International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (Reiseradler, Meillo, iassu, Tobi-SH, Larry_II, 2 invisible), 513 Guests and 842 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98344 Topics
1546624 Posts

During the last 12 months 2191 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 49
veloträumer 43
panta-rhei 37
irg 36
Keine Ahnung 35
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#544514 - 08/06/09 04:50 PM Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe?
Flachlandraser
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 29
Hallo zusammen,

habe da mal eine ganz simple Frage an Euch: welche Marke bei Schläuchen bevorzugt Ihr?
Eigentlich ist es für mich nur eine Entscheidung zwischen Conti und Schwalbe.
Ich frage deshalb nach, weil ich gerade dabei bin, ein paar Verschleißteile für mein Rad zu bestellen, u.a. auch Schläuche. Bisher bin ich mit Conti gefahren und habe daher keinen Vergleich. Würde diese für mein Trekkingrad benötigen, welches vorne einen 42er und hinten einen 47er Reifen hat.
Ich weiß, Schwalbe ist geringfügig teurer (1 Euro), was aber nicht kaufentscheidend ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Top   Email Print
#544515 - 08/06/09 04:59 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Flachlandraser]
sigma7
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,272
In meinem Bestand sind Continental, Schwalbe und Geax Schläuche im Einsatz. Bei ähnlicher Spezifikation (Standard oder Leicht) konnte ich keine Unterschiede in der Haltbarkeit feststellen. Positiv an den Schwalbe Schläuchen ist die Beschriftung, die bei Continental aufgedruckte ist nach einiger Zeit nicht mehr lesbar (nur von Interesse, wenn Du mehrere Räder mit sehr unterschiedlichen Reifen fährst).


andre
Eat. Sleep. Ride.
Top   Email Print
#544516 - 08/06/09 05:00 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Flachlandraser]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Ich würde mal sagen, die nehmen sich nicht viel. Entscheidend ist das Material (für Latex kann ich mich nicht erwärmen) und das Ventil. Da mag ich wiederum die durchvulkanisierten Schäfte nicht so. Es ist aber alles Geschmackssache. Ein Grund für Conti könnte die erweiterte Garantie dieses Herstellers sein, die nur bei gemeinsamer Verwendung von Schlauch und Reifen aus einer Hand greift. Da ich aber noch keinen Contireifen hatte, habe ich damit keine Erfahrung.
Gibt es nicht auch noch Michelin (ein hellgrauer Schlauch dieses Herstellers ist tatsächlich spürbar diffusionsfester als die Üblichen und bei mir schon über zehn Jahre im Einsatz), Nokia(n) und Barum?
Nur eine Frage stellt sich bei mir nicht mehr, die nach der Ventilbauart. Schrader und nichts anderes. Noch nie war ein deratiges Ventil kaputt, zumindest Dösbaddel können die auch nicht rausdrehen.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#544517 - 08/06/09 05:05 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Flachlandraser]
Rob.
Member
Offline Offline
Posts: 659
Habe mir letztens ein paar von Schwalbe gekauft, weil ich neue für dickere Reifen brauchte. Marke/Hersteller ist mir eigentlich nicht so wichtig beim Schlauch, mir kam's auf das richtige Ventil an (Felgen haben Bohrung für SV).
schmunzel Allerdings finde ich mich auf der Schwalbe-Website deutlich besser zurecht, als bei Conti, vielleicht war das unterbewußt kaufentscheidend?
Top   Email Print
#544533 - 08/06/09 06:46 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Flachlandraser]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
Hallo,

Schwalbe oder Conti, das ist meines Erachtens ziemlich egal. Noname-Schläuche würde ich vermeiden, meiner Erfahrung nach verlieren die ziemlich schnell Luft.

Gruß
Andreas
Top   Email Print
#544537 - 08/06/09 06:59 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Flachlandraser]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
Also wenn du es ganz genau wissen willst, kaufe einen Schwonti und einen Calbe und pumpe beide ohne reifen auf.
Welcher nach dem aufpumpen runder ist, den nimmst du.
Der andere ist ein guter ersatzschlauch.

Ansonsten kaufe einen halbwegs brauchbaren schlauch und etwas talkum. Wenn reifen und felgenband den schlauch ausreichend schützen, tut es jeder schlauch. Schlimmstenfalls muss man bei übleren schläuchen öfter nachpumpen.

