/Motorradtechnik)
Posted by: Anonymous

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/11/09 03:24 PM

wär mir neu wenn im motorradsektor jemand mineralöl benutzen würde.
Posted by: sonicbiker

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/11/09 03:49 PM

In Antwort auf: wüstenfuchs
ich weiss es nicht und du weisst es wohl auch nicht. [...]
Herstellerangaben in rechtsverbindlichen Montageanleitungen pauschal als Unsinn abzutun ist erst recht richtiger Unsinn. Bist du in der Lage dieses Bremssystem zu beurteilen, wie es ein Sachverständiger könnte ? Kannst du deine Aussage auch belegen ?

[...] Für sachlich Argumente sind sie nicht offen, kritische Beiträge werden überlesen. Nicht gerade sehr Demokratie-Affin.



Hmm, immerhin kamen von Job und Falk tatsächlich Argumente und eine schlüssige Argumentationskette. Und der Verweis auf eine Shimano-Montageanleitung als "kritischer Beitrag??
Den Vogel schießt aber dein Hinweis auf die fehlende Demokratie-Affinität ab: bekommen wir also doch demokratische Physik. Viele, die nichts wissen können wenige (mehr) Verstehende überstimmen, und die Physik richtet sich danach. Auch eine interessante Ansicht!
Posted by: Anonymous

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/17/09 02:03 PM

Hallo Stefan,

seit ca. 3500km fahre bzw. bremse ich mit der Gustav M (VR 210 Performance-Beläge/ HR 160 Endurance-Beläge) bei ca. 150kg Systemgewicht und ein Ende der Beläge ist noch lang nicht in Sicht. Das alles bei "milde gesagt" deutlich besserer Verzögerung und weniger Handkraft im Vergleich zur HS 33, die ich vorher hatte.
Hier (FirmTech-Version) mußte ich nach spätstens 1000 km die Beläge (die roten Cool Stops in Kombination mit Ceramicfelgen) wechseln, beim Hinterrad sogar noch etwas früher.
Diese Bremse, einmal penibel angebaut und eingefahren, schleift bei mir nur sehr wenig und geräuschlos.
Posted by: slayerman

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/17/09 07:10 PM

In Antwort auf: HelgeWI
DOT ist an Fahrradbremsen m.E. völlig übertrieben, wenn man die auftretenden Drücke und Temperaturen betrachtet.
Wer einmal eine Kfz.Bremsscheibe im Dauertest gesehen hat, weiß wovon ich rede.



Mal rein interessehalber: welchen Druck baut denn eine Bremsanlage im Auto auf?

Danke vorab,
Manu
Posted by: StefanTu

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/17/09 09:43 PM

Hallo Manu,
Mal rein interessehalber: welchen Druck baut denn eine Bremsanlage im Auto auf?
[/zitat]
Das kommt natürlich darauf an, wie stark du bremst, bei Vollbremsungen üblicherweise im Bereich zwischen 100 und 150bar.

Ciao,
Stefan
Posted by: StefanTu

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/17/09 09:50 PM

Hallo Helge,
In Antwort auf: HelgeWI
DOT ist an Fahrradbremsen m.E. völlig übertrieben, wenn man die auftretenden Drücke und Temperaturen betrachtet.
Wer einmal eine Kfz.Bremsscheibe im Dauertest gesehen hat, weiß wovon ich rede.

Ich denke nicht, dass die Belastungen im Extrem beim Fahrrad groß anders sind als beim Auto. Gerade bei Bremsanlagen rechnet man ja wegen der Sicherheitsrelevanz mit jeglicher Dummheit des Anwenders und testet so Späße wie 50% überladenes Fahrzeug rollt ohne eingelegten Gang und mit Dauerbremsen den Großglockner runter.
Als wir vergangenes Jahr in der Nähe des Gardasees unterwegs waren kamen uns zwei Freerider entgegen, von denen glühte bei einem die vordere Scheibe auch wunderbar orange. Richtig wohlgefühlt hat sich die Bremsanlage dabei sicher nicht und ob bei einer mineralölgefüllten Bremse nicht schon das Öl in der Leitung gekocht hätte sei mal dahingestellt.
Der normale Reiseradler ist für eine Bremse sicher nicht die größte aller möglichen Herausforderungen.

