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#50074 - 07/13/03 10:26 PM Kinderanhänger hinter dem Reiserad....
HeinzH.
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...es geht! Nach den ersten Fahrten mit unserem mit Finn "bemannten" Leggero Cuatro1 sind wir uns sicher: In der Ebene kann man mit einem aerodynamisch einigermaßen brauchbar gestalteten Kinderanhänger, zumal wenn dieser ein schmaler Einsitzer ist, gut vorankommen. Erste Betriebsaufnahmen hier .

Gruß aus HH und MS

Heinz und Ingrid



Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (07/13/03 10:34 PM)
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#50189 - 07/14/03 07:06 PM Re: Kinderanhänger hinter dem Reiserad.... [Re: HeinzH.]
Jan
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Cool Heinz, besonders die Thermometergeschichte...
Wünsche weiter viel Spaß beim Radeln mit Hänger!

Jan

P.S. Sei froh, dass Du nicht zwei solche Klopse wie ich dahinten drin hast grins
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#50200 - 07/14/03 08:40 PM Re: Kinderanhänger hinter dem Reiserad.... [Re: Jan]
WIN
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@ Jan:
Das Thermometer finde ich, insbesondere für die Regulierung der Innentemperatur über die Seitenöffnungen, genial. Es hat sich bei den bei sommerlich(st)en Temperaturen mehr als bewährt.

@alle, die neulich zum neuen Leggerofahrer gratuliert haben: So langsam kommt hier wieder alles ins Rollen, sogar der Netzanschluss . Nun auch von mir vielen Dank für eure Glückwünsche!

Frohe Grüße aus MS
WIN


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#50212 - 07/15/03 07:00 AM Kentergefahr? [Re: HeinzH.]
Hilsi
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Moin Heinz
Erstmal Glüchwunsch und so. Prima Sache das.

Hat der Kinder-Trailer nich' ne sehr (gefährlich) schmale Spur?
Wir fahren ab und an mit einem ordinären Gepäckanhänger, der fast Baugleich mit dem
Wulfhorst Pionier ist, für unseren Hund. Spurweite: 700mm. (Unsere Gör'n fahren schon selber Rad)
Der Anhänger ist mir (jeweils, wenn Hund gerade selber gelaufen ist) schon zweimal bei flotter Fahrt gekenntert, als eines der Räder über höhere Unebenheit (Lehmklumpen vor Acker-Ausfahrt) gerollt ist.
Der Schwerpunkt von deinem Gören-Anhänger scheint mir noch einiges höher zu sein, als der von unserem Hunde-trailer.

Und von den Liegern geht ja daß Gerücht, daß sie eher schneller fahren, als 'n "Reit-Rad" (Was sich mit meinen Beobachtungen mit dieser Spezies absolut deckt)

Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
Hilsi
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#50291 - 07/15/03 07:28 PM Re: Kentergefahr? [Re: Anonymous]
HeinzH.
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Moin Hilsi,

danke für Deinen Glückwunsch!

Wir haben ganz bewußt einen einsitzigen Anhänger gekauft, da dieser naturgemäß eine kleinere aerodynamische Stirnfläche hat. Diese erleichtert auch die Bahnverladung, da der Cuatro eine feste Unterschale hat.

Diese besteht aus einem Alu-Chassis, einer Kunststoffschale und einer Außenverkleidung/verstärkung aus Sandwichmaterial (Alu-Kunststoff-Alu).

Der Leggero Cuatro1 wurde, bereits vor Finns Geburt von mir über 42 km hinter meinem BEVO und meinem FLEVO
getestet.

Dabei wurde der (Einzel-) Sitz mit Ballast beladen; Bremsen aus 36 km/h, Slalom und einseite Unebenheiten standen auf dem Programm.

Ich denke, der Cuatro1 hat ausreichende Stabilitätsreserven, die wir natürlich nie ausnutzen werden. Zur Sicherheit im Alltagsbetrieb soll auch die aktive Beleuchtung beitragen, welche die serienmäßigen acht Reflektoren ergänzt.

Gruß aus HH,

HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#50300 - 07/15/03 09:03 PM Re: Kinderanhänger hinter dem Reiserad.... [Re: HeinzH.]
JoJo
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Hallo Heinz,
dank Deiner aufopferungsvollen Missionsarbeit zwinker liebäugel ich ja nun schon seit einiger Zeit mit Liegerädern.
Mein Mann, sonst immer Gegner meines Vorhabens, hat nun auch irgendwie Blut geleckt.
Nun haben wir uns erst mal konkret die Streetmachine GT von der Fa. HP Velotechnik ins Auge gefasst.
Beim Studium der Unterlagen fiel uns auf, daß ein an dieses Rad gekoppelter Anhänger incl. Last nicht mehr als 30 kilo wiegen darf.
Leider wiegt unser Ritschie 2 mit unserer Tochter jetzt schon mehr als 30 kilo.
Gibt es bei Euren Rädern auch diese Begrenzung?
Euer Leggero ist ja sicher um einiges leichter, als der Ritschie.
Aber früher oder später wird Finn seine Gewichtsklasse verändern und die Gesamtlast seines Gefährtes über 30 kilo bewegen.
Hut ab, Ihr habt ja alles vorab bis in kleinste Detail ausgetestet.
Bei uns Ossis geht das anders ab:
zwinker zwinker zwinker
- Hänger kaufen Kind reinsetzen ,
-losfahren
In unserem Falle gings dann so weiter:
- bei der zweiten Fahrt in Wolkenbruch kommen
-feststellen, daß das Billigteil nix für sonen kleinen Wurm ist
-zum Fachhändler fahren und nen ordentlichen Hänger kaufen
Gruß Katja
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#50311 - 07/15/03 10:03 PM Re: Kinderanhänger hinter dem Reiserad.... [Re: JoJo]
HeinzH.
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Hallo Katja,