MfG
Top   Email Print
#544559 - 08/06/09 08:10 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Falk]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,038
In Antwort auf: falk
Gibt es nicht auch noch Michelin (ein hellgrauer Schlauch dieses Herstellers ist tatsächlich spürbar diffusionsfester als die Üblichen und bei mir schon über zehn Jahre im Einsatz),

Musstest du schon nachpumpen oder hat er die Luft gehalten?
Im Ernst: Hauptsache Marke - NoName -Schläuche enthalten zu viele Füllstoffe.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#544580 - 08/06/09 10:06 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: StephanBehrendt]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Nein, die mitgelieferte Spezialgasfüllung aus Clermont-Ferrand hat außerhalb des Gemeindegebietes selbstverständlich nicht den Drang, ins Freie zu entweichen...

(Klar musste ich schon mal wieder was reinpumpen. Aber der Druckverlust ist noch immer spürbar geringer als bei sonst vergleichbaren Schläuchen. Dafür war der auch fast doppelt so teuer).

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#544601 - 08/07/09 07:16 AM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: StephanBehrendt]
StefanTu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,100
Hallo Stephan,
In Antwort auf: StephanBehrendt

Im Ernst: Hauptsache Marke - NoName -Schläuche enthalten zu viele Füllstoffe.


Ob das wirklich ein brauchbares Kriterium ist? Ich habe in den vergagenen Monaten bei zwei Rädern neue Bereifung montiert, beide Male mit Schwalbe Schläuchen(Nr.13). Wirklich zufrieden bin ich mit der Dichtheit nicht. Beim einen Radel muss man nach spätestens zwei bis drei Wochen nachpumpen, bei meinem eigenen MTB ist es durch die kleine Spanne zwischen gewünschtem und Maximaldruck so, dass ich fast jedes Mal, wenn ich mich draufsetze - was so ein bis zweimal pro Woche passiert - darf ich meist auch schon wieder Nachpumpen.
Ich habe sogar die Schläuche nochmal demontiert und auf Beschädigungen geprüft, weil ich befürchtete bei der Montage einen schlechten Tag gehabt zu haben...
Wo die Werbung doch sagt "Besonders Druckstabil durch spezielle Gummimischung und zwiefache Kontrolle auf Dichtheit"
Na ja, zumindest sind die Schwalbeschläuche im Simplon deutlich dichter. Da reicht es alle x Monate mal ein bisschen nachzupumpen.

Ciao,
Stefan
Top   Email Print
#544603 - 08/07/09 07:25 AM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: StefanTu]
Rob.
Member
Offline Offline
Posts: 659
Vielleicht liegt's an den Ventilen!? SV soll ja dichter sein, als AV/DV. Und generell kann das jeweilige Ventil die Schwachstelle sein oder mit der Zeit werden, ggf. macht es Sinn das Ventil od. den Ventileinsatz mal zu wechseln.
Top   Email Print
#544604 - 08/07/09 07:28 AM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Rob.]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
Hallo,

bei einem meiner Räder war das (SV)-Ventil etwas locker, was zu einem schleichenden Luftverlust geführt hat. Ich habe das Ventil jetzt mit einem Tropfen Schraubensicherung festgeschraubt.

Gruß
Andreas
Top   Email Print
#544609 - 08/07/09 08:03 AM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: StephanBehrendt]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,288
In Antwort auf: StephanBehrendt

Im Ernst: Hauptsache Marke - NoName -Schläuche enthalten zu viele Füllstoffe.


Kann ich bestätigen: Bei Penny MTB-Schläuche gekauft, mich schon gewundert, dass die Papierverpackung außen nochmal mit Plastik verschweißt war und die "Lösung" beim Aufreißen der Verpackung bekommen: Die Dinger stanken so dermaßen nach Lösungsmitteln, das war schon nicht mehr zu glauben. Wahrscheinlich zerfrisst das Lösungsmittel jetzt langsam von innen die Mäntel zwinker
Die Dichtigkeit ist auch recht bescheiden, selbst wenn das Rad nur 3 Wochen steht muss vor Fahrt erst wieder aufgepumpt werden. Für nen Aufpreis von 1,50€ gibt es schon Conti und Schwalbe Schläuche im Netz.
Top   Email Print
#544611 - 08/07/09 08:10 AM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: BaB]
brotdose
Member
Offline Offline
Posts: 2,510
Underway in Germany

Hallo,
zumindest Conti gibt auf seine besseren Reifen nur dann eine 1 jährige Anti Platt Garantie, wenn man auch Conti Schläuche benutzt. Das dürfte bei Schwalbe ähnlich sein.
Soweit ich weiß produziert Conti seinen besseren Reifen noch in Deutschland (wahrscheinlich nicht die Schläuche), Schwalbe produziert gar nichts hier (Korigiert mich, wenn ich falsch liege). Das ist für mich eindeutig ein argument für Conti.
Die Qualität ist nach meiner Erfahrung bei beiden gleich.
Grüße
Top   Email Print
#544614 - 08/07/09 08:21 AM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Andreas]
FlevoMartin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,206
In Antwort auf: Andreas R
bei einem meiner Räder war das (SV)-Ventil etwas locker, was zu einem schleichenden Luftverlust geführt hat. Ich habe das Ventil jetzt mit einem Tropfen Schraubensicherung festgeschraubt.

