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#540629 - 07/20/09 12:29 PM
Walensee (Schweiz)
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Hallo, wir sind gerade bei der Planung unsere Radtour und möchten dieses Jahr wieder in der Schweiz radeln. Wir möchten von Sargans kommend an den Walensee und von dort weiter über den Pragelpass an den Vierwaldstätter See. Weiß jemand, ob man unten am Walen-See fahren kann. Wenn man sich die Sache auf Google-Earth ansieht, schauts nach Tunnel und/oder Autobahn aus. Übernachtung soll in Filzbach sein, sieht auch aus, als ob's da kräftig hoch ginge. War schon mal jemand dort und kann uns Auskunft geben. Danke LG Gundi
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#540636 - 07/20/09 12:41 PM
Re: Walensee (Schweiz)
[Re: Gundi]
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Ja, vor wenigen Wochen war ich da. Der Radweg geht unten entlang, z. T. durch einen Tunnel (ist aber ein Radwegtunnel). Filzbach dagegen ist in der Tat oben, das sind irgendwas zwischen 200 und 300 Höhenmetern. Da habe ich auch schon mal übernachtet, in dieser JH, war sehr schön. Gruß Holger
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#540637 - 07/20/09 12:42 PM
Re: Walensee (Schweiz)
[Re: Gundi]
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Hallo, wir waren bereits zwei Mal am Walensee - beide Male erst dieses Jahr. Zu deinen Fragen: der Großteil der Strecke am Walensee ist im Großen und Ganzen als flach zu bezeichnen. Es gibt aber eine Stelle, bei der es mit gut 10% ein Stück (unter 1km) hoch geht. Wenn man oben ist hat man aber eine wunderschöne Sicht auf den See. Der Rest geht entweder direkt am See lang oder durch spezielle Radfahrertunnel (2x). Übernachtung in Filzbach: Ist das fest? Denn da müsst ihr unumgänglich auf den Berg. Am See gibt es drei Campingplätze, falls ihr zelten wollt. Wenn ihr aber eh nen Pass hochwollt ist das doch gutes Training
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#540639 - 07/20/09 12:46 PM
Re: Walensee (Schweiz)
[Re: Gundi]
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Nichts wissend, sprudelten bei Google nach einfacher Eingabe von Radweg und Walensee gleich mehrere brauchbare Antworten. Von Tunnel ist die Rede.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#540641 - 07/20/09 12:47 PM
Re: Walensee (Schweiz)
[Re: Gundi]
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Da die nat. Veloroute 9 direkt am Walensee entlang führt, wird da auch ein Radweg sein ( http://map.veloland.ch/?lang=de&route=9). Für den Pragelpass schön die Bremsen vorher prüfen, das ist die heftigste Abfahrt, die ich jemals runter bin. Gruß Uli
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Edited by Uli (07/20/09 12:48 PM) Edit Reason: vertippt |
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#540644 - 07/20/09 01:06 PM
Re: Walensee (Schweiz)
[Re: Gundi]
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Danke für die raschen Antworten. @ Holger: Wir sind in der JuHe Filzbach angemeldet. @ Uli: daß es heftigst runtergehen soll, haben wir schon vermutet. Danke für den Bremsentip, Technik wird nochmals überprüft .-))). LG Gundi
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#540649 - 07/20/09 01:21 PM
Re: Walensee (Schweiz)
[Re: Gundi]
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[…]@ Holger: Wir sind in der JuHe Filzbach angemeldet.[…] Die ist schön! Aber da müsst Ihr auf jeden Fall bei Mühlehorn den Radweg verlassen und hochfahren. Gruß Holger
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#540653 - 07/20/09 01:33 PM
Re: Walensee (Schweiz)
[Re: Gundi]
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Hallo Holger, danke für die Info. Wir wären jetzt doch tatsächlich bis Filzbach geradelt. Ich denke, daß wir aber vor Ort nochmals direkt nachfragen, bevor wir riesige Umwege radeln. Danke Gundi
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#540671 - 07/20/09 02:14 PM
Re: Walensee (Schweiz)
[Re: Gundi]
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Hi Holger, danke. Am 3. August d.J. sehen wir dann das ganze in live. Grüsse Gundi
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#542156 - 07/26/09 10:20 AM
Re: Walensee (Schweiz)
[Re: Gundi]
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Pragelpass: sehr schön!!! Auf der Abfahrt vor allem bei heißem Wetter unterwegs die Felgen kühlen (es gibt den einen oder anderen Brunnen auf der Abfahrt, da geht das ganz gut. Ansonsten abwarten, bis man die Felgen wieder anfassen kann), sonst kann der Schlauch platzen.
