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#544514 - 08/06/09 04:50 PM Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe?
Flachlandraser
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Hallo zusammen,

habe da mal eine ganz simple Frage an Euch: welche Marke bei Schläuchen bevorzugt Ihr?
Eigentlich ist es für mich nur eine Entscheidung zwischen Conti und Schwalbe.
Ich frage deshalb nach, weil ich gerade dabei bin, ein paar Verschleißteile für mein Rad zu bestellen, u.a. auch Schläuche. Bisher bin ich mit Conti gefahren und habe daher keinen Vergleich. Würde diese für mein Trekkingrad benötigen, welches vorne einen 42er und hinten einen 47er Reifen hat.
Ich weiß, Schwalbe ist geringfügig teurer (1 Euro), was aber nicht kaufentscheidend ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
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#544515 - 08/06/09 04:59 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Flachlandraser]
sigma7
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In meinem Bestand sind Continental, Schwalbe und Geax Schläuche im Einsatz. Bei ähnlicher Spezifikation (Standard oder Leicht) konnte ich keine Unterschiede in der Haltbarkeit feststellen. Positiv an den Schwalbe Schläuchen ist die Beschriftung, die bei Continental aufgedruckte ist nach einiger Zeit nicht mehr lesbar (nur von Interesse, wenn Du mehrere Räder mit sehr unterschiedlichen Reifen fährst).


andre
Eat. Sleep. Ride.
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#544516 - 08/06/09 05:00 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Flachlandraser]
Falk
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Ich würde mal sagen, die nehmen sich nicht viel. Entscheidend ist das Material (für Latex kann ich mich nicht erwärmen) und das Ventil. Da mag ich wiederum die durchvulkanisierten Schäfte nicht so. Es ist aber alles Geschmackssache. Ein Grund für Conti könnte die erweiterte Garantie dieses Herstellers sein, die nur bei gemeinsamer Verwendung von Schlauch und Reifen aus einer Hand greift. Da ich aber noch keinen Contireifen hatte, habe ich damit keine Erfahrung.
Gibt es nicht auch noch Michelin (ein hellgrauer Schlauch dieses Herstellers ist tatsächlich spürbar diffusionsfester als die Üblichen und bei mir schon über zehn Jahre im Einsatz), Nokia(n) und Barum?
Nur eine Frage stellt sich bei mir nicht mehr, die nach der Ventilbauart. Schrader und nichts anderes. Noch nie war ein deratiges Ventil kaputt, zumindest Dösbaddel können die auch nicht rausdrehen.

Falk, SchwLAbt
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#544517 - 08/06/09 05:05 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Flachlandraser]
Rob.
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Habe mir letztens ein paar von Schwalbe gekauft, weil ich neue für dickere Reifen brauchte. Marke/Hersteller ist mir eigentlich nicht so wichtig beim Schlauch, mir kam's auf das richtige Ventil an (Felgen haben Bohrung für SV).
schmunzel Allerdings finde ich mich auf der Schwalbe-Website deutlich besser zurecht, als bei Conti, vielleicht war das unterbewußt kaufentscheidend?
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#544533 - 08/06/09 06:46 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Flachlandraser]
Andreas
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Hallo,

Schwalbe oder Conti, das ist meines Erachtens ziemlich egal. Noname-Schläuche würde ich vermeiden, meiner Erfahrung nach verlieren die ziemlich schnell Luft.

Gruß
Andreas
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#544537 - 08/06/09 06:59 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Flachlandraser]
Flachfahrer
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Also wenn du es ganz genau wissen willst, kaufe einen Schwonti und einen Calbe und pumpe beide ohne reifen auf.
Welcher nach dem aufpumpen runder ist, den nimmst du.
Der andere ist ein guter ersatzschlauch.

Ansonsten kaufe einen halbwegs brauchbaren schlauch und etwas talkum. Wenn reifen und felgenband den schlauch ausreichend schützen, tut es jeder schlauch. Schlimmstenfalls muss man bei übleren schläuchen öfter nachpumpen.