Und wenn man's nicht weiß, dann sucht man sich dumm und dämlich nach dem vermeintlichen Loch. Bei Conti sitzen die Ventile fest, bei Schwalbe kann man schrauben. Mein gut sortierter Fahrradhändler hat mich dann drauf gebracht und mir auch direkt so ein kleines Kunststoffschlüsselchen mitgegeben, mit dem ich ohne Zange oder andere Gewalt das Ventil anziehen kann. Seitdem gab's auch mit Schwalbe keine Probleme mehr.

Was ich bevorzuge? Schwer zu sagen. Schwalbe hat schöne Überwurfmuttern bei den SV-Ventilschläuchen dabei, die auch bei größeren Ventillöchern das Ventil sauber zentrieren. Einmal eingebaut erkennt man den Unterschied aber doch fast nur noch an der durchsichtigen oder gelben Ventilkappe...

Daher: Je nach Verfügbarkeit und ohne ausgeprägte Präferenz.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Top   Email Print
#544616 - 08/07/09 08:28 AM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Flachlandraser]
Koriander
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,341
Hallo,

merkwürdigerweise machen wir uns letzter Zeit mit neuen Schwalbe-Schläuchen unschöne Erfahrungen beim flicken. Mehrmals ist es passiert, dass der Flicken nicht auf dem Schlauch hielt, obwohl sorgfältig aufgeraut wurde und die Vulkanisierflüssigkeit lange genug trocknen konnte. Besonders gemein, dass zumeist die Flicken erstmal dicht sind (Probe im Waschbecken oder auch ne Woche aufgepumpt stehen lassen vor dem Wiedereinbau). Wenn man dann den Reifen wieder montiert und das Laufrad eingebaut hat und dann aufpumpt, dann zischt es entweder plötzlich wieder oder spätestens innerhalb von 24 Stunden.

Jedesmal haben wir dann festgestellt, dass der Flicken sich in der Fläche nicht mit dem Schlauch verbunden hatte und nur am Rand ein wenig draufklebte. Bei Betriebsdruck war es das dann mit der Dichtheit. Die Flicken kann man einfach wieder abpulen.

Ist mit Noname Flicken passiert und mit Tipptopp. Vulkanisierflüssigkeit immer Tipptopp, aber verschiedene Tuben.

Klar kann es vorkommen, dass man mal etwas falsch macht beim flicken, aber so massiv ist derlei bisher nicht vorgekommen und daher vermute ich fast, dass sich an den Schwalbe-Schläuchen etwas verschlechtert hat, so dass sich die Dinger nicht mehr mit den Flicken verbinden lassen.

Grüße, Christiane

Edited by Koriander (08/07/09 08:31 AM)
Edit Reason: zu viele Rechtschreibfehler
Top   Email Print
#544634 - 08/07/09 09:49 AM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Rob.]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Vielleicht liegt's an den Ventilen!? SV soll ja dichter sein, als AV/DV.

Bei den alten Dunlopventilen gehe ich mit. Ansonsten darf es in der Schublade »Rennfahrerlegenden« abgelegt werden. Schleichplatte wegen fehlender Staubkappe gibt es aber tatsächlich und diese Kappe sollte eine Dichtung aufweisen. Die Durchsichtigen von Schwalbe sind eher ungünstig.

Falk (hatten wir das nicht schon?)
Top   Email Print
#544637 - 08/07/09 10:02 AM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Rob.]
StefanTu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,100
Hallo Rob,
die Ventile würde ich ausschließen. Beim althergebrachten Spucketest ist an dieser Stelle bei beiden Rädern kein Luftverlust erkennbar. Beide Räder verfügen über AV. Vielleicht liegt ja der Unterschied in der Dichtheit im Vergleich zum Simplon daran, dass das dieses SV hat?
Den Tausch der Ventile hatte ich mal in Erwägung gezogen aber bei knapp einem Euro für ein neues Ventil, kaufe ich dann lieber wieder für 3,XX€ einen neuen Schlauch...

Ciao,
Stefan
Top   Email Print
#544645 - 08/07/09 10:21 AM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Koriander]
adolar
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 570
In Antwort auf: Koriander
...Mehrmals ist es passiert, dass der Flicken nicht auf dem Schlauch hielt, obwohl sorgfältig aufgeraut wurde und die Vulkanisierflüssigkeit lange genug trocknen konnte. ...