Gruß, Katja
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Edited by Ula (07/26/09 10:20 AM) |
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#542268 - 07/26/09 06:40 PM
Re: Walensee (Schweiz)
[Re: Ula]
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Hallo Katja, ist das wirklich so steil ?!?! Gruß Gundi
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#542300 - 07/26/09 08:38 PM
Re: Walensee (Schweiz)
[Re: Gundi]
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Naja, bei steilen Abfahrten auf engen Straßen erreicht man ja nicht unbedingt gehobenes Abfahrtstempo - da werden die Felgen weniger heiß, als bei flacheren Serpentinenpässen mit längeren Geraden dazwischen, wo man aus voller Fahrt stets abbremst. Alles noch im grünen Bereich dort. Hauptsache du hast den denkbaren Gegenverkehr im Hinterkopf - sonst verglüht mehr als eine Felge...
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#542338 - 07/27/09 07:11 AM
Re: Walensee (Schweiz)
[Re: Gundi]
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Bin zwar nicht Katja ...
Ja. Die Aufstieg aus dem Muotatal gilt nicht umsonst als eine echte Prüfung für Kletterziegen. Es hat fast durchgängig über 12%, darunter sind auch längere Abschnitte bis 18%. Da erreicht man abwärts schon heftige Geschwindigkeiten. Zudem ist die Straße schmal, manchmal passen keine zwei PKW nebeneinander. Deshalb ist heftiges Bremsen angesagt. Wer's wie ich nicht macht und krachen lässt, kann sich auf strake Adrenalinschübe wg. Beinaheunfällen bei hohen Geschwindigkeiten gefasst machen.
Gruß Uli
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Edited by Uli (07/27/09 07:13 AM) Edit Reason: da fehlte was |
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#542345 - 07/27/09 07:37 AM
Re: Walensee (Schweiz)
[Re: Gundi]
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Hi Gundi, im Beitrag zum Sonnenschutz hats du geschrieben, dass ihr von Luzern aus durch's Emmental Richtung Aare fahren wollt. Ich denke mal, du meinst die Strecke Luzern - Wolhusen - Escholzmatt - Langnau. Dort quert die N10 das sehr schöne, in Süd-Nord-Richtung verlaufenden Emmental (Schangau - Eggiwil - Langnau - Burgdorf und weiter Richtung Solothurn). Für den Abschnitt bis Langnau: Die Strecke ist relativ stark befahren, vor allem bis Wolhusen. Ich würde da nicht unbedingt fahren wollen. Gruß Uli
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#542433 - 07/27/09 12:54 PM
Re: Walensee (Schweiz)
[Re: Uli]
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Hallo Uli, die Route hat mein Mann ausgearbeitet. Er hat aufgeschrieben: Interlaken - Spiez - Thun - Oberdiessbach -Niederhüningen - Schüpbach - Langnau (Übernachten) nächster Tag: Langnau - Wiggen - Schüpfheim - Schachen - Luzern (Übernachten) nächster Tag: Luzern - Rotkreuz - Sins - Bremgarten - Brugg (Übernachten) und dann weiter Waldshut. Gruss Gundi
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#542440 - 07/27/09 01:29 PM
Re: Walensee (Schweiz)
[Re: Gundi]
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Das liest sich anders, als du im Nachbarthread beschrieben hast. Durch's Emmental z.B. fahrt ihr nicht, ihr kreuzt es nur bei Langnau. Die von mir angesprochene Strecke ist aber trotzdem dabei (Tag 2). In dieser Richtung ist die Strecke nicht ganz so schlimm. Alle Alternativen haben deutlich mehr Höhenmeter. Von Luzern aus entlang der Reuss Richtung Deutschland ist okay (bis Rotkreuz hässlich und laut), ich würde aber die paar Kilometer bis (ins hässliche) Waldshut durch fahren. Gruß Uli
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#542692 - 07/28/09 02:39 PM
Re: Walensee (Schweiz)
[Re: veloträumer]
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Die Felgen werden von Bremsen heiß, nicht von hohen Geschwindigkeiten. Deshalb bei steilen und kurvigen Abfahrten besonders. Jedenfalls bei mir...
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#542704 - 07/28/09 03:36 PM
Re: Walensee (Schweiz)
[Re: Ula]
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Sagen wir lieber mal, es ist Reibungsenergie. Steht das Rad und "bremst" du, wird auch nichts heiß. Bremst man aus hohen Geschwindigkeiten heraus, rutscht die Felge am Bremsgummi halt ein ganzes Stück lang durch und es entsteht Reibungsenergie - oder anders gesagt Wärme aus kinetischer Energie. Ist man langsamer, das Gefälle stark und/oder außerdem das Gewicht hoch, dann rutscht die Felge natürlich auch durch, aber weniger lange. Da sind dann die Abstände kürzer, aber es steckt weniger Energie drin, weil langsamer. Wann wirklich mehr Reibungsenergie ensteht, ist natürlich schwer vorherzusagen. Dauerbremsen einen Steilhang runter ist wohl am heftigsten - das mache ich aber nur auf Schotterabfahrten - am Pragelpass gibt es noch genug Möglichkeiten zum Stotterbremsen - so meine ich halt, dass es Straßenpässe gibt, wo man sich mehr "heiß" bremsen kann.