MfG
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#544559 - 08/06/09 08:10 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Falk]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: falk
Gibt es nicht auch noch Michelin (ein hellgrauer Schlauch dieses Herstellers ist tatsächlich spürbar diffusionsfester als die Üblichen und bei mir schon über zehn Jahre im Einsatz),

Musstest du schon nachpumpen oder hat er die Luft gehalten?
Im Ernst: Hauptsache Marke - NoName -Schläuche enthalten zu viele Füllstoffe.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#544580 - 08/06/09 10:06 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: StephanBehrendt]
Falk
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Nein, die mitgelieferte Spezialgasfüllung aus Clermont-Ferrand hat außerhalb des Gemeindegebietes selbstverständlich nicht den Drang, ins Freie zu entweichen...

(Klar musste ich schon mal wieder was reinpumpen. Aber der Druckverlust ist noch immer spürbar geringer als bei sonst vergleichbaren Schläuchen. Dafür war der auch fast doppelt so teuer).

Falk, SchwLAbt
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#544601 - 08/07/09 07:16 AM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: StephanBehrendt]
StefanTu
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Hallo Stephan,
In Antwort auf: StephanBehrendt

Im Ernst: Hauptsache Marke - NoName -Schläuche enthalten zu viele Füllstoffe.


Ob das wirklich ein brauchbares Kriterium ist? Ich habe in den vergagenen Monaten bei zwei Rädern neue Bereifung montiert, beide Male mit Schwalbe Schläuchen(Nr.13). Wirklich zufrieden bin ich mit der Dichtheit nicht. Beim einen Radel muss man nach spätestens zwei bis drei Wochen nachpumpen, bei meinem eigenen MTB ist es durch die kleine Spanne zwischen gewünschtem und Maximaldruck so, dass ich fast jedes Mal, wenn ich mich draufsetze - was so ein bis zweimal pro Woche passiert - darf ich meist auch schon wieder Nachpumpen.
Ich habe sogar die Schläuche nochmal demontiert und auf Beschädigungen geprüft, weil ich befürchtete bei der Montage einen schlechten Tag gehabt zu haben...
Wo die Werbung doch sagt "Besonders Druckstabil durch spezielle Gummimischung und zwiefache Kontrolle auf Dichtheit"
Na ja, zumindest sind die Schwalbeschläuche im Simplon deutlich dichter. Da reicht es alle x Monate mal ein bisschen nachzupumpen.

Ciao,
Stefan
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#544603 - 08/07/09 07:25 AM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: StefanTu]
Rob.
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Vielleicht liegt's an den Ventilen!? SV soll ja dichter sein, als AV/DV. Und generell kann das jeweilige Ventil die Schwachstelle sein oder mit der Zeit werden, ggf. macht es Sinn das Ventil od. den Ventileinsatz mal zu wechseln.
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#544604 - 08/07/09 07:28 AM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Rob.]
Andreas
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Hallo,

bei einem meiner Räder war das (SV)-Ventil etwas locker, was zu einem schleichenden Luftverlust geführt hat. Ich habe das Ventil jetzt mit einem Tropfen Schraubensicherung festgeschraubt.

Gruß
Andreas
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#544609 - 08/07/09 08:03 AM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: StephanBehrendt]
BaB
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In Antwort auf: StephanBehrendt

Im Ernst: Hauptsache Marke - NoName -Schläuche enthalten zu viele Füllstoffe.


Kann ich bestätigen: Bei Penny MTB-Schläuche gekauft, mich schon gewundert, dass die Papierverpackung außen nochmal mit Plastik verschweißt war und die "Lösung" beim Aufreißen der Verpackung bekommen: Die Dinger stanken so dermaßen nach Lösungsmitteln, das war schon nicht mehr zu glauben. Wahrscheinlich zerfrisst das Lösungsmittel jetzt langsam von innen die Mäntel zwinker
Die Dichtigkeit ist auch recht bescheiden, selbst wenn das Rad nur 3 Wochen steht muss vor Fahrt erst wieder aufgepumpt werden. Für nen Aufpreis von 1,50€ gibt es schon Conti und Schwalbe Schläuche im Netz.
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#544611 - 08/07/09 08:10 AM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: BaB]
brotdose
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Underway in Germany