Ciao,
Stefan
Posted by: DerKohl

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/17/09 10:26 PM

Glühende Scheibenbremse am Fahrrad?
Ui das hätt ich gern gesehen, sind die Scheiben nach solchen späßen eigentlich noch funktionsfähig ?
Posted by: StefanTu

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/17/09 10:42 PM

Wahrscheinlich genausowenig wie beim Auto oder Motorrad. zwinker

Ciao,
Stefan
Posted by: DerKohl

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/17/09 10:48 PM

Na komm die Bremsscheiben bei Autos oder Motorrädern sind doch etwas anders dimensioniert als beim Rad.
Ich wills doch einfach nur wissen, ich hab keinen Plan von Scheibenbremsen am Fahrrad, kann man die Bremsen durch überhitzen kaputtkriegen oder nicht?
Posted by: StefanTu

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/17/09 11:00 PM

Sag ich doch. Klar kann man. Das geht oft sogar schneller als einem lieb ist. Persönlicher Minusrekord: 1500km Alpenpässe, dann waren die Bremsen hin.

Ciao,
Stefan
Posted by: DerKohl

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/17/09 11:05 PM

Gnähäää na gut, andererseits kann man ja auch wunderbar reifen zum platzen bringen mit überhitzten Felgen, ist ja nicht ein reines Scheibenbremsproblem, die Reibungsenergie zwinker
Posted by: Lord Helmchen

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/17/09 11:23 PM

Zu den glühenden Scheiben möchte ich nur kurz einwerfen, dass ich an irgendwelchen Teilen meiner LX Scheibenbremse blaue Glühspuren gefunden habe. Ich erinnere mich nicht, ob es die Scheibe oder die Belagplatten waren - wohl beides. Das scheint der Bremse nicht geschadet zu haben.
Um ölverschmutzte Beläge sauberzubrennen, bin ich schon einige Minuten im kleinsten Gang gegen die Bremse angefahren. Das Öl löste sich in Rauchschwaden auf - die Frisur hält. Ääh, die Bremse. Diese Bremse ist so schnell nicht an ihren Grenzen.
Posted by: Falk

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/18/09 03:38 AM

Donnerwetter, Du hast das Öl echt mit Fahren mit angelegter Bremse rausbekommen? Dass das funktioniert, hätte ich nicht gedacht. Ich habe mich bisher auf Spiritus und Ausbrennen verlassen. Das ist auf jeden Fall weniger anstrengend.
Bremsscheiben dürfen tatsächlich glühen, nur nicht unbedingt hellrot. Nur hat niemand in solchen Situationen Muße, das zu beobachten. Ein bisschen blau hatte ich auch schon.

Falk, SchwLAbt
Posted by: HyS

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/18/09 05:41 AM

Ich habe auch schon Ölspuren einfach rausgeglüht. Auf einer langen Abfahrt geht das leicht.
Blau als Anlauffarbe habe ich bei extremen Abfahrten (nicht auf normalen Asphaltpässen) auch schon. Das macht der Bremse nichts.
Posted by: HelgeWI

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/18/09 09:14 AM

In Antwort auf: StefanTu
Hallo Helge,
In Antwort auf: HelgeWI
DOT ist an Fahrradbremsen m.E. völlig übertrieben, wenn man die auftretenden Drücke und Temperaturen betrachtet.
Wer einmal eine Kfz.Bremsscheibe im Dauertest gesehen hat, weiß wovon ich rede.

Ich denke nicht, dass die Belastungen im Extrem beim Fahrrad groß anders sind als beim Auto. Gerade bei Bremsanlagen rechnet man ja wegen der Sicherheitsrelevanz mit jeglicher Dummheit des Anwenders und testet so Späße wie 50% überladenes Fahrzeug rollt ohne eingelegten Gang und mit Dauerbremsen den Großglockner runter.
Als wir vergangenes Jahr in der Nähe des Gardasees unterwegs waren kamen uns zwei Freerider entgegen, von denen glühte bei einem die vordere Scheibe auch wunderbar orange. Richtig wohlgefühlt hat sich die Bremsanlage dabei sicher nicht und ob bei einer mineralölgefüllten Bremse nicht schon das Öl in der Leitung gekocht hätte sei mal dahingestellt.
Der normale Reiseradler ist für eine Bremse sicher nicht die größte aller möglichen Herausforderungen.