unser Anhänger wiegt ohne Zusatzeinbauten etwa 14kg. Unsere vier (eigentlich fünf, ein weiteres BEVO ist als Teilesatz im Keller) Liegeräder sind hinten mit Stahlschwingen ausgestattet. Die Erfahrungswerte zum Thema FLEVOBIKE mit Anhänger und zum Kupplungsadapter (hab ich selbst angefertigt) hab ich mir in der hpv-Mailingliste eingeholt. Das schlimmste, was bei Überlastung passieren könnte, wäre m.E. ein höherer Verschleiß in der Lagerbuchse der hinteren Schwinge, was aber know-how-und kostenmäßig kein Problem wäre. Glaub ich aber nicht.

Fragt doch einfach bei HP nach, ob eine zwecks Anhängerbetrieb verstärkte hintere Schwinge machbar wäre....

Ansonsten kann ich dir empfehlen, auch die vielen Liegeradtypen aus NL nicht außer acht zu lassen... Falls erforderlich würde man Euch bei ACE in Winterswijk (NL) mit Sicherheit eine verstärkte Schwinge bauen.

"Missionsarbeit"? Nun ja, jede/r hier berichtet über gute gemachte Erfahrungen, sei es mit Biogrips, Terry-Sätteln oder gepolsterten Radhosen. Wenn das Missionieren ist....

Ich wollte, ich hätte nicht erst vor fünf Jahren, sondern schon viel früher zum Liegerad gefunden. Aber mir hat ja damals niemand was vorgeschwärmt traurig .

Gruß aus dem nächtlichen HH,
HeinzH.




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#50317 - 07/15/03 11:06 PM Re: Kinderanhänger hinter der Streetmachine [Re: JoJo]
Fetzer
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Ich fahre die Streemachine seit dreieinhalb Jahren und regelmäßig mit Kinder- oder Lastanhänger. Die Gewichtsangaben, die HP Velotechnik macht (wenn ich mich recht erinnere : max. 120 kg Zuladung, max. 30 kg Anhänger, max. 140 kg Gesamtgewicht des Gespanns) liegen m.E. auf der sicheren Seite. Ich (85 kg) habe sie schon mehrfach überschritten und der sehr steife Stahlrahmen der SMGT hats problemlos weggesteckt.

Ich vermute, dass es für die Hersteller in solchen Fragen auch um Produkthaftungsansprüche geht, und da sind sie lieber etwas vorsichtig.

Wobei die "offizielle" Zuladung der SMGT für ein Reiserad schon recht hoch ist. Das nicht gerade billige r&m Delite hat z.B. 10 kg weniger (dazu gabs schon mehrere Beiträge).

Das Rad hat ein völlig unkompliziertes und (auch bei hohen Geschwindigkeiten) sehr stabiles Fahrverhalten. Den Anhänger merkt man eigentlich nur beim Anfahren oder Bremsen. Zu empfehlen sind beim Gespannfahren daher (unabhängig vom Radtyp) unbedingt gute Bremsen, ich empfehle die Magura HS33.

Gruß

M.
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#50324 - 07/16/03 07:04 AM Re: Kinderanhänger hinter der Streetmachine [Re: Fetzer]
HeinzH.
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Moin Matthias,
wenn ich Dich richtig verstehe, hättest Du aus Deiner Erfahrung heraus keine technischen Bedenken, mit einer serienmäßigen SMGT einen Kinderanhänger mit einem 3 bis 6jährigem Insassen zu ziehen/bremsen, solange das Gesamtgewicht des Gespanns im Rahmen bleibt (?)
Einen schönen Tag wünscht,
HeinzH. aus HH
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#50327 - 07/16/03 08:30 AM Re: Kinderanhänger hinter der Streetmachine [Re: HeinzH.]
Fetzer
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Zitat:
Moin Matthias,
wenn ich Dich richtig verstehe, hättest Du aus Deiner Erfahrung heraus keine technischen Bedenken, mit einer serienmäßigen SMGT einen Kinderanhänger mit einem 3 bis 6jährigem Insassen zu ziehen/bremsen, solange das Gesamtgewicht des Gespanns im Rahmen bleibt (?)
Einen schönen Tag wünscht,
HeinzH. aus HH


Je nun, kommt natürlich drauf an. Ich halte 10 kg Überschreitung der Gewichtsgrenzen für vertretbar, weil ich die SMGT auf mich einen sehr stabilen Eindruck macht. Ich muss mir halt im Klaren darüber sein, dass ich nicht den Hersteller verklagen kann, falls das Schwingenlager Spiel kriegt o.Ä.