Hallo Christiane,

bist du sicher, dass es an den Schläuchen lag?

Der Jürgen (Jim Knopf) und ich hatten letztens das gleiche Problem wie du. Wir haben es aber auf TipTop geschoben.

Ich hatte übrigens auch einen älteren (~3 Jahre, ~15000km) Schlauch von Schwalbe. Alles sehr misteriös... verwirrt
Grüße

Stephan
Top   Email Print
#544654 - 08/07/09 11:20 AM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: adolar]
Koriander
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,341
In Antwort auf: ADOLAR


bist du sicher, dass es an den Schläuchen lag?

Der Jürgen (Jim Knopf) und ich hatten letztens das gleiche Problem wie du. Wir haben es aber auf TipTop geschoben.

Ich hatte übrigens auch einen älteren (~3 Jahre, ~15000km) Schlauch von Schwalbe. Alles sehr misteriös... verwirrt


Sicher bin ich natürlich nicht. Es ist nur so, dass ich immer schon Schwalbe Schläuche gekauft habe und früher bzw. mit den älteren das Problem nicht auftrat. Jetzt haben wir "neue alte" Fahrräder und bei Gelegenheit auch neu gekaufte S-Schläuche benutzt. Und jedesmal, wenn in diesen neuen Schläuchen ein Loch ist, das gleiche Theater. Mit einem alten Schlauch ist uns das nie passiert (ausser bei erkennbaren Montage - oder Flickfehlern). Aber wenn es bei euch auch mit altem Schlauch auftrat....?

Leider haben wir hier sehr viel Scherben und entsprechend relativ hohen Verbrauch an Flicken, da kann ich mir kaum denken, dass es an den TipTop Flicken liegt, zuminest nicht aus Gründn der Überlagerung.

Grüße, Christiane
Top   Email Print
#544657 - 08/07/09 11:30 AM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Flachlandraser]
Hartmut.L
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 400
Ein Hinweis noch zum Thema:
Bei Schwalbe Schläuchen SV kann man den Ventileinsatz wechseln, das ging seither bei Conti nicht.....
Hartmut
Top   Email Print
#544671 - 08/07/09 12:23 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Falk]
Rob.
Member
Offline Offline
Posts: 659
In Antwort auf: falk
Schleichplatte wegen fehlender Staubkappe gibt es aber tatsächlich und diese Kappe sollte eine Dichtung aufweisen. Die Durchsichtigen von Schwalbe sind eher ungünstig
Das wäre aber traurig, wenn ein Ventil nur mit zusätzlicher Staubkappen-Dichtung vernünftig dicht wäre. Kann ich auch nicht bestätigen! Sollte das der Fall sein, würde ich das Ventil/den Ventileinsatz tauschen. Bei Dunlop-Ventilen hatte ich schon undichte Teile, mit neuem Einsatz gab's dann keinen unnormalen Luftverlußt mehr...
Top   Email Print
#544675 - 08/07/09 12:47 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: BaB]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,038
In Antwort auf: BaB
Für nen Aufpreis von 1,50€ gibt es schon Conti und Schwalbe Schläuche

Butylkautschuk ist Penny eben zu teuer.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#544688 - 08/07/09 01:43 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Rob.]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Das wäre aber traurig, wenn ein Ventil nur mit zusätzlicher Staubkappen-Dichtung vernünftig dicht wäre.

Falsche Schlussfolgerung. Eine zusätzliche Dichtung war schon in den Staubkappen, als die Wehrmacht nach Mos... das lassen wir besser. Jedenfalls, bis vor ein paar Jahren hatte jede Schrader-Staubkappe ganz selbstverständlich auf der Oberseite die Klaue zum Wechsel des Einsatzes und auf der Unterseite eine Dichtung. Diese sorgt gleich noch dafür, dass sich die Staubkappe nicht so einfach löst. Sie soll im Übrigen verhindern, dass Sandkörner reingeraten, die dann beim Aufpumpen zwischen die Dichtflächen geraten könnten. Genau so entstehen die Schleichplatten. Die einteiligen Billigkappen, die Schwalbe dazugibt, gehören jedenfalls in die Plasteabfälle.
Einen defekten Schradereinsatz hatte ich im Übrigen noch nie.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#544713 - 08/07/09 04:57 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Flachlandraser]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
Schwalbe.

Und nix anderes mehr, kommt mir bei Schläuchen in die Kiste und unter den Reifen.
Hab Conti mal ausprobiert und bin prompt auf die Nase gefallen, mit schlecht haltenden Flicken und anschließend überdeutlicher Beulenbildung (natürlich "pur", also ohne Reifen drumrum).
Bei mir wird immer deutlicher, ich will keine Experimente mehr.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
#544773 - 08/07/09 11:46 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: JaH]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: Kogaradler
Conti ... mit schlecht haltenden Flicken und anschließend überdeutlicher Beulenbildung (natürlich "pur", also ohne Reifen drumrum).