Hallo,
zumindest Conti gibt auf seine besseren Reifen nur dann eine 1 jährige Anti Platt Garantie, wenn man auch Conti Schläuche benutzt. Das dürfte bei Schwalbe ähnlich sein.
Soweit ich weiß produziert Conti seinen besseren Reifen noch in Deutschland (wahrscheinlich nicht die Schläuche), Schwalbe produziert gar nichts hier (Korigiert mich, wenn ich falsch liege). Das ist für mich eindeutig ein argument für Conti.
Die Qualität ist nach meiner Erfahrung bei beiden gleich.
Grüße
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#544614 - 08/07/09 08:21 AM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Andreas]
FlevoMartin
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In Antwort auf: Andreas R
bei einem meiner Räder war das (SV)-Ventil etwas locker, was zu einem schleichenden Luftverlust geführt hat. Ich habe das Ventil jetzt mit einem Tropfen Schraubensicherung festgeschraubt.

Und wenn man's nicht weiß, dann sucht man sich dumm und dämlich nach dem vermeintlichen Loch. Bei Conti sitzen die Ventile fest, bei Schwalbe kann man schrauben. Mein gut sortierter Fahrradhändler hat mich dann drauf gebracht und mir auch direkt so ein kleines Kunststoffschlüsselchen mitgegeben, mit dem ich ohne Zange oder andere Gewalt das Ventil anziehen kann. Seitdem gab's auch mit Schwalbe keine Probleme mehr.

Was ich bevorzuge? Schwer zu sagen. Schwalbe hat schöne Überwurfmuttern bei den SV-Ventilschläuchen dabei, die auch bei größeren Ventillöchern das Ventil sauber zentrieren. Einmal eingebaut erkennt man den Unterschied aber doch fast nur noch an der durchsichtigen oder gelben Ventilkappe...

Daher: Je nach Verfügbarkeit und ohne ausgeprägte Präferenz.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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#544616 - 08/07/09 08:28 AM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Flachlandraser]
Koriander
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Hallo,

merkwürdigerweise machen wir uns letzter Zeit mit neuen Schwalbe-Schläuchen unschöne Erfahrungen beim flicken. Mehrmals ist es passiert, dass der Flicken nicht auf dem Schlauch hielt, obwohl sorgfältig aufgeraut wurde und die Vulkanisierflüssigkeit lange genug trocknen konnte. Besonders gemein, dass zumeist die Flicken erstmal dicht sind (Probe im Waschbecken oder auch ne Woche aufgepumpt stehen lassen vor dem Wiedereinbau). Wenn man dann den Reifen wieder montiert und das Laufrad eingebaut hat und dann aufpumpt, dann zischt es entweder plötzlich wieder oder spätestens innerhalb von 24 Stunden.

Jedesmal haben wir dann festgestellt, dass der Flicken sich in der Fläche nicht mit dem Schlauch verbunden hatte und nur am Rand ein wenig draufklebte. Bei Betriebsdruck war es das dann mit der Dichtheit. Die Flicken kann man einfach wieder abpulen.

Ist mit Noname Flicken passiert und mit Tipptopp. Vulkanisierflüssigkeit immer Tipptopp, aber verschiedene Tuben.

Klar kann es vorkommen, dass man mal etwas falsch macht beim flicken, aber so massiv ist derlei bisher nicht vorgekommen und daher vermute ich fast, dass sich an den Schwalbe-Schläuchen etwas verschlechtert hat, so dass sich die Dinger nicht mehr mit den Flicken verbinden lassen.

Grüße, Christiane

Edited by Koriander (08/07/09 08:31 AM)
Edit Reason: zu viele Rechtschreibfehler
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#544634 - 08/07/09 09:49 AM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Rob.]
Falk
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Zitat:
Vielleicht liegt's an den Ventilen!? SV soll ja dichter sein, als AV/DV.