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Off-topic
#545008 - 08/09/09 12:18 PM
Bremsen
[Re: Ula]
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Mit dem Tandem und Magura-Felgenbremsen muß ich bei steilen und kurvigen Paßabfahrten immer recht oft stehenbleiben und mit Wasser die Felge kühlen. Das ist mit dem Solofahrrad noch nicht notwendig gewesen.
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#545009 - 08/09/09 12:20 PM
Re: Walensee (Schweiz)
[Re: Gundi]
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Du hast letztlich drei Möglichkeiten:
1. auf der N3 (blaue Wegweiser, blaue Nummer) über den Kerenzer Berg (ist wie ein kleiner Paß) 2. auf der Veloland-Route V9 am Walensee entlang (ist nicht vollständig asphaltiert, enthält einen Tunnel). 3. mit einer kleinen Ordnungswidrigkeit auf der A3 (grüne Wegweiser, rote Nummer)
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Edited by bk1 (08/09/09 12:20 PM) |
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#545063 - 08/09/09 05:04 PM
Re: Bremsen
[Re: bk1]
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Vielleicht waren wir auch zu vorsichtig. Aber ob's wirklich nötig gewesen wäre weiß man leider erst wenn's zu spät ist...
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Edited by Ula (08/09/09 05:05 PM) |
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#545126 - 08/09/09 07:49 PM
Re: Bremsen
[Re: Ula]
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Beim Tandem merke ich, daß es zischt, wenn ich Wasser auf die Felgen gieße. Es ist etwas willkürlich, denn die Siedetemperatur von Wasser hat letztlich nicht viel damit zu tun, was Reifen und Bremsklötze aushalten, aber es gibt doch eine gewisse Ahnung dafür, daß es heiß wird. Man riecht auch das Gummi der Bremsklötze schon. Ohne dieses Kühlen oder mit zu spätem Kühlen habe ich schon recht viele Schläuche tauschen müssen. Grundsätzlich läßt sich ausrechnen, daß bei einer Vierteltonne Gesamtgewicht bis zu 2000 W Bremsleistung anfallen, also 1000 W pro Felge. Das ist so viel wie so ein Heizstrahler, der immerhin rot glühend wird, aber der Fahrtwind kühlt natürlich einiges weg. Für ein Solofahrrad reicht es meistens aus, aber vielleicht sollte man bei 14-18% Gefälle doch auch einmal schauen, ob es nicht zu heiß wird.
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#545131 - 08/09/09 07:55 PM
Re: Walensee (Schweiz)
[Re: veloträumer]
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Naja, bei steilen Abfahrten auf engen Straßen erreicht man ja nicht unbedingt gehobenes Abfahrtstempo - da werden die Felgen weniger heiß, als bei flacheren Serpentinenpässen mit längeren Geraden dazwischen, wo man aus voller Fahrt stets abbremst. Alles noch im grünen Bereich dort. Hauptsache du hast den denkbaren Gegenverkehr im Hinterkopf - sonst verglüht mehr als eine Felge... Ich habe es genau umgekehrt beobachtet. Bei 50 km/h bremst der Fahrtwind schon ganz ordentlich mit und in größeren Abständen mal für eine Kurve runterbremsen kann danach auf einer längeren Geraden durch den Fahrtwind wieder weggekühlt werden. Da brauche ich kein Wasser. Am schlimmsten sind diese Serpentinen mit relativ kurzen Abständen zwischen den Kurven, wo man bei Geschwindigkeiten <= 30 km/h fährt und fast dauernd bremst und noch kaum durch den Fahrtwind gebremst wird (und auch nicht so gut durch den Fahrtwind gekühlt wird). Wenn man mit Fußgängergeschwindigkeit runterfährt, könnte es wieder besser sein, da dann die Bremsleistung so gering ist, daß sie auch ohne Fahrtwind weggekühlt werden kann. Vielleicht muß man auch viel langsamer als das sein, damit das funktioniert, ich habe mich dafür nicht wirklich interessiert. Sicher gibt es aber eine Geschwindigkeit, die die größte Felgenerwärmung hervorruft und wenn man schneller oder langsamer als das fährt, ist es besser.
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