Ciao,
Stefan

Die Unterschiede sind erheblich.
Eine rotglühende Bremsscheibe ist beim PKW nichts besonderes und regulärer Testcase. 200°C Übertemperatur sind bei einer Vollbremsung normal, 500°C bei Paßabfahrten dürfen die Bremse noch nicht außer Gefecht setzen. Dabei muß über Kühlung der Sättel eben sichergestellt werden, daß das DOT nicht gast.

Geübte Fahrer können Bremsdrücke von über 200 bar erreichen, 150 bar sind aber übliche Maximaldrücke. Ausgelegt sind die Bremsen aber heute für wesentlich größere Drücke, da kurzzeitige Druckspitzen auftreten können.

Gruß

Helge
Posted by: slayerman

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/18/09 06:21 PM

Mich hat die Bremsdruckfrage bloß mal interessiert, weil mir ein Magura-Mitarbeiter einen Bremsdruck von ca. 150bar bei 100N Handkraft am Hebel genannt hatte. Das kam mir ziemlich viel vor und ich hätte auch beim Auto nicht viel mehr erwartet, kann da aber mangels Fachkenntnis überhaupt nicht mitreden.

Lg,
Manu
Posted by: iqual

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/20/09 01:12 PM

In Antwort auf: StefanTu

Da ich da noch keine Erfahrung habe reiche ich die Frage nun an euch weiter. Welche Scheibenbremse empfielt sich für ca. 0,15t Sytemgewicht wenn der Focus neben der Bremsleistung hauptsächlich auf wartungsarmut liegt? Ersatzteilversorgung sollte im EU Raum sichergestellt sein.


Also ich benutze eine mechanische SB von Shimano 434 oder so mit beidseitiger Belagverstellung und Belagwechsel ohne Ausbau des Rades.

Sie ersetzte die BB5 von Avid, die aufgrund von einseitiger Belagverstellung und Ausbau des Rades bei Belagwechsel weichen mußte.

Jetzt nach 5000 km und 20000 hm denke ich halten die Beläge noch ca. 1000 km. (165mm Scheibe mit großen Löchern) Hauptsächliche Nutzung: Alltag, Brevet, Reisen. Zudem ist die SB nur vorne am Liegerad verbaut. Hinten habe ich nur einen Felgenkneifer.

Es kommt beim Belagverschleiß wirklich auf das Umfeld an, den im Winter hielten die Beläge so ca 1000 - 1500 km, was aber auch auf die massive Benutzung von Streusalz hier in der Umgebung zurückzuführen war. Die Scheibe mußte Systemgewichte so zwischen 100 kg minimal und 150 kg(Anhängerbetrieb) maximal vernichten(Wohlgemerkt, ich bremse eigentlich nur Vorne, hinten nur bei 18% und mehr Abwärts).

Diesen Winter verbaue ich Trommelbremsen, die sing gegenüber Witterungseinflüssen nahezu unempfindlich.

Ach ja Seilzugbremsen deswegen, da ich der Meinung bin, daß die leichter zu Reparieren sind als die Hydraulischen, zumindest auf Reisen

Gruß Joachim
Posted by: manfredf

Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/20/09 03:35 PM

In Antwort auf: iqual

Also ich benutze eine mechanische SB von Shimano 434 oder so mit beidseitiger Belagverstellung und Belagwechsel ohne Ausbau des Rades.

Sie ersetzte die BB5 von Avid, die aufgrund von einseitiger Belagverstellung und Ausbau des Rades bei Belagwechsel weichen mußte.
.........


Der Hinweis mit beidseitiger Belagverstellung ist sehr wichtig !
Ich habe auf meinem MTB (heißt nur so, wird praktisch nur auf Asphalt gefahren) eine zwischenzeitlich montierte BB5 gegen eine BB7 getauscht - und seitdem bin ich glücklich.
Am Rotwild-Crosser ist eine Shimano BRM-505 (oder so), ebenso mechanisch und mit beidseitiger Belageinstellung.

Beide Bremsen sorgen für ordentliche Verzögerung eines 3-stelligen Systemgewichts und sind unauffällig im Betrieb.