Bei den alten Dunlopventilen gehe ich mit. Ansonsten darf es in der Schublade »Rennfahrerlegenden« abgelegt werden. Schleichplatte wegen fehlender Staubkappe gibt es aber tatsächlich und diese Kappe sollte eine Dichtung aufweisen. Die Durchsichtigen von Schwalbe sind eher ungünstig.

Falk (hatten wir das nicht schon?)
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#544637 - 08/07/09 10:02 AM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Rob.]
StefanTu
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Hallo Rob,
die Ventile würde ich ausschließen. Beim althergebrachten Spucketest ist an dieser Stelle bei beiden Rädern kein Luftverlust erkennbar. Beide Räder verfügen über AV. Vielleicht liegt ja der Unterschied in der Dichtheit im Vergleich zum Simplon daran, dass das dieses SV hat?
Den Tausch der Ventile hatte ich mal in Erwägung gezogen aber bei knapp einem Euro für ein neues Ventil, kaufe ich dann lieber wieder für 3,XX€ einen neuen Schlauch...

Ciao,
Stefan
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#544645 - 08/07/09 10:21 AM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Koriander]
adolar
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In Antwort auf: Koriander
...Mehrmals ist es passiert, dass der Flicken nicht auf dem Schlauch hielt, obwohl sorgfältig aufgeraut wurde und die Vulkanisierflüssigkeit lange genug trocknen konnte. ...


Hallo Christiane,

bist du sicher, dass es an den Schläuchen lag?

Der Jürgen (Jim Knopf) und ich hatten letztens das gleiche Problem wie du. Wir haben es aber auf TipTop geschoben.

Ich hatte übrigens auch einen älteren (~3 Jahre, ~15000km) Schlauch von Schwalbe. Alles sehr misteriös... verwirrt
Grüße

Stephan
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#544654 - 08/07/09 11:20 AM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: adolar]
Koriander
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In Antwort auf: ADOLAR


bist du sicher, dass es an den Schläuchen lag?

Der Jürgen (Jim Knopf) und ich hatten letztens das gleiche Problem wie du. Wir haben es aber auf TipTop geschoben.

Ich hatte übrigens auch einen älteren (~3 Jahre, ~15000km) Schlauch von Schwalbe. Alles sehr misteriös... verwirrt


Sicher bin ich natürlich nicht. Es ist nur so, dass ich immer schon Schwalbe Schläuche gekauft habe und früher bzw. mit den älteren das Problem nicht auftrat. Jetzt haben wir "neue alte" Fahrräder und bei Gelegenheit auch neu gekaufte S-Schläuche benutzt. Und jedesmal, wenn in diesen neuen Schläuchen ein Loch ist, das gleiche Theater. Mit einem alten Schlauch ist uns das nie passiert (ausser bei erkennbaren Montage - oder Flickfehlern). Aber wenn es bei euch auch mit altem Schlauch auftrat....?

Leider haben wir hier sehr viel Scherben und entsprechend relativ hohen Verbrauch an Flicken, da kann ich mir kaum denken, dass es an den TipTop Flicken liegt, zuminest nicht aus Gründn der Überlagerung.

Grüße, Christiane
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#544657 - 08/07/09 11:30 AM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Flachlandraser]
Hartmut.L
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Ein Hinweis noch zum Thema:
Bei Schwalbe Schläuchen SV kann man den Ventileinsatz wechseln, das ging seither bei Conti nicht.....
Hartmut
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#544671 - 08/07/09 12:23 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Falk]
Rob.
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In Antwort auf: falk
Schleichplatte wegen fehlender Staubkappe gibt es aber tatsächlich und diese Kappe sollte eine Dichtung aufweisen. Die Durchsichtigen von Schwalbe sind eher ungünstig
Das wäre aber traurig, wenn ein Ventil nur mit zusätzlicher Staubkappen-Dichtung vernünftig dicht wäre. Kann ich auch nicht bestätigen! Sollte das der Fall sein, würde ich das Ventil/den Ventileinsatz tauschen. Bei Dunlop-Ventilen hatte ich schon undichte Teile, mit neuem Einsatz gab's dann keinen unnormalen Luftverlußt mehr...
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#544675 - 08/07/09 12:47 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: BaB]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: BaB
Für nen Aufpreis von 1,50€ gibt es schon Conti und Schwalbe Schläuche