Und auf Schawble-schläuchen halten die gleichen flicken bei gleicher verklebung besser und mit weniger beulenbildung?

MfG
Top   Email Print
#546870 - 08/17/09 12:12 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Flachfahrer]
Zwigges
Member
Offline Offline
Posts: 1,239
Hallo zusammen,

habe seit "Jahrzehnten" fast ausschließlich Schwalbe drauf bis auf einen Ausreißer, den Conti Goliath. Und war immer sehr zufrieden.

Nun habe ich mir von meinem Händler Contis "aufschwatzen" lassen - war in dieser "nimm Reifen und Schlauch von Conti und du hast Garantie - Aktion"

Ich sag nur: Nie wieder. Als ich die Räder abgeholt habe, war eines schon platt...

also Ventil getauscht. Dan war es dicht. Vor der letzten Tour wollte ich etwas nachpumpen. Hierzu muss ja diese kleine "Rändelschraube" aufgedreht werden, damit Luft reingeht. Da kam mir auch schon die Luft entgegen...

Da meine Pumpe einen Adapter von Auto auf Franz. Ventil hat, wollte ich den auf das Ventil schrauben.

Hat auch funktioniert, allerdinas beim Abschreiben des Adapters kam das Ventil gleich mit raus. Also mit einer Handpumpe gepumpt, so gut es eben ging.

Abgesehen davon finde ich, dass sich die Conti Touring plus irgendwie "schmierig" oder "schwammig" fährt.

Ich bleibe bei Schwalbe.

Gruß
Zwigges
Top   Email Print
#546928 - 08/17/09 04:22 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Zwigges]
manfredf
Member
Offline Offline
Posts: 2,293
In Antwort auf: Zwigges
Hallo zusammen,

habe seit "Jahrzehnten" fast ausschließlich Schwalbe drauf bis auf einen Ausreißer, den Conti Goliath. Und war immer sehr zufrieden.

Nun habe ich mir von meinem Händler Contis "aufschwatzen" lassen - war in dieser "nimm Reifen und Schlauch von Conti und du hast Garantie - Aktion"

Ich sag nur: Nie wieder. Als ich die Räder abgeholt habe, war eines schon platt...

also Ventil getauscht. Dan war es dicht. Vor der letzten Tour wollte ich etwas nachpumpen. Hierzu muss ja diese kleine "Rändelschraube" aufgedreht werden, damit Luft reingeht. Da kam mir auch schon die Luft entgegen...

Da meine Pumpe einen Adapter von Auto auf Franz. Ventil hat, wollte ich den auf das Ventil schrauben.

Hat auch funktioniert, allerdinas beim Abschreiben des Adapters kam das Ventil gleich mit raus. Also mit einer Handpumpe gepumpt, so gut es eben ging.

Abgesehen davon finde ich, dass sich die Conti Touring plus irgendwie "schmierig" oder "schwammig" fährt.

Ich bleibe bei Schwalbe.

Gruß
Zwigges


Ist der Ventileinsatz bei Conti überhaupt herausschraubbar ? erstaunt
Bei meinen nämlich nicht - bei Schwalbe ging es dagegen.

Darf ich als Kompromiss im Glaubenskrieg MICHELIN vorschlagen ?
Top   Email Print
#546934 - 08/17/09 04:37 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: manfredf]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
In Antwort auf: manfredf

Darf ich als Kompromiss im Glaubenskrieg MICHELIN vorschlagen ?

Ich benutze schon seit längerem Schläuche von Kenda.

job

Edited by Job (08/17/09 04:37 PM)
Top   Email Print
#547066 - 08/18/09 08:47 AM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: manfredf]
Zwigges
Member
Offline Offline
Posts: 1,239
Hallo offensichtlich ja, es sei denn, mein Händer hat keinen Conti genommen, was unwahrscheinlich ist, wegen der Garantie, die es ja nur in Kombination Schlauch/Reifen gab.