Im übrigen ist HPVelotechnik in meinen Augen ein recht gewissenhafter Hersteller, denn die machen ÜBERHAUPT Angaben. Bei den meisten Rädern kriegt man die Info ja gar nicht. Soll heissen : woher willst Du wissen, ob ein anderes Rad mehr als 30 kg Zuglast abkann ?

Bei mir sieht die Gewichtsrechnung so aus :

Ich (85 - 87 kg) + SMGT (21 kg) = 108 kg.
Bleiben ohne Hänger 32 kg Zuladung, was auch auf Radtouren mit Zelt + Kocher mehr als reicht. Bei der letzten Tour hatte ich max. 23 kg Gepäck. Das Rad hat nie auch nur den den Anschein gemacht, dass der Rahmen schwammig wird o.Ä.

30 kg für den beladenen Hänger bzw. 140 kg Gespann incl. Hänger und Lasten erreicht man schnell, wenn man zwei Kinder transportiert oder das Kind (wie mein Jüngster) mit drei Jahren schon 18 kg wiegt (er ist groß - nicht dick).

Aber : was ist die Alternative ? Den älter werdenden Jüngsten regelmässig wiegen und irgendwann sagen : so jetzt lass ich den teuren Hänger stehen und fahre Auto ?

Also ich fahre jedenfalls weiter.

Gruß

M.
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#50411 - 07/16/03 08:58 PM Re: Kinderanhänger hinter dem Reiserad.... [Re: HeinzH.]
JoJo
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Nabend Heinz,
danke für Deine prompte Antwort.
Unser Hänger hat 16,5 kilo ohne alles.
Allerdings haben wir das Skaterset immer dabei das wiegt nochmal ca. 2 kilo.
Johanna wiegt mit ihren zweieinhalb Jahren 13 kilo, damit wär das Limit jetzt schon erreicht.

Zitat:
"Missionsarbeit"? Nun ja, jede/r hier berichtet über gute gemachte Erfahrungen, sei es mit Biogrips, Terry-Sätteln oder gepolsterten Radhosen. Wenn das Missionieren ist....

Ich wollte, ich hätte nicht erst vor fünf Jahren, sondern schon viel früher zum Liegerad gefunden. Aber mir hat ja damals niemand was vorgeschwärmt .


Jetzt hast Du das trotz zwinker auf die Goldwaage gelegt, dabei war das aus meiner Sicht wirklich sehr positiv gemeint.
Wenn wir uns eines Tages Liegeräder kaufen sollten
- das Vorhaben ist noch sehr in den Kinderschuhen-
dann ist das in erheblichen Maß Dein Verdienst.
Einen schönen Abend wünscht Katja
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#50416 - 07/16/03 09:15 PM Re: Kinderanhänger hinter der Streetmachine [Re: Fetzer]
JoJo
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Hallo Matthias,
es trifft sich hervorragend ,
daß Du geantwortet hast, danke.
Laut Händlernachweis von HP VT ist
der für uns nächste Händlerstandort in Nürnberg.
Hast Du zufällig bei einem von beiden Nürnberger Händlern gekauft?
Die Fahrradhändler hier in IN und Umgebung kannst Du wirklich allesamt "in die Tonne kloppen" . traurig
Da wär es nicht schlecht, eine gute Empfehlung zu bekommen.
Gruß Katja
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#50527 - 07/17/03 06:03 PM Händlerempfehlung [Re: JoJo]
Fetzer
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Hallo !

Probegefahren bin ich seinerzeit bei "Ride On A Rainbow" in N-Johannis und bei Sergio "ZOX" Gomez in Erlangen.

Bestellt habe ich dann aber beim Zentralrad in Fürth. Bei dem Laden bin ich Stammkunde und er liegt nur 500 m von zu Hause weg. Er hat aber üblicherweise keine Liegeräder im Angebot.

Skurillität am Rande : Mein Händler konnte damals meine SMGT nicht bei HP Velotechnik direkt bestellen, weil die ihre Räder nur über ihre festen Händler vertreiben wollen. Deswegen hat Zentralrad seinerzeit versucht, mein Rad über ZOX in Erlangen zu bestellen. Der hatte aber wohl Angst, Konkurrenz zu bekommen und abgelehnt !

Letztendlich wurde mein Rad dann über "Fahr Rad !" in Ansbach bestellt. Ein Laden, den ich bzgl. Liegerädern sehr empfehlen kann. Sehr freundliche Bedienung, viele Lieger zur Auswahl, Ausleihmöglichkeit (Leihgebühren werden, soviel ich weiss, beim Kauf angerechnet). Falls Du von IN sowieso bis nach Mittelfranken fahren willst, fahr nach Ansbach !

Gruß

M.
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www.bikefreaks.de