Butylkautschuk ist Penny eben zu teuer.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#544688 - 08/07/09 01:43 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Rob.]
Falk
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Zitat:
Das wäre aber traurig, wenn ein Ventil nur mit zusätzlicher Staubkappen-Dichtung vernünftig dicht wäre.

Falsche Schlussfolgerung. Eine zusätzliche Dichtung war schon in den Staubkappen, als die Wehrmacht nach Mos... das lassen wir besser. Jedenfalls, bis vor ein paar Jahren hatte jede Schrader-Staubkappe ganz selbstverständlich auf der Oberseite die Klaue zum Wechsel des Einsatzes und auf der Unterseite eine Dichtung. Diese sorgt gleich noch dafür, dass sich die Staubkappe nicht so einfach löst. Sie soll im Übrigen verhindern, dass Sandkörner reingeraten, die dann beim Aufpumpen zwischen die Dichtflächen geraten könnten. Genau so entstehen die Schleichplatten. Die einteiligen Billigkappen, die Schwalbe dazugibt, gehören jedenfalls in die Plasteabfälle.
Einen defekten Schradereinsatz hatte ich im Übrigen noch nie.

Falk, SchwLAbt
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#544713 - 08/07/09 04:57 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Flachlandraser]
JaH
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Schwalbe.

Und nix anderes mehr, kommt mir bei Schläuchen in die Kiste und unter den Reifen.
Hab Conti mal ausprobiert und bin prompt auf die Nase gefallen, mit schlecht haltenden Flicken und anschließend überdeutlicher Beulenbildung (natürlich "pur", also ohne Reifen drumrum).
Bei mir wird immer deutlicher, ich will keine Experimente mehr.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#544773 - 08/07/09 11:46 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: JaH]
Flachfahrer
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In Antwort auf: Kogaradler
Conti ... mit schlecht haltenden Flicken und anschließend überdeutlicher Beulenbildung (natürlich "pur", also ohne Reifen drumrum).


Und auf Schawble-schläuchen halten die gleichen flicken bei gleicher verklebung besser und mit weniger beulenbildung?

MfG
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#546870 - 08/17/09 12:12 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Flachfahrer]
Zwigges
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Hallo zusammen,

habe seit "Jahrzehnten" fast ausschließlich Schwalbe drauf bis auf einen Ausreißer, den Conti Goliath. Und war immer sehr zufrieden.

Nun habe ich mir von meinem Händler Contis "aufschwatzen" lassen - war in dieser "nimm Reifen und Schlauch von Conti und du hast Garantie - Aktion"

Ich sag nur: Nie wieder. Als ich die Räder abgeholt habe, war eines schon platt...

also Ventil getauscht. Dan war es dicht. Vor der letzten Tour wollte ich etwas nachpumpen. Hierzu muss ja diese kleine "Rändelschraube" aufgedreht werden, damit Luft reingeht. Da kam mir auch schon die Luft entgegen...

Da meine Pumpe einen Adapter von Auto auf Franz. Ventil hat, wollte ich den auf das Ventil schrauben.

Hat auch funktioniert, allerdinas beim Abschreiben des Adapters kam das Ventil gleich mit raus. Also mit einer Handpumpe gepumpt, so gut es eben ging.

Abgesehen davon finde ich, dass sich die Conti Touring plus irgendwie "schmierig" oder "schwammig" fährt.

Ich bleibe bei Schwalbe.

Gruß
Zwigges
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#546928 - 08/17/09 04:22 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Zwigges]
manfredf
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In Antwort auf: Zwigges
Hallo zusammen,

habe seit "Jahrzehnten" fast ausschließlich Schwalbe drauf bis auf einen Ausreißer, den Conti Goliath. Und war immer sehr zufrieden.