Gruß
Zwigges
Top   Email Print
#547113 - 08/18/09 01:01 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Zwigges]
Schnellschalter
Member
Offline Offline
Posts: 164
Ich habe in letzter Zeit mehrfach Probleme gehabt mit neuen schmalen Schwalbe-Schläuchen (Sclaverand-Ventile), die zu schleichenden Platten neigten. Im einen Fall war es eine undichte Naht am Rand des eingesetzten "Ventilovals", an der sich im Wasserbad nur jeweils eine winzige und "stationäre" Luftperle bildete (Schlauch war ungefahren; hätt' ich natürlich tauschen können - hab's zu reparieren versucht -> Mülltonne), im anderen Fall war es auch mit "Wasserprobe" und Ventileinsatztausch nicht herauszubekommen. Ich find' die Schwalbe-Schläuche auch reichlich teuer, muss ich sagen, angesichts der Tatsache, dass sie in Asien hergestellt werden - da ist viel "Luft" im Preis.
Penny-Schläuche der beschriebenen "Güteklasse" kommen aus Indonesien, und bisher haben ausnahmslos alle Exemplare schon beim ersten Aufpumpen außerhalb des Mantels bedenkliche "Schwellungen" gezeigt, die ich für ein Reiserad nicht akzeptabel finde (vom grauenhaften Gestank mal ganz zu schweigen) - so billig sollte man nicht kaufen, schon gar nicht, wenn man sparen möchte.
Sehr präzise gefertigt (und schön breit - gibt's von Schwalbe m.E. gar nicht) sind hingegen die Conti-Schläuche, die ich dann letztlich zusammen mit Conti 'Traffic' (in Indien hergestellt) in 26 x 2,1" auf mein MTB-Reiserad montiert habe. Ich habe sie vor der ersten Tour Mitte Juni aufgepumpt, und jetzt letztens vor ein paar Tagen wieder leicht nachgepumpt - 7 Wochen "Standzeit" ohne nennenswerte Luftverluste sind da also problemlos möglich. Für mich darf's beim nächsten Kauf gerne wieder Conti sein.
Top   Email Print
#547119 - 08/18/09 01:50 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Schnellschalter]
mimesn
Unregistered
In Antwort auf: Schnellschalter
Ich habe in letzter Zeit mehrfach Probleme gehabt mit neuen schmalen Schwalbe-Schläuchen (Sclaverand-Ventile), die zu schleichenden Platten neigten.


Waren bei mir nur lockere Ventile. Mit Zange ordentlich festgedreht, halten die Teile ganz gut.

In Antwort auf: Schnellschalter
Ich find' die Schwalbe-Schläuche auch reichlich teuer, muss ich sagen, angesichts der Tatsache, dass sie in Asien hergestellt werden - da ist viel "Luft" im Preis.


Kommen denn die Contis von ganz woanders her?

In Antwort auf: Schnellschalter
Penny-Schläuche der beschriebenen "Güteklasse" kommen aus Indonesien, und bisher haben ausnahmslos alle Exemplare schon beim ersten Aufpumpen außerhalb des Mantels bedenkliche "Schwellungen" gezeigt, die ich für ein Reiserad nicht akzeptabel finde ...


Habe mir vor einiger Zeit einen Posten Vittoria zugelegt. Klar beulen die beim Aufpumpen außerhalb des Mantels. Montiert spielt das aber keine Rolle.

Die Dinger halten bei mir den Druck genauso gut (oder schlecht) wie die von Schwalbe oder Conti.

In Antwort auf: Schnellschalter
Sehr präzise gefertigt (und schön breit - gibt's von Schwalbe m.E. gar nicht) sind hingegen die Conti-Schläuche, die ich dann letztlich zusammen mit Conti 'Traffic' (in Indien hergestellt) in 26 x 2,1" auf mein MTB-Reiserad montiert habe. Ich habe sie vor der ersten Tour Mitte Juni aufgepumpt, und jetzt letztens vor ein paar Tagen wieder leicht nachgepumpt - 7 Wochen "Standzeit" ohne nennenswerte Luftverluste sind da also problemlos möglich. Für mich darf's beim nächsten Kauf gerne wieder Conti sein.


Was ist denn Luftverlust bei Standzeit?
Ich fahre derzeit 35/622 mit ca. 6 Bar. Nach einer Woche sind noch 5-5,5 Bar anzutreffen (wird eben mal kurz nachgepumpt).
An einem andereren Rad, das gerade rumsteht habe ich bei 37/622 5,5 bar nach knapp 8 Wochen noch 2,5-3 Bar vorgefunden.

Nun glaube ich nicht, das du mit 26x2,1" eher hohe Drücke fährst. Da fällt dann der Druckverlust ohnehin recht gering aus.

Wöchentlich mal kurz nachpumpen stellt für mich kein Problem dar. Plattfuß wegen Überempfindlichkeit des Schlauches hatte ich bisher weder mit Schwalbe-, Conti-, Kenda- oder Vittoriaschläuchen.
Die Vittoriaschläuche waren allerdings recht preiswert und passen etwas besser in das kleine Werkzeugtäschchen. zwinker

Gruß
Micha

PS. Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf "Nicht-Ultra-Leicht-Schläuche.
Top   Email Print
Off-topic #547125 - 08/18/09 02:17 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Schnellschalter]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,288
In Antwort auf: Schnellschalter

Penny-Schläuche... (vom grauenhaften Gestank mal ganz zu schweigen)

Ahh, du kennst die Schläuche wirklich zwinker
Top   Email Print
#547126 - 08/18/09 02:22 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: ]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,288
In Antwort auf: mimesn
Habe mir vor einiger Zeit einen Posten Vittoria zugelegt. Klar beulen die beim Aufpumpen außerhalb des Mantels. Montiert spielt das aber keine Rolle.

Die Dinger halten bei mir den Druck genauso gut (oder schlecht) wie die von Schwalbe oder Conti.

Wobei Vittoria im Gegensatz zu dem Pennykrams doch schon eher ein Markenprodukt ist...

In Antwort auf: mimesn
Wöchentlich mal kurz nachpumpen stellt für mich kein Problem dar. Plattfuß wegen Überempfindlichkeit des Schlauches hatte ich bisher weder mit Schwalbe-, Conti-, Kenda- oder Vittoriaschläuchen.
Die Vittoriaschläuche waren allerdings recht preiswert und passen etwas besser in das kleine Werkzeugtäschchen.

Da es auch anders geht, gibt es keinen Grund einen Schlauch zu kaufen, der die Luft nicht hält. Alle 2 Monate mal nachpumpen geht ja noch, aber nicht jede Woche!
Top   Email Print
#547128 - 08/18/09 02:29 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: BaB]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
So sehe ich das auch. Das Volumen spielt aber eine nicht zu unterschätzende Rolle. Die 40-355er oder 47-406er Reifen sind spürbar öfter fällig als die 50-559er.
Der hellgraue und besonders druckstabile Michelinschlauch, der bei mir zehn Jahre gehalten hat, ist leider letzte Woche wegen einer Scheuerstelle am Ventilschaft ausgefallen. Offenbar gibt es diese Schläuche nicht mehr.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#547352 - 08/19/09 05:28 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: ]
sceph
Member
Offline Offline
Posts: 36
Was heißt eigentlich einen Posten zulegen? Ich würde die Altersbeständigkeit nicht überschätzen und denke wenn Du bei angenommenen drei Rädern einmal im Jahr einen Schlauch wechselst, dann dürfte der "Posten" in der Originalverpackung stark altern!
Ich bevorzuge frische Schläuche und war sowohl mit Conti als auch Schwalbe sehr zufrieden. Demnächst teste ich mal einen Trekking light.
Was haltet Ihr eigentlich von der Beschriftung? Bei Conti scheint ja zumindest das Herstellungsdatum draufzustehen ...
Top   Email Print
#547376 - 08/19/09 07:13 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Koriander]
christoph d.
Member
Offline Offline
Posts: 42
Hallo,

In Antwort auf: Koriander

merkwürdigerweise machen wir uns letzter Zeit mit neuen Schwalbe-Schläuchen unschöne Erfahrungen beim flicken.


der Flicken (TipTop) auf dem Schwalbeschlauch (1/4a alt) vom Fahrrad meiner Frau, wollte heute auch nicht halten. Ich hoffe der zweite Versuch hält, sonst muss sie morgen fürh Bus fahren träller.

Vielleicht habe ich aber nur das Flicken, durch die guten Reifen der letzten Jahre verlernt grins.

viele Grüße

Christoph

Edited by christoph d. (08/19/09 07:14 PM)
Top   Email Print
Off-topic #547468 - 08/20/09 09:39 AM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: BaB]
Schnellschalter
Member
Offline Offline
Posts: 164
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Schnellschalter

Penny-Schläuche... (vom grauenhaften Gestank mal ganz zu schweigen)

Ahh, du kennst die Schläuche wirklich zwinker
Oh ja ... Ich hatte diese Schläuche, nachdem ich sie für mich als höchstens eingeschränkt brauchbar eingestuft hatte, in einer Kunststofftüte kühl und schattig im Regal liegen - am nächsten Morgen stank der ganze Raum danach ...
Auch zwei neue Billigreifen von Edeka, die ich auf ein selten genutztes "Gästerad" montiert habe (da lohnen keine teuren Markenreifen), stinken so sehr (die Duftnote wäre mit "Misthaufen" ganz gut beschrieben, erstaunlicherweise ...), dass ich das Rad ganz schnell wieder in den Hof verbannt habe, wo es im Freien vor sich hin stinken kann - selbst im kühlen Keller war der Geruch allzu penetrant und unangenehm. Woraus die wohl ihre Reifen backen ?
Den typischen "Gummigeruch" neuer guter Reifen mag ich übrigens ganz gerne, da habe ich also keine generelle Abneigung.
Top   Email Print
#547523 - 08/20/09 02:15 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: sceph]
mimesn
Unregistered
In Antwort auf: HSchmidt
Was heißt eigentlich einen Posten zulegen? Ich würde die Altersbeständigkeit nicht überschätzen und denke wenn Du bei angenommenen drei Rädern einmal im Jahr einen Schlauch wechselst, dann dürfte der "Posten" in der Originalverpackung stark altern!