Nun habe ich mir von meinem Händler Contis "aufschwatzen" lassen - war in dieser "nimm Reifen und Schlauch von Conti und du hast Garantie - Aktion"

Ich sag nur: Nie wieder. Als ich die Räder abgeholt habe, war eines schon platt...

also Ventil getauscht. Dan war es dicht. Vor der letzten Tour wollte ich etwas nachpumpen. Hierzu muss ja diese kleine "Rändelschraube" aufgedreht werden, damit Luft reingeht. Da kam mir auch schon die Luft entgegen...

Da meine Pumpe einen Adapter von Auto auf Franz. Ventil hat, wollte ich den auf das Ventil schrauben.

Hat auch funktioniert, allerdinas beim Abschreiben des Adapters kam das Ventil gleich mit raus. Also mit einer Handpumpe gepumpt, so gut es eben ging.

Abgesehen davon finde ich, dass sich die Conti Touring plus irgendwie "schmierig" oder "schwammig" fährt.

Ich bleibe bei Schwalbe.

Gruß
Zwigges


Ist der Ventileinsatz bei Conti überhaupt herausschraubbar ? erstaunt
Bei meinen nämlich nicht - bei Schwalbe ging es dagegen.

Darf ich als Kompromiss im Glaubenskrieg MICHELIN vorschlagen ?
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#546934 - 08/17/09 04:37 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: manfredf]
Job
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In Antwort auf: manfredf

Darf ich als Kompromiss im Glaubenskrieg MICHELIN vorschlagen ?

Ich benutze schon seit längerem Schläuche von Kenda.

job

Edited by Job (08/17/09 04:37 PM)
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#547066 - 08/18/09 08:47 AM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: manfredf]
Zwigges
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Hallo offensichtlich ja, es sei denn, mein Händer hat keinen Conti genommen, was unwahrscheinlich ist, wegen der Garantie, die es ja nur in Kombination Schlauch/Reifen gab.

Gruß
Zwigges
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#547113 - 08/18/09 01:01 PM Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Zwigges]
Schnellschalter
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Ich habe in letzter Zeit mehrfach Probleme gehabt mit neuen schmalen Schwalbe-Schläuchen (Sclaverand-Ventile), die zu schleichenden Platten neigten. Im einen Fall war es eine undichte Naht am Rand des eingesetzten "Ventilovals", an der sich im Wasserbad nur jeweils eine winzige und "stationäre" Luftperle bildete (Schlauch war ungefahren; hätt' ich natürlich tauschen können - hab's zu reparieren versucht -> Mülltonne), im anderen Fall war es auch mit "Wasserprobe" und Ventileinsatztausch nicht herauszubekommen. Ich find' die Schwalbe-Schläuche auch reichlich teuer, muss ich sagen, angesichts der Tatsache, dass sie in Asien hergestellt werden - da ist viel "Luft" im Preis.
Penny-Schläuche der beschriebenen "Güteklasse" kommen aus Indonesien, und bisher haben ausnahmslos alle Exemplare schon beim ersten Aufpumpen außerhalb des Mantels bedenkliche "Schwellungen" gezeigt, die ich für ein Reiserad nicht akzeptabel finde (vom grauenhaften Gestank mal ganz zu schweigen) - so billig sollte man nicht kaufen, schon gar nicht, wenn man sparen möchte.
Sehr präzise gefertigt (und schön breit - gibt's von Schwalbe m.E. gar nicht) sind hingegen die Conti-Schläuche, die ich dann letztlich zusammen mit Conti 'Traffic' (in Indien hergestellt) in 26 x 2,1" auf mein MTB-Reiserad montiert habe. Ich habe sie vor der ersten Tour Mitte Juni aufgepumpt, und jetzt letztens vor ein paar Tagen wieder leicht nachgepumpt - 7 Wochen "Standzeit" ohne nennenswerte Luftverluste sind da also problemlos möglich. Für mich darf's beim nächsten Kauf gerne wieder Conti sein.
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