Da alterte bisher nicht viel. Schläuche verbaut >10 Jahre (wenig gefahren), zeigen noch keine Macken. Grund werden wohl die fehlenden Umwelteinflüsse sein.

In Antwort auf: HSchmidt
Ich bevorzuge frische Schläuche und war sowohl mit Conti als auch Schwalbe sehr zufrieden. Demnächst teste ich mal einen Trekking light.
Was haltet Ihr eigentlich von der Beschriftung? Bei Conti scheint ja zumindest das Herstellungsdatum draufzustehen ...


Herstellungsdatum auf Schläuchen wäre mir nicht annähernd so wichtig, wie auf den Reifen (aber genau hier fehlt das).

Wer nicht die neuesten Reifenmodelle fährt, weiß nicht, ob der Reifen vor Auslieferung/Übergabe nicht schon ein paar Jahre (im ungünstigsten Fall bei ungesunden Bedingungen) im Lager vor sich "hinschimmelte".

Gruß
Micha

PS. Ein Posten Schläuche heißt bei mir in diesem Falle:
Fünf Stück - Bei Touren packe ich auch gerne noch ein oder zwei mehr mit ein. Es findet sich doch gelegentlich mal jemand, der einen gebrauchen kann.
Habe vor knapp einem Jahr mal an Touristen einen abgegeben, weil am Mietrad ein Ventil abgerissen ist. (Die wollten sich lieber vom Vermieter das ausgegebene Geld für den Schlauch geben lassen, als stundenlang auf den per Handy gerufenen Service zu warten.)
PPS. Meist haben die mit Reifenpannen Gesegneten auch keine Pumpe dabei zwinker
Top   Email Print
#547570 - 08/20/09 06:50 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Koriander]
Jobejo
Member
Offline Offline
Posts: 26
In Antwort auf: Koriander
merkwürdigerweise machen wir uns letzter Zeit mit neuen Schwalbe-Schläuchen unschöne Erfahrungen beim flicken. Mehrmals ist es passiert, dass der Flicken nicht auf dem Schlauch hielt, obwohl sorgfältig aufgeraut wurde und die Vulkanisierflüssigkeit lange genug trocknen konnte.
Das kann ich so bestätigen. Ich dachte bei mir aber, dass das an zu alter TipTop-Vulkanisierflüssigkeit liegen würde.

Jobejo
Top   Email Print
#547791 - 08/21/09 08:08 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: ]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: mimesn
Nun glaube ich nicht, das du mit 26x2,1" eher hohe Drücke fährst. Da fällt dann der Druckverlust ohnehin recht gering aus.


Ja aber dafür hat 0,5 bar druckverlust die gleiche wirkung wie 1 bar druckverlust bei einem halb so dicken reifen.
Dicke reifen sind eher empfindlicher für druckverluste, weil sich schon geringe druckverluste deutlich bemerkbar machen.

MfG
Top   Email Print
#547885 - 08/22/09 02:03 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Flachfahrer]
mimesn
Unregistered
In Antwort auf: Flachfahrer
In Antwort auf: mimesn
Nun glaube ich nicht, das du mit 26x2,1" eher hohe Drücke fährst. Da fällt dann der Druckverlust ohnehin recht gering aus.


Ja aber dafür hat 0,5 bar druckverlust die gleiche wirkung wie 1 bar druckverlust bei einem halb so dicken reifen.
Dicke reifen sind eher empfindlicher für druckverluste, weil sich schon geringe druckverluste deutlich bemerkbar machen.

MfG


Nur scheint es mir von 6 auf 5Bar schneller zu gehen, als von 3 auf 2Bar.

Gruß
Micha
Top   Email Print
#547895 - 08/22/09 03:35 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Flachlandraser]
HelmutHB
Member
Offline Offline
Posts: 1,311
Hallo,
seit mir zweimal bei relativ neuen Contischläuchen mit Sclaverandventilen die dünne Gewindestange mit der Verschlussmutter ohne erkennbaren Grund abgebrochen ist, mache ich um diese Marke erstmal einen großen Bogen.

Helmut
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de